Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistungssteigerung durch Supplementierung – was hilft wirklich?

jkdberlin
27-08-2018, 07:56
http://www.functional-training-magazin.de/leistungssteigerung-durch-supplementierung-was-hilft-wirklich/

Nicht wirklich stark überraschend, aber mal ganz interessant...

marq
27-08-2018, 09:54
im verhältnis zum nutzen sollte man sich eher einer gesunden ernährung mit frischkost verscheiben.

supplement nüzen in erster linie den herstellern, die billige zutaten teuer verkaufen.

jkdberlin
27-08-2018, 10:02
Tatsächlich habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

marq
27-08-2018, 10:04
inwiefern?

jkdberlin
27-08-2018, 10:24
In Sachen Regeneration und Versorgung mit Nährstoffen zB während der Gewichtsreduktion.

HAZ3
27-08-2018, 11:29
im verhältnis zum nutzen sollte man sich eher einer gesunden ernährung mit frischkost verscheiben.

supplement nüzen in erster linie den herstellern, die billige zutaten teuer verkaufen.

Ist leider meiner Erfahrung nach tatsächlich so !
Bin von dem ganzen Dreck seit langer Zeit komplett weg.
Das einzige was ich noch stellenweise empfehlen könnte wären ganz simple Produkte,bei Whey z.B. das ESN IsoWhey Hardcore ohne Geschmack ( Wegen Süßstoffen ).
Lieber als Ausgleich mit minimal Traubenzucker süssen,harmoniert bestens mit den Inhaltsstoffen.
Alles andere durch normale,gute Lebensmittel reinholen.

marq
27-08-2018, 12:04
man kann sich auch ausreichend mit den richtigen natürlichen lebensmitteln versorgen, dies ist aber mühsamer und erfordert mehr erfahrung und wissen hinsichtlicher der ernährung. #

welche supplemente findest du denn jeweils hilfreich ??? und in welcher dosis?

Kohleklopfer
27-08-2018, 14:06
Ich habe gute Erfahrungen mit Whey & Malto direkt nach dem Training gemacht, auch mit B-Alanin und Creatin.
Booster benutze ich sehr selten, aber wenn dann erfüllen sie ihren Zweck. Und sonst habe ich auch schon zig andere Supps durch, nicht alles hat gewirkt wie versprochen, aber andere eben schon.

Supps ersetzten aber natürlich keine gesunde Ernährung. Das ist aber auch nicht der Sinn oder Zweck.

marq
27-08-2018, 15:54
;) ;) .....aber indem du fettfreien quark oder milch triinkst anstatt whey mit süsstoffen und irgendwelchen unnatürlichen aromaten....

gast
27-08-2018, 15:57
Ok hier ist nur von Leistungssteigerung die Rede ... Im dem Sinne sind Koffein und Kreatin schon das Non-Plus Ultra im legalen Bereich.

Nimmt man die Regeneration mit rein, kann man auch klar Sachen wie Magnesium und Zink hervorheben, welche bei einem Leistungsportler auf natürlichem Wege vom Bedarf stellenweise schwer zu decken sind.
Eiweiß ist hingegen meist deutlich weniger erforderlich als man glaubt. Vitamin C finde ich noch praktisch als Extra fürs Immunsystem und dann war es das auch schon mit den Supplementen. Den Rest hol ich mir über normales Essen.

Asgar
28-08-2018, 01:25
Vitamin C finde ich noch praktisch als Extra fürs Immunsystem und dann war es das auch schon mit den Supplementen. Den Rest hol ich mir über normales Essen.

Vitamin C hat, ausser man ist krasser Extremsportler oder Sonst wie koerperlich extrem belastet, quasi keine Auswirkung aufs Immunsystem.

gast
28-08-2018, 11:13
Vitamin C hat, ausser man ist krasser Extremsportler oder Sonst wie koerperlich extrem belastet, quasi keine Auswirkung aufs Immunsystem.

Also wenn ich es aus meiner Ernährung weglasse, werde ich definitiv häufiger krank. Fühle mich mit Vitamin C (Großteil durch Obst und Gemüse) deutlich vitaler !

Miyagi
28-08-2018, 11:47
Also wenn ich es aus meiner Ernährung weglasse, werde ich definitiv häufiger krank. Fühle mich mit Vitamin C (Großteil durch Obst und Gemüse) deutlich vitaler !
Dann wären andere Inhaltsstoffe aus dem Obst und Gemüse aber deutlich wahrscheinlicher die Ursache. Seien es gewisse Spurenelemente oder sekundäre Pflanzenstoffe.

Passion-Kickboxing
28-08-2018, 14:56
Hab auch keine positiven Effekte festgestellt. Selbst durch Creatin werde ich nur schwerer wegen dem Krafttraining... Vitamin C plus Zink noch nie eine Verbesserung der Imunkraft gemerk.
Eiweiß auch lange genommen, keine Ahnung ob es hilft oder nicht. Merklich auf jeden Fall nicht, da ichs nicht vertrage habe ich es auch eingestellt.

Beta Alanin kein merkbaren Effekt.

Für mich alles haraus geschmissenes Geld.

Würde wenn auch nur noch Magnesium nehmen.

Klaus
28-08-2018, 17:28
Es ist eben schwer abzuschätzen, inwiefern man wenn man sich besser fühlt mit Supplements ein schon länger bestehendes Defizit ausgeglichen hat. Das ist dann aber keine "Einbildung" sondern hat stattgefunden. Ich würd's einfach ausprobieren, und wenn was funktioniert und man das Geld dafür ausgeben will, tut man es dann. Merkt man nichts, lässt man es. Man braucht aber eine gewisse Zeit, also 6-8 Wochen würde ich mit "macht keinen Unterschied" warten.

HAZ3
28-08-2018, 20:10
Dieser ganze Kram ist doch pure Geldmacherei der Firmen,sein wir mal ehrlich.
Und ob legale Sachen weniger schädlich sind ist auch unklar,wenn man mal überlegt was sich manche so reinziehen...Kenne genug Leute die nach ner Weile so süchtig werden,dass für die ein Training gar nicht mehr befriedigend ist ohne Supps.
Auf der dunklen Seite der Macht gibts beispielsweise Zeug wie CERA,Epogen und Aranesp die mit Sicherheit Wirkung zeigen.
Jetzt wären mal realistische Studien interessant,die die Nebenwirkungen solcher Mittel mit denen der Sachen vergleicht,die frei erhältlich sind.
Würde mich nicht wundern,wenn sich da teilweise wenig Unterschied zeigt,gerade bei Dauergebrauch ;)
In diesem Sinne wäre meine Devise,ganz oder gar nicht !
Wobei ich auch da ganz klar zur gar nicht Fraktion gehöre.Wenn man sich mal diverse Ex Profisportler im Ruhestand anschaut,kann das auf Dauer ja alles nicht so förderlich sein...

