Vollständige Version anzeigen : Gute Taiji-Lehrer?
Bücherwurm
21-08-2018, 13:18
Was meine ich mit gut?
Form, Taiji-spezifische Partnerübung, Anwendungen, die eine gewisse Praxistauglichkeit erkennen lassen. Im Idealfall Wochenend-Seminare, zu denen man ohne größere Formalitäten dazustoßen kann. Preis im angemessenen Rahmen.
Wer wäre da zu nennen?
Ach komm, nicht zum hundertsten Mal so einen sinnlosen Thread.
Bin mir da nicht sicher ob es noch so viele davon gibt, das scheint einfach abgeflaut zu sein, 20 Jahre nach Crouching Tiger. Und die Jungs die in den 70er Jahren damit angefangen haben sind jetzt ein wenig in die Jahre gekommen.
An sich die Gelegenheit, selbst damit anzufangen wenn es einen interessiert.
Bin mir da nicht sicher ob es noch so viele davon gibt, das scheint einfach abgeflaut zu sein, 20 Jahre nach Crouching Tiger.
Ey, da kam noch (der Film) "Ip Man" - Der war auch noch ganz gut. :)
Aber stimmt: In Sachen Kung-Fu-Film scheint zur Zeit ein bißchen die Luft raus zu sein. Die Garde von damals (Michelle Yeoh, Ziyi Zhang) ist 20 (na gut, 18) Jahre älter. Jet Li ist krank. Na ja ...
Vielleicht gibt es da auch so konjunkturelle Wellenbewegungen. Mode ... Mir egal: Weiter die Form machen.
Immer weiter und weiter. "Turne bis zur Urne". :)
@Bücherwurm: Man will ja nicht für ein Training ein paar Mal die Woche zu weit fahren. Kommt also auf Deine Umgebung an. Wenn man dafür doch mal eine Reise machen will, ist ein Seminar bei Jan Silberstorff sicher immer noch nicht verkehrt.
T. Stoeppler
21-08-2018, 15:10
@Bücherwurm
Normalerweise gibt man solch einen Thread an anderer Stelle hier https://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?50-Suche-Verein-Schule-Club-Trainingspartner-freie-Gruppe auf.
Mit Ortsangabe bitte. Ohne Ortsangabe wird keiner eine wirkliche Empfehlung aussprechen und der Thread wird zeitnah geschlossen.
Speziell würde ich den gepinnten Thread "Schulenverzeichnis" mal durchforsten.
Gruss, Thomas
Bücherwurm
21-08-2018, 15:23
@Bücherwurm
Mit Ortsangabe bitte. Ohne Ortsangabe wird keiner eine wirkliche Empfehlung aussprechen und der Thread wird zeitnah geschlossen.
Speziell würde ich den gepinnten Thread "Schulenverzeichnis" mal durchforsten.
Gruss, Thomas
Wozu braucht es eine Ortsangabe? Ich fragte doch auch nach Seminaren. Da fährt man auch mal nach Stuttgart oder Berlin, auch wenn man nicht dort wohnt.
Die Inhalte sind wichtig.
ErSunWukong
21-08-2018, 15:23
Andere Tipps:
Jo Augustin (Wuguan, Mülheim)
Birgit Mittag (Gecko, Hattingen)
Yürgen Oster gibt im September ein Wochenend-Seminar in Münster.
Nett sind auch die Veranstaltungen von Nils Klug in Hannover, bei denen in der Regel mehrere Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen.
Und ausgehend von der Wuguan-Seite gibt es glaube ich dieses Jahr auch noch Seminare von Tian Liyang.
Das nur, was mir gerade so auf die Schnelle einfällt.
Stephan Lahl
21-08-2018, 15:26
Wozu braucht es eine Ortsangabe? Ich fragte doch auch nach Seminaren. Da fährt man auch mal nach Stuttgart oder Berlin, auch wenn man nicht dort wohnt.
Die Inhalte sind wichtig.
