Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teenager Attacked by Stranger for Deadlifting

Arganth
07-08-2018, 16:47
Weil ichs hier noch gar nicht verlinkt sah und es grad so durch die Youtube-Channels geistert:

https://www.youtube.com/watch?v=hJmVlt98FLA

Praktisch wie ein lunk alarm auf roid rage :gewicht:

https://www.youtube.com/watch?v=UXP6WaVTJpM

Schonmal wer solche leute in nem deutschen Gym getroffen?

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 17:29
Für die Aktion hätte der im oberen Video schon eins in die Zähne verdient...

Gabber4Life
07-08-2018, 18:27
Für die Aktion hätte der im oberen Video schon eins in die Zähne verdient...Da hätte ich sofort losgeschlagen.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Klaus
07-08-2018, 19:03
Macht man ja auch als Teenager in den USA einfach mal so, wenn der andere Typ nur verbal nervt, extrem aggressiv ist, und schwerer. Super Tipps ! Erstmal in die Fresse paar Zähne raus, dann schnell nen Anwalt anrufen, oder in die Notaufnahme wenn man nicht trifft der andere aber schon.

Ich frage mich was der Typ wollte. Konnte einer verstehen was der sagt, ausser "Get out! Get out! Get out!" ?

Besser: Video sichern, dann den Betreiber der Anlage kontaktieren, oder die Polizei. Vielleicht war der Typ aber auch selbst der Betreiber, dann hat man schlechte Karten.

Pansapiens
07-08-2018, 19:17
Ich frage mich was der Typ wollte. Konnte einer verstehen was der sagt, ausser "Get out! Get out! Get out!" ?

Nein, aber ich kann Video-Beschreibungen lesen...:)

Gast
07-08-2018, 19:21
Das Video geht gerade ziemlich rum.

Die "Vorgeschichte" war wohl, dass der Jugendliche die Wochen vorher DL gemacht hat und die Gym-Arbeiter ihn darauf angesprochen haben (wegen Lautstärke). Die haben sich dann darauf geeinigt, dass er Matten drunter legt (so wie er es dann auch gemacht hat -siehe Video). Das hat aber den *****, der nichtmal dort arbeitet, nicht davon abgehalten den Jugendlichen anzugreifen.
Das Opfer hat Anzeige erstattet und das Gym hat den Angreifer gebannt(erst nach öffentlichem Druck).

Das war ein physischer Angriff, daraus hätte eine schlimme Verletzung hervor gehen können. Ich hoffe die Gerichte sehen das.

Little Green Dragon
07-08-2018, 19:21

Steht doch im Text:

Denen waren seine Deadlifts zu laut weshalb es vorher schon mal Ärger gab. Trotz der Matten war den sensiblen Herren das dann wohl immer noch zu geräuschintensiv und da wurde er rausgedchmissen.

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 19:24
Macht man ja auch als Teenager in den USA einfach mal so, wenn der andere Typ nur verbal nervt, extrem aggressiv ist, und schwerer. Super Tipps ! Erstmal in die Fresse paar Zähne raus, dann schnell nen Anwalt anrufen, oder in die Notaufnahme wenn man nicht trifft der andere aber schon.

Besser: Video sichern, dann den Betreiber der Anlage kontaktieren, oder die Polizei. Vielleicht war der Typ aber auch selbst der Betreiber, dann hat man schlechte Karten.

Du weißt aber wie man sich beim Kreuzheben verletzen kann? Das war schon ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit. - Geht gar nicht, hätte wahrscheinlich nicht gleich losgeschlagen, dass es eskaliert wäre aber recht wahrscheinlich. Kann Gabber da voll verstehen...

Ohne die Videobeschreibung zu lesen würde ich vermuten, ihn hat das ständige Droppen des Gewischtes gestört...

Passion-Kickboxing
07-08-2018, 19:26
Das war ein physischer Angriff, daraus hätte eine schlimme Verletzung hervor gehen können. Ich hoffe die Gerichte sehen das.

Genau und deswegen wäre auch ein direktes in die Fresse hauen wohl vom Notwehrrecht gedeckelt. Zumindest hier bei uns...

Kohleklopfer
07-08-2018, 19:29
Richtig Asozial, und auch bei dem Gewicht schon wirklich gefährlich. Ohne zu zögern direkt n paar mal auf die Schnauze hauen, dann macht der das nie wieder.

Willi von der Heide
07-08-2018, 21:00
:kaffeetri

Ist was passiert ... Nein ... also weitermachen.

Changbeer
07-08-2018, 21:59
Geht gar nicht... extremes Verletzungsrisiko.

Was andres.. ist diese DL Ausführung korrekt?
Sieht für mich fast nach Rundrücken aus .. außerdem lässt er das Gewicht recht unkontrolliert Fallen und wird so leicht mitgezogen...

Markus G.
08-08-2018, 08:23
Dann dürften die Geräusch entfindlichen aber nicht in den Fitness Studio Trainieren wo ich derzeit bin, Musik in Diskotheken
Lautstärke, mache lassen die Gewichte krachen wie im Video und schreien laut rum.

Klaus
08-08-2018, 09:54
Du weißt aber wie man sich beim Kreuzheben verletzen kann? Das war schon ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit. - Geht gar nicht, hätte wahrscheinlich nicht gleich losgeschlagen, dass es eskaliert wäre aber recht wahrscheinlich. Kann Gabber da voll verstehen...

Die Videobeschreibung sieht man ja nur wenn man auf "watch on Youtube" klickt.

Ich meinte nicht dass das Hantel aus der Hand treten nicht gefährlich war, das hätte böse ausgehen können (Rücken, Knie). Sondern wir sehen hier einen etwa 17jährigen leicht dicklichen Jungen gegen einen ca. 35jährigen aggressiven Osteuropäer oder Middle East Man auf Roid Rage der auch noch vom Ansehen her schwerer ist als er. Was ist denn da die Fantasie, "Hunde die bellen beissen nicht!", "Bullies haben immer die kleinsten Eier!" ? Wenn der Junge Pech hat schlägt der ihn tot wenn er ausrastet.

Da es in Kanada war und nicht in den USA wäre ein präemptiver Schlag mit Gesichtsverletzung wohl nicht mit ewig Knast ausgegangen, aber Schmerzensgeld und Implantat hätte er wohl auch da zahlen müssen. Also, super Idee.

VincentPrice
08-08-2018, 10:54
Genau und deswegen wäre auch ein direktes in die Fresse hauen wohl vom Notwehrrecht gedeckelt. Zumindest hier bei uns...

Nein, definitiv nicht. Notwehr bedeutet in D notwendige Gewalt anzuwenden um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Der Angriff ist in dem Moment als der Teenager zuschlagen könnte nicht mehr gegenwärtig und zuschlagen ist auch nicht notwendig um den Angriff zu beenden.

Das macht den Tritt gegen die Langhantel natürlich nicht besser oder weniger rechtswidrig. Trotzdem hätte das mit Notwehr nichts zu tun.

Gast
08-08-2018, 11:01
sieht gestellt aus

Kannix
08-08-2018, 12:18
Richtig Asozial, und auch bei dem Gewicht schon wirklich gefährlich. Ohne zu zögern direkt n paar mal auf die Schnauze hauen, dann macht der das nie wieder.

Ich sehe das auch Klaus schon aufgefallen ist, dass der eine ein eher nicht so kampfstark aussehender Teenie ist und der andere ein relativ aggressiv wirkender bulliger Typ.
Kann sein, dass wenn so ein Kampftier aus dem KKB ihm eine reinzieht, er das nie wieder macht. In der Konstellation könnte es auch anders ausgehen.

.

Was andres.. ist diese DL Ausführung korrekt?
Sieht für mich fast nach Rundrücken aus .. außerdem lässt er das Gewicht recht unkontrolliert Fallen und wird so leicht mitgezogen...
Dann kriegt er vielleicht deswegen einen Tritt?
Ich sehe du bist voll am Thema

Passion-Kickboxing
08-08-2018, 12:25
Nein, definitiv nicht. Notwehr bedeutet in D notwendige Gewalt anzuwenden um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Der Angriff ist in dem Moment als der Teenager zuschlagen könnte nicht mehr gegenwärtig und zuschlagen ist auch nicht notwendig um den Angriff zu beenden.

Das macht den Tritt gegen die Langhantel natürlich nicht besser oder weniger rechtswidrig. Trotzdem hätte das mit Notwehr nichts zu tun.

Sehe ich anders, er greift ihn an und ist anschließend weiterhin in aggressiver Pose, bedroht ihn offensichtich und kommt ihm näher... Bevorstehende Angriffe dürfen auch abgewehrt werden...

VincentPrice
08-08-2018, 14:13
Bevorstehende Angriffe dürfen auch abgewehrt werden...

Das stimmt so nicht.

§32(2) StGB im Wortlaut:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Es heißt nicht umsonst gegenwärtige Angriffe dürfen abgewehrt werden. Natürlich ist das mehr oder weniger gleichbedeutend mit "unmittelbar bevorstehend", aber eben nicht mit "bevorstehend". Diese Haarspalterei ist in dem Fall entscheidend. Die Beweislast liegt in dem Fall nämlich bei demjenigen der sich auf Notwehr beruft. Das heißt in der Praxis der Angriff steht im Prinzip erst bevor, wenn der andere tatsächlich ausholt. Sich bedroht fühlen aufgrund der aggressiven Pose reicht in D nicht um sich auf Notwehr zu berufen.

Der Tritt gegen die Hantel ist ein rechtswidriger Angriff. Der ist aber klar beendet und ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes.

Der Teenager könnte sich nach deutschem Recht evtl. auf Notwehrüberschreitung aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken gem. §33 StGB berufen. Da stünden die Chancen nach meiner Erfahrung aber eher schlecht. Insb. nach dem Treter argumentieren wird, dass er den Teenager mit dem Tritt lediglich vom weiteren "störenden" Hanteltraining abhalten wollte und ihm nicht klar war welches Verletzungsrisiko dahintersteckt.

Notwehr ist in D sehr sehr sehr eng gefasst.

Passion-Kickboxing
08-08-2018, 14:19
In diesem Fall bin ich andere Meinung... müsste ein Gericht entscheiden.

Kannix
08-08-2018, 15:15

Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen. Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn man sich erst schlagen lassen muss um in Notwehr zu handeln, aber dann der Angriff nicht mehr gegenwärtig wäre.

Passion-Kickboxing
08-08-2018, 15:18
Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen. Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn man sich erst schlagen lassen muss um in Notwehr zu handeln, aber dann der Angriff nicht mehr gegenwärtig wäre.

So sehe ich es auch... er droht und kommt bedrohlich auf ihn zu...

samuraigladiator
08-08-2018, 15:26
Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen.

Seh ich auch so.
Und wenn er vor Gericht argumentieren würde, er hätte aus Angst zugeschlagen, wäre er doch einigermassen sicher oder nicht?

Klaus
08-08-2018, 15:32
Ich denke auch dass es reicht wenn der Sack aggressiv auf ihn zu geht, rumschreit und anfängt zu schubsen. Das könnte er auch herbeiprovozieren.

Allerdings - ich räume dem Jungen so gut wie gar keine Chance ein, so wie er sich bewegt. Der Typ ist kein Handtuch sondern sieht aus wie ein Powerlifter, ist kleiner aber breiter als der, austrainiert, und wenn er so auf Roid ist wie er sich benimmt dann reicht allein das um zu bewirken dass er ihn zerreisst. Abhilfe schafft da nur ein One-Punch-KO (viel Glück damit) oder richtig gutes Grappling, und da sieht er auch nicht nach aus. Gegen einen Stiernacken muss man das auch erst mal hinkriegen, Noguiera musste gegen freaking Sapp der nix kann 2:30 um's Überleben kämpfen bis dem die Luft ausging. Unterhalb von Taser würde ich da gar nichts machen. Wenn der Fritze auch noch früher mal gerungen hat kann er gleich sein Testament machen.

Ripley
08-08-2018, 15:37
Seh ich auch so.
Und wenn er vor Gericht argumentieren würde, er hätte aus Angst zugeschlagen, wäre er doch einigermassen sicher oder nicht?

Ändert aber doch immer noch nix dran, dass der "Böse Bube" locker das Anderthalbfache des Teens wiegt und schon qua Auftreten das eindeutig höhere Aggressionspotenzial haben dürfte.

Lasst es mich so sagen: Bei den offensichtlichen Kräfteverhältnissen ist Zuschlagen eher nicht die klügste Entscheidung, die der Junge treffen kann. Er muss nämlich hinterher noch genügend Zähne haben, um das Argument mit der Putativnotwehr noch vortragen zu können.

VincentPrice
08-08-2018, 16:02
Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn...

bitte nicht den Fehler machen und mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß bei Rechtsfragen argumentieren. Rechtsfragen können ausschließlich(!) nur mit dem Gesetzestext und der erfahrungsgemäßen Anwendung des Gesetzes in der Rechtsprechung beantwortet werden. Wäre schön wenns anders wär, ist es aber nicht.

Ich bin absolut Eurer Meinung, dass nach gesundem Menschenverstand ein präventiver Angriff gerechtfertigt gewesen wäre. Ich sage aber ganz klar, dass der mit großer Wahrscheinlichkeit nach deutschem Recht und gängiger Rechtsprechung nicht als Notwehr durchginge.

Notwehrüberschreitung aus Angst gem §33 wird auch sehr sparsam angewandt. Die Beweislast liegt wie gesagt bei demjenigen der angegriffen hat und der muss beweisen, dass er sich so bedroht fühlte, dass er nicht mehr klar denken konnte. Der Paragraph ist insgesamt eher für Situationen in denen man zb mit einer Spielzeugpistole bedroht wird, diese aber für echt hält und dementsprechend handelt. Objektiv ist in so einem Fall keine Notwehr gegeben, durch nachvollziehbaren Schrecken aber schon.

Die Verhältnismäßigkeit der Notwehr die gegeben sein muss "Abwehr die erforderlich ist" (= minimale Gewalt) haben wir noch gar nicht angerissen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass allein die bedrohliche Körperhaltung als Grund zur Notwehr ausreichen würde. Ein paar Faustschläge ins Gesicht wegen bedrohlicher Pose würden da relativ sicher als nicht mehr verhältnismäßig eingestuft.

Das deutsche Notwehrrecht wird sehr sehr eng ausgelegt. Als Opfer eines Aggressors ist man da schnell der Dumme.

Zur Info: Ich bin kein Fachmann. Ich hatte aber bisl Recht im Studium und bin Jäger. Dh ich bin öfter mal mit Notwehrfällen und den folgenden Gerichtsurteilen konfrontiert die da in der Community rumgehen. Wilderer, aufgebrachte "Naturschützer", Motocrossfahrer, Holzdiebe, etc.

Klaus
08-08-2018, 16:18
Lasst es mich so sagen: Bei den offensichtlichen Kräfteverhältnissen ist Zuschlagen eher nicht die klügste Entscheidung, die der Junge treffen kann. Er muss nämlich hinterher noch genügend Zähne haben, um das Argument mit der Putativnotwehr noch vortragen zu können.

:-§:halbyeaha

Gabber4Life
08-08-2018, 16:35
Sowieso ein Witz sich in nem Gym wegen Hanteln fallen lassen aufregen.

miskotty
08-08-2018, 17:37
bitte nicht den Fehler machen und mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß bei Rechtsfragen argumentieren. Rechtsfragen können ausschließlich(!) nur mit dem Gesetzestext und der erfahrungsgemäßen Anwendung des Gesetzes in der Rechtsprechung beantwortet werden. Wäre schön wenns anders wär, ist es aber nicht.

Ich bin absolut Eurer Meinung, dass nach gesundem Menschenverstand ein präventiver Angriff gerechtfertigt gewesen wäre. Ich sage aber ganz klar, dass der mit großer Wahrscheinlichkeit nach deutschem Recht und gängiger Rechtsprechung nicht als Notwehr durchginge.

Notwehrüberschreitung aus Angst gem §33 wird auch sehr sparsam angewandt. Die Beweislast liegt wie gesagt bei demjenigen der angegriffen hat und der muss beweisen, dass er sich so bedroht fühlte, dass er nicht mehr klar denken konnte. Der Paragraph ist insgesamt eher für Situationen in denen man zb mit einer Spielzeugpistole bedroht wird, diese aber für echt hält und dementsprechend handelt. Objektiv ist in so einem Fall keine Notwehr gegeben, durch nachvollziehbaren Schrecken aber schon.

Die Verhältnismäßigkeit der Notwehr die gegeben sein muss "Abwehr die erforderlich ist" (= minimale Gewalt) haben wir noch gar nicht angerissen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass allein die bedrohliche Körperhaltung als Grund zur Notwehr ausreichen würde. Ein paar Faustschläge ins Gesicht wegen bedrohlicher Pose würden da relativ sicher als nicht mehr verhältnismäßig eingestuft.

Das deutsche Notwehrrecht wird sehr sehr eng ausgelegt. Als Opfer eines Aggressors ist man da schnell der Dumme.

Zur Info: Ich bin kein Fachmann. Ich hatte aber bisl Recht im Studium und bin Jäger. Dh ich bin öfter mal mit Notwehrfällen und den folgenden Gerichtsurteilen konfrontiert die da in der Community rumgehen. Wilderer, aufgebrachte "Naturschützer", Motocrossfahrer, Holzdiebe, etc.

Du kennst die komplette gängige Rechtsprechung aufgrund eines Jagdscheins und wegen ein bisschen Recht im Studium?

gast
08-08-2018, 19:26

Da sieht man dass du eine Frau bist. Die Testofraktion des Forums hätte den natürlich jederzeit einfach weggeklatscht und macht sich dann nur Sorgen wegen Notwehr...
...zumindest im Forum... :biglaugh:

Kohleklopfer
08-08-2018, 19:41
Rechtliche Konsequenzen wären mir in der Situation völlig egal, der hätte sich eine Gefangen und damit wäre die Sache erledigt. Selbst wenn man sich das gefallen lässt und auch das Geschrei über sich ergehen lässt wäre spätestens beim Schubsen schluss.
Das ist nämlich ein Angriff, und da hat man das Recht sich zu wehren. Aber das sieht die low-Testofraktion hier auch anders, da lässt man sich lieber erniedrigen um dann Zuhause der Frau zu erzählen "was man hätte machen können" :biglaugh:

Klaus
08-08-2018, 21:58
Ich nehme an du bist 2,03 und 145kg schwer, und warst Sparringspartner von Fedor, richtig ?

Kohleklopfer
08-08-2018, 22:18
Ich nehme an du bist 2,03 und 145kg schwer, und warst Sparringspartner von Fedor, richtig ?

Korrekt! Oder ne ganz verrückte Idee, ich habe meine Eier noch da wo sie sein sollen und lasse mich nicht von jedem x-beliebigen Pe**er herumschubsen.
Wenn dir das gefällt, bitte - ganz wie du willst. Aber mit mir nicht.

Kannix
08-08-2018, 23:13
Zur Info: Ich bin kein Fachmann.

Offensichtlich, du redest nur Blödsinn. Dein Credo wäre, dass man sich am besten selbst in die Fresse haut und hinlegt, weil das Opfer welches sich wehrt, nach deutschem Recht dann selbst der Täter ist.

Zur Weiterbildung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Putativnotwehr

Kannix
08-08-2018, 23:52
Korrekt! Oder ne ganz verrückte Idee, ich habe meine Eier noch da wo sie sein sollen und lasse mich nicht von jedem x-beliebigen Pe**er herumschubsen.

Naja, ausgehend von dem Video, wäre es für den kreuzhebenden Teenie nicht ganz so clever dem Testosteron-Affen eine zu klatschen.
Aber der Klaus, der genau wüßte wie man einem Gegner die Pulsadern öffnet oder ihn sonst irgendwie hinrichtet, der weiß auch dass er sich einen Sucker Punch einfangen kann, der dazu führt dass ein Blutgerinsel sein Leben vorzeitig beendet.
Also ist er auch weise genug um nicht alles auf eine Schlacht, die er locker gewinnen könnte, zu setzen, sondern am Ende des Krieges zu triumphieren. Nämlich aus Krankheit- oder Altersbedingten Gründen zu sterben und nicht im Kampf.
Typen wie Du und ich lecken ihre Wunden, während der Klaus in seinem Schaukelstuhl sitzt und sagt, ihr habt noch Glück gehabt, dass nicht ein Dritter euch ein Messer in den Rücken gerammt hat.
Alles eine Frage der Perspektive.

Pansapiens
09-08-2018, 04:07
Das stimmt so nicht.

§32(2) StGB im Wortlaut:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Es heißt nicht umsonst gegenwärtige Angriffe dürfen abgewehrt werden. Natürlich ist das mehr oder weniger gleichbedeutend mit "unmittelbar bevorstehend", aber eben nicht mit "bevorstehend". Diese Haarspalterei ist in dem Fall entscheidend. Die Beweislast liegt in dem Fall nämlich bei demjenigen der sich auf Notwehr beruft. Das heißt in der Praxis der Angriff steht im Prinzip erst bevor, wenn der andere tatsächlich ausholt. Sich bedroht fühlen aufgrund der aggressiven Pose reicht in D nicht um sich auf Notwehr zu berufen.

Mir scheint, da gehen die Meinungen in der Rechtsprechung auseinander. Hier ein Fall, bei dem ein Landgericht keinen gegenwärtigen Angriff sah, das BGH durchaus:

Zwischenzeitlich hatte der am Boden liegende Angeklagte sein Messer gezogen, war aufgestanden, hielt es in drohender Haltung gegen die Gruppe um den Zeugen K. und schwang es vom Körper entfernt in weiten Bögen von links nach rechts hin und her, um die ihn Bedrohenden von sich fernzuhalten. Einer der Begleiter des Zeugen K. hatte sich entfernt, zwei andere, die Zeugen T. und H., blieben "in respektvoller Entfernung" stehen und versuchten, den Zeugen K. vom Angeklagten wegzuziehen. Sie haben später ausgesagt, die eigentliche Aggression sei von K. und ihnen ausgegangen, sie hätten aufgrund ihres eigenen Verhaltens Verständnis für den Einsatz des Messers seitens des Angeklagten gehabt.

In dieser Situation ging der Zeuge K. nun in wütender und aggressiver Stimmung auf den Angeklagten zu. Der Angeklagte, der sah, daß K. keine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug bei sich hatte, schwang weiter sein Messer, um K. auf Abstand zu halten. Da dieser trotzdem weiter auf den Angeklagten zukam, erlitt er fünf Schnittverletzungen.

Gleichwohl ging er noch weiter auf den Angeklagten zu. "Wut und Ärger stiegen in dem Angeklagten hoch, war K. doch derjenige, der seine Freundin 'unsittlich' angefaßt hatte und sich nunmehr auch noch mit ihm,- dem Angeklagten - schlagen wollte. Getragen von dieser Wut wollte er dem K. einen Denkzettel verpassen. Bevor K. von sich aus irgendeine körperliche Attacke gegen den Angeklagten ausführte, holte dieser mit dem Messer in der rechten Hand aus und versetzte dem ihm gegenüber stehenden K. einen gezielten und wuchtigen Stich in den linken Oberbauch.

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/00/3-67-00.php3

Da versuchte also der Angeklagte, dem man zuvor eine Bierflasche über den Kopf gezogen und getreten hatte, éine Gruppe von Leuten mittels Messerschwingen auf Abstand zu halten.
der Zeuge K. geht trotzdem weiter auf den Messerschwinger zu und lässt sich auch durch Schnittwunden nicht davon abhalten.
Der Angeklagte sticht daraufhin zu.

