Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos



Mario Mikulic
17-08-2018, 14:38
Hallo Leute,

ich sehe immer mehr Holzpuppenvideos im Internet und sehr oft fällt mir auf, dass die Holzpuppenarme nicht auf Brustwarzenhöhe sind oder nichtmal auf der fast selben Höhe (wenn schlecht gearbeitet, da es echt nicht easy ist das hinzubekommen).
Dies ist aber sehr wichtig um "richtig" daran zu arbeiten.
Weist man die Leute darauf hin, werden sie pampig oder sagen sogar, sie würden die Holzpuppe absichtlich höher stellen.
Diese Leute haben die Holzpuppe als auch die Techniken dahinter nicht begriffen, denn ist sie höher, müsste man ganz anders arbeiten. Es hat dann keinen Sinn.
Es gibt dann keinen Bong, keinen Zug und und und ...
Nur mal so als Tip. Achtet drauf. Wenn einer da rumspielt an so einer Holzpuppe, dann ist das Unsinn. Eine Spielerei. Mit echtem Wing Chun/co / Holzpuppe hat das nix mehr zu tun!

Liebe Grüsse

Bücherwurm
18-08-2018, 08:56
Hallo Leute,
..
Nur mal so als Tip. Achtet drauf. Wenn einer da rumspielt an so einer Holzpuppe, dann ist das Unsinn. Eine Spielerei. Mit echtem Wing Chun/co / Holzpuppe hat das nix mehr zu tun!

Liebe Grüsse

Danke, Mario. ;)

Mario Mikulic
18-08-2018, 18:05
Danke, Mario. ;)

Gerne!

Oder was ich auch oft sehe, sind bewegliche Arme, bewegliche Puppe selbst. Auch das ist kein Wing Chun.

Die Puppe bewegt sich nur minimal, ist steif. Man drückt sich selber "weg". Das wird da trainiert.

Die Position der Arme ist auch nicht umsonst in der Höhe. Das hat alles einen bestimmten Sinn.

Glückskind
19-08-2018, 08:26
Mario, was Du dazu schreibst liest sich bereits mit ein bisschen VT Hinter-
grundwissen auch nicht gerade so als hättest Du Ahnung von der Puppe. ;)

Ich zitiere dazu diese wundervollen Worte von M.Krechlok:

"Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel
wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht." :)

Mario Mikulic
19-08-2018, 09:52
Mario, was Du dazu schreibst liest sich bereits mit ein bisschen VT Hinter-
grundwissen auch nicht gerade so als hättest Du Ahnung von der Puppe. ;)

Ich zitiere dazu diese wundervollen Worte von M.Krechlok:

"Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel
wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht." :)

Was ist im VT anders? Arme nicht auf der selben Höhe? Arme nicht in Höhe der Brustwarzen? Holzpuppe beweglich? Holzpuppe weich? Bewegst du die Holzpuppe oder dich selbst?

Glaube das ist ziemlich ähnlich. Generell ist im VT und WT vieles ähnlich. Die Diskussionen kamen ja immer aus Unwissenheit. Schon immer. Bspw. nennt man Lat Sao im VT Chi Sao und umgekehrt usw. Jedenfalls hab ich das so mitbekommen. PHB war ja hier bei mir zu Hause. Ich weiß wie VT und WT Konzepte aussehen.
So unterschiedlich ist das nicht.
Kommt drauf an wann und wo man gelernt hat.

Mein Einwand hier, was die Holzpuppenvideos im Internet angeht, richtet sich gegen krasse Gegensätze sowohl in VT als auch WT Sicht. Jedenfalls m.M.n.

Klaus
19-08-2018, 11:46
Der Mann war hier zwar schon schwerst krank, aber die richtige Höhe wird er noch eingestellt haben:


https://www.youtube.com/watch?v=GGNQwGIvgQQ

Mario Mikulic
19-08-2018, 12:19
Der Mann war hier zwar schon schwerst krank, aber die richtige Höhe wird er noch eingestellt haben:


https://www.youtube.com/watch?v=GGNQwGIvgQQ

Ja, das ist noch ok.

Glückskind
19-08-2018, 12:21
Generell ist im VT und WT vieles ähnlich.


Das hat von denen die ich so kenne und die Beides mehr als einen Nachmittag lang
gesehen und vor allem auch selbst trainiert haben jetzt noch keiner so gesagt. Und
das waren schon ein paar.



Die Diskussionen kamen ja immer aus Unwissenheit.


Da wiederum gebe ich Dir recht. Dein Wissen über VT ist z.B. auch noch ausbaufähig.



Schon immer. Bspw. nennt man Lat Sao im VT Chi Sao und umgekehrt usw.


???

Falls Du mit Lat Sao die alten EWTO SG Programme meinst: das gibt es im VT schlicht nicht.
Was im WT Chi Sao heißt entspricht sehr oberflächlich gesehen dem was im VT auch Chi Sao
heißt. Nur das wir da ganz andere Sachen üben und ganz andere Ideen damit verbinden.



Jedenfalls hab ich das so mitbekommen. PHB war ja hier bei mir zu Hause. Ich weiß wie VT und WT Konzepte aussehen.


Das dürfte schon eine ganze Weile her sein und wenn Dein Gedächtnis nicht bewundernswert gut sein sollte wirst Du wohl
kaum mehr als einen Bruchteil von dem was Dir da in ein paar Stunden gezeigt wurde präzise genug behalten haben.
Geschweige denn die Konzepte sofort ohne subjektive Verfälschungen komplett richtig verstanden haben.

Aber ich bin wahrscheinlich nur wieder der Doofe der für so was Jahre an Training braucht... :o



Kommt drauf an wann und wo man gelernt hat.


Und wie lange. :p



Mein Einwand hier, was die Holzpuppenvideos im Internet angeht, richtet sich gegen krasse Gegensätze sowohl in VT als auch WT Sicht. Jedenfalls m.M.n.

Ja, diesbezüglich - also das es krasse Gegensätze in den verschiedenen Sichtweisen gibt - stimme ich Dir ja eben zu. :)

Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.

