PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "tödichen" Techniken aus der Kampfkunst und SV.

Feitosa
31-07-2018, 23:12
Guten Abend alle zusammen,

mir ist sehr oft aufgefallen, dass sehr viele Kampfsportler und dass besonders aus dem MMA sich über gefährliche Techniken aus der Kampfkunst und manchen SV Systemen lustig machen. Teilweise wird einer Kampfkunst oder einem SV System jegliche Effektivität abgesprochen, weil gewisse Techniken nicht im Sparring oder im Wettkampf durchgeführt werden können. Ein anderes Argument ist oft, das die Techniken nicht effektiv sein können, da man sie sonst von professionellen Kampfsportlern, wie z.B. in der UFC sehen würde. Nun ist es aber so, das man gewisse Techniken sehr wohl in der UFC zu sehen bekommt und auch deren Wirkung sehr eindeutig beobachtet werden kann. Ich würde gerne diese Techniken zeigen und mit Videobeweisen aus eben den professionellen Wettkampf (UFC) ihre Effektivität unter Beweis stellen.

1. Fingerstich in die Augen im Ju Jutsu, WC/VT/WT, Krav Maga und anderen SV Systemen wird diese Techniken oft gelehrt. In der UFC ist diese Technik verboten und wird oft als "Eye Poke" bezeichnet. Oft drehen sich Kämpfer vor Schmerz weg und/oder der Referee bricht den Kampf sofort ab.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=dCpZYXvh7VY

2. Tritt in den Hodenbereich wird ebenfalls im Ju Jutsu, WC/WT/VT, Krav Maga, Alpha Combat usw. gelehrt und ist auch im Wettbewerb, wie in der UFC, Glory und damals K1 verboten. Der sogenannte "Groin Kick" hinterlässt offensichtlich seine Wirkung und selbst bei Tiefschutz lässt es professionellen Kampfsportler schmerzverzehrt auf den Boden versinken.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=9z3vGBJ_Fmo

3. Tritt zur Kniescheibe diese Technik ist zwar nicht verboten in der UFC, aber einige Kämpfer verlangen ein Verbot, da diese Technik extremen Schaden anrichten kann. Rampage Jackson hat sich nach dem Kampf mit Jon Jones beschwert und auch Stephen Thompson hat sich nach dem Kampf gegen Darren Till wegen dieser Technik beschwert. Diese Technik wird im Ju Jutsu, WT/WC/VT, Krav Maga usw. gelehrt.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=kcerBvftLHc

4. Gerade nach unten gezogene Ellbogen sind in der UFC verboten und extrem gefährlich. Jon Jones wurde wegen dieser Technik disqualifiziert und auch vor kurzen bei Dustin Poirier vs Eddie Alvarez wurde die Aktion sofort abgebrochen. Die Technik wird in SV Systemen oft als Abwehr von Takedowns angewendet in dem man mit dem Ellbogen in den Nacken oder Hinterkopf schlägt. Auch beim Ground and Pound kann diese Technik extrem gefährlich.
Hier Video in der Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=Ba53p6E-4gg

Es geht mir hier nicht darum MMA schlecht zu machen, das Vollkontakt Kampfsportarten, wie MMA, Boxen, Kickboxen, Boxen, BJJ, Ringen usw. effektiv sind steht außer Frage. Das aber gewisse Kampfkünste und SV Systeme ihre Techniken nicht im Sparring oder Wettkampf anwenden können, bedeutet nicht, dass sie nicht effektiv sind. Im Allgemeinen sollte man jeden Gegner und jedes Kampfsystem respektieren. Selbst ein Jose Aldo geht in 13 Sekunden K.O. wenn er einen Fehler macht und in einem Kampf kann alles passieren. Kein Bashing und nur meine persönliche Meinung.

Würde mich über produktive Kritik und Antworten freuen.

Niffel
31-07-2018, 23:35
1. Überschätzte Technik. Nervt aber gigantisch und schmerzt auch. Zudem ist die Verletzungsgefahr hoch und löst einen grundlegenden Schutzreflex aus.

2. Ist auch mit Tiefschutz verdammt unschön wenn er sitzt. Ich hab einmal einen schön gedrehten Sprungkick in die Nüsse des Gegners gesetzt (was hüpft er auch) und der fand es nicht schön. Selber habe ich auch schon einige male einen abbekommen, mit und ohne...und es ist unschön.

3. Einfach eine unschöne Sache, kann man gegensteuern. Aber die Patella kann splittern, wenn sie mit Schuhen getroffen wird. Ansonsten, stehst du ungünstig geht das Knie auch schnell mal in eine unanatomische Richtung.

4. Habe ich keine Erfahrung mit aber ich habe genug Köpfe aufgesägt um die Anatomie zu kennen und kann folgendes sagen. Das Ding wirkt einfach wie ein spitzer Hammer in dem Fall. Das Jochbein bricht, Kiefer brechen schneller und da man mehr Nebenhöhlen hat als man denkt, kann da auch schnell was splittern. Am gefährlichsten finde ich das aber für den gesamten Knochenkörper der Orbita, die einfach immensen Schaden nehmen kann und man einfach durch Einblutungen, Splitterungen und Risse sehr unschöne Verletzungen am Auge erreichen kann. Ich denke das es zu recht verboten ist.

Ich hoffe es hilft etwas.

In der SV trainieren wir bei uns alles.

Zum einen geht es auf Polster aber man kann auch mal organische Hilfen nutzen um den Leuten ein Gefühl dafür zu vermitteln..... Meine Idee für den Fingerstich kam nicht bei allen so gut an :P

I

OliverT
31-07-2018, 23:35
In der UFC ist diese Technik verboten und wird oft als "Eye Poke" bezeichnet. Oft drehen sich Kämpfer vor Schmerz weg und/oder der Referee bricht den Kampf sofort ab.
...

Der sogenannte "Groin Kick" hinterlässt offensichtlich seine Wirkung und selbst bei Tiefschutz lässt es professionellen Kampfsportler schmerzverzehrt auf den Boden versinken.

Klar können diese Techniken die Wirkung haben. Allerdings dürfte auch einiges an Schauspiel dabei sein. Genauso wie beim Fußball reagiert man auf Fehlverhalten und hofft auf eine Strafe für den Gegner. Und bei einem MMA Kampf hat man dann außerdem noch Pause. Es gibt wahrscheinlich genauso viele Fälle in denen die Opfer weiterkämpfen. Das berühmteste Beispiel dürfte Yuki Kakai sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Yuki_Nakai#Vale_Tudo_Japan

Tritt zur Kniescheibe diese Technik ist zwar nicht verboten in der UFC, aber einige Kämpfer verlangen ein Verbot, da diese Technik extremen Schaden anrichten kann.
Steht der Gegner schlecht, bzw. erwischt man ihn in einer für ihn schlechten Position, dann kann das Knie danach ziemlich im ***** sein. Steht er gut, dann tut der Tritt nichtmal sehr weh.

4. Gerade nach unten gezogene Ellbogen sind in der UFC verboten und extrem gefährlich.

Da hatte ich irgendwo mal gehört das der nach unten gezogene Ellbogen gar nicht gerfährlicher sein soll und das Verbot nur existiert weil die Technik für den Laien gefährlich aussieht.

Alles in allem sind das Techniken die klappen können und die vielleicht sogar den Kampf entscheiden. Vielleicht zeigen sie aber auch keine oder kaum Wirkung. Der wichtigste Punkt ist, dass man sie sich erarbeiten muss. Das heißt wenn sie als Add on verkauft werden, sobald die Basis stimmt, dann spricht nichts dagegen.
Kommt nun aber eine Kampfkunst daher die sich nur auf solche Techniken verlässt und das Grundgerüst vernachlässigt, dann wird sie meiner Meinung nach zurecht belächelt. Wie willst du ein einen Augenstich oder einen Tieftritt anbringen, wenn du es nicht mal schaffst einen normalen Faustschlag oder einen Lowkick, Sidekick anzubringen? Wie willst du einen 12-6 Ellbogen einsetzen, wenn du es nichtmal schaffst den Gegner in die Position zu bringen?

Niffel
31-07-2018, 23:38
Alles in allem sind das Techniken die klappen können und die vielleicht sogar den Kampf entscheiden. Vielleicht zeigen sie aber auch keine oder kaum Wirkung. Der wichtigste Punkt ist, dass man sie sich erarbeiten muss. Das heißt wenn sie als Add on verkauft werden, sobald die Basis stimmt, dann spricht nichts dagegen.
Kommt nun aber eine Kampfkunst daher die sich nur auf solche Techniken verlässt und das Grundgerüst vernachlässigt, dann wird sie meiner Meinung nach zurecht belächelt. Wie willst du ein einen Augenstich oder einen Tieftritt anbringen, wenn du es nicht mal schaffst einen normalen Faustschlag oder einen Lowkick, Sidekick anzubringen? Wie willst du einen 12-6 Ellbogen einsetzen, wenn du es nichtmal schaffst den Gegner in die Position zu bringen?

Jup, ergänzt es gut. Sehe ich dahingehend auch so.

Gast
31-07-2018, 23:40
Die Techniken sind super und tolle NicetoHave als Zusatz.
Gibt mMn. noch ganz andere.
Das Problem entsteht eher durch alleiniges Verlassen auf eben diese.
Der Ellbogen von Oben ist das typische Beispiel, kann verheerend sein, nur den TD musst du vorher stoppen.
Dazu brauchst du halt die Basics und die sind bei den meisten KKlern und SVlern eher bescheiden.

Mardl
01-08-2018, 07:33
MMA ist eben Sport. Ein sehr harter Sport, aber Sport. Die Regeln wurden ja seit den Anfängen immer weiter verschärft, um richtig schlimme Verletzungen auszuschließen. Anfangs sah man ja noch Stampftritte und sogar Sprünge zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners, Kopfstöße im Stand und am Boden, den 12to6, etc.

Gerade beim Knietritt sollte man auch bedenken, dass das alles austrainierte Profis oder Top-Amateure sind - Leistungssportler. Ein normaler Mensch würde so einen Kick gegen den Kniebereich noch so "locker" wegstecken.

Diese SV-Techniken, Dirty Moves, etc. sind nicht zu unterschätzen. ergänzend zu dem genannten gehören auch Stiche zur Kehlgrube, Schläge von schräg oben auf die Blase, Daumenknöchel auf den Hals und Schläfenbereich, Schläge mit der Speiche auf den Hals und Nackenbereich (Aorta, Vagus-Nerv) zu den Techniken, die bei uns in der Oberstufe trainiert werden. Das Problem ist ich eher, dass die Techniken nicht oft genug trainiert werden und dann im Notfall nicht abrufbar sind. Nur ein oder zwei mal im Bunkai unter Laborbedingungen bringt nichts. den Kote-Uchi kann man 1a auf den Sandsack, Pratze oder Polster trainieren
https://www.youtube.com/watch?v=s2wWN4zOSHA Leider ist die Szene in der er den Baseballschläger durchholzt nicht dabei.

Gerar
01-08-2018, 07:56
MMA ist eben Sport. Ein sehr harter Sport, aber Sport.

Genau, man soll bei der Diskussion das nicht vermischen Sport und SV, was ist Sport? und worum geht es bei SV?

jkdberlin
01-08-2018, 08:12
Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob das "nur Sport" Argument abwertend oder herunter stufend benutzt wird. Sorry, aber ich finde das "Siegen" im Sport viel anstrengender als in der SV. A) kämpft man hier gegen trainierte "Profis", b) muss ich meinen Gegner besiegen (KO, TKO, Submission, Punkte etc.) - das muss ich in der SV nicht!
Bei der SV geht es um die Abwehr eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffes. Nicht mehr.

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2018, 08:27
Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob das "nur Sport" ...

:halbyeaha

Spud Bencer
01-08-2018, 08:37
Damit werde ich jetzt wieder anecken, aber meine Meinung nach wurde Nakai nicht absichtlich "gegouged". Er hat während seinem Grapevine ne grosse Zehe ins Auge gekriegt. Daher zeigt sich die Verletzung auch erst am Ende des Kampfes.
Aber ist halt so ein Gründungsmythos des MMA. Dass eye gouges wirken sieht man in so gut wie jedem Kampf von Jon Jones.

Zum Thema: Stehende Armhebel. Siehe Aoki vs Wisniewski. Das Problem ist, dass man die kaum MMA-mässig trainieren kann: Entweder man zieht durch und der Arm ist ab oder man zieht nicht durch und kanns im Sparring nicht richtig anbringen.

Mardl
01-08-2018, 09:11
Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob das "nur Sport" Argument abwertend oder herunter stufend benutzt wird.

Mag sein, dass das teilweise so ist. In meiner Argumentation war es eine neutrale Feststellung, keine Abwertung. Die Ziele im Sport sind einfach andere. Eine möglichst Verletzungsfreie Auseinandersetzung von zwei Kontrahenten die ungefähr gleich schwer und gleich stark sind und sich darüber hinaus über einen gewissen Zeitraum auf genau dieses Messen vorbereitet haben. Das ist eine respektable Leistung. Das sind ja auch alles Leistungssportler.

Bei "zivilen" Auseinandersetzungen ist das eben nicht so. Da weiß man oft nicht, dass es gleich los geht. Da ist man eben nicht immer bereit, gut vorbereitet, aufgewärmt, gedehnt, etc. Auch die Distanz ist schnell eine andere.

Man kann das ja auch bei den guten Sport-Karateka beobachten. Da wird auch oft abschätzig über das "Gehopse" gelästert und wie unrealistisch das alles ist. Ich habe schon mit Kaderathleten trainiert und war selbst überrascht wie unfassbar schnell und präzise die Attacken sind und auch wie hart. Die Jungs und Mädels können aus Distanzen angreifen, die ich nicht für möglich gehalten habe und das auch in einer Geschwindigkeit, dass eine Abwehr kaum möglich ist. Und auch wenn man es nicht sieht, hinter den Kicks und Schlägen steckt Bumms und das nicht zu wenig. Aber auch diese Sportler haben sich ideal an das Regelwerk und die Distanz angepasst. Ist das vergleichbar mit einer Auseinandersetzung in einer Bar oder in einer Fußgängerzone? Vielleicht partiell, wenn man die gewohnte Distanz hat. Aber die Jungs und Mädels rechnen auch nur mit den bekannten Angriffen und brauchen einige Zeit um sich auch auf Schwinger, Lowkicks und andere Würfe umzustellen.

Sie bringen aber wichtige Dinge mit: Kondition, Schnelligkeit, gutes Distanzgefühl, Nehmerqualität, gute Physis, etc. Das vermisst man beim Breitensportler oder "SV-Experten" ja manchmal schon.

ThomasL
01-08-2018, 10:54
Ich glaube ja, dass der Angriff (z.B. mit Fingerstich) zum Auge gleichzeitig die am häufigsten überschätze wie am häuigsten unterschätze Kampftechnik ist. Ein klassisches Paradoxon.

Gast
01-08-2018, 11:18
Ich weiß ja nicht ob es sinnig ist ein extrem beschränktes Regelwerk mit einem sehr offenen zu vergleichen.

Billy die Kampfkugel
01-08-2018, 14:06
Persönlich glaube ich nicht, dass mir eine der im Eingangspost genannten Aktionen gegen jemanden nutzt, der in einem Monat das trainiert, was ich in einem Jahr mache. Der Abstand zwischen Hobby- und Leistungsbereich ist einfach zu groß und die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand der sein Leben dem (Wett-)kampf gewidmet hat sich auch damit auskennt. Auf der Straße ist alles anders, da ist was dran leider, aber davon auszugehen deswegen immer die Karten vorab zu den eigenen Gunsten mischen zu können… ich sage es mal so ein Überraschungsschlag von einem Normalo und die Lichter können ausgehen, von einem Profi ausgeführt sind sie aus. Vertrau ich darauf dass ich das damit beenden kann oder führt es schlecht ausgeführt eher zur Eskalation. Muss sich David überlegen, bevor er Goliat in den Sack tritt. Gegen Knie und Augen, tja bei bleibenden Schäden lebenslange Schmerzensgeldrente – viel Glück vor Gericht. Konzentriert man sein Training wirklich schlauerweise auf Sachen mit so unvorhersehbarem Ausgang oder eher auf sportlichere Aktionen, die zudem am Mann besser zu trainieren sind? Ich trainiere gerne mal einen Stampftritt am Sandsack, den werde ich aber nie so gut abrufen können gegen Widerstand, wie das 0815-Zeug. Entsprechend trainiert genügt das auch. Ja, in äußerster Not was gerade machbar ist, aber da sind so schnell (improvisierte) Waffen und mehrere Personen im Spiel, das reicht auch nicht mehr. Von den sportlichen Sachen und durch das intensive Training habe ich einen gesundheitlichen Nutzen, kann verletzungsarm trainieren. Die oben genannten Dinge sind eher ein Zusatz, wenn die Grundlagen sitzen. Belächelt werden weniger die Aktionen an sich, sondern die Einstellung sich damit das Grundlagentraining zu ersparen. Das kann dann auf einem gewissen Level nicht mehr funktionieren.

Little Green Dragon
01-08-2018, 14:25

Kommt nun aber eine Kampfkunst daher die sich nur auf solche Techniken verlässt und das Grundgerüst vernachlässigt, dann wird sie meiner Meinung nach zurecht belächelt.

+1

Und primär sind es dann ja eben die KK/SV Sachen die belächelt werden bei denen es häufig keine bis wenig Basis gibt, dafür umso mehr "Killer-"Techniken. Man muss eben immer davon ausgehen, dass Plan A nicht immer greift - wenn man dann aber gar keinen Plan B mehr in der Hinterhand hat sieht es halt nun mal sehr schnell ganz schlecht für einen aus.

Ein Fingerstich oder der berühmte Tritt in die Eier sind eben anders als von bestimmten Anbietern gern propagiert eben nicht das ultimative immer funktionierende Heilmittel das einen Kampf final beendet. Jeder KSler wird wohl schon unabsichtlich das ein oder andere Knie oder einen Kick in die Weichteile bekommen haben - tut weh und ist nicht sehr angenehm - ja. Aber wenn das Ding nicht mit voller Wucht zu 100% sitzt ist deswegen ein Kampf noch lange nicht entschieden oder zu ende.

Und wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass man unter Stress gegen ein sich bewegendes Ziel diese Technik dann auch *immer* sauber anbringen kann? Eben...

Insofern finde ich da den Ansatz von manchen SV-Systemen solche Sachen eben nicht als "Finishing Move" zu verkaufen, sondern zu sagen "Das verschafft Dir u.U. die Möglichkeit / Zeit Dich ganz schnell zu verziehen..." da gar nicht so verkehrt. Aber eben auch hier braucht man dann noch andere Skills für den Fall, dass es eben nicht gleich klappt.

Besonders albern wird es ja immer dann, wenn die Di-Mak-Fraktion ohne jegliche Basis im lockeren Sparring dann verpackt wird und dann aber mit der "Wenn ich Dich hätte Augen pieken dürfen wäre das ganz anders gelaufen..." um die Ecke kommt. Ne wäre es eben nicht, wenn Du es nicht mal schaffst mich zu hauen oder den TD zu verhindern, dann hättest Du bestimmt auch keinen Fingerstich oder Eiertritt gut platzieren können.