Das Landgericht sah es ähnlich wie Du:
Solange der Zeuge K. nicht ausholt, läge kein gegenwärtiger Angriff vor:

Der "unbewaffnete K. habe weder den Arm zum Schlag erhoben, noch eine sonstige körperliche Aktion gegen den Angeklagten ausgeführt" (UA S. 29). Bei dieser Sachlage sei ein künftiger Angriff durch K. "möglicherweise zu erwarten, die gerechtfertigte Notwehrhandlung (sei) zu dieser Zeit aber noch nicht möglich" (UA S. 29) gewesen

das BGH teilte diese Auffassung nicht:

Mindestens der Zeuge K. und noch zwei seiner Begleiter kamen nun in feindseliger Absicht auf den Angeklagten zu. Der Zeuge K. ließ sich auch durch die Messerschwünge nicht abhalten, weiter auf den Angeklagten zuzugehen. Entgegen der Auffassung des Landgerichts war jetzt nicht nur "ein künftiger Angriff möglicherweise zu erwarten", sondern gegenwärtig. Das Verhalten des K. konnte unmittelbar in eine Rechtsgutverletzung umschlagen, so daß durch das Hinausschieben einer Abwehrhandlung dessen Erfolg in Frage gestellt wäre (vgl. BGHR StGB § 32 II Angriff 1).
[....]
9
Darauf, daß K. unbewaffnet war und den Arm noch nicht zum Schlag erhoben hatte, kommt es angesichts der unmittelbaren Vorgeschichte und der drohenden Haltung des Zeugen K. und seiner Begleiter, denen der Angeklagte alleine gegenüberstand, nicht an.

aus dem Verweis:

Ein Angriff ist gegenwärtig im Sinne des § 32 Abs. 2 StGB nicht nur, wenn er beginnt, sondern schon dann, wenn er unmittelbar bevorsteht. Zu den erforderlichen Verteidigungsmaßnahmen berechtigt nicht erst die Verletzungshandlung selbst, sondern bereits ein Verhalten des Gegners, das unmittelbar in eine Rechtsgutverletzung umschlagen kann, so daß durch das Hinausschieben der Abwehrhandlung entweder deren Erfolg gefährdet würde oder der Verteidiger das Wagnis erheblicher eigener Verletzungen auf sich nehmen müßte. Für die Gegenwärtigkeit des Angriffs entscheidet nicht erst die Vornahme der Verletzungshandlung, sondern bereits der Zeitpunkt der durch den bevorstehenden Angriff geschaffenen bedrohlichen Lage

https://www.jurion.de/urteile/bgh/1987-08-26/3-str-303_87/

Der Tritt gegen die Hantel ist ein rechtswidriger Angriff. Der ist aber klar beendet und ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes.

Dem Teen wurde die Hantel aus der Hand getreten, er wurde angeschrien, am Arm gepackt, geschubst... wohl alles in der Absicht, ihn zum Verlassen der Trainingsstätte zu nötigen.
(laut Videobeschreibung vertritt der Angreifer kein Hausrecht)
Da ist IMO zu erwarten, dass der Angreifer bei einer Weigerung seine Bemühungen intensiviert hätte.

Der Teenager könnte sich nach deutschem Recht evtl. auf Notwehrüberschreitung aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken gem. §33 StGB berufen.

auch da gehen laut Wikipedia die Meinungen auseinander und die vorherrschende ist wohl, dass er das, falls der Angriff tatsächlich nicht gegenwärtig wäre, nicht kann.
(keine Notwehrlage => keine Überschreitung) :

Ein extensiver Notwehrexzess liegt vor, wenn der Verteidiger die zeitlichen Grenzen der Notwehr überschreitet, also zu einem Zeitpunkt handelt, in dem ein Angriff nicht gegenwärtig ist. So verhält es sich etwa, wenn der Angegriffene mit einer Pistole auf seinen Angreifer schießt, obwohl dieser bereits beim Anblick der Waffe seinen Angriff aufgegeben hat.

Nach herrschender Meinung findet § 33 StGB auf den extensiven Notwehrexzess keine Anwendung. Diese Auffassung argumentiert damit, dass § 33 StGB das Bestehen einer Notwehrlage voraussetze, da es andernfalls keine Notwehr gebe, sodass deren Grenzen auch nicht überschritten werden können.[130][131]

Eine Gegenauffassung wendet § 33 StGB hingegen auch auf den extensiven Notwehrexzess an, da die übersteigerte Verteidigung aus asthenischen Affekten auch dann die Vorwerfbarkeit der Tat entfallen lassen können.[132]

Eine vermittelnde Meinung differenziert schließlich: Erfolgt die Verteidigung bereits, bevor ein Angriff vorliegt handelt es sich um einen vorzeitig extensiven Notwehrexzess. Hier greife § 33 StGB nicht ein, weil kein Angriff vorliegt, der zu einem asthenischen Affekt führen kann. Der Zweck der Norm läuft hier also ins Leere. Erfolgt die Verteidigung hingegen erst nach Abschluss des Angriffs, handelt es sich um einen nachzeitigen extensiven Notwehrexzess. Hier entspreche die psychische Situation der des intensiven Notwehrexzesses, sodass eine gleiche Beurteilung geboten s

https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)#Intensiver_Notwehrexzess

Da stünden die Chancen nach meiner Erfahrung aber eher schlecht. Insb. nach dem Treter argumentieren wird, dass er den Teenager mit dem Tritt lediglich vom weiteren "störenden" Hanteltraining abhalten wollte und ihm nicht klar war welches Verletzungsrisiko dahintersteckt.

Na dann gibt er die Nötigung ja zu.
Dass er nicht nur das Kreuzheben beenden, sondern den Jugendlichen auch mit körperlicher Gewalt und entsprechendem Auftreten zum Verlassen des Gyms bewegen wollte, war unüberhörbar.
Das Schubsen würde ich als Drohung auffassen, was passiert, wenn dem "get out" nicht Folge geleistet wird.

Im Moment sieht es gut aus für den Teen: Er hat sich nicht auf eine Prügelei mit ungewissem Ausgang (auch rechtlich) eingelassen.
Das Video hat 3,6 Millionen Klicks, er hat einen Gratis-Jahresvertrag in einem vernünftigen Studio und der Angreifer hat nun eine Anzeige am Hals:

Charles is grateful for all of the support and is pressing charges against the man.
He has been given a year long free membership to his dream gym in Montreal: SSP Barbell Club.

https://youtu.be/rOOhIOkXAY8?t=2m

VincentPrice
09-08-2018, 08:39
Mir scheint, da gehen die Meinungen in der Rechtsprechung auseinander. Hier ein Fall, bei dem ein Landgericht keinen gegenwärtigen Angriff sah, das BGH durchaus:

Ja die Meinungen gehen absolut auseinander. Trotzdem kann man die Fälle nicht ohne weiteres vergleichen. In dem von Dir verlinkten Fall hatten die Angreifer den Angeklagten vorher eine Flasche über den Kopf geschlagen und ihn mit mehreren Leuten bedrängt.

Darauf, daß K. unbewaffnet war und den Arm noch nicht zum Schlag erhoben hatte, kommt es angesichts der unmittelbaren Vorgeschichte und der drohenden Haltung des Zeugen K. und seiner Begleiter, denen der Angeklagte alleine gegenüberstand, nicht an.

Ich hatte oben geschrieben "im Prinzip muss der andere schon ausgeholt haben" um den Unterschied zwischen "bevorstehend" und "unmittelbar bevorstehend" zu verdeutlichen. Das war nicht wörtlich gemeint.

Wobei Du natürlich Recht hast, dass die Notwehr hier nicht ganz so eng ausgelegt wurde. Dafür hatte der Angeklagte aber auch bis vor den BGH gehen müssen.

Im Moment sieht es gut aus für den Teen: Er hat sich nicht auf eine Prügelei mit ungewissem Ausgang (auch rechtlich) eingelassen.

Ja, der hat definitiv alles richtig gemacht.

Gast
09-08-2018, 10:45

Darf ich fragen wie alt du bist?

Typischerweise sind die Leute, die tatsächlich ihre Gesundheit riskieren damit ein Bro seine Lektion "lernt" obwohl der Angriff auf Video festgehalten wurde, nicht älter als 15.

Mit dem Alter wägt man schon eher ab ob eine Handverletzung und ggf. weitere Schäden sowie mögliche juristische Prozesse es wirklich wert sind damit man im Internet und der Frau erzählen kann wo man seine Eier hat.

Ich meine das Null abwertend, da ich früher auch so eine Ansicht gehabt hätte. Und in der Situation könnte ich nicht 100%ig ausschließen, dass ich im Affekt mit Gewalt antworte. Nur würde ich mir im Nachhinein keine großen Eier sondern nervliche/ persönliche Schwäche attestieren (solange keine WIRKLICHE Bedrohung vorliegt).

Gast
09-08-2018, 11:06
Darf ich fragen wie alt du bist?

Typischerweise sind die Leute, die tatsächlich ihre Gesundheit riskieren damit ein Bro seine Lektion "lernt" obwohl der Angriff auf Video festgehalten wurde, nicht älter als 15.

Mit dem Alter wägt man schon eher ab ob eine Handverletzung und ggf. weitere Schäden sowie mögliche juristische Prozesse es wirklich wert sind damit man im Internet und der Frau erzählen kann wo man seine Eier hat.

Jeder der so argumentiert war noch nie in einer echten SVsitustion.
Sowas kann so schnell eskalieren da denkst du nicht mehr über mögliche Verletzungen oder juristische Folgen nach.
Selbst bei nem Kumpel erlebt. Situation ist wegen einer Kleinigkeit eskaliert, ihm wurde die Nase gebrochen und die Schulter verletzt.
In seiner Panik hat er sich ein Glas geschnappt und dem Angreifer ne Platzwunde verpasst.
Ging vor Gericht, ich war als Zeuge dort.
Ende vom Lied, paar Sozialstunden für beide, das war's.
Der Aggressor kommt und wird handgreiflich, wer da nachdenkt was passieren könnte wird bei einer richtigen Eskalation völlig untergehen.
Und große Muckis machen noch lange keinen starken Kämpfer.

Cam67
09-08-2018, 12:20
Sowas kann so schnell eskalieren da denkst du nicht mehr über mögliche Verletzungen oder juristische Folgen nach.

die Betonung liegt auf KANN.
wenn man das Video zu Ende sieht , sollte jedem auffallen , daß es eben nicht zu einer weiteren Eskalation kam.
das bedeutet in dieser konkreten , realen , Situation gab es eine Möglichkeit , ohne Prügelei auszukommen und genau DIE hat er auch genutzt . welches SV-Verhalten ist denn nun besser ?

was ist jetzt sinnvoller ? den real geschehen Ablauf zu betrachten oder auf ein "wenn" , "kann" , "hätte" zu bestehen ?

wie Laberrhababer schon sagte , alles andere wäre nur ein "ich geb ihm ne Lektion" oder "das lass ich mir nicht gefallen" , Einstellung.
ist sehr verständlich , vll. sogar bei vielen hier auch eine der ersten Reaktionen (bin da nicht befreit von ) , aber mit SV hat das nun nicht mehr viel zu tun. v.a. weil eben die machbare Alternative deutlich aufgezeigt wurde .
es wäre ein Aufschaukeln , ein Ego-Ding , vll. sogar noch Selbstbehauptung ^^. aber sinnvoll ?

das ist ein Gym und kein Dojo . der Jüngere hat vll. nie Kampfsport gemacht , nur gepumpt und gedrückt in seinem Leben. ev. noch nie ne Prügelei hinter sich. hat gerade ne anstrengende Serie hinter sich und soll jetzt gegen einen ausgeruhten , kräftigerer "scheinenden" , aggressiven Typen , sein Ego verteidigen ? mit dem Risiko , dadurch mehr Schaden zu nehmen und Trainingsausfall , als durch die Kack-aktion vorher ? macht das Sinn? in dieser Konstellation mit dem Fakt im Hinterkopf , daß es eben auch anders geht ? ganz real? siehe Video

und mal nebenbei .
diejenigen welche wirklich genug SV-Erfahrungen gesammelt haben , sind zwar konsequenter im Tun , das stimmt , aber genauso sind sie auch gefestigter in sich oder einfach müder , um es wegen jedem Dödel platzen zu lassen . ganz einfach weil sie wissen, irgendwas geht dabei immer kaputt. sei es die Klamotten , die Knochen , Umgebung , Beziehungen , such dir was aus. man hat kein Bock mehr drauf , wenn es nicht wirklich sein muss!
soviel zum Argument , nur Leute ohne Erfahrung argumentieren so. das ist einfach nicht richtig.

Gast
09-08-2018, 12:29
Die Eskalation ging von statten als der Herr handgreiflich wurde, mag ja sein, dass dann alle hier dann den Gesetztestext durchspulen und jedes Szenario durchspielen.
Für mich hat das auch nix mit Ego zu tun, mich hat einfach niemand aggressiv anzutatschen.
Und zwischen ich baller den um, was whs die meisten hier eh nicht schaffen, und ich troll mich gibt's noch einiges an Abstufungen.
Man muss auf das reagieren was passiert und nicht auf hätte, wäre, könnte.
Der erste Übergriff war der Tritt auf die Stange, der zweite wie er handgreiflich wurde.
Wer da nicht instinktiv reagiert wird es nie. Und manchmal kannste nicht weglaufen.

Cam67
09-08-2018, 12:38
Die Eskalation ging von statten als der Herr handgreiflich wurde, mag ja sein, dass dann alle hier dann den Gesetztestext durchspulen und jedes Szenario durchspielen.
Für mich hat das auch nix mit Ego zu tun, mich hat einfach niemand aggressiv anzutatschen.
Und zwischen ich baller den um, was whs die meisten hier eh nicht schaffen, und ich troll mich gibt's noch einiges an Abstufungen.
Man muss auf das reagieren was passiert und nicht auf hätte, wäre, könnte.
Der erste Übergriff war der Tritt auf die Stange, der zweite wie er handgreiflich wurde.
Wer da nicht instinktiv reagiert wird es nie. Und manchmal kannste nicht weglaufen.

die Realität , siehe Video , sagt was anderes. es gab Alternativen . ob DU sie genutzt hättest ist ein anderes Thema. das Berührt das Vorhanden sein der Alternative so gar nicht.

bei uns im Studio , haben auch schon Leute die Nerven verloren , bis hin zu Schlag in die Nieren beim Übenden (das war dann wirklich ein Angriff) , weil jemand ein Latzug blockiert hatte . naja , der Attacker hat halt Hausverweis für diesen Tag bekommen und kurz darauf die Kündigung vom Besitzer. (ob Anzeige dabei war, keine Ahnung) . Prügelei gabs auch nicht, obwohl da viel eher gerechtfertigt wäre.

zum manchmal kannste nicht weglaufen ............. also ehrlich sooo eine Situation war es nicht mal annähernd . war es ein Übergriff ? klar. aber aussichtlose Situation , die nur ein Vorwärtsgang möglich macht ? nee, nicht im geringsten .

Gast
09-08-2018, 12:48
Jeder wie er will. Ich steh halt nicht drauf mich mich schubsen zu lassen und dann aufs beste zu hoffen.

Cam67
09-08-2018, 12:53
Jeder wie er will. Ich steh halt nicht drauf mich mich schubsen zu lassen und dann aufs beste zu hoffen.

Maddin , ich verstehe dich völlig, und je nach momentaner innerer Verfassung , wäre meine Reaktion ebenfalls unterschiedlich , von "mir zu doof heute" bis hin zu "austicken".
aber , ich würde es nie als SV verkaufen , nur weil mir die Hutschnur platzt, wenn es noch so viel Alternativen an Handlungen gibt.

SV ist für mich schon ein wenig mehr .

Gast
09-08-2018, 12:58
Das hat nix mit Hutschnurplatzen zu tun wenn ich jemanden abwehre handgreiflich wird und das mehrmal.
Was reimst du dir schon wieder alles aus meinen Texten zusammen?

Cam67
09-08-2018, 13:04
Das hat nix mit Hutschnurplatzen zu tun wenn ich jemanden abwehre handgreiflich wird und das mehrmal.
Was reimst du dir schon wieder alles aus meinen Texten zusammen?

mir ein Rätsel , wie du Texte liest.

ich rede von MEINER innerer Verfassung und wie sie Einfluss nimmt auf MEIN Handeln. wenn Alternativen im Handeln bestehen, dann weiss ICH , daß die innere Verfassung der ausschlaggebende Punkt ist, wofür ICH MICH entscheide .

und das für MICH kein wirklicher SV-Situation besteht , solange ICH so viel und unterschiedlich wählen kann. jetzt bezogen auf die Konstellation im Video.
und wenn ICH eine Wahl hätte in dem Fall (Video ) , dann DU auch. das war alles
deswegen sage ich doch nicht das DIR die Hutschnur platzt.

soviel zum zusammenreimen , von Texten.

Gast
09-08-2018, 13:14
Wie immer gerade am Thema vorbei kallopiert.
Ich werd deine Beiträge echt nicht mehr lesen

Cam67
09-08-2018, 13:17
Wie immer gerade am Thema vorbei kallopiert.
Ich werd deine Beiträge echt nicht mehr lesen

ODER ... werd erwachsen, dann sollte es auch gehen. ^^

jkdberlin
09-08-2018, 13:18
Okay, muss an der Hitze liegen, hier auch:

Back to topic

schluß mit dem gegenseitigen Angemache

gast
09-08-2018, 13:37
Das Video hat 3,6 Millionen Klicks, er hat einen Gratis-Jahresvertrag in einem vernünftigen Studio und der Angreifer hat nun eine Anzeige am Hals:

Charles is grateful for all of the support and is pressing charges against the man.
He has been given a year long free membership to his dream gym in Montreal: SSP Barbell Club.

https://youtu.be/rOOhIOkXAY8?t=2m

Das ist doch echt super! :klatsch:

Da zahlt es sich mal aus der Klügere zu sein...

Kohleklopfer
09-08-2018, 13:50
Naja, ausgehend von dem Video, wäre es für den kreuzhebenden Teenie nicht ganz so clever dem Testosteron-Affen eine zu klatschen.
Stimmt, für den Jungen wäre es vllt nicht die beste Entscheidung gewesen.

....
Es ist schon Traurig das man hier lesen muss wieviele "Männer" hier den ******* einziehen würden anstatt einmal in ihrem Leben den Mund aufzumachen.

(solange keine WIRKLICHE Bedrohung vorliegt).
Und darf ich fragen ob du schonmal in Straßenkämpfen und SV Situationen verwickelt warst?
Woher will man bitte wissen "ob eine wirkliche Bedrohung" vorliegt?! Kannst du hell sehen oder was, jede Situation kann eskalieren, und bevor ich was auf die Mappe bekomme, schlag ich lieber zuerst zu.

.
Ich denke das ist der Punkt, hier melden sich halt auch Leute die noch nie in einer solchen Situation waren, geschweige denn in einem richtigen Kampf.

Cam67
09-08-2018, 14:04
Woher will man bitte wissen "ob eine wirkliche Bedrohung" vorliegt?! Kannst du hell sehen oder was, jede Situation kann eskalieren, und bevor ich was auf die Mappe bekomme, schlag ich lieber zuerst zu.

das ist doch genau der Punkt. keiner weiss es . DU auch nicht. du siehst nur die "mögliche" Eskalation . kann auch durchaus passieren . keine Frage .
wo aber bleibt deine Sicht auf die "mögliche" Deeskalation ? kann ebenfalls passieren . .... das Witzige ist, in DIESER Realität (Video ) ist genau diese Wahrscheinlichkeit , konkret geworden . und warum ? weil das Handeln des Jüngeren es möglich gemacht hat . wahr bestimmt nicht ehrenvoll in Sicht mancher hier , aber Hey , ist seine Ehre . Er hat gewählt.

du erzählst was von Schwaanz zeigen und kloppst lieber zu erst zu , bevor du was abbekommst . durchaus eine Option.
NUR , aus andere Sicht , hat das nix mit dicken Eier zu tun, sondern mit Unsicherheit und nennt sich "Angstbeissen" . welche Sicht ist jetzt richtig ?

Gast
09-08-2018, 14:06
Es legt sich halt jeder mindestens 25 verschiedene Möglichkeiten zu recht, analysiert diese und wählt den bestmöglichen Ausgang der Situation. Und das alles während man bedroht oder angegriffen wird.
Ich bin halt noch kein SVspezi und reagier auf die akute Situation.

Gast
09-08-2018, 14:06
Doppelpost

Cam67
09-08-2018, 14:09
Es legt sich halt jeder mindestens 25 verschiedene Möglichkeiten zu recht, analysiert diese und wählt den bestmöglichen Ausgang der Situation.
Ich bin halt noch kein SVspezi und reagier auf die akute Situation.

naja , ich erzähl halt nicht , nur dies oder das wäre richtig oder wäre SV . sondern mache auf Alternativen aufmerksam. den Begriff "Aufmerksam" solltest du mal aufmerksam durchgehen.

Kohleklopfer
09-08-2018, 15:00
du erzählst was von Schwaanz zeigen und kloppst lieber zu erst zu , bevor du was abbekommst . durchaus eine Option.
NUR , aus andere Sicht , hat das nix mit dicken Eier zu tun, sondern mit Unsicherheit und nennt sich "Angstbeissen" . welche Sicht ist jetzt richtig ?

Ich habe aber auch geschrieben das man das mit der Hantel und dem schreien über sich ergehen lassen könnte, aber spätestens bei dem Schubsen Schluss wäre.
Sorry aber, wenn im Studio jemand auf mich zukommt mir die Hantel beim Kreuzehen aus der Hand tritt, sich vor mir aufbaut und mich unentwegt anschreit muss er damit rechnen das ich nicht meinen einen gesenkten Kopf und Sachen sage z.b wie "Entschuldigen sie bitte, aber reden sie bitte leiser und anständig mit mir..." etcpp Ich weiß das viele das gerne hätten, und einige das genau so machen würde aber wie schon gesagt, ich nicht.

Ob ihr damit n Problem habt, und ihr mich für einen "Angstbeißer" (:D) haltet oder für "unzivilisiert" & "unsicher" ist mir wirklich egal. Ich fahre so schon etwas länger, und das ganz gut, und meine Weste ist immer noch schön weiß. ;)

gast
09-08-2018, 15:00
Es ist schon Traurig das man hier lesen muss wieviele "Männer" hier den ******* einziehen würden anstatt einmal in ihrem Leben den Mund aufzumachen.

Schade dass du "Mund aufmachen" und körperliche Gewalt scheinbar gleichsetzt dabei sind das doch zwei völlig verschiedene Maßnahmen.

Nicht jeder der nicht sofort auf jede Bedrohung mit physischem Angriff reagiert ist gleich schwach.

Gut, für dich wäre Gandhi wahrscheinlich das totale Weichei...

Kohleklopfer
09-08-2018, 15:09
...
Wird das Schubsen hier mit Absicht ignoriert?

Gut, für dich wäre Gandhi wahrscheinlich das totale Weichei...Jaa, naja. Gandhis fast schon krankhaftes Streben nach Pazifismus hatte nicht nur gute Seiten. ;)

Gast
09-08-2018, 15:10
Gandhi hat aber Widerstand geleistet. Wenn auch friedlichen. ;)

Klaus
09-08-2018, 15:13
Natürlich reagiert man "aus dem Bauch heraus". Aber wir reden hier gerade genau darüber, wie diese intelligenterweise aussehen könnte. Ein paar Trolle, Idioten und anderwertig Impulsgestörte behaupten, idealerweise haut man Luden, quadratischen Powerliftern auf Drogen, und den Kassenwarten von Drogenbaronen immer erstmal auf's Maul, sich entschuldigen oder wegrennen kann man ja immer noch. Wenigstens stirbt man aufrecht und mit ausgestreckten Mittelfingern, statt sklavisch in Ketten auf den Knien zu leben! Nur wer jung stirbt hat überhaupt gelebt, und wir haben doch alle schon mal ein Kilo geklautes Koks durch die Nase gezogen, oder dem Enforcer vom örtlichen Schutzgeldverein ne Stinkbombe an den Kopf geworfen.

Kohleklopfer
09-08-2018, 15:15
Natürlich reagiert man "aus dem Bauch heraus". Aber wir reden hier gerade genau darüber, wie diese intelligenterweise aussehen könnte. Ein paar Trolle, Idioten und anderwertig Impulsgestörte behaupten, idealerweise haut man Luden, quadratischen Powerliftern auf Drogen, und den Kassenwarten von Drogenbaronen immer erstmal auf's Maul, sich entschuldigen oder wegrennen kann man ja immer noch. Wenigstens stirbt man aufrecht und mit ausgestreckten Mittelfingern, statt sklavisch in Ketten auf den Knien zu leben! Nur wer jung stirbt hat überhaupt gelebt, und wir haben doch alle schon mal ein Kilo geklautes Koks durch die Nase gezogen, oder dem Enforcer vom örtlichen Schutzgeldverein ne Stinkbombe an den Kopf geworfen.

Uhh, das klingt als hätte man einen Nerv getroffen. :biglaugh:
Ist wohl nicht das erste mal ... ;)

Gast
09-08-2018, 15:20
Was die Leute immer glauben wie es in Gyms oder bestimmten Szenen umgeht.
Meine Güte.

