Vollständige Version anzeigen : Zugriffstechnik "Skymartial"
Hey liebe KKBler,
bin durch Zufall auf eine Festnahmetechnik gestoßen und wollte mal eure fachmännische Meinung dazu hören. Funktioniert sowas? Trainiert ihr das auch?
https://youtu.be/VOLABnLTdi8
Bei 09:33.
Irgendwie sieht es für mich nicht so effektiv aus.... Und das lernt die Polizei?!
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG
Wulle
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
...meinst Du echt, die (sind so blöde) zeigen wie das geht?
Für die Wirklichkeit? Und dann im TV?
Glaube mir, die wissen was die tun.
Die gehören zur Elite.
...meinst Du echt, die (sind so blöde) zeigen wie das geht?
Für die Wirklichkeit? Und dann im TV?
Glaube mir, die wissen was die tun.
Die gehören zur Elite.Naja denke mal es gibt mehr als eine[emoji39] da könnte man ja schon eine davon zeigen, ja....
Mario Mikulic
17-08-2018, 15:03
Was ist an der Technik auszusetzen? Nackenzug und ab auf den Boden, dann Festnahme, fertig.
Was mich eher stört ist, diese Geldeintreibergeschichte. Geld her (30 Tagessätze) oder Knast. Ekelhaft. Arme Menschen in den Knast, Reiche zahlen und lachen. Ekelhaft!
Irgendwie sieht es für mich nicht so effektiv aus.... Und das lernt die Polizei?!
Warum nicht? Ist zwar eine riskante Technik ohne fancy Moves, aber wenn man die Enge im Flugzeug bedenkt, scheint es mir eine okaye Möglichkeit zu sein.
Aber so ganz ohne Vorbereitung? Wenn der andere stabil steht und einen starken nacken hat, könnte ich mir das schwierig vorstellen.... Mit kniestößen als Vorbereitung vielleicht.
Kannte jemand von euch die Technik schon davor?
Warum nicht? Ist zwar eine riskante Technik ohne fancy Moves, aber wenn man die Enge im Flugzeug bedenkt, scheint es mir eine okaye Möglichkeit zu sein.
Aber so ganz ohne Vorbereitung? Wenn der andere stabil steht und einen starken nacken hat, könnte ich mir das schwierig vorstellen.... Mit kniestößen als Vorbereitung vielleicht.
Kannte jemand von euch die Technik schon davor?
Knie kommt blöd im Fernsehen, man möchte wahrscheinlich smart auf den Zuschauer wirken. Ich kannte die Technik bisher immer vom Ende des (Grappling-)Sparrings, wenn niemand mehr die Kraft für Würfe und Takedowns hat. Ist wie der Clinch im Boxen - nervt den Gegner und lässt einen ein wenig zum Atem kommen. Als richtige Angriffstechnik hab ich es noch nicht kennengelernt.
Das ist ne Aktion gegen renitente Fluggäste von überschaubarer Kampfkraft, und nix aus dem Counter-Terrorism. In der Landshut wurde geschossen und nicht irgendwie gekickboxgrappelt.
Festnahme Techniken sind so ne Sache. Kommt extrem auf die eigene Kraft, Erfahrung und das Gegenüber an was da funktioniert ...
Hinzu muss man immer den Kontext sehen indem die Technik angewandt wird und das warum. Zu dem Thema kann man problemlos Wochenendseminare geben, entsprechend wird man das in einem Forum nur bedingt besprechen können.
Willi von der Heide
17-08-2018, 18:25
Die Technik ist soweit in Ordnung ... Man darf das nicht aus KK/KS-Sicht sehen. Es ist eher ungewöhnlich, daß Leute mit dem 5. Dan BJJ randalieren und unter Kontrolle gebracht werden müssen. Normalerweise sind das 08/15 Durchschnittspersonen die zur Bucht gebracht werden müssen.
Spud Bencer
17-08-2018, 18:34
Ist halt n Snapdown aus nem Thai Clinch. Simpel und gegen besoffene Durchschnittsmenschen sicher praktikabel.