Na denn: Ende September, Anfang Oktober Herbstcamp des Chenstil Kleiner Rahmen bei Dietmar Stubenbaum und Assistenten.
Bücherwurm
21-08-2018, 15:28
Ach komm, nicht zum hundertsten Mal so einen sinnlosen Thread.
Du darfst dich auch eintragen.
Bücherwurm
21-08-2018, 15:31
Ich mach mal einen:
Jan Silberstorff. Generell zu empfehlen, Seminare an verschiedenen Orten, auch zugänglich für Nicht-Mitglieder. Ca. 150 Eu für ein Wochenende.
Nachteil: Anwendung i.d.R. in einer Extra-Einheit, Taiji-spez. Partnerübungen m.W. sehr selten.
Glückskind
21-08-2018, 15:47
Bitte sehr:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?171983-welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-in-Deutschland&p=3587156#post3587156
Bücherwurm
21-08-2018, 15:50
Andere Tipps:
Nett sind auch die Veranstaltungen von Nils Klug in Hannover, bei denen in der Regel mehrere Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen.
Dort insbesondere das "Push-hands-Treffen"?
Dann würd ich gern das Thema erweitern: Möglichkeiten zum freien Pushing. Ähnlich dem Treffen in Hannover (früher Februar, nunmehr April) gab es z.B. mal das Treffen in Freising. Dieses findet m.W. leider nicht mehr statt.
Gibt es irgendwo ähnliches?
GilesTCC
21-08-2018, 20:50
Wir sind damit schon ein Stück weit weg von deinem Thread-Titel, aber wenn es um Pushing-Hands-Treffs geht:
In Berlin findet (fast immer) am ersten Sonntag im Monat ein offenes, kostenloses, stiloffenes Tuishou-Treffen statt. Von 13.00 bis ca. 16.00 Uhr, in den warmen Monaten im schönen Kleistpark und dann wenn's kälter wird, ab November (??) in der Turnhalle in Pfalzburger Str. 23a (Wilmersdorf). Da kommen im Schnitt 10 bis 20 Leute zusammen, sowohl Anfänger als die, die deutlich länger dabei sind. Atmosphäre ist ganz freundlich und unterstützend, Übungsmodi alles von gaaanz vorsichtiges Kreisen bis moving-step und/oder mehr kampforientieren Techniken, wo es manchmal recht lebendig zugeht aber auch hier einvernehmlich und nicht ohne Rücksicht. Keiner wird vorgeführt oder geschunden. Jeder kann sagen, was er/sie gerade üben will. Partnerwechsel alle 15 Minuten. Spaß und Lernen sollen sein, Stress nicht. Jeder kann vorbeischauen.
Ich bin jedenfalls sehr gerne da, wenn ich es schaffe. :)
Bücherwurm
22-08-2018, 09:40
Bitte sehr:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?171983-welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-in-Deutschland&p=3587156#post3587156
Danke. Den kannte ich. Da wären ein paar weitere Infos eben schön, s. Post #10
Bücherwurm
22-08-2018, 09:44
Wir sind damit schon ein Stück weit weg von deinem Thread-Titel, aber wenn es um Pushing-Hands-Treffs geht:
In Berlin findet (fast immer) am ersten Sonntag im Monat ein offenes, kostenloses, stiloffenes Tuishou-Treffen statt. Von 13.00 bis ca. 16.00 Uhr, in den warmen Monaten im schönen Kleistpark und dann wenn's kälter wird, ab November (??) in der Turnhalle in Pfalzburger Str. 23a (Wilmersdorf).
Sowas, genau. Davon hatte ich schonmal gelesen. Würdet Ihr zwei Stündchen anhängen? :D
... Gibt es einen Ansprechpartner, den man sinnvollerweise vorher kontaktiert?