Passion-Kickboxing
09-08-2018, 15:22
das ist doch genau der Punkt. keiner weiss es . DU auch nicht. du siehst nur die "mögliche" Eskalation . kann auch durchaus passieren . keine Frage .
wo aber bleibt deine Sicht auf die "mögliche" Deeskalation ? kann ebenfalls passieren . .... das Witzige ist, in DIESER Realität (Video ) ist genau diese Wahrscheinlichkeit , konkret geworden . und warum ? weil das Handeln des Jüngeren es möglich gemacht hat . wahr bestimmt nicht ehrenvoll in Sicht mancher hier , aber Hey , ist seine Ehre . Er hat gewählt.

Finde man muss auch mal seinen Mann stehen und darf sich nicht alles bieten lassen... hat nix mit Angstbeissen zu tun.

Gast
09-08-2018, 15:31
Lustig wie der Jugendliche NICHT zuschlägt, NICHT als Weichei rüberkommt und am Ende einen Win auf ganzer Linie erzielt hat, aber ein paar 15 Jährige immernoch von ihren Eiern erzählen wollen.
Und nein da lag keine wirkliche Bedrohung vor, hat man ja gesehen. Und wer immernoch glaubt nicht schlagen = keine Eier siehe Video und Ausgang.

Gast
09-08-2018, 15:32
Lustig wie der Jugendliche NICHT zuschlägt, NICHT als Weichei rüberkommt und am Ende einen Win auf ganzer Linie erzielt hat, aber ein paar 15 Jährige immernoch von ihren Eiern erzählen wollen.
Und nein da lag keine wirkliche Bedrohung vor, hat man ja gesehen. Und wer immernoch glaubt nicht schlagen = keine Eier siehe Video und Ausgang.

Kannix
09-08-2018, 15:36
und kloppst lieber zu erst zu , bevor du was abbekommst . durchaus eine Option.

Also ich finde genau das ist Selbstverteidigung.
Die Angst bringt Leute eher dazu passiv zu bleiben. Für die meisten bedeutet es eher Überwindung aktiv zu werden.

Schade dass du "Mund aufmachen" und körperliche Gewalt scheinbar gleichsetzt dabei sind das doch zwei völlig verschiedene Maßnahmen.

Nicht jeder der nicht sofort auf jede Bedrohung mit physischem Angriff reagiert ist gleich schwach.

Gut, für dich wäre Gandhi wahrscheinlich das totale Weichei...
Manche potentiellen Angreifer ermuntert es, wenn das Opfer den "Mund aufmacht". Es wird oft als Schwäche interpretiert.

Gast
09-08-2018, 15:42

Ich hab nie was von Schlagen gesagt z.B.
Selektives lesen?

Cam67
09-08-2018, 15:49
Finde man muss auch mal seinen Mann stehen und darf sich nicht alles bieten lassen... hat nix mit Angstbeissen zu tun.

Seh ich auch so. Nur , sich nicht alles bieten lassen , ist nicht gleich, ich muss zuhauen.
Und zuschlagen , um dem Andren zuvorzukommen , ist MEISTENS aus Unsicherheit heraus, also Angstbeissen. Nicht immer , aber oft . Besser er , als ich Devise.

Nicht falsch verstehen, hab ich auch schon gemacht , aber ich hab mich dann nicht mit dicken Eiern geprüstet, sondern mir war klar, daß ich hier einfach den Erstschlag gewählt habe. Um meine Chancen zu verbessern

Passion-Kickboxing
09-08-2018, 15:50

Also wenn dich jemand schubst und anschreit fühlst du dich nicht bedroht... ok deine Sache, geht mir und vielen anderen Menschen nicht so.

Cam67
09-08-2018, 15:51
ops

Kannix
09-08-2018, 15:52
Egal, die können eh nicht kämpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=LFuqE8Y4ja0

Passion-Kickboxing
09-08-2018, 15:54
Doppelpost

Cam67
09-08-2018, 15:59
Also ich finde genau das ist Selbstverteidigung.
Die Angst bringt Leute eher dazu passiv zu bleiben. Für die meisten bedeutet es eher Überwindung aktiv zu werden.

Manche potentiellen Angreifer ermuntert es, wenn das Opfer den "Mund aufmacht". Es wird oft als Schwäche interpretiert.

Das stimmt .
Aber auch hier , nicht zuschlagen ist nicht das Gleiche , wie passiv sein, im Sinne , alles zu schlucken. Aber ich denke , das weisst du genau.

Ob einer aus Angst paralysiert ist und nicht Handlungsfähig , oder einer den Anderen einfach nur Apprallen lässt aber Bereitschaft ausdrückt/anzeigt, sind halt zwei Welten und beide sind auch unterschiedlich wahrnehmbar vom Aggressor.

Die Frage ist dann , wann kann ich mir was leisten und hab ich überhaupt die Wahl , im Sinne von , ist diese Beritschaft überhaupt in mir.

OliverT
09-08-2018, 16:04
Man muss sich halt aussuchen ob man ein Opfer sein will oder nicht. Wer Kämpfen lieber aus dem Weg geht und sich dafür rumschubsen lässt soll es halt machen. Sich dann einreden dass man gewonnen hat, weil andere für einen sie Sache regeln ist dann aber lächerlich.
In dieser Gesellschaft wird es immer mehr Mode andere seine "Kämpfe" austragen zu lassen. Und mit Kämpfe meine nicht nicht nur Prügelleien sondern alles was Anstrengungen fordert und Gefahren birgt. Und hinterher wundert man sich dann warum Außenstehende nicht eingreifen, wenn man verprügelt wird oder wenn man sich in sonstiger Gefahr befindet. Und dann ist das Geschrei nach Polizei, Feuerwehr, sonstigen Rettungskräften, Securitys... groß, damit die sich in Gefahr begeben. Klar, jetzt kann man sagen, dass die sich ihren Beruf selbst ausgesucht haben. Nur was ist wenn alle die Einstellung annehmen und sich keiner mehr für die Berufe bewirbt?

Heißt das, dass ich denke, dass man soll sich jetzt mit jedem prügeln soll, wenn man dumm angemacht wird. Nein. Es gibt Kämpfe die kann man nicht gewinnen und es gibt Kämpfe da ist das Risiko viel höher als der Streitwert. War das in dem Video der Fall? Vielleicht. Es wäre aber auch nicht falsch gewesen, wenn der Junge seinen Kampf selbst ausgetragen hätte.

Gast
09-08-2018, 16:56
Gandhi hat aber Widerstand geleistet. Wenn auch friedlichen. ;)

ich wäre sehr vorsichtig damit, mich auf ghandi zu berufen.

Der österreichisch-israelische Philosophen Martin Buber schrieb im Februar 1939 einen offenen Brief, in dem er Gandhi deutlich kritisierte. Warum?

Der Brief führt direkt in die Diskussion über Gewaltlosigkeit hinein. Buber bezieht sich in seinem Brief auf einen Aufsatz von Gandhi aus dem Herbst 1938. Darin kritisierte Gandhi die „Unfähigkeit“ der Juden, keinen gewaltlosen Widerstand gegen das Nazi Regime zu leisten und charakterisierte sie als hilflos und schwach. Buber war dadurch verständlicherweise verletzt und verfasste daraufhin schweren Herzens seinen Brief an Gandhi, in dem er dessen unverschämte Vorwürfe kritisierte.

(...)

Hat Gewaltlosigkeit jemals wirklich in Extremsituationen funktioniert?

Nein, natürlich ist es unmöglich. Auch Gandhi selbst ist in Indien in vielen Situationen daran gescheitert. Die ganzen Widersprüche in Gandhis eigenem Versuch, gewaltlos zu leben, sind teilweise peinlich.

https://science.orf.at/stories/2779520/

;)

Gast
09-08-2018, 16:58
@rambat
:halbyeaha

Gast
09-08-2018, 17:00
Man muss sich halt aussuchen ob man ein Opfer sein will oder nicht. Wer Kämpfen lieber aus dem Weg geht und sich dafür rumschubsen lässt soll es halt machen. Sich dann einreden dass man gewonnen hat, weil andere für einen sie Sache regeln ist dann aber lächerlich.
In dieser Gesellschaft wird es immer mehr Mode andere seine "Kämpfe" austragen zu lassen. Und mit Kämpfe meine nicht nicht nur Prügelleien sondern alles was Anstrengungen fordert und Gefahren birgt. Und hinterher wundert man sich dann warum Außenstehende nicht eingreifen, wenn man verprügelt wird oder wenn man sich in sonstiger Gefahr befindet. Und dann ist das Geschrei nach Polizei, Feuerwehr, sonstigen Rettungskräften, Securitys... groß, damit die sich in Gefahr begeben. Klar, jetzt kann man sagen, dass die sich ihren Beruf selbst ausgesucht haben. Nur was ist wenn alle die Einstellung annehmen und sich keiner mehr für die Berufe bewirbt?

Heißt das, dass ich denke, dass man soll sich jetzt mit jedem prügeln soll, wenn man dumm angemacht wird. Nein. Es gibt Kämpfe die kann man nicht gewinnen und es gibt Kämpfe da ist das Risiko viel höher als der Streitwert. War das in dem Video der Fall? Vielleicht. Es wäre aber auch nicht falsch gewesen, wenn der Junge seinen Kampf selbst ausgetragen hätte.

Sage ich auch nicht. Aber dann soll man das nicht SV nennen oder was von Eiern erzählen.

Jeder hat ein Ehrgefühl. Wenn jemand meine Familie anfasst knallt es ohne Ansage, egal ob ich gewinne verliere oder sonstwas. Dann wäre MEIN persönliches Ehrgefühl angegriffen.
Es wäre bei mir persönlich nicht durch einen Trottel im Gym angegriffen der mich dumm anmacht. Sorry dafür riskiere ich garnichts, da kann er schubsen oder sonstwas machen, da mache ich mir die Hände nicht schmutzig (oder kaputt). Da haue ich ab und stelle eine Anzeige.

Jeder hat da seine Grenze, aber mit SV oder Mut hat das in diesen Fällen nichts zu tun.

Klaus
09-08-2018, 17:14
Langsam frage ich mich ob ihr hier alle ein bischen trollen wollt. Da ist ein 17jähriger leicht dicklicher Junge der von nem 130-Kilo-Baumstumpf auf Beinen aggressiv angegangen wird, der nicht gleich klein bei gibt sondern diskutiert, sich aber bei drohender Schlägerei entfernt - und Anzeige erstattet. Also GENAU das was die Polizei und so ziemlich jede offizielle Stelle empfiehlt. Und das soll dann bedeuten dass er sich nur einredet "gewonnen" zu haben, und eigentlich hätte er den Schrank umkloppen müssen, oder bei dem Versuch sterben. Weil sonst ist er Opfer und lächerlich. Und es bedeutet, wenn jemand mir die Tür eintritt und anfängt meinen Fernseher aus der Wohnung zu tragen und meine Freundin zu belästigen, würde ich ihm ein Kondom bringen und fragen ob ich ihm den Fernseher schon mal nach unten tragen soll.

Eigentlich kann das nur Satire sein.

P.S.: Vor 20 Jahren hätte ich auch nicht die Hand ins Feuer gelegt dafür dass ich die Kontrolle behalte. Heute weiss ich allerdings dass ich so einen Schrank nur mit ganz viel Glück umhaue, und sonst müsste ich ziemlich schnell wegrennen und hoffen dass der nicht mehr Kondition hat als ich. Sowas nennt man Einsicht.

OliverT
09-08-2018, 17:20
oder was von Eiern erzählen.
Natürlich hat es was von Eier haben zu tun. Sich in einen Kampf zu begeben, dessen Ausgang ungewiss ist erfordert immer Mut. Genauso wie es Mut erfordert Kontra zu geben wenn ein roid rage Bodybuilder einen aus dem Gym schmeißen will. Der Junge im Video hat keine Mut gezeigt. Er hat seine Sachen genommen und ist gegangen. Vielleicht besitzt er den Mut, wollte aber warum auch immer nicht Kontra geben. Vielleicht ist er auch von Grund auf feige.

Vor einer Gefahr wegzulaufen ist immer feige. Allerdings kann eine feige Aktion auch gerne mal die sinnvollste sein. Nur sollte man sich das Ganze nicht schön reden.

Gast
09-08-2018, 17:48
Natürlich hat es was von Eier haben zu tun. Sich in einen Kampf zu begeben, dessen Ausgang ungewiss ist erfordert immer Mut. Genauso wie es Mut erfordert Kontra zu geben wenn ein roid rage Bodybuilder einen aus dem Gym schmeißen will. Der Junge im Video hat keine Mut gezeigt. Er hat seine Sachen genommen und ist gegangen. Vielleicht besitzt er den Mut, wollte aber warum auch immer nicht Kontra geben. Vielleicht ist er auch von Grund auf feige.

Vor einer Gefahr wegzulaufen ist immer feige. Allerdings kann eine feige Aktion auch gerne mal die sinnvollste sein. Nur sollte man sich das Ganze nicht schön reden.

LOOOL
Sich in einen Kampf zu begeben bedeutet man riskiert seine Gesundheit. Ich kenne jemanden, der hat nach einer Schlägerei neu laufen und sich bewegen lernen müssen und seine Motorik und seine Sicht ist für sein ganzes Leben eingeschränkt. Der musste in einer Klinik wo Schlaganfallpatienten behandelt werden ein halbes Jahr stationär behandelt werden und hat nur noch gebrochene Erinnerungen an seine Jugend etc. Könnt ihr glauben oder nicht, aber so sieht der üble Ausgang einer Schlägerei aus (inkl. mit Kopf auf Beton aufschlagen).
Ich kannte noch jemanden dessen Hand wird motorisch immer eingeschränkt bleiben.

FÜR WAS???

Gast
09-08-2018, 17:51
Und er hat selber herbeigeführt statt dass er einfach friedlich nach Hause gegangen ist?

OliverT
09-08-2018, 17:59
Sich in einen Kampf zu begeben bedeutet man riskiert seine Gesundheit.Nichts anderes habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

FÜR WAS???Das ist deine Entscheidung.

Du und Klaus solltet die Beiträge vielleicht mal ganz lesen, bevor ihr was reininterpretiert.

Cam67
09-08-2018, 18:07
Nichts anderes habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Das ist deine Entscheidung.

Du und Klaus solltet die Beiträge vielleicht mal ganz lesen, bevor ihr was reininterpretiert.

Die Frage ist dann aber, wieso ist Jemand automatisch feige , wenn er sich nicht entscheidet , wegen so einem Larifari mit nem durchgedrehten Duracellhäschen immDreck zu wälzen ?

Vll. Hat er einfach kein Bock auf son Blödsinn . Will einfach nur in Ruhe trainieren , geht aber nicht , also geht er . Das ist alles. Kann ich sogar nachvollziehen , ohne gleich Opfertum zu unterstellen. ^^

Kampf ist nun wirklich was anderes und sie Gründe dafür sollten auch drängender sein

Gast
09-08-2018, 18:10
Nichts anderes habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Das ist deine Entscheidung.

Jeder kann nachlesen was du geschrieben hast. Wenn du es besonders mutig findest zu kämpfen, ohne Sicherung 1000m hoch zu klettern, Waschmittel Pods zu essen oder russisches Roulette zu spielen please. Ich nenne es dumm.

OliverT
09-08-2018, 18:11
Die Frage ist dann aber, wieso ist Jemand automatisch feige , wenn er sich nicht entscheidet , wegen so einem Larifari mit nem durchgedrehten Duracellhäschen immDreck zu wälzen ?

Das habe ich hier geschrieben.

Jeder kann nachlesen was du geschrieben hast.
Aber scheinbar versteht es nicht jeder.

Wenn du es besonders mutig findest zu kämpfen, ohne Sicherung 1000m hoch zu klettern, Waschmittel Pods zu essen oder russisches Roulette zu spielen please.
Das ist so ziemlich die Definition von Mut.

Ripley
09-08-2018, 18:28
Da sieht man dass du eine Frau bist. Die Testofraktion des Forums hätte den natürlich jederzeit einfach weggeklatscht (...)
Jo.

Ich als Frau schüttele hier zuweilen nur noch den Kopf.

Gibt es eigentlich Frauen (meinetwegen auch Männer), die auf derartiges androgenbesoffenes Gegröle stehen? Ich frag mich das ernsthaft...

Cam67
09-08-2018, 18:48

Das ist ja genau der Text den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Wirklich immer ? Immer Feige ?

Es brennt und die Gegend oder das Haus wird evakuiert . Alle feige , die raus odr weggehen ? Oder einfach nur vernüftig ?
Ein Baum droht umzustürzen , man sperrt alles ab . Feige wenn ich hinter der Absperrung bleibe ? Oedr macht es eher Sinn ?
Demo mit Krawall und brennende Mülltonnen auf der Strasse. Ich nehme Umweg . Feige ? (Kenne noch nicht mal dass Motto der Demo)
Jemand forzt mich an im Studio , weil ich die Negativbank in Beschlag hab. Ich entscheide mal , nicht zu zu schlagen . Feige ?
Sturm an der Ostsee . Unser Wohnwagen vor den Dünen ( zu DDR-Zeiten) liegt schon halben Meter im Wasser und steigend. Gegen 12 uhr nachts , werden wir rausgezogen , mit Trecker. Auch hier , war das feige ? Hätten wir noch bissel warten sollen ?

Nur um mich zu vergewissern . Einer Gefahr aus dem Weg gehen, ist IMMER feige?

OliverT
09-08-2018, 18:55
Einer Gefahr aus dem Weg gehen, ist IMMER feige?
Ja.
Ob eine Handlung sinnvoll, intelligent, sinnlos, oder dumm ist, ist irrelevant für die Frage ob eine Handlung mutig oder feige ist. Mutig ist, wer trotz Gefahren handelt. Feige ist wer diesen Gefahren aus dem Weg geht. Tapfer ist wer Gefahren trotz eines hohem Risikos begegnet.
Um ohne Sicherung von einem Hochhaus zu springen braucht man Mut. Zumindest bei klarem Verstand. Wer nicht springt begeht eine feige Handlung. Er geht der Gefahr, in diesem Fall dem sicheren Tod, aus dem Weg. Ob er den Mut aufbringen kann oder nicht ist auch irrelevant. Die Handlung war feige. Dafür lebt er dann wahrscheinlich länger.

Cam67
09-08-2018, 19:03
Vll. Stehe ich ja gerade auf dem Schlauch,
aber Feige hat doch was mit Angst haben zu tun , oder ? Seh ich da was falsch ?
Jeder der sich sinnvoll einer Gefahr entzieht , hat doch nicht automatisch Angst , oder ?
Nur weil ich micht NICHT entscheide , in das brennenede Haus zu gehen , muss ich doch nichtbfeige sein ?

Mut ist doch , sich der Angst stellen , also trotz Angst , zu handeln.
Nun, jeder der sich IN Gefahr begibt , muss nicht gleich mutig sein. Er kann auch unglaublich dumm sein. Oder einfach nur eine scheissegal Haltung haben oder emotional blockiert, sein.

So richtig bekomme ich es noch nicht gebacken

Klaus
09-08-2018, 19:06

Habe ich gemacht. Ich finde diese Position immer noch genauso wahnwitzig wie vorher, und einen grotesk miesen Rat an jeden der mal mit echter Gewalt zu tun hatte, oder irgendwann mal haben könnte. Johnny K. ist immer noch tot für nix, Brunner ist immer noch tot, Tugce ist immer noch tot, und die diversen Leute von denen man in TV-Reports hören konnte die mit offenem Schädel überlebt haben sind immer noch schwerst invalide (und zum Teil später trotzdem gestorben).

Die Welt ist ein Ponyhof, und wenn ich einem nur ne feste Ohrfeige gebe rennt er weg. Sonst bin ich wenigstens kein Opfer.

Wenn das nicht der Viertaccount unserer bekannten Freunde ist, sondern tatsächlich ernst gemeint, solltest du vielleicht mal eine Selbsthilfegruppe für Opfer besuchen. Ich war 21 Jahre lang Opfer, was auch daran lag dass man in der Gewichtsklasse bis 9kg eher wenig Chancen hat gegen Teilnehmer der Gewichtsklasse bis 90kg. Später habe ich auch öfter mal dafür gesorgt dass Täter bereuen, mal ein bischen, mal reichlich. Am Ende bleibt man aber Opfer, und fühlt sich nicht besser weil man jemanden der endgültigen Reue zugeführt hat. Ausser man ist Psychopath, dann mag es klappen. Der Weg sich mit den Gefühlen die man von damals noch hat, und seinen Instinkten, seinen Frieden zu machen ist lang und anstrengend. Aber entweder löst man das so, oder man wird erleben dass man immer überreagiert - oder sich selbst hasst weil man "unterreagiert" und wieder nachgegeben hat. Ich habe ne Jagdstrecke von Leuten wo ich nicht so hätte reagieren müssen wie ich reagiert habe, das kann man später nicht "zurücknehmen". Weniger spassig als man immer meint.

Dextrous
09-08-2018, 19:08
Für mich sind Feigheit und Mut keine Gegensätze. Wenn ich mich vor einer Wette drücke bin ich Feige. Wenn ich einem 1vs20 den Rücken kehre bin ich nicht feige. Eher schlau würde ich sagen.

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

OliverT
09-08-2018, 19:16
Mut ist doch , sich der Angst stellen , also trotz Angst , zu handeln.
Auch. Vom Duden wird Mut aber auch so definiert.

[grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mut

Feigheit wird tatsächlich als sich von der Angst leiten lassen definiert. Allerdings wird Mutlosigkeit als Synonym verwendet und beim Adjektiv feige steht auch ohne Mut sein als Synonym. Von daher wüsste ich jetzt kein anderes Wort was besser passen würde.

https://www.duden.de/rechtschreibung/feig
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mutlosigkeit

Habe ich gemacht. Ich finde diese Position immer noch genauso wahnwitzig wie vorher, und einen grotesk miesen Rat an jeden der mal mit echter Gewalt zu tun hatte, oder irgendwann mal haben könnte.
Ich habe nirgends einen Rat gegeben.

Wenn ich einem 1vs20 den Rücken kehre bin ich nicht feige. Eher schlau würde ich sagen.

Und ich würde sagen du bist dann feige und schlau. Oder du handelst zumindest feige.

Gast
09-08-2018, 19:31
Ich glaube mir wirds zu blöd hier.

Kannix
09-08-2018, 20:47
Mut

1.a. Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden; Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte
b. [grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält

Niemand kann für einen anderen bestimmen was er für richtig zu halten hat.
Das muss man mit sich selbst ausmachen.
Manche beschließen meist im Nachhinein, dass ihr verhalten schlau war. Ihr Ego und ihr geknickter Stolz sagt ihnen zwar was anderes, aber mit der Zeit versickert die Enttäuschung über sich selbst. Das betrifft meist Situationen in denen die Angst das Handeln bestimmt hat.
Man kann durchaus Konfrontationen ausweichen weil es einem einfach zu blöd ist. Das geht aber meist einher mit einem Überlegenheitsgefühl.

Das Ganze ist eben nicht nur rational, sondern findet sehr stark auf der Gefühlsebene statt.
Ich persönlich bin jemand der an solchen "vernünftigen" Entscheidungen stark zu knabbern hat. Wenn ich einer Konfrontation mit jemandem, der mir körperlich überhaupt nicht gewachsen ist, aus dem Weg gehe, ist das für mein Ego gar kein Problem. Wenn ich stattdessen mir von einer Gruppe, die mich ziemlich sicher fertig machen würde ,alles gefallen lassen muss und das Feld räume, dann hängt das lange nach.

Ich denke es ist sehr stark persönlichkeitsabhängig, ob man empfindet man hätte schlau gehandelt oder den Schwantz eingezogen. Da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.
Die meisten Frauen z.b werden überhaupt gar nicht checken worum es hier überhaupt geht.

Kohleklopfer
09-08-2018, 21:13
Interessant zu sehen welche Welten hier aufeinander treffen. :D

Ich habe heute vorm Training interessehalber mal das Video rumgehen lassen und Meinungen eingeholt, und wir waren 20 Leute, und alle waren der Meinung das sie in jedem Fall die Konfrontation gesucht hätten - gerade nach dem Schubsen.
Da war alles dabei von "ich hätte ihn zusammengeschissen und wäre auf keinen Fall gegangen" und "ich hätte ihn fixiert und die Polizei gerufen" bis zu "ich hätte ihn umgehauen" alles dabei. Es ist schön an einem Ort zu trainieren an dem man verstanden wird.:D

Antikörper
09-08-2018, 22:23
Und dann haben alle empört die bauklötze geschmissen :rolleyes:

Kohleklopfer
09-08-2018, 22:39
Und dann haben alle empört die bauklötze geschmissen :rolleyes:
Nene, erst nach dem Training, da haben wir ne gepflegte Runde "Wackelturm" gespielt. - Spaß muss sein! ;)

Ripley
10-08-2018, 08:23
Die meisten Frauen z.b werden überhaupt gar nicht checken worum es hier überhaupt geht.