Chrisdz
01-08-2018, 14:44
Die Ausgangsfrage erscheint mir widersprüchlich - einerseits tödliche (in "") Techniken, andererseits Videoaufnahme und dann von 4 Techniken, die ich nicht unbedingt als tödlich bezeichnen würde....

zu 1: Muss man üben, wir haben das vor ewigen Zeiten im Kyokushin mit Augen vom Schlachthof gemacht. War mehr Mut- und Ekelprobe als tatsächliches Techniktraining. Was daran tödlich sein soll, weiß ich nicht - unangenehm und den Gegner irritierend und stoppend allemal.

zu 2: Ist bei mir gestrichen, weil in der Praxis fast wirkungslos. Ein adrenalinvollgepumpter, ev. noch zusätzlich mit Drogen und/oder Alkohol zugedröhnter potentieller Vergewaltiger wird, noch dazu heutzutage mit engen Jeans, so etwas nicht spüren. Da gibt es bessere Angriffsziele. Tödlich? Wann? Nach mehreren Tagen, weil er eine Hodenprellung nicht behandeln hat lassen???

zu3: Hat unser Karatemeister mal beim Vorführen von Nijushiho beim Sukui-Uke geschafft - Kniescheibe rausgeschlagen, sehr gute Technik, aber eben nicht tödlich. Kansetsu-Geri in vielen Kata zeigt ebenfalls das.

zu4: Da gehts Euch so wie hier im Karate, vieles, was nützlich und gut ist, ist verboten - aber in der SV soll man es dann anwenden können - Lächerlich!

Somit komme ich zur eigentlichen Frage - was bitte ist "tödlich"?
Oder ist mit "tödlich" nicht eher gemeint, dass der Gegner für den Rest des Kampfes ausfällt und mir nicht mehr gefährlich werden kann (aber am Leben bleibt, somit später für die Allgemeinheit noch Dienste verrichten kann - historisch gesehen).

Hier machen bestimmte Techniken durchaus Sinn und können eben auch von kleineren, schwächeren, unbewaffneten usw. Leuten gegen ihnen (vermeintlich) überlegene Gegner sinnvoll angewandt werden.

Kyusho-jutsu lehrt den gezielten Angriff auf Vitalpunkte - vita ist lateinisch und heißt Leben...
In etlichen Standardwerken der KK, egal, ob Judo, Karate usw. sind "Landkarten" des menschlichen Körpers abgebildet: Die "alten" Meister wussten also ob dieser Dinge, die späteren nachkommen haben es entweder nicht mehr gelernt oder uns gegenüber wegen der Versportlichung der KK verschwiegen und ausgeblendet.

Du fragst nach "tödlichen" Techniken?

3. Auge, Ma5/Mentalnerv, Sinusknoten/Vagusnerv, Anfang und Ende des Sternums, Bai Hui, Ma9/Di18 sind mind. 7 mögliche, aber nicht unbedingt immer zu 100% sichere "tödliche" Stellen am Körper.
Und wie immer kommt es darauf an, die Wirkung zu kennen und das auch entsprechend einzusetzen (zu können, aber auch zu wollen - kann man letzteres auch immer von sich behaupten?).

Das könnte hier also eine längere Diskussion geben...

Antikörper
01-08-2018, 15:30
3. Auge, Ma5/Mentalnerv, Sinusknoten/Vagusnerv, Anfang und Ende des Sternums, Bai Hui, Ma9/Di18 sind mind. 7 mögliche, aber nicht unbedingt immer zu 100% sichere "tödliche" Stellen am Körper.

Bullshit. Dass die Märchen immer noch am Leben gehalten werden :rolleyes:

Gast
01-08-2018, 15:55
Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob das "nur Sport" Argument abwertend oder herunter stufend benutzt wird. Sorry, aber ich finde das "Siegen" im Sport viel anstrengender als in der SV. A) kämpft man hier gegen trainierte "Profis", b) muss ich meinen Gegner besiegen (KO, TKO, Submission, Punkte etc.) - das muss ich in der SV nicht!
Bei der SV geht es um die Abwehr eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffes. Nicht mehr.
Danke für diese sehr klaren Definitionen und Abgrenzungen zwischen Selbstverteidigung und Kampfsport. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich, obwohl ich Selbstverteidigung trainiere ich in Kämpfen mit deutlich gesetzten Regeln (Sport!) mit trainierten Kämpfern weitaus öfter den Kürzeren gezogen habe als dass ich gewonnen habe. Kampfsportler, die intensiv trainieren, abzuwerten, ist daher völlig fehl am Platz. :halbyeaha

Gast
01-08-2018, 15:58
Wenn man ganz genau ist, kann praktisch jede in einem Kampf ausgeführte Technik tödlich sein, es kommt auf die Intensität und das Ziel an, beispielsweise des Schlages, Fauststoßes, Trittes, Wurfs oder Chokes.

Changbeer
01-08-2018, 16:07
Wenn man ganz genau ist, kann praktisch jede in einem Kampf ausgeführte Technik tödlich sein, es kommt auf die Intensität und das Ziel an, beispielsweise des Schlages, Fauststoßes, Trittes, Wurfs oder Chokes.

Sorry das sehe ich komplett anders

Ich hab noch nie von einem tödlichen lowkick gehört (als Beispiel)

Gast
01-08-2018, 17:43

Ich wollte eine zugespitzte Aussage machen. Natürlich gibt es Techniken, die eher unwahrscheinlich zum Tod führen. Aber eben auch Techniken, die im Ernstfall zum Töten gebraucht werden können, wie eben Chokes oder ein Wurf auf Nacken / Rücken.

Little Green Dragon
01-08-2018, 17:43

Wenn sich Dein Kopf gerade auf Kniehöhe oder kurz darunter befindet kann auch der Low-Kick tödlich sein.

Und von Soccer-Kicks gegen am Boden liegende hat man ja nun leider schon zu oft gehört.

Kannix
01-08-2018, 18:39
Wenn sich Dein Kopf gerade auf Kniehöhe oder kurz darunter befindet kann auch der Low-Kick tödlich sein.

Und von Soccer-Kicks gegen am Boden liegende hat man ja nun leider schon zu oft gehört.
Bei der Aktion könnte einer auch doof auf den Kopf fallen
https://www.youtube.com/watch?v=y0v-NaJUBqo

Little Green Dragon
01-08-2018, 18:49
Bei der Aktion könnte einer auch doof auf den Kopf fallen

Das zählt dann aber nur als tödliche Technik wenn Du den Aufprallwinkel des Kopfes vorher extra mit einberechnet hast!!

Feitosa
01-08-2018, 18:54
Die Ausgangsfrage erscheint mir widersprüchlich - einerseits tödliche (in "") Techniken, andererseits Videoaufnahme und dann von 4 Techniken, die ich nicht unbedingt als tödlich bezeichnen würde....

Der vermeintliche Widerspruch ist leicht erklärt :)
Ich habe absichtlich die Ausgangsfrage so formuliert, um die Neugier der Leute im Forum zu wecken. Im Beitrag selbst, habe ich ja beschrieben, das es einige Kampfsportler gibt, die diese Techniken belächeln. Daher auch tödlich mit ("") und das diese Techniken nicht wirklich tödlich sind sollte klar sein.

Die 4 Videoaufnahmen dienten lediglich als Beweis, um zu zeigen, das es Techniken aus SV Systemen und Kampfkünsten gibt die man in MMA zu sehen bekommt.
Und das diese Techniken, wenn man sich auch richtig ausführt ihre Wirkung haben.

Nichts für ungut, wollte das nur erklären und möchte in dem Thread eher stiller Mitleser sein. Alles cool ...Peace :beer::)

Dr.Jekyll
01-08-2018, 20:03
Erst einmal hallo liebe KKB-Community :)

Guten Abend alle zusammen,

mir ist sehr oft aufgefallen, dass sehr viele Kampfsportler und dass besonders aus dem MMA sich über gefährliche Techniken aus der Kampfkunst und manchen SV Systemen lustig machen. Teilweise wird einer Kampfkunst oder einem SV System jegliche Effektivität abgesprochen,.

Also ich lese ja bei weitem nicht alle Beiträge hier, aber ich glaube hier macht sich op gut wie niemand über die von dir aufgezählten Techniken lustig oder spricht SV-Systemen ihre Funktionalität ab.
Es ist wohl eher so das sich hier (oft zu Recht) über Personen lustig gemacht wird, welche ausschließlich realitätsferne Trockenübungen praktizieren und meinen, nur mit Hilfe ihrer "Dirty Tricks" in einer ernsthafte SV-Situation oder gar in einem Kampf mit einem tranierten Kampfsportler bestehen zu können, wenn es keine Reglementierung gibt....
So was kann man dann leider auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.....
Hab selbst schon Leute kennen gelernt die große Geschichten von Augenstichen und Hodentritten erzählt haben und dann imSparring nicht mal Kopf oder oberkörper getroffen haben. Oder selbsternannte "Dirty Tricks "Spezialisten, welche von mir mit damals nicht mal 2 Jahren Traning im Breitensport-Judo, im Bodenkampf so dominiert wurden das sie sich nicht anders zu helfen wussten ausser mit Nervendruck, Augenstichen und einmal sogar beissen.... alles erfolglos....
Kurz und bündig zusammengefasst, meiner Meinung nach sind sowohl typische SV-Techniken wie Augenstich, Hodentritt oder Angriffe auf das Knie funktionale Techniken genau so wie ein Boxerhaken, ein TKD-Tritt oder ein Muay Thai Lowkick aber auch nicht mehr. Hat beides seine Vorteile, aber bei beide kommt es darauf an das man Realitätsnah und intensiv traniert, es gibt einfach keine Wundertechniken, Zaubertricks oder Allheilmittel.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)
Viele Grüße von Dr. Jekyll

Macabre
01-08-2018, 20:33
Ich hab mal, mit 17, auf so einer "Bauernparty", einen im Bodenkampf "besiegt", weil ich ihm die Tigerkralle gezeigt habe... :)

Der hatte jeinen Bock mehr....

Fettig...

:D

Schöner Thread...

Finger in Augen funktionert...
Besser als Fingerstiche find ich "Tigerkralle"...

Chrisdz
03-08-2018, 06:43
Bullshit. Dass die Märchen immer noch am Leben gehalten werden :rolleyes:

Dass ich "möglich" geschrieben und tödlich in Gänsefüsschen gesetzt habe, hast Du übersehen?
Die Techniken wiederum trainiert, hast Du bestimmt auch - ich hoffe, bei jemandem, der Dir die neurologischen bzw. biologischen Wirkungen, die möglicherweise (! - da isser wieder, der Konjunktiv) entstehen können, auch entsprechend erklärt hat.

Niffel
03-08-2018, 11:01

leichte Thrombose, nicht gewusst das Gerinsel löst sich in der Vene wandert hoch..bubs tot... :P man muss nur kreativ sein ;)

Antikörper
06-08-2018, 11:05
Dass ich "möglich" geschrieben und tödlich in Gänsefüsschen gesetzt habe, hast Du übersehen?

Ja das "möglich tödlich" relativiert die ganze Aussage halt. Ist die Krafteinwirkung groß genug, kann so einiges potentiell tödlich sein.

Die Techniken wiederum trainiert, hast Du bestimmt auch - ich hoffe, bei jemandem, der Dir die neurologischen bzw. biologischen Wirkungen, die möglicherweise (! - da isser wieder, der Konjunktiv) entstehen können, auch entsprechend erklärt hat.

Also du würfelst da einiges Durcheinander.

Der Begriff "Vitalpunkt" ist aus medizinischer Sicht nicht definiert und so auch zu unpräzise/unsinnig. Das Wissen über die Anatomie des Gegners ist in den "alten"/"traditionellen" Kampfkünsten essentiell, aber IMMER im Bewaffneten Kontext zu sehen. Also wo die relevanten Stellen im Körper sind (Gefäße, Sehnen), wie die Beschaffenheit des Zieles ist (weich, hart) und wie man effektiv Schaden daran anrichtet (Stich (Ein- und Austrittswinkel), Schnitt) usw. usf. Es gibt Stellen im menschlichen Körper wo sensible Nervengeflechte exponiert direkt "unter der Haut" liegen, z.B. der seitliche Hals. Eine große stumpfe Einwirkung in diesem Bereich hat definitiv auch Wirkung. Und dann gibt es die "Akupunktur-Punkte" in der TCM, die im Wesentlichen auf das System der Meridiane basieren.

Das alles hat aber im Endeffekt nichts damit zu, dass ich nur präzise auf die Stirn tippen muss und schon kann sich ein, wie schreibst du, "kleinerer schwächerer gegen (vermeintlich) überlegene Gegner wehren". Das Wissen über die Anatomie des Gegners ist sicherlich wichtig, aber diese Formulierung ist halt einfach Wunschdenken. Dieses "die alten Meister haben das geheime Wissen über tödliche Punkte am Körper nicht weiter gegeben" kann man getrost in die Bullshito Ecke schieben...

Chrisdz
06-08-2018, 13:36
Ja das "möglich tödlich" relativiert die ganze Aussage halt. Ist die Krafteinwirkung groß genug, kann so einiges potentiell tödlich sein.

Also du würfelst da einiges Durcheinander.

Der Begriff "Vitalpunkt" ist aus medizinischer Sicht nicht definiert und so auch zu unpräzise/unsinnig. Das Wissen über die Anatomie des Gegners ist in den "alten"/"traditionellen" Kampfkünsten essentiell, aber IMMER im Bewaffneten Kontext zu sehen. Also wo die relevanten Stellen im Körper sind (Gefäße, Sehnen), wie die Beschaffenheit des Zieles ist (weich, hart) und wie man effektiv Schaden daran anrichtet (Stich (Ein- und Austrittswinkel), Schnitt) usw. usf. Es gibt Stellen im menschlichen Körper wo sensible Nervengeflechte exponiert direkt "unter der Haut" liegen, z.B. der seitliche Hals. Eine große stumpfe Einwirkung in diesem Bereich hat definitiv auch Wirkung. Und dann gibt es die "Akupunktur-Punkte" in der TCM, die im Wesentlichen auf das System der Meridiane basieren.

Das alles hat aber im Endeffekt nichts damit zu, dass ich nur präzise auf die Stirn tippen muss und schon kann sich ein, wie schreibst du, "kleinerer schwächerer gegen (vermeintlich) überlegene Gegner wehren". Das Wissen über die Anatomie des Gegners ist sicherlich wichtig, aber diese Formulierung ist halt einfach Wunschdenken. Dieses "die alten Meister haben das geheime Wissen über tödliche Punkte am Körper nicht weiter gegeben" kann man getrost in die Bullshito Ecke schieben...

Zur ersten Aussage: Nein, es geht nicht um "genügend große" Krafteinwirkung! Es ist eher das Wissen um das "Wie".

Zur zweiten Aussage, erster Satz: Auch da irrst Du, da das fasziale System des menschlichen Körpers im wesentlichen in seinen Funktionsbahnen die Meridiane der TCM abbildet. Und wenn man "aus medizinischer Sicht" schreibt, dann ist da wohl in erster Linie die westliche Medizin gemeint und diese Diskussion sollten wir uns hier sparen, das wird unendlich. Ich habe glücklicherweise einen Hausarzt, der auch alternative Methoden praktiziert und zulässt. Ebenso, wie ich Lehrer habe, die mit "asiatischer" Medizin vertraut sind. Die Mischung macht's! (Dass Globuli nicht gegen Streptokokken helfen sollte klar sein...). Dem Rest stimme ich zu.

Was an dem zweiten Absatz auszusetzen sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung. Natürlich gehört, wie immer und überall, Übung und Training, verbunden mit dem Wissen und der Art und Weise der Anwendung dazu, das wird niemand abstreiten. Aber die von mir o.a. Punkte (bei Funakoshi "Jintai kyushô) sind real und wirksam.

Auch den letzten Satz kapiere ich nicht - wir "streiten" uns bis heute mit den "alten" Meistern über diese Techniken und ihre Relevanz in der KK (ich spreche jetzt speziell vom Karate). Einigen sind die Sachen bekannt, aber sie lehren es nicht (ich frage mich dann immer, was sie an bestimmten Stellen in bestimmten Kata machen???). Andere "wissen" es, zeigen es aber nicht. Warum kann man nur mutmaßen. Fakt bleibt aber doch, dass die gesamte verfügbare (Karate)Literatur (auch vieles aus Judo, Ju-jutsu usw. - meine Budobibliothek hat derzeit über 550 Titel) diese Sachen (früher!!!) gelehrt hat und man - sagen wir mal spätestens - ab den späten 50er-Jahren das alles weggelassen hat.
Wer sich die Nakayama-Video-Reihe der Shotokankata HEUTE (!) anschaut, kann doch über das dort gezeigte Bunkai nur müde lächeln - teilweise ist es sogar peinlich, was da gezeigt wird.
Einen Sinn würde Deine Aussage machen, wenn Du das allgemein bekannte Bunkai der "alten" Meister in die Tonne treten oder in die "Bullshido-Ecke stellen würdest, so von wegen Gedan-Barai vs Mae-Geri usw.

StaySafe
06-08-2018, 16:57
1. Fingerstich in die Augen im Ju Jutsu, WC/VT/WT, Krav Maga und anderen SV Systemen wird diese Techniken oft gelehrt. In der UFC ist diese Technik verboten und wird oft als "Eye Poke" bezeichnet. Oft drehen sich Kämpfer vor Schmerz weg und/oder der Referee bricht den Kampf sofort ab.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=dCpZYXvh7VY

2. Tritt in den Hodenbereich wird ebenfalls im Ju Jutsu, WC/WT/VT, Krav Maga, Alpha Combat usw. gelehrt und ist auch im Wettbewerb, wie in der UFC, Glory und damals K1 verboten. Der sogenannte "Groin Kick" hinterlässt offensichtlich seine Wirkung und selbst bei Tiefschutz lässt es professionellen Kampfsportler schmerzverzehrt auf den Boden versinken.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=9z3vGBJ_Fmo

3. Tritt zur Kniescheibe diese Technik ist zwar nicht verboten in der UFC, aber einige Kämpfer verlangen ein Verbot, da diese Technik extremen Schaden anrichten kann. Rampage Jackson hat sich nach dem Kampf mit Jon Jones beschwert und auch Stephen Thompson hat sich nach dem Kampf gegen Darren Till wegen dieser Technik beschwert. Diese Technik wird im Ju Jutsu, WT/WC/VT, Krav Maga usw. gelehrt.
Hier ein Video zur Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=kcerBvftLHc

4. Gerade nach unten gezogene Ellbogen sind in der UFC verboten und extrem gefährlich. Jon Jones wurde wegen dieser Technik disqualifiziert und auch vor kurzen bei Dustin Poirier vs Eddie Alvarez wurde die Aktion sofort abgebrochen. Die Technik wird in SV Systemen oft als Abwehr von Takedowns angewendet in dem man mit dem Ellbogen in den Nacken oder Hinterkopf schlägt. Auch beim Ground and Pound kann diese Technik extrem gefährlich.
Hier Video in der Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=Ba53p6E-4gg

Es geht mir hier nicht darum MMA schlecht zu machen, das Vollkontakt Kampfsportarten, wie MMA, Boxen, Kickboxen, Boxen, BJJ, Ringen usw. effektiv sind steht außer Frage. Das aber gewisse Kampfkünste und SV Systeme ihre Techniken nicht im Sparring oder Wettkampf anwenden können, bedeutet nicht, dass sie nicht effektiv sind. Im Allgemeinen sollte man jeden Gegner und jedes Kampfsystem respektieren. Selbst ein Jose Aldo geht in 13 Sekunden K.O. wenn er einen Fehler macht und in einem Kampf kann alles passieren. Kein Bashing und nur meine persönliche Meinung.