Schnueffler
29-08-2018, 05:29
Man sollte es als das sehen, was es ist, eine Ergänzung.
Klar kann ich alles über die Nahrung decken, aber zu welchem Preis?
Wenn ich auf meine 5 Gramm Kreatin am Tag kommen will, dann müsste ich täglich über 1 kg Rindfleisch zu mir nehmen. Will ich das jeden Tag?
Oder auch um mein Eiweiß zu decken. Will ich abends nach dem Training um 22:30 Uhr noch was schweres essen oder reicht mir da ggf. ein Whey-Shake?

Passion-Kickboxing
29-08-2018, 06:27
Wenn ich auf meine 5 Gramm Kreatin am Tag kommen will, dann müsste ich täglich über 1 kg Rindfleisch zu mir nehmen. Will ich das jeden Tag?
Oder auch um mein Eiweiß zu decken. Will ich abends nach dem Training um 22:30 Uhr noch was schweres essen oder reicht mir da ggf. ein Whey-Shake?

Ja hast du völlig recht... um Lücken zu füllen ok.

Genau das habe ich lange gemacht ohne merkbaren Effekt.

Bei Cteatin wird das sicher helfen, allerdings wird bei 5g pro Tag die Waage hochgehen. Für Kampfsportler muss dann natürlich gefragt werden ob das gewollt ist.

Schnueffler
29-08-2018, 06:28
Klar kommt es immer auf die Ziele an.
Gewicht ist mir an sich egal, von daher macht das Kilo Wasser nix.

HAZ3
29-08-2018, 10:49
Abgesehen von den Effekten ist halt die Frage,was bewirken diese Stoffe bei dauerhafter Nutzung ?
Wie bauen Leber und Nieren diese Stoffe ab ? Selbst ein übermäßiger Whey Konsum ist nicht ungefährlich auf Dauer.
Auch für die Magen- /Darm Region, das kann zu ernsthaften Problemen führen.
Da muss man sich mal fragen ob die vermeintlichen Benefits das wirklich wert sind ;)
Von Kreatin halte ich z.B. überhaupt nix,finde es ist sogar negativ es zu sich zu nehmen.
Reine Vermarktung der Supplement Industrie ?
Das muss jeder für sich selber herausfinden :)

gast
29-08-2018, 10:53
Von Kreatin halte ich z.B. überhaupt nix,finde es ist sogar negativ es zu sich zu nehmen.

Warum ? Was spricht gegen eine Dauereinnahme von Kreatin ?

HAZ3
29-08-2018, 11:01
Warum ? Was spricht gegen eine Dauereinnahme von Kreatin ?

Kreatin belastet den Verdauungstrakt bei der Einnahme,zudem müssen Deine Nieren hart arbeiten um es auszuscheiden.
Wassereinlagerung in der Muskulatur,zudem ist seit jeher fraglich,ob der Körper das künstlich zugefügte Kreatin nur ansatzweise so gut aufnehmen und verarbeiten kann, wie das was natürlich in unseren Lebensmitteln vorkommt...selbe Glaubensfrage wie bei starkem Whey Konsum.
Ich hab noch nie Leute gesehen, die in heftigem Shape waren die sich das reingepfiffen haben...Muss aber am Ende des Tages jeder selber wissen.
Mit Shape meine ich übrigens nicht nur die Optik,es geht auch um körperliche Struktur die man spürt wenn man mit jemand trainiert.
Es gibt genug Supp Jünger, die jetzt mit tausend Gegenargumenten kommen können.
Fakt ist,ich bleibe ohne so Kram in Shape.
Wem das nicht gelingt,bitteschön,dann guten Appetit :p

Edit: Ich möchte nochmal was ergänzen weil ich nicht will,dass das falsch rüber kommt .
Vor allem möchte hier hier niemanden beleidigen, der von Kreatin überzeugt ist.
Und zwar hab ich selber Freunde die darauf schwören,und natürlich haben die auch nen gewissen Shape :)
So mit Sicherheit auch viele andere die es nutzen.Nur mein Punkt,jemand der ohne auch richtig austrainiert ist,im Vergleich zu jemand der mit use ebenfalls austrainiert ist,ist meiner Meinung nach im Vorteil.
Ich hoffe es kommt rüber wie ich das meine.So Kram schwächt meiner Meinung nach mehr als dass es zuträglich ist.
Nur um das nochmal was deutlicher zu formulieren,sonst kommt der Post glaube ich doof rüber :halbyeaha

gast
29-08-2018, 16:07
Nur um das nochmal was deutlicher zu formulieren,sonst kommt der Post glaube ich doof rüber :halbyeaha

Alles gut ! Ich kenne selber zig Leute die verschiedene Erfahrungen und Meinung zu Kreatin haben mich eingeschlossen. Höre mir daher immer gerne neue Ansichten dazu an.

Meiner Erfahrung nach, ist eine Dauereinnahme ab ca 1 Monat bemerkbar. Von Kuren halte ich gar nichts. Als ich eine Zeit lang relativ schwer am Eisen unterwegs war, habe ich im Training deutliche Unterschiede mit Kreatin gemerkt.

Mittlerweile nehme ich es nicht mehr. Mir war es einfach zu nervig jeden Morgen und Abends das Zeugs einzuwerfen, wie angegeben darauf zu achten immer brav meine 3-4 Liter zu trinken. Mache ich heute meist zwar alles auch noch, aber irgendwie war es nach einem Jahr nur noch nervig und ich habe mich davon getrennt, inklusive der damit verbundenen Fixkosten.

Schnueffler
29-08-2018, 16:13
Wieso ist er im Vorteil?
Nur mal so als Beispiel: Ohne gehe ich 45sec mit Vollgas nach vorne, mit permanent 60sec. Und diesen Trainingsvorsprung nutze ich, um irgendwann auch ohne 50sec Vollgas geben zu können.

HAZ3
29-08-2018, 21:26
Wieso ist er im Vorteil?
Nur mal so als Beispiel: Ohne gehe ich 45sec mit Vollgas nach vorne, mit permanent 60sec. Und diesen Trainingsvorsprung nutze ich, um irgendwann auch ohne 50sec Vollgas geben zu können.

