PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Straßenkampf - Hatten wir das Video schon?

pilger
02-08-2018, 14:10
Einen schönen Mittag zusammen.

Weil ja immer mal nach Tai Chi Chuan und Straßentauglichkeit gefragt wird, hier ein kleines Video aus der Tube, in dem laut Online-Steller des Videos ein älterer Mann mittels Tai Chi einen jüngeren Mann dominiert.

https://youtu.be/KIPcM2mdowg

Ok, keine Ahnung wer der ältere ist, aber davon ausgehend, dass nicht jeder einfach nur aus Bock heraus unpassende Überschriften verteilt, ist das Video recht interessant.
Der Dominante scheint über recht vernünftige Skills zu verfügen.
Der Dominierte mit dem Helm scheint allerdings auch wenig Standfestigkeit zu besitzen, eher unerfahren.
Nichtsdestotrotz, interessantes weil Seltenes Video über Tai Chi “auf der Straße“.

Grüße Pilger

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

* Silverback
02-08-2018, 14:17
Interessant, Danke!

Cam67
02-08-2018, 14:18
das wird ihn schön verwirrt haben , das der Ältere nicht nur nicht die Tasche hergibt , sondern auch noch zulangt ^^

Gast
02-08-2018, 14:41
Was der eine typ da macht, ist also "tai chi", nur weil's im titel des videos so steht?

ich hab auf der tube schon sehr oft videos gesehen, die unter ganz verschiedenen titeln liefen und dennoch inhaltlich identisch waren.
da gab es clips, in denen "judo" gegen straßenschläger angewandt worden sein soll - und das gleiche video wurde dann von jemand anderem unter dem titel "aikido vs. thugs" gepostet ...
usw. usw.

ich sehe in dem hier zur diskussion stehenden clip nix, was ich mit tai chi in verbindung bringen würde.
und ganz ehrlich - der eine typ klatscht dem anderen ein- bis zweimal eine, woraufhin der umfällt, und das ist nicht sehr beeindruckend.
dann schubst er ihn, und der typ fällt wieder um ...
und?
spricht eher dafür, daß der schwächliche umfaller nix auf dem kasten hat.

ich hab selber schon so oft irgendwelchen heinis, die mich antatschen wollten, eine gedonnert, daß sie umfielen ... und ich hab auch schon oft solche figuren durch kräftiges wegschubsen zu fall gebracht ...
aber ich würde das weder "judo" (in meinem fall) noch "tai chi" nennen.

wenn nun sogar irgendjemand "chen tai chi" in diesem clip erkennen will (in den kommentaren dazu), dann sag ich nur: hut ab!
ich sehe da nur eine eher harmlose schubserei.
selbst die tritte des dominanten sind nicht sonderlich effektiv ...

ein video, von dem wir nicht wissen, WEN es zeigt und über welche fertigkeiten der gezeigte tatsächlich verfügt, als beweis dafür heranzuziehen, daß "tai chi im straßenkampf funktioniert" halte ich dann doch für etwas abenteuerlich.

und das hier finde ich auch nervig (in den kommentaren unter dem video):

Was that really tai chi? Is there another video with another angle of this fight? Or just a clearer video?

sorry this was recorded in a low light condition. But it's known that the old man was an expert taichi practitioner and was in the army during VN war
ach ja?
name?
belege?
da kommt nix weiter als sowas hier:

i don't know, he's in my neighborhood, he's been practicing martial art for ages
ja, sicher doch ...!
und nun glauben wir das alle einfach mal so.

tut mir leid, aber BEHAUPTEN kann man ja viel ...

OB das ein "alter mann" ist, kann keiner von uns sagen. derjenige, der das video gepostet hat, behauptet es ...
OB dieser "alte mann" tatsächlich tai chi praktiziert (oder etwas anderes) kann auch keiner von uns sagen.
ich persönlich würde, da das video in vietnam aufgenommen worden sein soll, eher zu der annahme tendieren, daß der dominante typ eine der vietnamesischen kk praktiziert. einige der bewegungen kommen mir eher so vor ... aber ich kann zu wenig erkennen und möchte mich da nicht festlegen.

ach ja, eins noch - ich war inzwischen dreimal in vietnam und hab da einmal auch in einem judoclub mittrainiert. vietnamesen sind eher klein, und wenn ich bei dem "alten mann" mal eine duchschnittliche größe von ca. 165 - 1,70 annehme (mir fehlt allerdings ein vergleichsmaßstab im video), dann ist deutlich zu sehen, daß der gegner kleiner und schmaler ist.
das wiederum bringt mich zu der annahme, daß es sich um einen jugendlichen zwischen 14 und 16 handeln könnte ...
und dann ist es kein wunder, daß ein solcher jugendlicher durch 'ne ohrfeige eines schwereren und breiteren erwachsenen auch mal umkippt und relativ leicht "umgeschubst" werden kann.

sorry, das video hat NULL beweiskraft.