Für andere kann und mag ich nicht sprechen.

Ich finde aber in der Tat, dass dieser machomäßige Ehrbegriff für viel zu viel krudes bis wirklich ganz übles Zeugs herhalten muss. Vgl. "Ehrenmord", völlig zu Recht ein Unwort.

Und ich persönlich mag Männer nicht, die es riskieren, Familie, Job, Alltagsverpflichtungen temporär (Krankenhaus, Knast) oder dauerhaft (Urne oder Ganzkörpergrab) im Stich zu lassen, nur um ihr für zwei Minuten angekratzes Ego aufzupolieren.

Erst dieses Jahr fand ich mich in einer grob vergleichbaren Situation. Aufs Übelste genötigt, bedroht, de facto an Leib und Leben gefährdet. Da ich aber nur mit Meindls, der Gegner hingegen mit knapp zwei Tonnen Stuttgarter Stahl gewappnet war, habe ich von einer ausführlicheren direkten Gegenwehr abgesehen. Ob feige oder zwecklogisch mag der Leser bewerten.

Am Ar***, und zwar empfindlich, hat ihn dann netterweise der Staatsanwalt gepackt.

Das ist das wirklich Schöne in diesem Land: Man muss nicht unbedingt selbst testosteronumwölkt und brachialgewalttätig für sein vermeintliches Recht sorgen. Darf man noch nicht mal. Es gibt für so etwas Instititionen, die im Großen und Ganzen recht zuverlässig wirken.
Finde ich als 65kg-Weiblein wirklich praktisch.

Gast
10-08-2018, 10:19
Mut

Niemand kann für einen anderen bestimmen was er für richtig zu halten hat.
Das muss man mit sich selbst ausmachen.
Manche beschließen meist im Nachhinein, dass ihr verhalten schlau war. Ihr Ego und ihr geknickter Stolz sagt ihnen zwar was anderes, aber mit der Zeit versickert die Enttäuschung über sich selbst. Das betrifft meist Situationen in denen die Angst das Handeln bestimmt hat.
Man kann durchaus Konfrontationen ausweichen weil es einem einfach zu blöd ist. Das geht aber meist einher mit einem Überlegenheitsgefühl.

Das Ganze ist eben nicht nur rational, sondern findet sehr stark auf der Gefühlsebene statt.
Ich persönlich bin jemand der an solchen "vernünftigen" Entscheidungen stark zu knabbern hat. Wenn ich einer Konfrontation mit jemandem, der mir körperlich überhaupt nicht gewachsen ist, aus dem Weg gehe, ist das für mein Ego gar kein Problem. Wenn ich stattdessen mir von einer Gruppe, die mich ziemlich sicher fertig machen würde ,alles gefallen lassen muss und das Feld räume, dann hängt das lange nach.

Ich denke es ist sehr stark persönlichkeitsabhängig, ob man empfindet man hätte schlau gehandelt oder den Schwantz eingezogen. Da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.

Dazu möchte ich zwei Sachen sagen.

Ich denke jeder weiß welches Gefühl du beschreibst und keiner kann sich davon vollständig freimachen. Für mich hat es aber auch etwas mit Reife zu zun. Wenn ich auf Leute gucke die ich schätze, da lässt sich niemand auf soetwas ein bzw. behält die Haltung und versucht die Situation zu beruhigen.

Und das zweite: Du beschreibst die Situation, wenn man nicht gehandelt hat, aber nicht das Gefühl wenn man gehandelt hat. Ich kenne niemanden der aus einer Schlägerei als Sieger rauskam und sich danach wirklich ehrlich gut gefühlt hätte. Unter Kindern (Gruß an Kohli) mag man noch ein paar Tage damit prahlen, aber wirklich gut fühlt sich danach niemand. Welches Gefühl nun schlimmer ist, muss jeder selbst beurteilen, aber beim nicht handeln hat man es auch ein stück weit selbst in der Hand wie man damit umgeht.

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 11:04
Einreden kann man sich immer viel... Leider ist das ******* einziehen und wegducken unter Deutschen weit verbreitet. Stolz und Ehre haben hier zu Lande keine Bedeutung.

* Silverback
10-08-2018, 11:08
...Stolz und Ehre haben hier zu Lande keine Bedeutung.

Das erinnert mich irgendwie an das Zitat von Martin Luther King: "Das Gesetz von Auge um Auge hinterlässt auf beiden Seiten Blinde".

Gabber4Life
10-08-2018, 11:55
Einreden kann man sich immer viel... Leider ist das ******* einziehen und wegducken unter Deutschen weit verbreitet. Stolz und Ehre haben hier zu Lande keine Bedeutung.Sehe ich auch so. Kommt aber oft auch daher wie man aufgewachsen ist bzw auf die Erziehung.
Und ja es ist so,unter Männern enstehen leider Testosteron getränkte Situationen in denen man sich auch mal behaupten muss.
Leicht ist das nicht und man gewinnt auch nicht garantiert.

Antikörper
10-08-2018, 12:10
Einreden kann man sich immer viel... Leider ist das ******* einziehen und wegducken unter Deutschen weit verbreitet. Stolz und Ehre haben hier zu Lande keine Bedeutung.

Stolz und Ehre gab es mal im 15. Jahrhundert... mittlerweile hat sich das Land und die Menschen (Gott sei Dank) weiterentwickelt.

Kannix
10-08-2018, 12:18
Stolz und Ehre gab es mal im 15. Jahrhundert... mittlerweile hat sich das Land und die Menschen (Gott sei Dank) weiterentwickelt.

Ich denke Verhaltenspsycho-oder Biologen oder wie die heißen beurteilen das anders. Gab mal so eine Serie Ape Man oder so.

Außer Sheldon können wir unser Verhalten nicht immer rational steuern.
Manch einer kann mit einem Partner, der zwar eine „gute Partie“ ist, aber aussieht wie ein Stuhl, zusammen sein. Andere sind da weniger berechnend

Cam67
10-08-2018, 12:52
Na , zumindest wird jetzt ehrlicher argumentiert. jetzt wird von Mut und Stolz und Ehre gesprochen. das ist doch alles nachvollziehbar , nicht unbedingt nachmachbar für den Einzelnen. weil jeder diese Attribute anders definiert. aber ehrlich ist es .
es wird von Gefühlsebene (hatte ich ja auch ) gesprochen und wie sehr einen eine rationale Entscheidung , einen daran knabbern lassen kann. das ist auch ehrlich, weil hier ja das Ego-Ding mit bestätigt wird . alles ok.

nur von der SV-Argumentation ist man damit schon ein großes Stück weg. und darum gings doch am Anfang.
aber immerhin ehrlicher jetzt ^^

Gast
10-08-2018, 13:00
Na , zumindest wird jetzt ehrlicher argumentiert. jetzt wird von Mut und Stolz und Ehre gesprochen. das ist doch alles nachvollziehbar , nicht unbedingt nachmachbar für den Einzelnen. weil jeder diese Attribute anders definiert. aber ehrlich ist es .
es wird von Gefühlsebene (hatte ich ja auch ) gesprochen und wie sehr einen eine rationale Entscheidung , einen daran knabbern lassen kann. das ist auch ehrlich, weil hier ja das Ego-Ding mit bestätigt wird . alles ok.

nur von der SV-Argumentation ist man damit schon ein großes Stück weg. und darum gings doch am Anfang.

:halbyeaha

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 13:01

Finde das hängt schon zusammen, ein Angriff hätte ja passieren können... handgreiflich war er ja schon.

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 13:03
Sehe ich auch so. Kommt aber oft auch daher wie man aufgewachsen ist bzw auf die Erziehung.
Und ja es ist so,unter Männern enstehen leider Testosteron getränkte Situationen in denen man sich auch mal behaupten muss.
Leicht ist das nicht und man gewinnt auch nicht garantiert.

So ist es...

Deutschland ist so weit entwickelt, das hier schon überdurchschnittlich viele Weicheier rumlaufen... und ein paar davon haben wir hier im Thread ;-). (Aber sie fühlen sich natürlich geistig überlegen und reifer)

OliverT
10-08-2018, 13:12
aber immerhin ehrlicher jetzt ^^Was soll man da groß diskutieren? Der Junge wird verbal aggressiv angegangen, angefasst und geschubst. Das ist zwar kein Angriff aufs Leben, aber immer noch ein Angriff.

Cam67
10-08-2018, 13:16
Finde das hängt schon zusammen, ein Angriff hätte ja passieren können... handgreiflich war er ja schon.

Handgreiflich war er , keine Frage. und ja , passieren hätte viel können.
...... aber du siehst ja , was die eigentlichen Gründe für Zurückschlagen , gewesen wären . der Stolz , die Ehre , oder (bei mir ev. ) eh schon schlecht drauf und das ist der Tropfen zum Überlaufen , Lektion erteilen , achja ,......Angstbeissen ^^ , war da auch noch . hehe.

alles in Allem, eben das was ich mit " innerer Verfassung" beschrieb und Kannix Gefühlsebene nannte. und ja , das wirkt , sogar sehr stark. und ist ehrlich ^^

aber , soviel Raum wie dort noch war, soviel Öffentlichkeit die einschreiten könnte, soviel Möglichkeiten die Situation anders zu lösen (was der Junge auch gemacht hatte) , sind für mich Begleitumstände , die das Ganze einfach nicht in die Kategorie SV einreihen.
zwei Typen , nachts in einer fremden Stadt , die mich konkret umhauen wollen , DA sage ich SV dazu und da nutze ich auch gern den Erstschlag.

und du siehst, es ist eben auch viel Interpretation im Spiel , wann etwas bei Jemanden als Gefahr wahrgenommen wird oder als Bedrohung oder als Handlungsauslösung .
und da ist das Thema "Sinnhaftigkeit" noch nicht einmal dabei.

Cam67
10-08-2018, 13:17
Was soll man da groß diskutieren? Der Junge wird verbal aggressiv angegangen, angefasst und geschubst. Das ist zwar kein Angriff aufs Leben, aber immer noch ein Angriff.

und jeder geht mit der Aggressivität andere anders um. und das von Augenblick zu Augenblick wechselnd. so sind wir eben. nicht nur mutig oder feige ^^

Kohleklopfer
10-08-2018, 13:22

Dieser Satz sagt mehr über die Entwicklung in diesem Land als mir Lieb ist. Aber die Wahrheit tut manchmal weh.

Mehr als das folgende Zitat gibt es von mir zu dem Thema nicht mehr, es wurde alles gesagt. ;)

Hard times create strong men,
Strong men create good times,
Good times create weak men,
Weak men create hard times.

Antikörper
10-08-2018, 13:31
Dieser Satz sagt mehr über die Entwicklung in diesem Land als mir Lieb ist. Aber die Wahrheit tut manchmal weh.

Mehr als das folgende Zitat gibt es von mir zu dem Thema nicht mehr, es wurde alles gesagt. ;)

Hard times create strong men,
Strong men create good times,
Good times create weak men,
Weak men create hard times.

Ich glaub du missinterpretierst bei dem "Zitat" bisschen was. "Strong man" bedeutet nämlich nicht, dass man für Konfliktbewältigung die Neanderthaler Methode wählt...

Gast
10-08-2018, 13:31
So ist es...

Deutschland ist so weit entwickelt, das hier schon überdurchschnittlich viele Weicheier rumlaufen... und ein paar davon haben wir hier im Thread ;-). (Aber sie fühlen sich natürlich geistig überlegen und reifer)

Erzähl doch mal wieviele solcher Situationen du schon auf die "harte" Tour gelöst hast.
Was waren die Folgen? Gesundheitlich, juristisch, Job los?

Oder bist du etwas jemand der gerne im Internetforum der harte Typ sein möchte? Ich habe da so einen Verdacht:D

Gast
10-08-2018, 13:32
Ich glaub du missinterpretierst bei dem "Zitat" bisschen was. "Strong man" bedeutet nämlich nicht, dass man für Konfliktbewältigung die Neanderthaler Methode wählt...

Lass dem Kind seine Illusion bis er mal Erfahrung mit richtiger Gewalt macht.

Cam67
10-08-2018, 13:38
A man reaches a certain age where he
doesn't want any drama . He doesn't
want to fight with anyone , but if he's
forced to, you should know that he will
NOT fight fair , he will not quit , and
there are no weapons he wont't use.

Best to leave him alone with his coffee,
bourbon , and cigars . Don't poke the old
men . They will hurt you .

ersetze Bourbon und Cigars durch Apfelmuskuchen und versuche den dann mir weg zunehmen. dann beginnt ev. der Stress ^^

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 13:40
Erzähl doch mal wieviele solcher Situationen du schon auf die "harte" Tour gelöst hast.

Oder bist du etwas jemand der gerne im Internetforum der harte Typ sein möchte? Ich habe da so einen Verdacht:D

Da hat sich wohl einer ganz schön angesprochen gefühlt :D :D :D ... Ps du warst u.a. auch gemeint.

Gast
10-08-2018, 13:42
Na also....wie erwartet.

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 13:46
Na also....wie erwartet.

Lächerlich... meinst du ich schreib dir jetzt hier irgendwelche Romane?

Du bist halt ein deutscher Michel ohne Eier... ein Weichei, ganz einfach... steh doch dazu... stattdessen probierst du mich jetzt anzugehen.... Rückgrat fehlt dir halt auch noch...

Gast
10-08-2018, 13:52
Lächerlich... meinst du ich schreib dir jetzt hier irgendwelche Romane?

Du bist halt ein deutscher Michel ohne Eier... ein Weichei, ganz einfach... steh doch dazu... stattdessen probierst du mich jetzt anzugehen.... Rückrat fehlt dir halt auch noch...

Wo deine harten Geschichten sind wurde gefragt.

P.S.: Dann bin ich halt ein "deutscher Michel" mit dunkler Hautfarbe :D

Passion-Kickboxing
10-08-2018, 13:55
Wo deine harten Geschichten sind wurde gefragt.

P.S.: Dann bin ich halt ein "deutscher Michel" mit dunkler Hautfarbe :D

Dann bist du wohl deutscher als manch Deutscher... was es nicht alles gibt. ;)

Klaus
10-08-2018, 13:57
Na, Stolz und Ehre war doch mal DAS deutsche Motto, vonwegen wir kennen das nicht. Das haben wir bis nach Stalingrad getragen, das Motto. Und weit runter nach Afrika.

Gast
10-08-2018, 13:57
Erzähl doch endlich wie hart du drauf bist.
Nur eine einzige Geschichte oder Situation. Erfinde ruhig ein wenig dazu, kein Problem.

Kai Dobi
10-08-2018, 14:05
jungs ... mal runterkommen?!

Gabber4Life
10-08-2018, 14:08
Na, Stolz und Ehre war doch mal DAS deutsche Motto, vonwegen wir kennen das nicht. Das haben wir bis nach Stalingrad getragen, das Motto. Und weit runter nach Afrika.WAR ist das Stichwort. Heutzutage ist es eher der Ikea Karottenhosengeneration Mann der jede Erziehungssituation im Detail ausdiskutiert und 10 vor 8 nochmal auf Wunsch der werten Gemahlin ins Bauhaus fährt um nen Dübel zu kaufen.

concrete jungle
10-08-2018, 14:14
Na, die sind da wahrscheinlich beide angemeldet, es gab Zeugen, d.h. eine Eskalation zieht dann Kreise.
Andererseits wohl übliches Verhalten im Freihantel-Gehege, gerade wenn die Jungs stoffen.
Da brüllen Sie, laut Gewichte fallen lassen wird im Testokopp als Provokation wahrgenommen...
Voll aufs Maul ist da nicht ohne, es liegen ja genügend schwere Sachen zum hauen herum.

Dextrous
10-08-2018, 14:42
und 10 vor 8 nochmal auf Wunsch der werten Gemahlin ins Bauhaus fährt um nen Dübel zu kaufen.

Ich sehe da nichts schlimmes :)
Jedem das seine.

Gabber4Life
10-08-2018, 14:45
Ich sehe da nichts schlimmes :)
Jedem das seine.Du verstehst das falsch,das war ein Synonym fürs Herumkommandiert werden heutzutage.Der Weicheimann der nie mal richtig Kontra gibt weil das als Aggressiv und Psycho abgetan wird (heutzutage) und dessen Hobby Arbeiten,Briefmarken sammeln und Shopping Queen gucken sind.

Kannix
10-08-2018, 14:45
Lass dem Kind seine Illusion bis er mal Erfahrung mit richtiger Gewalt macht.

Bist du im echten Leben auch so „deeskalierend“?[emoji23]

Dextrous
10-08-2018, 14:47
Du verstehst das falsch,das war ein Synonym fürs Herumkommandiert werden heutzutage.Der Weicheimann der nie mal richtig Kontra gibt weil das als Aggressiv und Psycho abgetan wird (heutzutage) und dessen Hobby Arbeiten,Briefmarken sammeln und Shopping Queen gucken sind.

Ah, okay. Dann habe ich das wirklich falsch verstanden.
Zu ner gesunden Beziehung gehört (Egal ob Freundschaft, feste Bindung, Arbeitskollegen oder Familie) immer auch Kontra geben, da gebe ich Dir Recht.
Obwohl ich ja früher Briefmarken gesammelt habe :D
Und heute Toledo Taschenmesser :p

Gast
10-08-2018, 15:11

Ich könnte dir von ein paar Situationen erzählen wo weglaufen keine Option war.
Aber wenn du wir ehrlich sind willst du das gar nicht hören weil's nicht ins Weltbild passt.
Kannte früher übrigens Diskoprügler, die sind extra am Wochenende dafür weggegangen.
Juristische Folgen? Mal ne Geldstrafe, das war's.

Klaus
10-08-2018, 15:41
Ein richtiger Mann schallert der Alten einmal am Tag eine, nur um sicher zu gehen.

Dextrous
10-08-2018, 15:43
Ein richtiger Mann schallert der Alten einmal am Tag eine, nur um sicher zu gehen.

Nur einmal? Bist etwas verweichlicht, oder? :)

Ripley
10-08-2018, 15:48
Nur einmal? Bist etwas verweichlicht, oder? :)

Naja, nach dem zweiten Mal schlägt sie zurück.
Das wollen wir doch nicht.

Gabber4Life
10-08-2018, 15:56
Ein richtiger Mann schallert der Alten einmal am Tag eine, nur um sicher zu gehen.Na ja, man kann nach germanischer Sitte auch immer alles ins Lächerliche ziehen.
Ich mag weder Prolos noch die Ikea Regal Diskutierer von heute, nur total herumpfeifen lassen ist halt nix.
Früher war es der Mann der teils zu arg agierte,heute ist die Frau oft der Mann.
Und alles was von männlicher Seite aufmuckt wird als aggressiv und psycho abgetan, eigentlich ein schlauer Schachzug der Damenwelt damit sie treiben können was sie wollen.

Antikörper
10-08-2018, 16:05
Na ja, man kann nach germanischer Sitte auch immer alles ins Lächerliche ziehen.
Ich mag weder Prolos noch die Ikea Regal Diskutierer von heute, nur total herumpfeifen lassen ist halt nix.
Früher war es der Mann der teils zu arg agierte,heute ist die Frau oft der Mann.
Und alles was von männlicher Seite aufmuckt wird als aggressiv und psycho abgetan, eigentlich ein schlauer Schachzug der Damenwelt damit sie treiben können was sie wollen.

Da ist aber jemand verbittert...

Dextrous
10-08-2018, 16:07

Ich frage mich echt mit was für Frauen Du dich so herumtreibst, dass du sowas denkst.
Bist wohl oft mal verletzt worden, wie es scheint.

Ripley
10-08-2018, 16:25
Na ja, man kann nach germanischer Sitte auch immer alles ins Lächerliche ziehen.

Na, wer hat denn damit angefangen?

Narexis
10-08-2018, 16:39
... und bei manchen soll’s erst richtig losgehen, wenn der halbstarke Kerl, der schon keinen „Respekt“ zeigt, auch tatsächlich noch meint, sich erlauben zu können, zuzuschlagen und dann mal einen ordentlichen Denkzettel mitbekommt. (Respekt, Stolz, Ehre usw.)

(Andererseits kann man die dicken Eier sicherlich wunderschön im OP-Kittelchen und den netten Netz-Unterhöschen der Welt präsentieren. :D)

Zum Thema:
Klar, da kann der Junge schon einmal zuschlagen, vielleicht ja auch zweimal. Dann wird vermutlich das passieren, was hier die Jungs, die das (Zuschlagen) in der Situation (des Jungens) getan hätten, auch auf der anderen Seite mit dem Jungen machen würden - denn auch der Kerl hat „Ehre, Stolz und Ego“, sieht sich im Recht oder denkt nicht daran usw.; wird hier doch der einen oder anderen Person, die so denkt, sehr bekannt vorkommen - oder ich hab’s nur falsch in Erinnerung und beim ersten Schlag kommen dann die Respektbekundungen, wie dick doch die Eier waren und wie gut das funktioniert hat... Ich hätte mich da vermutlich weniger im Griff :o. Ich bin mir auch sicher, der Kerl würde nie wieder was machen, wenn der kleine Junge es denn schaffen würde und die sich das nächste Mal über den Weg laufen, denn der große würde natürlich bei seiner Ehre anerkennen, dass er besiegt wurde und wo er sich in der Hackordnung einzuordnen hat ;)...

Andererseits ist’s immer wieder interessant, wie oft man ‚dicke Eier‘ oder ‚den Mann stehen‘ als Ausrede dafür hört, wenn mal wieder einer nicht kapiert oder sich nicht genug im Griff hat, wann oder bei wem er die Klappe zu halten hat - sollten viele hier ja auch aus dem Sport kennen und da gibt’s dann selten ein Lob für die dicken Eier oder das mutige Handeln ;).

Ich find dieses schreckliche, ständige Wegducken und wie ein geprügelter Hund Abziehen mittlerweile genauso nervig, wie die ganzen Leute, die sich, ihre Eier oder ihr Testosteron einfach nicht im Griff haben und das danach dann schönreden oder sogar noch rumheulen oder auf „Rache“ aus sind, wenn’s mal nicht so gut lief... Da ist’s dann mit der „Ehre“ oft auch nicht mehr so weit her, wenn man selbst ordentlich auf die Schnauze bekommen hat und ich kann’s nicht mehr hören... „Ehre“ und unangekündigter Erstschlag/Angriff oder gar Sucker Punch, na klar... Wie viele hier würden denn die andere Person erst mal zurückstoßen, um den fairen Kampf zu signalisieren und zu beginnen und wie viele würden ihm einfach direkt eine verpassen? ;) (Ich vermutlich auch, aber ich halte das auch nicht für ein ehrbares oder faires Vorgehen oder begründe das mit meiner „Ehre“, da auch die andere Person nicht viel davon an den Tag legt... Dabei geht's um das Ego und was Kannix schreibt, sehe ich auch so; mit Ehre oder einem ehrbaren Auftritt hat das nix zu tun.) Danach mal ein ehrbares Verhalten und die Akzeptanz, wenn man selbst ordentlich auf die Schnauze bekommen hat, schön wär’s... Da gibt’s ganz wenig Leute, denen ich das Gerede über „Ehre“, Stolz usw. mittlerweile noch abkaufe und denen ich auch zutraue, dass sie sich dann selbst so verhalten - beim Rest sind es einfach nur irgendwelche vorgeschobenen Gründe, Rechtfertigungen oder Vorwände. (Wo sind denn eigentlich die ganzen harten Jungs, wenn’s mal ans richtige Kämpfen oder Wettkampftraining geht und nicht mehr nur darum, über Ehre, Stolz und die Verweichlichung zu reden - oder ist das nur in den von mir besuchten Teams so eine Seuche; frei nach dem Motto „alle labern, aber keiner will...“?)
(/e: Der Teil ist nicht mal direkt auf die Anwesenden im Faden bezogen, bei vielen kann ich’s nicht einschätzen oder kenne die Person nicht gut genug, um ein Urteil zu fällen - und zumindest würde ich beispielsweise clkblack (trotz der häufig unterschiedlichen Ansichten, die wir in vielen Punkten haben) oder auch Kannix nicht zu den beschreibenen Personen zählen -, das bezieht sich eher auf das „übliche“ Verhalten, was ich so auf der Matte erlebt habe.)