Zum Thema Wochenendseminar, wenn du mal einen guten Lehrer erleben willst, ist das Seminar hier Anfang September eine Art Pflichttermin: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186244-Innere-Kampfkunst-Workshop-mit-Guo-Shilei-Wien-7-9-September-2018
Bücherwurm
22-08-2018, 10:00
Zum Thema Wochenendseminar, wenn du mal einen guten Lehrer erleben willst, ist das Seminar hier Anfang September eine Art Pflichttermin: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186244-Innere-Kampfkunst-Workshop-mit-Guo-Shilei-Wien-7-9-September-2018
Das Thema war in der Tat unglücklich formuliert. "Gutes Taji" ... für mich (jetzt wieder): Form in Grenzen, Theorie ebenso, dafür die Möglichkeit, viele Sachen direkt mit Partner ausprobieren zu können.
deswegen: Thx @ all, und weitere Vorschläge gerne hier!
Kann es sein, des es die "Treffen" nur in Hannover und Berlin gibt?
ErSunWukong
22-08-2018, 14:06
Ich glaube, in der Nähe von Bremen gibt es noch "Tiger und Drachen", und das schon ziemlich lange. Jo Augustin macht regelmäßig Pushhands-Wochenenden in Mülheim an der Ruhr, die sind aber auch Unterrichtstage.
* Silverback
22-08-2018, 14:50
...
Kann es sein, des es die "Treffen" nur in Hannover und Berlin gibt?
Nö, bestimmt nicht. Nur dort sind sie halt bekannt/er und werden kommuniziert.
Die gibt es quasi in jeder grösseren Stadt, nur nicht unbedingt regelmässig oder veröffentlicht. In München und Köln gibt es das definitiv, Düsseldorf gab es auch mal.
GilesTCC
22-08-2018, 20:58
Sowas, genau. Davon hatte ich schonmal gelesen. Würdet Ihr zwei Stündchen anhängen? :D
Normalerweise ist kurz nach 16.00 Uhr Schluss und die Leute gehen nach Hause oder gemeinsam essen (tendenziell diejenigen, die keine Kinder haben ;)). Aber du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich könnte vorher, z.B. 10.30 bis 12.30 Uhr, einen kleinen Tuishou-Workshop im Park anbieten, genaueres Thema nach Bedarf. Wenn 3 oder 4 Menschen zusammenkämen, würde das schon reichen.
... Gibt es einen Ansprechpartner, den man sinnvollerweise vorher kontaktiert?
Siehe https://www.taijiverein.de/pushhandstreffen.shtml
Frederic ist der gute Geist hinter dem Treffen. Man muss sich aber nicht vorher anmelden.
Bücherwurm
23-08-2018, 08:43
Ich glaube, in der Nähe von Bremen gibt es noch "Tiger und Drachen", und das schon ziemlich lange. Jo Augustin macht regelmäßig Pushhands-Wochenenden in Mülheim an der Ruhr, die sind aber auch Unterrichtstage.
Thx!
Nö, bestimmt nicht. Nur dort sind sie halt bekannt/er und werden kommuniziert.
Die gibt es quasi in jeder grösseren Stadt, nur nicht unbedingt regelmässig oder veröffentlicht. In München und Köln gibt es das definitiv, Düsseldorf gab es auch mal.
... wenn es etwas konkreter wäre... Sicherlich macht die eine oder andere Gruppe irgendwas, aber wenn das öffentlich nicht bekannt wird, ist es für potentielle Interessenten eben unerreichbar.
Bücherwurm
23-08-2018, 08:46
Normalerweise ist kurz nach 16.00 Uhr Schluss und die Leute gehen nach Hause oder gemeinsam essen (tendenziell diejenigen, die keine Kinder haben ;)). Aber du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich könnte vorher, z.B. 10.30 bis 12.30 Uhr, einen kleinen Tuishou-Workshop im Park anbieten, genaueres Thema nach Bedarf. Wenn 3 oder 4 Menschen zusammenkämen, würde das schon reichen.
Siehe https://www.taijiverein.de/pushhandstreffen.shtml
Frederic ist der gute Geist hinter dem Treffen. Man muss sich aber nicht vorher anmelden.