Klar, wenn sich da ne 50kg-Polizistin an Ralf Möllers Kopf hängt, wird das nicht viel bringen, aber Leichtgewichte lernen wahrscheinlich andere Sachen.
Schnueffler
17-08-2018, 18:53
Man wird keinem Reporter die 100%ige Technik inkl. aller Vorbereitungsmaßnahmen zeigen.
Desweitern wird im Team gearbeitet, was die Situation verändert.
Und das ist auch Ländersache, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Hey liebe KKBler,
bin durch Zufall auf eine Festnahmetechnik gestoßen und wollte mal eure fachmännische Meinung dazu hören. Funktioniert sowas? Trainiert ihr das auch?
https://youtu.be/VOLABnLTdi8
LG
Wulle
Schwachsinn, in technischer und taktischer Hinsicht !
Schnueffler
17-08-2018, 21:10
Schwachsinn, in technischer und taktischer Hinsicht !
Da spricht der Experte.
Willi von der Heide
17-08-2018, 21:28
Man wird keinem Reporter die 100%ige Technik inkl. aller Vorbereitungsmaßnahmen zeigen.
Desweitern wird im Team gearbeitet, was die Situation verändert.
Und das ist auch Ländersache, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Amen
Vielleicht fällt ja jemand das fehlende Puzzelstück zur erfolgreichen Durchführung der technik ein[emoji848]
Amen
Und das kann man alles x-mal erklären, aber manche Leute wollen halt nicht verstehen, warum im Internet-Zeitalter nicht alles haarklein im Netz breitgetreten wird.
Schnueffler
17-08-2018, 22:21
Vielleicht fällt ja jemand das fehlende Puzzelstück zur erfolgreichen Durchführung der technik ein[emoji848]
Wahrscheinlich diejeniegen, die Erfahrungen damit haben.
Wahrscheinlich diejeniegen, die Erfahrungen damit haben.Auf eben die hoffe ich ;)
Schnueffler
17-08-2018, 22:26
Auf eben die hoffe ich ;)
Die werden es dir bestimmt nicht verraten.
Die werden es dir bestimmt nicht verraten.Das ist belastend.... Dann kann der thread von meiner Seite aus jetzt geschlossen werden [emoji56]
Schnueffler
17-08-2018, 22:38
Das ist belastend.... Dann kann der thread von meiner Seite aus jetzt geschlossen werden [emoji56]
Passt so!
miskotty
18-08-2018, 06:58
Und hier mal im realen Einsatz :D
https://youtu.be/h4mPy3XAPmA
Und hier mal im realen Einsatz :D
https://youtu.be/h4mPy3XAPmAOk, wir brauchen dringend eine bessere Nahkampf Ausbildung [emoji39][emoji23]
Da spricht der Experte.
Dann erläutere doch bitte, warum du das anders siehst.
Schnueffler
19-08-2018, 09:28
Dann erläutere doch bitte, warum du das anders siehst.
Nö, denn taktische Mittel werde ich bestimmt nicht öffentlich besprechen. Und das die Technik nicht so wie in dem Video in der Realität angewendet wird, sondern unter anderen taktischen Vorgaben, wurde schon gesagt.
Mario Mikulic
19-08-2018, 11:17
Nö, denn taktische Mittel werde ich bestimmt nicht öffentlich besprechen. Und das die Technik nicht so wie in dem Video in der Realität angewendet wird, sondern unter anderen taktischen Vorgaben, wurde schon gesagt.
Oh Bitte! Was für "taktische Mittel"? Hast du vergessen, dass du hier im KKB bist und wir u.a. die Polizei ausbilden? Echt lächerlich! Du kannst hier nix raushauen, was wir euch nicht beigebracht haben. Meine Fresse.
miskotty
19-08-2018, 12:00
Oh Bitte! Was für "taktische Mittel"? Hast du vergessen, dass du hier im KKB bist und wir u.a. die Polizei ausbilden? Echt lächerlich! Du kannst hier nix raushauen, was wir euch nicht beigebracht haben. Meine Fresse.
