Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wiedergutmachung...

K4in
30-07-2004, 13:59
Mal ne Frage.

Ich bin seit sieben Jahren Sport Fechter und hab diese Sportart auch während der Pubertären Wachstumsschübe betrieben. Mein Problem:

Mein Kraftverteilung ist nun völlig unproportional.

Hals- Nacken- und Rückenmuskulatur ist relativ schwach, während meine Beine genug Krafthaben um nen Tunnel in einen Potentiellen Gegner zu treten. :ups: Allerdings bin ich auch ziemlich ungelenkig, was meine Beine angeht... Beim Spagat fehlen mir 50 cm vom Schritt zum Boden.

Und was meine Arme angeht (eigentlich mein größtes Problem). Mein rechter Arm ist durch den Xtremen "Muskelaufbau" welcher ja nicht wirklich beabsichtigt war um etwa ein drittel dicker als mein Linker. Gleiches Gilt für den Oberarm. :ups:

Daher meine Frage:

Was soll/kann ich alles tun um das wieder auszugleichen? :o

Ich mache bereits:

Täglich Spagat (mit und ohne erwärmung). Während ich im "Spagat" stehe ein paar Schlag und Block übungen gegen die Luft (Mal fließend, mal explosiv.).
Ansonsten Schattenboxen um beide Körperseiten zu beanspruchen.

Sonst noch was? nö...

Schonmal Danke,

C ya,
K4in

PS: Wenn möglich, fänd ichs toll, wenn mich die Übungen nicht in die "Muckibude" führen. Finds da nicht so cool... :(

marq
30-07-2004, 14:03
krafttraining mit gewichten (kurzhanteln) zumindest für die arme

Franz
30-07-2004, 14:14
Ganzkörpertraining und Dehnübungen
Die schwachen Körperteile etwas mehr trainieren bis der Zustand ausgeglichen ist

K4in
30-07-2004, 14:30
Ganzkörpertraining und Dehnübungen
Die schwachen Körperteile etwas mehr trainieren bis der Zustand ausgeglichen ist

Dehnübungen mach ich schon (kenn auch diverse).

Kann mir einer ne Liste geben, was ganzkörpertraining ist, bzw. aus welchen Übungen das besteht?

Mars
30-07-2004, 15:29
Dehnübungen mach ich schon (kenn auch diverse).

Kann mir einer ne Liste geben, was ganzkörpertraining ist, bzw. aus welchen Übungen das besteht?

Du trainierst den GANZEN KÖRPER (alle wichtigen Muskelbereiche).

Die"großen Fünf" dabei sind:

- tiefe Kniebeuge
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Rudern oder Klimmzüge
- Schulterdrücken

Geh in ein Studio und lass sie Dir zeigen. Hoffentlich findest Du ein gutes.

Nur zur Veranschaulichung (Rest der Seite ist uninteressant):
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

Gruß

K4in
31-07-2004, 00:26
Du trainierst den GANZEN KÖRPER (alle wichtigen Muskelbereiche).

Die"großen Fünf" dabei sind:

- tiefe Kniebeuge
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Rudern oder Klimmzüge
- Schulterdrücken

Geh in ein Studio und lass sie Dir zeigen. Hoffentlich findest Du ein gutes.

Nur zur Veranschaulichung (Rest der Seite ist uninteressant):
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

Gruß

Dankeschön... werd morgen nachmittag mal ein bisschen durchpobieren, während die PVC saya für mein Bokken aushärtet...

Melde mich dann bei euch, und berichte euch was gut klappt und was nicht, dann weis ich welche muskeln es noch brauchen. Wieviele wiederholungen werden empfohlen?

Gehen wir mal bei Rücken, Nacken, Brust und Schultern von "Anfänger" bei Bauch, Beinen, Rechter Arm und Po (klingt Gay, ich weiß) von "Fortgeschritter" aus...

Mit dankendem Cya,

K4in

Mars
31-07-2004, 06:57
Wiederholungsbereich: zwischen 6 bis 12 á 2 bis 3 Sätze

Zum Eingewöhnen und Übungenlernen Gewichte so wählen, dass immer noch 3 Wiederholungen drinnen sind und Du nicht vollkommen erschöpft bist. Saubere Ausführung. Das ganze ca. 2 bis 3 Monate.
Am Anfang wirst Du Dich schnell mit dem Gewicht steigern. Aber nicht, weil Du so schnell an Kraft oder Muskeln gewinnst. Vielmehr verbessert sich Deine Koordination. Also keine Panik, wenn es später langsamer vorwärts geht.

Und komm nicht auf die Idee, irgendeine Übung oder Muskelgruppe zu bevorzugen oder zu vernachlässigen. Das führt zu Disbalancen. Und Gesundheit geht immer vor dem Ego (sollte sie jedenfalls, aber das wollen die meisten eh nicht hören)

Gruß

K4in
31-07-2004, 20:21
Wiederholungsbereich: zwischen 6 bis 12 á 2 bis 3 Sätze

Zum Eingewöhnen und Übungenlernen Gewichte so wählen, dass immer noch 3 Wiederholungen drinnen sind und Du nicht vollkommen erschöpft bist. Saubere Ausführung. Das ganze ca. 2 bis 3 Monate.
Am Anfang wirst Du Dich schnell mit dem Gewicht steigern. Aber nicht, weil Du so schnell an Kraft oder Muskeln gewinnst. Vielmehr verbessert sich Deine Koordination. Also keine Panik, wenn es später langsamer vorwärts geht.

Und komm nicht auf die Idee, irgendeine Übung oder Muskelgruppe zu bevorzugen oder zu vernachlässigen. Das führt zu Disbalancen. Und Gesundheit geht immer vor dem Ego (sollte sie jedenfalls, aber das wollen die meisten eh nicht hören)

Gruß

Dankeschön... habs heute nur mal kurz angetestet. Schwierigkeiten scheints keine zu geben. Ich werd das mal durchziehen und mich in ein zwei monaten mal melden wies denn zu gewirkt hat...

Danke für eure Hilfe!!

C ya,
K4in