Little Green Dragon
02-08-2018, 14:59
Hm früher hätte man gesagt, dass ist ein Video vom "Kampf dreier *ist jetzt politisch nicht mehr korrekt* im Tunnel..."

Wie man da irgendwas draus erkennen möchte ist mir recht schleierhaft, da bin ich eher bei rambat. Wer glaubt da jetzt irgendwas TC mäßiges zu sehen - bitte schön.

ErSunWukong
02-08-2018, 15:05
Das ganze Video - auch mit den hinzukommenden Helmträgern - ist total undurchsichtig. Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht? Wieso tragen die Hinzukommenden Helme? Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten? Fragen über Fragen.

pilger
02-08-2018, 15:07
Ja klar rambat,

kann alles sein. Aber vielleicht kann man auch einfach mal.von ausgehen, dass der Titel des Videos (aus mehreren in Frage kommenden Gründen wie z.B. dass der Onlinesteller den Herrn kennt usw) durchaus mit Sinn und Verstand gewählt wurde.
Und das hieße dann, dass er
1. Tai Chi praktiziert
2. Älter ist als der Helmträger.

Des weiteren ist nicht jeder Kampf einer auf Leben und Tod.
Auch in einer anscheinend harmlosen Schubserei muss man fokussiert sein um diese ordentlich hinter sich zu bringen. Für viele wäre die gezeigte Situation bereits eine vielleicht einmalige Ausnahnesituatuon in ihrem Leben. Und der unbeleckte Mensch hätte hier durchaus vom Helmträger abgerippt bzw auf die Mütze bekommen können.
Hat er aber nicht, weil er sicher stand (gutes Rooting), die Kraft leicht an den Mann gebracht hat (mühelose Kraft) und an ihm dran blieb (kleben).
All dies spricht dafür, dass der Thread sinnvoll benannt wurde, sprich der Mann tatsächlich Tai Chi macht.
Natürlich kann es auch anderes sein.
Aber gehen wir von der Wahrheit des Onlinestellers aus, finde ich, er hat sich sehr brauchbar geschlagen, auch wenn es für viele hier ja nur “Larifari“ gewesen sein mag.

Also, noch irgendwer der Meinung, dass es tatsächlich Taichi war und die Situation anständig gemeistert wurde oder sind hier nur Rambos, die ansonsten nur Mord und Totschlag erleben? ;)

LG Pilger

pilger
02-08-2018, 15:17
Tja, alles kann gefaked und unwahr sein...kann aber auch mal wahr sein.
Ist wohl eine grundsätzliche Einstellung zum Leben, ob man auch mal etwas glaubt oder immer nur dagegen hält.

Und wie ein Judoka so sicher ist, dass es sich nicht um Taichi handelt, ist mir auch ein Rätsel.
Schuster, bleib bei deinen Leisten

Klaus
02-08-2018, 15:17
Wenn man ernsthafte und wehrhafte, praktisch veranlagte Leute die Taijiquan o.ä. praktizieren, dann sieht das halt so aus gegen einen "Thug". Das sind ja in der Regel keine Killer sondern einfach nur aggressive Ar$chgeigen. Sagt jetzt nichts über "Taijiquan bei UFC256" aus, zeigt aber vielleicht dem einen oder anderen ganz Weischen wie sowas tatsächlich aussieht. Habe mal ein Video gesehen wo ein älterer Verbandsherr auf irgendeiner Versammlung von einem Jüngeren provoziert wurde, und dann hat der ihn in eine Art Thaiclinch genommen, heftig dran rumgezerrt und dabei verprügelt. Da war nix mit weisch und nur minner Graft vom Geschner.

pilger
02-08-2018, 15:20
das wird ihn schön verwirrt haben , das der Ältere nicht nur nicht die Tasche hergibt , sondern auch noch zulangt ^^Davon kannst du mal ausgehen, falls dies sein Ziel war. Denn Abripper suchen sich Opfer und keine Gegner. Schöner Überraschungseffekt, wenn's dann doch mal ne kleine Klatsche gibt.

pilger
02-08-2018, 15:23
Wenn man ernsthafte und wehrhafte, praktisch veranlagte Leute die Taijiquan o.ä. praktizieren, dann sieht das halt so aus gegen einen "Thug". Das sind ja in der Regel keine Killer sondern einfach nur aggressive Ar$chgeigen. Sagt jetzt nichts über "Taijiquan bei UFC256" aus, zeigt aber vielleicht dem einen oder anderen ganz Weischen wie sowas tatsächlich aussieht. Habe mal ein Video gesehen wo ein älterer Verbandsherr auf irgendeiner Versammlung von einem Jüngeren provoziert wurde, und dann hat der ihn in eine Art Thaiclinch genommen, heftig dran rumgezerrt und dabei verprügelt. Da war nix mit weisch und nur minner Graft vom Geschner.So sehe ich das auch.

