PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ auf Beton

jkdberlin
04-08-2018, 08:09
klappt auch :)

auch wenn da überall so schöne Wiesen drum herum sind.
Grappling ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes guten SV-Systems.

Little Green Dragon
04-08-2018, 08:30
Grappling ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes guten SV-Systems.

D‘accor - aber das verlinkte Video hat m.E. mit SV herzlich wenig zu tun. Auch der Slap nach dem RNC ist für den Popo.

(Die Skills sind jetzt auch eher so na ja - überkreuzte Beine beim Choke etc.).

Und um in der SV Sicht zu bleiben - wenn die Kollegen von dem schwarzhaarigen Herren nicht nur filmen und „gute“ Ratschläge geben, sondern mitmischen würden wären das ziemlich lange 60 Sekunden für die Rothose geworden.

jkdberlin
04-08-2018, 08:39
Ja, klar,... Und hätte der noch... Und wäre das noch... Und dann hätten die noch...
Ist aber nicht so. So wie in dem Video ist es gelaufen. Alle "hätte, wäre, könnte" sind für'n *****.

Und der genau der Punsch nach dem Choke out ist SV. Das passiert nämlich, wenn man nicht mal rudimentär Grappling kann. Man wird ausgechocked und bekommt Auf's Maul. Und genau weil der andere so wenig Ahnung hatte kam der erste auch mit den gekreuzt Beinen durch.

* Silverback
04-08-2018, 08:50
...Auch der Slap nach dem RNC ist für den Popo....

Also für mich sah der abschließende Slap nach einem gewollten soft-end aus (so i.S.v. "siehste ohne Endeskalation").

Wulle
04-08-2018, 08:51
Auf die gefahr hin, einen schrecklichen Fauxpas zu begehen: Was ist das Problem bei den "gekreuzten beinen beim choke"?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Little Green Dragon
04-08-2018, 08:57
Was ist das Problem bei den "gekreuzten beinen beim choke"?

Wenn man Ahnung hat von dem was man tut kann man den Choke dann relativ leicht verteidigen.

So verliert halt keine Ahnung gegen wenig Ahnung und das ist jetzt nur bedingt überraschend.

Wulle
04-08-2018, 09:03
Ah ok danke.... Also sollte man die Beine dann lieber "einhaken"?
Wenn man Ahnung hat von dem was man tut kann man den Choke dann relativ leicht verteidigen.

So verliert halt keine Ahnung gegen wenig Ahnung und das ist jetzt nur bedingt überraschend.

jkdberlin
04-08-2018, 09:03
Wobei es eine wunderbare Kontertechnik gegen den Angriff auf die gekreuzten Beine gibt. Vielleicht hat der einfach nur mega-viel Ahnung?

Und gekreuzte Beine beim RNC habe ich als Schiedsrichter auch schon auf Blau- und zweimal sogar auf Lila-Gurt Level gesehen...und die hatten nicht "wenig Ahnung". Vielleicht hat der auch einfach nur antizipiert, dass sein Gegner nicht merkt, dass seine Beine überkreuzt sind. Oder er hat sehr mobile Fußgelenke. Wer weiß? Wir sind wieder bei "hätte, könnte, wäre"... es ist für den mit Bodenkampferfahrung (egal wie viel) gut aus gegangen, für den anderen sicher nicht.

jkdberlin
04-08-2018, 09:04
Ah ok danke.... Also sollte man die Beine dann lieber "einhaken"?

Oder einen Bodylock machen, oder...

Wulle
04-08-2018, 09:05
Ok Dankeschön!
Oder einen Bodylock machen, oder...

Passion-Kickboxing
04-08-2018, 09:18
Auf hartem Boden rollen... ok.

Ich finde generell sollte der Bodenkampf in der SV gemieden werden wo es nur geht. Bis auf Basics ist für ein SV Training kein Bodenkampf nötig.

Kensei
04-08-2018, 10:32
Ich seh' da keine "Selbstverteidigung", sondern einen verabredeten Fight zwischen zwei jungen Kerlen, scheinbar nach festgelegten Regeln.

Interessant vlt. maximal unter dem Aspekt, dass die auf'm Asphalt rollen und einer sogar heftig geworfen wird und trotzdem weiter macht. Ansonsten klassisches 1on1.