Nachtrag: Mario, Du bist ja auf jeden Fall etwas denkoffener als die Meisten (manchen bist Du ja zu denkoffen :D ) und denkst auch mal
eigenständig über die Dinge nach. Das finde ich ja gut. Denn ich habe ich so vielen Stilen so viele Fortgeschrittene gesehen die schlicht
nicht (mehr) in der Lage schienen, Kampfkunstdinge aus anderen Stilen unvoreingenommen wahr zu nehmen. Ich nehme mich da nicht
mal aus. (Deshalb trainiere ich das was mich interessiert einfach mal unter möglichst guter Anleitung und schaue was es mit meinem
Körper, was es mit mir selbst macht. Dann bin ich vielleicht nach mehreren Jahren einigermaßen und auch dann noch nur ansatzweise
in der Lage, die Grundlegenden Konzepte des Stil zu verstehen.)

Das Problem im Fall WT / VT ist, das Du nur einen sehr kurzen Einblick hattest, der dann eben doch sehr stark durch Deine persönliche
Mario-WT-Brille geschah / geschieht. Demzufolge hast Du auch keine gute, klare Sicht auf das VT. Das ist ok, aber solltest Du Dich dann
nicht mit Aussagen übers VT zurückhalten?

Mario Mikulic
19-08-2018, 12:43
Das hat von denen die ich so kenne und die Beides mehr als einen Nachmittag lang
gesehen und vor allem auch selbst trainiert haben jetzt noch keiner so gesagt. Und
das waren schon ein paar.



Da wiederum gebe ich Dir recht. Dein Wissen über VT ist z.B. auch noch ausbaufähig.



???

Falls Du mit Lat Sao die alten EWTO SG Programme meinst: das gibt es im VT schlicht nicht.
Was im WT Chi Sao heißt entspricht sehr oberflächlich gesehen dem was im VT auch Chi Sao
heißt. Nur das wir da ganz andere Sachen üben und ganz andere Ideen damit verbinden.



Das dürfte schon eine ganze Weile her sein und wenn Dein Gedächtnis nicht bewundernswert gut sein sollte wirst Du wohl
kaum mehr als einen Bruchteil von dem was Dir da in ein paar Stunden gezeigt wurde präzise genug behalten haben.
Geschweige denn die Konzepte sofort ohne subjektive Verfälschungen komplett richtig verstanden haben.

Aber ich bin wahrscheinlich nur wieder der Doofe der für so was Jahre an Training braucht... :o



Und wie lange. :p



Ja, diesbezüglich - also das es krasse Gegensätze in den verschiedenen Sichtweisen gibt - stimme ich Dir ja eben zu. :)

Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.

Äh, was ist jetzt anders im VT? Holzpuppe beweglich? Nicht auf Brustwarzenhöhe? Nicht paralel in selber Höhe? Hab deinen letzten Beitrag nicht kapiert? Was ist im VT anders jetzt?

Glückskind
19-08-2018, 15:58
Äh, was ist jetzt anders im VT? Holzpuppe beweglich? Nicht auf Brustwarzenhöhe? Nicht paralel in selber Höhe? Hab deinen letzten Beitrag nicht kapiert? Was ist im VT anders jetzt?

Auf die vielen Fragen die Du stellst habe ich bereits hiermit *nicht* geantwortet und dabei auch dazu gesagt, warum ich nicht darauf antworte:


Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.


Ich bemühe mich an sich schon, klar verständlich zu schreiben. :(

Wenn sonst irgendwas an meinem Beitrag unklar war: nur her mit Deinen *konkreten*
Fragen dazu - sofern sie nicht auf "online Technikerklärungskram" abzielen.

Glückskind
19-08-2018, 16:00
Holzpuppe beweglich?

Wie die Holzpuppen im VT technisch aufgebaut sind siehst Du in zig Videos auf der Tube.
Die sehen soweit recht klassisch und normal aus würde ich mal sagen.

Geheimrat
19-08-2018, 16:54
Wie die Holzpuppen im VT technisch aufgebaut sind siehst Du in zig Videos auf der Tube.
Die sehen soweit recht klassisch und normal aus würde ich mal sagen.

Na wenn wir uns mal nicht von früher kennen...freut mich ;-)

Geheimrat
19-08-2018, 17:08
Dies ist aber sehr wichtig um "richtig" daran zu arbeiten.

Liebe Grüsse

Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?

Mario Mikulic
19-08-2018, 18:01
Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?

Die Höhe usw. die Position der Holzpuppe hat Sinn. Biomechanische Gründe.
Wenn man die Holzpuppe höher stellt wie sie sein sollte, bspw. auf Augenhöhe, besteht für die meisten "Techniken" kein Grund mehr.

@Glückskind

Was ist anders?

Mario Mikulic
19-08-2018, 18:04
Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?

Mein Konzept dürfte jedem mittlerweile bekannt sein. Im Gegensatz zum Mainstream, vertrete ich nicht das Konzept vom "Weichsein" und "Nachgeben", sondern vom "Dagegengehen".
Das sieht man auch an der Holzpuppe gut.
Die Holzpuppe macht bspw. garnix, sprich, wo sollte man "nachgeben"?
Vielmehr agiert man selbst gegen Widerporstige und Stärkere ...

Gruß

Glückskind
19-08-2018, 21:31
@Glückskind

Was ist anders?

Wenn Dir das trotz das Philipp sich einen Nachmittag für Dich Zeit genommen
hatte nicht selbst bekannt ist, wie könnte ich das hinbekommen? Und wozu?

Geheimrat
19-08-2018, 22:44
Mein Konzept dürfte jedem mittlerweile bekannt sein. Im Gegensatz zum Mainstream, vertrete ich nicht das Konzept vom "Weichsein" und "Nachgeben", sondern vom "Dagegengehen".
Das sieht man auch an der Holzpuppe gut.
Die Holzpuppe macht bspw. garnix, sprich, wo sollte man "nachgeben"?
Vielmehr agiert man selbst gegen Widerporstige und Stärkere ...

Gruß

Was nachgeben und dagegengehen, was weich und hart ist, ist eine reine Defintionssache. Jeder Positionswechsel an der HP ist letztlich die Folge eines „Nachgebens“, jede Winkelverbesserung ist die Folge eines „Nachgebens“... ist eine reine Definitionsfrage...

