sei dein eigener Kassierer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sei dein eigener Kassierer



Alfons Heck
29-08-2018, 19:08
Heute im penny die erste Kasse genutzt an der ich die Ware selbst einscannen muss. Das deutet auf eine weitere Pesonaleinsparung der discounter hin.


Gruß
Alfons.

Dextrous
29-08-2018, 19:17
Heute im penny die erste Kasse genutzt an der ich die Ware selbst einscannen muss. Das deutet auf eine weitere Pesonaleinsparung der discounter hin.


Gruß
Alfons.

Gibt es schon seit Jahren. Jedenfalls bei Rewe/Edeka. Bei Penny/Aldi/Lidl habe ich das auch noch nicht gesehen...

Alfons Heck
29-08-2018, 19:21
Für mich war es die erste Kasse die ich als Kunde komplett selbst bediene inkl bezahlen.


Gruß
Alfons.

Dextrous
29-08-2018, 19:23
Für mich war es das erste mal aber auch merkwürdig.
Bei unserem Ikea stand ich damals ratlos davor, mit dem Scanner in der Hand und habe verzweifelt Barcodes gesucht.
Fand das irgendwie viel nerviger als für 5 Minuten an der Kasse zu stehen...

Esse quam videri
29-08-2018, 19:31
wenn es nicht gefällt-mit dem Geldbeutel abstimmen und dort nicht mehr kaufen.
Ich habe auf sowas keine Lust. Kenne ich sonst nur aus England.

gruss

Little Green Dragon
29-08-2018, 19:31
Das deutet auf eine weitere Pesonaleinsparung der discounter hin.


Ob die jemanden an die Kasse setzen oder jemanden bei den Selbst-Scan-Kassen abstellt der schaut, dass auch jeder brav alles scannt macht da keinen Unterschied. Werden beide gleich schlecht entlohnt.

Und ja den Aufpasser braucht es, sonst werden die Inventurdifferenzen zu groß.


Das System gibt es in den Staaten schon seit Jahren und ich nutze das eigentlich auch gern, gerade wenn man nur 1-2 Teile hat. Aktuell ist man da wesentlich schneller fertig als in der normalen Schlange (auch weil viele sich da offenbar noch nicht rantrauen).

Alfons Heck
29-08-2018, 19:35
Nöhhhhh da guggd kaaner
hmm eventuell ist sie Video überwacht.

Brussem
29-08-2018, 19:49
Ich nutze solche Kassen aus Prinzip nicht, egal wie lang die Schlange an den "normalen" Kassen ist. Erstens möchte ich da keinen Stellenabbau unterstützen und zweitens krieg ich die Ware keinen Cent günstiger, wenn ich die Arbeit übernehme.

Esse quam videri
29-08-2018, 20:03
Ich nutze solche Kassen aus Prinzip nicht, egal wie lang die Schlange an den "normalen" Kassen ist. Erstens möchte ich da keinen Stellenabbau unterstützen und zweitens krieg ich die Ware keinen Cent günstiger, wenn ich die Arbeit übernehme.

:halbyeaha

Man denke nur daran, man vergisst etwas einzuscannen und wird des Ladendiebstahl beschuldigt.
Ich mag das ganze outsourcen nicht.

gruss

Pansapiens
29-08-2018, 20:15
Für mich war es die erste Kasse die ich als Kunde komplett selbst bediene inkl bezahlen.


Gibt's schon länger bei Ikea und Real (IMO begrenzt auf kleine Einkäufe)

Vor Jahren war automatische Scannung von passiven RFID-Tags an der Ware geplant, aber das ist wohl auf physikalische Schwierigkeiten gestoßen....

HAZ3
29-08-2018, 22:05
Gibts bei uns hier bei Real auch schon seit vielen Jahren.
Ich habs extra nur selten genutzt,weil ich finde man sollte dem entgegen wirken und die Arbeitsplätze so erhalten.
Aber es gibt auch Hybriden,zum Beispiel hat Edeka hier was Kleingeld angeht komplett auf Automaten umgestellt,so wie Shell das macht.Papiergeld gibt man der / dem Kassierer(in),und derjenige sitzt auch immer da.Aber sobald man Kleingeld hat, kommts in den Automat vor der Kasse.

discipula
29-08-2018, 22:30
ich mag das. Es geht schnell und ich kann Kleingeld ohne Ende loswerden, ohne wen zu nerven.

Kannix
29-08-2018, 23:28
Gibt's schon länger bei Ikea und Real (IMO begrenzt auf kleine Einkäufe)

Vor Jahren war automatische Scannung von passiven RFID-Tags an der Ware geplant, aber das ist wohl auf physikalische Schwierigkeiten gestoßen....

Das wird auch nur funktionieren solange die meisten Leute Scheu davor haben. An die Selbstbedienungskassen trauen sich einfach weniger dran, deswegen ist auch die Wartezeit kürzer. Bei Ikea betreut eine Person 4 Eco-Kassen.

Auf Ikea bezogen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die das selten oder noch nie gemacht haben, es schneller hinkriegen als eine Kassiererin die sich auskennt. Wenn alle das annehmen würden, gäbs wahrscheinlich öfter Keilerei. Die Kassierer entlastet es ein wenig, da es schwieriger ist seinen Unmut wegen langen Wartezeiten gegenüber einem anderen Kunden zu äußern, als gegenüber einem Angestellten der stellvertretend für den Konzern steht. Außerdem kann man darauf hinweisen, wenn jemand meint die Angestellten wären zu wenige oder zu lahm, dass man ja an die Selbstbedienungskasse gehen kann. Dann hätte man es selbst in der Hand.
Die Leute sind aber auch immer weniger bereit zu warten. Während sie beim Arzt, auf dem Amt usw. meistens hinnehmen warten zu müssen, werden sie als König Kunde schneller unangenehm.