Und jeder, der Taichi ernsthaft praktiziert und mal in einer ähnlichen Situation war, könnte durchaus drauf kommen, dass der gezeigte Herr tatsächlich Tai Chi Praktiker ist.

pilger
02-08-2018, 15:27
Das ganze Video - auch mit den hinzukommenden Helmträgern - ist total undurchsichtig. Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht? Wieso tragen die Hinzukommenden Helme? Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten? Fragen über Fragen.Einfach mal die Interpretation des Drumrum raus lassen und nur auf die Aktion schauen.
Erkennst du als alter Hase da tatsächlich keine Moves die dich an Tai Chi denken lassen?

Klaus
02-08-2018, 15:37
Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht?

Schon mal ne Schlägerei gesehen ?

Wieso tragen die Hinzukommenden Helme?

Weil die gerade alle mit dem Moped unterwegs sind und sich auf der Strasse streiten wo sie sich im Verkehr beharkt haben?

Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten?

Weil man gegen den Helm treten kann ohne dass viel passiert, zum Abreagieren ?

Gast
02-08-2018, 16:06
ist heute "ich glaube einfach alles, weil's im internet gesagt wird"-tag?

da ist ein clip zu sehen, auf dem nicht viel zu erkennen ist.
irgend ein heinz hat das ganze mit dem titel "tai chi" versehen.

und dann isses natürlich auch tai chi, ganz klar!

Und jeder, der Taichi ernsthaft praktiziert und mal in einer ähnlichen Situation war, könnte durchaus drauf kommen, dass der gezeigte Herr tatsächlich Tai Chi Praktiker ist.
und jeder, der mal vô daô vietnam praktiziert hat und in einer ähnlichen situation war, könnte durchaus drauf kommen, daß der gezeigte herr ein vô daô vietnam-praktiker ist.
und jeder, der mal vo lam praktiziert hat und in einer ähnlichen situation war, könnte durchaus drauf kommen, daß der gezeigte herr ein vo lam-praktiker ist.
oder ...
oder ... oder ...

Und wie ein Judoka so sicher ist, dass es sich nicht um Taichi handelt, ist mir auch ein Rätsel.
Schuster, bleib bei deinen Leisten
ach, wird's jetzt wieder persönlich?

wer sagt dir denn, daß ich im tai chi so unerfahren bin, wie du annimmst?

und welche belege hast du, daß der typ in dem video tatsächlich ein "tai chi praktiker" ist?
keine.
du nimmst an.
und du glaubst blind - weil du das glauben willst - was der titel dieses videos behauptet.

es gibt keinerlei evidenz, daß dort tatsächlich tai chi zu sehen ist.

ich hatte vor einiger zeit hier im forum mal 'ne diskussion mit einem aikidoka ... der wollte mir allen ernstes einreden, daß die (judo/sambo/ringer)würfe, die in einem bestimmten MMA-video zu sehen waren, "aikido-techniken" wären.
der hat ähnlich argumentiert wie du ...

:D

bring mir den beleg, DASS es sich in dem video um einen "tai chi praktiker" handelt, der mit "tai chi" kleine jungs rumschubst.
solange du einen solchen beleg nicht bringen kannst, ist alles, was du vermutest, genau DAS: vermutung.

"affirmantis probatio" - sagt dir das was ...?

T. Stoeppler
02-08-2018, 16:17
Hi Pilger,

Das Video hatten wir hier nicht, aber es wurde schon auf RSF diskutiert. Ist schon recht lange her (2, 3 Jahre...)

Man muss einfach das nehmen, was man sieht. Die Bewegungstechnik kann drauf hindeuten. Ob das stimmt, ist bislang auch nicht abschließend geklärt.

Auf jeden Fall darf TJQ durchaus so aussehen.

Gruss, Thomas

Klaus
02-08-2018, 16:40
So in etwa.

Ja, jemand der Taijiquan auch praktisch kann, könnte so aussehen in einer Klopperei.

Ja das was da in der Klopperei gezeigt wurde könnte im Taijiquan-Bereich zu finden sein.