Würde mich über produktive Kritik und Antworten freuen.

Zu 1
Ja der Fingerstich ist unheimlich störend und verletzt mitunter schnell die Hornhaut. Ist im Sport zurecht verboten da es ein Ärgernis ist, aber nichts was einen wirklichen Kampf sofort beendet. Das kann man sehr gut in der Pre-UFC und der frühen UFC Zeit wo Fingerstiche zu den Augen erlaubt waren.
Sobald so ein Ding verboten ist und die Anwendung zum Foul wird, ist es im Sinne der sportlichen Taktik mitunter klug auf eine Unterbrechung zu bestehen. Mehr aber auch nicht.

Zu 2
War bei UFC 2 erlaubt und hat nicht wirklich dafür gesorgt das Kämpfe entschieden anders verlaufen sind als sie es sind.

Zu 3
Der Tritt zum Knie ist sehr wohl verboten. Der Obliquekick ist erlaubt, also der Tritt auf den Oberschenkel oberhalb des Knies. Ebenso Low- und Calfkick.
Bei allen drei kommt es immer wieder zu Verletzungen des Kniegelenks, sind da aber Unfälle die mitunter schon eine lange Reha des Kämpfers erforderlich machen. Die Gefährlichkeit einer Einwirkung direkt auf das Knie durch Tritte wird also im MMA absolut nicht abgestritten.

Zu 4
Der gerade noch unten gezogene Ellbogen hat nichts mit seiner Gefährlichkeit zu tun. Der Grund für das Verbot und die "Heaven to Hell" Regelung liegt eher in einem Politikum wie Big John McCarthy in einem Podcast mit Joe Rogan ausführlich erklärt.
Aktuell lässt die UFC sogar eine Studie durchführen um die Wirkung des von oben nach unten gezogenen Ellbogens zu untersuchen. Die bisherigen Daten weisen tatsächlich eher nicht darauf hin, dass diese Ausführung eines Ellbogenschlags gefährlicher wäre als andere Schlagarten mit dem Ellbogen.
(Wird ebenfalls von McCarthy in besagtem Podcast angesprochen.)

FireFlea
06-08-2018, 21:12
Wer sich die Nakayama-Video-Reihe der Shotokankata HEUTE (!) anschaut, kann doch über das dort gezeigte Bunkai nur müde lächeln - teilweise ist es sogar peinlich, was da gezeigt wird.
Einen Sinn würde Deine Aussage machen, wenn Du das allgemein bekannte Bunkai der "alten" Meister in die Tonne treten oder in die "Bullshido-Ecke stellen würdest, so von wegen Gedan-Barai vs Mae-Geri usw.

Naja, kann man 1 zu 1 so über Kyusho sagen. Teils peinlich, Bullshido, Fremdschämen pur. Was das Nakayama Bunkai nicht besser macht. Wie sagt man so schön? Vom Regen in die Traufe.

8.Dan unter Dillman:

https://www.youtube.com/watch?v=2TiF-6eVEKI

Kannix
06-08-2018, 23:26
Naja, kann man 1 zu 1 so über Kyusho sagen. Teils peinlich, Bullshido, Fremdschämen pur. Was das Nakayama Bunkai nicht besser macht. Wie sagt man so schön? Vom Regen in die Traufe.

Ich glaube das wird auch nie aufhören. Es wäre zu schön wenn sowas funktionieren würde. Ich treffe die richtigen Punkte und der 100kg Typ lässt sich einpacken. Dieses Bullshido wird immer seinen Markt haben. Die Leute wollen es einfach glauben.

Wenn ich mich nicht selbst davon überzeugt hätte, würde ich immer noch zweifeln, dass Menschen so dreist sind und die Leute so derb verarschen.
https://www.youtube.com/watch?v=mLfPd8Lj7-w

Pansapiens
07-08-2018, 06:10
Zu 4
Der gerade noch unten gezogene Ellbogen hat nichts mit seiner Gefährlichkeit zu tun. Der Grund für das Verbot und die "Heaven to Hell" Regelung liegt eher in einem Politikum wie Big John McCarthy in einem Podcast mit Joe Rogan ausführlich erklärt.
Aktuell lässt die UFC sogar eine Studie durchführen um die Wirkung des von oben nach unten gezogenen Ellbogens zu untersuchen. Die bisherigen Daten weisen tatsächlich eher nicht darauf hin, dass diese Ausführung eines Ellbogenschlags gefährlicher wäre als andere Schlagarten mit dem Ellbogen.

kannst Du das Politikum hier kurz skizzieren?

Wie wird bei dieser Studie denn vorgegangen?
Wird da das Schädigungspotential verschiedener Schläge an Dummys ermittelt?

Kannix
07-08-2018, 12:33
Blos nicht. Dont feed the troll

Geheimrat
07-08-2018, 12:36
Zu 1
Ja der Fingerstich ist unheimlich störend und verletzt mitunter schnell die Hornhaut. Ist im Sport zurecht verboten da es ein Ärgernis ist, aber nichts was einen wirklichen Kampf sofort beendet. Das kann man sehr gut in der Pre-UFC und der frühen UFC Zeit wo Fingerstiche zu den Augen erlaubt waren.
Sobald so ein Ding verboten ist und die Anwendung zum Foul wird, ist es im Sinne der sportlichen Taktik mitunter klug auf eine Unterbrechung zu bestehen. Mehr aber auch nicht.

Zu 2
War bei UFC 2 erlaubt und hat nicht wirklich dafür gesorgt das Kämpfe entschieden anders verlaufen sind als sie es sind.

Zu 3
Der Tritt zum Knie ist sehr wohl verboten. Der Obliquekick ist erlaubt, also der Tritt auf den Oberschenkel oberhalb des Knies. Ebenso Low- und Calfkick.
Bei allen drei kommt es immer wieder zu Verletzungen des Kniegelenks, sind da aber Unfälle die mitunter schon eine lange Reha des Kämpfers erforderlich machen. Die Gefährlichkeit einer Einwirkung direkt auf das Knie durch Tritte wird also im MMA absolut nicht abgestritten.

Zu 4

Aha...sehr schlaue Sätze von einem der Bescheid weiß, denke ich. Wenn ein Fingerstich für Dich lediglich ein "unheimlich störendes Ärgernis ist", "mehr aber auch nicht", dann stell dich doch bitte mal vor mich hin und lass dir einen satten Stich ins Auge verpassen - dann sehen wir, ob das einen "realen Kampf" beenden würde, mein Lieber. Fakt ist, dass dann nicht nur DIESER Kampf beendet ist, sondern du danach NIE MEHR einen realen Kampf bestreiten wirst, weil dein räumliches Sehen mit nur noch einem Auge nicht mehr funktioniert.

Alle besprochenen Techniken sind aus gutem Grund verboten. Natürlich ist es richtig, dass ein "Fummelfinger", der irgendwie im Auge landet, "störend" aber nicht kampfbeendend ist, aber das ist eine Fummelfaust am Kinn auch nicht. Es geht bei all diesen Dingen nur um eins:

WAS PASSIERT BEI EINEM VOLLTREFFER?

Und hier ist die Antwort: Ein mit voller Kraft und absichtlich ausgeführter Fingerstich ins Auge führt dort zum dauerhaften Verlust des Augenlichts. Ein mit voller Kraft ausgeführter Hodentritt kann tödlich enden (Schmerzschock) bzw. zur Zeugungsunfähigkeit führen, ist in jedem Fall kampfbeendend. Tritt zum Knie gleichfalls: bei einem Volltreffer ist das Knie auf jeden Fall zerstört, mitunter ist die Karriere des Sportlers damit für immer beendet, der Kampf in jedem Fall. Spitzer Ellbogen nach unten in den Nacken ist bei Volltreffer absolut tödlich.

Techniken, die im Falle eines Volltreffers systembedingt auf jeden Fall irreparable Schäden, körperliche Behinderung oder den Tod verursachen sind mit Recht verboten. Diese zu relativieren ist verantwortungslos und dumm.

Cam67
07-08-2018, 14:11
WAS PASSIERT BEI EINEM VOLLTREFFER?

Und hier ist die Antwort: Ein mit voller Kraft und absichtlich ausgeführter Fingerstich ins Auge führt dort zum dauerhaften Verlust des Augenlichts. Ein mit voller Kraft ausgeführter Hodentritt kann tödlich enden (Schmerzschock) bzw. zur Zeugungsunfähigkeit führen, ist in jedem Fall kampfbeendend. Tritt zum Knie gleichfalls: bei einem Volltreffer ist das Knie auf jeden Fall zerstört, mitunter ist die Karriere des Sportlers damit für immer beendet, der Kampf in jedem Fall. Spitzer Ellbogen nach unten in den Nacken ist bei Volltreffer absolut tödlich.

Techniken, die im Falle eines Volltreffers systembedingt auf jeden Fall irreparable Schäden, körperliche Behinderung oder den Tod verursachen sind mit Recht verboten. Diese zu relativieren ist verantwortungslos und dumm.

Das stimmt zwar alles was du anbringst. Das Problem dabei ist aber nunmal eben der VOLLTREFFER und die Wahrscheinlichkeit in einer dynamischen Situation ihn zu setzen UND dann auch noch die Gewünschte Wirkung zu erzielen.

Diese Zwei Punkte . Volltreffer plus reale Wirkung , sind die Zwei Kritikpunkte in jeder Diskussion . Nicht die MÖGLICHEN , durchaus ernst zu nehmenden Wirkungen, Folgen .

Ich hab ernstgemeinten , mit voller Wucht durchgeführten Sukerpunch auf Kehlkopf abbekommen , aber irgendwie doch nicht ganz sauber getroffen . Ergebnis , ich war stocksauer und der Andere hatte Jochbeinbruch als Dank.

Tritt in die Klöten , volle Wucht , aber irgendwie scheinen die weggewackelt zu sein , jedenfalls , Ergebnis wieder , stocksauer.

Zwei Beispiele , weshalb es immer wieder Zweifel gibt. Die Zweifel gelten nicht den möglichen Wirkungen , sondern der Wahrscheinlichkeit , sie zu bekommen, wenn es rund geht.

Selbst ein Knie mit Volltreffer, ist im Stehen nicht soo leicht zu schrotten, da es über die Hüfte und Sprunggelenke die Energie, die Kräfte puffern, ableiten kann. ( kleine Rotationen) Im Stand viel mehr als am Boden , wo die Hüfte eh meist fixiert ist und die Sprunggelenke zusätzlich blockiert werden .

Abgesehen davon müssten alle Angriffe auf die linke Körperseite ebenfalls verboten werden. Ein Volltreffer und die Milz KANN reißen . Folge inneres Verbluten in 20 min. Aber eben nur , KANN.

Wie gesagt , deine angeführten Möglichkeiten der Wirkungen sind korrekt , aber sie als einen eintretenden Fakt zu beschreiben , naja , da steht dann doch die Realität im Weg. Wahrscheinlichkeit ist vorhanden , ob als Unfall oder gewollt , aber wie hoch die ist , tja , das weiss eben keiner. Deshalb sind es Tools, Türenöffner , aber keine verlässlichen Techniken

Denderan Marajain
07-08-2018, 14:35
War Discipula schon hier? Die wird uns allen noch erklären wie es richtig geht

StaySafe
07-08-2018, 15:45
Aha...sehr schlaue Sätze von einem der Bescheid weiß, denke ich. nd was kannst du so?

Wenn ein Fingerstich für Dich lediglich ein "unheimlich störendes Ärgernis ist", "mehr aber auch nicht", dann stell dich doch bitte mal vor mich hin und lass dir einen satten Stich ins Auge verpassen - dann sehen wir, ob das einen "realen Kampf" beenden würde, mein Lieber.

Weil mich vor dich zu stellen und dir die Möglichkeit zu bieten einen Volltreffer in mein Auge zu bringen ja auch etwas mit KÄMPFEN zu tun hat. :rolleyes:
Danke ich weiß alles was ich wissen muss. :thx:

StaySafe
07-08-2018, 16:06
kannst Du das Politikum hier kurz skizzieren?

Wie wird bei dieser Studie denn vorgegangen?
Wird da das Schädigungspotential verschiedener Schläge an Dummys ermittelt?

2001 wollte New Jersey einheitliche Regeln für MMA Veranstaltungen da verschiedene Veranstalter unterschiedliche Regelwerke nutzten.
In der Kommission die gebildet wurde um ein Regelwerk zu erstellen, waren verschiedene Promoter, Referees und Berater.
Ursprünglich sollten wohl sämtliche Ellbogenschläge verboten werden, was John McCarthy verhinderte mit dem Verweis auf Muay Thai Kämpfe bei denen Ellbogenschläge erlaubt sind und damals schon erlaubt waren in New Jersey.

Der beratende Arzt hatte am Ende wohl nur noch das Problem mit dem von oben nach unten geführten Ellbogen, weil er gesehen hatte wie bei Bruchtests Eisblöcke durchgeschlagen wurden. Also in sehr statischen Situationen die nicht viel gemein haben mit Kampfabläufen. McCarthy wollte auch diesen Ablehnungsgrund angreifen, wurde aber von Lorenzo Fertitta daran gehindert weil man weiter kommen wollte. Die Entscheidung hatte also kurz gesagt mit einem quängelnden Arzt und einer Reihe Promoter die Regeln vorlegen sollten zu tun. :D

An der Regelung wird bis heute fest gehalten weil niemand verantwortlich sein will für eine Änderung falls denn doch etwas schwereres passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=VGWjkwIUUR4

Zum Ablauf der Studie kann ich nichts sagen.

Abstauber
07-08-2018, 17:49
Man kann nirgendwo so realitätsfremde Ansichten lesen, wie in einem Kampfsport Forum.
Es gibt heutzutage genug Aufnahmen die belegen wie wirkungsvoll eine Stich in die Augen ist und es ist genau das was es heißt, ein Stich und nicht ein oberflächliches Kratzen. Genau so auch mit dem Unterleib und den Knien. Das man hier trotzdem gutes Timing, Distanzgefühl und Technik besitzen muss, sollte sich von selbst verstehen. Ich glaube nicht einmal dass, derjenige der die Wirkung eines Fingerstichs bestreitet, das selber überhaupt glaubt. Er muss es nur bestreiten, weil mMn es nicht zu dem Geschäftsmodel gehört das er unterrichtet, oder wo er trainiert. So einfach ist das. Man muss ja Haufen andere Sachen verkaufen, die aber mit Einbezug einer Taktik die Augenangriffe enthält, vollkommen obsolet würden. Eine Gefahr fürs Geschäftsmodel.

Cam67
07-08-2018, 18:17
...... derjenige der die Wirkung eines Fingerstichs bestreitet,.....

die Wirkung bestreitet doch keiner .

nur drei Punkte werden kritisch gesehen.

a).... ob innerhalb eines Kampfes, das so easy ist die Wirkung anzubringen . da nichts so sehr über Reflexe , geschützt wird , wie die Augen . oder ob da nicht eine Situation erst Recht eskaliert , wenn versucht wird es anzuwenden .

B) ob Jemand , selbst wenn er es regelmäßig übt, die Eigenhemmung umgehen kann. kannst du es ? hast du schonmal ?
ich hab noch nie und kenne keinen , der einem Anderen , ganz bewusst , das Augenlicht genommen hat , um etwas zu beenden. und mein Umfeld war alles andere als harmlos.

c) für eine normale Prügelei , einfach nicht gerechtfertigt ist . und irgendwie das auch jeder weiss und auch in sich trägt . siehe A) und B)

Pansapiens
07-08-2018, 19:24
2001 wollte New Jersey einheitliche Regeln für MMA Veranstaltungen da verschiedene Veranstalter unterschiedliche Regelwerke nutzten.
In der Kommission die gebildet wurde um ein Regelwerk zu erstellen, waren verschiedene Promoter, Referees und Berater.
Ursprünglich sollten wohl sämtliche Ellbogenschläge verboten werden, was John McCarthy verhinderte mit dem Verweis auf Muay Thai Kämpfe bei denen Ellbogenschläge erlaubt sind und damals schon erlaubt waren in New Jersey.

Der beratende Arzt hatte am Ende wohl nur noch das Problem mit dem von oben nach unten geführten Ellbogen, weil er gesehen hatte wie bei Bruchtests Eisblöcke durchgeschlagen wurden. Also in sehr statischen Situationen die nicht viel gemein haben mit Kampfabläufen. McCarthy wollte auch diesen Ablehnungsgrund angreifen, wurde aber von Lorenzo Fertitta daran gehindert weil man weiter kommen wollte. Die Entscheidung hatte also kurz gesagt mit einem quängelnden Arzt und einer Reihe Promoter die Regeln vorlegen sollten zu tun. :D

An der Regelung wird bis heute fest gehalten weil niemand verantwortlich sein will für eine Änderung falls denn doch etwas schwereres passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=VGWjkwIUUR4

Zum Ablauf der Studie kann ich nichts sagen.

Danke, interessant:), z.B. auch die Verwirrung darum, ob die 12-6 absolut gesehen werden, oder relativ zur Körperposition des Schlagenden...

Anakin+
07-08-2018, 19:28
MMA-Sportler machen sich eher nicht über die Techniken an sich lustig, sondern eher - und zwar zurecht - über Hobby-SV'ler lustig, die mit folgenden Glaubensätzen um sich werfen:
- "ein UFC-Kämpfer muss sich an Regeln halten, ich hingegen nicht! Deshalb würde ich den MMA-ler besiegen, indem ich ihn in die Eier trete und den BJJ'ler, indem ich ihm einfach mit dem Finger in die Augen steche!"
Es ist schon sehr, sehr, sehr naiv zu denken, dass man mit 3-4 Stunden Training pro Woche einen UFC-Kämpfer bezwingen kann, der 6 Stunden pro Tag an 6 Tagen die Woche trainiert! - Und das sage ich als langjährigen Kravisten!

Joe Rogan und Bass Rutten bringen es hier im Clip voll auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=Kd_oBd5DENk

Geheimrat
07-08-2018, 20:56
die Wirkung bestreitet doch keiner .