Natürlich versucht ein Konzern Personalkosten einzusparen. Auf der anderen Seite versucht man auch Angestellte und Kunden zu entlasten. Es gibt bei Ikea In-Store Selbstbedienungskassen wo man sein Sofa, Kleiderschrank oder Küche direkt bezahlen kann und überhaupt nicht mehr an der Kasse anstehen muss.

Wer mal seine Nerven testen will, geht an diesem Samstag mal zu Ikea. Nach Stau auf der Autobahnabfahrt, Parkplatz suchen und warten bis irgendeine Omi es in die Parklücke schafft,
wenn man einen braucht ewig auf einen freien Mitarbeiter warten, sich durch die Menschen drängen, in der Selbstbedienungshalle suchen, noch eine Stunde an der Kasse anstehen, einem vor Euch auffällt, dass das Teil in der Ausstellung einen anderen Preis hätte, oder er drauf besteht das unverkäufliche Musterstück mitzunehmen, dann wäre es vielleicht ganz cool wenn man sein Zeug einfach selbst scannt und mit der Karte bezahlt.

Bei uns ist ein Globus Handelshof. Da kriegt man so einen Scanner und kann alles was man in seinen Einkaufswagen packt direkt scannen und an der Station einfach bezahlen. Eigentlich eine coole Idee.
Nur muss man wohl seinen Einkauf vorher anmelden(Ein Großteil der Arbeit der Stationsbetreuer besteht wohl darin den Leuten das zu erklären) und irgendwie müssen die Angestellten den Einkauf nochmal kontrollieren, was wohl ähnlich aufwändig ist, als ob man die Ware durch die Kasse laufen lässt. Also noch nicht so ganz ausgereift.
Ich glaube es wirkt eher psychologisch: man bringt den kunden dazu sich selbst zu beschäftigen, anstatt untätig in der Schlange zu stehen und darauf zu warten dass was passiert.

Ich selbst habe keine Probleme zu warten, wenn ich irgendwo einkaufen gehe, dann weiß ich eben dass ich abhängig bin. Anders als wenn ich online kaufe, irgendwas anklicke und dabei Kaffee trinke.

Tyrdal
30-08-2018, 07:57
Die Leute sind aber auch immer weniger bereit zu warten. Während sie beim Arzt, auf dem Amt usw. meistens hinnehmen warten zu müssen, werden sie als König Kunde schneller unangenehm.
Beim Arzt hab ich aber auch keine auftauende TK-Ware dabei. Unangenehm finde ich die Wartezeiten dort trotzdem. Nur kann ich mich schlechter selber verarzten als Barcodes über nen Scanner zu ziehen.

Also ich finde die SB-Kassen super wenn man wenige Teile hat. Dann geht das deutlich schneller als an der Humankasse.

Mardl
30-08-2018, 09:32
Anfangs habe ich diese Kassen boykottiert, da ich meinte, man will damit Personal einsparen und Arbeitsplätze abbauen - was sicher bis zu einem gewissen Grad der Fall ist. Inzwischen betrachte ich es differenzierter. Früher war der Job der Kassiererin noch halbwegs anspruchsvoll. Preise kennen oder Artikel, eintippen, vielleicht sogar noch ein bisschen Kopfrechnen, Geld einnehmen, Geld nachzählen, korrekt herausgeben. Aber was machen denn der Kassier heute bitte? Sachen über einen Scanner ziehen, dann den Betrag den die Kasse ausgibt sagen, auf das EC-Terminal deuten, Knöpfchen drücken und sagen wann man die Karte rausnehmen kann. Bei Decathlon müssen sie nicht einmal mehr Scannen, da liegen die Sachen in einer Box und die Kasse übernimmt den Preis via RFID-Chip. Das ist eh die Zukunft und das selbst Scannen nur ein Zwischenschritt. Die Sachen haben einen Chip und im Kassenbereich beim Ausgang übermitteln sie die Daten. Dann bargeldlos zahlen, dann geht die Tür auf und raus. Ist heute ja schon in den USA teilweise so. Diese Entwicklung wird der Kunde nicht aufhalten können.

Alfons Heck
30-08-2018, 10:18
Gibt es schon seit Jahren. Jedenfalls bei Rewe/Edeka...
Da habe ich so etwas noch nie gesehen.

gast
30-08-2018, 10:44
Anfangs habe ich diese Kassen boykottiert, da ich meinte, man will damit Personal einsparen und Arbeitsplätze abbauen - was sicher bis zu einem gewissen Grad der Fall ist. Inzwischen betrachte ich es differenzierter. Früher war der Job der Kassiererin noch halbwegs anspruchsvoll. Preise kennen oder Artikel, eintippen, vielleicht sogar noch ein bisschen Kopfrechnen, Geld einnehmen, Geld nachzählen, korrekt herausgeben. Aber was machen denn der Kassier heute bitte? Sachen über einen Scanner ziehen, dann den Betrag den die Kasse ausgibt sagen, auf das EC-Terminal deuten, Knöpfchen drücken und sagen wann man die Karte rausnehmen kann. Bei Decathlon müssen sie nicht einmal mehr Scannen, da liegen die Sachen in einer Box und die Kasse übernimmt den Preis via RFID-Chip. Das ist eh die Zukunft und das selbst Scannen nur ein Zwischenschritt. Die Sachen haben einen Chip und im Kassenbereich beim Ausgang übermitteln sie die Daten. Dann bargeldlos zahlen, dann geht die Tür auf und raus. Ist heute ja schon in den USA teilweise so. Diese Entwicklung wird der Kunde nicht aufhalten können.