Allerdings kann das auch so ziemlich alles andere sein was irgendwas in Richtung Grappling drin hat. Ich konnte übrigens kaum was erkennen, nur irgendwas mit packen und quer zu Boden kippen, und dann reintreten.

pilger
02-08-2018, 16:53
Rambat, es war einfach nur ein mögliches Beispiel. Wie ich im Eingangsthread schrieb.

Ich will und kann hier gar nichts beweisen. Darum ging und geht es mir nicht.

Schreib einfach was willst. Du darfst gern in allen Belangen recht haben.

pilger
02-08-2018, 16:54
Hi Pilger,

Das Video hatten wir hier nicht, aber es wurde schon auf RSF diskutiert. Ist schon recht lange her (2, 3 Jahre...)

Man muss einfach das nehmen, was man sieht. Die Bewegungstechnik kann drauf hindeuten. Ob das stimmt, ist bislang auch nicht abschließend geklärt.

Auf jeden Fall darf TJQ durchaus so aussehen.

Gruss, ThomasGenau Thomas, auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Manche Menschen verstehen...

Grüße Pilger

pilger
02-08-2018, 17:02
So in etwa.

Ja, jemand der Taijiquan auch praktisch kann, könnte so aussehen in einer Klopperei.

Ja das was da in der Klopperei gezeigt wurde könnte im Taijiquan-Bereich zu finden sein.

Allerdings kann das auch so ziemlich alles andere sein was irgendwas in Richtung Grappling drin hat. Ich konnte übrigens kaum was erkennen, nur irgendwas mit packen und quer zu Boden kippen, und dann reintreten.Ja klar kann es vieles in Richtung Grappling sein.
Aber ist denn jeder Youtuber gleich der größte Lügner.
Da steht einfach es sei ein Taichi Mann. Und wenn dem so ist, macht er seine Sache gut.

pilger
02-08-2018, 17:07
Wie einige andere auch, stelle auch ich fest, dass es hier bei einigen immer mehr um Streit und Recht haben geht als um ein harmonisches Miteinander.

War mal ein letzter Versuch eines normalen Fadens meinerseits.

Hiermit verabschiede ich mich als aktiver User aus diesem Forum.

Lieber Thomas,
stelle meinen Account doch bitte um auf Gast.
Dir vielen Dank, du machst einen hervorragenden Job hier!

Aber insgesamt merke ich mehr und mehr, dass die Atmosphäre mir hier mittlerweile zu streitsüchtig ist.

Macht's gut.

Grüße Pilger

Gast
02-08-2018, 17:18
offensichtlich kommen einige leute überhaupt nicht damit klar, wenn / daß man zweifel äußert.
ich habe meine zweifel sachlich begründet, wo ist also das problem?

EDIT Verhöhnen von Usern hier geht gar nicht, was soll das? Wird nächstes Mal verwarnt. /EDIT

Little Green Dragon
02-08-2018, 17:56
Wie einige andere auch, stelle auch ich fest, dass es hier bei einigen immer mehr um Streit und Recht haben geht als um ein harmonisches Miteinander.

Auch wenn ich es nicht so drastisch wie rambat ausdrücken würde:

Wie hätte es denn Deiner Meinung nach ablaufen sollen? Alle stimmen begeistert zu und mit dem Clip ist dann die „kampftauglichkeit“ von TC ein für alle mal bewiesen?

Das ist nun mal ein unscharfes Video im dunklen bei denen sich 2 Leute rangeln von denen einer wahrscheinlich dachte er könnte ohne Gegenwehr was abgreifen und nicht mit dem resoluten Widerstand gerechnet hat.

Stell das Video ohne Titel irgendwo ein und jeder 2te User wird da dann genau das „wiederkennen“ was er möchte. TC, Aikido, Grappling, push&shove...

Es hat hier ja auch keiner gesagt, dass der Herr bestimmt kein TCler ist - nur sind die Belege dafür das er definitiv einer ist doch recht dünn.

Von daher verstehe ich jetzt Deine eingeschnappte Haltung auch nicht so wirklich.

Doc Norris
02-08-2018, 18:03
Einfach mal die Interpretation des Drumrum raus lassen und nur auf die Aktion schauen. ...

Wenn man nur auf die Aktion schaut, dann sieht man, wie ein absoluter dilettantischer Aggressor, mit einem riesigen und instabilen Schritt, die Distanz schließt und daraufhin von jemanden umgenietet wird, der den Dilettantismus auszunutzen weiß. Das ist dann auch schon alles. :D

Stephan Lahl
02-08-2018, 18:13
Wenn das ein rüstiger Rentner in China oder Taiwan ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß er tatsächlich Taijiquan trainiert. Einfach deswegen, weil Millionen chinesischer Rentner jeden Sonntag im Park stehen und mit den Armen rudern. Ich kann aber beim besten Willen in dem Video nichts erkennen, was speziell nach TJQ aussieht. Er fällt beim Schlagen und Treten nicht um und bewegt sich besser als die eingeschüchterte Rotznase, die er da zurechtweist. Das kann er aber genauso gut bei Völkerball und Tischtennis gelernt haben. Ich glaube, in der zweiten Hälfte gibt es eine schöne "Schlagannahme" mit Strukturbruch, durch die der verdatterte Teenager glatt von den Beinen gehauen wird. Ja, gibt es im TJQ. Gibt es auch woanders, nicht zuletzt im Karate als Age Uke oder so.