Das du hin und wieder deinen Pflegern mal zeigst, was du dir unter Technik vorstellst, ist nicht das selbe wie eine Behörde ausbilden
Schnueffler
19-08-2018, 12:15
Der einzige, der lächerlich ist, bist du, so wie du dich verhälst.
Und ich glaube kaum, das du ein behördlicher Trainer bist.
Nur weil mal ein Polizist bei dir trainiert hat, wirst du keiner.
Mario Mikulic
19-08-2018, 12:22
Also auf dem Schloß Langenzell waren KSK, SEK, MEK, ausländische Spezialeinheitenausbilder. Beim BJJ sind viele Bullen usw., beim Avci usw.
Also generell bei "uns" hier im Forum. Ihr seid ja auch nicht umsonst hier. LOL!
Was ihr also "Geheimes" kennt und hier nicht nennen dürft, ist mir ein Rätsel! LOL!
Mario Mikulic
19-08-2018, 12:25
Das du hin und wieder deinen Pflegern mal zeigst, was du dir unter Technik vorstellst, ist nicht das selbe wie eine Behörde ausbilden
Ich würde dir ja antworten, aber war ja jetzt erst wieder Monate gesperrt, wegen Leuten wie Dir. Daher, denk es dir einfach ... hihi
Das war ein Promovideo "Moderator Steven Gätjen im Polizeialltag", und kein Ausbildungsvideo für die GSG9. Ich fand z.B. das Schiesstraining mit Roboter einen Riesenfortschritt gegenüber dem was man früher so gesehen hat, bis auf das Kimme-Korn aus 2m Entfernung sah das nicht schlecht aus.
Es war die Rede von "Sky Marshall", also eine Aktion im Kabinengang gegen renitente Passagiere. Ich weiss nicht ob die auch Taser haben, jedenfalls, wenn da ein Brocken mit Teppichmesser randaliert wird der erschossen und nicht gekickboxt. Hoffentlich. Ich bin mir auch sicher dass auch ein Gätjen mit dieser Aktion, ggf. mit leichter Modifikation, einen aggressiven Jugendlichen auf den Boden bekommt. Mehr soll das nicht zeigen. Es geht nicht darum wie ein 70kg-Polizist einen 110kg-Schrank "festnimmt", da hilft nur Überzahl, Waffe und wenn einer richtig gut ist einzeln ein längeres Bodengefecht mit starkem Grappling und kein "Trick".
Pansapiens
19-08-2018, 12:41
Der einzige, der lächerlich ist, bist du, so wie du dich verhälst.
Und ich glaube kaum, das du ein behördlicher Trainer bist.
Nur weil mal ein Polizist bei dir trainiert hat, wirst du keiner.
Bin ich der einzige, der in der Äußerung Marios Ironie raushört?
miskotty
19-08-2018, 12:56
Bin ich der einzige, der in der Äußerung Marios Ironie raushört?
Da Mario glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und die Mondlandung ein Fake war...
Blödsinniges Behördenquatsch, blablabla !
Ich werde dir aber im Gegenzug mal aufzeigen, warum ich aus technischer Sicht diese Technik ablehne.
Punkt eins,du wirst eine Person die stabil steht oder sitzt nicht ohne vorherige Maßnahme so im Gleichgewicht erschüttern das du ihn auf diese Weise zu Boden bekommst. Körpergröße, Gewicht etc. mal außer Acht gelassen.
Punkt zwei, während meine Arme am Gegner gebunden sich, hat er seine frei und kann sie nach Belieben einsetzten, gegnerische Kontrolle gleich null.
Punkt drei, sich bei einer Festnahme mit den Gegenüber bäuchlings auf den Boden legen ist in Hinblick auf Eigenschutz und Durchführung weiterer Handlungen absoluter Unfug. Teamarbeit hin, oder her.
Wer sich mit der Materie beschäftigt weiß das es wesentlich bessere Techniken, für unterschiedlichen Einsatzgebiete, eingeschränkte Räumlichkeiten etc., mit einer Vielzahl taktischer Vorgehensweisen gibt.
Mario Mikulic
19-08-2018, 13:18
Da Mario glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und die Mondlandung ein Fake war...