Ich bin da voll bei Mardl.

Die Frechheit ist allerdings, dass die Einsparungen nicht an den Kunden weitergegeben werden. Gut, ist ja leider bei fast allen Services so die digitalisiert wurden...

Ich halte nicht viel davon Leute in sinnlos gewordenen Jobs zu halten damit es weniger Arbeitslose gibt - Erinnert mich an den Aktionen "Löcher schaufeln und wieder zuschaufeln!" aus dunkleren Zeiten... In Japan gibt es ja auch noch Leute die Uniform vor Baustellen stehen und "Achtung Baustelle"-Schilder halten...

Leute die sich an der normalen Kasse anstellen um die Arbeitsplätze der Kassierer nicht zu gefährden sind hoffentlich konsequent und verwenden auch keine Computer - die haben auch massiv Arbeitsplätze gekostet...

Gab es wahrscheinlich auch als Autos eingeführt wurden - "Rettet die Hufschmiede" oder so...

Ein praktisches Problem gibt es aber immer noch - wenn man auch nur eine Flasche Bier kauft kann man es wieder nicht alles allein scannen, manche Aktionen können auch nicht eingegeben werden und wenn man eine Parkkarte gestempelt braucht muss man auch zur normalen Kassa... (zumindest hier bei uns).

gast
30-08-2018, 10:45
Ob die jemanden an die Kasse setzen oder jemanden bei den Selbst-Scan-Kassen abstellt der schaut, dass auch jeder brav alles scannt macht da keinen Unterschied. Werden beide gleich schlecht entlohnt.

Und ja den Aufpasser braucht es, sonst werden die Inventurdifferenzen zu groß.


Ja nur vorher braucht es einen pro Kasse nachher einen Aufpasser für 4 Kassen... Wenn die Kunden mit selbst scannen nur halb so schnell sind hat man immer noch 50% des Personals gespart...

Gast
30-08-2018, 11:16
Bei unserem real steht ein Aufpasser nebendran, überblickt 2 oder 3 dieser SB-Kassen. Bei Penny ohne Aufpasser. Super für den kleinen Einkauf, vorbei an der langen Schlange und kurz seine paar Sachen gescannt.

Diese Woche stand ein alter Opa vor dem Teil, hat ewig gedauert bis der fertig war, aber Respekt dass er sich da rangetraut hat. Die älteren Semester stellen sich ja verständlicherweise lieber in die lange Schlange, auch wenn die Leute bis hinten bei der TK-Ware anstehen.

Letzte Woche wollte ein Betrunkener dort seine Bierdose zahlen, hat dann angefangen herumzubrüllen, angeblich hätte das Teil ihm sein Wechselgeld vorenthalten. Bei Penny rennen manchmal seltsame Gestalten umher.

Mardl
30-08-2018, 12:31
Diese Woche stand ein alter Opa vor dem Teil, hat ewig gedauert bis der fertig war, aber Respekt dass er sich da rangetraut hat. Die älteren Semester stellen sich ja verständlicherweise lieber in die lange Schlange, auch wenn die Leute bis hinten bei der TK-Ware anstehen.

.

Das hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Einige der älteren Generation tasten sich mutig an neue Dinge heran, andere lehnen alles ab und erwarten, dass man antiquierte Dinge extra für sie fortführt. Durch dieses Fortführen brauchen sie sich aber auch nicht bewegen. Ich habe zu meiner Schulzeit mal ein längeres Praktikum in einer größeren Privatbank bei uns gemacht. Da gab es einen extra Schalter mit drei Mitarbeitern (nicht alle gleichzeitig), die Kontoauszüge ausgedruckt und abgelegt haben. Dann kamen die Omis und Opis die keinen Auszugsdrucker benutzen wollten und konnten dort ihre Auszüge abholen. Ein riesen Verwaltungs- und Personalaufwand. Klar, kann man so machen bis die Generation weg ist. Man kann aber auch sagen, eine Karte in den Automaten zu stecken ist durchaus zumutbar.

Gast
31-08-2018, 10:53
Dann kamen die Omis und Opis die keinen Auszugsdrucker benutzen wollten und konnten dort ihre Auszüge abholen.

Ich glaube viele von denen haben nur jemanden zum Reden gesucht.

gast
31-08-2018, 12:52
Das hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Einige der älteren Generation tasten sich mutig an neue Dinge heran, andere lehnen alles ab und erwarten, dass man antiquierte Dinge extra für sie fortführt. Durch dieses Fortführen brauchen sie sich aber auch nicht bewegen. Ich habe zu meiner Schulzeit mal ein längeres Praktikum in einer größeren Privatbank bei uns gemacht. Da gab es einen extra Schalter mit drei Mitarbeitern (nicht alle gleichzeitig), die Kontoauszüge ausgedruckt und abgelegt haben. Dann kamen die Omis und Opis die keinen Auszugsdrucker benutzen wollten und konnten dort ihre Auszüge abholen. Ein riesen Verwaltungs- und Personalaufwand. Klar, kann man so machen bis die Generation weg ist. Man kann aber auch sagen, eine Karte in den Automaten zu stecken ist durchaus zumutbar.