Little Green Dragon
04-08-2018, 13:18
Vielleicht hat der einfach nur mega-viel Ahnung?

Ganz neutral betrachtet, wie würdest Du das technische Niveau des Jungen in rot im Gesamtkontext beurteilen?

Und gekreuzte Beine beim RNC habe ich als Schiedsrichter auch schon auf Blau- und zweimal sogar auf Lila-Gurt Level gesehen...

Welche Variante würdest Du einem WB zu Beginn beibringen? Oder bekommt der gleich beides gezeigt inkl. Vor- und Nachteile?

Abstauber
04-08-2018, 18:41
Wenn man nix kann, bleibt einem halt nichts anderes übrig als Schulhofringen.

jkdberlin
04-08-2018, 20:02
Ganz neutral betrachtet, wie würdest Du das technische Niveau des Jungen in rot im Gesamtkontext beurteilen?

erfolgreich.

Welche Variante würdest Du einem WB zu Beginn beibringen? Oder bekommt der gleich beides gezeigt inkl. Vor- und Nachteile?

Beides? Ich bevorzuge tatsächlich eine ganz andere Methode, aber das gehört dann her ins Grapplingforum.
Ein Anfänger bekommt bei mir die Hooks und den Bodylock gezeigt.
Hat aber nichts mit dem Video zu tun :)

Royce Gracie 2
05-08-2018, 13:23
Das Video ist schon älter und der in der roten Hose macht ziemlich sicher MMA....
Niveau würde ich sagen leicht fortgeschritten.
Vielleicht so kurz vor dem 1 Amateur Kampf (Also MMA kampf)

SV ist das nicht ....
Sieht tatsächlich aus , wie wenn sich da 2 Leute verabredet haben um ihre Streitigkeiten mit den Fäusten zu klären...
Denke alle beteiligten kennen sich wohl wie es aussieht.

trotzdem zeigt das mal wieder

wer etwas BJJ/Ringen kann hat eindeutig einen großen Vorteil im 1v1.

Man kann es sich eigl nicht leisten gar kein Grappling zu können wenn man auf dicke Hose macht und jemand zum 1v1 fordert

Kensei
05-08-2018, 20:14
Stimmt, ist aber eigentlich mittlerweile auch 'ne Binsenweisheit, oder? Gibt's heutzutage noch Leute die realistisches SV-Training anbieten ohne zumindest rudimentäre Grapplingkenntnisse zu vermitteln?

Kannix
05-08-2018, 20:30
Kann mir das einer mit den gekreuzten Beinen noch mal erklären und wie man sich dann aus dem RNC befreit?

ThomasL
05-08-2018, 20:33
In Kurzform: Man kann dann mit den eigenen Beinen einen ziemlich ekligen Fußhebel ansetzen.

Gast
05-08-2018, 20:39
Auf hartem Boden rollen... ok.

Ich finde generell sollte der Bodenkampf in der SV gemieden werden wo es nur geht. Bis auf Basics ist für ein SV Training kein Bodenkampf nötig.

Und was sagst du deinem Kontrahent wenn er dich auf den Boden gebracht hat? "Sorry, können wir wieder aufstehen, ich meide normalerweise Bodenkämpfe"? Soviel zu Theorie und Praxis, Gruß an die Theoretiker am grünen Tisch ;)

Gast
05-08-2018, 20:43
Stimmt, ist aber eigentlich mittlerweile auch 'ne Binsenweisheit, oder? Gibt's heutzutage noch Leute die realistisches SV-Training anbieten ohne zumindest rudimentäre Grapplingkenntnisse zu vermitteln?

Wenn jemand SV-Training anbietet OHNE Grappling, dann sollte man sein Geld zurückfordern. Jeder Aggressor will sein Opfer verletzten bzw zumindest einschüchtern und wird dabei hart vorgehen. Wenn er ungeübt ist, wird er versuchen, uns mit der Faust zu verletzen oder auf den Boden zu bringen. Beides hat in der Praxis oft denselben Effekt: Das Opfer geht zu Boden. Und weil das in solchen Situationen, gerade nach einem plötzlichen Angriff so ist, sollte man, wenn man für SV-Kurse gutes Geld zahlt, nicht nur rudimentäre, sondern wirkungsvolle Techniken für den Bodenkampf gelehrt bekommen, nicht nur zur Abwehr, sondern auch zum Konter, damit er weiß, dass er sich nie mehr mit Unbekannten bzw. vermeintlichen opfern anzulegen hat.