Ansonsten ist der Titel des Threads ja leider schon tragikomisch. Ein Opa verpasst einem ungezogenen Rotzbengel einen Satz heiße Ohren, und schwups wird daraus Straßenkampf mit TJQ. Das ist schon wirklich eine Einladung zum Rumfrotzeln. Tut mir leid, aber isso.

Klaus
02-08-2018, 18:55
@Pilger:

Mein Kommentar war rein technisch gemeint - es könnte was anderes sein, muss aber nicht. :)

Man kann gut darüber diskutieren nach dem Motto "nehmen wir mal an es wäre Taijiquan, ja dann sieht das oft so aus - man hat da keine Leute die ganz weisch in Zeitlupe die Kraft des Gegners ohne Schwerkraft gegen ihn richten, sondern jemanden der andere Leute packt, umkippt und zusammentritt".

Ich verstehe Pilger aber ganz gut. Es wird eben nicht so diskutiert, sondern es kommt fast immer nur:
Das ist Fake.
Kann kein XYZ sein, dann könnten die nix.
Die Aktionen sind ein Joke, jeder armamputierte Tischtennisspieler könnte mehr.

Das ist zwar bei manchen Videos auch das einzige was mir dazu einfällt, aber eben nicht immer. Manchmal wäre es schöner, etwas weniger "dagegen" zu argumentieren.

DatOlli
02-08-2018, 19:04

Hiermit verabschiede ich mich als aktiver User aus diesem Forum.

Lieber Thomas,
stelle meinen Account doch bitte um auf Gast.
Dir vielen Dank, du machst einen hervorragenden Job hier!

Aber insgesamt merke ich mehr und mehr, dass die Atmosphäre mir hier mittlerweile zu streitsüchtig ist.

Macht's gut.

Grüße Pilger

Sehr schade aber verständlich.

Warte doch mal bis zum Herbst. Ich denke der Aggro-Level liegt an der Hitze. Hoffe ich jedenfalls.

Liebe Grüße
DatOlli

T. Stoeppler
02-08-2018, 20:20
Es ist zwar heiß, aber die ganze Zeit rumsticheln und andere anzupicken wird nicht toleriert.
Schreibt ordentlich und konstruktiv. Falls das nicht möglich ist, einfach hier nichts schreiben.

Eistee
02-08-2018, 23:08
Sah' mich auch kürzlich veranlaßt, mal über SV / Straßenkampf nachzudenken.
Mit bloßen Händen dürfte die schlechteste Option sein. Weiß ja auch jeder (Jan S. schreibt es z.B. auch in "Chen").
Pfefferspray ist mir irgendwie nicht so sympathisch (Gegenwind, usw.), also probier' ich's mal mit dem Sicherheitsschirm (durch einige Youtuber bekommt man sogar 10% Rabatt).
Gegen so einen gezielten Stoß mit der Spitze wirkt auch Fajin (vgl. Nachbarthema) eher lächerlich. (Da fragt man sich, ob es wirklich sinnvoll ist, sowas zu trainieren.)
Allerdings hilft Tai Chi auch dabei, Beinstellung und Körperhaltung für den Stoß mit dem Schirm richtig zu machen. Insofern ist KK schon sinnvoll.
Allerdings immer weniger mit der "leeren Hand", denn man kann davon ausgehen, daß der Gegner heute bewaffnet ist, im ungünstigsten, aber typischen Fall mit einem Messer. Bei Messer wird gesagt: "Lauf' weg, wenn Du kannst".

P.S.: Gar nicht so leicht, verantwortungsbewußt über das Thema zu reden. Denn vielleicht liest ja auch jemand mit bösen Absichten mit, dem will man ja nicht gerade Tipps geben ...