Du sowas kann ich nicht als Indikator nehmen,sorry.
Selbst auf diversen illegalen Substanzen kannst Du nen Tag haben, wo Du nicht in der Lage bist eine stetige Leistung abzurufen,beispielsweise wärst Du dann nach 30sec platt,und es wird Tage geben, da gehst Du sogar übers Limit von 60sec.
An sowas kann man die Wirkung von Substanzen nur schwer fest machen denke ich.
Was ich aber sagen bzw vergleichen kann,mal als Beispiel:
Wenn ich ne längere Zeit ( Sagen wir einige Monate wöchentlich Training zusammen ) mit Leuten trainiere die auf Epo sind,rollen,Sparring usw.,und oftmals mehr Luft und Physis zeige als die,dann kann man sagen es läuft scheinbar gut.
Das kannste ebenso auf die legalen Sachen übertragen,nach sowas gucke ich :)
Leute die viel Kreatin pushen,habe ich selten am Limit über nen längeren Zeitraum erlebt.Und die,die sowas regelmäßig nehmen,nutzen meistens noch mehr legale Sachen in Addition ;)
Mit Whey kannte ich sogar Leute, die nach langem,intensiven Gebrauch später richtig Probleme bekommen haben.
Ich kenne Dich nicht und kanns daher nicht sagen.Ich weiß nicht welchen Sport Du auf welchem Level genau ausübst,usw.,usw.
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.Hinzu kommt generell,wie man sich ernährt,Lifestyle und viele viele andere Faktoren.
Daher hab ich meinen Post auch nochmal korrigiert,weil es zu simpel wäre das so pauschal zu sagen :)

PS: Abgesehen von der Leistung, ist in meinen Augen die Gesundheit ein noch viel wichtigerer Faktor !
Ich habe keinen Bock auf Magen Darm Krebs im Alter,chronische Erkrankungen oder diverse kleinere Probleme.Also selbst wenn die Leistung im Vergleich schlechtere wäre,wär ich ein Verfechter von normalen Lebensmitteln und Nutrition / Supps.
Es gibt übrigens auch viele exotische,natürliche Sachen, die nen Blick wert sind.
Aber das würde jetzt zu weit führen das alles hier aufzulisten.
Vielleicht mache ich mal nen Thread mit Dingen aus der Natur,die man sich gesund gönnen kann und die gegebenenfalls sogar zuträglich sind was Leistungssteigerung angeht.

Changbeer
29-08-2018, 23:42
Ich nehme täglich proteinpulver (achte darauf das es ohne chemische süßungsmittel ist). Sonst komme ich schwierig auf meinen eiweißbedarf.

Zusätzlich noch magnesium (pures monohydrat), ohne kriege ich nachts oft wadenkrämpfe.

Habe auch recht gute erfahrungen mit creatin gemacht (dauereinnahme), verzichte derzeit aber darauf.

@haze
Welche negativen effekte von whey meinst du.? Könnten diese nicht auch bei täglich 500g magerquark auftreten?

Schnueffler
30-08-2018, 05:54
Du sowas kann ich nicht als Indikator nehmen,sorry.
Selbst auf diversen illegalen Substanzen kannst Du nen Tag haben, wo Du nicht in der Lage bist eine stetige Leistung abzurufen,beispielsweise wärst Du dann nach 30sec platt,und es wird Tage geben, da gehst Du sogar übers Limit von 60sec.
An sowas kann man die Wirkung von Substanzen nur schwer fest machen denke ich.

Ich spreche nicht von illegalen Substanzen, sondern von reinen Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Schwankungen hast du immer. Nur ist bei optimaler Versorgung mit Nährstoffen mMn. immer eine höhere Leistung vorhanden, als ohne, vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor, dem irgendwann der Sprit ausgeht.

Was ich aber sagen bzw vergleichen kann,mal als Beispiel:
Wenn ich ne längere Zeit ( Sagen wir einige Monate wöchentlich Training zusammen ) mit Leuten trainiere die auf Epo sind,rollen,Sparring usw.,und oftmals mehr Luft und Physis zeige als die,dann kann man sagen es läuft scheinbar gut.
Das kannste ebenso auf die legalen Sachen übertragen,nach sowas gucke ich :)

Epo ist ja nicht legal und hat auch bewiesenermaßen entsprechende Nebenwirkungen und Risiken, wie Thrombosen, Bluthochdruck, usw. Alos fällt es schon wieder raus, aus dem, was ich beachte.

Leute die viel Kreatin pushen,habe ich selten am Limit über nen längeren Zeitraum erlebt.Und die,die sowas regelmäßig nehmen,nutzen meistens noch mehr legale Sachen in Addition ;)

Tue ich auch. Kreatin ist ein komplett natürlicher Stoff, den ich in Form eines Pulvers in konzemntrierter Form zu mir nehme, um halt nicht täglich mehr als 1kg Fleisch essen zu müssen und damit dann auch die Kalorien, Fette, usw. aufzunehmen. Also ein Extrakt von dem, was ich brauche.

Mit Whey kannte ich sogar Leute, die nach langem,intensiven Gebrauch später richtig Probleme bekommen haben.

Wahrscheinlich spielst du jetzt auf die Belastung der Nieren von zuviel Eiweiß an. Selbiges passiert dir aber auch, wenn du dein Eiweiß in Form von Fleisch (da hast du dann aber auch ggf. Probleme mit dem Cholesterin), Quark, Hülsenfrüchte, etc. aufnimmst. Auch hier macht die Menge das Gift und wenn man entsprechend viel trinkt, hat man diese Probleme nicht.

Ich kenne Dich nicht und kanns daher nicht sagen.Ich weiß nicht welchen Sport Du auf welchem Level genau ausübst,usw.,usw.

Mittlerweile pumpe ich nur noch und betreibe SV Training, wo wir Richtung Allkampf Pro 2 Einheiten im Monat sparren, 1x Boden und Stand getrennt. Bei allem kann ich mit den Leuten Mitte 20 noch recht gut mithalten, die teilweise auch noch erfolgreich kämpfen. Krafttechnisch bin ich mMn. auch auf einem recht gehobenem Level. Eine Beschreibung meines Niveaus müssten andere vornehmen.

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.Hinzu kommt generell,wie man sich ernährt,Lifestyle und viele viele andere Faktoren.
Daher hab ich meinen Post auch nochmal korrigiert,weil es zu simpel wäre das so pauschal zu sagen :)

Klar kommt es drauf an, wie ich sonst so lebe. Wenn ich mich sonst nur von Chips und Bier ernähre, dann wird mir eine Supplementierung mit Kreatin, Eiweiß, Zink, etc. auch nichts bringen oder auch mal den push vor einer geplanten harten Einheit mit Koffein.

PS: Abgesehen von der Leistung, ist in meinen Augen die Gesundheit ein noch viel wichtigerer Faktor !
Ich habe keinen Bock auf Magen Darm Krebs im Alter,chronische Erkrankungen oder diverse kleinere Probleme.

Genau hier sehe ich den Vorteil, wenn ich die mir wichtigen Stoffe als Extrakt zu mir nehmen kann, ohne das ganze drumherum. Siehe Cholesterin, zuviele Fette, usw.

Also selbst wenn die Leistung im Vergleich schlechtere wäre,wär ich ein Verfechter von normalen Lebensmitteln und Nutrition / Supps.
Es gibt übrigens auch viele exotische,natürliche Sachen, die nen Blick wert sind.
Aber das würde jetzt zu weit führen das alles hier aufzulisten.
Vielleicht mache ich mal nen Thread mit Dingen aus der Natur,die man sich gesund gönnen kann und die gegebenenfalls sogar zuträglich sind was Leistungssteigerung angeht.