Klaus
20-08-2018, 09:27
Wobei es natürlich richtig ist, die Holzpuppe auf die richtige Höhe einzustellen, damit die Arme weder zu hoch noch zu niedrig liegen.

1789
20-08-2018, 15:46
Man wird ja wohl kaum in der Snt die richtige Ellbogen Positionierung und die richtigen unterarmwinkel antrainieren um sie dann in der HP Form wieder zu zerstören....

Also is logisch wie hoch die HP arme sein dürfen :)
Gruss1789

derKünstler
23-08-2018, 23:27
Und jetzt schreibt jeder nebulös daher und niemand erklärt ansatzweise, was wie warum so und so getan werden muss.

Immer liest man, wer alles dies und jenes falsch macht.

Toll ....

Das mal so als Resumee

1789
26-08-2018, 19:30
Und jetzt schreibt jeder nebulös daher und niemand erklärt ansatzweise, was wie warum so und so getan werden muss.

Immer liest man, wer alles dies und jenes falsch macht.

Toll ....

Das mal so als Resumee

Aus meiner Sicht absolut nicht nebulös....
Das wichtigste im Ing ung ist deine eigene körperstruktur. Das bedeutet, dass deine Ellbogen und deine Schultern sich eben nicht irgendwo befinden dürfen, wenn du an der HP trainierst.
Die beiden Formen davor erklären dir wo deine arme sein dürfen und wo nicht (snt) bzw mit welcher Energie (chum kiu) du dran zu arbeiten hast.

Gruss1789

OliverT
26-08-2018, 20:03
Wobei es natürlich richtig ist, die Holzpuppe auf die richtige Höhe einzustellen, damit die Arme weder zu hoch noch zu niedrig liegen.


Man wird ja wohl kaum in der Snt die richtige Ellbogen Positionierung und die richtigen unterarmwinkel antrainieren um sie dann in der HP Form wieder zu zerstören....

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Höhe nicht egal ist. In einem Kampf sind die Gegner ja auch unterschiedlich groß.

1789
26-08-2018, 20:25
Ich verstehe nicht so ganz, warum die Höhe nicht egal ist. In einem Kampf sind die Gegner ja auch unterschiedlich groß.

Aus meiner Sicht "holst" du dir die Arme deines Gegners zu dir, anstatt deine nach oben zu schicken(bei größeren gegner).
An der HP trainierst du eben die Arbeit am Mann unter einbehaltung deiner struktur.
Deswegen ist die Höhe der Arme im chi Sao auch absolut wichtig. Da gibt es auch unzählige, die zu hoch arbeiten.
Nur so meine Idee dazu

Gruss1789

Glückskind
26-08-2018, 21:47
Ich verstehe nicht so ganz, warum die Höhe nicht egal ist. In einem Kampf sind die Gegner ja auch unterschiedlich groß.

Dafür ist Partnertraining da, wo man eben auch mit ganz unterschiedlichen Übungspartnern zusammenkommt.
Die Holzpuppe sehe ich nicht als Gegner sondern als Trainingsgerät. Wenn ich bspw. die Gleichzeitigkeit üben
will muss die auf meine Größe passen und nicht die Größe von sonst wem simulieren.

Kaybee
27-08-2018, 08:25
Ich verstehe nicht so ganz, warum die Höhe nicht egal ist. In einem Kampf sind die Gegner ja auch unterschiedlich groß.

Ganz einfach. Weil die Puppe keinen Gegner simulieren soll. Und wenn die Höhe nicht passt, erziele ich nicht den gewünschten Trainingseffekt.

DirkGently
27-08-2018, 11:08
Ganz einfach. Weil die Puppe keinen Gegner simulieren soll. Und wenn die Höhe nicht passt, erziele ich nicht den gewünschten Trainingseffekt.

Quatsch.

marcelking
27-08-2018, 12:04
Ne richtig.

Kaybee
27-08-2018, 12:08
Quatsch.

Tja, und dann sage ich dir, dass du keine Ahnung hast, wenn meine Aussage Quatsch ist. Und jetzt? :rolleyes:

marcelking
27-08-2018, 12:12
Die Höhe ist schon wichtig. Trainiert mal einen Jam wo die Hüfte schön mit soll an einer Puppe, wo die Arme Kopfhoch sind.

D_LU
28-08-2018, 09:36
Quatsch.

Wer im Glashaus sitzt...

Mario Mikulic
29-08-2018, 19:30
Was nachgeben und dagegengehen, was weich und hart ist, ist eine reine Defintionssache. Jeder Positionswechsel an der HP ist letztlich die Folge eines „Nachgebens“, jede Winkelverbesserung ist die Folge eines „Nachgebens“... ist eine reine Definitionsfrage...

Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
Check ich nicht.

Cam67
30-08-2018, 09:18
Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
Check ich nicht.

kannst du in die Holzpuppe reinlaufen und sie einfach mitnehmen , wie bei einem Takedown ? kannst du sie mit Fauststößen vor dir hertreiben , Meterlang durch den Raum ?
wenn du Kraft auf sie wirkst , musst du nachgeben oder etwas in dir wird nachgeben.
was denkst weshalb du um die Puppe herum läufst , wenn du die Seite wechseln oder in die Flanke kommen möchtest ? auch das ist eine Form von nachgeben . weil du sie nicht bewegen kannst

Mario Mikulic
30-08-2018, 11:01
kannst du in die Holzpuppe reinlaufen und sie einfach mitnehmen , wie bei einem Takedown ? kannst du sie mit Fauststößen vor dir hertreiben , Meterlang durch den Raum ?
wenn du Kraft auf sie wirkst , musst du nachgeben oder etwas in dir wird nachgeben.
was denkst weshalb du um die Puppe herum läufst , wenn du die Seite wechseln oder in die Flanke kommen möchtest ? auch das ist eine Form von nachgeben . weil du sie nicht bewegen kannst

Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.

Gast
31-08-2018, 09:03
Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.