Doch, StaySafe

innerhalb[/B] eines Kampfes, das so easy ist die Wirkung anzubringen . da nichts so sehr über Reflexe , geschützt wird , wie die Augen . oder ob da nicht eine Situation erst Recht eskaliert , wenn versucht wird es anzuwenden .

B) ob Jemand , selbst wenn er es regelmäßig übt, die Eigenhemmung umgehen kann. kannst du es ? hast du schonmal ?
ich hab noch nie und kenne keinen , der einem Anderen , ganz bewusst , das Augenlicht genommen hat , um etwas zu beenden. und mein Umfeld war alles andere als harmlos.

c) für eine normale Prügelei , einfach nicht gerechtfertigt ist . und irgendwie das auch jeder weiss und auch in sich trägt . siehe A) und B)

Ob es im Kampf realistisch ist, einen Augenstich anzubringen, ist für die Verbotswürdigkeit irrelevant. Wenn es erlaubt wäre, würde es irgendwann zu Erblindungen kommen. Keine Frage - allein dies zu erlauben wäre für eine Gesellschaft ein fragwürdiges Signal, aber es gab Zeiten in der Menschheitsgeschichte, da wurden die Massen mit Tötungs- und Verstümmelungsspielen unterhalten.

Rein technisch ist ein Augenstich auch nicht schwerer anzubringen, als ein KO. Immerhin kann man das Kinn wirksam schützen und den Gegner immer noch sehen - wer seine Augen wirksam schützen möchte, muss sein Sichtfeld ja wohl erheblich einschränken...

StaySafe
07-08-2018, 21:40
Doch, StaySafe

Tja, wieder mal zeigt sich: Lesen ist Glückssache!
Ich bestreite die Wirkung an sich nämlich nicht, sondern die Möglichkeit die Wirkung innerhalb eines Kampfes, so anzubringen.

Gast
07-08-2018, 21:54
Tja, wieder mal zeigt sich: Lesen ist Glückssache!
Ich bestreite die Wirkung an sich nämlich nicht, sondern die Möglichkeit die Wirkung innerhalb eines Kampfes, so anzubringen.

Is genau so wie bei jeder anderen Technik auch.
Ich mein, natürlich, wenn man körperlich ein Lauch ist wie leider viele SVler wird's natürlich nix.
Ein gewisses Know How muss man halt mitbringen.

Geheimrat
07-08-2018, 22:03
Zu 1
Ja der Fingerstich ist unheimlich störend und verletzt mitunter schnell die Hornhaut. Ist im Sport zurecht verboten da es ein Ärgernis ist, ABER NICHTS, WAS EINEN WIRKLICHEN KAMPF SOFORT BEENDET.

Hier behauptest Du unwiderlegbar dass ein Augenstich einen Kampf nicht beenden könnte. Es wird dir nicht gelingen, dich aus diesem Müll rauszuquatschen.

Lesen ist Glückssache.

Schreiben auch.

StaySafe
07-08-2018, 22:20
Bei den Vale Tudo Fights in Rio waren die Fingerstiche erlaubt. Was hat´s gebracht? Nix! Bei Vale Tudo Japan und UFC 1 und 2 kamen die Dinger häufig gezielt zum Einsatz. Hat auch nix wesentliches gebracht.

Die Eyepokes die heute durch kommen sind tatsächlich nichts anderes als Ärgernisse.
Die Kämpfe werden unterbrochen. Und dann wird weiter gekämpft. Und als die Augenpopelei noch erlaubt war, wurde währenddessen weiter gekämpft.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen, ändert aber nix daran, dass in realen Kämpfen mit überwältigender Mehrheit keine Augenstiche mit sofort kampfbeendender Wirkung auftreten. Außer in den unzähligen Räuberpistolen die hier im KKB so erzählt werden.

Gast
07-08-2018, 22:27
Zumindest ein Topkämpfer hat sein Augenlicht verloren.
Sicher hat er gewonnen, aber ob ich das als leichtes Ärgernis betiteln würde?:gruebel:
Welcher der früheren Kämpfer hat den versucht gezielt Eyejabs einzusetzen und dies auch dementsprechend trainiert?

StaySafe
07-08-2018, 22:38
Zumindest ein Topkämpfer hat sein Augenlicht verloren.
Sicher hat er gewonnen, aber ob ich das als leichtes Ärgernis betiteln würde?:gruebel:
Welcher der früheren Kämpfer hat den versucht gezielt Eyejabs einzusetzen und dies auch dementsprechend trainiert?

Du spielst sicher auf Yuki Nakai an.
Der hat tatsächlich sein Augenlicht auf einer Seite verloren. Allerdings nicht in unmittelbarer Folge des Eyepokes, sondern mittelbar durch eine nichtbehandelte Infektion nach der ganzen Sache.

Gast
07-08-2018, 22:40
Das wusste ich nicht, Danke für die Info.
Gibt's auch eine Antwort auf meine zweite Frage?

Kohleklopfer
07-08-2018, 22:42
1. Es gibt nur einen Eyepoke, und das ist dieser hier!

https://nypdecider.files.wordpress.com/2015/07/kill-bill-2-eye.gif :D

2. Eiertritte sind auch nicht mehr als ein schmerzhaftes Ärgernis, aber zuverlässig den Kampf beenden ist damit auch nicht wirklich möglich.

3. Ja, wirklich schmerzhaft und effektiv, nicht tödlich und es beendet auch keinen Kampf, gibt dem Gegner aber (wenn er sitzt) n schönes Andenken mit auf den Weg.

4. Beim 12-6 gehen die Meinungen ja weit auseinander, Ellbogen sind allgemein verdammt effektiv, der 12-6 kann wenn er korrekt eingesetzt wird wirklich ekelhaft sein.

Geheimrat
07-08-2018, 22:45
Alles gut, StaySafe. Kommen wir mal zu dem zurück, was der Threadersteller evtl. ursprünglich wollte.

Die genannten Angriffe sind im Sport zu Recht verboten, weil sie zumindest potenziell eine erhebliche Gefahr für irreparable Verletzungen darstellen, ich denke darauf können wir uns einigen.

Genau dieses Argument wird in der Regel von Möchtegern-KKlern (wirkliche KKler würden sich zu so einer Argumentation nicht herab lassen) gerne verwendet, um mit dem Mundwerk echte Vollkontaktkämpfer zu besiegen, nach dem Motto „...wenn ich meine tödlichen XY verwenden dürfte, hätte der arme Connor keine Chance gegen mich/uns...“. Wir wissen alle, was für ein unsäglicher Unfug dieses Geschwafel ist, weil ein durchschnittlicher KKler egal welcher Disziplin von einem Profiathleten einfach nur überrannt, zerbrochen und dem Erdboden gleich gemacht wird. Niemand, der jemals einen Profikämpfer auf Weltklasseniveau kennen gelernt hat, macht sich danach noch irgendwelche Illusionen darüber, wo er selbst im Vergleich dazu steht.

Allerdings ist das Leistungsgefälle auch im Vollkontaktsport dramatisch - die breite Masse, die sich in irgendwelchen Gyms im Ring rumtreibt oder auf den Matten wälzt, ist auch nicht sooo dolle, und deren Kniescheiben sind nicht besonders schwer zu treffen, wenn man sein Handwerkszeug beherrscht. Es ist letztlich immer wieder dasselbe: die Technik ist nahezu irrelevant, wenn die Qualität des Anwenders hoch genug ist. Und, um dem TO die Antwort zu liefern: immer dann, wenn ich einen Gegner mit Mitteln bekämpfen darf, gegen die er nicht gelernt hat sich zu schützen, hat er ein Problem. Sind diese Mittel extrem gefährlich und seine persönliche Qualität der meinen nicht relevant überlegen, ist er in den meisten Fällen geliefert. Das ist nicht mehr als logisch...ein nobrainer...

StaySafe
07-08-2018, 22:46
Du keine Ahnung wer gezielt Eyejabs und Eyepokes trainiert hat. Vermutlich niemand, weil sowas vermutlich immer mehr ein Add-on war als eine tragende Strategie für den Kampf. Das ist erst durch JKD und PFS so aufgeplustert worden hab ich das Gefühl.

Gast
07-08-2018, 22:51
Also gibt es keinerlei konkrete Erfahrungen damit, auch nicht in den früheren UFC.
Auf Hörensagen berufen sich wieder mal beide Seiten.

StaySafe
07-08-2018, 22:59
Also gibt es keinerlei konkrete Erfahrungen damit, auch nicht in den früheren UFC.
Auf Hörensagen berufen sich wieder mal beide Seiten.

Es gibt ganz konkrete Erfahrungen mit der Häufigkeit und Wirksamkeit von Eyepokes.
Natürlich gibt es aber keine Erhebungen darüber, ob und falls wieviele Kämpfer Schwerpunktmäßig Eyepokes trainieren.

Was halt auch mMn. absolut keinen Sinn machen würde. Es gab immer und gibt weiterhin extrem unfaire Kämpfer die so abgezockt sind und solche Angriffe gezielt einsetzen. Aber auch da zeigt sich sehr deutlich, dass solche Aktionen einen Kampf nicht sofort und dauerhaft beenden.

Gast
07-08-2018, 23:14
Das mit dem dauerhaft gebe ich dir zumindest soweit recht in der UFC ist das noch nicht passiert.
Für wie viele Kämpfer das wirklich beeinträchtigend war und wie viele einfach simuliert haben wissen wir aber nicht.
Außer du hast da Aussagen der Kämpfer dazu.
Is aber whs wie immer. Die eine Hälfte übertreibt und die andere untertreibt wieder mal. Die Wahrheit liegt whs wie immer in der Mitte.

Gast
07-08-2018, 23:55
Was halt auch mMn. absolut keinen Sinn machen würde. Es gab immer und gibt weiterhin extrem unfaire Kämpfer die so abgezockt sind und solche Angriffe gezielt einsetzen. Aber auch da zeigt sich sehr deutlich, dass solche Aktionen einen Kampf nicht sofort und dauerhaft beenden.

Meiner Ansicht nach wenden nur diejenigen solche unfairen "Techniken" an, die sich selbst unsicher darüber sind, ob sie in einem fairen Kampf überhaupt eine Chance haben. Purer Mangel an Selbstsicherheit und Misstrauen gegen die eigenen Skills.

Gast
07-08-2018, 23:57
Is aber whs wie immer. Die eine Hälfte übertreibt und die andere untertreibt wieder mal. Die Wahrheit liegt whs wie immer in der Mitte.

Leider ist es bei der UFC wie in vielen anderen Bereichen derzeit häufig zu sehen: Übertreibungen, um im Mittelpunkt zu stehen, reines Geheische nach Aufmerksamkeit...

concrete jungle
08-08-2018, 09:19
Habe mal wieder neuere UFC Highlights geschaut, was mir da auffiel waren einige KOs denen eyepokes vorrausgingen, dadurch war der Empfänger irritiert, verlor wohl seinen Focus (Sicht?) und wurde dann kurz darauf mit einer klassischen Powertechnik (Haken, Gerade) ausgeknockt.

Eiertritte sind für mich wild cards, mal instant drop, mal nur ein kurzes Einknicken und weiter gehts.

Dr.Jekyll
08-08-2018, 09:20
Du keine Ahnung wer gezielt Eyejabs und Eyepokes trainiert hat. .
Gab in den Anfangsjahren des MMA mal einen Typen names Jon Hess, der hat ein hier drauf https://en.wikipedia.org/wiki/San_Soo basierendes System traniert, einen Stil das zum großen Teil auf "Dirty Tricks" wie Augenstiche setzt.
Beim ersten ersthaften Gegner hat das dann so geendet ...... https://www.youtube.com/watch?v=SRwvuApSLbg

Mardl
08-08-2018, 10:50
Also ich persönlich kann die Einschätzung hinsichtlich der Treffer in Genitalbereich definitiv nicht teilen. Ich habe zwei mal leichte(!) Treffer in die Genitalien abbekommen und war beides Mal sofort raus aus dem Geschehen. Das waren keine Volltreffer. Einmal ein geschnappter Kick der zu tief kam oder so lang war und einmal ein Handrücken. Also weit weg von einem richtigen Tritt. Der eine Treffer tat richtig weh und ich musste mich erst mal hinsetzen. Beim zweiten hatte ich einen plötzlichen und intensiven Schmerz im ganzen Körper verspürt und habe nur noch blitzende Sternchen gesehen. Klar kein KO, aber ich war für einige Zeit weder in der Lange anzugreifen oder mich zu wehren.

Auch habe ich bei einem Trainingskollegen aus Versehen mit der Zehenspitze die Genitalien erwischt. Der ist umgefallen wie eine Mucke. Und auch das war kein Volltreffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ignorieren kann, außer unter Drogeneinfluss.

Gast
08-08-2018, 11:52
@mardl:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ignorieren kann, außer unter Drogeneinfluss.
doch.
kann man.
auch ohne drogen.

ich hab dreimal in ernsthaften kloppereien einen entsprechenden volltreffer kassiert - und bin völlig ausgerastet.
schmerz, vor allem sehr heftiger schmerz, hat bei mir diese wirkung.

hinterher, nachdem ich den jeweiligen treterich umgekloppt hatte und etwas zur ruhe kam, hab ich mich bekotzt vor schmerz.
aber eben erst hinterher.
und drogen hab ich noch nie konsumiert.

nachsatz: ich hab selbst schon typen, die mich plattmachen wollten, mit dem berühmten "klötenkick" weggebastelt.
ich hab aber auch immer mal wieder gegner gehabt, denen selbst ein volltreffer völlig egal zu sein schien.

Mardl
08-08-2018, 12:03
@mardl:

doch.
kann man.
auch ohne drogen.

ich hab dreimal in ernsthaften kloppereien einen entsprechenden volltreffer kassiert - und bin völlig ausgerastet.
schmerz, vor allem sehr heftiger schmerz, hat bei mir diese wirkung.

hinterher, nachdem ich den jeweiligen treterich umgekloppt hatte und etwas zur ruhe kam, hab ich mich bekotzt vor schmerz.
aber eben erst hinterher.
und drogen hab ich noch nie konsumiert.

nachsatz: ich hab selbst schon typen, die mich plattmachen wollten, mit dem berühmten "klötenkick" weggebastelt.
ich hab aber auch immer mal wieder gegner gehabt, denen selbst ein volltreffer völlig egal zu sein schien.

Ok, auch mal interessant zu wissen. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich mir das nur schwer vorstellen, aber gut zu wissen, dass es das offenbar tatsächlich gibt.

Chrisdz
08-08-2018, 12:06

8.Dan unter Dillman:

https://www.youtube.com/watch?v=2TiF-6eVEKI

Ich glaube, es war der gute alte Josef Wissarionowitsch, der sagte, "Gib mir eine Bibel und ich mache aus jedem Satz ein 'Kommunistisches Manifest'!".
Demzufolge könnte man sagen, gib mir irgendeine Kampfkunst und ich mache aus ihr Bullshido!

Ich bin nicht berufen, andere zu verteidigen, da ich selbst dazu neige, einmal von mir wegen irgendwelcher Fehler ablehnte Personen auch auf Dauer aus meinem Gedächtnis zu streichen.

Fakt ist, dass es ohne Dillman - der ganz unzweifelhaft ein guter Kampfkünstler in den USA war - nur wenig zu diesem Thema gäbe.
Fakt ist auch, dass er es - besser als andere / kann man ihm das zum Nachteil auslegen? - hervorragend verstanden hat, aus der Sache Kapital zu schlagen.

Ich sollte vor wenigen Jahren hier in D einen gemeinsamen Lehrgang unter Beteiligung von Jim Corn ausrichten und habe dazu Kontakt zum zust. Vertreter aufgenommen. Als ich hörte, dass der ko im Lehrgang das A und O sei und man ohne ein Dutzend ko (wenigstens) nicht auf einen solchen gehen sollte und dass der ko selbstverständlich mit ins Prüfungsprogramm gehört - habe ich die Sache abgeblasen. Grenzwertig, weil bewusste Körperverletzung.

Haben wir nicht in einem der diversen Foren früher mal eine Galerie an Dickbauchbindenträgern geführt?

Es wird nicht besser, immer wieder alte Kamellen aufzuwärmen. Man sollte aber wenigstens so fair sein und anerkennen, dass es Leute gibt, die sich im Kyushô auskennen, das mit Ernst und Verstand betreiben und insgesamt gesehen, die Kampfkunst als solche weiterbringen wollen.

Bist herzlich auf den nächsten Lehrgang eingeladen!

Ob man das nun "Körperarbeit" nennt oder die Symbiose aus dem Einsatz von Körperachse und -schwerpunkt, ist letztlich egal. Herauskommen tut in beiden Fällen gutes Karate (in unserem Fall). Andere setzen die Methode in ihrer KK ein, von Arnis bis zum klassischen Boxen oder Ringen.

Chrisdz
08-08-2018, 12:13
Also ich persönlich kann die Einschätzung hinsichtlich der Treffer in Genitalbereich definitiv nicht teilen. Ich habe zwei mal leichte(!) Treffer in die Genitalien abbekommen und war beides Mal sofort raus aus dem Geschehen. Das waren keine Volltreffer. Einmal ein geschnappter Kick der zu tief kam oder so lang war und einmal ein Handrücken. Also weit weg von einem richtigen Tritt. Der eine Treffer tat richtig weh und ich musste mich erst mal hinsetzen. Beim zweiten hatte ich einen plötzlichen und intensiven Schmerz im ganzen Körper verspürt und habe nur noch blitzende Sternchen gesehen. Klar kein KO, aber ich war für einige Zeit weder in der Lange anzugreifen oder mich zu wehren.

Auch habe ich bei einem Trainingskollegen aus Versehen mit der Zehenspitze die Genitalien erwischt. Der ist umgefallen wie eine Mucke. Und auch das war kein Volltreffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ignorieren kann, außer unter Drogeneinfluss.

Ich weiss nicht, ob ich angesprochen sein soll - aber genau letzteres habe ich gemeint: Ein Angreifer auf der Strasse (nicht im Training und auch nicht im Ring - sofern man davon ausgeht, dass er nicht gedopt ist) ist so voller Adrenalin, dass er den Tritt in die Kronjuwelen wegsteckt. Erst recht unter Drogen.

Dass das weh tut, keine Frage.

Ich selbst trage seit vielen Jahren keinen Tiefschutz mehr im Training.
Gründe sind klar:
Erstens trage ich den im "normalen" Leben auch nicht.
Zweitens kann er im Training mal verrutschen und dann passiert das, was mich das Ding damals in die Ecke werfen liess: Tritt in den Genitalbereich und Quetschung eines Hodens, Schmerzen tagelang.

Bei der Ausgangsfrage gings um die "Tödlichkeit"....

Mardl
08-08-2018, 12:30
Ich weiss nicht, ob ich angesprochen sein soll - aber genau letzteres habe ich gemeint: Ein Angreifer auf der Strasse (nicht im Training und auch nicht im Ring - sofern man davon ausgeht, dass er nicht gedopt ist) ist so voller Adrenalin, dass er den Tritt in die Kronjuwelen wegsteckt. Erst recht unter Drogen.