Was sind für dich normale Nutritions/Supps?
Hab mal direkt reingeschrieben, wegen der Einfachheit-

Schnueffler
30-08-2018, 05:56
P.S.
Ich halte auch nichts davon, wenn der Anfänger direkt, am besten noch vorm ersten Training, den Suppshop stürmt und sich mit allem eindeckt, was der Markt her gibt.
Eine sinnige Ergänzung, die auch mein Sportmediziner so sieht, ist OK.

HAZ3
30-08-2018, 11:55
@Changebeer Bro ich bin kein Arzt und was ich schreibe beruht auf meinen Erfahrungswerten,just for the record ;)
Die negativen Effekte von Whey reichen von unreiner Haut,generell Magen-Darmbeschwerden,bis hin zu chronischen Magenverstimmungen und Probleme mit der Nierenfunktion.
Musste mal ein bissel im Netz suchen oder Leute fragen die es viel nutzen,dann wirste schon Infos bekommen.
Magerquark halte ich hingegen für fast unbedenklich,wobei eine einseitige Ernährung niemals gut ist :)

@Schnueffler
Den Vergleich mit den illegalen Sachen hab ich gezogen,weil es dort oft sehr deutlich wird.Du kannst auch clean trainieren und Dich mit Leuten vergleichen die Whey,oder andere legale Supps zu sich nehmen.Es geht halt darum über einen langen Zeitraum die Leistung abzugleichen.
Dass illegale Stoffe Nebenwirkungen haben ist klar ! Schau andere Stoffe wie Enantat an,grauenhaft was einen im Alter erwarten kann...:(
Habs nur als Beispiel erwähnt,weil es doch verbreiteter ist als man vermutet.
Dennoch habe ich Bedenken,wenn Du schreibst dass das Kreatin was Du zu Dir nimmst ein "natürlicher" Stoff ist !
Solche Extrakte sind etwas anderes als die Stoffe,die wir duch unsere Lebensmittel aufnehmen.Sonst wäre Whey auf Dauer auch unbedenklich,ist es aber nicht.
Da kannst Du noch soviel trinken,Deine Nieren,Leber aber auch der Magen-/ Darm Mechanismus kann das anders aufnehmen und verarbeiten als die Pulver.
Die Industire möchte das nicht immer gerne zugeben,es ist aber so.Ich pfeife dabei auf Studien,sondern gehe danach was ich gesehen habe.Kenne zu viele Leute die im Alter damit Probleme bekommen haben.Und wenn man mal darüber nachdenkt,ist es doch auch irgendwie logisch.Ist ähnlich wie mit Medikamenten,es geht halt um Geld.
Ebenso Zink in Tablettenform was Du ja auch erwähnt hast...Ich weiß dass es mit normalen Nahrungsmitteln oft schwer ist auf gewisse Level zu kommen,aber wer legt diese Werte fest ?
Wenn Du mich fragts braucht man keine Ergänzungen nebenher.
"Normale" Supps können diverse Sachen aus der Natur sein,ein Beispiel,anstatt nem Booster mal ne frische Cola Nuss probiert ?
Gibts in Afro Shops,oder Ingwer aus Afrika als Tee,ebenfalls sehr sehr gesund ! Gibt übrigens tausende Sachen die man als Tee aufbrühen kann.
Dann die Ernährung divers halten,Erdmandeln als Beispiel,eine Quelle der Energie und guten Stoffe,usw.,usw.,
Kann jetzt hier nicht etliche Sachen aufzählen,das müsste man mal gesondert machen.
Aber wenn man sich die Mühe macht,bekommt man nur aus der Natur eine Fülle an Nutrition,die die Leistung im sportlichen Bereich steigern kann.
Damit muss man sich halt auseinander setzen,und etwas mehr Mühe macht das natürlich auch :)

Schnueffler
30-08-2018, 12:32
Deine Tees sind auch nur Konzentrate.
Von daher hinkt dein Vergleich ungemein.
Und dem Körper ist es egal, wie der Stoff zu dir kommt, wenn die Strukturformel die selbe ist.
Und Enantat ist nur ein Esther. Was du wahrscheinlich meinst, wäre TestosteronEnantat, als anabol, androgenes Steroid.
Aber da wärst du ja auch wieder bei illegalen Mitteln, die zwar auch im Körper vorkommen (zumindest das Testosteron), aber nicht in diesen Maßen.
Und was ist an Kreatin nicht natürlich? Du musst nur schauen, wie er vorkommt, ob als reines Kreatin z.B. wie beim Creapure oder als Bindung. Selbiges für das Zink.

HAZ3
30-08-2018, 15:14
Ich nutze keine fertigen Tees, sondern koche immer aus frischen Zutaten aus,daher sind es in dem Sinne keine solchen Konzentrate :)
Zum Enantat,exakt das meine ich.Und nagel mich da bitte nicht fest bzgl legal / nicht legal,ich erwähne solche Sachen nur,um aufzuzeigen dass zwischen manchen legalen Pulvern und so Kram wahrscheinlich kaum Unterschiede bestehen was die Schädlichkeit angeht !
Das was an dem Kreatin nicht natürlich ist,ist dass es quasi als Pulver nicht mehr in Reinform aufgenommen wird,inklusive der natürlichen Trägerstoffe aus den Lebensmitteln,sondern als extrahiertes Pulver.
Es wird Leute geben,darunter Mediziner und Wissenschaftler,die das so sehen wie Du.Die den Kram verteidigen und rechtfertigen,und das sogar mit Studien belegen...was auch immer man auf diese Studien halt gibt.
Und es wird ebenfalls eine andere Fraktion ,mit eben solchen Leuten geben,die behaupten dass das nicht das gleiche ist :)
Am Ende des Tages muss das jeder für sich entschieden,und ich habe lange aufgehört mir egal welche Art von Pulver zu geben.Was man bei der ganzen Sache auch niemals vergessen darf,es ist fast wie in der Pharma Industrie,es geht dabei um sehr viel Geld ;)
Ich fühle mich so zumindest top fit,und kann Minimum die gleiche Leistung abrufen,wie Leute die auf all den Kram schwören.
Ich bin aber was Ernährung angeht relativ freaky,bzw mache mir da oft nen großen Aufwand.Das spielt mit Sicherheit ebenfalls ne Rolle.
Von daher,am Ende des Tages bleibts wie gesagt ne Glaubensfragemdie jeder für sich beantworten muss.

Schnueffler
30-08-2018, 15:56
Ich pinsel mal wieder der Einfachheit halber in fett direkt in deinem Text rum.

Ich nutze keine fertigen Tees, sondern koche immer aus frischen Zutaten aus,daher sind es in dem Sinne keine solchen Konzentrate :)

Du stellst dir nur damit ein eigenes Konzentrat her. Du extrahierst gewisse Stoffe und löst sie im Wasser. Jetzt nehmen wir mal an, du tätest es in großen Mengen und würdest das Wasser dann verkochen und was hättest du dann? Richtig, ein Pulverkonzentrat. Also nichts anderes.