Nachgeben in diesem Fall heisst, Du kannst so lange "gegen" die Puppe gehen, solange sich deine Struktur von selbst (durch mehrere Jahre Training!) aufrecht erhalten kann. Sobald Du mit Murks - sprich zusätzlicher Muskelanstrengung dagegen halten müsstest, musst Du eben loslassen und nachgeben (ganz wichtig: Schulter). Meines Erachtens eines der elementaren Dinge die man zu lernen hat im Holzpuppentraining. Wenn Du stattdessen lernst, nur dagegen zu halten ohne Nachzugeben, wird dir das zum Verhängnis, wenn Du mal auf einen Gegner stösst, der entweder schwerer ist als Du und/oder eine bessere Stabilität hat als Du. Nachgeben hat gar nichts mit "passiv" zu tun. Im Gegenteil, nachgeben ist sehr aktiv. Heisst nämlich, dass Du aktiv deine Position veränderst und Du dich in eine für dich bessere Position bringst.

Mein Lehrer hatte uns immer und wieder versucht, dies mit folgendem Beispiel einzutrichtern: " Wenn Du in ein Haus willst, und die Türe ist zu, brauchst Du nicht mit Murks und Hauruck die Tür einzutreten. Gehe lieber einmal um das Haus herum, irgendwo ist nämlich ein Fenster offen, durch das Du hindurch kannst...

Cam67
31-08-2018, 10:03
Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.

sagt dir der Satz "Actio gleich Reactio" , was ?
Es bedeutet ..... daß , Übt ein Körper A ( dein Körper ) auf einen anderen Körper B (Holzpuppe ) eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B (Holzpuppe ) auf Körper A (dein Körper ) (reactio) .

die Kraft welche du auf die Holzpuppe WIRKST , WIRKT auf deinen Körper zurück . deshalb kann man sich ja auch von festen Gegenständen abdrücken, wegdrücken . was ebenfalls eine Form von Nachgeben darstellt . das Nachgeben erfolgt über ein Bewegen im Raum . ( das heisst , du lässt dich bewegen )

ist die, von dir erzeugte Kraft zu groß und du zu starr , dann kippst entweder um ( = Nachgeben ) oder etwas in deiner Struktur geht kaputt ( Elemente in dir , wie Knochen oder ähnliches , geben nach = sind futsch )

einfaches Beispiel , du kloppst volles Ballett gegen eine Wand ODER , wie hier im Thema , gegen die Holzpuppe .




gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN!

genau DAS , ist doch Nachgeben .
du wirkst Kraft , aber bewegst nichts , weil Gegenstand zu stabil (Holzpuppe ) oder Gegner zu stark , also , bewegst DU dich . (woanders gegen .... )

es ist doch kein Unterschied , ob du durch eine Kraft die auf dich wirkt zur Seite geschoben wirst (Nachgeben ) oder ob du eine Kraft wirkst und dich selbst zur Seite schiebst /drückst . beides ist nachgeben.

Gast
31-08-2018, 10:14
Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
Check ich nicht.

Beispiel: Übung an der Holzpuppe - Kwan Sau Position an den beiden Holzarmen. Wenden und Wechsel in Kwan Sau auf die andere Seite - ohne den Kontakt und den Druck gegen die Holzarme aufzugeben und vor allem auch ohne die Struktur, insbesondere der Ellbogen-Innenwinkel grösser 90 Grad - aufzugeben. Hier bist Du gezwungen, durch die Wendung, nachzugeben und deine Position zu verändern. Du initiierst die Veränderung, was beim Training mit einen Partner durch dessen Druck passieren würde. Mit Partner ist man aber versucht, sofern man seinem Partner physisch überlegen ist, mit Dagegenhalten oder Wegdrücken zu arbeiten, was bei der Holzpuppe nicht möglich ist - man ist gezwungen zu lernen, eben Nachzugeben und dadurch eine stabile Position zu behalten ohne! dass eine Kraft auf die Gelenke einwirkt. Man lernt also, gegen einen stärkeren, schwereren Gegner mit überlegener Stabilität nicht dagegen zu halten - was in jedem Fall verheerend wäre, wenn man es doch täte. Für mich Prio 1 im Holzpuppen-Training.

Mario Mikulic
31-08-2018, 11:22
Also ich gehe dagegen. Geht es nicht, benutze ich höherwertigere Gelenke, mehr Masse, verändere vielleicht die Richtung usw uvm., aber "nachgeben" tue ich nirgendwo. Ich bin nicht passiv und klapp mein Ellbogen hoch, nur weil ein Spatz sich beim Abflug vom Handgelenk abstossen muss usw.

In diesem Sinne

Gruß/Oss

Mario Mikulic
31-08-2018, 11:35
Noch ein Beispiel, da kloppt einer gegen die Wand oder gegen einen Felsen oder eben gegen eine Holzpuppe und erzählt einem dabei, schau mal wie ich die ganze Zeit "nachgebe" oder was?

Cam67
01-09-2018, 17:16
Noch ein Beispiel, da kloppt einer gegen die Wand oder gegen einen Felsen oder eben gegen eine Holzpuppe und erzählt einem dabei, schau mal wie ich die ganze Zeit "nachgebe" oder was?

Deine Kraft geht dagegen ( als Vektor ) das ist richtig , aber dein Körper als Struktur gibt nach , und zwar im Raum.

Beispiel .
Nimm eine Rattanstock und stecke ihn zur Hälfte in die Erde . Er steht also vertikal . Jetzt drückst du DAGEGEN ! Der Stock gibt dir eine Kraft GEGEN dich zurück . Doch gleichzeitig gibt er im Raum nach , weil er sich ja verbiegt. Trotzdem , drückt er die ganze Zeit GEGEN dich !
Jetzt klarer ? Es ist beides . Die Kraft agiert DAGEGEN , aber der Körper gibt nach.

Je nachdem welche Kraft größer ist , und/oder welcher Körper mehr Kraft widerstehen kann ( Struktur stärker ist ) , gibt entweder der eine oder der andere Körper nach , obwohl BEIDE ihre Kraft GEGEN einander richten .

Keine Ahnung wie man dir das noch einfacher erklären soll.

Mario Mikulic
01-09-2018, 18:28
Deine Kraft geht dagegen ( als Vektor ) das ist richtig , aber dein Körper als Struktur gibt nach , und zwar im Raum.

Beispiel .
Nimm eine Rattanstock und stecke ihn zur Hälfte in die Erde . Er steht also vertikal . Jetzt drückst du DAGEGEN ! Der Stock gibt dir eine Kraft GEGEN dich zurück . Doch gleichzeitig gibt er im Raum nach , weil er sich ja verbiegt. Trotzdem , drückt er die ganze Zeit GEGEN dich !
Jetzt klarer ? Es ist beides . Die Kraft agiert DAGEGEN , aber der Körper gibt nach.