[...]
Gibt es eigentlich Frauen (meinetwegen auch Männer), die auf derartiges androgenbesoffenes Gegröle stehen? Ich frag mich das ernsthaft...

[...]
Wenn ich das lese, frag ich mich mal wieder, woher eigentlich dieser ständige Gedanke kommt, dass man alles macht, um irgendwen zu beeindrucken oder weil einen interessiert, was jemand anders darüber denken könnte...

Ob das ein Auto ist oder was ich persönlich irgendwann nicht mehr hören konnte, waren die ganzen Kommentare, wenn man mal wieder etwas „gezeichneter“ irgendwo aufgetaucht ist und sofort losgelegt wurde, ob man wirklich glaubt, dass das jemanden beeindruckt, man damit männlich wirken oder jemandem imponieren würde... Die ganzen Kommentare zu einer ehemaligen Partnerin von mir, wie das denn wohl wirken würde, wenn sie so viel trainiert, Frauen und Kämpfen oder auch die blauen Flecken, das wäre doch so ... und was bloß Männer davon denken könnten...

Mal ganz offen (zumindest für mich geltend): Es interessiert mich in dem Falle nicht einmal im Ansatz, was irgendwelche andere Menschen darüber denken könnten, deren Meinung mich nicht interessieren muss; ich hab für mich gekämpft und nicht, um irgendeinem weiblichen Wesen zu imponieren, das im Großteil der Fälle nicht mal damit klarkommen würde, was hinter dem „Schein“ steckt und für Opfer gebracht werden müssen. Man macht nicht alles, um irgendwem etwas zu beweisen - außer vielleicht sich selbst - und wie hat ein Freund mal so nett gesagt: Ich kaufe mir kein teures Auto, auf das ich lange gespart habe, um eine Frau zu beeindrucken, die nicht mal sagen kann, was das überhaupt für ein Auto ist.

Auch in den hier angesprochenen Situationen dürfte den meisten Personen herzlich egal sein, ob darauf denn eine Frau stehen könnte und wer so „männlich“ ist, sollte sich doch auch nicht dafür interessieren, was denn bloß die anderen Männer darüber denken könnten :p.

Kannix hat es da gut auf den Punkt gebracht und ich würde so weit gehen, dass es primär die betroffene Person selbst interessiert und mit deren Gefühlswelt zu tun hat ;). Klar, es gibt dann noch die Personen, die sich Gedanken darüber machen, wie das wohl wirken könnte oder die irgendeinem Männlichkeitsbild hinterherrennen. Andererseits sind die für mich nicht weniger "verweichlicht" und unsicher als die Leute, die sie doch so gerne kritisieren...

Was hat das denn schon wieder mit Weicheiern zu tun? Ich persönlich gebe bspw. häufig einfach einen Dreck auf derartiges Gehabe oder vermeide die Auseinandersetzung, wenn möglich.
Weil ich nicht „mutig“ genug oder ein so großes Weichei wäre? Kann man so sehen oder auch nicht; ich hab nur einfach keinen Bock, wieder das wichtige Zeug und die Kämpfe, auf die ich wirklich Lust habe, für so einen Blödsinn zu riskieren, hab keinen Bock auf anderweitige Konsequenzen und zu verlieren, was mir wirklich etwas bedeutet (und das ist nicht der Idiot, der sich aufspielt) - wenn’s dann doch mal knallen sollte, ok, dann geht‘s halt rund...

Mein Ego zahlt keine Rechnungen, mich interessieren die meisten dieser Personen auch nicht genug, dass ich ihnen irgendwas von mir geben oder an sie verschwenden würde (insbesondere nicht meine Gesundheit), meine Ehre und mein Stolz sind auch so ganz gut intakt und so weit gefestigt, dass daran nicht jeder dahergelaufene Kerl einfach so "kratzen" kann und das sogar ohne jedem mein Ding ins Gesicht zu halten und wer es dann doch schafft, meine Aufmerksamkeit zu bekommen oder dass es mich interessiert, muss nicht direkt auf die Schnauze bekommen - es gibt da tatsächlich noch andere Wege zwischen reden und schlagen... Wenn ich mich mal wirklich bedroht fühle oder „emotional“ nicht damit klarkomme bzw. man mir einen Kampf aufzwingt, ist das etwas anderes... Ein schönes Zitat einer mir wichtigen Person, die gefragt wurde, warum sie mit dem Kerl nicht schnell den Boden aufgewischt hat: „Einen Kampf mit mir muss man sich verdienen und ich werfe einen dahergelaufenen Idioten nicht mit Leuten in einen Topf, die sich lange auf den Kampf vorbereitet und wirklich hart dafür gearbeitet haben.“ (So sehe ich das häufig auch oder hab’s mir schöngeredet, darf jeder so sehen, wie er will. Womit hat sich die Person denn bitte den Respekt oder meine Aufmerksamkeit verdient, dass ich ihr auch noch etwas von mir gebe?!) Da gehört bei mir allerdings schon eine ganze Menge dazu, da auch ich gemerkt habe, dass es nie wirklich zufriedenstellend war, egal wie es ausging und sich der Stress nicht lohnt... Da fehlt dann auch so ziemlich alles an positiven Emotionen, was man sonst - im Rahmen des Sports - so mitgenommen hat, während man mit den Folgen im Bett lag, wenn’s nicht so gut lief...

(Am Rande: Was Du ansprichst, hab ich tatsächlich ziemlich häufig erlebt... Die, die dann am lautesten von Ehre, Stolz usw. reden, bekommen kaum einen geraden Satz raus, haben sonst nichts zu bieten oder erreicht und denken von der Wand bis zur Tapete. Der Großteil war/ist einfach verdammt unsicher und rennt aus irgendeinem Grund der Anerkennung von anderen "Männern" hinterher oder jagt ein "Männlichkeitsbild", aus dem man das komplette Selbstvertrauen zieht... Der Rest, der so denkt und für den das nicht gilt, hält oft die Klappe und handelt einfach entsprechend bzw. interessiert sich nicht dafür, was denn bei den anderen so schief läuft und was das doch für Weicheier sein könnten... Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich find's immer wieder beeindruckend, wie schnell man jemandem einräumt, wirklich was an Ehre oder Ego zu "verletzen" und wie verletzlich so manche der Personen da zu sein scheint - gehört das evtl auch zum "harten" Mann... Fand das auch im Sport immer wieder nett, wie leicht man so manche Person dazu bringt, den offenen Schlagabtausch zu suchen, obwohl sie sonst viel besser wäre, weil sie bereits durch eine Kleinigkeit total gekränkt ist :D.)

WAR ist das Stichwort. Heutzutage ist es eher der Ikea Karottenhosengeneration Mann der jede Erziehungssituation im Detail ausdiskutiert und 10 vor 8 nochmal auf Wunsch der werten Gemahlin ins Bauhaus fährt um nen Dübel zu kaufen.
Was sind das nur für „Männer“ heutzutage, die sich ständig Gedanken darüber machen, was doch bei anderen so schiefläuft, wie es bei ihnen denn ankommen könnte und wie jemand männlich zu sein und zu wirken hat :p. Wieso sollte es jemanden interessieren, was die „echten Männer“ darüber denken oder wenn die sich mal wieder in das Leben anderer einmischen, das sie einen Dreck angeht...

Du verstehst das falsch,das war ein Synonym fürs Herumkommandiert werden heutzutage.Der Weicheimann der nie mal richtig Kontra gibt weil das als Aggressiv und Psycho abgetan wird (heutzutage) und dessen Hobby Arbeiten,Briefmarken sammeln und Shopping Queen gucken sind.
Stattdessen ist man nur dann ein "echter Mann", wenn man sich fleißig Gedanken darüber macht, was denn bloß die anderen davon halten könnten und man doch bitte, bitte ganz doll männlich wirken würde?
(So wie Du selbst bspw. in letzter Zeit ganz gerne darüber "rumheulst" (bzw. es zur Sprache bringst), wie verweichlicht doch alle sind und wie viel doch rumgeheult wird :p - als wäre das/dieses Rumheulen dann irgendwie besser. Ich find's ja bei Weitem "männlicher", wenn Mann macht, was er will und was er gerne macht, ohne sich zu fragen, wie das denn wirken könnte und sich dann zu verbiegen. Wer ist denn "männlicher"? Der Mann, der in Einhorn-Spats trainiert, weil sie ihm gefallen und es ihm egal ist, was der Rest sagt und darüber denkt oder die, die sich wie kleine Schulmädchen das Mäulchen darüber zerreißen und die Männlichkeit kritisieren? :D Wie hart sind denn die ganzen „Männer“, die ständig betonen müssen, wie hart sie doch sind und wie verweichlicht die böse neuere Generation :D - denn überraschenderweise sind das meiner Erfahrung nach ganz oft die ersten Personen, die unter ordentlichem Druck zusammenbrechen oder so sehr einem Bild und Ideal hinterherrennen, dass sie sich komplett lächerlich machen... Ich fand's da bei Weitem männlicher, wenn ein Mann Briefmarken sammelt, weil er es will und ihn nicht interessiert, was irgendein beliebiger Kerl darüber denken könnte oder der auch gerne Shopping Queen schaut, wenn es ihm Freude bereitet oder der im Ring heult, weil er einen Kampf verloren hat, auf den er sich verdammt hart vorbereitet und der ihm viel bedeutet hat... So wie ich so manchen echten Mann gewaltig respektiere, wenn er mit seiner Tochter und deren Stofftieren eine Teeparty veranstaltet oder die Handtasche (s)einer Freundin trägt und dagegen so manchen Mann ziemlich lächerlich finde, der ständig nach Anerkennung strebt und alles daran setzt, auch ja wirklich männlich zu wirken oder sich so viele Gedanken über andere Personen machen...)

Ich würde ja sagen, dass man da Mann genug sein sollte, auch damit klarzukommen und man kann sich auch anstellen :D. :p Ich persönlich bin ja generell ein ziemlich großer Freund von "starken" und selbstsicheren Frauen :) - was sich nicht auf die bezieht, die es "etwas" übertreiben oder Freifahrtscheine sehen, aber auch mit denen kommt man gut klar. Find ich klasse und ich find's auch immer wieder niedlich - nicht auf Dich bezogen -, wie viele der "echten Männer" so überhaupt nicht damit klarkommen :D. Da sollte man dann halt mehr zu bieten haben als Schläge ;).

(Am Rande, falls Du es ggf. so auffassen solltest, ich meine es nicht negativ oder gar persönlich, ich hab nur ein paar Punkte verdeutlicht und primär bezieht sich nur der Teil mit dem "Rumheulen" konkret auf Dich. Der Rest ist relativ allgemein und soll evtl. zum Nachdenken anregen.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Gabber4Life
10-08-2018, 16:50
Ich frage mich echt mit was für Frauen Du dich so herumtreibst, dass du sowas denkst.
Bist wohl oft mal verletzt worden, wie es scheint.Oh je die Psychologen.Ironie an/Ja ich heiß Timmy und hab schon oft ganz arg haue von den Frauen gekriegt deswegen mag ich sie nicht/Ironie aus.Viele Frauen instrumentalisieren Männer gerade heute. Und durch die Medien und Mode etc ist das Männerbild heute verzerrt.

Zu dem anderen User der meinte man überlege was andere denken, genau das tu ich ja nicht, ich reagiere.
Nur lässt man sich normalerweise nur bis zu nem gewissen Punkt etwas bieten.

Aber man sieht halt schon das ihr das nicht versteht oder verstehen wollt, und wird germanisch analysiert was den mit einem nicht stimmen mag.

Gabber4Life
10-08-2018, 16:53
@Narexis Das Thema selbstsicher und deutsche Frauen passt eh nicht ganz. Damit sollten die Meisten klar kommen solange es nicht in Gezicke ausartet.

Gabber4Life
10-08-2018, 16:55
Da ist aber jemand verbittert...Oh je, in Deutschland ist es wohl normal zu versuchen jemanden persönlich runterzumachen und als Mensch zu analysieren wenn einem die Meinung nicht passt......... Ich kenne es hier nicht anders.

Dextrous
10-08-2018, 17:10
Oh je, in Deutschland ist es wohl normal zu versuchen jemanden persönlich runterzumachen und als Mensch zu analysieren wenn einem die Meinung nicht passt

Hä, warst Du nicht einer der ersten hier im Thread die das getan haben?

Gabber4Life
10-08-2018, 17:13
Hä, warst Du nicht einer der ersten hier im Thread die das getan haben?Ich sagte das die Mehrheit der Männer heute weicher ist, Stichwort Ikea Mann etc.
Ich versuche aber nicht den Leuten persönlich Verbitterung zu unterstellen oder den Hobbypschologen auf persönlicher Ebene zu spielen.Sowas ist in DE typisch, vom hohen Roß probieren andere schlechter darzustellen auf persönlicher Ebene.

Narexis
10-08-2018, 17:57
Viele Frauen instrumentalisieren Männer gerade heute. Und durch die Medien und Mode etc ist das Männerbild heute verzerrt.
Ich würd ja sagen, stell Dich nicht so an, damit kommen Frauen auch schon länger klar :D. Das sollte für einen Mann doch ein Leichtes sein und darüber heulen nicht einmal die verweichlichten Exemplare :D.

Zu dem anderen User der meinte man überlege was andere denken, genau das tu ich ja nicht, ich reagiere.
Nur lässt man sich normalerweise nur bis zu nem gewissen Punkt etwas bieten.
Da gehe ich mit, doch finde ich es immer wieder niedlich, wie dünn die angeblich so harte Schale bei so manchem „echten“ Mann ist und gerade die Überforderung find ich immer wieder sehr amüsant, wenn da dann mal eine Frau steht und Mann nicht weiß, wie er die Situation ohne Schläge lösen soll :D. (So einen Unterschied gibt’s häufig zwischen der angeblich so verweichlichten und der „harten“ Seite gar nicht und die wirklich „harten“ Jungs sind meiner Erfahrung nach ganz anders drauf und bei Weitem selbstbewusster und selbstsicherer oder verstecken sich zumindest nicht hinter irgendwelchen vorgeschobenen Gründen wie Mut oder Ehre - da gibt's dann keine großen Sprüche oder langen Rechtfertigungen, es wird nicht erst überlegt, wie es denn bei anderen Männern wirken könnte und auch wenn's mal früh knallt, wird das nicht irgendwie schöngeredet oder komisch gerechtfertigt; das letzte Mal gab's da einfach nur den kurzen Kommentar "Mir ging das dumme Geschwätz auf die Nerven und niemand fasst mir ins Gesicht.", keine Ehre, kein Stolz, keine komischen Gründe und vollkommen losgelöst von irgendwelcher "Männlichkeit"; geht sehr in die Richtung, wie Kannix es beschrieben hat. Dass die Jungs "hart" sind, hat man auch primär in anderen Situationen gemerkt und nicht irgendwelchen Hahnenkämpfen oder daran, dass man sich nichts gefallen lässt...)

Aber man sieht halt schon das ihr das nicht versteht oder verstehen wollt
Na, zumindest hab ich wirklich nie kapiert, wie man wildfremde Leute, die einem so ziemlich überhaupt nichts können und von denen bestenfalls ein unnötiger „Hahnenkampf“ ausgeht, so leicht das eigene Ego, die Ehre, den Stolz oder auch die Männlichkeit verletzen lassen kann, wie zerbrechlich doch so mancher „harter“ Kerl in der emotionalen Sicht ist und wie viele Gedanken man sich darüber machen kann, was denn bei den anderen Männern so schiefgehen könnte oder wie sie in ihrer Männlichkeit beschränkt und verweichlicht sind. Dann so wie bei Kannix und schlicht aus emotionaler Sicht begründet, aber nicht mit irgendwelchen vorgeschobenen Gründen des Gesichtsverlusts, der verletzten Ehre usw., sondern weil man selbst einfach besser damit klarkommt. Das muss man dann allerdings auch nicht auf andere übertragen und die sind nicht direkt verweichlicht oder weich, nur weil sie nicht so reagieren oder das Geschwätz für voll nehmen - das zeigt sich dann erst in anderen Punkten und wird gerne mal miteinander verwechselt; wenn ich mir bspw. anschaue, wie viele es als "verweichlicht" betrachtet haben, wenn ich einen Idioten einfach mit einem kurzen Kommentar stehenlassen und mich wieder dem gewidmet habe, was ich davor gemacht habe oder machen wollte, ohne mich weiter von ihm in irgendeiner Art beeinflussen, über mich "bestimmen" oder mir vorgeben zu lassen, was ich jetzt zu tun hätte - mir war einfach anderes wichtiger und wenn er meint, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, ohne je herausgefunden zu haben, was wirklich passiert wäre, ist das sein gutes Recht und ich bin froh, wenn ich mir den Stress sparen kann und ohne die geringsten Einschränkungen oder mir irgendwie groß Gedanken zu machen, einfach weiter das machen kann, worauf ich Lust habe; ich hab mich oft genug geklopft und hab da nur im Sport Spaß daran und bin nur in dem Rahmen bereit, wirklich was zu riskieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Auch immer toll auf Junggesellenabschieden, wenn dann mal Blödsinn auf den Tisch kommt, wie in Kleidern feiern zu gehen und sich die harten Kerle Gedanken darüber machen, wie das denn wirken könnte und was man so an Männlichkeit einbüßen würde...

Wenn ich in pinken Thai-Shorts trainieren will, weil sie mir gefallen, dann mache ich das und wenn ich mit der kleinen Nachbarskatze lachend und kniend spielen will, dann mache ich das; wenn ich Shopping Queen schauen will, dann mache ich das; wenn es mir im Sommer zu heiß ist und ich eine Klimaanlage zur Verfügung habe, dann mache ich das. Was interessiert mich, was irgendjemand darüber denken könnte, dessen Meinung mir herzlich egal sein kann und der Großteils einfach nur seine Unsicherheit und das fehlende Selbstbewusstsein auf mich projiziert und gar nicht so die harte Sau ist, wie er gerne tut oder dafür all die Dinge aufgibt, die er eigentlich gerne machen würde bzw. einem schönen Bild nachrennt...

@Narexis Das Thema selbstsicher und deutsche Frauen passt eh nicht ganz. Damit sollten die Meisten klar kommen solange es nicht in Gezicke ausartet.

Dann gibt's doch auch keinen Grund rumzuheulen :D - sieht übrigens auch bei "nicht deutschen" Frauen nicht so anders aus ;). Einfach nicht so anstellen und mit den jeweiligen Personen und Situationen entsprechend umgehen. Kann man vielleicht nicht direkt eine knallen, hilft einem allerdings auch bei der eigenen Entwicklung - den harten wie auch den verweichlichten Jungs.

... und wenn's einen nicht interessiert, was andere denken, warum macht man dann so einen Aufstand oder schreit direkt Ehre, Ego und Stolz. Da gehört (bei mir) schon etwas mehr dazu, um mich in den Punkten wirklich zu treffen oder überhaupt dafür zu sorgen, dass ich es für voll nehme oder an mich ranlasse. Das ist wie mit Beleidigungen oder irgendwelchem komischen Gehabe - ich muss da oft eher aufpassen, dass ich nicht zu breit grinse oder lache; wer ist denn bitte die andere Person (in den meisten Fällen eines Hahnenkampfes usw.), dass mich ihre Meinung interessieren sollte :D. Ich hab mir offen gesprochen auch noch nie so viele Gedanken gemacht, wie verweichlicht ich doch wirken könnte und ob ich wohl ein richtiger Mann bin, für den anstrengenden Blödsinn hab ich nicht auch noch Zeit - mir reicht schon mein Ding.

in Deutschland
Das wird auch so ein kleiner Running Gag, oder? :D
Zumindest passt Du ja super bei uns rein :D.

Ich sagte das die Mehrheit der Männer heute weicher ist, Stichwort Ikea Mann etc.
Woher weißt Du denn, dass der so verweichlicht ist? Vielleicht ist dem auch nur vollkommen egal, was Du oder andere über ihn denken könnten und in einer entsprechenden Situation liefert er ab? Ich hab da mindestens genauso viele "harten" Jungs, ganz grimmig schauend, mit tollen Bärten und viel Gerede über Ehre, Stolz und Mut, kennengelernt, die dann den ******* eingezogen oder nicht abgeliefert haben...

Wie gesagt, mir gehen beide Seiten mittlerweile ziemlich auf die Nerven, nur meint die eine Seite ständig, sich den Mund über die verweichlichten und bösen anderen zerreißen zu müssen... Einfach auf das eigene Zeug konzentrieren und nicht so viel rumheulen, das könnte verweichlicht wirken :D. Ich find's auch immer wieder niedlich, wie falsch man eingeschätzt wird, nur weil man auch mal Komfort oder Erleichterungen wahrnimmt und nicht jedem sein Ding ins Gesicht reibt oder auf alles mit Schlägen oder Kot-Werfen reagiert. Besonders interessant, wenn dann das Weltbild komplett zerstört wird, weil die Person es doch schafft, dass es mal rund geht...

(Nimm's bitte mit einer ordentlichen Prise Humor, ich bekomm bei diesem Thema einfach keine komplett trockene Diskussion hin...)

LG

Vom Tablet gesendet.

Gabber4Life
10-08-2018, 18:27
@Narexis Zum Thema in Deutschland, das ist kein Running Gag sondern eine gesellschaftliche Veränderung und zwar nicht zum Positiven.

Und zu dem anderen Zeug das du geschrieben hast.
Du verstehst es nicht, ich bin kein Prolo oder Macho,doch lasse ich mich nicht von der heutigen Damenwelt zum Ikeamöbelaufbauer und allseits Frauenversteher degradieren.
Hat nichts mit Aggressivem Verhalten bei jeder Sache im Generellen zu tun.
Doch wenn man angegriffen wird kann man sich auch verteidigen.Dieses möchtergern Souverängetue mit Situationen die einfach mal durchgreifen erfordern ist im Übrigen so eine Entwicklung der neuen Generation.

Pansapiens
10-08-2018, 18:31
...germanischer Sitte....

.. deutsche Frauen..

...in Deutschland...

.. in DE typisch...

... germanisch analysiert...

bist Du Holländer?

Gabber4Life
10-08-2018, 18:33
bist Du Holländer?Schön wärs.Ne halb germanisch aber auf eine andere unkonventionellere Art als ihr.

Pansapiens
10-08-2018, 18:54
Und ich persönlich mag Männer nicht, die es riskieren, Familie, Job, Alltagsverpflichtungen temporär (Krankenhaus, Knast) oder dauerhaft (Urne oder Ganzkörpergrab) im Stich zu lassen, nur um ihr für zwei Minuten angekratzes Ego aufzupolieren.

Damit willst Du nur die Ikea-Männchen auf Linie halten....:hehehe:

Studien haben gezeigt, dass männliche Kreativität und Risikobereitschaft geeignet sind, Aufmerksamkeit beim anderen Geschlecht zu erregen. Haben es die Männer mit fruchtbaren Frauen zu tun, sind diese Eigenschaften offenbar erfolgversprechender.
[...]
Frauen fühlen sich während des Eisprungs besonders zu maskulinen Männern hingezogen. Sie stürzen sich während dieser Tage mit höherer Wahrscheinlichkeit in eine Affäre mit einem männlich wirkendem Mann. Während der anderen Phasen ihres Zyklus dagegen setzen Frauen eher auf Harmonie und Beständigkeit.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/paarungsverhalten-die-grammatik-der-fruchtbarkeit-1.1279565-2

den Draufgänger zum Nachwuchs zeugen, den Softie für die Versorgung und das Ikea-Regal...

Gast
10-08-2018, 19:01
Spannend wie hier viele glauben, dass eine Auseinandersetzung automatisch zu Knast, Krankenhaus oder Tod führt.

El Greco
10-08-2018, 19:07
Bist wohl oft mal verletzt worden, wie es scheint.

Da hat der Gabber aber Recht, dass habe ich im Berufsleben einmal erleben dürfen.
Was extrem ins Mobbing eskaliert ist bei einem Büro mit 90% Frauenanteil.
Das Ergebnis war das ich mir eine neue Stelle gesucht hatte mit mehr Geld. :biglaugh:

El Greco
10-08-2018, 19:09
Spannend wie hier viele glauben, dass eine Auseinandersetzung automatisch zu Knast, Krankenhaus oder Tod führt.