Gast
05-08-2018, 20:45
In Kurzform: Man kann dann mit den eigenen Beinen einen ziemlich ekligen Fußhebel ansetzen.

Immer eine Frage der Kraft, die man aufwendet. Ein Anfänger oder ein "normaler" SV-Kurs-Teilnehmer wird damit wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, wenn er auf einen geübteren Kämpfer trifft.

Little Green Dragon
05-08-2018, 20:52
Immer eine Frage der Kraft, die man aufwendet. Ein Anfänger oder ein "normaler" SV-Kurs-Teilnehmer wird damit wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, wenn er auf einen geübteren Kämpfer trifft.

Na ja der Hebel um die Beine aufzubekommen ist jetzt nun technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Um einen RNC verteidigen zu können muss vor allem oben am Kopf erstmal alles passen. Sitzt der Würger am Hals erst mal sauber und fest (also kein Kinn mehr dazwischen etc.) wird es sehr schwer, egal ob die Beine gekreuzt sind oder nicht. Dann stellt sich max. die Frage ob lange genug die Lichter anbleiben um noch aktiv gegen arbeiten zu können.

@kannix

wie hier:
https://youtu.be/_xbta083Vwc

Pansapiens
05-08-2018, 21:00
Kann mir das einer mit den gekreuzten Beinen noch mal erklären und wie man sich dann aus dem RNC befreit?

https://www.youtube.com/watch?v=K5IVkWszO8U

Man setzt wohl darauf, dass der andere wegen Schmerz oder Angst um seine Bänder aufgibt.
Scheint mir vor allem in sportlichen Auseinandersetzungen (wie im hier diskutierten Video) erfolgversprechend und selbst da kann man sich nicht sicher sein, dass dem anderen seine Gräten wichtiger sind als der Sieg...

https://www.youtube.com/watch?v=iBndL1rjlHw

Little Green Dragon
05-08-2018, 21:12
Scheint mir vor allem in sportlichen Auseinandersetzungen (wie im hier diskutierten Video) erfolgversprechend und selbst da kann man sich nicht sicher sein, dass dem anderen seine Gräten wichtiger sind als der Sieg...

Persönliche Erfahrung oder extrapolierte Meinung nach YT-Universität?

Schon mal am eigenen Leib die Erfahrung zum Unterschied des Hebel aus der Back Mount und dem von Dir verlinkten „leg lock“ gemacht?

In dem Sambo Video überstreckt er den Fuß ohne einen sauberen/festen Gegenpunkt/-hebel zu haben, dass ist im ersten Fall komplett anders und damit nicht wirklich vergleichbar.

Gast
05-08-2018, 21:32
1) Na ja der Hebel um die Beine aufzubekommen ist jetzt nun technisch nicht sehr anspruchsvoll.

2) Um einen RNC verteidigen zu können muss vor allem oben am Kopf erstmal alles passen. Sitzt der Würger am Hals erst mal sauber und fest (also kein Kinn mehr dazwischen etc.) wird es sehr schwer, egal ob die Beine gekreuzt sind oder nicht. Dann stellt sich max. die Frage ob lange genug die Lichter anbleiben um noch aktiv gegen arbeiten zu können.

1) Für einen reinen Anwender, der noch nie in einer solchen Situation war, schon. Darum mein Plädoyer, dass jeder SV-Kurs auch solche Techniken lehrt und vor allem auch drillt.
2) Gebe dir da vollkommen recht.

Gast
05-08-2018, 21:34
Persönliche Erfahrung oder extrapolierte Meinung nach YT-Universität?

Schon mal am eigenen Leib die Erfahrung zum Unterschied des Hebel aus der Back Mount und dem von Dir verlinkten „leg lock“ gemacht?

Leider sind überall und in allen Bereichen hauptsächlich Theoretiker unterwegs... Schade.

Pansapiens
05-08-2018, 21:35
Persönliche Erfahrung oder extrapolierte Meinung

Das ist extrapoliert, ich hab sehr viel Angst um meine Gräten.

Schon mal am eigenen Leib den Unterschied des Hebel aus der Back Mount und dem von Dir verlinkten „leg lock“ gemacht?