Gute Idee, und danke für die Infos.
Eskrima-Düsseldorf
23-08-2018, 09:04
Training mit Giles ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen :halbyeaha
* Silverback
23-08-2018, 09:07
... Sicherlich macht die eine oder andere Gruppe irgendwas, aber wenn das öffentlich nicht bekannt wird, ist es für potentielle Interessenten eben unerreichbar.
dh., man fragt sich in der Stadt seiner Wahl halt durch, schlicht und ergreifend. Live; gibt ja noch ein Leben außerhalb des Internets :).
* Silverback
23-08-2018, 09:09
Training mit Giles ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen
Definitiv! :klatsch:
Hier ist auch noch was...
https://www.wolkenhaende.de/aktuelles.htm
Bücherwurm
24-08-2018, 22:22
Hier ist auch noch was...
https://www.wolkenhaende.de/aktuelles.htm
Thx!
Konkrete und subkonkrete Hinweise gerne weiter anhängen!
GilesTCC
26-08-2018, 20:01
Normalerweise ist kurz nach 16.00 Uhr Schluss und die Leute gehen nach Hause oder gemeinsam essen (tendenziell diejenigen, die keine Kinder haben ). Aber du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich könnte vorher, z.B. 10.30 bis 12.30 Uhr, einen kleinen Tuishou-Workshop im Park anbieten, genaueres Thema nach Bedarf. Wenn 3 oder 4 Menschen zusammenkämen, würde das schon reichen.
Gute Idee, und danke für die Infos.
Nägel mit Köpfen: Ich biete probeweise und spaßeshalber so einen kurzen Workshop an. Thomas: Wenn's hier nicht mehr im Thread passt, dann bitte lösche diesen Beitrag und ich poste es neu im Eventforum.
Also vor dem anstehenden Berliner Push-Hands-Treff am kommenden Sonntag, 2. September im Kleistpark (13.00 bis 16.00 Uhr), gebe ich im Park einen kurzen Tuishou-Workshop von 10.30 bis 12.30 Uhr. Thema: "Die Kurve kriegen" - Wie du das Runde im Geraden findest und das Gerade im Runden, und einen schönen Bumerang baust.
Kostet nichts. Wer ernsthaft (!) gedenkt, teilzunehmen, schicke mir bitte bald ein PM. Ab 4 Teilnehmer findet es statt; alle, die sich gemeldet haben, kriegen bis Samstagabend noch mal Bescheid.
PS. Danke Eskrima-D und Silverback für die netten Worter.
T. Stoeppler
27-08-2018, 15:50
@Giles
Ist schon okay hier im Thread, aber am besten das nochmal extra im Event-Forum posten (wenn Du mehr Resonanz möchtest)
@alle
Also ich kann den Giles auch sehr empfehlen :)
Gruss, Thomas
GilesTCC
27-08-2018, 20:51
Danke, Thomas, dann tu ich das.
GilesTCC
27-08-2018, 20:56
Und hier noch ein regelmäßiges offenes Push-Hands-Treffen. Einmal im Monat in Hamburg!
Organisatorin ist Carola Pfeiffer. Treffen findet in HH-Altona statt, beim warmen Wetter im August-Lütjens-Park und beim kalten Wetter, äh, weiß ich nicht so genau. Wer eine Mail an Carola schickt, wird im Mailverteiler dafür aufgenommen.
Beginn 14:00 Uhr
Ende gegen 18:00
Beitrag 5,- Euro
Das nächste Treffen ist am 30. September 2018.
Kontakt: Carola Pfeiffer - cvs@honc.de
CAME
Laden für innere und äußere Bewegung
Holstenstraße 182
22765 Hamburg
www.cameladen.de
ErSunWukong
29-08-2018, 18:00
Hier (http://www.gecko-centrum.de/sonder.html) gibt es auch ein paar nette Tai Chi-Termine für Wochenenden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.