Ich glaube das wird in Zukunft einfach eine extra Gebühr kosten... Warum auch nicht...

Mardl
31-08-2018, 12:53
Ich glaube das wird in Zukunft einfach eine extra Gebühr kosten... Warum auch nicht...

Denke ich auch. Service kostet dann eben etwas.

Black Adder
31-08-2018, 14:36
Ich benuzte es meist wenn ichs eilig hab. Wenn die kassiererin hübsch ist stell ich mich auch schon mal an. :D

Gabber4Life
31-08-2018, 16:50
Das viel größere Problem das meiner Meinung nach zu den heutzutage deutlich längeren Wartezeiten führt sind die modernen Bezahlarten.Via App mit NFC,Karte hier Karte da, hat kranke Ausmaße angenommen imo.
Man sieht nur noch selten Leute mit Bargeld bezahlen und die anderen Bezahlarten inklusive dem dummen "haben sie die und die Punktekarte" Schrott zieht alles in die Länge.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Gast
31-08-2018, 18:07
Ich bilde mir ein dass Kartenzahlung schneller geht als wenn man versucht das Kleingeld passend abzuzählen. Ist aber lediglich mein subjektiver Eindruck, Feldstudien habe ich hierzu noch keine durchgeführt.

Tyrdal
31-08-2018, 18:55
Ja Karte geht um einiges schneller als Bargeld. Erst recht bei Ü60 Kunden.

Gabber4Life
31-08-2018, 21:19
Ja Karte geht um einiges schneller als Bargeld. Erst recht bei Ü60 Kunden.Grade da nicht, die brauchen doch hundert Jahre für den Vorgang, alleine den Pin einzutippen.
Kann aber auch von Region zu Region unterschiedlich empfunden werden, bei uns ist halt schon das Zentrum der Neandertaler.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Alfons Heck
31-08-2018, 22:18
Ich bezahle immer bar. Nur wenn ich über die Firma tanke mit Karte.


Gruß
Alfons.

gast
01-09-2018, 09:03
Das viel größere Problem das meiner Meinung nach zu den heutzutage deutlich längeren Wartezeiten führt sind die modernen Bezahlarten.Via App mit NFC,Karte hier Karte da, hat kranke Ausmaße angenommen imo.
Man sieht nur noch selten Leute mit Bargeld bezahlen und die anderen Bezahlarten inklusive dem dummen "haben sie die und die Punktekarte" Schrott zieht alles in die Länge.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Ich finde es geht mit Karte deutlich schneller - unter 30 Euro geht es ja bereits ohne PIN-Eingabe (zumindest bei uns).

Am meisten Zeit verliert man gefühlt durch die Alten die die Cents einzeln rauskramen...

Pansapiens
01-09-2018, 10:03
Nur wenn ich über die Firma tanke [...]


sei Dein eigener Tankwart...


https://www.youtube.com/watch?v=THT06ksfqi0

gast
01-09-2018, 10:26
sei Dein eigener Tankwart...


https://www.youtube.com/watch?v=THT06ksfqi0

Guter Punkt - da sind auch damals einige Jobs verloren gegangen... :D

Tyrdal
01-09-2018, 12:54
Ihr immer mit euren Jobs. Es gehen immer welche aus Gründen verloren, dafür gibts dann andere.

Gabber4Life
01-09-2018, 13:19
Ihr immer mit euren Jobs. Es gehen immer welche aus Gründen verloren, dafür gibts dann andere.So kann man sich immer rausreden. Bestes Beispiel das Amazon Monopol, gibt ja teilweise echt Gehirnamputierte die wirklich ALLES da bestellen und Amazon als Religion ansehen.
Des Konsumenten beste Waffe ist sein Kaufverhalten.
Mit mir egal würde eh krachen kam man noch nie weit.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Tyrdal
01-09-2018, 14:05
Was heißt rausreden. Als Softwareentwickler verdiene ich teilweise mein Geld damit Jobs zu vernichten. Warum sollte ich dann wegen ner Kasse zimperlich sein?

Gabber4Life
01-09-2018, 15:25
Was heißt rausreden. Als Softwareentwickler verdiene ich teilweise mein Geld damit Jobs zu vernichten. Warum sollte ich dann wegen ner Kasse zimperlich sein?Na ja du begründest ja selber die heutige Ellbogengesellschaft, und ja mir klar das auch du dein Geld auf dem Weg verdienen musst, aber nach unten tritt es sich immer besser, das merkt man in DE ganz deutlich.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Pansapiens
01-09-2018, 15:41
Na ja du begründest ja selber die heutige Ellbogengesellschaft, [...] nach unten tritt es sich immer besser, das merkt man in DE ganz deutlich.


Zu welcher Zeit bzw. in welchem Land war/ist das denn anders?

gast
01-09-2018, 15:44
Na ja du begründest ja selber die heutige Ellbogengesellschaft, und ja mir klar das auch du dein Geld auf dem Weg verdienen musst, aber nach unten tritt es sich immer besser, das merkt man in DE ganz deutlich.


Immer wenn es einen technologischen Schritt gibt fallen Jobs weg und dafür werden neue geschaffen. Das hat weder was mit Egoismus noch mit Ellenbogengesellschaft zu tun sondern so bringt sich die Menschheit weiter.

Als das Auto erfunden wurde wurden die Hufschmiede bald arbeitslos. Wer schlau war hat auf Mechaniker umgeschult.
Aber auch damals sind irgendwelche Typen mit "kauft kein Auto reitet weiter!" gekommen - Funktioniert halt nicht.

