PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure "Lieblingstechnik(en) und Kombis



Kohleklopfer
19-08-2018, 17:17
Was sind eure Favoriten? Welche Techniken beherrscht ihr besonders gut, und woran arbeitet ihr gerade?
Habt ihr Kombis die ihr "zu oft" schlagt, d.h vorhersehbar werdet? Und welche gefallen euch besonders gut?

Soviele Fragen :rolleyes:, aber mich interessiert es wirklich - vielleicht kann man sich hier ein paar Sachen abgucken. ;)
Gerne auch Details zu den Techniken raus hauen, was hat euch geholfen bei bestimmten Techniken, wo und wie habt ihr es geschafft eure "Lieblings"Techniken zu optimieren?

Ich z.b ziemlich gut in Sidekicks, Low und Highkicks und Innenlowkicks. Roundhousekicks sind dafür bei mir nicht hoch im Kurs, ich mache sie sehr selten, weil ich mich mit anderen Techniken wohler fühle.
Außerdem schlage ich gute Haken zum Körper und Kopf und Jabs aller Art.
Kombis bin ich oft Klassisch, also Jab > Gerade > Körperhaken links > Lowkick oder Jab > Innenlowkick (eher geschoben) > rechter Uppercut > linker Haken (Kopf oder Körper) oder Jab > Gerade > Lowkick (als Finte) > Spinning Backkick.

Ziel des Thread ist mal wieder ein bisschen mehr Technikdiskussionen ins Forum zu holen. Alles ums wie und warum also. ;)

Hogerus
19-08-2018, 20:12
Ich mag/ bzw. bin im Infight recht passabel. Also Clinch/ Knie und Körperhaken schlage ich sehr gerne.

Hexer
22-08-2018, 06:06
Da ich ja noch nicht lange wieder dabei bin hat sich noch nichts allzu großartig rauskristalisiert zumal mir einige Techniken (heute Muay Thai, früher Kali) noch recht neu und nicht allzu sicher geläufig sind.

Ich mag die mittleren (zum Körper geführten) Roundhouse-Kicks auch wenn es da noch EINIGES an Verbesserungsbedarf gibt.

Front-/Pushkicks funktionieren immernoch recht gut und sind sehr nützlich, auch das muss allerdings noch besser werden.

In der Defensive blocke ich Kicks zwar nicht Profimäßig aber doch schon recht sicher und "automatisch" mit der genau richtigen Stelle des eigenen Beins. Hat für einen Sparringspartner auch schon recht schmerzhaft geendet, was muss er auch mit voller Gewalt Lowkicks reinzimmern...

Mir fällt auf, dass ich bei kurzen Distanzen immernoch an vielen Stellen Gelegenheiten für Ellbogen sehe. Eine Technik(-Familie) die ich aus dem Kali schon recht gut kenne und die sich ziemlich gut ins MT übertragen lässt.


EDIT: Es ist zwar nicht direkt eine "Technik" aber mir fällt gerade noch etwas ein:
Wohl ebenfalls im Kali begründet bin ich recht offen damit ob ich orthodox oder southpaw stehe. Ich möchte sicher nicht behaupten, dass alles was ich kann beidseitig gleich gut funktioniert, aber...
Die Frage ist jetzt wohl noch obs sinnvoller ist sich erstmal auf einen Standard einzuschleifen oder das gleich etwas zu forcieren und "beidseitiger" zu trainieren damit es nicht verloren geht. Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?