Ja, auf alle Fälle! Die Erde ist flach! Mondlandung war Fake! Und und und ! ��
jkdberlin
19-08-2018, 13:31
bitte beim Thema bleiben und sachlich diskutieren
Schnueffler
19-08-2018, 13:32
Deine Antwort zeigt mir, das du weder zugehört, noch mitgedacht hast.
Zum einen wurde im Vorfeld von einer Störtechnik gesprochen was deinen ersten Punkt negiert.
Ja, in dem Augenblick habe ich keine direkte Kontrolle der Hände. Aber für die Zeit des zu Bodenbringens brauche ich das nicht, Wenn ich es richtig durchziehe.
Und das drauflegen ist eine super Kontrolle, da ich auch noch das Genick kontrolliere.
Aber von Teamarbeit scheinst du keine Ahnung zu haben.
Mario Mikulic
19-08-2018, 13:45
Zum einen wurde im Vorfeld von einer Störtechnik gesprochen was deinen ersten Punkt negiert.
Ja, in dem Augenblick habe ich keine direkte Kontrolle der Hände. Aber für die Zeit des zu Bodenbringens brauche ich das nicht, Wenn ich es richtig durchziehe.
Und das drauflegen ist eine super Kontrolle, da ich auch noch das Genick kontrolliere.
Antworte bitte mit Zitat, mich kannst nicht gemeint haben. Ich fand das ok. Nackenzug, runter und fertig. Ich hab von was ganz anderem geredet.
Ich werde dir aber im Gegenzug mal aufzeigen, warum ich aus technischer Sicht diese Technik ablehne.
Punkt eins,du wirst eine Person die stabil steht oder sitzt nicht ohne vorherige Maßnahme so im Gleichgewicht erschüttern das du ihn auf diese Weise zu Boden bekommst. Körpergröße, Gewicht etc. mal außer Acht gelassen.
Punkt zwei, während meine Arme am Gegner gebunden sich, hat er seine frei und kann sie nach Belieben einsetzten, gegnerische Kontrolle gleich null.
t.
Punkt 1. versteh ich nicht ganz bei dir.
Auch jemand mit 15-20 kg mehr Gewicht, aber du weisst wie du ansetzen musst , ist ziemlich einfach sein Gleichgewicht zu stören. selbst wenn darauf vorbereitet ist und sich sträubt.
Solange er dich ran lässt. .... da seh ich eher das Problem , ob du so easy an den Hinterkopf/Schädeldach kommst. dort kommt dann halt das Überraschungsmoment dazu plus die zugehörigen Taktiken, Ablenkungen .
Punkt 2 hängt von der Heftigkeit , Konsequenz des Punkt 1 ab . ob er noch was entgegensetzen kann.
ok, hat sich überschnitten mit Schnüffler.
Dein Verständnis ist überragend.
Ein Störtechnik erschüttert nicht automatisch das Gleichgwicht.
Genau, wenn du richtig durchziehst und er keine Gegenwehr zu leisten vermag.
Dafür gibt es auch andere, bessere Techniken, die mir die Kontrolle über das Genick geben und ich gleichzeitig in meiner weiteren Handlung mobil und variabel bleibe.
Nun, wenn du meinst.
Worüber reden wir hier ? Kopfkontrolle ist doch klasse für das Gleichgewicht kontrollieren, warum machen das die Thais wohl ? Das kann man sogar als kleinerer, leichterer Mann wenn man weiss wie, und zumindest über Kraft verfügt. So per reinem Zug geht das eher nur gegen nicht so kräftige, schwere Leute die sich nicht extrem wehren, das war aber eben auch nur eine DEMO für Gätjen wie er sich das vorstellen muss. Das ist ein Stimmungsvideo für die Polizei, und das klang ehrlich und normal.
Trotzdem fehlt nur ein einziges Detail und das funktioniert, bei kräftigen Polizisten, sonst wird es immer schwierig gegen kräftige, reaktive Männer mit ein bischen Erfahrung. So einen Türken der mal gerungen hat bekommt man nicht leicht zu Boden, genauso wenig wie nen deutschen Ex-Bundesligaringer. Oder nen anderen grösseren Sportprofi mit Kampfgeist.