Wir erleben jetzt gerade wie Geschäftsmodelle umgekrempelt werden. Wer heute noch als Junger Einzelhandel lernt macht wahrscheinlich einen Fehler.

Ich hab jedenfalls wenig Lust in kleine Geschäfte zu gehen die deutlich teurer sind, weniger Auswahl haben - oft fährt man auch sinnlos hin weil es das nicht gibt was man braucht - und die "Beratung" ist auch oft eher schwach... Nur damit Lischen Müller noch 10 Jahre ihren mehr oder weniger sinnlos gewordenen Job machen kann...

Eine ganz andere Sache ist natürlich, dass diese Konzerne zu wenig Steuern zahlen - da macht aber zumindest die EU jetzt mal was...

Gabber4Life
01-09-2018, 15:44
Zu welcher Zeit bzw. in welchem Land war/ist das denn anders?Anders im Generellen nicht, nur die Stärke variiert und DE ist schon ganz oben dabei.
Ausserdem muss man bei dem "nach mir die Sintflut" Spiel nicht unbedingt mitmachen.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Gabber4Life
01-09-2018, 15:48
Immer wenn es einen technologischen Schritt gibt fallen Jobs weg und dafür werden neue geschaffen. Das hat weder was mit Egoismus noch mit Ellenbogengesellschaft zu tun sondern so bringt sich die Menschheit weiter.

Als das Auto erfunden wurde wurden die Hufschmiede bald arbeitslos. Wer schlau war hat auf Mechaniker umgeschult.
Aber auch damals sind irgendwelche Typen mit "kauft kein Auto reitet weiter!" gekommen - Funktioniert halt nicht.

Wir erleben jetzt gerade wie Geschäftsmodelle umgekrempelt werden. Wer heute noch als Junger Einzelhandel lernt macht wahrscheinlich einen Fehler.

Ich hab jedenfalls wenig Lust in kleine Geschäfte zu gehen die deutlich teurer sind, weniger Auswahl haben - oft fährt man auch sinnlos hin weil es das nicht gibt was man braucht - und die "Beratung" ist auch oft eher schwach... Nur damit Lischen Müller noch 10 Jahre ihren mehr oder weniger sinnlos gewordenen Job machen kann...

Eine ganz andere Sache ist natürlich, dass diese Konzerne zu wenig Steuern zahlen - da macht aber zumindest die EU jetzt mal was...Mir geht es bei meinem genannten Beispiel eher darum das der Markt auch online noch mehr zu bieten hat als Amazon als Händler.
Und ja klar sterben Berufe aus und neue Zweige werden geschaffen doch Kassierer durch Automatisierung abzuschaffen geht imo in ne andere Richtung.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

gast
01-09-2018, 16:32
Mir geht es bei meinem genannten Beispiel eher darum das der Markt auch online noch mehr zu bieten hat als Amazon als Händler.
Und ja klar sterben Berufe aus und neue Zweige werden geschaffen doch Kassierer durch Automatisierung abzuschaffen geht imo in ne andere Richtung.


Hm verstehe - In wie fern ist das anders wie die Abschaffung vieler Schreibkräfte/Buchhalter durch den Computer oder die Abschaffung vieler manueller Arbeiter durch Maschinen?

Gabber4Life
01-09-2018, 16:59
Hm verstehe - In wie fern ist das anders wie die Abschaffung vieler Schreibkräfte/Buchhalter durch den Computer oder die Abschaffung vieler manueller Arbeiter durch Maschinen?Es ist ein Servicebereich, dem Kunden wird also weniger Service geboten und durch Eigenarbeit ersetzt. Normalerweise sind die Leute doch hier bei sowas gleich am Aufschreien?
Und in der Filiale füllen dann Roboter die Regale auf und wenn man ne Frage hat kann man die an nem Tablet PC am Eingang eingeben in ner eventuellen Warteschlange und dann kommt der Roboter zu einem gefahren und hilft einem weiter?

Deine Meinung wäre anders wenn DEIN Arbeitsplatz oder Arbeitsbereich durch sowas ausstirbt oder wegrationalisiert wird. Und nein,Elfriede mit 57 kann nicht mehr groß umschulen und selbst wenn wären die Chancen auf dem Markt in dem Alter gering.
Nicht alle arbeiten als Hochintelektuelle unersetzbare Informatik Genies.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Tyrdal
01-09-2018, 17:21
Ganz ehrlich, so richtig viel Service gibts in nem Supermarkt doch eh nicht. Ein Tablet ist wenigsten erreichbar wenn ich es brauche.

miskotty
01-09-2018, 20:26
Ich hab das heute getestet und die brauchten allein zwei Kassiererinnen um die Fehlermeldungen an den Kassen zu beseitigen... Ausgereift ist das System noch nicht

gast
01-09-2018, 21:50
Es ist ein Servicebereich, dem Kunden wird also weniger Service geboten und durch Eigenarbeit ersetzt. Normalerweise sind die Leute doch hier bei sowas gleich am Aufschreien?
Und in der Filiale füllen dann Roboter die Regale auf und wenn man ne Frage hat kann man die an nem Tablet PC am Eingang eingeben in ner eventuellen Warteschlange und dann kommt der Roboter zu einem gefahren und hilft einem weiter?


Ich dachte es geht dir um Amazon.