Je nachdem welche Kraft größer ist , und/oder welcher Körper mehr Kraft widerstehen kann ( Struktur stärker ist ) , gibt entweder der eine oder der andere Körper nach , obwohl BEIDE ihre Kraft GEGEN einander richten .

Keine Ahnung wie man dir das noch einfacher erklären soll.

Na also, wir sind uns einig, man geht Dagegen! Gruß

Gast
04-09-2018, 12:39
Check ich nicht.

Offensichtlich.

Mario Mikulic
04-09-2018, 16:50
Offensichtlich.

LOL, du gibst also bei der Holzpuppe nach, weil sie dich permanent eindrückt/angreift. Sie drückt dein Arm weg usw. Die Holzpuppe lebt bei dir und bewegt dich andauernd usw. LOL!
Du klopfst drauf rum und sagst dabei, schau mal wie ich nachgebe oder wie. LOL

Gast
05-09-2018, 09:07
LOL, du gibst also bei der Holzpuppe nach, weil sie dich permanent eindrückt/angreift. Sie drückt dein Arm weg usw. Die Holzpuppe lebt bei dir und bewegt dich andauernd usw. LOL!
Du klopfst drauf rum und sagst dabei, schau mal wie ich nachgebe oder wie. LOL

Ich bewege mich. Wenn ich einen Schritt oder eine Wendung mache und damit näher rücke ohne die Struktur der Armposition aufzugeben (Winkel zu verändern) wird der Druck aufgebaut, so dass ich nachgeben muss. Ich initialisiere, was mit Partner durch dessen Druck ausgelöst wird. Für die Schulter oder die Armpositionen spielt es keine Rolle, wer den Druck initialisiert. Wird der Druck grösser, als dass die Struktur das aufrecht erhalten kann, ohne die Arm und vor allem Schultermuskulatur mit einzubeziehen, muss ich nachgeben - sprich die Position verändern.

Dabei gilt es zu beachten:

1. Nachgeben ist nicht passiv. Nachgeben ist aktives verändern der Position.
2. Nachgeben heisst nicht, die Struktur aufzugeben. Die Struktur bleibt stabil (für diejenigen, die für die chinesischen Kampfkünste auch chinesische Konzepte zulassen: Yin und Yang müssen immer gleichzeitig vorhanden sein - locker in der Schulter, im Arm (Yin) trotzdem gute Struktur und Stabilität, kraftvolle Positionen (Yang)

Aufgrund deines "LOL" muss ich davon ausgehen, dass man dir erklären kann was man will - du ziehst es so oder so ins Lächerliche. Insofern ist es ja schön, dass jeder so trainieren kann, wie es ihm gefällt...

Für mich erledigt....

Mario Mikulic
05-09-2018, 10:13
Ich bewege mich. Wenn ich einen Schritt oder eine Wendung mache und damit näher rücke ohne die Struktur der Armposition aufzugeben (Winkel zu verändern) wird der Druck aufgebaut, so dass ich nachgeben muss. Ich initialisiere, was mit Partner durch dessen Druck ausgelöst wird. Für die Schulter oder die Armpositionen spielt es keine Rolle, wer den Druck initialisiert. Wird der Druck grösser, als dass die Struktur das aufrecht erhalten kann, ohne die Arm und vor allem Schultermuskulatur mit einzubeziehen, muss ich nachgeben - sprich die Position verändern.

Dabei gilt es zu beachten:

1. Nachgeben ist nicht passiv. Nachgeben ist aktives verändern der Position.
2. Nachgeben heisst nicht, die Struktur aufzugeben. Die Struktur bleibt stabil (für diejenigen, die für die chinesischen Kampfkünste auch chinesische Konzepte zulassen: Yin und Yang müssen immer gleichzeitig vorhanden sein - locker in der Schulter, im Arm (Yin) trotzdem gute Struktur und Stabilität, kraftvolle Positionen (Yang)

Aufgrund deines "LOL" muss ich davon ausgehen, dass man dir erklären kann was man will - du ziehst es so oder so ins Lächerliche. Insofern ist es ja schön, dass jeder so trainieren kann, wie es ihm gefällt...

Für mich erledigt....

Halten wir fest, du gibst dir selber nach, nachdem du erst gegendonnerst, die Holzpuppe macht ja nix.
Wenn ich einen grossen stein hochhebe gehe ich dagegen und wenn ich ihn wieder langsam hinlege gebe ich nach?

Cam67
05-09-2018, 13:02
?..... und wenn ich ihn wieder langsam hinlege gebe ich nach?

Korrekt erkannt.
Dein Arm ( Körper) gibt nach , aber deine Kraft wirkt immernoch gegen den Stein . ( sonst würde er ja gleich runter fallen )

Mario Mikulic
05-09-2018, 18:00
Korrekt erkannt.
Dein Arm ( Körper) gibt nach , aber deine Kraft wirkt immernoch gegen den Stein . ( sonst würde er ja gleich runter fallen )

Wenn ich weniger hebe oder drücke oder ziehe, dann hebe oder drücke oder ziehe ich weniger, ein Nachgeben findet nicht statt.
Ein mehr oder weniger Dagegengehen! ist kein Nachgeben!

Cam67
06-09-2018, 09:33
Wenn ich weniger hebe oder drücke oder ziehe, dann hebe oder drücke oder ziehe ich weniger, ein Nachgeben findet nicht statt.
Ein mehr oder weniger Dagegengehen! ist kein Nachgeben!

selbstverständlich ist es ein Nachgeben. ........
Nochmal für dich , das Nachgeben findet im Raum statt. das bedeutet , daß ein Körper sich bewegt , in dem Fall dein Arm.

ist die eigene Kraft groß genug , überwindet sie die Masse des Steins und der Stein wird bewegt.
ist die eigene aufgewendete Kraft zu klein , gibt der Arm (in dem Fall ) nach und der Stein bzw. seine Masse , bewegt deinen Arm.

nimm Bankdrücken als Bild.
Du hebst das Gewicht aus der Ablage aber ist zu schwer (als Beispiel ) ,.... obwohl du dagegen drückst mit aller Kraft , gibt dein Körper nach und das Gewicht senkt sich langsam auf deine Brust.