Zum Enantat,exakt das meine ich.Und nagel mich da bitte nicht fest bzgl legal / nicht legal,ich erwähne solche Sachen nur,um aufzuzeigen dass zwischen manchen legalen Pulvern und so Kram wahrscheinlich kaum Unterschiede bestehen was die Schädlichkeit angeht !

Siehste, damit sagst du ja indirekt selbst, dass es nur Vermutungen und Annahmen von dir sind, weil du keine Ahnung hast, insbesondere was die Wirkung, Verarbeitung im Körper Applikation und Verstoffwechslung betrifft.

Das was an dem Kreatin nicht natürlich ist,ist dass es quasi als Pulver nicht mehr in Reinform aufgenommen wird,inklusive der natürlichen Trägerstoffe aus den Lebensmitteln,sondern als extrahiertes Pulver.

Der Körper nutzt es als Phosphatform, die er aber selbst herstellt im ATP Kreislauf.

Es wird Leute geben,darunter Mediziner und Wissenschaftler,die das so sehen wie Du.Die den Kram verteidigen und rechtfertigen,und das sogar mit Studien belegen...was auch immer man auf diese Studien halt gibt.
Und es wird ebenfalls eine andere Fraktion ,mit eben solchen Leuten geben,die behaupten dass das nicht das gleiche ist :)

Die es dann aber nicht belegen können, weil es keine Studien gibt, die das Gegenteil auch nur Nahe legen. Kreatin ist der meist untersuchte und von Wissenschaftlern auseinandergenommene Stoff, der legal zur Leistungssteigerung genommen werden kann.

Am Ende des Tages muss das jeder für sich entschieden,und ich habe lange aufgehört mir egal welche Art von Pulver zu geben.Was man bei der ganzen Sache auch niemals vergessen darf,es ist fast wie in der Pharma Industrie,es geht dabei um sehr viel Geld ;)

Richtig, deswegen muss man ja auch schauen, was sinnvoll ist oder auch nicht. Einfach Kreatinmonohydrat reicht vollkommen aus, wer es etwas feiner mag, nimmt Creapure. Die ganzen "Transportmatrixen" braucht es nicht.

Ich fühle mich so zumindest top fit,und kann Minimum die gleiche Leistung abrufen,wie Leute die auf all den Kram schwören.

Auch das ist nur eine Vermutung von dir. Woher willst du nicht wissen, dass du bei korrektem Nutzen nicht doch auf einmal nen Sprung in deiner Leistungsfähigkeit machen würdest?

Ich bin aber was Ernährung angeht relativ freaky,bzw mache mir da oft nen großen Aufwand.Das spielt mit Sicherheit ebenfalls ne Rolle.
Von daher,am Ende des Tages bleibts wie gesagt ne Glaubensfragemdie jeder für sich beantworten muss.

Und was deine Colanuss betrifft, ist es auch das Koffein, was dich pusht. Ob du dir das selbst aufkochst oder zwei große Kaffee trinkst, kommt aufs selbe raus.

HAZ3
30-08-2018, 16:33
@Schnueffler
Also um hoffentlich alles zu catchen,das mit dem Tee stimmt so nicht.Ein Pulver daraus zu machen funktioniert so nicht,das würde a) die Inhaltsstoffe killen und b) nicht zu einem echten Pulver werden,wenn Du willst teste es mal selber ;)
Das ist komplexer,und andere Verfahren wären nötig.
Zu Vermutung und Annahmen,ich hab das Glück nen Mediziner in der Fam zu haben,mit dem ich zum Teil besprechen kann.Zu den Stoffen und auch zum Kreatin,das ist alles mega komplex und ich kann das hier so nicht wiedergeben bzw würde es wahrscheinlich fehlerhaft machen.Was ich sagen kann,vieles was wir hier im Zuge von westlicher Medizin und Forschung für voll halten, ist fraglich.Woran man glaubt muss man selber für sich herausfinden.Guck ins Ausland,und Du wirst diverse Dinge finden die man hier nicht machen würde,und trotzdem geht es den Leuten blended.Die Sache mit dem Geld wieder...;)
Ich hab in der Vergangenheit einiges probiert,glaub mir.Viel bzw das meiste von dem Kram von dem ich hier abrate.
Ich will nicht missionieren,und Dich oder andere auch nicht überzeugen,das ist mir wichtig zu betonen !!!
Was ich aber möchte ist,in solchen Threads,die evtl auch Jugendliche und junge Erwachsene lesen,mal nen Gegenpol zum ganzen Chemiekram aufzuzeigen :)
Wen das interessiert,und wer Bock hat sowas mal zu testen,für den ist das eventuell eine Inspiration.
Alle anderen sollen gerne ihr Nutrition Game beibehalten,und damit auch happy sein :halbyeaha
Hoffe Du verstehst mich,nothing more and nothing less.

Schnueffler
30-08-2018, 17:04
Du willst polarisieren, wegen Chemiekram usw.
Das mit dem Tee ist überspitzt dargestellt, stimmt aber trotzdem Flüssigextraktion und denn eine Reduktion, bis das Pulver übrig bleibt.
Da ich beruflich sehr gute Kontakte zur SpoHoSchu in Köln habe, habe ich auch mich viel mit den Leuten von dort ausgetauscht.

HAZ3
30-08-2018, 17:23
Diggi was ein Quatsch...:rolleyes:
Was soll mir "polarisieren" hier bitte bringen ?
Das ist ein anonymer Account wo ich auch zugeben viel nasty shit poste,total sinnlos was Du sagst...
Und Sporthochschule Köln sind viele Idioten am Start,sowas juckt mich ebenfalls wenig.
In diesem Sinne,lass es doch dann bitte einfach gut sein.Ich hab Dir auf alles anständig geantwortet und betont,dass ich keinen Anspruch darauf habe ob das hier jemand feiert oder auch nicht.
Cheers !

Schnueffler
30-08-2018, 18:35
Ja, hat keinen Sinn, vor allem, wenn man die Leute als Idioten bezeichnet.

HAZ3
30-08-2018, 19:46
[...]
Es wird Leute geben,darunter Mediziner und Wissenschaftler,die das so sehen wie Du.Die den Kram verteidigen und rechtfertigen,und das sogar mit Studien belegen...was auch immer man auf diese Studien halt gibt...

[...]Und Sporthochschule Köln sind viele Idioten am Start,sowas juckt mich ebenfalls wenig.[...]

:rolleyes:

Gabber4Life
30-08-2018, 19:50
Also ich hab das Zeug früher auch schlecht geredet aber heute sage ich es hat seine Berechtigung. Wunder darf man nicht erwarten aber es unterstützt bei der Regeneration.
Nur von sowas wie reinen Boostern halte ich nicht soviel, da mix ich mir lieber aus einzelnen Zutaten was eigenes.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

jkdberlin
31-08-2018, 07:06
Es kommt neben dem Training auch mal auf das Alter an. Mit 30 habe ich mein Trainingspensum und eine gewisse Intensität einfacher weg gesteckt als mit 53.