Deine Meinung wäre anders wenn DEIN Arbeitsplatz oder Arbeitsbereich durch sowas ausstirbt oder wegrationalisiert wird. Und nein,Elfriede mit 57 kann nicht mehr groß umschulen und selbst wenn wären die Chancen auf dem Markt in dem Alter gering.
Nicht alle arbeiten als Hochintelektuelle unersetzbare Informatik Genies.


Ich wäre zwar persönlich sicher betrübt aber ich will auch keinen Job machen wo es eine Maschine eigentlich besser kann nur damit ich einen Job habe...

Schaffe es aber auch manchmal eine Meinung gegen meine direkten eigenen Interessen zu haben... :biglaugh:

Ripley
02-09-2018, 15:10
Es ist ein Servicebereich, dem Kunden wird also weniger Service geboten und durch Eigenarbeit ersetzt.

Wann hast du zuletzt eine wirklich fundierte Beratung durch eine(n) Angestellte(n) in einem Ladengeschäft bekommen? Also bei Dingen, bei denen es relevant gewesen wäre?

Gabber4Life
02-09-2018, 16:23
Wann hast du zuletzt eine wirklich fundierte Beratung durch eine(n) Angestellte(n) in einem Ladengeschäft bekommen? Also bei Dingen, bei denen es relevant gewesen wäre?Ich meinte den Vorgang des Bezahlens. Ich hab keinen Bock auf so Automatendinger.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Ripley
02-09-2018, 16:34
Ich meinte den Vorgang des Bezahlens. Ich hab keinen Bock auf so Automatendinger.


Bitte entschuldige! Ich hatte beim Zitieren geschlampt. Ich wollte mich auf diesen deinen Satz beziehen:

und wenn man ne Frage hat kann man die an nem Tablet PC am Eingang eingeben in ner eventuellen Warteschlange und dann kommt der Roboter zu einem gefahren und hilft einem weiter?

Mardl
03-09-2018, 07:25
Also ich zahle nur noch Klein- und Kleinstbeträge bar - Bäcker, Metzger, so was. Für alles über 15 Euro nutze ich elektronische Bezahlmöglichkeiten. Ich habe keine Lust eine Menge Bargeld mit mir rum zu schleppen oder einen riesen Geldbeutel. Das geht schneller und ich behalte besser den Überblick über die Ausgaben.

Zum anderen finde ich es sinnlos Jobs, die obsolet geworden sind, künstlich halten zu wollen. Das kann nicht nachhaltig funktionieren und kostet nur wahnsinnig viel Geld. Klar ist es eine teils bedenkliche Entwicklung, wie schnell sich Berufsbilder wandeln und teilweise überflüssig werden. Es entstehen auch immer neue Berufe, aber meist sind die neuen Jobs weniger und höher qualifiziert als die, die wegfallen. Es gibt also immer Verlierer. Hier müsste eher eine generelle Diskussion über die Gesellschaft der Zukunft geführt werden, in der nicht nur über die Erwerbstätigkeit der Lebensunterhalt finanziert werden kann, denn es wird nicht mehr genug Arbeit für alle geben, bzw. wird man so wenig Stunden für so viel Geld arbeiten müssen, dass die erzeugten Produkte und Dienstleistungen unbezahlbar werden.

Es betrifft aber viele Jobs, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Übersetzer, Zahntechniker, kaufm. Angestellte, Sekretärinnen, Kodierfachkräfte im KH, etc.

gast
03-09-2018, 08:36
Also ich zahle nur noch Klein- und Kleinstbeträge bar - Bäcker, Metzger, so was. Für alles über 15 Euro nutze ich elektronische Bezahlmöglichkeiten. Ich habe keine Lust eine Menge Bargeld mit mir rum zu schleppen oder einen riesen Geldbeutel. Das geht schneller und ich behalte besser den Überblick über die Ausgaben.

Zum anderen finde ich es sinnlos Jobs, die obsolet geworden sind, künstlich halten zu wollen. Das kann nicht nachhaltig funktionieren und kostet nur wahnsinnig viel Geld. Klar ist es eine teils bedenkliche Entwicklung, wie schnell sich Berufsbilder wandeln und teilweise überflüssig werden. Es entstehen auch immer neue Berufe, aber meist sind die neuen Jobs weniger und höher qualifiziert als die, die wegfallen. Es gibt also immer Verlierer. Hier müsste eher eine generelle Diskussion über die Gesellschaft der Zukunft geführt werden, in der nicht nur über die Erwerbstätigkeit der Lebensunterhalt finanziert werden kann, denn es wird nicht mehr genug Arbeit für alle geben, bzw. wird man so wenig Stunden für so viel Geld arbeiten müssen, dass die erzeugten Produkte und Dienstleistungen unbezahlbar werden.

Es betrifft aber viele Jobs, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Übersetzer, Zahntechniker, kaufm. Angestellte, Sekretärinnen, Kodierfachkräfte im KH, etc.

Stimmt - ich glaube es sollte endlich die 40-Stunden-Woche zu Grabe getragen werden. 30 Stunden würde auch mehr als ausreichen. Hier in AT sieht es aber eher anders aus - es geht in Richtung mehr Stunden arbeiten.

Bezüglich Jobs die man noch nicht am Schirm hat - sehr viele hochwertige Jobs wird man auch weiterhin brauchen aber deutlich weniger davon z.B. Rechtsanwälte (wenn die Algorithmen die Recherche übernehmen) oder auch Ärzte (Labor...). Das wird allerdings noch etwas dauern...