Dass das weh tut, keine Frage.

Ich selbst trage seit vielen Jahren keinen Tiefschutz mehr im Training.
Gründe sind klar:
Erstens trage ich den im "normalen" Leben auch nicht.
Zweitens kann er im Training mal verrutschen und dann passiert das, was mich das Ding damals in die Ecke werfen liess: Tritt in den Genitalbereich und Quetschung eines Hodens, Schmerzen tagelang.

Bei der Ausgangsfrage gings um die "Tödlichkeit"....

Nein, war nicht auf dich bezogen, sondern eine persönliche Einschätzung aus persönlicher Erfahrung. Mich hat es nur gewundert, dass von eingingen Kommentatoren es so dargestellt wurde, als sei ein Tritt in die Kronjuwelen vergleichbar mit einem Schnippser an die Stirn - also mehr oder weniger wirkungslos.

Pansapiens
08-08-2018, 12:55
Joe Rogan und Bass Rutten bringen es hier im Clip voll auf den Punkt:

Klappt das mit dem Genick brechen aus dem RNC eigentlich so leicht, wie Bas Rutten impliziert?

FireFlea
09-08-2018, 05:30
Ich glaube, es war der gute alte Josef Wissarionowitsch, der sagte, "Gib mir eine Bibel und ich mache aus jedem Satz ein 'Kommunistisches Manifest'!".
Demzufolge könnte man sagen, gib mir irgendeine Kampfkunst und ich mache aus ihr Bullshido!

Das Ganze beschränkt sich ja nicht auf olle Kamellen von Corn. Praktisch alles, was an Dillman hängt, hat einen mehr oder weniger großen BS Faktor und ein bspw. Chris Thomas referiert auch im Jahr 2015 noch etwas von no touch Knockouts etc. Dass Schüler nach leichten Berührungen am Arm zuckend zusammenklappen, ist ebenfalls noch häufig zu sehen. Alle ernstzunehmenden KK/KS arbeiten mit Schwachstellen am Körper, wie auch immer man das benennen mag. Wenn wir Chris Thomas als Beispiel nehmen - es gibt auch Sachen von ihm, die mir gefallen aber für mich würde ein "ernsthaftes" Kyusho damit anfangen, sich auch auf das "Ernsthafte" zu beschränken und nicht mit Adlerpatch am Gi dem Zauberverein in den USA hinterherzulaufen.

Gast
09-08-2018, 09:33
Klappt das mit dem Genick brechen aus dem RNC eigentlich so leicht, wie Bas Rutten impliziert?
es scheint leichter zu sein als viele denken.

der user kanken kann dazu aus anatomischer, medizinischer sicht mehr sagen als ich.

erlebt hab ich dazu vor etlichen jahren, daß in einer kleinstadt vor den toren meiner heimatstadt ein rausschmeißer einer übel beleumdeten disco einen randalierenden gast auf diese weise zu tode gebracht hat.
der rausschmeißer hatte besagten gast in den RNC genommen, ihn dann ausgehoben und mehrere meter bis vor die tür getragen.
dort ließ er ihn dann einfach fallen und ging wieder ins gebäude zurück.
der randalierer war da schon tot - nicht, weil er "erwürgt" worden war, wie es verschiedentlich hieß, sondern weil er aufgrund der umstände eine dislozierung des 2. halswirbels erlitten hatte.
dies nennt man auch bogenwurzelbruch (eine art der densfraktur), verursacht durch überstreckung und kompression (sic!).
wird bei doppelseitigem auftreten auch als "hangman fracture" bezeichnet.

man kann mit dem RNC auch andere frakturen / dislozierungen der halswirbelsäule verursachen.
allerdings muß man dann den RNC auch gezielt auf solche dinge hin trainieren - so lange man nur auf würgewirkung aus ist (und die allein ist schon ungeheuer!), passiert der halswirbelsäule kaum etwas.

ich denke, wie bereits erwähnt, daß sich der user kanken als sehr erfahrener arzt und kämpfer wohl sehr viel genauer und besser dazu äußern kann als ich ...
;)

Uruk
09-08-2018, 10:56
Es ist wie immer und überall (hier im KKB und im realen Leben):

a.)
Die Dosis macht das Gift.

B.)
Jeder Mensch (hier Angreifer und/oder Verteidiger) ist anders.

Gr.
V.

kanken
09-08-2018, 13:20
Mit einem Griff wie dem RNC kann man bestimmte Halswirbel sehr einfach brechen. Nicht durch den „Würger“, sondern dadurch das man die HWS in einer bestimmten Stellung „verriegelt“ und dann einen Impuls setzt, der sich dann in bestimmten knöchernen Regionen „verfängt“ was zu einem Bruch derselben führt (wie in Rambats Beispiel wo das aber zufällig passiert sein wird).

Das ist aber nicht das was in irgendwelchen Verbänden als Kyusho propagiert wird. Die glauben allen Ernstes wenn man irgendwo unbewaffnet hinhaut stirbt man und das ist BULLSHIDO!

concrete jungle
09-08-2018, 14:04
Gab doch die Idee in den Combatives (von M. Feldenkrais) , das man den Feind immer in einen ähnlichen Genickhebel nimmt und sich brüsk fallen lässt (=derber Impuls), 2 Körper gg. HWS.

https://www.amazon.de/Hadaka-Jime-Technique-Practical-Feldenkrais-2009-07-20/dp/B01FIZGX16

FireFlea
09-08-2018, 18:12
Das ist aber nicht das was in irgendwelchen Verbänden als Kyusho propagiert wird. Die glauben allen Ernstes wenn man irgendwo unbewaffnet hinhaut stirbt man und das ist BULLSHIDO!

Es gibt aber auch außerhalb von Kyusho genug Karateka, die zwar noch nie gegen eine Pratze geschlagen haben aber denken, dass sie mit einem Schlag auf den Solarplexus jemanden töten würden (daher auch kein Sparring etc, viel zu gefährlich :D ).

concrete jungle
10-08-2018, 10:18
Frage mich, wie sowas heutzutage noch geht...Fantasie-Todesschläge...
Highlight-Videos in HD- Zeitlupe von Strikern auf Gegner, auf Geräte, CCTV in allen Härtegraden,
Cross-Training , Seminare , gerade durch das Internet bekommt man doch viel mehr mit!
Aber wenn der Meister es sagt(...) - und dann wohl eine mittelharte, mittelschnelle Technik als
instant drop promoten, in der Realität dann eher eine Provokation, die es voll eskalieren lässt.

Chrisdz
13-08-2018, 20:12
Schaut Euch mal einige der alten s-w Videos von Fujimoto Sadaharu sensei an und schreibt dann bitte, dass Ihr noch daran zweifelt, es gäbe tödliche Techniken.
In seiner vita findet man (aus meiner Sicht pervers, aber egal) sogar "Massangaben" über die Stärke seiner diversen Techniken, wie auch immer gemessen.
An anderer Stelle schreibt gerade jemand, warum dieses Forum so beliebig ist. Liest man die Antworten hier ( auch von Sachkundigen, die ich schätze), weiss man warum. Alles nur negativ.

FireFlea
13-08-2018, 21:36
Schaut Euch mal einige der alten s-w Videos von Fujimoto Sadaharu sensei an und schreibt dann bitte, dass Ihr noch daran zweifelt, es gäbe tödliche Techniken.

Ich glaube er beeindruckt die MMA/Vollkontakt/Muay Thai/BJJ/Street etc. Fraktion auch nicht mehr, als andere 70er Jahre Karatelehrer. ;)

OliverT
13-08-2018, 21:37
Welche Videos meinst du? Die, in denen er Bretter und Äpfel tötet?

Little Green Dragon
13-08-2018, 21:59
Also ich komme gern auf den Herren zurück, sollte ich je mal von einem Stapel Bretter oder einer Dampflok angegriffen werden.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchblickt habe wo bei der Lok jetzt der tödliche Punkt ist.

OliverT
13-08-2018, 22:04
Kannst du mal bitte das Video mit der Dampflok verlinken?

Little Green Dragon
13-08-2018, 22:08
Kannst du mal bitte das Video mit der Dampflok verlinken?

Ab 1:57

https://youtu.be/m86omszSmzU

Mardl
14-08-2018, 07:23
Ich glaube er beeindruckt die MMA/Vollkontakt/Muay Thai/BJJ/Street etc. Fraktion auch nicht mehr, als andere 70er Jahre Karatelehrer. ;)

Die Fraktion ist aber auch mit gar nichts zu beindrucken, wenn eine "klassische" Kampfkunst dahinter steckt... Woher diese Arroganz kommt ist mir ein Rätsel, denn die meisten Breitensport-MMAler die ich kenne, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Stand nur unsauber draufprügeln können und wenig bis null Technik besitzen, am Boden nicht wirklich überzeugen können und die Takedowns auch mehr Glück als Technik sind. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die vorhandene Trainingszeit auf alle drei Ebenen aufteilen muss. Natürlich gibt es Ausnahmen und das Gleiche kann man über jeden anderen Kampfsport und Kampfkunst sagen, aber es wird immer so getan als ob jeder MMAler der vollendete Kämpfer sei.

Auch denke ich, dass es unbestreitbar ist, dass jemand mit einer so präzisen und harten Schlagtechnik wie Fujimoto Sadaharu massiven Schaden anrichten kann. Also ich möchte keinen Stich von jemandem abbekommen, der damit einen Apfel zerteilen kann oder einen Schlag der so einen Impact hat.

Little Green Dragon
14-08-2018, 09:03
Also ich möchte keinen Stich von jemandem abbekommen, der damit einen Apfel zerteilen kann oder einen Schlag der so einen Impact hat.

Es zwingt Dich ja auch niemand so brav still zu halten wie der Apfel oder die Lok. ;)

Die Zeiten in denen man großartig damit beeindrucken konnte, dass man irgendwelche wehrlosen Dinge zerkloppt sind doch nun wirklich vorbei. Mag ja sein, dass er da schon ordentlich Wums hinter seinen Schlag bekommt - auf die Anwendbarkeit in einer Auseinandersetzung oder wie hier im Thema angerissen in der SV sagt das bitte schön genau was aus? Eben - NIX!

Es gibt genügend Techniken / Schläge die das Potential haben massiven Schaden anzurichten oder ggf. auch eben jemanden zu töten. Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, der menschliche Körper ist nun mal teilweise sehr fragil und wenn ich da nun mit genügend Impact irgendwo draufhaue oder trete hat das unschöne Konsequenzen. Nur muss ich halt eben auch in der Lage sein die Technik an den Mann bzw. den Gegner zu bringen.

Von dem fraglichen Herren gibt es soweit ich das überblicke nicht ein Video im Kumite - dafür viele schöne Bilder wie er Dinge kaputt macht die ihm mundgerecht serviert bzw. hingehalten werden. Sollte einem das zu denken geben?

Der Breitensport-MMAler mag vielleicht nicht die beste Technik haben - er hat gegenüber alle diesen Objekt-Bullies aber einen großen Vorteil: Er kämpft gegen andere Menschen und nicht nur gegen Bretter und Obst. :D

jkdberlin
14-08-2018, 09:10
Der Breitensport-MMAler mag vielleicht nicht die beste Technik haben - er hat gegenüber alle diesen Objekt-Bullies aber einen großen Vorteil: Er kämpft gegen andere Menschen und nicht nur gegen Bretter und Obst. :D

Dazu kommt: Im Kampf bewegen sich beide...die Distanz, Richtung, Balance etc verändern sich jederzeit. Das ist im Bruchtest etc völlig anders.

FireFlea
15-08-2018, 05:29
Die Fraktion ist aber auch mit gar nichts zu beindrucken, wenn eine "klassische" Kampfkunst dahinter steckt... Woher diese Arroganz kommt ist mir ein Rätsel, denn die meisten Breitensport-MMAler die ich kenne, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Stand nur unsauber draufprügeln können und wenig bis null Technik besitzen, am Boden nicht wirklich überzeugen können und die Takedowns auch mehr Glück als Technik sind. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die vorhandene Trainingszeit auf alle drei Ebenen aufteilen muss.

Nun die Frage ist für mich, was "unsauber" heißt. Nach meiner Erfahrung setzen viele Karateka für "saubere" Techniken eine gewisse Ausführungsästhetik voraus, was mit Wirksamkeit gleich gestellt wird. Was der "Karate-Ästhetik" dann nicht entspricht, ist *unsauberes drauflosprügeln". ;) Fujimoto trainiert ja auch scheinbar recht vernünftig mit Pratzenarbeit etc. aber wie sieht es in der Breite aus? Für einen Vergleich mit den "meisten Breitensport MMAler" solte man dann vielleicht auch nicht einen japanischen Karate Nationalcoach nehmen. Ich wette, wenn Du mit 100 Breitensport MMAler und 100 Breitensport Karateka eine Schlagvergleich machst, geht das deutlich zu Gunsten der MMAler aus.

3 Beispiele aus dem deutschen Karate-Leben mit erfahrenen/fortgeschrittenen Karateka, die keine Einzelfälle darstellen:

1. Als ich noch an meinem ehemaligen Studienort bei einer Kyokushin-Abspaltung trainiert habe, kam einmal eine Braungurtin eines nahen DKV Vereins zu uns, die mit einem unserer Mitglieder befreundet war. Der Verein ist einer der erfolgreichsten deutschen Wettkampfvereine mit Meidaillengewinnern bei Europa- & Weltmeisterschaften etc. Beim Pratzentraining hat die Dame dann nach ein paar Tritten gesagt: "das macht meine Technik kaputt". Klar, ein Tritt sieht anders aus, wenn man mal irgendwo mit Wumms reintritt. Technik wird mit Ästhetik nicht mit Wirksamkeit verbunden.

2. Vor ein paar Monaten hatte ich auf FB eine Diskussion mit einem Danträger und Buchautor, der seit 30+ Jahren Karate macht und auch Vereinstrainer ist (ebenfalls DKV). In einer Diskussion über uke waza hatte er geschrieben, mit einem Unterarmblock zerstöre man den gegnerischen Angriff und der Angreifer sei dann nicht fähig, den Angriff mit dem Arm weiter fortzusetzen etc. (erklären viele so). Ich meinte, dass ich uke waza anders sehe und die Anwendung im Großen und Ganzen für unrealistisch halte; sicher tuts weh und gibt einen blauen Fleck aber kaum ein ernsthafter Angreifer würde durch sowas unmittelbar ausgeschaltet, sondern eher wütender. Nach etwas hin und her habe ich dann das Angebot gemacht, dass er das bei Gelegenheit mal an mir testen kann. Seine Antwort war, die Anwendung sei Perfektion und Perfektion habe er noch nicht erreicht. :rolleyes: Sorry aber wenn man als Trainer nach 30 Jahren etwas nicht kann, wird man es auch nicht mehr lernen und sollte sowas dann auch nicht unterrichten, was man selbst nicht kann....

3. Folgenden Clip mal ab 0:50 schauen. "Sein Angriff wird gleich richtig stark sein". Ki Karate ist jetzt vielleicht nicht das Synonym für hartes Kampfkarate aber der Herr da hat einen Schwarzgurt in einem der großen deutschen Verbände und bestimmt einige Jahre Erfahrung und kann...nix... Zeig mir bitte einen MMAler in einem authentischen Verein, der nach X Jahren Training so schlägt.

https://www.youtube.com/watch?v=MdcmoCaqSDo

Bücherwurm
15-08-2018, 07:15
3. ist ein ganz schlechtes Beispiel, finde ich.

C-MO
28-05-2019, 10:43
du kannst sterben wenn dir jemand der weiß wie man boxt volle wucht eine ans kinn donnert ...vorallem wenn du dann aufn boden knallst

du kannst sterben wenn ein judoka dein kopf aufs asphalt donnert .

mehr leute als du denkst werden weiter machen wenn du sie mit augenstichen , hodenangriffen oder was weiß ich attackierst

außerdem haben die meißten sv-ler die irgendwelchen kram erzählen vonwegen tödlichen angriffen etc. noch nie eine schlägerei gehabt ...nicht ma als teenies . und sind auch oft eher von der "softeren" sorte die lernen wollen sich gegen den bösen mann zu verteidigen . ich will die ma sehen wie die nem assi der was von ihnen will nen fingerstich ins auge geben ....leute ...bei aller liebe...

ich hab mich öfters ma als ich jünger war gehauen vorallem in der teenager zeit . und ich war vor 2 jahren in einer "sv situation" (naja so würd ichs nicht nennen ....ich wollte mich einfach mit ihm schlagen weil er zu weit ging) . es war keine große klopperei ...nicht ma annähernd ... sondern nur ein kurzer schlagaustausch wo niemand groß getroffen hat (ich bin seinem schlag ausgewichen und hab ihn kurz erwischt und wollte ne harte rechte connecten aber es war dunkel und ich hab ihn knapp verfehlt und dann ist er vor mir abgehauen weil er angst bekommen hat . bin ihm hinterher und ich hätte ihn krankenhausreif geschlagen . war ihm weit überlegen. naja lange geschichte..) aber die ganze situation bis dahin war schon stressig vorallem weil er andeutete er hat nen messer usw . und wir auch gerangelt haben (er war schwer und muskulös)

da war nichts mit augenstich, eiertritt oder sonst was . du gehst in den automodus und wirst grob arbeiten . boxen , ringen/judo/grappling usw. sind da die überwiegenden tools . wenn du denkst "wenn der böse mann kommt piecks ich ihm ins auge und gut ist" dann sind die chancen groß dass du enttäuscht wirst

ich sage nicht dass diese "tödlichen tricks" nicht wirken oder dass ich die nicht selbst sogar einsetzen würde ...im gegenteil . aber man darf es nicht überschätzen .

ich weiss nicht wieso es immer diese extreme sein müssen . findet ma die mitte ...

Abstauber
28-05-2019, 11:09
Ich warte immer noch auf denjenigen der mal in persona kommt und behauptet, fingerstiche und eiertritte spielen keine rolle.

Little Green Dragon
28-05-2019, 11:10
Ich warte immer noch auf denjenigen der mal in persona kommt und behauptet, fingerstiche und eiertritte spielen keine rolle.

War das jetzt als Aufforderung zu verstehen?

Abstauber
28-05-2019, 11:23
Das ist so zu verstehen, dass man im internet einfach viele theorien aufstellen kann, an die man viellicht sogar glaubt. In der praxis diese zu stehen ist meist schwieriger. Daher hört man solche behauptugen überwiegend im Internet.
Übrigens, was man selber nicht kann, wird man auch nicht anwenden können?? Glauben manche allen ernstes, dass man ohne entsprechendes training, das machen könnte in der Anwendung? Nach dem motto, was ich nicht kann, funktioniert nicht.

flashbeck
28-05-2019, 11:31
Das ist so zu verstehen, dass man im internet einfach viele theorien aufstellen kann, an die man viellicht sogar glaubt. In der praxis diese zu stehen ist meist schwieriger.