Das geht in den USA schneller als du denkst im Knast zu landen, wenn du einen Typen umhaust.
Das ist nicht so wie hier in Deutschland.

Gast
10-08-2018, 19:22
Das geht in den USA schneller als du denkst im Knast zu landen, wenn du einen Typen umhaust.
Das ist nicht so wie hier in Deutschland.

Bin aus Österreich und hier ist der Polizei zum Teil extrem die Hände gebunden, da kann schon einer mal vor deiner Hütte randalieren und die können nix tun.

Kannix
10-08-2018, 19:32
Jaja, früher waren alle härter, da hats schon geschallert wenn einer doof geguckt hat.
Jetzt haben wir noch die selbstbewußten Frauen, die auch ihren Mann stehen. Und dann verstehen sie nicht wenn ihr Hipster Freund die Fresse voll kriegt weil sie das Maul aufgerissen haben.
Ein weites Feld.

Auf der einen Seite finde ich es wünschenswert, wenn Konfrontationen einem schlicht am Dings vorbeigehen. Meistens ist es so aber nicht. Man scheißt sich ja nicht vor lauter Selbstbewußtsein in die Hose.
Man darf diese Rückzugshaltung, weil einem die Mutti vielleicht früher gesagt hat man wäre doch der Klügere, nicht immer mit Stärke verwechseln.
Die ganzen Schlägereien entstehen doch nicht weil das alles Angstbeißer sind? Und wer von Euch bleibt gelassen wenn ein anderer Euch aus nächster Nähe fixiert, anpöbelt und zu schubsen anfängt? "Och macht doch nix, der beruhigt sich schon wieder"?
Da kommt man schnell in Fight or Flight.
Und wenn man es dann geschafft hat sich zu bremsen, geht ihr wirklich mit einem guten Gefühl nach Hause? Und wenn es noch so dumm gewesen wäre in der Situation es zu einem Kampf kommen zu lassen, mir ging es nie so.

Und weil jemand gefragt hat, wie ist denn das Gefühl wenn man statt wegzugehen sich geschlagen hat: es ist ein ziemlich gutes Gefühl.
Vor allem als Kampfsportler macht man die Erfahrung, dass andere recht gefährlich aussehende "Straßenschläger" oft nix drauf haben und umfallen wie die Fliegen.
Das kann fast süchtig machen.

Vielleicht können Menschen wirklich so verschieden sein, dass man eigentlich gar nicht versteht wovon der andere spricht.
Ihr, die so ein Affenverhalten lächerlich findet und an denen alle Provokationen abprallen, kennt Ihr denn gar nicht das Gefühl, wenn die Beine sich schwach anfühlen und die Stimme zittert wegen dem Adrenalin?
Das ist nichts was man wegschieben kann und führt eben zu unterschiedlichen Reaktionen, die man im Nachhinein versucht rational zu erklären(ich musste zuschlagen, der hat es so gewollt; oder, ich war so selbstbewußt, ich habe mich nicht auf das Niveau eingelassen).

Narexis
10-08-2018, 20:35
Und zu dem anderen Zeug das du geschrieben hast.
Du verstehst es nicht, ich bin kein Prolo oder Macho,doch lasse ich mich nicht von der heutigen Damenwelt zum Ikeamöbelaufbauer und allseits Frauenversteher degradieren.
Steht Dir ja frei, was Du machst. Glücklicherweise hab ich selten mit der „heutigen Damenwelt“, sondern immer konkreten Personen zu tun und hab nicht vor, Beziehungen mit Damen einzugehen, die ich so überhaupt nicht mag :D.

Doch wenn man angegriffen wird kann man sich auch verteidigen.

Da geh ich vollkommen mit. Andererseits hab ich irgendwann auch kapiert, wann man besser nicht kämpft und lieber das geknickte Ego mitnimmt; andere dürfen sich ja gerne zusammenfalten lassen - und das wäre bspw. im Video so ein Fall oder wertet jemand den Jungen anders - und dann danach als moralischer Sieger, mit ganz dicken Eiern, ihre Wunden lecken. Wer glaubt denn ernsthaft, dass der kleine Kerl nur die geringste Chance gehabt hätte und die andere Person ihm nicht einen ordentlichen Denkzettel verpasst hätte...

Ich sag nicht, dass ich in der Situation nicht direkt zugeschlagen hätte, keine Ahnung. Die Aktion ging gar nicht und da ich mich bei ähnlichem Blödsinn mal ziemlich verletzt habe bzw. verletzt wurde, wäre ich da vermutlich nicht allzu gut darauf zu sprechen gewesen. Mir geht’s nur auf den Senkel, dass man das eigentliche Handeln dann ständig irgendwie mit vorgeschobenen Gründen rechtfertigt und jeder, der anders handelt, ist ja direkt ein Weichei oder verweichlicht; Schwachsinn, mag ggf. auf den Jungen zutreffen, aber selbst wenn, geht das die Leute immer noch einen Dreck an und bleibt ein Problem des Jungens. (/e: Auch wer zuschlägt, ist nicht automatisch ein harter Kerl, der sich nichts gefallen lässt...) Genauso wie sich schon manche Person, mit der ich es zu tun hatte, danach vermutlich gewünscht hätte, sie hätte auf den Schlag verzichtet... Deshalb auch das Beispiel aus dem Training, irgendwann lernen auch die Größten „harten Männern“, bei wem sie besser die Schnauze halten sollten und ich hab noch nie mitbekommen, dass man der Person für den Mut oder die dicken Eier gratuliert hätte, wenn derartiger Schwachsinn abgezogen wurde. Da wurde sich eher darüber lustig gemacht, was bei dem Kerl nicht stimmt, dass er wirklich versucht, gegen XY hart zu arbeiten, eine große Klappe zu haben usw.

Von mir aus dürfen sich die Leute gerne mit dem halben Fitnessstudio kloppen, solange sie nicht rumheulen, wenn sie selbst auf die Schnauze bekommen und sich nicht wundern, wenn’s beim nächsten Mal eine Fortsetzung gibt. Von den ach so ehrenhaften Männern erwarte ich dann allerdings auch einen ehrbaren Kampf, keine feigen oder unfairen Aktionen und dass man danach seine Hackordnung akzeptiert, wenn’s ausgekämpft wurde - wie oft kommt das in der Wirklichkeit vor, dabei geht’s doch so um Ehre und Stolz?
Mich stört nicht, dass jemand so reagiert, mir geht nur das (Ab-)Werten der anderen Personen, die anders reagieren, auf die Nerven und dann irgendwelche Gründe vorzuschieben, als einfach klar zu sagen, wieso man so gehandelt hat... Mal offen: Bei wie vielen Personen hat das irgendwas mit Ehre oder Mut zu tun und wie viele spinnen sich danach diese Rechtfertigungen zusammen und erklären dann noch, dass man halt kein Weichei ist...

Dieses möchtergern Souverängetue mit Situationen die einfach mal durchgreifen erfordern ist im Übrigen so eine Entwicklung der neuen Generation.
(Das „Souverängetue“ hab ich übrigens schon von der Generation gehört, die heutzutage in Rente ist und die kommen noch aus Generationen, die wirklich was von Härte erzählen können und interessanterweise kenne ich dieses ständige Rumgeheule und sich über andere den Kopf zu zerbrechen auch von vielen aus der Ecke :D.)

Das „Souverängetue“ ist eigentlich nur ganz simpel. (Ich nehme da Dich als willkürliches Beispiel, es ist nicht auf Dich direkt bezogen!) Es ist Dein Problem, was Du irgendwem anhängst oder interpretierst. Wenn ich eine pinke Thai-Short habe, kannst Du Dir da bspw. überlegen, was Du willst (von einer sexuellen Orientierung bis hin zum verweichlichten Mann, den man mal "geraderücken" muss, war da schon viel dabei), das muss dann allerdings nichts mit der Realität zu tun haben. Genauso, wenn ein Kämpfer nach dem Kampf in der Umkleide in Tränen ausbricht; das sagt nicht, dass er "verweichlicht" ist. Das muss auch nichts mit der Person zu tun haben und muss sie auch nicht weiter interessieren. Ich find’s immer wieder niedlich, wenn teilweise wirklich ernstzunehmenden Kämpfern „Verweichlichung“ vorgeworfen wird, nur weil sie den Trottel lieber aus dem Raum gestoßen und sich verzogen haben, als einen Kampf einzugehen... Wie gesagt, wie kommt’s denn, dass von den ganzen ach so harten Jungs, die ständig über Ehre und Stolz reden, so wenige den Hintern in der Hose haben, mal in den Ring zu steigen und die Vorbereitung durchzuziehen...
Wer meint, dass es nur feiges Weggehen und Unterwerfen wie ein geprügelter Hund gibt, darf das gerne denken, muss mich nicht interessieren. Das was Kannix mit dem Überlegenheitsgefühl beschreibt, bringt es wirklich ganz gut auf den Punkt und lag in den meisten Situationen des „Hahnenkampfes“ tatsächlich vor. Auch wenn’s mal weiter geht, hab ich irgendwann für mich die Erfahrung gemacht, dass ordentliches Auftreten oder auch mal der eine oder andere Wurf ganz ordentlich Eindruck machen und ich hab einfach weder Bock noch Nerven, mich ständig mit derartigem Schwachsinn rumzuschlagen, dafür sind mir andere Dinge viel zu wichtig. Dasselbe gilt dafür, wenn mal wieder jemand meint, über mich urteilen zu müssen oder mir vorzuschreiben, wie ich doch als Mann zu leben habe; das muss mich glücklicherweise Großteils nicht interessieren und zu meinem Vorteil sind das nur selten die Personen, die wirklich was auf dem Kasten haben... Darauf war dieses "Getue" bezogen und weniger auf die kämpferischen Situationen. Man ist nicht direkt verweichlicht, nur weil man nicht irgendeinem Männlichkeitsbild hinterherrennt usw. Auch zur Optik: Wenn's danach ginge, wäre so mancher Kämpfer ziemlich verweichlicht und das ist bestenfalls lächerlich...

Für mich kam der Punkt, dass ich die Schnauze von derartigen unnötigen Reaktionen endgültig voll hatte, als ich mir (als Reaktion auf einen Schlag ins Gesicht) im Laufe des Kampfes Verletzungen zugezogen habe, die dafür gesorgt haben, dass ich den eigentlichen Kampf, auf den ich mich lange und hart vorbereitet habe, absagen musste und mich in Grund und Boden geschämt habe, meinem Trainer unter die Augen zu treten und das alles wegen einem absoluten Schwachsinn und da hat’s mich auch nicht interessiert, dass ich doch eigentlich „gewonnen“ habe...

Dasselbe mit der angeblichen Verweichlichung... Vielleicht bin ich ja nicht so hart, wie die ganzen bösen Jungs, die da so draußen sind. Andererseits sollen die erst mal ihren Hintern durch eine einzige Wettkampfvorbereitung prügeln und dann noch mal die Klappe aufreißen, wenn man tatsächlich den Luxus einer Klimaanlage im Auto zu schätzen weiß. Mal ganz im Ernst, was haben denn die ach so harten Jungs irgendwie geleistet oder irgendwie nennenswert Hartes überstanden; Großteils sind das auch nur irgendwelche Helden, die denken, dass Kampfsporttraining oder (falls sie denn zur Ausnahme gehören und tatsächlich mal sowas machen sollten) Wettkämpfe schon was derart Hartes sind und sie zum echten Mann machen würde. Jeder einzelne Syrer, der bei mir in den letzten Jahren im Training aufgeschlagen ist und den Fußweg hinter sich hatte, hat weit mehr geleistet, als der Großteil der „echten Männer“ zusammen, die sich ständig das Maul zerreißen und wie Waschweiber tratschen... Mich stören nicht die Personen, die so denken und handeln, sondern die ganzen Leute, sie sich ständig und wirklich in jeder Situation durch ihr Männlichkeitsbild ausdrücken und den kompletten Rest abwerten, weil die ja so verweichlicht sind, die sollen doch einfach mal ihre Klappe halten und sich weniger um andere und mehr um sich Gedanken machen ;). Man merkt tatsächlich häufig, wer nur aus diesem Bild oder der "Ehre" und dem Stolz sein Selbstvertrauen schöpft und wer noch weit mehr vorzuweisen hat, als diese abstrakten Begriffe...)

Und weil jemand gefragt hat, wie ist denn das Gefühl wenn man statt wegzugehen sich geschlagen hat: es ist ein ziemlich gutes Gefühl.
Interessant, mir hat jedes einzelne Mal dermaßen den Abend versaut und ich war teilweise noch die nächsten Tage stinksauer oder hab mich sogar irgendwie dämlich verletzt, die Kleidung ging kaputt oder man hatte sonst einen Stress. Wenn man dann bspw. 2 Wochen nur eingeschränkt trainieren konnte, hat mich das wirklich extrem gewurmt... Für was?! Das war ja nicht einmal ein Unfall oder eine aufgezwungene Situation?!

Wie gesagt, ich hatte nie wieder ein derart bescheidenes Gefühl, als zu wissen, dass ich dämlicher Trottel die komplette harte Arbeit von mehreren Leuten versaut habe und jeden im Stich gelassen habe, der seine Freizeit in mich gesteckt hat und teilweise so viel dafür getan und darangesetzt hat, dass das funktioniert und hoffentlich ein Sieg wird. Das nicht, weil es irgendwie notwendig gewesen wäre, sondern weil ich ein dämlicher Trottel war, der sein verdammtes Ego und den Stolz über die ganze harte Arbeit gestellt hat. Kein Rückzug - und ich sage nicht, dass es zu nichts gekommen wäre, nur hat man’s nicht mehr komplett eskalieren lassen - hat sich je so bescheiden angefühlt, wie das enttäuschte „Ich hoffe, das war es wert und jetzt verzieh dich!“ meines Trainers...

Vor allem als Kampfsportler macht man die Erfahrung, dass andere recht gefährlich aussehende "Straßenschläger" oft nix drauf haben und umfallen wie die Fliegen.
... und genau das war dieses Überlegenheitsgefühl bzw. fast die Überheblichkeit, die zumindest bei mir dafür gesorgt hat, dass ich mir bei dem Großteil der Hahnenkämpfe oder insbesondere irgendwelchen betrunkenen Leuten, während man selbst nüchtern und im Training war, keinen großen Kopf gemacht hat. Du kennst das Gefühl und weißt, wie es ist, wenn einem jemand (bspw. in einem harten Sparring) gegenübersteht, von dem man weiß, dass er wirklich ordentlich was drauf hat oder vermutlich sogar besser ist...
Wenn ich nicht direkt in den Kampf „reingeworfen“ wurde oder auf Schmerz „reagiert“ habe, hab ich in den Situationen - wobei es vermutlich weit weniger waren, als bei so manchen anderen - dieses Gefühl nie empfunden und habe mich nie in der Opferrolle gesehen... Dagegen hab ich viel häufiger erlebt, wie irgendjemand zugeschlagen hat, sobald er gemerkt hat, dass das evtl. ein Fehler sein könnte und er so die „Angst“ überspielen wollte...
Für mich war es jedes Mal weit wichtiger, meinen Trainer und mich nie wieder so zu enttäuschen, wie bei dem einen Vorfall und ich habe für mich tatsächlich gemerkt, dass ich aus einem vermiedenen Kampf - und dazu zähle ich auch Wegstoßen, einen kurzen Wurf oder ein hartes auf den Hintern setzen, nach einem „Angriff“ (meist die üblichen Einzelaktionen) - weit entspannter, besser gelaunt und tatsächlich so „neutral“, dass mir das, wenn ich die Situation endgültig verlassen habe, vollkommen egal ist, wahrnehme. Ich weiß, dass ich deshalb nicht im Training ausfalle, ich weiß, dass mich nichts weiter erwarten wird (usw.) und auch der Abend zwar kurz „durchgerüttelt“ wurde, aber nichts passiert ist, das den kompletten Abend versaut.

Kommt schon, die ganzen Jungs, die sofort zugeschlagen hätten, können sich doch vermutlich ziemlich gut in die andere Seite reinversetzen und da muss schon ordentlich was passieren, dass das für den Kleinen im Video nicht böse ausgeht...

Mal offen gefragt: Wer hat sich denn aufgrund der dicken Eier und des Mutes wirklich besser gefühlt, wenn er nur deshalb so richtig verpackt wurde, weil er nicht nachgeben wollte und wusste, dass ihn das bspw. ein paar Wochen aus dem Training nimmt... Ich fand das ja sogar schon verdammt bescheiden, wenn ich gar nicht die Möglichkeit hatte, es irgendwie zu verhindern und mich zumindest noch bestmöglich gewehrt habe, aber es dann auch noch selbst verbockt zu haben, hätte wohl nicht geholfen...

Ihr, die so ein Affenverhalten lächerlich findet und an denen alle Provokationen abprallen, kennt Ihr denn gar nicht das Gefühl, wenn die Beine sich schwach anfühlen und die Stimme zittert wegen dem Adrenalin?
Mal ganz offen und evtl. blöd gefragt, aber wie oft hattest Du das denn in solchen Situationen? Das waren dann Situationen, in denen ich wirklich auf einen Kampf vorbereitet war, etwas richtig schief ging bzw, es entsprechende Situationen waren (und das waren keine Hahnenkämpfe) oder davon ausging, dass ich es vermutlich nicht gewinnen werde und da dann tatsächlich schon entschieden habe, dass es mir gar nichts bringt, wenn ich vielleicht einen oder mit Glück auch zwei Personen ordentlich ein paar verpassen kann und der Rest der „Gegner“ dann erst richtig ausrastet und danach vermutlich ein richtiges Problem habe...
Du bist weit besser als ich je war und hast ganz andere Kaliber „gekämpft“, bin ich einfach so leichtsinnig und Dir ging es wirklich so in den gängigen „Pöbel“ Situationen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass es Dir (häufig) sogar noch "egaler" war/wäre als mir.

LG

Vom Tablet gesendet.

Gabber4Life
10-08-2018, 21:00
Ich meine eher die allgemeine Verweichlichung im Schnitt der Gesellschaft, das einem beispielsweise jeder Schritt zu weit ist, oder dieses rumgeheule bei jedem kleinen Quatsch.

Mir ist auch klar das man nicht immer zuschlagen kann,doch heute wird imo zuviel gelabert. Ich bin nichtmal Fan von Gewalt,doch beim Deadlift so die Hantel runtergekickt zu kriegen da hätte ich schon aus Kurzschluss Reaktion zugeschlagen.
Ich habe auch nie geschrieben das der Junge ein Weichei ist, doch die Leute im Schnitt heute sind deutlich mehr am rumheulen als früher noch.
Und wenn ihr in DE meint ihr bekommt von Machos aus gewissen Kulturkreisen für Diskutiertieren Respekt wird das über kurz oder lang nicht klappen. Und mit Respekt meine ich Ruhe vor den Leuten.

ThomasL
10-08-2018, 21:05
Ich würde gerne auch was dazu sagen, aber meine Frau zwingt mich das Laptop jetzt auszumachen :D

Gabber4Life
10-08-2018, 22:36
Ich würde gerne auch was dazu sagen, aber meine Frau zwingt mich das Laptop jetzt auszumachen :DDann Schiff ahoi oder Land unter Kamerad.

Pansapiens
11-08-2018, 06:29
Und wenn man es dann geschafft hat sich zu bremsen, geht ihr wirklich mit einem guten Gefühl nach Hause? Und wenn es noch so dumm gewesen wäre in der Situation es zu einem Kampf kommen zu lassen, mir ging es nie so.

Ich hatte schon positive Gefühle, wenn es mir gelang, eine Konfliktsituation aufzulösen.
Wir sprechen hier ja in Bezug auf das Video nicht über echte Gewalt™ im Sinne von Raubtier gegen Beute, sondern um einen Konflikt darüber, ob man nun seine Hantel geräuschvoll fallen lässt oder nicht.
Der "130kg-Roid-Rager" hat die Gewalt ja nur als Mittel zum Zweck eingesetzt, bei dem anderen eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Hast Du auch mal verloren oder kam nach einem gewonnenen Kampf noch etwas Nachteiliges nach?
Wenn ja, hat sich das dann auch so gut angefühlt?

kennt Ihr denn gar nicht das Gefühl, wenn die Beine sich schwach anfühlen und die Stimme zittert wegen dem Adrenalin?

Weiche Knie und Sprechprobleme erinnere ich aus Konfrontationen mit Wesen des anderen Geschlechts unter dem Einfluss einer temporären Geisteskrankheit.:o

https://www.beiwanda.de/media/images/popup/2013.jpg

Gast
11-08-2018, 08:38
@kannix:
:yeaha:

Man darf diese Rückzugshaltung, weil einem die Mutti vielleicht früher gesagt hat man wäre doch der Klügere, nicht immer mit Stärke verwechseln.
meiner ganz persönlichen erfahrung nach, die ich nicht unbedingt verallgemeinern möchte, sind genau jene, die sich solchen situationen immer so "klug" durch flucht entziehen, oftmals einfach lappen (ich spreche nur von leuten, die ich selbst erlebt habe und/oder kenne).
die können gar nicht anders, weil sie wissen, daß sie sonst das brett vollkriegen.
und weil es wehtut, das zu wissen (ich hab mir das mal von einigen dieser typen erklären lassen), schwallern sie dann rum, wie edel, klug und geradezu vorbildlich es doch sei, den schw*nz einzuziehen und abzuhauen.
kann ja jeder machen wie er will (oder muß), aber ich find's dann doch etwas daneben, generelle feigheit als tugend darzustellen.

leider.
der "affenfelsen" ist nun mal aus dem homo sapiens nicht so leicht rauszubekommen. was uns einst evolutionär nützlich war, können ein paar hundert jahre "zivilisation" nicht wegbügeln.
auch wenn es noch so wünschenswert wäre.

glaub mir: sie kennen es nicht.
und wenn sie es mal erleben, steigert es nur ihre angst, nicht ihre kampfbereitschaft.

auch wenn es keiner von denen hier jemals zugeben würde - sie beneiden jene männer, die kämpfen können und wollen. da genau dieses kämpfen können und wollen aber - zumindest hierzulande - gesellschaftlich geächtet wurde, reden sie sich ein, auf uns herabsehen zu können.
;)

ich persönlich habe für feiglinge nichts übrig.
was nicht bedeutet, daß man sich nun ständig aus nichtigsten anlässen herumprüglen sollte - aber ein wenig selbstachtung und ein wenig selbstbehauptung und die fähigkeit, ganz kräftig hinlangen zu können, sollte man schon kultivieren.

das aber, und nun werden wieder einige hier beleidigt aufkreischen, das aber können sie eben nicht, all die weichwollis und achtsamkeitshuber mit ihren vielfältig bunten befindlichkeitsstörungen ... (es muß sich niemand hier davon angesprochen fühlen, ich rede von leuten, die ich in meinem persönlichen umfeld kenne).

es bestätigt sich immer wieder, daß norbert bolz recht hatte, als er postulierte: "ich glaube, daß die feminisierung der politik uns zwar strukturell friedfertiger gemacht hat, als das je zuvor in der zivilisation der fall war. aber daß wir gleichzeitig immer unfähiger werden, beispielsweise in situationen der bedrohung unserer eigenen existenz, entschlossen dieser bedrohung entgegenzutreten."

:D

mir gefällt, ganz nebenbei, diese sentenz, weil sie etwas ausdrückt, was offenbar bei vielen verlorengegangen zu sein scheint:
"lange zeiten der ruhe begünstigen gewisse optische täuschungen. zu ihnen gehört die annahme, daß sich die unverletzbarkeit der wohnung auf die verfassung gründe, durch sie gesichert sei. in wirklichkeit gründet sie sich auf den familienvater, der, von seinen söhnen begleitet, mit der axt in der tür erscheint.”
(ernst jünger „der waldgang“)

hier wird etwas verdeutlicht, was viele nicht mehr verstehen wollen oder nicht mehr verstehen können - man ist nicht durch irgendwelche gesetze geschützt, die auf irgendwelchem papier stehen, sondern man ist innerhalb gewisser parameter durchaus für sich selbst verantwortlich.
nein, es lohnt nicht, darüber zu diskutieren, denn diejenigen, die das genauso sehen, brauchen darüber nicht weiter zu diskutieren, und die anderen werden empört irgend etwas von "selbstjustiz" murmeln ...
es gibt da leider keine diskussionsgrundlage.

Pflöte
11-08-2018, 10:00
Meine Fresse, das ist ja unterirdisch hier.:o Ich bin z.B. auch ein Duckmäuser, ein echte Flöte und fühle mich nicht gut dabei. Braucht man sich nicht drüber lustig zu machen. Was soll das?