HAZ3
31-08-2018, 11:24
Es kommt neben dem Training auch mal auf das Alter an. Mit 30 habe ich mein Trainingspensum und eine gewisse Intensität einfacher weg gesteckt als mit 53.

Ein Grund mehr sich mit gesunder Nahrung zu pushen,und keine Pulver die einen im Alter runterziehen ! :)

Schnueffler
31-08-2018, 11:34
Ein Grund mehr sich mit gesunder Nahrung zu pushen,und keine Pulver die einen im Alter runterziehen ! :)

Was für ein bullshit.

HAZ3
31-08-2018, 11:46
Was für ein bullshit.

Naja...dann sei doch froh, dass Du mit den Pulvern so schön fit bist und genieß es mein Dickerchen :halbyeaha

Schnueffler
31-08-2018, 12:31
Naja...dann sei doch froh, dass Du mit den Pulvern so schön fit bist und genieß es mein Dickerchen :halbyeaha

Wenn die Argumente fehlen muss man halt persönlich werden.

HAZ3
31-08-2018, 13:43
Wenn die Argumente fehlen muss man halt persönlich werden.

Also erstens ist es doch doch quasi von uns beiden ausdiskutiert,was für weitere Argumente erwartest Du ?
Und zweitens,wo werde ich denn persönlich ? :weirdface
Ich schreibe die ganze Zeit nett mit Dir,und mein letzter Post untermauert doch die Haltung = 2 each his own !
Von daher sehe ich da nirgends ne Beleidigung ?
Gehts Dir ums Wort "Dickerchen" ?
Wenn ja,mag sein dass es in Deinem Wortschatz keinen Platz findet.
Zur Erklärung,es ist für mich ne Art Kosewort ,dass ich durchaus auch bei guten Freunden nutze.
Von daher juckt mich nicht was Du denkst,ich glaube eh Du interpretierst da einiges falsch was Du so liest ;)

Fry_
04-09-2018, 20:14
Arginin, aber das ist zu viel Gewöhnungseffekt, das verpufft schnell.
Whey, allein altersbedingt würde ich ohne abbauen. Und Creatin, als kleine Dauergabe.
Angefangen hab ich mit dem Kram als es auf die Fünfzig zu ging. Vorher hab ich über sowas auch immer die Nase gerümpft :D

HAZ3
04-09-2018, 20:44
Du ich denke mit dem Alter hat das wenig zutun...Aber muss wie gesagt jeder für sich handhaben wie er es für richtig hält :)

Ripley
04-09-2018, 22:01
Dass man mit dem Älterwerden ziemlich massiv Muskulatur abbaut, und dagegen nur mit richtig viel Aufwand ankommt (und auch das natürlich nur in Grenzen), ist aber doch unstrittig, oder?

Fry_
04-09-2018, 22:10
Und die Knochen verbieten irgendwann auch, das einfach mit noch mehr Training zu kompensieren.

HAZ3
04-09-2018, 22:37
@Ripley
Sooner or later,ja.
Ab wann startet dieses "Alter" ?
Gibt Leute die sind mit Anfang / Mitte Fünfzig noch miese Motherfucker,ganz ohne irgend welchen Kram.Gibt aber auch Leute,die mit 45 schon total am Ende sind.
Ist alles relativ und kann man nicht wirklich definieren.
Meine Aussage geht ja dahin,dass man quasi präventiv lebt und versucht dagegen anzukämpfen.
Das tut man in meinen Augen nicht durch diese Supplements,die finde ich eher einem schlechten Zustand im Alter zuträglich sind.

Kohleklopfer
04-09-2018, 22:50
Wir haben bei uns einige 50+ und auch einen 60+ und bei dem ein oder anderen von denen hat man im Sparring das Gefühl das sie Steine in den Handschuhen haben, trotz 16-18oz :D
Also nicht alles am Alt werden ist schlecht, und gut in Form sind die auch noch, sogar das 6Pack ist noch da, bei den meisten hat es eh wenig mit dem Alter zutun, sondern viele werden im Alter gemütlicher und gönnen sich einfach mehr, das man dann etwas an Form verliert ist ja normal, ist auch bei den jüngeren nicht anders.
Zu Supps im Alter habe ich aber noch keine Daten gesammelt, das werde ich dann irgendwann schon herausfinden. ;)

Enharmoniker
06-09-2018, 20:34
Also zur Ursprungsfrage des Threads, welche Supplemente wirklich helfen, kann ich guten Gewissens diesen Artikel verlinken:

https://fitness-experts.de/supplements

Da wird auf Basis aktueller Forschung auf die Frage, welche Supplements wirklich nützlich sind, eingegangen. Primär natürlich auf Kraftsport bezogen, kann ja für Kampfsport uU nicht genau so kategorisch gelten. :)
Zu den einzeln behandelten Supplements gibts weiterführende Links derselben Seite, wo dann auch jeweils die wissenschaftlichen Quellen verlinkt sind.

jkdberlin
07-09-2018, 07:30
Danke, interessanter Artikel!

marq
07-09-2018, 12:25
grundsätzlich sind solche studien meistens von den produzenten beauftragt und kleinste hinweise auf einen nutzen werden dann massiv beworben und in einschlägigen wissenschaftlichen publikationsmedien veröffentlicht, um kleineste hinweise auf ein nutzen wissenschaftlich groß untermauert dastehen zu lassen.

was allerdings selten untersucht wird, wie sich sich dies langfristige anwendung auf einen körper auswirkt und ob dann der kurzfristige aktuelle nutzen, der möglicherweise nachweissbar ist, sich dann langfristig auswirkt.

Enharmoniker
07-09-2018, 14:39
Hi,

ich bin dabei ein Freund des Grundsatzes, die Studie zu bewerten und nicht den Sponsoren. Auch eine von Nestlé oder Monsanto finanzierte Studie kann mit absolut koscheren, wissenschaftlichen Mitteln empirisch wertvoll sein. Und da ausführlich in den Beiträgen jede benutzte Quelle gelistet ist, kann man das ja einfach nachvollziehen und gucken, ob Cherrypicking betrieben wurde und/oder Langzeistudien oder randomised control(led) studies dabei sind. :)

LG

HAZ3
07-09-2018, 15:00
Hi,

ich bin dabei ein Freund des Grundsatzes, die Studie zu bewerten und nicht den Sponsoren. Auch eine von Nestlé oder Monsanto finanzierte Studie kann mit absolut koscheren, wissenschaftlichen Mitteln empirisch wertvoll sein. Und da ausführlich in den Beiträgen jede benutzte Quelle gelistet ist, kann man das ja einfach nachvollziehen und gucken, ob Cherrypicking betrieben wurde und/oder Langzeistudien oder randomised control(led) studies dabei sind. :)

LG

Face to the palm dude...:rolleyes:

Enharmoniker
07-09-2018, 19:53
Face to the palm dude...:rolleyes:

Magst du mir das näher ausführen? Ich verstehe leider nicht, was du meinst. :)

Baumbart
15-09-2018, 11:33
Magst du mir das näher ausführen? Ich verstehe leider nicht, was du meinst. :)

Er meint das: https://en.wikipedia.org/wiki/Funding_bias#Examples

PhilExpat
16-09-2018, 02:26
Ich mache seit 3 Jahren wieder Karate, nachdem ich vorher gut 30 Jahre kaum Sport gemacht habe. Zusätzlich Yoga und noch etwas Kraft- und Cardio im Gym.