Ernstgemeinte Frage: Betrachtest du die Videos auf deiner Seite als überspitzte Werbevideos oder als realistische Demonstrationen?

concrete jungle
28-05-2019, 11:37
Klar ist bei einem voll treffenden Eye-Jab höchstwahrscheinlich Schicht im Schacht, eher als beim Tritt ins Gemächt (schon alle möglichen Reaktionen

darauf gesehen von 0 bis sofort KO )

aber das ist nicht die Situation: Herausforderungskampf in deinem Dojo , oder Du begehst halt eine beabsichtigte schwere KV,

wird dann auch mit einer evtl. angeführten rechtfertigenden Einwilligung schwer vor Gericht.

Nachts, überrascht, Hormonbombe, Gegner (allein schon: Können, Grösse, Reichweite, Zustand!) unbekannt - wird das schwierig, vor allem für gelegentlich

trainierende Schüler, da lieber einfache Schlagtechniken : Geraden, Slaps und in den Clinch retten, Knie und Ellbogen geben.

Little Green Dragon
28-05-2019, 11:39
Das ist so zu verstehen, dass man im internet einfach viele theorien aufstellen kann, an die man viellicht sogar glaubt.

Du meinst solche Sachen wie:

"Ein Fingerjab und der Typ liegt flach?"

Ja so einen Unfug hört man in der Tat im Internet sehr häufig... ;)

C-MO
28-05-2019, 11:41
Klar ist bei einem voll treffenden Eye-Jab höchstwahrscheinlich Schicht im Schacht, eher als beim Tritt ins Gemächt (schon alle möglichen Reaktionen

darauf gesehen von 0 bis sofort KO )

aber das ist nicht die Situation: Herausforderungskampf in deinem Dojo , oder Du begehst halt eine beabsichtigte schwere KV,

wird dann auch mit einer evtl. angeführten rechtfertigenden Einwilligung schwer vor Gericht.

Nachts, überrascht, Hormonbombe, Gegner (allein schon: Können, Grösse, Reichweite, Zustand!) unbekannt - wird das schwierig, vor allem für gelegentlich

trainierende Schüler, da lieber einfache Schlagtechniken : Geraden, Slaps und in den Clinch retten, Knie und Ellbogen geben.

scheiss aufs gericht . man sollte sich eh nur schlagen wenn es sein muss . und wenn dich einer angreift dann muss es sein . wenn du ihm nicht in die eier tritts obwohl du es eigentlich gerne würdest nur weil du denkst "oh das wird teuer" ist das totaller schwachsinn . aber wundert mich nicht dass du diese einstellung hast ....wir leben halt in deutschland und solche gedanken werden uns seit kleinauf in den kopf gehämmert. es müssen wohl meine anatolischen gene sein die mir da bisschen was anderes sagen ....k.a

Abstauber
28-05-2019, 12:14
Du meinst solche Sachen wie:

"Ein Fingerjab und der Typ liegt flach?"

Ja so einen Unfug hört man in der Tat im Internet sehr häufig... ;)

Warte immer noch drauf, dass jemand in Persona das Unfung nennt :D
Ich nehme an, du steckst so nen finger jab locker weg...
Blöd, dass man es auch oft sieht, in form von fouls bei ganz harten fightern.

Völliger Unfug:

https://www.youtube.com/watch?v=9koVZhQqFM4

Antikörper
28-05-2019, 12:17
Betrachten wir 3 Faktoren die eine Technik effektiv machen: Präzision, Timing, Kraft. 2 Dieser Faktoren, nämlich Präzision und Timing sind in einer Hochstress-Situation durch den Effekt des Adrenalins etc. sehr eingeschränkt. Je öfter man solchen Situationen begegnet, umso besser kann man damit umgehen und umso handlungsfähiger bleibt man. Was ich aber eigentlich damit sagen will, ist, dass solche Aktionen wie Fingerjabs, Groinkicks eben genau diese 2 Faktoren in einem Maß benötigen, die von den Meisten in Extremsituationen nicht abrufbar sind. Es hat schon seinen Grund, warum erfolgreiche Systeme eher grob motorische Ansätze und einfache, unkomplizierte Techniken bevorzugen

Abstauber
28-05-2019, 13:04
Schau, es ist völlig in Ordnung, wenn man so etwas nicht machen möchte und lieber eine klassische Schiene fahren will, wo das kein Thema ist. Aber dem einen taktischen Vorteil oder gar die Wirkung abzusprechen, nur weil eigene KK das Thema überhaupt nicht angeht, das grenzt schon an kindliche Naivität oder gar Dummheit. Insbesondere wo es heutzutage genug Belege für die Wirkung gibt, in Form von Videos. Was du nicht übst kann gar nicht abrufbar werden.

Salva Mea
28-05-2019, 13:12

Wer sagt denn, dass diese Techniken harmlos sind?

Über diverse SV-Stile wird doch nur gelacht, weil sie glauben, dass Fingerstiche und Eiertritte ultimative Waffen seien, die eine komplette Kampfkunst ersetzen. "Ich muss nicht hart trainieren, ich brauche keine Kondition, ich brauche kein Distanzgefühl oder Timing. Im Ernstfall trete ich dem Gegner einfach in den Unterleib. Oder ich steche ihm in die Augen".

Als wäre ein routinierter Kämpfer nicht in der Lage, solche Angriffe zu parieren.

flashbeck
28-05-2019, 13:13
Schau, es ist völlig in Ordnung, wenn man so etwas nicht machen möchte und lieber eine klassische Schiene fahren will, wo das kein Thema ist. Aber dem einen taktischen Vorteil oder gar die Wirkung abzusprechen, nur weil eigene KK das Thema überhaupt nicht angeht, das grenzt schon an kindliche Naivität oder gar Dummheit. Insbesondere wo es heutzutage genug Belege für die Wirkung gibt, in Form von Videos. Was du nicht übst kann gar nicht abrufbar werden.

Ernstgemeinte Frage: Betrachtest du die Videos auf deiner Seite als überspitzte Werbevideos oder als realistische Demonstrationen?

Kannst du hier bitte drauf antworten?

Schnueffler
28-05-2019, 13:36

Niemand hat die Funktionalität abgesprochen, nur die 100&igkeit und das es beim ersten Versuch sofort sitzten muss.
Machche reagieren sehr spät auf den Tieftritt und haben Adrenalin für 20-30 sec, ebenso wenn ein Auge getroffen wird.
Ist zwar jetzt weit hergeholt, warum greifen manche Menschen weiter an, wenn sie 2-3 mal von einer Kugel im Kopf getroffen wurden?

Mario Mikulic
28-05-2019, 13:54
Ist zwar jetzt weit hergeholt, warum greifen manche Menschen weiter an, wenn sie 2-3 mal von einer Kugel im Kopf getroffen wurden?

Vollmantel ... muss man Blei nehmen ... :p

Münsterländer
28-05-2019, 13:58

in welcher Welt sind Vollmantel und Blei Gegensätze?

Ein Vollmantelgeschoss ist eine Projektilart für Waffen bis 20 mm Geschossdurchmesser mit einem Kupfer-, Tombak- oder Eisenmantel um einen Hartbleikern.

Du meintest wohl Deformationsgeschoss:
Ein Teilmantelgeschoss bzw. Deformationsgeschoss ist ein Projektil, bei dem das Geschossmaterial nicht vollständig von einem Mantelmaterial umhüllt ist, sondern im Bereich der Geschossspitze freiliegt, was nach dem Eindringen in ein Ziel zu einer gewünschten Deformierung des Projektils führt. Bei Teilmantelgeschossen ist der Bleikern an der Spitze nicht von Mantelmaterial umschlossen, sodass das weiche Blei freiliegt. Beim Auftreffen auf ein weiches Ziel wird die dadurch weniger stabile Spitze des Geschosses durch den hohen Druck beim Aufschlag und beim Durchdringen des Ziels verformt.

Grüße

Münsterländer

Schnueffler
28-05-2019, 14:04
Auch bei den Action4 oder PEP ist es schon wie beschrieben passiert, dass die Staatsmacht mehr als nur eine handvoll Treffer setzen musste.

Gast
28-05-2019, 14:41

Adamantium!

Spud Bencer
28-05-2019, 18:55
Als wäre ein routinierter Kämpfer nicht in der Lage, solche Angriffe zu parieren.
Wie sollte er das können, wenn er es nie trainiert?

Wenn jemand zweifelt, dass die dreckigen Techniken gefährlicher sind als die "normalen": Einfach den nächsten MMAler fragen, ober einen Vale Tudo-Wettkampf mitmachen würde. Auch die meisten Profis werden ablehnen. Nuff said.

Cam67
28-05-2019, 19:49
.... Aber dem einen taktischen Vorteil oder gar die Wirkung abzusprechen,.....

selbst von den Kritikern , hat fast jeder die Taktische Seite (Türöffner ) und auch die Wirkung (wenn mal gut getroffen ) bestätigt.
kannst du das nicht lesen oder möchtest du es nicht. ich kanns dir gerne zitieren , da gibts haufen Zitate.

Die Kritik war nur, das sich keiner darauf verlassen würde und im ungünstigsten Fall verschlimmerst du eine Situation .
nur wenige Situationen dürften so schwerwiegend sein , das es gerechtfertigt ist ein oder beide Auge/n des Anderen zu riskieren , und gleichzeitig , WENN es so schwerwiegend ist , wäre es mir zu unsicher , den Hauptteil meines Konzeptes darauf zu setzen . .. ein Dilemma.

und die Situationen wo es nicht gerchtfertigt ist , ... na da braucht man garnicht erst drüber reden . ......

also taktisch ? ja klar , da genügt aber schon ein drüber wischen/streifen als Eröffnung. ist es aber eh schon im Gange , reisst es auch wieder nichts , es sein denn ,man geht konsequent vor , dann dreht sich das Karusell. siehe oben .

Doomster
28-05-2019, 19:55
Ich halte es schon für sinnvoll, als KampfSportler (!) gezielt darauf hinzutrainieren, mit Dingen wie Groin Kicks, Headbutts, Angriffen zu den Augen etc. umzugehen und ggf. seinen Stil daran anzupassen. Man denke nur an den relativ offenen Stand beim klassischen Muay Thai. Insofern können "Dirty Tricks" natürlich ein Game Changer sein.
Aber in Bezug auf den im Grunde verfehlten Titel dieses Threads muss eben festgehalten werden, dass sich die meisten tödlichen Zwischenfälle in unbewaffneten Auseinandersetzungen wohl tatsächlich durch simple Dinge wie Schläge und Tritte zum Kopf, harten Asphalt oder Strangulation ereignen. Unterm Strich ist der Boxer oder Ringer also sicherlich potentiell "tödlicher" als der Augenstecher und Eiertreter...

big X
28-05-2019, 20:00
was hier bisher nicht beachtet wurde (oder ich habe es überlesen), ist das psychische moment, dass benötigt wird jemenschen die augen/ein auge auszustechen. viele menschen (vor allem frauen) haben probleme mit dem ausüben von gewalt. einfache ohrfeigen sind schon starker tobak. aber dann ein auge ausstechen?
das "ins-gemächt-treten" ist meist besser akzeptiert, weil damit nur schmerz verbunden wird. verlust desselbigen wegen solch einer anwendung wird selten damit verbunden.

nach meiner erfahrung dauert es verdammt lange diesem klientel überhaupt vernünftige kraftübertragung zu vermitteln.

Spud Bencer
28-05-2019, 20:09
Ich halte es schon für sinnvoll, als KampfSportler (!) gezielt darauf hinzutrainieren, mit Dingen wie Groin Kicks, Headbutts, Angriffen zu den Augen etc. umzugehen und ggf. seinen Stil daran anzupassen. Man denke nur an den relativ offenen Stand beim klassischen Muay Thai. Insofern können "Dirty Tricks" natürlich ein Game Changer sein.
Sollte man nicht. 10 Minuten Groin Kicks, die der Sportler im Ring niemals brauchen wird, sind 10 Minuten vergeudete Zeit für ihn.
Man kann natürlich SV auf Sportbasis machen, aber warum sollte man das tun wollen? Dann bleibt vom Sport nicht viel übrig und man kann gleich Krav Maga machen.

Aber in Bezug auf den im Grunde verfehlten Titel dieses Threads muss eben festgehalten werden, dass sich die meisten tödlichen Zwischenfälle in unbewaffneten Auseinandersetzungen wohl tatsächlich durch simple Dinge wie Schläge und Tritte zum Kopf, harten Asphalt oder Strangulation ereignen. Unterm Strich ist der Boxer oder Ringer also sicherlich potentiell "tödlicher" als der Augenstecher und Eiertreter...
Post hoc ergo propter hoc. Da draußen kommt man als Breitensportler grob gesagt nur mit Kickboxen und BJJ in Berührung, ergo werden bei Straßenkämpfen auch nur Kickboxen und BJJ in Erscheinung treten.
Das sagt nichts über deren Effektivität aus - Groin kicks und Eye gouges werden dort normalerweise nicht trainiert (Ausser man ist im selben Gym wie Jon Jones oder Chuck Liddell) und daher im Ernstfall auch nicht benutzt .

Doomster
28-05-2019, 20:26
Sollte man nicht. 10 Minuten Groin Kicks, die der Sportler im Ring niemals brauchen wird, sind 10 Minuten vergeudete Zeit für ihn.
Man kann natürlich SV auf Sportbasis machen, aber warum sollte man das tun wollen? Dann bleibt vom Sport nicht viel übrig und man kann gleich Krav Maga machen.

Post hoc ergo propter hoc. Da draußen kommt man als Breitensportler grob gesagt nur mit Kickboxen und BJJ in Berührung, ergo werden bei Straßenkämpfen auch nur Kickboxen und BJJ in Erscheinung treten.
Das sagt nichts über deren Effektivität aus - Groin kicks und Eye gouges werden dort normalerweise nicht trainiert (Ausser man ist im selben Gym wie Jon Jones oder Chuck Liddell) und daher im Ernstfall auch nicht benutzt .

Mir ging's um Kampfsportler, die ihr Programm eventuell an Gegner anpassen wollen, die sich nicht an Regeln halten. Genannte Techniken lassen sich sehr leicht in ein Striking/Grappling-Game integrieren. Und je mehr ich z.B. von Sv-Systemen wie Krav Maga mitbekomme bzw erleben darf, umso eher würde ich im Zweifelsfall genau zu dieser Kombination (solider VK-Kampfsport mit "Erweiterung") raten, wenn es generell ums regellose Kämpfen gehen soll.

Gast
28-05-2019, 22:26
Im Sport werden genug dirty Tricks angewendet, unter Stress und dem wachsamen Auge von Ringrichtern. Irgendwie glauben auch nur die SVprofis, dass im Sport immer alles fair zu geht.

C-MO
29-05-2019, 00:17
Wie sollte er das können, wenn er es nie trainiert?

Wenn jemand zweifelt, dass die dreckigen Techniken gefährlicher sind als die "normalen": Einfach den nächsten MMAler fragen, ober einen Vale Tudo-Wettkampf mitmachen würde. Auch die meisten Profis werden ablehnen. Nuff said.

was ist das denn für ein argument ?

wieso sollten die an vale tudo wettkämpfen teilnehmen wenn sie "normales" mma machen können . denkst du wirklich dass ein daniel cormier in nem vale tudo kampf plötzlich abkackt nur weil der andere ihm an die eier und augen darf oder was ? aufwachen bitte ...

die meißten mmaler würden auch "nein" sagen wenn du sie fragst ob sie sich auf der straße schlagen würden . heißt das dass sie auf der strasse nicht klarkommen würden ?

manche hier missverstehen einiges . niemand sagt dass dirty tricks nicht wirken (können) oder scheisse sind oder sonst was . wie ich schon gesagt habe ....viele auf diesem board bewegen sich immer in extremen . das war schon immer so . und ich war früher auch so drauf .....

btw. spud

hier diese kämpfer sterben von dirty attacks ....not

https://www.youtube.com/watch?v=17eX29Mf7K0

https://www.youtube.com/watch?v=eto4yp8VRu0

https://www.youtube.com/watch?v=KMY99c062IE

der hier wird sogar blind und kämpft weiter

https://www.youtube.com/watch?v=Yko1xLF7AQU

du scheinst dir auch nicht im klaren zu sein dass in mma kämpfen viele der kämpfer bei fouls pausieren weil sie es als pause ausnutzen können ...wieso sollte ich mich denn der scheisse "beugen" und weiter machen ? wenn der gegenüber mich regelwiedrig angreift und das schmerzt dann kämpf ich doch nicht davon geschwächt weiter sondern sage "hey der hat ein foul begangen und das sollte konsequenzen haben und ich sollte mich kurz ausruhen dürfen" und auch weil sie wollen dass der andere disqualifiziert wird . also es ist nicht immer wegen "aua ich kann nicht mehr" . kommt immer drauf an

du glaubst doch nicht dass wenn es eine strassensituation ist dass der mma kämpfer "aua aua du hast gewonnen" sagt oder ? nein ....er wird dir dann noch eher den kopf abreißen . es kommt aber auch drauf an wie schlimm man erwischt wird

ich glaube ich bin hier im thread der einzige der wirklich mal was hefitg ins auge gekriegt hat . ich hatte ne orbitabodenfraktur . bei nem ego "sparring" mit nem thaiboxer der viel erfahrener war als ich bin ich nach heftigem schlagabtausch in seinen daumen reingelaufen als er mich gekontert hat . volle wucht in nen schlag reingelaufen mit meinem auge ...der boden meines auges ist durchgekracht . und das wars ...KO . da war nichts mit weiter machen ...auch auf der strasse nicht . ich hätte nur weiter machen können nach 30 sekunden oder 1 minute ...wenn überhaupt . und das auch nur sehr schwach mit doppelbildern usw. . hab danach alles doppelt gesehn und tage lang blut gespuckt und musste operiert werden . war einfach pech

aber man kriegt beim vollkontakt immer aufs auge ....sogar mit boxhandschuhen . wenn du nen schlag abkriegst dann spürst du das auch oft an den augen . allein schon bei nem harten jab spürst du oft das leder an deinem auge und kriegst tränen davon . und du machst weiter . wie gesagt man muss jemandem schon ziemlich schlimm erwischen mit voller wucht usw. wie das bei mir der fall war damit jemand wirklich davon ausgeschaltet ist . natürlich muss es nicht ganz so hart sein wie es bei mir war damit jemand ausgeschaltet ist ....das bei mir war schon heftig

wenn irgendjemand denkt dass der ottonormal SV trainierende (und seien wir mal ehrlich ...viele SV suchende sind nicht gerade die "kämpfer typen" von natur aus sondern oft leute die gerade nicht der kämpfer typ sind und sich etwas suchen damit sie eben genau gegen gefährliche leute sich wehren können) der noch nie ne schlägerei hatte , noch nie richtig vollkontakt trainiert hat (in vielen fällen) und auch nicht weiss wie stressig so eine strassensituation ist ....dann wenn jemand kommt der sie bedroht und angreift ...am besten noch einer der sich oft gekloppt hat und auch vom aussehen her gefahr ausstrahlt ....dass der svler dem dann ins auge pieckst oder in die eier tritt nur weil er/sie es trainiert hat ? :D vorallem auch noch so hart und gut trifft dass er dann flach liegt ?

das ist so ein schwachsinn ....aber naja jedem das seine .....