Ich habe bei Dietmar Berg vor ungefähr 15 Jahren mal auf einem seiner Crossover-Turniere einen Kampf junger, athletischer "Thaiboxer" (mit schlechtem Clinch) gegen einen nicht so athletischen (Polizei-)Jujutsu-Typen gesehen. Der Ju-Mensch hat den körperlich überlegenen Mann über Kopfkontrolle geworfen wie er wollte, oft mit hoher Amplitude. Fand ich überaus beeindruckend weil es mühelos aussah und der Mann nicht einfach nur stärker gewesen ist.
Die Technik mag durchaus ihre Anwendung finden, allerdings als Zugriffstechnik, lehne ich diese ab. Zumal dann, wenn sicherere und variablere Varianten verfügbar sind und derartige Alternativen sind mir bekannt. Das mag der Eine oder Andere hier anders beurteilen, aber da wir hier weitesgehend über einen unterschiedlichen Background und Erfahrungen verfügen, ist das nicht verwunderlich. Und wie der Schnüffler zutreffend geschrieben hat, wird das von Behörde zu Behörde und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
Kommt stark auf die Person an. Jemanden auf Droge oder eine physisch starke Person, die es absolut nicht will, ist meist ein Fall für 4 Personen, wenn man sie fixieren oder abführen will ...
Kopfkontrollen funktionieren sehr gut vor allem mit Überraschungsmoment und am besten anschließendem Head-Pin auf dem Boden. Damit kann man im Kräfteverhältnis, wenn man wirklich schwächer ist, am ehesten jemand unten fixieren. Auf beengtem Raum, frontal ist schwierig. Leute die Grappling können - Tackle, Beine wegziehen, hart auf ihm landen und am Boden fixieren. Bessere Chancen hat man jedoch immer von der Seite oder von Hinten beim Zugriff. Ich selbst habe mir von Ringern und WT Leuten damals abgeguckt mir schnell den Rücken zu holen, wenn Platz da ist und dann eine Art Chin-Rip wie ihn Lee Morrison zeigt, in Verbindung mit Druck auf die Kniekehle durch den Fuß, danach meist seitlich fixiert mit Knie auf Brust. Der Chin-Rip funktioniert aber auch frontal, wobei er am besten klappt wenn man Platz zum seitlichen Rausgehen hat.
Soweit meine beschränkten Gedanken und Erfahrungen zu dem Ganzen.
Schnueffler
19-08-2018, 19:21
Diese Zugriffstechnik habe ich bisher nur bei einer Einheit gesehen. Und da hat es wunderbar geklappt, auch gegen renitente Beschuldigte.
Deswegen die Frage @Beowulf: Wieviele renitente Beschuldigte hast du schon festgenommen?
miskotty
19-08-2018, 21:06
Diese Zugriffstechnik habe ich bisher nur bei einer Einheit gesehen. Und da hat es wunderbar geklappt, auch gegen renitente Beschuldigte.
Deswegen die Frage @Beowulf: Wieviele renitente Beschuldigte hast du schon festgenommen?
Ähnlich hab ich auf dem Frühlingsfest Bad cannstatt einen aus dem Zug geholt. Das funktioniert an sich. Nicht jeder hat gute Nacken und Rückenmuskulatur um Clinch auszuhalten. War allerdings nicht bis auf den Boden, sondern nur raus und kontrollieren.
Es klappt aber. Je nach Gegner- wie immer also
Keine Ahnung, ich habe sie nicht gezählt, aber es dürften ausreichend gewesen sein um sich eine qualifizierte Meinung bilden zu können.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das du es hier nur mit Laien und Vollpfosten zu tun hast? Ich bekomme wöchentlich Videos auf den Tisch, aktuell auch heute, wo ich mir ein Teil-oder Totalversagen von Einsatzkräften ansehen kann. Du kennst also eine Einheit die diese Technik erfolgreich eingesetzt hat. Na wunderbar, welche Tragweite hat das jetzt auf Bundesebene, oder einzelne Dienststellen der Länderpolizei bis runter zu den Streifenbeamten? Wahrscheinlich keine!