Der von mir verlinkte "leg lock" führte offenbar dazu, dass der Sieger hinterher nicht mehr alleine aufstehen kann. Diese Konsequenz hat der offenbar in Kauf genommen.
Auf welche Art und Weise wirkt der Hebel "aus der Back Mount" auf den Oberkörper des Würgenden, dass der gezwungen ist, loszulassen, wenn nicht durch Schmerz oder Angst vor einer Schädigung?

Leider sind überall und in allen Bereichen hauptsächlich Theoretiker unterwegs... Schade.

Du darfst die Frage natürlich auch beantworten bzw. aus Deiner praktischen Erfahrung berichten, wie Du in einer Situation, in der es mehr ging, als um Gewinnen oder Verlieren bei einem Hebel aufgegeben hast und was dann weiter passiert ist...

Little Green Dragon
05-08-2018, 21:48
Auf welche Art und Weise wirkt der Hebel "aus der Back Mount" auf den Oberkörper des Würgenden, dass der gezwungen ist, loszulassen, wenn nicht durch Schmerz oder Angst vor einer Schädigung?

Wie sagte der Herb sinngemäß immer so schön:

Geh in ein BJJ Gym und lass es Dir zeigen.

Anders als beim WT Vodoo würde das sogar problemlos funktionieren.

Gast
05-08-2018, 21:56
Du darfst die Frage natürlich auch beantworten bzw. aus Deiner praktischen Erfahrung berichten, wie Du in einer Situation, in der es mehr ging, als um Gewinnen oder Verlieren bei einem Hebel aufgegeben hast und was dann weiter passiert ist...

Ich bin noch nie in eine solche Situation gekommen und maße mir daher nicht an, da irgendwelche Ratschläge zu geben oder Leuten irgendwas zu suggerieren, das entweder sinnfrei oder pures Theoretisieren ist.

OliverT
05-08-2018, 21:58
Es gibt Schmerzen und es gibt Schmerzen.

ThomasL
06-08-2018, 12:29
Verstehe den Punkt mit der Kraft nicht, was meinst Du damit. Ein Anfänger oder normaler SV-Kurs Teilnehmer wird mit eine geübten Kämpfer im Rücken sowieso nichts mehr machen können.
Ansonsten hat der Drache ja schon alles wesentliche gesagt. Und ja, wenn man versucht eine Sub- mit einer gleichzeitig ausgeführten anderen Sub zu begegnen kann das auch schiefgehen, wenn der andere die eigenen Verletzung/Schmerzen in Kauf nimmt.

Passion-Kickboxing
06-08-2018, 22:57
Und was sagst du deinem Kontrahent wenn er dich auf den Boden gebracht hat? "Sorry, können wir wieder aufstehen, ich meide normalerweise Bodenkämpfe"? Soviel zu Theorie und Praxis, Gruß an die Theoretiker am grünen Tisch ;)

Glaube du hast starke Verständnisprobleme... oder bist du einfach nur dumm?

Gast
06-08-2018, 23:14
Glaube du hast starke Verständnisprobleme... oder bist du einfach nur dumm?

Erklär das mal bitte.

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 07:35
Erklär das mal bitte.

Mach ich doch gerne... Wo habe ich geschrieben, dass Bodenkampftraining überhaupt nicht nötig ist??? Was Basics bedeutet weißt du? Denkst du echt, dass man in der SV nur auf Ringer oder BJJ Profis trifft oder warum sollten einem Basics dann nicht ausreichen???

Es ist trotzdem so, dass in der SV sicher nicht das Ziel ist zu rollen, eben auch aus den hier im Thread schon genannten Gründen. - Und mich dann als Theoretiker zu bezeichnen, obwohl ich ein wirklich praktischer Mensch bin, finde ich nicht so geil...

Antikörper
07-08-2018, 09:58
Es ist trotzdem so, dass in der SV sicher nicht das Ziel ist zu rollen, eben auch aus den hier im Thread schon genannten Gründen. - Und mich dann als Theoretiker zu bezeichnen, obwohl ich ein wirklich praktischer Mensch bin, finde ich nicht so geil...