Kommt immer auf die Tagesform an, es gab schon Situationen, in denen ich grinsend weggegangen bin und die mir nicht nachhängen. Es gab aber auch Situationen in denen ich nur cool getan habe und mir ordentlich die Muffe gegangen ist. Das hängt mir dann meist noch ewig nach.

Ich finde es gut, wenn Assis in bestimmten Situationen einfach mal eine gefunkt bekommen. Leider bin ich es nicht, der das tun kann.
Passieren kann immer etwas aber in der Regel hat man doch ein Gespür für die Situation. Man bekommt doch mit, ob man dem Wortführer nur eine ballern bräuchte und gut ist, oder ob man, ich sage mal so, eine Gruppe Wölfe vor sich hat.

Warum ich hier überhaupt schreibe?

Weil ich oben den Post von user Kannix gelesen habe, speziell die Aussage mit den weichen Beinen und der zittrigen Stimme.
Ich dachte bisher DAS wäre die Angst. Jetzt wird hier aber geschrieben, dass es das Adrenalin ist und man noch Optionen hat. Kann man dann wirklich noch kämpfen? Ich frage wirklich als Ahnungsloser, als Deeskalationsexperte. Für mich hießen Schlackerbeine eigtl immer, dass ich bereits verloren habe, also mental, und mich nur noch bestmöglich aus der Affäre ziehen kann.

Wäre ja schön, wenn man hier ohne Unterstellungen und Beleidigungen weitermachen könnte.

Ach ja, Gewalterfahrungen habe ich, leider nur als Opfer. Das Ding ist, dass ich in diesen Situationen Schlackerbeine hatte. Immer wenn ich jetzt Schlackerbeine bekomme, verbinde ich das mit „gibt gleich aufs Maul, mach mal weg hier“. Mit Kampf verbinde ich das gar nicht.

Gast
11-08-2018, 10:15
@kannix:
:yeaha:

meiner ganz persönlichen erfahrung nach, die ich nicht unbedingt verallgemeinern möchte, sind genau jene, die sich solchen situationen immer so "klug" durch flucht entziehen, oftmals einfach lappen (ich spreche nur von leuten, die ich selbst erlebt habe und/oder kenne).
die können gar nicht anders, weil sie wissen, daß sie sonst das brett vollkriegen.

Was ist denn das für eine lächerliche Logik. Also jeder der eine Situation deeskaliert o.Ä. hätte in einem Kampf eigentlich verloren?
Vielleicht wägen manche auch ab was es jetzt bringt so oder so zu handeln.

auch wenn es keiner von denen hier jemals zugeben würde - sie beneiden jene männer, die kämpfen können und wollen. da genau dieses kämpfen können und wollen aber - zumindest hierzulande - gesellschaftlich geächtet wurde, reden sie sich ein, auf uns herabsehen zu können.
;)

Soso, diese Leute beneiden "jene Männer", und sie reden sich ein auf diese herabzusehen.
Ich frage mich wer sich da gerade etwas einredet.

Man kann sich das hinbiegen wie man will, aber niemand beneidet gewalttätige Menschen in der Gesellschaft. Ich behaupte einfach mal, dass im Schnitt die intelligenteren und erfolgreicheren Menschen weniger Gewalt ausüben. Wer jetzt genau beneidet wird und um was kann ja der selbst überlegen.

was nicht bedeutet, daß man sich nun ständig aus nichtigsten anlässen herumprüglen sollte

Du gehst ziemlich vage über den wichtigsten Punkt.
Wieso nicht aus den nichtigsten Anlässen herumprügeln? Ich kann dir nicht folgen. Wo ist die Grenze? Am besten auf Nummer sicher gehen und immer prügeln, damit man auch weiterhin beneidet wird.

das aber, und nun werden wieder einige hier beleidigt aufkreischen, das aber können sie eben nicht, all die weichwollis und achtsamkeitshuber mit ihren vielfältig bunten befindlichkeitsstörungen ... (es muß sich niemand hier davon angesprochen fühlen, ich rede von leuten, die ich in meinem persönlichen umfeld kenne).

Warum so verbittert.

Kai Dobi
11-08-2018, 10:27
Kann man dann wirklich noch kämpfen? Ich frage wirklich als Ahnungsloser, als Deeskalationsexperte. Für mich hießen Schlackerbeine eigtl immer, dass ich bereits verloren habe, also mental, und mich nur noch bestmöglich aus der Affäre ziehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=mMDOw-HJGyg

Pflöte
11-08-2018, 10:28
Wenn ich das Eingangsvideo sehe, dann hat der Typ für mich eindeutig eine aufs Maul verdient. Weiß gar nicht, wie man das anders sehen kann. Und nein, ich bin nicht der Hengst, der es tun würde ... verdient hätte er es trotzdem.

Heißt ja nicht, dass man jeden Parklückenklauer gleich umnieten muss. Aber irgendwann ist halt ne Grenze überschritten ... sehe das auch als Hippie so.

Zumindest muss ich doch nicht über Leute herziehen, die in solchen Situationen entsprechend reagieren. Ich finde das eher cool...

Gast
11-08-2018, 10:36
@laberrhabarber:

lesen würde helfen ...
ich schrieb:

ich kenne DICH nicht, und du interessierst mich ehrlich gesagt auch nicht.
ich finde es allerdings daneben, daß du meine aussagen verallgemeinerst, nachdem ich selbst ausdrücklich betont hatte, daß es sich um MEINE persönlichen erfahrungen mit leuten handelt, die ich kenne / deren verhalten ich selbst erlebt habe.

Was ist denn das für eine lächerliche Logik. Also jeder der eine Situation deeskaliert o.Ä. hätte in einem Kampf eigentlich verloren?
wo genau habe ich DAS so geschrieben?
DU extrapolierst und interpretierst meine aussagen, und dabei kommt müll raus, über den DU dich dann aufregst ...

Zitat von rambat
Soso, diese Leute beneiden "jene Männer", und sie reden sich ein auf diese herabzusehen.
Ich frage mich wer sich da gerade etwas einredet.
du dir.

denn ICH schrieb, um es zu wiederholen (auch wenn das ermüdend ist) ausschließlich von typen, die ich persönlich kenne und / oder erlebt habe.
muß ja ungeheuer schwer zu verstehen sein ...
aber dein beleidigtes mimimi zeigt mir, daß du dich von meinen aussagen getroffen fühlst.
wie kommt's?

Man kann sich das hinbiegen wie man will, aber niemand beneidet gewalttätige Menschen in der Gesellschaft. Ich behaupte einfach mal, dass im Schnitt die intelligenteren und erfolgreicheren Menschen weniger Gewalt ausüben.
na dann behaupte mal.
belegen kannst du es mit sicherheit nicht.
damit bleibt deine behauptung genau das - eine behauptung.
irrelevant.

Du gehst ziemlich vage über den wichtigsten Punkt.
Wieso nicht aus den nichtigsten Anlässen herumprügeln? Ich kann dir nicht folgen.
das ist mir durchaus aufgefallen - und eben deshalb schrieb ich ja, daß es keine diskussionsgrundlage gibt.
ich verstehe durchaus, daß du eine völlig andere einstellung hast als ich - aber ebenso, wie ich meine einstellung nur als für MICH gültig betrachte, ist deine einstellung eben nur für dich gültig.

du scheinst die ganze sache mit der selbstbehauptung und "anderen was auf's maul hauen, wenn nötig" nur schwarz-weiß zu sehen.
ich vermute, du siehst das ganze so: entweder man prügelt sich gar nicht oder man prügelt sich ständig und aus jedem noch so nichtigen anlaß.
ziemlich krude sicht, die du da zu haben scheinst.

ich schrieb:

Zitat von rambat

Warum so verbittert.
wo glaubst du denn da "verbitterung" zu entdecken?
siehste, allein schon an dieser äußerung von dir sehe ich, daß du tatsächlich nicht im mindesten verstehst, wovon ich rede.
macht nix.
aber es ist, wie ich bereits sagte - es gibt keine diskussionsgrundlage.

das nur zu deiner information; ich hab es nicht geschrieben, um mit dir zu diskutieren.
:winke:

Pansapiens
11-08-2018, 10:45
Meine Fresse, das ist ja unterirdisch hier.:o Ich bin z.B. auch ein Duckmäuser, ein echte Flöte und fühle mich nicht gut dabei. Braucht man sich nicht drüber lustig zu machen. Was soll das?
[....]
Ich frage wirklich als Ahnungsloser, als Deeskalationsexperte.

Wenn ich das Eingangsvideo sehe, dann hat der Typ für mich eindeutig eine aufs Maul verdient. Weiß gar nicht, wie man das anders sehen kann. Und nein, ich bin nicht der Hengst, der es tun würde ... verdient hätte er es trotzdem.

Heißt ja nicht, dass man jeden Parklückenklauer gleich umnieten muss. Aber irgendwann ist halt ne Grenze überschritten ... sehe das auch als Hippie so.

Zumindest muss ich doch nicht über Leute herziehen, die in solchen Situationen entsprechend reagieren. Ich finde das eher cool...

Bist Du eine Sockenpuppe aus der Wahre-Männer-Fraktion?:hehehe:

Meldet sich gleich noch jemand namens Neander T. an und berichtet von seiner mangelnden Impulskontrolle, den Schwierigkeiten, die er damit hat und wie sehr er die Leute, die
sich nicht auf jeden Streit einlassen heimlich beneidet?

kanken
11-08-2018, 10:47
Mal ein wenig Sun Tzu zum drübernachdenken...

Begegne der Unordnung mit Ordnung, dem Ungestümen mit Ruhe

Jede militärische Operation beinhaltet Täuschung. Seihst wenn du fähig bist, erscheine unfähig. Selbst wenn du tätig bist, erscheine untätig.

Zeigst Du Dich demütig, wird der Feind überheblich. Fliehe um ihn zu ermüden. Stifte Verwirrung. Greife an wenn der Feind unvorbereitet ist und bewege Dich wenn er es nicht erwartet.

Nütze es aus, wenn der Gegner leicht erregbar ist, um ihn herauszufordern.

und die wichtigste Regel:

Bedenke gründlich welcher Kampf es wert ist gekämpft zu werden. Wenn Du kämpfst, stelle sicher dass du den Gegner vernichtend schlägst.

(Letztes Zitat ist eine sinngemäße Zusammenfassung mehrere anderer Sun Tzu Zitate)

Pflöte
11-08-2018, 10:55
„Bist Du eine Sockenpuppe aus der Wahre-Männer-Fraktion?“

Falls Du damit fragst, ob ich trolle, dann nein. Ich gebe nur zu, dass bei mir Wollen und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Ich gebe also eine Schwäche zu. Das ist natürlich im Internet etwas ganz außergewöhnliches, ist mir klar. :p

kanken
11-08-2018, 10:57
Ach ja, ein ganz wichtiger Teil noch:

Man kann nur sinnvoll deeskalieren, wenn man auch radikal eskalieren kann!

alles andere ist hilfloses Gestammel und wird nicht zielführend sein. Jedenfalls nicht bei wirklich aggressiven Jungs.

Eine sichere Deeskalation kann ich nur machen wenn ich weiß dass ich jede Eskalation beherrsche. Sollte das nicht der Fall sein würde mich meine Angst unglaubwürdig werden lassen.

Pansapiens
11-08-2018, 11:00
und die wichtigste Regel:

Bedenke gründlich welcher Kampf es wert ist gekämpft zu werden. Wenn Du kämpfst, stelle sicher dass du den Gegner vernichtend schlägst.

(Letztes Zitat ist eine sinngemäße Zusammenfassung mehrere anderer Sun Tzu Zitate)

ich glaube, dieser Sun Tzu war ein ziemlicher Feigling... :p

Vielleicht magst Du ja was dazu schreiben:):
hormonelle Grundlagen von FFF oder so:

Ich dachte bisher DAS wäre die Angst. Jetzt wird hier aber geschrieben, dass es das Adrenalin ist und man noch Optionen hat. Kann man dann wirklich noch kämpfen? Ich frage wirklich als Ahnungsloser, als Deeskalationsexperte. Für mich hießen Schlackerbeine eigtl immer, dass ich bereits verloren habe, also mental, und mich nur noch bestmöglich aus der Affäre ziehen kann.
[...]
Ach ja, Gewalterfahrungen habe ich, leider nur als Opfer. Das Ding ist, dass ich in diesen Situationen Schlackerbeine hatte. Immer wenn ich jetzt Schlackerbeine bekomme, verbinde ich das mit „gibt gleich aufs Maul, mach mal weg hier“. Mit Kampf verbinde ich das gar nicht.

Was ist der Mechanismus, der einem die Beine weich macht bzw. das Gefühl erzeugt?
Adrenalin doch eher nicht, das stellt einem doch darauf ein (die Ressourcen zur Verfügung), anzugreifen oder wegzulaufen?

kanken
11-08-2018, 11:07
ich glaube, dieser Sun Tzu war ein ziemlicher Feigling... :p

Stimmt, so wie ein gewisser Clausewitz...

„Weiche Beine“ ist durchaus das Noradrenalin im Gehirn, leider wenn es den Flight Modus aktiviert. Man kann sich da aber „rausmotivieren“.
Ein geschulter gegenüber hat das aber erkannt und dann den Sack schon zu gemacht (wo wir wieder bei Sun Tzu und Clausewitz wären).

Gast
11-08-2018, 11:20
Es ist halt schwierig zu diskutieren wenn die eine Seite über konkrete Fälle die sie erlebt hat diskutiert und die andere sich sofort was mit Selbstjustiz, Knast, Krankenhaus oder Tod zusammereimt.
Wenn jede Schlägerei so ausgehen würde gebe es regelmäßig in jeder Dorfdisko immer Tote.

Narexis
11-08-2018, 11:33
Ich meine eher die allgemeine Verweichlichung im Schnitt der Gesellschaft, das einem beispielsweise jeder Schritt zu weit ist, oder dieses rumgeheule bei jedem kleinen Quatsch.
Wie gesagt, mich stört auch viel in die Richtung, andererseits hab ich da mittlerweile aufgehört, so schnell zu werten. Solange ich die Person nicht in mehreren dieser Aktionen/Situationen gesehen habe, ist es einfach nur eine Spekulation und die hat nichts zu bedeuten. Ich hab mich bspw. daran gewöhnt, dass viele über die Hitze jammern oder mit dem Auto zum Konditionstraining kommen. Die Jungs sind trotzdem (weit) "härter" als so ziemlich der Großteil aus den Breitensportgruppen, der ständig so große Töne spuckt oder sich auch schon über sie dementsprechend geäußert hat :D.

Ja, dieses Rumgeheule find ich auch schrecklich und ich muss noch immer jedes Mal grinsen, wenn rumgeheult wird, dass die anderen so viel rumheulen :D.

Ich hätte mal beim Gewichtmachen oder vor einem Kampf erklären sollen, dass es jetzt aber genug mit dem Rumheulen ist :D. Ich glaub, ich hätte sogar noch schnell genug rennen können :D. Manchen hilft’s halt tatsächlich, wenn sie in den Situationen auch mal rumheulen und die liefern trotzdem ab, wenn’s darauf ankommt...

Mir ist auch klar das man nicht immer zuschlagen kann,doch heute wird imo zuviel gelabert. Ich bin nichtmal Fan von Gewalt,doch beim Deadlift so die Hantel runtergekickt zu kriegen da hätte ich schon aus Kurzschluss Reaktion zugeschlagen.
In dem konkreten Fall halte ich es nur deshalb für die „bessere“ Lösung, wie es gelaufen ist, da ich die Chancen von dem kleinen Kerl nicht wirklich hoch einschätze und alles, was es ihm gebracht hätte, kein tolles Lob für seine dicken Eier, sondern vermutlich eine ordentliche Tracht Prügel, gewesen wäre... (Natürlich kann mir gerne noch mal jemand erklären, was das dem Jungen gebracht hätte, wenn er vermutlich bereits erschöpft und bereits derart unterlegen und (zumindest für mich nicht zu erkennen) ohne jegliche „Kampferfahrung“ dem Kerl eine reinhaut...)

Und wenn ihr in DE meint ihr bekommt von Machos aus gewissen Kulturkreisen für Diskutiertieren Respekt wird das über kurz oder lang nicht klappen. Und mit Respekt meine ich Ruhe vor den Leuten.

Natürlich sind „wir“ in DE halt so :D. Ich in DE hab halt die Erfahrung gemacht, dass es die Jungs nicht interessiert, wenn man ihnen halbherzig was entgegensetzt und sie nicht ordentlich umhaut und wenn man’s dann macht, werden Ehre und Stolz ganz schnell vergessen oder als Vorwand verwendet.

Da gehört meiner Erfahrung nach halt wirklich dazu, dass beide Seiten einen gewissen Respekt und ein Ehrgefühl haben und nicht nur darüber reden, wenn man es so aus der Welt schafft und „Ruhe vor den Leuten“ hat. Nur mit den Personen konnte zumindest ich es auf die Art aus der Welt schaffen oder man hat sich gegenseitig dafür respektiert, dass man es auf die Art geklärt hat und das Ergebnis akzeptiert - häufig sogar ohne einen großen Gesichtsverlust für beide Parteien, da man trotzdem in geregelten Bahnen unterwegs war. Mittlerweile rechne ich eher damit, dass sich das ewig hochschaukelt, bis eine Seite mal den Stolz und die „Ehre“ in den Griff bekommt und nicht versucht, was an der Situation zu drehen oder die andere Seite derart dominiert und eine solche Angst verbreitet, dass mit Glück nichts als Antwort kommt. (Zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Personen gibt, die immer und immer wieder aufkreuzen oder loslegen, wenn man sie zufälligerweise wieder sieht und das waren eigentlich die harmlosen Varianten, da das immerhin einigermaßen „regulierte“ Hahnenkämpfe waren und da keine Waffen oder Freunde ins Spiel gebracht wurden. Mittlerweile hab ich auch einfach zu oft mitbekommen, wie schnell die andere Seite auf einmal zwar noch viel von Ehre oder Stolz faselt, aber - weil sie einen fairen Kampf nicht gewinnen kann - dann ganz schnell anders ankommt und aus beruflicher Sicht erlebe ich auch ständig, wie viele der Leute, die von Ehre oder Stolz faseln (oder auch der „feigen“ Variante) das danach nicht auf sich beruhen lassen können und wenn’s schon nicht im Kampf funktioniert, dann halt mit Hilfe oder dann pinkelt man anderweitig ans Bein.

Da wäre es dann schon schön, wenn "die" in DE auch mal das leben würden, was sie so lautstark predigen und es nicht nur für die andere Seite gilt... Auch das hat viel mit Rumheulen und Verweichlichung zu tun und da sind die mMn ganz vorne mit dabei... (Obwohl sie doch angeblich so hart sind...)

auch wenn es noch so wünschenswert wäre.
Ist es das wirklich? Ich gebe offen zu, dass das häufig die Momente sind, in denen ich mich am „lebendigsten“ fühle bzw. danach... Das Ergebnis oder Gefühl mag nicht immer schön sein, aber ich finde es jedes Mal beeindruckend und beängstigend zugleich, wenn mal wirklich der „Affe“ durchkommt.

was nicht bedeutet, daß man sich nun ständig aus nichtigsten anlässen herumprüglen sollte - aber ein wenig selbstachtung und ein wenig selbstbehauptung und die fähigkeit, ganz kräftig hinlangen zu können, sollte man schon kultivieren.
(Falls meine Posts evtl. gegensätzlich verstanden werden könnten: Das sehe ich ziemlich ähnlich.
Ich hab nur zu oft erlebt, dass es in beiden Seiten fast nur die „Extreme“ gibt. Die, die am lautesten von Ehre reden oder betonen, wie sie es doch kämpferisch gelöst hätten, sind nicht selten die, die wirklich jeden Schwachsinn direkt kämpferisch lösen wollen und sonst nichts zu „bieten“ haben oder am Schluss sogar nicht abliefern. Am liebsten sind und werden mir wohl immer die Personen bleiben, die einfach ihre Klappe halten und keinem anderen damit auf die Nerven gehen oder ihn abwerten.

Genauso wie ich nicht kapiere, wie man derart häufig - nicht einmal direkt auf Personen im Faden bezogen - selbst so viel rumheulen kann oder sich über andere Leute Gedanken machen, weil die ja so verweichlicht sind und rumheulen. Im Großteil der Situationen muss mich das überhaupt nicht interessieren bzw. kann mir egal sein und die wenigsten Menschen habe ich je in Situationen erlebt, in denen sie mal ihre „wahre“ (und ggf. härtere oder weichere) Natur (als erwartet) zeigen müssten. ... oder wie viel man auf die Meinung von irgendwelchen fremden Leuten geben kann, die einen nicht im geringsten interessieren müsste und keinerlei Bedeutung hat. Ich sehe zwischen vielen „harten/echten Männern“ und so mancher selbstdarstellerischen Dame in den sozialen Medien keinen großen Unterschied und beide rennen der Aufmerksamkeit und Anerkennung von irgendwelchen Leuten hinterher... Es gibt nur eine Person im gezeigten Video, die mit der eigenen Reaktion klarkommen muss und das ist der Junge selbst; vollkommen egal, was irgendwer darüber denkt und sagt. Weitere negative Konsequenzen scheint es für ihn ja nicht gehabt zu haben.)

Deshalb wundert es mich auch momentan etwas, dass Du noch keine der Personen kennengelernt hast, die nicht einfach „feige“ sind, wenn sie sich der Situation entziehen - oder ist der entscheidende Punkt, dass Du damit nur die meinst, die sich immer der Situation entziehen? So ziemlich jede Person, die ich sehr schätze, hat das schon gemacht; nur haben die danach meistens die Klappe gehalten oder es mit sich und ggf. dem engen Kreis ausgemacht und es nach „außen“ gar nicht groß gerechtfertigt. Da spielt(e) es dann auch keine Rolle, wieso - und wenn es nur daran lag, dass man einen wichtigen Termin hatte und deshalb den Kerl, der einem in einer Bar angerempelt, dabei sein Getränk verschüttet hat und jetzt lautstark rumschreit, einfach stehen lässt oder wartet, bis die Jungs von der Tür sich ihm annehmen.

Dass es nicht „nur“ Feigheit und Mut gibt, sondern das sich auch von Situation zu Situation unterscheiden kann, sollte auch klar sein. Ich hab da auch genug Personen kennengelernt, die bspw. lieber „feige“ sind und mit den Konsequenzen klarkommen, wenn die Familie dabei ist, als sich im Restaurant zu kloppen oder auch erkennen, wenn ein Kampf so aussichtslos ist, dass es sich nicht lohnt; das hab ich bspw. oft genug bezeugt, als dann die Beamten eintrafen und der Widerstand eingestellt wurde. Gleichzeitig halte ich auch diese häufig verbreitete pseudoharte „ich bin ein Mann und natürlich schlag ich zu“-Mentalität häufig für „falsch“, wenn man nicht kapiert hat, dass man eigentlich gar kein Wolf, nicht mal ein Wölfchen und eher ein Schaaf ist; so bspw. im Video, um das es hier geht und wenn da jemand den Jungen anders einschätzt, würden mich die Gründe wirklich interessieren. (Natürlich kann man gewisse Reaktionen und „Reflexe“ in den Situationen schwer unterdrücken; ich reagiere bspw. auf starke Schmerzen oder nennenswerte „Blutungen“ meist ohne nachzudenken, wenn ich mich davor nicht noch irgendwie bewusst entscheiden und zurückhalten konnte - was evtl. auch falsch und leichter klingt als es gemeint ist.)