Royce Gracie 2
03-08-2018, 00:26
Klasse Video !
Sieht aus wie wenn jemand mit einer Kartoffel aus 1995 einen schwer angetrunkenen filmt, der diletantisch um sich haut und dabei nahezu über seine eigenen Beine fliegt.
Irgendein Mann , von dem nichts zu erkennen ist , haut auch paarmal rein
Kann man nun viel reininterpretieren muss man aber nicht

Eistee
03-08-2018, 01:42
Klasse Video !
Sieht aus wie wenn jemand mit einer Kartoffel aus 1995 einen schwer angetrunkenen filmt, der diletantisch um sich haut und dabei nahezu über seine eigenen Beine fliegt.
Irgendein Mann , von dem nichts zu erkennen ist , haut auch paarmal rein
Kann man nun viel reininterpretieren muss man aber nicht
Ja nee, is' klar. Deshalb hab' ich ja auch ein bißchen vom Video abstrahiert ...

Glückskind
03-08-2018, 07:37
Sah' mich auch kürzlich veranlaßt, mal über SV / Straßenkampf nachzudenken.
Mit bloßen Händen dürfte die schlechteste Option sein. Weiß ja auch jeder (Jan S. schreibt es z.B. auch in "Chen").

Alle, in derem Kampfkunsttraining das Striking einen größeren Stellenwert einnimmt sollten eher wissen das die Hände eine
ganz valide, zweckdienliche Option sind. Vor allem hat man sie im Normalfall immer dabei und sie sind auch zumeist sofort
einsatzbereit.

Pfefferspray ist mir irgendwie nicht so sympathisch (Gegenwind, usw.), also probier' ich's mal mit dem Sicherheitsschirm (durch einige Youtuber bekommt man sogar 10% Rabatt).
Gegen so einen gezielten Stoß mit der Spitze wirkt auch Fajin (vgl. Nachbarthema) eher lächerlich. (Da fragt man sich, ob es wirklich sinnvoll ist, sowas zu trainieren.)

Wenn Du Fäuste als untauglich und Fajin als lächerlich bezeichnest lässt das mEn wirklich nur einen Schluß zu: Du
hast noch keinen ordentlichen Fauststoß und erst recht keinen Fajin aus der Nähe gesehen, geschweige den gespürt.

Allerdings immer weniger mit der "leeren Hand", denn man kann davon ausgehen, daß der Gegner heute bewaffnet ist, im ungünstigsten, aber typischen Fall mit einem Messer. Bei Messer wird gesagt: "Lauf' weg, wenn Du kannst".

Da stimme ich weitgehend zu: allerdings wird nicht jeder Angreifer so dumm sein und einem das Messer vorher gut sichtbar zeigen. Und man kann nicht immer wegrennen, es kann auch nicht jeder schneller rennen als sein Angreifer usw. Dennoch
bleiben Geld hergeben (ggf.) und/oder wegrennen für mich auch die vernünftigsten Optionen in so einem Fall.

P.S.: Gar nicht so leicht, verantwortungsbewußt über das Thema zu reden. Denn vielleicht liest ja auch jemand mit bösen Absichten mit, dem will man ja nicht gerade Tipps geben ...

Glaubst Du allen Ernstes, abgebrühte Typen die seit zig Jahren andere
mit Gewalt traktieren könnten hier noch großartige Tricks lernen? Und
dann ausgerechnet von zumeist verkopften Kampf-Theoretikern?

Eskrima-Düsseldorf
03-08-2018, 08:38
Also ich kann "Goldener Hahn steht auf einem Bein" erkennen .. der Kick vor den Helm ;)

Stephan Lahl
03-08-2018, 09:35
Also ich kann "Goldener Hahn steht auf einem Bein" erkennen .. der Kick vor den Helm ;)

Nope. Ist es nicht. Nichtmal ansatzweise. Das einzige, was TJQ sein könnte, ist die Aktion mit der linken Hand bei 0:05.

Eskrima-Düsseldorf
03-08-2018, 09:38
Nope. Ist es nicht. .

Das war ein Witz... das ist eine Schubserei im Dunkeln - ich kann da keinen speziellen Stil erkennen.

Stephan Lahl
03-08-2018, 09:47
Das war ein Witz... das ist eine Schubserei im Dunkeln - ich kann da keinen speziellen Stil erkennen.

Wir machen hier keine Witze. Humor ist für ungesunde Leistungssportler.

Eskrima-Düsseldorf
03-08-2018, 09:53
Wir rauchen leichte Sorten denn das Leben ist schon hart genug...

Klaus
03-08-2018, 10:11
Früher gab's nur die Wahl zwischen Roth Händle und Gauloises Ohne. :-§

Ich sehe auch nur den Kipp-Move am Anfang, und den richtig schlecht weil es total dunkel ist. Liegt vielleicht am Monitor. Die Agenda sehe ich auch, ebenfalls im Dunklen, man kann nur vermuten.