Ja die bösen Glasscherben und AIDS- Spritzen auf dem Boden.... und nicht zu vergessen das Rudel Kopf- kickender Kollegen die ständig iwo rum stehen

Stephan Lahl
07-08-2018, 10:08
Ja die bösen Glasscherben und AIDS- Spritzen auf dem Boden.... und nicht zu vergessen das Rudel Kopf- kickender Kollegen die ständig iwo rum stehen

In allen meinen Auseinandersetzungen waren die Rudelkicker da und haben drauf gewartet, daß einer unten ist. Duelle 1:1 hab ich nie gehabt. Immer Angriffe im Rudel auf mich. Zu Boden gegangen bin ich einmal, weil ich umgerissen wurde. Von einem der Stahlkappeneinschläge, die es da unten sofort gab, habe ich heute 25 Jahre später immer noch Probleme. Einer der älteren Angreifer hat die fleißigen Jungspunde davon überzeugt, daß Bordsteinspringen (Curb stomping) am hellichten Tag in der belebten Fußgängerzone dann vielleicht doch keine gute Idee wäre.
Weglaufen ist echt keine Schande.

Antikörper
07-08-2018, 10:16
In allen meinen Auseinandersetzungen waren die Rudelkicker da und haben drauf gewartet, daß einer unten ist. Duelle 1:1 hab ich nie gehabt. Immer Angriffe im Rudel auf mich. Zu Boden gegangen bin ich einmal, weil ich umgerissen wurde. Von einem der Stahlkappeneinschläge, die es da unten sofort gab, habe ich heute 25 Jahre später immer noch Probleme. Einer der älteren Angreifer hat die fleißigen Jungspunde davon überzeugt, daß Bordsteinspringen (Curb stomping) am hellichten Tag in der belebten Fußgängerzone dann vielleicht doch keine gute Idee wäre.

Das ist Scheiße. Es kann dir aber auch passieren, dass du im Stand eine von hinten drüber bekommst, so ist das mir passiert. Im Rudel hast du generell schlechte Karten...

Weglaufen ist echt keine Schande.

Auf keinen Fall... aber nachher ist man immer schlaue

Stephan Lahl
07-08-2018, 10:18
Das ist Scheiße. Es kann dir aber auch passieren, dass du im Stand eine von hinten drüber bekommst, so ist das mir passiert. Im Rudel hast du generell schlechte Karten...

Ja. Aber Du verstehst vielleicht, daß ich eine Aversion dagegen habe, auf den Boden zu gehen. Ich habe dort unten ganz einfach eine Heidenangst. :)

jkdberlin
07-08-2018, 10:59
Not gegen Elend, aber man kommt immer wieder darauf zurück...etwas Ahnung hätte hier wirklich geholfen.

youtube.com/watch?v=aP9s0VdK-zE

jkdberlin
07-08-2018, 11:01
Und das passiert, wenn der eine ganz viel Ahnung hat :)

youtube.com/watch?v=R_5FHPjxU0s

Gast
07-08-2018, 11:30
Mach ich doch gerne... Wo habe ich geschrieben, dass Bodenkampftraining überhaupt nicht nötig ist??? Was Basics bedeutet weißt du? Denkst du echt, dass man in der SV nur auf Ringer oder BJJ Profis trifft oder warum sollten einem Basics dann nicht ausreichen???

"Generell sollte der Bodenkampf gemieden werden" ist eine absolut theoretische Vorgabe, da ein Kampf auf der Straße niemals vorhersehbar ist und es immer einen Grund geben kann, selber derjenige zu sein, der dadurch, dass er den Kontrahenten selbst auf den Boden bringt, den Kampf beendet. Generalisierungen sind wie der sattsam bekannte auch unzutreffende Begriff "alternativlos" etwas, was am grünen Tisch entworfen wurde. In einem SV-Kurs den Teilnehmern zu verabsolutieren ("generell"), dass Bodenkampf zu vermeiden ist, wird zwangsläufig dazu führen, dass auch das Trainieren dieser Situationen kaum oder gar nicht erfolgt. Das wäre fahrlässig. Ich wollte dich aber mit dem Begriff "Theoretiker" nicht beleidigen, das möchte ich hier ganz deutlich klarstellen!