Bei deiner Schreibfreudigkeit, knapp zweiiunddreizigtausend Beiträge in dreizehn Jahren, das macht zirka sechs Beiträge am Tag, frage ich mich sowieso ob du nicht Innendienst schiebst, oder hier nur vorgibst irgend etwas zu sein, was keiner belastbaren Prüfung standhält.
Besitze doch bitte die Freundlichkeit zu akzeptieren, das es andere Ansätze und Zugriffstechniken gibt. Ich für meinen Teil lehne die hinterfragte Vorgehensweise ab, da sie für mich mit zu großen Fehlerquellen und Einschränkungen verbunden ist.
Und jetzt kannst du gerne antworten, wenn es deinen Alltag dadurch erträglicher macht.
Schnueffler
20-08-2018, 23:13
Danke, aber auf solch eine überhebliche Art werde ich nicht weiter reagieren.
Spiel du auf deiner Wiese weiter und habe Spaß dabei.
P.S.:
Mich kennen hier genügend Leute und Wissen um mein Können oder Nichtkönnen und meine beruflichen Tätigkeiten.
Bei deiner Schreibfreudigkeit, knapp zweiiunddreizigtausend Beiträge in dreizehn Jahren, das macht zirka sechs Beiträge am Tag, frage ich mich sowieso ob du nicht Innendienst schiebst, oder hier nur vorgibst irgend etwas zu sein, was keiner belastbaren Prüfung standhält.
Es gibt seit kurzem so etwas wie Smartphones mit mobilem Internetzugang.
Dafür gibt es auch andere, bessere Techniken, die mir die Kontrolle über das Genick geben und ich gleichzeitig in meiner weiteren Handlung mobil und variabel bleibe.
An welche hast Du da beispielsweise gedacht?
Würde mich auch interessieren. Laut Gätjen-Video war die Vorgabe in etwa "Randalierer im Kabinenganz zu Boden bringen", da man einen bewaffneten Attentäter im Flugzeug als mit Schusswaffe ausgestatteter Sky Marshall sicher nicht mit Headlock angehen soll.
Hier hätten wir eine High-Percentage-Lösung aus realer Anwendung: https://youtu.be/CTtniB6nKg0?t=25
Würde mich auch interessieren. Laut Gätjen-Video war die Vorgabe in etwa "Randalierer im Kabinenganz zu Boden bringen", da man einen bewaffneten Attentäter im Flugzeug als mit Schusswaffe ausgestatteter Sky Marshall sicher nicht mit Headlock angehen soll.
Hier hätten wir eine High-Percentage-Lösung aus realer Anwendung: https://youtu.be/CTtniB6nKg0?t=25
Jetzt schaust du dir mal an aus welcher Situation heraus und mit welcher Dynamik der Ringrichter hier agiert hat bzw. es auch konnte!
Bei einer stehenden bzw. sitzenden Person in einer Flugzeugkabine oder einem Bus, U-Bahn etc. mit teils geringer Bewegungsfreiheit sieht sowas schon völlig anders aus.
Ein Problem ist das Denken in zu starren Handlungsrahmen und der Suche nach einer Universaltechnik.
Das war ein sogenannter "Scherz".
An welche hast Du da beispielsweise gedacht?
Das ist ein oft gestellte Frage hier im KKB, mit ebenso häufig unbefriedigten Antworten. Das liegt daran das sich komplexe Bewegungsabläufe oftmals schwer in Worte fassen lassen und es zudem zu Missverständnissen kommt, da man den Diskussionspartner bestimmte Details nur schwer vermitteln kann. Vorausgesetzt der Andere kann der Erläuterung überhaupt technisch folgen bzw. will dies auch.