Ich geb auch offen zu, dass für mich sehr häufig die möglichen „negativen Konsequenzen“ ein weit größeres Risiko darstellen und mich richtig vom Boden reißen könnten, als es mal der kleine Frust könnte und da ist Feigheit - sofern ich mich denn überhaupt noch bewusst entscheiden kann - für mich persönlich auch mal die „bessere“ Option. Ich hab einfach viel zu viel zu verlieren, als dass ich das aufs Spiel setzen würde, weil bspw. jemand einen anrempelt, sein Getränk verschüttet und dann eine Szene macht oder jemand „frech“ wird und Respekt einfordert, man irgendjemanden blöd angeschaut, man kein Feuerzeug hat oder die Freundin angemacht hätte. Das sind (zumindest meiner Erfahrung nach) dann auch selten die Leute, die einem wirklich etwas entgegenzusetzen haben und meistens einfach laut werden oder etwas rumschreien, mal schubsen oder halbherzig nach einem einen Schwinger schlagen. (Das sind dann auch die Situationen, die ich damit meinte, wenn ich manchmal - und ja, das geht mit einem starken Überlegenheitsgefühl einher - aufpassen muss, nicht zu lachen oder zu breit zu grinsen. Für mich ist es teilweise deshalb in den Situationen relativ lächerlich, da ich in diesen Situationen - und obwohl ich es besser wissen müsste - keine nennenswerte Gefahr sehe/wahrnehme, es mich eher an lächerlichen "Trashtalk" oder bspw. auch im KS an die (physisch nicht deutlich überlegenen) Anfänger erinnert, die wutentbrannt und schnaubend auf einen zurennen oder bei jedem leichten Treffer immer wütender werden; das finde ich schon im Sport "niedlich" - bis ggf. mal einer wirklich durchkommt und mit dem Treffer/Schmerz dann meine Aufmerksamkeit erlangt ;) - und ja, ich nehme die Person in dem Moment nicht für voll, da ich im Hinterkopf habe, dass er im Vergleich zu den Personen, mit denen ich schon gekämpft habe, ein Witz ist oder ich das zumindest denke; das erfolgt auch nicht bewusst und ist evtl. auch einfach mein eigenes Problem. In Situationen, die ich wirklich als bedrohlich wahrnehme oder keine Zeit habe, noch irgendwie nachzudenken (usw.), verfalle ich persönlich vermutlich sogar zu oft in den "fight"-Modus und darüber habe ich mich im Nachhinein schon mehr als einmal richtig geärgert oder später realisiert, wie verdammt viel Glück ich hatte und dass da die Grenze zwischen Mut und Dummheit schon lange überschritten war...

Wenn ich denn überhaupt in der Situation bewusst entscheiden kann usw., gibt es für mich persönlich nur zwei Entscheidungen: Entweder ich kämpfe nicht oder ich kämpfe mit 100%, nichts dazwischen. Ich persönlich habe kein Interesse daran, irgendjemanden zu erziehen oder ihm „Respekt“ einzuflößen und meine möglichen Opfer/Konsequenzen als Einsatz auf den Tisch zu bringen. Die andere Person ist es mir nicht wert und wenn man mir den Kampf nicht aufzwingt, werde ich auch nichts dafür aufgeben/opfern/riskieren und mein Ego, Selbstbewusstsein und -vertrauen ist gefestigt genug, dass ich weiß, dass ich auch damit oder der "Feigheit" ganz gut klarkomme und ich habe auch nicht das (subjektive) Gefühl, dabei irgendwie mein Gesicht zu verlieren, da ich genau weiß, was ich bereits geleistet habe und dass das nicht an irgendeinem Idioten in einer Bar bemessen wird oder ich diesem Idioten die Macht einräume, das überhaupt zu beeinflussen.

(Die Situation im Video werte ich dahingehend bspw. schon komplett anders und da drehe ich auch keimen einen Strick, wenn er selbst in der Situation das anders als der Junge klärt. Nur muss man mMn nicht bei dem konkreten Vorfall und dem konkreten Jungen so tun, als hätte es ihm irgendwas gebracht, wenn er zugeschlagen hätte oder als wäre er jemand, der damit auch nur irgendwas erreicht hätte und ihm dann auch noch irgendwelche Vorwürfe machen, weil er gehandelt hat, wie er gehandelt hat... Das muss nur ihn selbst interessieren und er muss damit klarkommen; uns kann das vollkommen egal sein und ich hab da auch kein Recht, darüber zu werten. Generell geht es mir ziemlich auf die Nerven, dass jeder meint, über andere urteilen oder werten und ihnen erklären zu müssen, wie sie denn zu handeln und zu fühlen haben...)

sondern man ist innerhalb gewisser parameter durchaus für sich selbst verantwortlich.
:halbyeaha. (... und innerhalb dieser Parameter ist man auf sich gestellt und da interessiert nicht, was andere darüber denken oder wie die handeln und die Situation werten würden oder im Nachhinein darüber denken und „hätte, würde, könnte“ spielen.)

[...]
Interessanter Post :). Danke!
Wie gesagt, gehen mir beide Seiten meistens ziemlich auf die Nerven.
Ich werd nie kapieren, dass man jede Entscheidung lautstark rechtfertigen oder anderen erklären muss. Ist es echt so schwer, es sich danach nicht irgendwie schönzureden oder zu rechtfertigen oder einfach zu akzeptieren, wie es sich anfühlt. (Offen gesprochen würden mich die „ehrlichen“ Gefühle weit mehr interessieren, als das x-te mal die Vorwände der Ehre oder auch der überlegenen Moral und Intelligenz usw. vorgeschoben zu bekommen, je nachdem wie man sich dann entschieden hat. Wobei ich natürlich auch nicht sagen kann, wie weit die Personen das wirklich glauben oder gelernt haben, zu glauben.)

Was ist das „mittlerweile“ eigentlich, dass man ständig die eigene Seite bzw. das eigene Handeln rechtfertigen und die, die anders handeln, gleich abwerten muss; von beiden Seiten.
Wie ganz am Anfang mal gesagt, gehen mir beide Seiten ziemlich auf die Nerven. Egal ob es die sind, die jedes Mal wie ein geprügelter Hund weggehen oder sich unterwerfen und dann im Nachhinein tausend Gründe finden, warum sie doch so überlegen sind (und da hat Kannix auch mal wieder vollkommen Recht, mir kann keiner sagen, dass sich das so überlegen und gut anfühlt) und auf der anderen Seite dann die Leute, die wirklich jeden Schwachsinn mit Schlägen lösen und dabei irgendwas von Ehre oder Stolz faseln, ohne auch nur im geringsten „ehrbares“ Verhalten an den Tag zu legen oder gelegt zu haben.

Ist das echt so eine Kunst, mal nicht darauf zu schauen, wie das denn von irgendjemandem anderen wahrgenommen werden könnte, dessen Meinung einen eigentlich nicht interessieren muss oder geht einem was verloren, wenn man sich dabei mal nur auf die eigene Gefühlswelt konzentriert und sein eigenes Ding durchzieht?!

(Der Großteil einfach mal als möglicher Input in eine andere Wahrnehmung und Sichtweise. Wobei klar sein dürfte, dass es nur meine eigene ist.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Gast
11-08-2018, 12:49
@narexis:

ich hab den eindruck, daß viele leute mit gewalt überhaupt nicht mehr umgehen können.
ich hab den eindruck, daß viele (vor allem junge) leute heute schon "gewalt" zu erleben meinen, wenn es sich (meiner meinung nach) noch gar nicht um gewalt handelt.

ich hab den eindruck, daß sich die erziehung der vergangenen ca. 40 jahre dahingehend auswirkt, daß die physische gewalt abgenommen hat (und auch die bereitschaft, körperliche gewalt selbst auszuüben), daß sich aber im gegenzug diese "wegerzogene" gewalt auf andere weise bahn bricht.
beispielsweise in verbalen attacken, in mobbing und ähnlichen verhaltensweisen.

ich persönlich sehe mit einer gewissen morbiden belustigung, daß viele (gerade junge) leute hierzulande immer konfliktscheuer werden.
meiner meinung nach ist das kein wunder, denn sie haben nicht das rüstzeug, um konflikte erfolgreich zu bewältigen.
mithin erfolgt eine infantilisierung: man selbst kann und WILL sich nicht damit auseinandersetzen, daß der mensch viele hunderttausend jahre lang gewalt als mittel der problemlösung eingesetzt hat. folglich delegiert man die problemlösung an polizei, gerichte, ämter, anwälte ... kurz gesagt: papa soll's richten.

muß ja nicht unbedingt immer schlecht sein, und die welt wäre wohl friedlicher, wenn alle vermeiden würden, sich unschöne auseinandersetzungen zu liefern.
ist aber nicht so.
also hat man eine gewisse eigenverantwortung, und die schließt meiner meinung nach ein, daß man fähig und auch BEREIT ist, sich auf körperliche auseinandersetzungen einzulassen, wenn diese einem unvermeidbar scheinen.
wobei es eine sehr subjektive sicht ist, ob eine solche prügelei nun unvermeidbar war oder nicht - und ich hasse, ehrlich gesagt, die dummschwätzer, die nicht selbst dabei waren, aber hinterher ganz genau wissen, daß es "unnötig eskalierte" und daß man es "hätte vermeiden können".

die welt ist voller menschlicher wölfe, und daran ändert man nichts, indem man eine (wünschenswerte?) utopie, nämlich die von der generellen friedfertigkeit des menschen, zur realität umdeutet.

ein beispiel für die um sich greifende konfliktunfähigkeit sind aus meiner sicht jene user, die hier erst groß in diskussionen einsteigen oder themen eröffnen und dann, bei gegenwind und spott, beleidigt das weite suchen und sich abmelden.
um dann später unter neuem nick die gleichen diskussionen erneut vom zaun zu brechen ...

passiv-aggressiv zu sein scheint an die stelle körperlicher auseinandersetzungen zu treten.
finde ich eher gruselig ...

Gast
11-08-2018, 12:58
@rambat :halbyeaha

Finde dieses plötzliche Abmelden wenn eine Diskussion nicht so läuft wie man sich das vorstellt auch sehr seltsam.
Eine Diskussion kann nunmal auch mal schärfer geführt werden. Solange das nicht in das persönliche abdriften ist das auch völlig legitim.

Klaus
11-08-2018, 14:35
Eine Diskussion wo jeder der gegen so nen Typen der doppelt so breit ist wie er selbst nicht gleich loskeilt egal was komme als total feige abqualifiziert wird kann ich nicht als ernsthaft oder seriös ansehen. Ich habe auch damals mit 5 den Versuch gemacht meinen Vater nachdem er mich ein paar Jahre drangsaliert hat anzugreifen, musste allerdings feststellen dass es schwierig ist jemanden für GnP auf den Boden zu bekommen der fast 10 mal so schwer ist wie man selbst. Versucht habe ich es. Leider hatte ich danach ein paar Narben mehr im Gesicht, Scherben sind einfach verflucht scharf.

In nem anderen Fall hatte ich, als IT Consultant in einer global operierenden sehr sehr großen Firma, das Vergnügen mit einem ebenfalls ausflippenden Typen (sehr wahrscheinlich früher Gewaltopfer) der mich meinte irgendwie als Ventil benutzen zu müssen. Dem habe ich den Kopf abgerissen, bischen mit gespielt, und gedroht beim nächsten Mal bringe ich ihn um, egal wer dabei ist. Folge - nix. Hat gekündigt, und als ich ihn Jahre später getroffen habe war er nicht etwa völlig wütend, sondern total unterwürfig. Musste immer eine dunkle Sonnenbrille tragen, ein Auge fast blind, und der ganze Körper von schwerster Neurodermitis entstellt. Blöderweise habe ich mich nicht geil gefühlt und als der totale Sieger, sondern einfach nur völlig Schei$$e.

Ich habe auch keine Lösung für die Reflexe vom Affenfelsen. Aber ich kann mich nicht gut dabei fühlen.

Narexis
11-08-2018, 14:58
[...]
:halbyeaha. So wie Du es schreibst, würde ich sofort zustimmen und es unterschreiben.

ich hab den eindruck, daß viele (vor allem junge) leute heute schon "gewalt" zu erleben meinen, wenn es sich (meiner meinung nach) noch gar nicht um gewalt handelt.
Da gehe ich mit und offen gesprochen ist auch genau das das „Problem“, das ich häufig damit habe, wenn mal wieder jemand ganz laut von Ehre und Stolz oder dicken Eiern spricht und damit eigentlich nur rechtfertigt, dass wirklich bei jedem kleinen Blödsinn zugeschlagen wird.

(Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ein freiwillig gewählter Kampf für mich nur dann etwas bedeutet, wenn er umkämpft war. Auch hatte ich bis jetzt nur dann in/nach Kämpfen ein gutes Gefühl, wenn ich mich ihnen im sportlichen Rahmen und freiwillig gestellt habe - nur dann hatte ich das Gefühl, wirklich etwas erreicht, geleistet und mich der Situation freiwillig gestellt zu haben. Nach keiner einzigen "SV" Situation oder Auseinandersetzung auf der Straße, in der es zum Kampf kam, hab ich mich wirklich gut gefühlt; bin da wohl anscheinend auch relativ alleine mit... Ich persönlich hab auch nie verstanden, was daran so toll sein soll, jemanden komplett zu dominieren, der einem eh nichts entgegenzusetzen hat - und das gilt nicht nur im Sport, sondern auch dafür, wenn mal wieder jemand so „Respekt“ erlangt hat, indem er jemanden in einem Gebiet bezwungen hat, das die andere Person nicht einmal im entferntesten beherrscht.)

Was würde ich dafür geben, wenn genau die Leute über die Werte verfügen und sie vertreten würden, die sie so durch den Dreck ziehen...

ich hab den eindruck, daß sich die erziehung der vergangenen ca. 40 jahre dahingehend auswirkt, daß die physische gewalt abgenommen hat (und auch die bereitschaft, körperliche gewalt selbst auszuüben), daß sich aber im gegenzug diese "wegerzogene" gewalt auf andere weise bahn bricht.
beispielsweise in verbalen attacken, in mobbing und ähnlichen verhaltensweisen.
Das sehe ich auch als großes Problem und insbesondere die große Toleranz von psychischer oder verbaler Gewalt, während physische bzw. körperliche Gewalt direkt verteufelt wird, sorgt immer wieder für gewaltige Probleme und Fehlschlüsse oder trügerische Sicherheit.

Das ist auch ein Punkt, der mich in der ganzen Thematik ziemlich nervt. Ich kann es nicht mehr hören, wenn irgendjemand, von oben herab oder verbale Gewalt ausübend, erklärt, wie viel besser er doch ist und die anderen abwertet, nur weil er in körperlicher Sicht nichts zu bieten hat oder seinen ganzen Selbstwert aus einem künstlich konstruierten Ehrbegriff zieht, der bei jedem Blödsinn direkt angegriffen wird. Beide Seiten sind dahingehend schrecklich. (Genauso wenn die Leute denken, sie hätten Freifahrtscheine und könnten sich alles erlauben oder sogar selbst derartige Situationen heraufbeschwören und dann danach, weil sie es selbst nicht auf die Kette bekommen haben, bei irgendwem ankriechen und mit Hilfe/Unterstützung zurückkommen. Das ist auch so ein Ding; der Großteil, der ständig was von Ehre oder dicken Eiern erzählt, hat nichts dergleichen und akzeptiert weder den eigenen Platz noch eine Niederlage... Da wird dann über Ehre gesprochen und erklärt, wie man den Kerl, der einem doch mal auf die Schnauze gehauen hat, (bspw.) mit mehreren Leuten so richtig fertig gemacht hat oder auch was für ein Weichei doch die andere Person ist, weil sie vor dem Kampf „geflohen“ ist, wenn man mit mehreren Männern und Teleskopschlagstock wegen einer „Beleidigung“ vor ihm steht... Aber immer schön über Ehre reden...)
Könnte natürlich auch daran liegen, dass meistens diese doch so ehrbaren echten Männer am lautesten gehört werden...

meiner meinung nach ist das kein wunder, denn sie haben nicht das rüstzeug, um konflikte erfolgreich zu bewältigen.
Das ist für mich allerdings auch der Punkt, weshalb ich diese ständige Argumentation mit Mut oder dicken Eiern nicht mehr hören kann. Gerade am Beispiel des Videos: Wenn der Kerl nicht das Zeug mitbringt, um die Situation auch lösen zu können, bringt es ihm einen Dreck, wenn er sich so aufspielt, vielleicht sogar zuschlägt und nicht im geringsten Ausmaß liefern kann. Dieses ständige „mehr Schein als Sein“ geht sehr in die Richtung und wenn’s dann schief geht, wird’s übel...

Das merkt man, finde ich, im Sport wirklich sehr gut. Da hab ich noch nicht einmal erlebt, dass man jemandem zu den dicken Eiern oder dem mutigen Handeln gratuliert hat, wenn irgendein Anfänger mal wieder sein Ego nicht im Griff hat oder seinen Platz in der Hackordnung nicht akzeptiert. Neben der Matte ist dasselbe dämliche Vorgehen dann auf einmal was ganz Lobenswertes und sogar erstrebenswert... Interessanterweise sind das dann häufig genau die Personen, die das so sehen, die sich dann über die respektlosen Leute aufregen und was denen eigentlich einfällt, auch noch XY und ob die denn nicht wüssten, wer vor ihnen steht oder wie jemand sich sowas erlauben kann... (Da wird dann nach der jeweiligen Seite entschieden, wann denn jetzt jemand doch bitte zuzuschlagen und wann sich zu unterwerfen hat...)

kurz gesagt: papa soll's richten.
Leider... Auf der anderen Seite merkt man auch schnell, wie viele der „harten Männer“ dann nicht einmal bereit sind, zu den Konsequenzen und den eigenen Handlungen zu stehen. Beide Seiten geben die Verantwortung ab oder spinnen sich irgendwelche Rechtfertigungen zurecht und merken nicht, dass es dasselbe Vorgehen ist, das sie bei der anderen Seite kritisieren...

(Ähnlich wie das bereits mehrfach angesprochene, ständige Rumheulen, wie viel doch andere rumheulen. Da gibt’s so ein paar Exemplare auf der Matte, die sich wirklich vor und nach jeder Einheit darüber auslassen, wie viel doch die ganzen Weicheier rumheulen würden usw. und merken nicht einmal, dass sie genau denselben Schwachsinn machen...)

also hat man eine gewisse eigenverantwortung, und die schließt meiner meinung nach ein, daß man fähig und auch BEREIT ist, sich auf körperliche auseinandersetzungen einzulassen, wenn diese einem unvermeidbar scheinen.
:halbyeaha. Jup, die eine Seite sollte sich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen und Erfahrungen sammeln, die andere Seite evtl. lernen, sich besser im Griff zu haben und nicht ständig zu explodieren oder jeden Schwachsinn an sich ranzulassen...

wobei es eine sehr subjektive sicht ist, ob eine solche prügelei nun unvermeidbar war oder nicht - und ich hasse, ehrlich gesagt, die dummschwätzer, die nicht selbst dabei waren, aber hinterher ganz genau wissen, daß es "unnötig eskalierte" und daß man es "hätte vermeiden können".
Wenn ich das lese, fällt mir auf, dass das eigentlich genau mein (Haupt-) Problem ist. Ich kann’s nicht mehr hören und das von beiden Seiten. Insbesondere wenn man sich dann eine Meinung oder Wertung erlaubt, obwohl man überhaupt keinen blassen Schimmer hat oder im Nachhinein schön philosophiert.

Ich hab’s selbst im Sport sehr häufig erlebt. Da wird dann bspw. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit falsch ausgelegt oder man wird als Weichei wahrgenommen, weil man nicht so grimmig schaut und auch mal über sich selbst lachen kann oder optisch nicht so gefährlich aussieht. Es gab Zeiten, da hab ich mir genau die Leute, die ständig was über Härte, Ehre, ... geschwafelt haben und von denen ich wusste, wie sie wie die Waschweiber über mich „geurteilt“ haben, fürs harte Sparring ausgesucht und dabei war mir dann auch egal, ob ich überhaupt eine Chance hätte - war rückwirkend betrachtet auch nur Dummheit und Ego, hat mir lediglich unnötige Verletzungen beschert und über so manche Idioten hab ich mich noch tagelang danach aufgeregt...

Generell, dass so verdammt schnell und von oben herab geurteilt und gewertet wird, nur weil man selbst nach außen irgendeine Fassade aufrecht erhält. Das beginnt bei der Optik, geht über die Kleidung und Gewohnheiten bis hin zu nichtssagenden Äußerungen. Ich hab’s so oft erlebt, dass wirklich ernstzunehmende Wettkämpfer von irgendwelchen Idioten, die sie nicht kannten, als die letzten Weicheier abgestempelt wurden, weil sie bspw. sehr gepflegt waren, nette Trainingskleidung getragen haben :D oder nicht auf jede Provokation und jeden Blödsinn eingegangen sind. Irgendwann muss mir mal jemand erklären, was „Shopping Queen“, Regenbogenspats oder Handcreme über die angebliche Härte und „Männlichkeit“ aussagen sollen, während man selbst der Anerkennung von irgendwelchen anderen Männern hinterherrennt...
Ich habe es selbst oft genug erlebt, dass es als „Schwäche“ ausgelegt wurde, wenn man beim (eigentlich lockeren) Sparring einen harten Schlag abbekommt und den einfach wegsteckt und nicht darauf reagiert und gebe offen zu, dass es Zeiten gab, in denen ich mir diese Leute (meist Anfänger oder Leute aus den anderen Gruppen), sobald ich mitbekommen habe, wie sie sich das Maul darüber zerrissen haben oder mal wieder den üblichen „so sind halt die deutschen Weicheier“-Schwachsinn abgezogen haben, beim nächsten Mal ordentlich vorgenommen und dann die harten Aktionen entsprechend beantwortet habe und das häufig mit den nicht ganz so netten und im Training „angesehen“ Aktionen (wie bspw. einem harten Frontkick ins Gesicht); gebracht hat’s mir nur, dass ich mich noch länger über die Idioten aufgeregt und geärgert habe und mir sicher sein konnte, dass die jetzt jedes Mal, wenn wir zusammen trainieren müssen, versuchen werden, ihr eigenes Ego zu flicken und ich mit jedem Blödsinn und jeder Härte rechnen muss oder eine „Zielscheibe“ auf dem Rücken trage - dagegen gibt's/gab‘s überraschend wenig Probleme, wenn man sie einfach in ihrem Glauben lässt oder so tut, als würden ihnen der Bart oder irgendwelche blöden Sprüche wirklich sowas wie Männlichkeit usw. verleihen.
Gleichzeitig waren das für mich persönlich immer die liebsten Gegner, da man mit einem blöden Kommentar teilweise dafür sorgen konnte, dass man sich auf mein Spiel eingelassen hat und das nur, weil man irgendwelche Kommentare von einer Person, die einem nicht mal was bedeutet oder Einfluss auf einen hat, an sich rangelassen hat...

ein beispiel für die um sich greifende konfliktunfähigkeit sind aus meiner sicht jene user, die hier erst groß in diskussionen einsteigen oder themen eröffnen und dann, bei gegenwind und spott, beleidigt das weite suchen und sich abmelden.
um dann später unter neuem nick die gleichen diskussionen erneut vom zaun zu brechen ...

passiv-aggressiv zu sein scheint an die stelle körperlicher auseinandersetzungen zu treten.
finde ich eher gruselig ...
Oh ja... (Wobei ich mich generell frage, wieso so wenig Leute einfach nicht mit einem deutlicheren oder direkteren Ton zurechtkommen und wirklich jeden Satz als Angriff auffassen und an sich ranlassen... Das finde ich bei manchen Frauen auch gelegentlich schrecklich nervig; da wird sich dann in verbale Aggression geflüchtet und moralisch erhoben, weil man weiß, dass man körperlich nix reißen würde und sich auf der sicheren Seite fühlt oder nimmt sich sogar noch raus, körperlich anzugreifen.)

(Was lernen wir daraus: Mich stören eigentlich nur die extremen Seiten wirklich, aber vermutlich find ich doch einfach alle blöd und bin es selbst wohl auch :D.)

Das ist vielleicht mein Stichwort und meine Sicht sollte soweit klar sein; sonst fragen. (Ich wüsste nicht, was ich noch Produktives beizutragen hätte, ab dem Punkt.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Pansapiens
11-08-2018, 17:39
Dem habe ich den Kopf abgerissen, bischen mit gespielt, und gedroht beim nächsten Mal bringe ich ihn um, egal wer dabei ist. Folge - nix. Hat gekündigt, und als ich ihn Jahre später getroffen habe war er nicht etwa völlig wütend, sondern total unterwürfig. Musste immer eine dunkle Sonnenbrille tragen, ein Auge fast blind, und der ganze Körper von schwerster Neurodermitis entstellt.

Siehst Du einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem, was Du mit "Kopf abgerissen, bischen mit gespielt" beschreibst und dem Augenschaden und der schweren Neurodermitis?

miskotty
12-08-2018, 12:13
Siehst Du einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem, was Du mit "Kopf abgerissen, bischen mit gespielt" beschreibst und dem Augenschaden und der schweren Neurodermitis?

Manch einer reagiert allergisch auf das Nähmaterial beim Kopf annähen