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 12:19

Dann hoffen wir mal, dass du nie in so eine Situation kommst und dich immer nur einzelne Angreifer angreifen ;-). Dann kannst du gerne mit jedem einzeln rollen. Hoffentlich greift dir derjenige, dann nicht dabei in die Augen oder ihr steht zufällig auf Kopfsteinpflaster...:ups:

OliverT
07-08-2018, 12:20
"Generell sollte der Bodenkampf gemieden werden" ist eine absolut theoretische Vorgabe, da ein Kampf auf der Straße niemals vorhersehbar ist und es immer einen Grund geben kann,Was ist daran denn absolut theoretisch? Die Welt besteht aus mehr als nur Einsen und Nullen. Klar gibt es Situationen in denen man es nicht vermeiden kann auf dem Boden zu landen. Es gibt aber auch Situationen in denen man es Vermeiden kann. Und in denen habe ich dann die Wahl zwischen stehen bleiben und zu Boden gehen.

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 12:30
"Generell sollte der Bodenkampf gemieden werden" ist eine absolut theoretische Vorgabe, da ein Kampf auf der Straße niemals vorhersehbar ist und es immer einen Grund geben kann, selber derjenige zu sein, der dadurch, dass er den Kontrahenten selbst auf den Boden bringt, den Kampf beendet...

Wenn man die Situation richtig einschätzt, eben keine Freunde dabei sind, und man wirklich fit auf dem Boden ist, kann man das wohl machen... Ansonsten sicher nicht.

Aber auch dann muss man den Anderen erst mal runter bringen, was heißt näher als vielleicht mit anderen Methoden nötig, ran zu gehen...

Muss jeder selbst wissen.

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 12:31
Was ist daran denn absolut theoretisch? Die Welt besteht aus mehr als nur Einsen und Nullen. Klar gibt es Situationen in denen man es nicht vermeiden kann auf dem Boden zu landen. Es gibt aber auch Situationen in denen man es Vermeiden kann. Und in denen habe ich dann die Wahl zwischen stehen bleiben und zu Boden gehen.

Danke... und genau dann würde ich jedem raten es zu vermeiden.

Gast
07-08-2018, 12:46
Wenn man die Situation richtig einschätzt, eben keine Freunde dabei sind, und man wirklich fit auf dem Boden ist, kann man das wohl machen... Ansonsten sicher nicht.

Aber auch dann muss man den Anderen erst mal runter bringen, was heißt näher als vielleicht mit anderen Methoden nötig, ran zu gehen...

Muss jeder selbst wissen.

100 % Zustimmung! Mir ging es nur darum, das Verabsolutierende aus der Diskussion zu nehmen. Man kann meiner Meinung nach niemals eine Kampfsituation im Vorfeld haarklein analysieren. Darum sind Vereine oder Trainer, die auch online mit 100% Effektivität werben, mit Vorsicht zu genießen.

Gast
07-08-2018, 12:48
Was ist daran denn absolut theoretisch? Die Welt besteht aus mehr als nur Einsen und Nullen. Klar gibt es Situationen in denen man es nicht vermeiden kann auf dem Boden zu landen. Es gibt aber auch Situationen in denen man es Vermeiden kann. Und in denen habe ich dann die Wahl zwischen stehen bleiben und zu Boden gehen.

Genau das meine ich ja, und darum sollte man solche Wörter wie "generell" etc eher nicht verwenden, da ein SV-Kursteilnehmer im Hinterkopf dann hat "Bodenkampf = schlecht" und dadurch in einer konkreten Gefahrenlage diesbezüglich gehemmt wird.

Antikörper
07-08-2018, 13:16
Dann hoffen wir mal, dass du nie in so eine Situation kommst und dich immer nur einzelne Angreifer angreifen ;-). Dann kannst du gerne mit jedem einzeln rollen. Hoffentlich greift dir derjenige, dann nicht dabei in die Augen oder ihr steht zufällig auf Kopfsteinpflaster...:ups:

Also es geht sicherlich nicht darum, in einer ernsten Situation mit dem anderen auf dem Boden zu "rollen". Es gibt auch kein System das ausschließlich die Bewegung am Boden praktiziert. In Grapplinglastigen Stilen ist die Idee den anderen so via Wurf oder Takedown zu Boden zu bringen, dass der Kampf entweder direkt aus ist oder man in einer dominanten Position landet und dort die Vorteile die man generiert hat auszunutzen. Den Hebel dann durchzuziehen dauert keine halbe Sekunde. Will dich jemand umrennen und die Distanz schließen, ist es sehr schwierig ihn davon abzuhalten. Hat er dich dann erst mal in Clinch/Grappling Distanz helfen dir keine rudimentären Kenntnisse mehr, vor allem wenn dein Kontrahent größer und stärker ist, man muss das schon Regelmäßig praktisch trainieren um dann auf den Beinen bleiben zu können. Ob man wirklich den Boden suchen will bleibt einem selbst überlassen, aber wenn man von SV spricht musst du einfach auf jedem Gebiet fit sein. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Boden durchaus ein hilfreiches taktisches Mittel sein kann und man keineswegs direkt der Katz gehört.