Mario Mikulic
06-09-2018, 09:39
selbstverständlich ist es ein Nachgeben. ........
Nochmal für dich , das Nachgeben findet im Raum statt. das bedeutet , daß ein Körper sich bewegt , in dem Fall dein Arm.

ist die eigene Kraft groß genug , überwindet sie die Masse des Steins und der Stein wird bewegt.
ist die eigene aufgewendete Kraft zu klein , gibt der Arm (in dem Fall ) nach und der Stein bzw. seine Masse , bewegt deinen Arm.

nimm Bankdrücken als Bild.
Du hebst das Gewicht aus der Ablage aber ist zu schwer (als Beispiel ) ,.... obwohl du dagegen drückst mit aller Kraft , gibt dein Körper nach und das Gewicht senkt sich langsam auf deine Brust.

Weniger drücken ist immer noch drücken.

* Silverback
06-09-2018, 10:05
Vom Thema selbst (Holzpuppe) habe ich 0 Ahnung - aber was mir echt zu denken gibt/gäbe, ist/wäre das diskutieren mit Jemand, der allen Ernstes in einem parallelen Strang sich der "Flat Earth-'Theorie'" verschrieben hat und wie dort vehement "argumentativ" vorgegangen wird; unabhängig vom Inhalt muss da doch eigentlich klar sein, dass rationales Argumentieren hier generell völlig sinnbefreit ist. Just my 1 cent <kopfschüttel> :rolleyes:.

Cam67
06-09-2018, 10:09
Weniger drücken ist immer noch drücken.

das bestreitet doch keiner.

ich sagte , deine Kraft wirkt immer noch dagegen . auf deutsch ... du drückst !
wenn du "weniger" drückst , "überwindest" du aber den auf dich wirkenden Widerstand nicht, also gibt etwas nach.

es gibt nur drei Möglichkeiten die ständig in einander , fließend übergehen.
- Überwinden
- Halten (Gleichstand der Kräfte )
- Nachgeben

Nachgeben (bewegen im Raum ) und Drücken (Kraft und ihr Vektor ) findet gleichzeitig statt. !!! das ist kein Entweder/oder .

PS: ist kein Gegendruck (selbst über die Eigenmasse des Arms z.b. ) vorhanden ) ist es kein Nachgeben mehr sondern ein Ausweichen, Umgehen oder sogar fliehen , was bedeutet dein Vektor ist nicht mehr dagegen gerichtet.

Gast
06-09-2018, 10:16
Weniger drücken ist immer noch drücken.

Das Beispiel mit dem Drücken oder dem Stein finde ich eher unglücklich gewählt. Insbesondere den Teil wo das Gewicht die Arme Richtung Körper bewegt. Das ist, zumindest so wie ich es verstanden habe, kein aktives Nachgeben. Das Gewicht zwingt mich dazu, weil mein Drücken nicht stark genug ist.

Elementar ist nämlich in keinem Fall mit dem Arm zu drücken. Beispiel: Du stehst an der HP mit Bong Sau an einem Holzarm. Ellbogen-Innenwinkel = grösser 90 Grad (sonst hält es nicht). Jetzt simulierst Du in einer Übung den Druck des Gegners, indem du einen kleinen Schritt auf die HP zu machst. Der Druck auf den Bong Sau wird grösser. Wird er zu gross, muss Du deine Position wieder verändern. Wichtig sind folgende Punkte:

1. Bong Sau-Winkel nicht verändern
2. Mit dem Arm nicht gegen drücken. Die Position sollte stabil sein, ohne dass man aktiv gegen drücken muss. Deswegen soll man ja auch nicht zu früh an die HP.
3. Position früh genug ändern, solange die Kraft / der Widerstand noch nicht auf die Schulter wirkt. Weil dann ist sense mit locker verändern...

Wenn der Lehrer den Schüler an die Holzpuppe lässt, sollten gewisse physische Grundvoraussetzungen vorhanden sein, gewisse Entwicklungen bereits stattgefunden haben. Hier gehen aber die Meinungen auch ziemlich auseinander. Einige sind der Meinung, der Schüler sollte bereits in den ersten zwei, drei Jahren an die HP. Meines Erachtens ist dann aber die Entwicklung, dass unter Druck sowohl locker als auch stabil gearbeitet werden kann, nicht möglich. Es fehlen für die Art von Training einfach die Voraussetzung und damit auch das Verständnis dafür.

Glücklicherweise gibt es im *ing *ung kein richtig oder falsch und jeder kann so trainieren, wie er oder sie es für richtig hält.

Mario Mikulic
06-09-2018, 13:55
Vom Thema selbst (Holzpuppe) habe ich 0 Ahnung - aber was mir echt zu denken gibt/gäbe, ist/wäre das diskutieren mit Jemand, der allen Ernstes in einem parallelen Strang sich der "Flat Earth-'Theorie'" verschrieben hat und wie dort vehement "argumentativ" vorgegangen wird; unabhängig vom Inhalt muss da doch eigentlich klar sein, dass rationales Argumentieren hier generell völlig sinnbefreit ist. Just my 1 cent <kopfschüttel> :rolleyes:.

Die Erde ist flach. Get over it! :klatsch:

D_LU
06-09-2018, 21:31
Hier gehen aber die Meinungen auch ziemlich auseinander. Einige sind der Meinung, der Schüler sollte bereits in den ersten zwei, drei Jahren an die HP. Meines Erachtens ist dann aber die Entwicklung, dass unter Druck sowohl locker als auch stabil gearbeitet werden kann, nicht möglich. Es fehlen für die Art von Training einfach die Voraussetzung und damit auch das Verständnis dafür.

Richtig, das mag für WT gelten.
Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.

flashbeck
07-09-2018, 09:44
Die Erde ist flach. Get over it! :klatsch:

what a time to be alive

Gast
07-09-2018, 09:48
Richtig, das mag für WT gelten.
Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.

Naja zügig, wenn man einen Bruchteil des Inhalts hat ist man natürlich immer schneller.

Gast
07-09-2018, 09:50
Richtig, das mag für WT gelten.
Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.