In einer räumlich eingeschränkten Lage bietet sich der Kopf-Nackenbereich für einen Zugriff, in Abhängigkeit der Gesamtsituation, primär als mildestes Mittel für eine Festnahme an. Dies ist nahezu in 360 Grad möglich. Wie und auf welche Art der Zugriff erfolgt, ist von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängig. Auch auf die Frage, ob ich dabei mit einer, oder beiden Händen am Kopf- Nackenbereich ansetzte, ist von den räumlichen Gegebenheiten, dem Annäherungswinkel und der Verbringungsrichtung, technischen Können etc. abhängig. Handlungsfreiheit und Eigensicherung sind oberstes Gebot, dabei muss ich generell in der Lage sein auf Veränderungen variabel reagieren zu können. Was den Einsatz von Ablenkungsmanöver betrifft, auch da muss man entsprechend der Ausgangslage variable agieren, sowohl visuelle, akustische, bzw. körperliche Massnahmen in unterschiedlichen Wirkungsstufen, können dabei zum Einsatz kommen.
Zusammengefasst, gibt es keine auf eine Technik zu reduzierende Gesamtlösung und ich empfinde die angefragte Technik nach wie vor, als zu einseitig und mit vielen Mängeln behaftet.
Beowulf
Soweit erst mal danke für die Antwort. Mir schien nur so, dass Du eine konkrete Technik als beispielhafte Idee im Kopf hattest. Dass es immer auf die Umstände ankommt versteht sich aus meiner Sicht von selbst - Anpassung an die Dynamik der Situation eben.
Bei mir kannst Du gerne voraussetzen, dass ich der Erläuterung (a) technisch folgen kann und (b) dies auch will sowie (c) mein Interesse nur darin liegt, Deine Sichtweise - genauer gesagt Deine Idee - besser zu verstehen; da genügt mir ein grob umrissenes Beispiel (ggf. auch nur ein YT Schnipsel), damit ich weiß, in welche Richtung ich schauen muss. Mehr eigentlich nicht. Eine anschließende (zerreißende) Diskussion über eine bestimmte Technik interessiert mich nicht.
Beowulf
Soweit erst mal danke für die Antwort. Mir schien nur so, dass Du eine konkrete Technik als beispielhafte Idee im Kopf hattest. Dass es immer auf die Umstände ankommt versteht sich aus meiner Sicht von selbst - Anpassung an die Dynamik der Situation eben.
Bei mir kannst Du gerne voraussetzen, dass ich der Erläuterung (a) technisch folgen kann und (b) dies auch will sowie (c) mein Interesse nur darin liegt, Deine Sichtweise - genauer gesagt Deine Idee - besser zu verstehen; da genügt mir ein grob umrissenes Beispiel (ggf. auch nur ein YT Schnipsel), damit ich weiß, in welche Richtung ich schauen muss. Mehr eigentlich nicht. Eine anschließende (zerreißende) Diskussion über eine bestimmte Technik interessiert mich nicht.
Du bekommst eine PM.
Du bekommst eine PM.
Alles klar :halbyeaha
Eskrima-Düsseldorf
23-08-2018, 13:50
Die Technik ist soweit in Ordnung ... Man darf das nicht aus KK/KS-Sicht sehen. Es ist eher ungewöhnlich, daß Leute mit dem 5. Dan BJJ randalieren und unter Kontrolle gebracht werden müssen. Normalerweise sind das 08/15 Durchschnittspersonen die zur Bucht gebracht werden müssen.
Bei dem was ich im Grapplingforum so querlese - gibt es da schon den ein oder anderen moralisch fragwürdigen hoch graduierten BJJ-ler ;)
Schnueffler
23-08-2018, 15:38
Bei dem was ich im Grapplingforum so querlese - gibt es da schon den ein oder anderen moralisch fragwürdigen hoch graduierten BJJ-ler ;)
Dafür hat man dann den Taser.
Dafür hat man dann den Taser.
...oder alle gegen einen.....manchmal braucht es einfach ein paar Kollegen.
Willi von der Heide
23-08-2018, 19:12
...oder alle gegen einen.....manchmal braucht es einfach ein paar Kollegen.
:halbyeaha
" Hat Dieter heute Dienst, weiß das einer ? " " Ja ... der ist schon losgerannt " Na dann paßt ja alles denke ich mir und weiß daß ich mir keine Sorgen mehr machen muß :biglaugh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.