Spud Bencer
29-05-2019, 07:33
was ist das denn für ein argument ?

wieso sollten die an vale tudo wettkämpfen teilnehmen wenn sie "normales" mma machen können . denkst du wirklich dass ein daniel cormier in nem vale tudo kampf plötzlich abkackt nur weil der andere ihm an die eier und augen darf oder was ?
Natürlich. Schon alleine Kopfstösse im Clinch würden seinen Stil fast vollkommen nutzlos machen.

btw. spud

hier diese kämpfer sterben von dirty attacks ....not

https://www.youtube.com/watch?v=17eX29Mf7K0

https://www.youtube.com/watch?v=eto4yp8VRu0

https://www.youtube.com/watch?v=KMY99c062IE

der hier wird sogar blind und kämpft weiter

https://www.youtube.com/watch?v=Yko1xLF7AQU

Zweimal Eiertritte gegen den Tiefschutz und einmal einen Unfall, kein gouging. Ring ist nicht gleich IRL.

Ich weiss gar nicht wie man drauf kommen könnte, dass Kinnhaken und low kicks effektiver wären als Angriffe auf empfindlichere Punkte. Zuviel Internet? Also ich lass mir lieber den ganzen Tag low kicks um die Schenkel hauen als mich einmal in die Eier treten zu lassen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. :D

C-MO
29-05-2019, 07:42
Natürlich. Schon alleine Kopfstösse im Clinch würden seinen Stil fast vollkommen nutzlos machen.

das ist jetzt ein witz nehme ich an ....

falls nicht dann ...wenn du meinst

Zweimal Eiertritte gegen den Tiefschutz und einmal einen Unfall, kein gouging. Ring ist nicht gleich IRL.

Ich weiss gar nicht wie man drauf kommen könnte, dass Kinnhaken und low kicks effektiver wären als Angriffe auf empfindlichere Punkte. Zuviel Internet? Also ich lass mir lieber den ganzen Tag low kicks um die Schenkel hauen als mich einmal in die Eier treten zu lassen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. :D

woher willst du wissen dass die nen tiefschutz anhaben . es sieht mir nicht danach aus . und falls doch ...dann stärkt das nur mein argument mit den non vale tudo mma kämpfern bezüglich fouls ...dass die oft stoppen um ne pause zu kriegen und damit der andere punkte abgezogen bekommt . du kannst dir nicht sachen zurechtlegen so wie es dir passt lol . erst das argument dass die mmaler stoppen bei nem groin shot aber dann bei den vale tudo kämpfen wo sie nicht stoppen "aber groin protector !" ....nah ....geht net

und natürlich würd ich auch lieber low kicks kassieren als eiertritte . da stimm ich mit dir überein . jedoch frag ich mich trotzdem ob du je low kicks kassiert hast ?

oh und bevor ichs vergesse . es ist egal ob es ein unfall war mit dem auge . der typ ist blind und guck ihn dir ma an . der hat richtig derbe aufs auge gekriegt . ob unfall oder nicht ist irrelevant .

DatOlli
29-05-2019, 08:18
das ist jetzt ein witz nehme ich an ....

falls nicht dann ...wenn du meinst

woher willst du wissen dass die nen tiefschutz anhaben . es sieht mir nicht danach aus . und falls doch ...dann stärkt das nur mein argument mit den non vale tudo mma kämpfern bezüglich fouls ...dass die oft stoppen um ne pause zu kriegen und damit der andere punkte abgezogen bekommt . du kannst dir nicht sachen zurechtlegen so wie es dir passt lol . erst das argument dass die mmaler stoppen bei nem groin shot aber dann bei den vale tudo kämpfen wo sie nicht stoppen "aber groin protector !" ....nah ....geht net

und natürlich würd ich auch lieber low kicks kassieren als eiertritte . da stimm ich mit dir überein . jedoch frag ich mich trotzdem ob du je low kicks kassiert hast ?

oh und bevor ichs vergesse . es ist egal ob es ein unfall war mit dem auge . der typ ist blind und guck ihn dir ma an . der hat richtig derbe aufs auge gekriegt . ob unfall oder nicht ist irrelevant .

Ähm, es geht vmtl. niemand zu 'nem VK-Wettkampf ohne Tiefschutz. Hätte ich jedenfalls bis heute noch nicht erlebt.

Groin-Kick's - mich persönlich haben die fast jedesmal rausgenommen, auch mit Tiefschutz. Allerdings habe ich auch schon Leutz erlebt, die das weggesteckt haben als wäre das gar nichts.

Ein gut getroffener Low-Kick, hat mich durchaus ebenfalls öfters rausgenommen, ich konnte das Bein nicht mehr ansteuern.

Stiche zu den Augen habe ich zum Glück noch nicht erlebt (nur Wischer). Sportlich würde mich das vermutlich sofort stoppen, falls ich das Gefühl hätte ich muss um mein Leben kämpfen (so schon erlebt) ist Schmerz ziemlich egal, der erwähnte Rest (Groin, Low-Kick) hat eine physiologische Wirkung (die mich stoppt), die relativ wenig mit Schmerz zu tun hat.

Also ja, das Zeug kann viele stoppen (mich zum Beispiel), gibt aber eben genug Unwägbarkeiten, als das ich mich darauf alleine verlassen würde.

Ansonsten ist VK-Wettkampf-, oder heutzutage MMA-Training wohl am nächsten an der Realität, ohne die Realität zu sein.
Was man da unter Druck hin bekommt, sollte aus meiner Sicht auch "auffe Straße" funktionieren.

Nicht falsch verstehen, damit will ich nicht behaupten, dass SV-Training nicht auch funktionieren kann.

Liebe Grüße
DatOlli

Antikörper
29-05-2019, 08:19
naja meist sind es halt die Leute, die keine soliden körperlichen Skills und kämpferische Attribute aufbauen wollen. Das ist anstrengend und erfordert viel Arbeit. Da versteckt man sich lieber hinter Dirty Tricks, die angenommene Wirkung wird simuliert, man redet sich ein, dass das im Ernstfall ausreicht. Leute, wer denkt er kann damit einen austrainierten Kämpfer aufhalten, einen soliden StandUp Fighter mit einem Groinkick ausschalten oder den Bodenkampf eines Experten mit Augen popeln für sich entscheiden ist echt schief gewickelt. Es ist ein AddOn und die Sachen sind effektiv, bezweifelt niemand, ja, aber wichtig sind solide kämpferische Skills und körperliche Attribute, wenn diese fehlen nützen die Tricks gar nichts, da du sie nicht anbringen kannst. Wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt oder der Versuch fehl schlägt und man hat sonst nix vorzuweisen... hat man ein Problem.

C-MO
29-05-2019, 08:28
Ähm, es geht vmtl. niemand zu 'nem VK-Wettkampf ohne Tiefschutz. Hätte ich jedenfalls bis heute noch nicht erlebt.

Groin-Kick's - mich persönlich haben die fast jedesmal rausgenommen, auch mit Tiefschutz. Allerdings habe ich auch schon Leutz erlebt, die das weggesteckt haben als wäre das gar nichts.

Ein gut getroffener Low-Kick, hat mich durchaus ebenfalls öfters rausgenommen, ich konnte das Bein nicht mehr ansteuern.

Stiche zu den Augen habe ich zum Glück noch nicht erlebt (nur Wischer). Sportlich würde mich das vermutlich sofort stoppen, falls ich das Gefühl hätte ich muss um mein Leben kämpfen (so schon erlebt) ist Schmerz ziemlich egal, der erwähnte Rest (Groin, Low-Kick) hat eine physiologische Wirkung (die mich stoppt), die relativ wenig mit Schmerz zu tun hat.

Also ja, das Zeug kann viele stoppen (mich zum Beispiel), gibt aber eben genug Unwägbarkeiten, als das ich mich darauf alleine verlassen würde.

Ansonsten ist VK-Wettkampf-, oder heutzutage MMA-Training wohl am nächsten an der Realität, ohne die Realität zu sein.
Was man da unter Druck hin bekommt, sollte aus meiner Sicht auch "auffe Straße" funktionieren.

Nicht falsch verstehen, damit will ich nicht behaupten, dass SV-Training nicht auch funktionieren kann.

Liebe Grüße
DatOlli

ja klar ohne groin guard wärs komisch zu kämpfen . weiss halt nur nicht wie das bei vale tudo ist . kann mir schon vorstellen dass es manche kämpfe gibt ohne tiefschutz

und ich glaube nicht dass es leute gibt die groin kicks "wegstecken als wäre es garnichts" . das geht garnicht .

aber in einer realen kampfsituation können manche trotz schmerzen weiter machen . damit muss man rechnen

ich hab das gefühl ich werde nicht verstanden . bin traurig

DatOlli
29-05-2019, 08:37
naja meist sind es halt die Leute, die keine soliden körperlichen Skills und kämpferische Attribute aufbauen wollen. Das ist anstrengend und erfordert viel Arbeit. Da versteckt man sich lieber hinter Dirty Tricks, die angenommene Wirkung wird simuliert, man redet sich ein, dass das im Ernstfall ausreicht. Leute, wer denkt er kann damit einen austrainierten Kämpfer aufhalten, einen soliden StandUp Fighter mit einem Groinkick ausschalten oder den Bodenkampf eines Experten mit Augen popeln für sich entscheiden ist echt schief gewickelt. Es ist ein AddOn und die Sachen sind effektiv, bezweifelt niemand, ja, aber wichtig sind solide kämpferische Skills und körperliche Attribute, wenn diese fehlen nützen die Tricks gar nichts, da du sie nicht anbringen kannst. Wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt oder der Versuch fehl schlägt und man hat sonst nix vorzuweisen... hat man ein Problem.

Ja.
Technik ohne Attribute (oder auch andersherum) und Sparring (nicht unbedingt Wettkampf) ist schon arg spröde.
Was viele gerne vergessen ist auch, dass Sparring (freundlich, mit Partner) nicht Wettkampf (unfreundlich, mit Gegner) ist und auch niemand gezwungen wird VK-Wettkämpfe zu bestreiten.
Jedoch auf einen der drei Punkte zu verzichten...

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Gibt übrigens für "SV-Sparring" tolle Safetys, sogar Schutzbrillen für die Augen, zu gefährlich ist also keine "Ausrede" um auf einen der o.a. Punkte zu verzichten

C-MO
29-05-2019, 08:39
Ja.

PS.: Gibt übrigens für "SV-Sparring" tolle Safetys, sogar Schutzbrillen für die Augen, zu gefährlich ist also keine "Ausrede" um auf einen der o.a. Punkte zu verzichten

kann man machen . ist auch ne gute idee an sich

das problem entsteht nur wenn du denkst "bam ich hab dich . jetzt wär der gegner auf der straße ausgeschaltet" nur weil du deinen trainingspartner mit deinem finger an siener brille triffst . so läuft das nicht ....

DatOlli
29-05-2019, 08:45
ja klar ohne groin guard wärs komisch zu kämpfen . weiss halt nur nicht wie das bei vale tudo ist . kann mir schon vorstellen dass es manche kämpfe gibt ohne tiefschutz

und ich glaube nicht dass es leute gibt die groin kicks "wegstecken als wäre es garnichts" . das geht garnicht .

aber in einer realen kampfsituation können manche trotz schmerzen weiter machen . damit muss man rechnen

ich hab das gefühl ich werde nicht verstanden . bin traurig

Ganz im Ernst, es gibt Leute die das wegstecken können, selbst erlebt, wenngleich auch als Unfall, trotzdem hätte ich nach diesen Treffern in Embyonalhaltung gelegen, die 2 Typen jedoch nicht, die haben "gegrunzt" und weiter gesparrt.

Kenne zwar die Vale-Tudo Regeln nicht, von daher wäre das eventuell möglich, ich kann es mir jedoch einfach nicht vorstellen (das kein Tiefschutz zum Einsatz kommt).

Hm, dich traurig zu machen liegt nicht in meiner Absicht (vermutlich auch nicht in der der anderen Poster). Wo fühlst du dich den missverstanden? - Passiert mir übrigens auch gar nicht so selten, manchmal, so ich Glück habe, "übersetzt" jemand für mich.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Ne, so läuft das nicht. Da muss dann trotzdem (also trotz der Fingerspitzen) Druck und Folgetechniken kommen. Man könnte ja verfehlt haben, oder der andere ist so unter Stresshormonen, dass er es ignorieren kann.

DatOlli
29-05-2019, 08:47
-

Abstauber
29-05-2019, 09:40
Man darf eigene fähikeiten bzw. unfähikkeiten nicht mit dem gleichsetzen, was grundsätzlich machbar ist. Das zeugt von großer arroganz, indem man sich als die spitze des möglichen gleichsetzt. Vielmehr sollte es heißen "ich kann das nicht" anstatt, das geht nicht.
Denn, ich habe noch keine eine einzige person kennengelernt, die ohne training, fingerjabs, sidekicks und groinkicks sauber ausführen konnte. Das bedarf genau so viel training wie alles andere, wenn man skill erreichen will. Erst wenn man hundert tausende wiederholungen hinter sich hat, trocken, in drills und andwendung oder sparring, erst dann kann man von effizienz sprechen. bis da hin, weißgurt, was das thema betrifft.
Ich hatte mal einen schüler, vor 10 jahren, ich sagte ihm mach mal wenigstens 2000 wiederholungen die woche ausserhalb des regulären trainings. Ne woche später kam er und sagte, man das hab ich nicht geschaft, das ist so anstrengend. Paar wochen später sagte er zu mir er wolle jetzt intensiv 5 mal die woche boxen gehen. Ich dachte mir, lol, du schaffst nicht mal 2000 leads in der woche und willst jetzt intensiv boxen...
2000 ist mein tagespensum, und der der selbige schüler dann, wollte mir erklären wie es geht. Nun ja, er ist wohl kein box weltmeister geworden.

C-MO
29-05-2019, 09:54
Man darf eigene fähikeiten bzw. unfähikkeiten nicht mit dem gleichsetzen, was grundsätzlich machbar ist. Das zeugt von großer arroganz, indem man sich als die spitze des möglichen gleichsetzt. Vielmehr sollte es heißen "ich kann das nicht" anstatt, das geht nicht.
Denn, ich habe noch keine eine einzige person kennengelernt, die ohne training, fingerjabs, sidekicks und groinkicks sauber ausführen konnte. Das bedarf genau so viel training wie alles andere, wenn man skill erreichen will. Erst wenn man hundert tausende wiederholungen hinter sich hat, trocken, in drills und andwendung oder sparring, erst dann kann man von effizienz sprechen. bis da hin, weißgurt, was das thema betrifft.
Ich hatte mal einen schüler, vor 10 jahren, ich sagte ihm mach mal wenigstens 2000 wiederholungen die woche ausserhalb des regulären trainings. Ne woche später kam er und sagte, man das hab ich nicht geschaft, das ist so anstrengend. Paar wochen später sagte er zu mir er wolle jetzt intensiv 5 mal die woche boxen gehen. Ich dachte mir, lol, du schaffst nicht mal 2000 leads in der woche und willst jetzt intensiv boxen...
2000 ist mein tagespensum, und der der selbige schüler dann, wollte mir erklären wie es geht. Nun ja, er ist wohl kein box weltmeister geworden.

^ dieser schüler über den dieser depp hier redet bin ich oder mein bruder . weiß jetzt nicht wen er genau von uns beiden meint

hier ich sag dir ma was ...

das nächste mal sprich mich direkt an . aber wenn du das tust so wie damals bei facebook dann warte bis ich antworte . ich hab deine pm erst spät gelesen und da hast du mich schon geblockt gehabt also konnte ich dir nicht antworten .

und du willst unsere boxfähigkeiten anzweifeln ? ich hatte damals schon jahre lang trainiert und wir beide haben danach noch jahre lang trainiert . und das hart . mit vollkontakt sparring und wettkampfsparring und ego sparring und sparring mit wettkämpfern usw. und mit sparring meine ich kein normales sparring wie es sein sollte sondern richtig auf die fresse ohne kopfschutz ...im gegensatz zu euren "drills" mit nem gesichtschutz ..... . hatte mich auch auf turniere vorbereitet ...bin dann aber erkrankt (psyche . falsche umgang mit medikamenten , alkohol , kiffen usw. haben mich kaputt gemacht) und bin vorallem die letzten 2 jahre sehr krank gewesen . deswegen war ich auch nicht mehr aktiv in diesem forum

mein bruder hat die ganzen svler damals bei eurem treffen (beim seminar mit den anderen) bei übungen (oder freikampf sogar ...weiss net mehr genau ...lange her) durch die halle geprügelt und da konnte er nur die grundlagen des boxens . was er mir über die leute erzählt hat war einfach nur zum lachen . sprechen von sv aber kommen nicht ma nach jahrelangem training mit jemandem klar der nicht ma nen halbes jahr geboxt hat

nein boxweltmeister sind wir keine . genauso wenig wie du kein "street fighter" bist . oder wie oft hast du dich geschlagen ? . wie oft hast du dich geschlagen plus hast deine vermeindlich tödlichen tricks angewendet ? . also halt den ball flach .

wir sind mit unseren fähigkeiten zufrieden . wir WISSEN wir haben nicht umsonst trainiert ;)

weil wir beide dich als person mögen nehmen wir deine passiv aggressiven sprüche hin . das war auch damals so . aber du gehst zu weit

Spud Bencer
29-05-2019, 20:04
woher willst du wissen dass die nen tiefschutz anhaben .
Ist halt eine der wenigen Regeln.

es sieht mir nicht danach aus . und falls doch ...dann stärkt das nur mein argument mit den non vale tudo mma kämpfern bezüglich fouls ...dass die oft stoppen um ne pause zu kriegen und damit der andere punkte abgezogen bekommt .
Eiertritte zeigen sowohl im MMA als auch im Vale Tudo Wirkung, siehe Jon Son vs Hackney z.B.
Abgeschwächt, weil Tiefschutz (Und wahrscheinlich Schmerzmittel). Vale Tudo-Leute sind halt härter als MMAler, ohne Handschuhe, kaum Regeln, mehrere Kämpfe an einem Abend, da braucht's schon eine ganz besondere Schneeflocke um da mitzumachen.
Aber lass dir doch in die Eier treten. Mir egal. :D

du kannst dir nicht sachen zurechtlegen so wie es dir passt lol .

Ich kann alles :D

erst das argument dass die mmaler stoppen bei nem groin shot aber dann bei den vale tudo kämpfen wo sie nicht stoppen "aber groin protector !" ....nah ....geht net
Kannst ja mal Statistiken sammeln, wer nach nem Tiefschlag noch zurück ins Match kommt. Die Meisten schaffen es nicht. Irgendwer hat die Statistik mal auf Sherdog gepostet IIRC. Also wenn wir schon nach Datenlage vorgehen wollen.