Nur zum klarstellen: Ich habe nichts mit WT zu tun.

Wenn ihr im VT die Grundlagen innerhalb der ersten beiden Jahren entsprechend hinkriegt ist das doch wunderbar.

Glückskind
07-09-2018, 10:20
Naja zügig, wenn man einen Bruchteil des Inhalts hat ist man natürlich immer schneller.

Das wir im PhB VT nur einen Bruchteil des Inhalts haben kannst Du beurteilen weil Du die ganzen Inhalte kennst?
Und Bruchteil verglichen mit was? Verglichen mit dem was WSL oder Yip Man wussten und unterrichteten?
Oder verglichen mit dem was erfinderische Generationen danach dazu gedichtet haben?

...

Gast
07-09-2018, 10:24
Das wir im PhB VT nur einen Bruchteil des Inhalts haben kannst Du beurteilen weil Du die ganzen Inhalte kennst?
Und Bruchteil verglichen mit was? Verglichen mit dem was WSL oder Yip Man wussten und unterrichteten?
Oder verglichen mit dem was erfinderische Generationen danach dazu gedichtet haben?

...

Bruchteil im Vergleich zu anderen Linien.
Eine Distanz, eine Schlagmechanik. Zum Teil weniger Formen, keine Griffe, Feger oder Brecher.
Dürfte logisch sein, dass das schneller geht.
Und das ganz ohne Wertung.

Glückskind
07-09-2018, 11:13
Weniger Formen: im Vergleich zu anderen nicht Yip Man Linien kann das gut sein; ja, klar.

Eine Distanz? Na, da würde ich noch das Wort bevorzugte dazwischen quetschen wollen. Wir üben auch andere Distanzen.

Keine Griffe wie in absolut gar keine Griffe? Naja... S.o. bevorzugt wird nicht
gegriffen, aber das man gar nie greift würde ich auch nicht unterschreiben wollen.

Keine Feger? Oh, gut, das muss ich mir merken - dann kann ich ja im VT Training gar nicht hinfallen.
Du hast aber schon bemerkt das es etliche PhB Videos gibt wo er das Bein des Anderen wegfegt?

Allerdings: ja, VT ist relativ minimalistischer Stil. Das muss man eben mögen oder man lässt es halt bleiben.

Gast
07-09-2018, 11:28
Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
Bin lang genug dabei.
Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.

Michael Kurth (M.K.)
08-09-2018, 11:27
Tja, wenn man so sieht, was bei den ganzen tollen Oberstilen, geheim, vollständig und originaler als das Original, herauskommt, dann bleibe ich doch lieber bei der Armenform-unvollständig, ohne Mysterien und Superkräfte. Ist doch schön, daß sich all die Jahre nichts geändert hat. Hurra.

Mario Mikulic
08-09-2018, 11:31
Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
Bin lang genug dabei.
Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.

Das ist kein Geschiss. Das ist wichtig. Sonst hat das Trainingsgerat kein Sinn. Von mir aus können die Leute die Holzpuppe an die Decke nageln, aber bitte dann keine Videos usw. über die Holzpuppe machen. Machen ja andere nach.

Mario Mikulic
08-09-2018, 11:38
Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
Bin lang genug dabei.
Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.

Das ist kein Geschiss. Das ist elementar. Von mir aus können die Leute sich die Holzpuppe an die Decke nageln, aber das ist dann kein Wing Chun mehr.

Iron Realm
28-09-2018, 19:33
Also Mario jetzt versuche ich es mal.
Es spielt keine Rolle wie hoch die Puppe hängt auf Brustwarzenhöhe oder Schulter etc. solange du nicht das Verständnis der Prinzipien und Konzepte der Holzpuppe verstehst.
Dieses Nachgeben heisst nicht ich werde mit den Armen oder sonst wo weich oder lasse mich eindrücken. Falsch!!
Nachgeben ist im Sinne eines Aufgebens der Position gemeint.
Schau ich habe im vorab eine Struktur gelernt und diese gebe ich nicht auf mit dem Körper und den Armen nicht, also versetze ich meine Position weil ich nicht stur bin sondern die schlechte Position verlasse und mich wieder neu ausrichte unter Einhaltung meiner Struktur. Als gebe ich nach der Position zuliebe. Ganz einfach.
Und wieso gibt man nach? Um eine bessere Position zu erreichen um wieder den Stamm des Gegners zu manipulieren. Ich muss um die härte gehen unter Einhaltung des Drucks. Also Nachgeben (Position) ohne Nachgeben (Arme).
Wenn jetzt noch etwas unklar ist kannst du mich gerne Fragen.

wenn das klar ist kommen wir zu der höhe der Puppe : Ich für mich habe die oberen Puppenarme auf mitte Schulter in meinem Wing Chun Stand (dann stimmt auch mein Bong-Sao ungefähr). Wenn ich aber total aufrecht stehe ist sie ca. mitte Brust (im VT hängt sie vermutlich tiefer wie bei mir).

Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.
Gruss Johnny

Schattengewächs
28-09-2018, 22:31
Irgendwie wiedersprichst du dich selbst ... oben beschreibst du dein "Wie" an der Puppe um Keule´s Ausage zu wiederlegen(mttels Konzepte und Prinzipien ) und weiter unten kommt die Erklärung, das deine Arbeitshöhe aufgrund der Notwendigkeit , das der Bong in seiner Höhe stimmen sollte(sollte doch eigentlch keine Rolle spielen , wenn es sich um "übergeodnete Begriffe" wie Konzepte/Prinzipen handelt) .

Das ein Bong auf Kopfhöhe oder gar über dem , nicht mehr in seiner Funktion gegeben ist(sollte jedem IngUngler klar sein) ... und das würde auch in seiner in seiner Konsequenz heißen , das dieser Stil kein Bezug zum tiefen Ellbogen hat. Wenn dieses nicht gegeben ist , dann fehlen da auch ne menge andere Komponenten auf die IngUng sich in seiner Schnittmenge beruft .Wenn der Bong in diesem Sinne gesehen wird , gebe ich Keule recht , was seine Aussage über die Puppe angeht . Das es kein IngUng ist wenn die "Holzpuppenform" in diesem Ansatz ausgeführt wird , das es egal ist , welche Höhe diese hat . Und das alleine aufgrund dessen , das die vorherigen Formen , keinen Bezug zu einem Bong haben , welcher höher als Schulterhöhe ist ...+- n paar centies darüber wollen wir nicht reden .