ErSunWukong
03-08-2018, 10:52
Einfach mal die Interpretation des Drumrum raus lassen und nur auf die Aktion schauen.
Erkennst du als alter Hase da tatsächlich keine Moves die dich an Tai Chi denken lassen?

Da wir beide uns ja auch schon gepusht haben ist die Frage eigentlich überflüssig ;). Nein, ernsthaft gesehen kann man das natürlich an der ein oder anderen Stelle so interpretieren - oder auch als Aikido oder als Elemente aus Ju Jutsu oder Jui Jitsu. Aber tatsächlich hätte ich zwei oder drei der Bewegung in der gegebenen Situation wahrscheinlich ähnlich oder genauso gemacht.

Schade übrigens, dass Du Dich hier verabschiedet hast.

ErSunWukong
03-08-2018, 11:01
Schon mal ne Schlägerei gesehen ?

Ähm, werter Namensvetter, das könnte man schon behaupten. Und in meiner mehr oder minder "wilden Jugend" auch in einigen drin gewesen. Und ich wurde auch schon auf offener Straße überfallen.

Weil die gerade alle mit dem Moped unterwegs sind und sich auf der Strasse streiten wo sie sich im Verkehr beharkt haben?

Das mag sein, irritiert mich persönlich an der Stelle doch ein wenig (wobei es nicht so wichtig für die zugrunde liegende Diskussion ist).

Weil man gegen den Helm treten kann ohne dass viel passiert, zum Abreagieren ?

Nun, die Gefahr für den Fuß des Tretenden ist im Zweifel größer und viele HEMA-Vollkontaktpraktizierende würden das mit dem "ohne das viel passiert" vielleicht in Zweifel ziehen, :D

ThomasL
03-08-2018, 11:43
Früher gab's nur die Wahl zwischen Roth Händle und Gauloises Ohne.

Gitane Mais und sonst nichts!
Sorry schon wieder für OT aber bei dem Wetter ist mir einfach nach dummen Witzen und auf dem Video habe ich nichts gesehen, dass ich sinnvoll kommentieren könnte.

Pfefferspray ist mir irgendwie nicht so sympathisch (Gegenwind, usw.), also probier' ich's mal mit dem Sicherheitsschirm (
Wohnst Du in Irland? Ich meine weil das Pfefferspray wegen Wind immer keine Option ist, du aber immer einen Schirm dabei hast.
Ich finde blosse Hände sind für die meisten Situationen in unseren Breiten durchaus eine valide Option, die mit einem Schirm in der Hand wegfällt - oder willst Du riskieren, dass der andere ihn in die Finger bekommt.

Royce Gracie 2
03-08-2018, 12:05
Gitane Mais und sonst nichts!
Sorry schon wieder für OT aber bei dem Wetter ist mir einfach nach dummen Witzen und auf dem Video habe ich nichts gesehen, dass ich sinnvoll kommentieren könnte.

Wohnst Du in Irland? Ich meine weil das Pfefferspray wegen Wind immer keine Option ist, du aber immer einen Schirm dabei hast.
Ich finde blosse Hände sind für die meisten Situationen in unseren Breiten durchaus eine valide Option, die mit einem Schirm in der Hand wegfällt - oder willst Du riskieren, dass der andere ihn in die Finger bekommt.

Schirm aufspannen und wegfliegen meint er sicher !
Bedenke wie viel wind bei ihm ist

Kensei
03-08-2018, 12:18
Ich dachte irgendwie immer dass "TaiChi in echt" ringerischer aussieht? Was ich da sehe ist 'ne wilde Rauferei. "Old Kickboxer vs. Thug" würde ich da noch durchgehen lassen, aber TaiJi?!? No way...

Stephan Lahl
03-08-2018, 12:31
Eigentlich schade, daß es ums BBT so ruhig geworden ist. Man könnte doch glatt auch die eine oder andere Kata aus der Gyokko Ryu...

Klaus
03-08-2018, 13:44
Ähm, werter Namensvetter,

Kennen wir uns vielleicht vom Neujahrsevent bei Sascha ? :)

Nun, die Gefahr für den Fuß des Tretenden ist im Zweifel größer und viele HEMA-Vollkontaktpraktizierende würden das mit dem "ohne das viel passiert" vielleicht in Zweifel ziehen, :D

Wenn ich Schuhe anhabe ist die Gefahr für den Kopf im Helm durchaus grösser als für meinen Fuss, aber es passiert definitiv weniger (wenn man nicht voll durchzieht) als bei so nem Tritt in den Körper. Da geht schnell was kaputt mit dem man nicht gerechnet hat. Das war ja keine Triadenschlägerei sondern irgendso ne Streiterei im Strassenverkehr wie es die hier auch dauernd gibt, da war der Tritt an den Helm so ne Art erhobener Zeigefinger.