Hier kann man nachschauen, wie viel % des eigenen Jobs der Computer bereits kann:
https://job-futuromat.iab.de/

Bücherwurm
03-09-2018, 12:48
Es ist ein Servicebereich, dem Kunden wird also weniger Service geboten und durch Eigenarbeit ersetzt. Normalerweise sind die Leute doch hier bei sowas gleich am Aufschreien?

...

Deine Meinung wäre anders wenn DEIN Arbeitsplatz oder Arbeitsbereich durch sowas ausstirbt oder wegrationalisiert wird. Und nein,Elfriede mit 57 kann nicht mehr groß umschulen und selbst wenn wären die Chancen auf dem Markt in dem Alter gering.
Nicht alle arbeiten als Hochintelektuelle unersetzbare Informatik Genies.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Es wird ganz einfach, wie überall in unserem Wirtschaftssystem, das gemacht, was den Interessen der Eigentümer entspricht. Das ist nun mal nicht, wie es vernünftig wäre, eine Verkürzung der Arbeitszeit, sondern im Gegenteil eine Verlängerung u./o. eine Intensivierung der Arbeit, oft als "Verdichtung" bezeichnet. So läßt sich der Gewinn der UN steigern oder zumindest halten. Und irgendwie müssen die Herren Al und Di ja an ihr Vermögen gekommen sein, nich?

Dass dabei nun auch die Kunden durch Eigenarbeit einbezogen werden ist nur konsequent. Es verringert die Arbeitskosten und erhöht den Gewinn.

gast
03-09-2018, 13:00
Es wird ganz einfach, wie überall in unserem Wirtschaftssystem, das gemacht, was den Interessen der Eigentümer entspricht. Das ist nun mal nicht, wie es vernünftig wäre, eine Verkürzung der Arbeitszeit, sondern im Gegenteil eine Verlängerung u./o. eine Intensivierung der Arbeit, oft als "Verdichtung" bezeichnet. So läßt sich der Gewinn der UN steigern oder zumindest halten. Und irgendwie müssen die Herren Al und Di ja an ihr Vermögen gekommen sein, nich?

Dass dabei nun auch die Kunden durch Eigenarbeit einbezogen werden ist nur konsequent. Es verringert die Arbeitskosten und erhöht den Gewinn.

Man würde halt hoffen dass diese Einsparungen zum Teil dann auch mal beim Konsumenten landen - wenn man von einem Funktionieren des Marktes ausgeht... (Ja, in der Praxis ist Supermarkt wohl ein Oligopol...)

Bücherwurm
03-09-2018, 13:08
Man würde halt hoffen dass diese Einsparungen zum Teil dann auch mal beim Konsumenten landen - wenn man von einem Funktionieren des Marktes ausgeht... (Ja, in der Praxis ist Supermarkt wohl ein Oligopol...)

Das wiederum würde den Gewinn wieder schmälern. :biglaugh:

Preissenkungen sind m.E. fast ausschließlich taktischer Natur, um kurz- bis mittelfristig Nachfrage/ Umsatz bei der Konkorrenz abzugreifen.

Billy die Kampfkugel
03-09-2018, 17:00
Wahrscheinlich werde ich meinen Wocheneinkauf in Zukunft im Internet zusammenstellen müssen und dann kann ich die Pfandkiste einige Zeit später vom Zentrallager abholen. Alles andere kostet extra.

gast
03-09-2018, 17:12
Wahrscheinlich werde ich meinen Wocheneinkauf in Zukunft im Internet zusammenstellen müssen und dann kann ich die Pfandkiste einige Zeit später vom Zentrallager abholen. Alles andere kostet extra.

Naja das geht ja bereits heute schon - wird auch geliefert.

Glaube aber die Supermärkte sind weiterhin ein Erfolg - wegen der Impulskäufe...

Billy die Kampfkugel
03-09-2018, 17:42
Wie ist es denn bei den Banken gelaufen...
Vor fünf Jahren hatte ich eine kleine Bankfiliale im Ort mit drei Bankfachkräften drin.
Vor drei Jahren dasselbe mit einer Automatenstation bei der ich Kontoauszüge rauslassen konnte und meine Bankgeschäfte selbst eintippen.
Vor zwei Jahren Filiale zugemacht und die Räumlichkeiten an eine Versicherung vermietet, da steht jetzt noch so eine Automatenstation für Bankgeschäfte und ein Geldautomat.
Wenn ich mehr möchte ab ins Auto und dann erwartet mich in der Zentrale so ein Bankgeschäfteversicherungshybridangestellter der mir alles mögliche verkaufen möchte was eigentlich m.E. mit einer Bank nichts zu tun hat.

Dafür verkauft jetzt der Supermarkt Telefonguthaben und man kann Bargeld abheben. Also der Supermarkt wird das was mal eine Bank war. In Zukunft werde ich mir die Waren aus irgendwelchen Lagern/Automaten ziehen und in der Innnenstadt hocken die Verkäufer die schauen was sie so losbringen bei der "Beratung". Da willst du nur fünf Eier und kommst raus mit einen KfZ-Leasingvertrag, weil er den gerade da hat.

Alfons Heck
03-09-2018, 17:48
:teufling:


...Da willst du nur fünf Eier und kommst raus mit einen KfZ-Leasingvertrag, weil er den gerade da hat...

:rotfltota

Gast
03-09-2018, 17:50
Furchtbar ist das, früher hätte es sowas wie Entwicklung nicht gegeben.

Tyrdal
03-09-2018, 19:36
@Billy Was heißt der Supermarkt wird zur Bank? Spuckt euer Geldautomat keine Geld aus? Ich weiß gar nicht ob ich jemals Geld am Schalter geholt habe.