Sein Ansatz , von der 1 Form währe eine Bodenform ,welche ich nicht teile, lässt mich aber wundern , wie er zu solchen Gedankengängen gekommen ist welche die Puppe betreffen ... Die in ihrer Konsequenz eigentlich nicht zu Keule passen , denn im Grunde , hat er immer Stilfreiheit propagiert .

Iron Realm
29-09-2018, 13:58
@Schattengewächs
Schau ob die Puppe höher oder tiefer hängt spielt keine Rolle und ich rede auch nicht von einer Notwendigkeit. Ich weiss auch nicht was Keule geschrieben hat.
Ich rede von meiner persönlichen Höhe. Wenn ich die Puppenform in der Luft mache habe ich meine Positionen. Wenn ich dann an der Puppe arbeite will ich die gleiche Struktur beibehalten und hänge die Puppe ungefähr auf diese Höhe für mich persönlich. Der Bong war nur ein Beispiel wo ich mich dran orientiere. Jedoch ist es mir egal wenn ich bei meinem Lehrer bin und sie höher hängt. Ich kann die Form an jeder Puppe machen. Schlussendlich varieren die Höhen eh nach Gegner wie gross der ist. Nicht jeder Gegner ist so gross oder klein wie ich meine puppe aufgehängt habe. Aber die Puppe ist kein Gegner nur ein Trainingsgerät. Deshalb nehme ich meine Höhe damit ich richtig arbeiten kann.

Thats it.

P+K ja aber das tut ja nichts zu meiner Struktur die muss schon stimmen.

Mario Mikulic
30-09-2018, 11:39
Irgendwie wiedersprichst du dich selbst ... oben beschreibst du dein "Wie" an der Puppe um Keule´s Ausage zu wiederlegen(mttels Konzepte und Prinzipien ) und weiter unten kommt die Erklärung, das deine Arbeitshöhe aufgrund der Notwendigkeit , das der Bong in seiner Höhe stimmen sollte(sollte doch eigentlch keine Rolle spielen , wenn es sich um "übergeodnete Begriffe" wie Konzepte/Prinzipen handelt) .

Das ein Bong auf Kopfhöhe oder gar über dem , nicht mehr in seiner Funktion gegeben ist(sollte jedem IngUngler klar sein) ... und das würde auch in seiner in seiner Konsequenz heißen , das dieser Stil kein Bezug zum tiefen Ellbogen hat. Wenn dieses nicht gegeben ist , dann fehlen da auch ne menge andere Komponenten auf die IngUng sich in seiner Schnittmenge beruft .Wenn der Bong in diesem Sinne gesehen wird , gebe ich Keule recht , was seine Aussage über die Puppe angeht . Das es kein IngUng ist wenn die "Holzpuppenform" in diesem Ansatz ausgeführt wird , das es egal ist , welche Höhe diese hat . Und das alleine aufgrund dessen , das die vorherigen Formen , keinen Bezug zu einem Bong haben , welcher höher als Schulterhöhe ist ...+- n paar centies darüber wollen wir nicht reden .

Sein Ansatz , von der 1 Form währe eine Bodenform ,welche ich nicht teile, lässt mich aber wundern , wie er zu solchen Gedankengängen gekommen ist welche die Puppe betreffen ... Die in ihrer Konsequenz eigentlich nicht zu Keule passen , denn im Grunde , hat er immer Stilfreiheit propagiert .

Ich sagte vieles im WT, vor allen in den Formen (allen), kann man 101 im Bodenkampf/Ringen sehen und nicht im Standup. Das habe ich hinreichend erklärt und aufgezeigt. Das ist mehr wie erstaunlich.
Bin selber verwundert.
Ein Kimura aus der Guard sieht wie BongWu Wendung aus der 2. Form aus usw.
Wendungen wie schrimpen usw.
Im Grunde alles im Bodenkampf zu verorten (ganz leicht).
Der Stand up hat kaum elemente.
Mit Stilfrei meine ich offen zu sein, ohne vorurteile. Ohne dogmen, damit man sich nicht selbst einschränkt.
Ich selber weis nicht was wt ist, dabei mache ich es ganz schön lange und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel andere darüber zu wissen scheinen und nicht bereit sind ihre lehre zu hinterfragen, ja sogar damit zu "spielen", kreativ zu sein.

Gruß

Mario Mikulic
30-09-2018, 11:45
@Schattengewächs
Schau ob die Puppe höher oder tiefer hängt spielt keine Rolle und ich rede auch nicht von einer Notwendigkeit. Ich weiss auch nicht was Keule geschrieben hat.
Ich rede von meiner persönlichen Höhe. Wenn ich die Puppenform in der Luft mache habe ich meine Positionen. Wenn ich dann an der Puppe arbeite will ich die gleiche Struktur beibehalten und hänge die Puppe ungefähr auf diese Höhe für mich persönlich. Der Bong war nur ein Beispiel wo ich mich dran orientiere. Jedoch ist es mir egal wenn ich bei meinem Lehrer bin und sie höher hängt. Ich kann die Form an jeder Puppe machen. Schlussendlich varieren die Höhen eh nach Gegner wie gross der ist. Nicht jeder Gegner ist so gross oder klein wie ich meine puppe aufgehängt habe. Aber die Puppe ist kein Gegner nur ein Trainingsgerät. Deshalb nehme ich meine Höhe damit ich richtig arbeiten kann.

Thats it.

P+K ja aber das tut ja nichts zu meiner Struktur die muss schon stimmen.

Wie ich sagte, hat die holzpuppe m.m.n. nichts mit der grosse eines gegners zu tun.
Die puppe simuliert in dem sinne keinen gegner, sondern man trainiert druck und zug, dagegengehen, höherwertige gelenke einzusetzen, mit der grösseren kraft, dem widerstand klarzukommen, sich selbst wegdrücken, sich selbst bewegen, starke positionen und winkel werden trainiert. Auf massiven widerstand werden reaktionen geschult usw.
Im grunde zug und druck.

Gruß