Über Supplementierung hatte ich mir nie wirklich Gedanken gemacht - bis ich letztes Jahr merke, dass ich ständig Hunger hatte, immer gut gegessen und trotzdem Hungergefühl. Ich hab weder ab- noch zu genommen - und der CheckUp beim Arzt brachte auch nur dasselbe wie immer "Sie sind kerngesund".

Ich bin dann "in mich" gegangen - soll heissen als ich Hunger hatte hab ich im Geiste mal alle Nahrung durchgespielt. Brot, Apfel, Banane, Ei - als ich bei Ei war hatte ich plötzlich Heisshunger ! Also hab ich mir 2 Eier in die Pfanne gehauen und gegessen - der Hunger war weg.
Dieses spezielle Hungergefühl hatte ich schon öfter vorher - nach 2 anstrengenden Trainingsstunden hatte ich Heisshunger auf Weintrauben - speziell auf das säuerlich/süsse. Also hab ich mir die gekauft und danach fühlte ich mich nicht mehr ausgelaugt und müde sondern gut.
Bei den Eiern habe ich dann recherchiert warum ich hungrig auf Ei war und meine Überlegungen mündeten darin, dass mein Körper Eiweiss braucht - mehr Training = Muskelaufbau = Eiweiss !
Also habe ich mit Protein gekauft und trinke dass an Trainingstagen - seit gut 1 Jahr habe ich jetzt dieses ewige Hungergefühl nicht mehr.

Vor gut 1 Monat ist mir dann auch aufgefallen dass ich nach anstrengendem Training halt erschöpft bin und teilweise schwindelig - auch da hab ich überlegt woran es liegen kann. Da ich Hyperhidrose habe (starkes Schwitzen) und hier bei 33 Grad trainiere schwitze ich stark - ich trinke in den 2 Stunden Training daher gut 2-3 Liter Wasser.
ABER - ich hatte übersehen dass ich mit dem Schweiss auch Salz verliere - seit letztem Monat salze ich daher meinen Proteindrink zusätzlich (grad so dass es nicht zu salzig ist) und ich fühle mich deutlich fitter nach dem Training als zuvor.
Wozu teure ISO Getränke wenn es SALZ und Obst genauso tun - zuhause mache ich mir dann immer nen Shake - 2 Äpfel (nur schälen aber das Kerngehäuse drin lassen!) und 2 Bananen plus Wasser. Denn woraus entsteht ein Apfelbaum - richtig aus dem SAMEN - dem Kern, und der enthält alles was der Baum zum entstehen braucht. Nur sind wir Menschen zu dumm und schmeissen genau DAS immer weg ...

Ok - viel erzählt - aber WORAUF basieren meine Überlegungen ?

Ganz simpel gesagt - wir Menschen sind auch nur Tiere - und wenn Ihr mal beobachtet wie Tiere sich verhalten, dann werdet Ihr feststellen, dass die zB bei Krankheit nach bestimmten Pflanzen/Kräutern suchen - weil ihr Instinkt ihnen sagt dass sie die brauchen.
Diesen Instinkt haben wir Menschen auch - deswegen bin ich in Gedanken meine Nahrung durchgegangen und habe auf meinen Körper gehört, der beim Bild von EI mit Heisshunger reagierte.
Mein Körper weis was er braucht - ich muss nur lernen auf ihn zu hören !

Jetzt nehme ich Whey Protein, salze meine Getränke und jeden Tag mindestens 1 Apfel und 1 Banane.
Dennoch werde ich irgendwann sterben - scheiss drauf ... lach !

Enharmoniker
16-09-2018, 13:26
Er meint das: https://en.wikipedia.org/wiki/Funding_bias#Examples

Das ist ja schön und gut. Aber korrekt wissenschaftlich zu prüfen, was die Studie vor der eigenen Nase gerade aussagt, umgeht diesen Bias. Daher verstehe ich die Reaktion nicht. Wenn ein in der Vergangenheit für cherrypicking und moralisch verwerfliche Methoden bekanntes Unternehmen eine Studie finanziert, kann ich trotzdem checken, mit welchen Parametern die Studie abgehalten wurde und sie danach bemessen. Klar gibt es funding bias. Nur ist eben "a study showed" nicht ausreichend, wenn sie mit schlampiger Methodik abgehalten wurde bzw. nicht repräsentativ ist, also sehe ich das Problem nicht. Ich ziehe doch auch eine sorgfältige Metaanalyse oder eine randomized controlled trial einer Einzelfallstudie vor, deren Parameter so gesetzt sind, dass ein möglichst für den Sponsor gutes Ergebnis rauskommt. Quellenkritik ist halt das A und O.

TREiBERtheDRiVER
16-09-2018, 23:38
Hallo :)

Grundsätzlich

muss das Training stimmen,
das zusätzliche Training (Ausdauer-/Kraftsport) sollte stimmen,
das erweitert man durch Ernährung,
das erweitert man wiederum durch Schlaf,
das erweitert man durch guten Schlaf (Schlafhygiene),
das erweitert man durch Ruhephasen.
dann kommt die Genetik.
zu guter letzt die Lebensumstände.
und es gibt noch die Zeit, auch als Alter bekannt.
an die Psyche denken.

Erst jetzt denkt man über das Supplementieren nach.

Allerdings wird man nicht eines der oben genannten Punkte zur Perfektion bringen können.
Ohne das etwas anderes darunter leiden wird. So ist das nun mal.

Der Trick,
meines Erachtens, besteht darin sich auszuprobieren. Plattitüde: Erfahrung macht den Meister.
Ich kann also Supplemente benutzen um (zeitlich, genetisch, Umwelt) bedingte Löcher zu füllen.
Hierbei darf man gerne darauf achten, das es nicht zu viele Löcher sind, die man stopft.

Supplemente sollten Stellschrauben sein.

Für jene die hier schreiben, möchte ich anmerken, das man nicht pauschal sagen kann ob "Creatin" hilft oder nicht.
Dazu müsste man mal 6 Monate ohne und 6 Monate mit leben, aber genau im gleichen Rahmen eben Ernährung, Regeneration, Lebensumstände on point halten .
Also ein Plan an den man sich strickt hält, um dann eine Sache hinzuzufügen, um auf Veränderung zu warten.
Die meisten, fast alle, eigentlich jeder von uns, hat nicht diese 99,99%tige Disziplin.