Ich hab alles schon kassiert, Sanda, Vollkontaktkarate, Schlägereien usw.
Deswegen bevorzuge ich ja die low kicks.

Falsch. Absichtliche Augenstiche sind wirksamer als wenn du einfach aus Versehen mal was ins Auge kriegst (Beides tut schweineweh und lähmt erstmal für ein paar Sekunden). Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

falsche umgang mit medikamenten , alkohol , kiffen usw. haben mich kaputt gemacht
Echt? Merkt man gar nicht. :rolleyes:

Gast
29-05-2019, 21:41

Ringerisch meinst du? Wird im Sambo sehr viel gemacht und dort sind Kopfstöße erlaubt. :)

Kohleklopfer
29-05-2019, 23:09
KKB - das Top Unterhaltungsprogramm am späten Abend. :biglaugh:

C-MO
30-05-2019, 01:08
Eiertritte zeigen sowohl im MMA als auch im Vale Tudo Wirkung, siehe Jon Son vs Hackney z.B.
Abgeschwächt, weil Tiefschutz (Und wahrscheinlich Schmerzmittel). Vale Tudo-Leute sind halt härter als MMAler, ohne Handschuhe, kaum Regeln, mehrere Kämpfe an einem Abend, da braucht's schon eine ganz besondere Schneeflocke um da mitzumachen.

wenn überhaupt spricht dieser kampf gegen dich xD

er lässt nicht von keith ab obwohl er groin shots kassiert

https://www.youtube.com/watch?v=EhHoeSc9CrE

Aber lass dir doch in die Eier treten. Mir egal. :D

was ist das wieder für ein unsinn ?

wieso soll ich mir in die eier treten lassen ?

lass dir mal eine ballern von mir ....

I
Kannst ja mal Statistiken sammeln, wer nach nem Tiefschlag noch zurück ins Match kommt. Die Meisten schaffen es nicht. Irgendwer hat die Statistik mal auf Sherdog gepostet IIRC. Also wenn wir schon nach Datenlage vorgehen wollen.

hab mehrere videos gepostet . und joe son war ein weiteres ...danke dir dafür

das reicht schon aus um zu zeigen dass es leute gibt die weiter machen . punkt aus

Ich hab alles schon kassiert, Sanda, Vollkontaktkarate, Schlägereien usw.
Deswegen bevorzuge ich ja die low kicks.

jo und du trainierst jetzt was ?

Falsch. Absichtliche Augenstiche sind wirksamer als wenn du einfach aus Versehen mal was ins Auge kriegst (Beides tut schweineweh und lähmt erstmal für ein paar Sekunden). Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

was bist du denn für ein idiot ? der typ ist BLIND geworden . BLIND

es ist scheiss egal ob jemand dich aus versehen mit ner gewehrkugel trifft oder absichtlich abknallt . das ergebniss ist das selbe . bist du dumm oder so ?

Echt? Merkt man gar nicht. :rolleyes:

jaaaaaa ich bin verrüüüüüückt wuahahahahahahahhahahahah

aber im ernst willst du ärger mit mir oder so ? seit wann ist es in ordnung sich über jemanden lustig zu machen der von seinen gesundheitlichen problemen erzählt ?

C-MO
30-05-2019, 01:22
naja wie auch immer ....

jeder soll trainieren was er will und denken was er will . ist mir sowas von scheissegal

ich will nicht weiter diskutieren ...hat keinen sinn

und ich muss mir hier von dem vollspasst da oben auch noch abfällige bemerkungen über meine gesundheit anhören . internet ist ne coole sache ...

wenn jemand ärger mit mir will soll er mir einfach ne pm schicken und fertig ist

die threads sind nicht da um sich zu streiten . wenn gewisse leute nicht vernünftig diskutieren können dann braucht man garnicht weiter zu diskutieren . man dreht sich nur im kreis

außerdem bockt mich das thema nicht mal so . und ich weiss was ich selbst kann und bin zufrieden damit . ich wollte nur meine meinung äußern mehr nicht . wie gesagt soll jeder das tun was er für richtig hält und was ihm spaß macht . ich wollte niemanden damit angreifen oder runter machen oder sonst was

also von meiner seite ist alles gesagt . ich will nicht weiter diskutieren und wenn jemand mit mir weiter diskutieren will soll er mir ne pm schicken

ThomasL
30-05-2019, 09:32
Spud Bencer Beitrag anzeigen
Echt? Merkt man gar nicht.
Sag mal gehts noch?

DatOlli
30-05-2019, 19:20
Sag mal gehts noch?

:gruebel: ???

ThomasL
31-05-2019, 07:29
Der Beitrag bezog sich darauf, dass Spud die hier offen erwähnte psychische Erkrankung / den Absturz von C-MO verwendete um ihn und seine Beiträge anzugreifen. Geht für mich gar nicht!

DatOlli
31-05-2019, 07:57
Der Beitrag bezog sich darauf, dass Spud die hier offen erwähnte psychische Erkrankung / den Absturz von C-MO verwendete um ihn und seine Beiträge anzugreifen. Geht für mich gar nicht!

Verstehe.

Vorne weg, ich habe nichts gegen C-MO. Allerdings hat er das Thema selbst aufgebracht und Herr Bencer schrieb: "merkt man gar nicht".

Ist das schon angreifen oder noch eine freundliche Antwort auf das geschriebene? Für mich persönlich eher letzteres.
Als fies hätte ich "das erklärt einiges" (nicht meine Meinung) empfunden.

Aber so ist das halt, jeder interpretiert aus der eigenen Sicht, geht ja auch gar nicht anders.

Liebe Grüße
DatOlli

Schnueffler
31-05-2019, 10:00
Ich habe es aucheher so interpretiert, wenn man die anderen Beiträge von Spud so liest, dass er gerne unterschwellig angreift und das auf eine recht fiese Art.

DatOlli
31-05-2019, 10:31
Ich habe es aucheher so interpretiert, wenn man die anderen Beiträge von Spud so liest, dass er gerne unterschwellig angreift und das auf eine recht fiese Art.

Da ich eigentlich eher auf den "Inhalt" des jeweiligen Posts konzentriert bin, entgeht mir so etwas recht häufig.
So dies für ihn normal ist, versteh ich den "Aufreger".

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
31-05-2019, 11:15
Da ich eigentlich eher auf den "Inhalt" des jeweiligen Posts konzentriert bin, entgeht mir so etwas recht häufig.
So dies für ihn normal ist, versteh ich den "Aufreger".

Liebe Grüße
DatOlli

Man müsste es eigentlich gar nicht kommentieren, auch wenn es C-MO selbst aufgebracht hat.
Interessant wäre wenn Spur mal was zu den anderen Argumenten sagt.
Kopfstöße sind nämlich im Combat Sambo und ich glaube im Judo erlaubt. Trotzdem wird auch dort immVlinch gearbeitet.
Dirty Tricks wie Attacke zum Groin oder den Augen sind zwar im MMA verboten, aber ich hoffe es glaubt niemand, dass das immer unabsichtlich ist, und meines Wissens war noch kein Kämpfer völlig kampfunfähig nach so einer Attacke sondern nach einer kurzen Pause wieder da.
Generell ist der Sport voll mit dirty Tricks, versteckte Ellbogen im Boxen, Nase und Mund zu halten im Grappling, blöd gelaufen Würfe auf den Nacken, versehentliche Kopfstöße, Attacken auf Verletzungen, ...
Und das alles unter den Augen den Ringrichters.

Spud Bencer
31-05-2019, 16:11
er lässt nicht von keith ab obwohl er groin shots kassiert

Na doch, durch die Schläge ins Gemächt kann sich der olle Keith in ne bessere Position bringen und dann seinen Choke anbringen. Zumal der Kampf wegen offensichtlicher Unfähigkeit zur Verteidigung heutzutage da schon beendet worden wäre. Funzt also. Trotz Tiefschutz.

Der ist jetzt blind!

Hätt er halt früher zum Arzt gehen sollen.
Ground n pound hat er auch weggesteckt, ist das jetzt auch ineffektiv? Ist halt ne harte Sau, solche Leute gibt's auch. Das ändert aber nichts daran, dass die meisten Leute mit nem kaputten Augen nicht weiterkämpfen wollen.

aber im ernst willst du ärger mit mir oder so ? seit wann ist es in ordnung sich über jemanden lustig zu machen der von seinen gesundheitlichen problemen erzählt ?
Dann tritt halt deine Problemchen nicht im Internet breit.

Wieso unterschwellig, war doch offensichtlich.

Man müsste es eigentlich gar nicht kommentieren, auch wenn es C-MO selbst aufgebracht hat.
Interessant wäre wenn Spur mal was zu den anderen Argumenten sagt.
Kopfstöße sind nämlich im Combat Sambo und ich glaube im Judo erlaubt.
Also im Judo sicher nicht :D
Aber im Combat Sambo und Lethwei etc. wird halt auch so trainiert, dass man damit umgehen kann WEIL es eben legal ist. Ansonsten hat der Kopfstosser einen Vorteil, sieht man wenn die Thais gegen die Burmesen ran müssen. Da ist Clinchen dann für die Thais plötzlich gefährlich und die Burmesen gewinnen oft, weil die Thais das eben nicht trainieren (Im Muay Thai sind Kopfstösse ja illegal).

Dirty Tricks wie Attacke zum Groin oder den Augen sind zwar im MMA verboten, aber ich hoffe es glaubt niemand, dass das immer unabsichtlich ist, und meines Wissens war noch kein Kämpfer völlig kampfunfähig nach so einer Attacke sondern nach einer kurzen Pause wieder da.
Generell ist der Sport voll mit dirty Tricks, versteckte Ellbogen im Boxen, Nase und Mund zu halten im Grappling, blöd gelaufen Würfe auf den Nacken, versehentliche Kopfstöße, Attacken auf Verletzungen, ...
Und das alles unter den Augen den Ringrichters.
Ja sicher, manchmal stecken es die Leute weg. Manche Leute stecken auch low kicks und gebrochene Nasen weg oder können auch mit guten Takedowns nur schwer zu Boden gebracht werden. 100%ige Sicherheit gibt es halt nicht.
Trotzdem ist mit dreckigen Techniken noch niemand schlecht gefahren, und es gibt weitaus mehr Beispiele für Leute, die es nicht einfach so wegstecken. Jon Jones baut seinen Kampfstil nicht umsonst drauf auf.
Irgendwo im Netz fliegt z.B. ein Video rum wo ein Savateur einem Thaiboxer mit einem oblique kick das Knie durchbricht, aus die Maus. Passiert das immer? Nein. Passiert es öfter als bei normalen low kicks? Ja. Also ist der oblique kick effektiver, wenn man jemandem das Knie brechen will.

EDIT: Und überhaupt, es ist doch gar nicht gesagt, dass man vom "sportlichen" Training besser zuschlägt. Es gibt genügend Boxer, die keine nennenswerte Schlagkraft haben, und das sind Profis, die den ganzen Tag nichts Anderes machen.
Muss ich mich als Amateur, sagen wir mal Mitte 40, unsportlich und gewaltavers, auf ein Training einlassen, das mir Lebenszeit stiehlt und ggf. gar keine so tolle Wirkung hat? Oder sollte ich mich nicht eher auf Sache konzentrieren, die leicht zu lernen, leicht anzuwenden und aller Wahrscheinlichkeit nach wirksam sind?
Zumal nicht wenige Gyms eher ungnädig reagieren, wenn man da mit SV-Absichten antanzt.
Nicht jeder hat die Zeit, die Möglichkeiten oder die Voraussetzungen, eine wie auch immer geartete sportliche Basis aufzubauen. Sollen solche Leute einfach den Bösewichten da draussen zum Frass vorgeworfen werden? Oder sollte man nicht viel eher zugeben, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt als schneller, höher, weiter?

Gast
31-05-2019, 16:38
@Spud

Was du mir mit dem ersten Absatz sagen willst?
Es hat nie jemand behauptet, dass dirty Tricks nicht wirken. Nur das sie 100%ige finisher sind.
Die erste Behauptung wird von den SVprofis immer nur gern der Gegenseite in den Mund gelegt.
Zweites hast du behauptet Sportler beschäftigen sich nicht mit sowas. Jetzt widerspricht du dir. Deine Aussage ist also offensichtlich falsch.

Zum zweiten Absatz, sportliche Basics als komplizierter zu sehen als Angriffe auf kleine Ziele, unter Stress, die mega Timing und Präzision brauchen, sorry wie soll man das ernst nehmen?
Dirty Tricks sind super Add Ons, die hoch effektiv sein können. Wenn man sie dementsprechend trainiert.

Mario Mikulic
31-05-2019, 17:04
in welcher Welt sind Vollmantel und Blei Gegensätze?

Ein Vollmantelgeschoss ist eine Projektilart für Waffen bis 20 mm Geschossdurchmesser mit einem Kupfer-, Tombak- oder Eisenmantel um einen Hartbleikern.

Du meintest wohl Deformationsgeschoss:
Ein Teilmantelgeschoss bzw. Deformationsgeschoss ist ein Projektil, bei dem das Geschossmaterial nicht vollständig von einem Mantelmaterial umhüllt ist, sondern im Bereich der Geschossspitze freiliegt, was nach dem Eindringen in ein Ziel zu einer gewünschten Deformierung des Projektils führt. Bei Teilmantelgeschossen ist der Bleikern an der Spitze nicht von Mantelmaterial umschlossen, sodass das weiche Blei freiliegt. Beim Auftreffen auf ein weiches Ziel wird die dadurch weniger stabile Spitze des Geschosses durch den hohen Druck beim Aufschlag und beim Durchdringen des Ziels verformt.

Grüße

Münsterländer

äh, vollmantel heisst, da ist kupfer um was auch immer ... ein mantel um was auch immer ... daher vollmantel ... und wenn ich sach blei, dann meine ich genau das was du da ausführlich beschreibst ... deformationsgeschoße ... aber keine sorge ... die bullen und co. mischen immer vollmantel mit blei ... das eine geht durch etwaige deckung (tische, türen etc.) das andere hat stopwirkung ... usw.

Kohleklopfer
31-05-2019, 18:15
EDIT: Und überhaupt, es ist doch gar nicht gesagt, dass man vom "sportlichen" Training besser zuschlägt. Es gibt genügend Boxer, die keine nennenswerte Schlagkraft haben, und das sind Profis, die den ganzen Tag nichts Anderes machen.Woran machst du fest das man durch KS Training (speziell Boxen) nicht besser zuschlägt? Ist das nicht der Punkt des ganzen? Und wie viele Vollzeit Profis mit schwacher Schlagkraft kennst du?

Muss ich mich als Amateur, sagen wir mal Mitte 40, unsportlich und gewaltavers, auf ein Training einlassen, das mir Lebenszeit stiehlt und ggf. gar keine so tolle Wirkung hat? Oder sollte ich mich nicht eher auf Sache konzentrieren, die leicht zu lernen, leicht anzuwenden und aller Wahrscheinlichkeit nach wirksam sind?Und was garantiert dir in ner SV Bude das diese Techniken funktionieren und dich zu nem besseren Kämpfer machen? Auch da kann man Lebenszeit (und meistens viel mehr Geld) verschwenden.

Zumal nicht wenige Gyms eher ungnädig reagieren, wenn man da mit SV-Absichten antanzt.?
Habe ich noch nie von gehört. Möchtegern Schläger die mit dem Ziel ins Gym kommen das gelernte auf der Straße zum Stress machen einzusetzen werden aussortiert ja, aber bzgl SV ist das Motto immer "Gib ihm".

Schnueffler
31-05-2019, 20:57
... die bullen und co. mischen immer vollmantel mit blei ... das eine geht durch etwaige deckung (tische, türen etc.) das andere hat stopwirkung ... usw.

Was wäre das denn deiner Meinung nach?
Eine Patrone die sich selbst entscheidet schlage ich durch oder deformiere ich?

Münsterländer
03-06-2019, 08:12
äh, vollmantel heisst, da ist kupfer um was auch immer ... ein mantel um was auch immer ....

ja, und das "wasauchimmer" ist normalerweise... Blei:D

Ergo ist es Unsinn zu sagen: "Nimm Vollmantel statt Blei".
Blei ist in beiden drin, nur die Ummantelung ist anders.;)

Grüße

Münsterländer

Pyriander
03-06-2019, 09:43
"Dirty Tricks" sind eigentlich weder 'Dirty' noch 'Tricks'. (in Selbstverteidigung). Es sind ganz normale Ziele wie andere auch; mit Vor- und Nachteilen. Kehlkopf ist empfindlich, triffst Du aber nicht bei einem aggressiv-kompakt-vorwärtsausgerichteten Aggressor.Unterleib ist effektiv, schützen Männer aber instinktiv richtig mit wegdrehen (genau umgekehrt beim Lowkick, für SV deshalb viel mehr 'Dirty').

Und deshalb sind es ja auch keine Tricks, nicht mal Techniken; es sind einfach nur Ziele; die mal gerade Schlagend oder rund schlagend oder mal Ziehend angegriffen werden. Das passiert auch mit anderen Zielen.

big X
03-06-2019, 16:30
gibt es nicht auch wolfram und uran-füllungen? :soldat:

Münsterländer
04-06-2019, 06:52
gibt es nicht auch wolfram und uran-füllungen? :soldat:

Es gibt natürlich auch andere Materialien. Bleifreie Munition bei Jagdwaffen ist ja aktuell auch teilweise so ein politisches Thema:rolleyes:

Aber am gängigsten ist zumindest derzeit nach wie vor Blei.

Deswegen schrieb ich ich auch "normalerweise" und nicht "immer";)

Grüße

Münsterländer

big X
04-06-2019, 14:45
interessehalber:
was für füllmaterialien existieren denn noch?
ich habe von bronze, quecksilber, wolfram und uran gehört.
womit sollen die jäger schiessen um die umweltverschmutzung mit blei zu reduzieren?

Münsterländer
04-06-2019, 15:00
interessehalber:
was für füllmaterialien existieren denn noch?
ich habe von bronze, quecksilber, wolfram und uran gehört.
womit sollen die jäger schiessen um die umweltverschmutzung mit blei zu reduzieren?

Quecksilber und Uran sind für die Jagd aus nahe liegenden Gründen ja wohl raus:rolleyes:

Da haben die Hersteller verschiedene Ansätze.
Hab mich aber noch nicht detailliert damit befasst.

Soweit ich das überblicken kann, gehts schwerpunktmäßig aber wohl Richtung Kupfer und Zink.
"Vollgeschosse bestehen entweder aus Kupfer oder aus einer Legierung von Kupfer und Zink. Liegt der Kupferanteil bei dieser Legierung unter 80 Prozent, wird sie Messing genannt, liegt er über 80 Prozent heißt das Gemisch Tombak"
Nickel und Zinn liest man auch häufiger in Beschreibungen.

außerdem gehen wir schwer OT. Bei weiterem Gesprächsbedarf gerne per pn;)

Grüße

Münsterländer