Kannix
07-08-2018, 13:30
Genau das meine ich ja, und darum sollte man solche Wörter wie "generell" etc eher nicht verwenden, da ein SV-Kursteilnehmer im Hinterkopf dann hat "Bodenkampf = schlecht" und dadurch in einer konkreten Gefahrenlage diesbezüglich gehemmt wird.

Du interpretierst da was rein was er nicht geschrieben hat. Auch ihm ist klar, dass man den Bodenkampf vermeiden will und dann trotzdem da landen kann

ThomasL
07-08-2018, 13:48
Antikörper
Schon richtig, aber zumindest nach meiner Beobachtung fällt die Hemmschwelle einzugreifen sobald zwei auf dem Boden sind deutlich (und einen Fuß Richtung Kopf fliegen zu sehen, während man gebunden ist, ist ein echtes sch.. Gefühl). Für mich ein Grund mehr mich auch dem Grappling intensiv zu widmen. Nur dann hat man gute Chance nicht auf dem Boden zu landen und falls doch schnell wieder hochzukommen oder dort für ein schnelles Ende zu sorgen.

Little Green Dragon
07-08-2018, 22:28
Not gegen Elend, aber man kommt immer wieder darauf zurück...etwas Ahnung hätte hier wirklich geholfen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hat was mit den roten Hosen zu tun...

Gast
08-08-2018, 01:03
[...]Für mich ein Grund mehr mich auch dem Grappling intensiv zu widmen. Nur dann hat man gute Chance nicht auf dem Boden zu landen und falls doch schnell wieder hochzukommen oder dort für ein schnelles Ende zu sorgen.

So sieht es aus. Man kann zwar hoffen, dass es nicht dazu kommt, und man kann auch "generell" der Meinung sein, dass das nicht erstrebenswert ist - wenn es denn aber doch dazu kommt, muss man gewappnet sein. Daher sollte Grappling / Bodenkampf auf jeden Fall ein nicht geringer Teil von SV-Kursen ausmachen.

Markus G.
08-08-2018, 05:57
@ Derk. A
SV Kurse können doch nur ein Einblick in ein System geben.
Oder denkst du wirklich das man irgendwas davon nutzen kann
wenn man 1 Kurs besucht?

jkdberlin
08-08-2018, 08:29
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hat was mit den roten Hosen zu tun...

Irgendwie schon, oder?

Stefan W
08-08-2018, 09:55
Hallo zusammen,
ich denke, dass es mit der SV wie mit einer Versicherung ist.
Es gibt nahezu unendlich viele Arten von Schadensfällen und unendliche viele SV-Situationen.
Es muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wogegen er geschützt sein möchte und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Die Frau, die Angst vor sexuellen Übergriffen hat wird etwas anderes benötigen als der Schützenfestbesucher ;)…
Es gibt da meiner Meinung nach keine "Universallösung". Wer das verspricht klappert meiner Meinung nach etwas zu laut bei seinem Handwerk...

Viele Grüße aus dem beschaulichen Münsterland :cool:
Stefan

jkdberlin
15-11-2018, 11:22
https://bjj-world.com/robber-begging-for-mercy-after-being-caught-in-an-armbar-by-jiu-jitsu-girl/

so geht's wohl auch, die kann sich dabei sogar die Kleidung zurecht rücken...

Antikörper
15-11-2018, 11:29
Finde die Aktion ihm dann auch noch das Handgelenk kaputt zu machen ehrlich gesagt völlig überzogen. Sollte da ein Diebstahl gewesen sein gibt es ihr trotzdem noch lange nicht das recht ihn körperlichen Schaden zuzufügen. Die körperliche Unversehrtheit ist das höchste Gut, nur weil mich jemand bestiehlt darf ich ihm nicht das Handgelenk brechen. Vor aus einer völlig überlegen und erklärten Position heraus.. hat schon etwas sadistisches