Pansapiens
03-08-2018, 14:14
Ich dachte irgendwie immer dass "TaiChi in echt" ringerischer aussieht? Was ich da sehe ist 'ne wilde Rauferei. "Old Kickboxer vs. Thug" würde ich da noch durchgehen lassen, aber TaiJi?!? No way...

Da stellt sich nun die Frage, auf welcher Basis Deine Erwartungshaltung beruht, wie "TaiChi in echt" aussähe?

ErSunWukong
03-08-2018, 16:52
Kennen wir uns vielleicht vom Neujahrsevent bei Sascha ? :)

Bin ich zwar auch gelegentlich, aber wir kennen uns wegen eines Schwerts, das hier bei mir im Keller in Moers steht. ;) Wenn ich nicht gerade damit arbeite.

Eistee
04-08-2018, 10:54
Hmm, tja, mein Schirm ist jetzt da, der ist auch ok, aber das Allheilmittel ist er wohl auch nicht. Es ist schon gut, ein bißchen was dazu zu üben, wie eben Tai Chi.
Ich habe draußen tatsächlich auch sonst fast immer einen Schirm dabei, weil ich kein Auto habe und auf dem Fahrrad nicht naß werden will. In den allermeisten Jahreszeiten bedeutet das "Schirm", nur jetzt gerade eben nicht.

Bloße Hände gegen Messer: Gar keine gute Idee. Bloße Hände gegen Stock: Auch nicht toll. Bloße Hände gegen Schlagring (verboten) oder Kubotan (erlaubt): Auch nicht gut.
Und wie schwierig ist es denn, an ein Messer, einen Stock oder an eine kaputte Flasche zu kommen, wenn man jemanden ernsthaft verletzen will? Überhaupt nicht schwierig, würde ich sagen. Damit muß man also rechnen.
Insofern sind bloße Hände im Boxring cool, aber auf der Straße? Eher nicht, würde ich sagen. Es sei denn, der andere kämpft auch nur mit bloßen Händen. Siehe oben: Eher unwahrscheinlich, da einfache Waffen so leicht verfügbar sind.

Es gab ja mal selbst auf dem nicht zimperlichen Hamburger Kiez einen Ehrenkodex, "Probleme" nur mit den Fäusten zu regeln. Das war auch 'ne gute Sache. Aber ich glaube nicht, daß man sich heutzutage noch auf sowas verlassen kann, ich denke da an plötzliche Messerstechereien einfach im Supermarkt (Hamburg) oder im Bus (Lübeck). Um die Vorbereitung auf solche Situationen, die wahrscheinlich in Zukunft noch deutlich häufiger werden, geht es mir gerade.
Eine Verteidigungswaffe ist für mich auch deshalb nötig, weil ich halt allmählich auf die 50 zugehe und allein von daher nicht mit fehlgeleiteten, aber durchtrainierten 20jährigen mithalten kann. Außerdem reichen meine KK-Fähigkeiten auch nicht, das ist normalerweise auch nicht das Ziel "meines" Tai Chi. Dann braucht man also halt was, um das auszugleichen und zumindest auf ein passables Verteidigungsniveau zu kommen.

Sicher ist es ein Risiko, daß der Gegner die Verteidigungswaffe wie den Schirm an sich bringt. Das sollte besser nicht passieren, darauf muß man aufpassen. Deshalb soll man den Schirm auch eher an sich dran und weiter nach hinten lassen, und nur jeweils kurz nach vorn zustoßen, wenn der Gegner in Reichweite kommt. Also nicht den Schirm lange ausgestreckt lassen.
Insofern erhöht er die Reichweite nur ein bißchen mehr als z.B. ein Kubotan. Aber man kann halt von hinten nachdrücken und dem Stoß so mehr Wumms verleihen. :)

Zur Zeit habe ich den Schirm nicht dabei, stimmt. Aber ich hab' noch eine Art Kubotan. Man ist ja nicht auf nur eine Verteidigungswaffe beschränkt. Das ist das Gute.

Beim Pfefferspray mag ich auch nicht, daß das Zeug dann bei mir ein paar Jahre rumliegt, das Haltbarkeitsdatum abläuft, die Dose anfängt, porös zu werden und ich nicht weiß, wohin damit. So ein Schirm läuft wenigstens nicht aus. :)

Lindo
06-08-2018, 15:15
Moin Pilger,
ich lebe noch...
Aber halt nicht mehr hier online. Und das überfliegen von den Antworten gibt mir Recht ��*♂️
Ich weiß worauf Du raus willst. Alles gut. Du bist nicht irre

Klaus
06-08-2018, 16:12
Der Kaffee-Mann. :)