Auch verändert sich ja bzw. reagiert der Körper durch das Alter bedingt (Langzeit/Jahre), oder durch die hinzugefügten Supplemente (Kurzeit/Monate).
Im oben genannten Beispiel von 6 Monate mit Creatin und 6 Monate ohne, kommt ja noch der zeitliche Faktor des Alterns hinzu (immerhin 1 Jahr).

Solche Links zu Seiten/Studien die einem raten das z.B. Koffein durchaus als Supplement sinn macht, sind in ordnung, bringen mir aber nichts, wenn dort nicht weiter gehend steht, wann und wie und wo ich das einnehmen soll.
Im Endeffekt hilft nur der Selbstversuch. Und bei einigen, führen schon geringen Mengen von Creatin (nur 1g) über 2 Wochen schon zu dauer Durchfall und damit einhergehenden Flüssigkeitsverlust.

Und dann wird auch nicht mehr getrunken, sondern so wie vorher, oder es werden eben dann bedingt nicht mehr Balaststoffe zu sich genommen bzw. die Ernährung darauf eingestellt.
Das führt natürlich dazu, das dem einen Creatin hilft, und dem anderen irgendwie nicht, da er z.B. darüber entwässert.
Sogar, vielleicht, das gar nicht kapiert, und das Whey Protein von Firma XY dafür verantwortlich macht, oder die leichte Erkältung, oder oder oder.
Das grundsätzlich, Creatin zur Leistungssteigerung führt ist erwiesen: https://examine.com/supplements/creatine/
Natürlich gibt es aber auch sogenannte "non responder". Damit sind wir wieder am Anfang.

Um das zu verdeutlichen:
Ein paar Häuser weiter, gibt es einen kleinen 2 jährigen Jungen. Der reagiert gegen Proteine aus Eiern allergisch. Aber nur auf rohes Ei, nicht wenn es gekocht wurde.
Er reagiert also allergisch auf Ovalbumin, Ovotransferrin, Lysozym, Livetine - nicht aber auf Ovomukoid, ein Eiweis/Protein was bei etwas über 80° zerstört wird.
Das ist, ganz kurz, der genetische Teil an dem Ganzen.

Vom kleinen Jungen zu euch Erwachsenen:
Jeder von uns hat diverse Darmbakterien, aber in unterschiedlicher Anzahl. Und dieser Haushalt des Darms, verändert sich jederzeit. Je nachdem was wir dem Darm hinzufügen.
Genauso wie sich unsere Blutwerte ändern. Das bedeutet wiederum, das wenn ich etwas supplementiere, also z.B. Protein in Form von Protein-Shakes, der Darm sich darauf auch wiederum, unter der momentanen Ernährung, einstellen muss.
Gibt mir jemand den Tip viel Mager-/20%-/40%-Quark zu essen, weil da ist viel Casein/Protein drin, und ich habe das vorher so nie gemacht, wird sich auch mein Darm darauf einstellen müssen.
Korreliert das wiederum mit der Creatin Zufuhr und dem Whey und meinem Flüssigkeitshaushalt? Wie reagiert mein Basenhaushalt auf Mineralien/Vitamin Zufuhr? Wo möchte ich eigentlich hin?

Was passiert denn jetzt eigentlich, wenn ich etwas zu mir nehme, was ich gar nicht brauch, oder was sogar eher etwas schädlicher ist (fühle mich z.B. müder)?
Genau das Gleiche, was passiert wenn deinem Körper etwas fehlt. Der Körper stellt sich darauf ein. Ein Überschuss, kann genauso wie ein Mangel gleich problematisch (anstrengend) für den Körper sein.
Die gute Nachricht ist allerdings, das unser Körper seit "Millionen von Jahren" darauf getrimmt wurde, nie die optimale Versorgung zu bekommen. Es gibt immer "Durststrecken" und dann wieder "all in".

Für die Jungen Leute die das lesen:
Probiert euch aus, seid euch allerdings im klaren darüber, das je stärker die Wirkung/Veränderung ist, desto stärker sind die Nebenwirkungen.
Konkret bedeutet das: Wenn ihr z.B. wegen Schul-/Studiums-/Arbeits-Stress oder wegen Geld nicht auf eure optimale Ernährung bzw. "Protein-Menge" kommt, dann supplementiert halt Protein in Form von (Whey-)Shakes.
Natürlich würden dann mehr Muskeln wachsen, und ihr werdet kräftiger/ausdauernder. Allerdings fehlen euch dann ja andere Dinge wie Antioxidantien, Mineralien, Vitamine, Folsäure, eventuell Fette usw..
Das wird wiederum bedeuten, das ihr einen sportlichen Benefit durch das Supplement habt, aber auch ein Defizit aufbaut.

Da muss aber jeder selber entscheiden, ob er, wenn er zum Training geht und "windelweich" gehauen wird, und dann nicht mehr liegen aka schlafen kann, zur Schmerztablette greift.
Schlaf ist dann ohne schmerzen natürlich drin, aber z.B. ist Iboprofen wiederum auch nicht gut für eure Magenschleimhaut und den Darm.
Auf der anderen Seite, wenn jemand mal einen (tschuldigung bin schon älter) Scoop vom DMHA Booster nimmt, hat er natürlich mehr Spaß im Training.
Der Payback kommt dann aber. Mehr sinn würde es vielleicht ohne machen, aber man darf auch nicht vergessen, das dies ein Hobby ist und eben das Übertreiben Spaß machen kann.

Fazit:
Testet euch aus. Das wird natürlich Geld kosten. Eventuell spart ihr aber auch Geld, weil richtige Ernährung dann doch mehr kostet.
Vielleicht aber, bevor ihr euch was reinpfeift, geht doch mal zum Arzt und lasst ein großes Blutbild + Belastungs-EKG erstellen.
Dazu checkt ihr gleich noch euren Testosteron- & freies Testosteron-Wert ab. Dazu eventuell noch euren Östrogen-Spiegel.
Summa summarum kommt ihr dann monetär gesehen, auch nicht mehr als auf das "Komplett Packet" von "Myprotein" usw..
Dann habt ihr aber zumindest schon mal einen Ist-Wert. Den könnt ihr versuchen zu verbessern, und lasst euch dann 3 Monate später nochmal beim Hausarzt/Urologen/Endokrinologen untersuchen.
Günstig ist auch, sich mal beim Hausarzt den Sympathikus und Parasympathikus untersuchen zu lassen. Das ist das vegetative Nervensystem. Einfach mal googlen.

Kommentare die ich gut fand in diesem Thread:

Es ist eben schwer abzuschätzen, inwiefern man wenn man sich besser fühlt mit Supplements ein schon länger bestehendes Defizit ausgeglichen hat. Das ist dann aber keine "Einbildung" sondern hat stattgefunden. Ich würd's einfach ausprobieren, und wenn was funktioniert und man das Geld dafür ausgeben will, tut man es dann. Merkt man nichts, lässt man es. Man braucht aber eine gewisse Zeit, also 6-8 Wochen würde ich mit "macht keinen Unterschied" warten.

lg