Billy die Kampfkugel
03-09-2018, 19:56
Die Supermarktkassierer geben dir bis 200 Euro zusätzlich Bargeld raus ab 10/20 Euro Mindesteinkauf. Den Zusatzbetrag buchen sie ab. Den Geldautomaten brauchst du dann nicht.
http://www.girokonto.org/geld-abheben-bei-rewe-shell-penny-netto-und-edeka

Kohleklopfer
03-09-2018, 20:01
Die gibt es in meiner Gegend schon länger, aber auch ich benutze die nicht, nicht mal wenn ich nur 1-2 Teile habe. Außerdem funktionieren die Dinger eh nie.

Macabre
03-09-2018, 20:02
Furchtbar ist das, früher hätte es sowas wie Entwicklung nicht gegeben.

Ziemlich einseitige "Entwicklung" zum Vorteil des Unternehmers, oder nicht...?

Gast
03-09-2018, 20:07
Meine Tochter hat mich am WE zum McDoof geschleppt. Dachte ich sehe nicht recht, ein riesen Touchscreen wo man bestellen und mit Karte bezahlen kann (das war dann mein Part). Wenn die Bestellung fertig ist leuchtet die Nummer auf und man kann sie vorne abholen.

Den Kids geht das intuitiv leicht von der Hand, ich als Ü40 traue mich da aber durchaus auch ran, auch wenn meine Kleine es mir 3 mal erklären musste. Spott und Häme gibts dann meistens gratis obendrauf. :D

Gast
03-09-2018, 20:13
Ziemlich einseitige "Entwicklung" zum Vorteil des Unternehmers, oder nicht...?

Kann man so sehen, kann man sich drüber ärgern.
Wird aber nix ändern.
Unser Wirtschaftsystem funktioniert nunmal nach stetiger Gewinnmaximierung. Aber vl. crasht es irgendwann dann sind Selbstbedingskassen endlich kein Problem mehr.

Pansapiens
03-09-2018, 21:01
Hier kann man nachschauen, wie viel % des eigenen Jobs der Computer bereits kann:
https://job-futuromat.iab.de/

Robotereinsteller/in
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
4 verschiedenen Tätigkeiten,
4 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen.



Abgeordnete/r
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
4 verschiedenen Tätigkeiten,
1 davon und somit 25% könnten schon heute Roboter übernehmen.

Bundeskanzler/in und Sexarbeiter/in gab's leider nicht...

gast
03-09-2018, 21:37
Robotereinsteller/in
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
4 verschiedenen Tätigkeiten,
4 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen.


Maschinenbaumechaniker/in
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
6 verschiedenen Tätigkeiten,
6 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen.

Reparieren können sie sich also auch schon... Interessant wird es wenn die Roboter das Roboter bauen selber können... Dann hamma Terminator... :ups:

discipula
03-09-2018, 21:47
Wann hast du zuletzt eine wirklich fundierte Beratung durch eine(n) Angestellte(n) in einem Ladengeschäft bekommen? Also bei Dingen, bei denen es relevant gewesen wäre?

ich recherchiere im Internet, und wenn ich weiss, was ich will, gehe ich in den Laden und hole mir, was ich brauche.

ist auch ewig her, dass ich das letzte Mal was kaufte, wo ich Beratung von einem Verkäufer brauchte. Ich mag mich nicht mal erinnern, was das gewesen sein könnte.:confused:

Kannix
03-09-2018, 23:21
Wie ist es denn bei den Banken gelaufen...
Vor fünf Jahren hatte ich eine kleine Bankfiliale im Ort mit drei Bankfachkräften drin.
Vor drei Jahren dasselbe mit einer Automatenstation bei der ich Kontoauszüge rauslassen konnte und meine Bankgeschäfte selbst eintippen.
Vor zwei Jahren Filiale zugemacht und die Räumlichkeiten an eine Versicherung vermietet, da steht jetzt noch so eine Automatenstation für Bankgeschäfte und ein Geldautomat.
Wenn ich mehr möchte ab ins Auto und dann erwartet mich in der Zentrale so ein Bankgeschäfteversicherungshybridangestellter der mir alles mögliche verkaufen möchte was eigentlich m.E. mit einer Bank nichts zu tun hat.

Dafür verkauft jetzt der Supermarkt Telefonguthaben und man kann Bargeld abheben. Also der Supermarkt wird das was mal eine Bank war. In Zukunft werde ich mir die Waren aus irgendwelchen Lagern/Automaten ziehen und in der Innnenstadt hocken die Verkäufer die schauen was sie so losbringen bei der "Beratung". Da willst du nur fünf Eier und kommst raus mit einen KfZ-Leasingvertrag, weil er den gerade da hat.

Also, vielleicht ist es ja nur bei uns so, aber es gibt immer weniger Geldautomaten, Bankfilialen werden geschlossen. Bargeldverkehr kostet viel Geld. Besser ist es wenn der Kunde nur noch sein Konto online verwaltet und kein Personal benötigt wird. Meine Kontoauszüge rufe ich online ab, ich glaube wenn es zur Zwangsversendung kommt bezahle ich das.

Das wiederum würde den Gewinn wieder schmälern. :biglaugh:

Preissenkungen sind m.E. fast ausschließlich taktischer Natur, um kurz- bis mittelfristig Nachfrage/ Umsatz bei der Konkorrenz abzugreifen.
Es ist wirklich naiv, dass diese Einsparungen dem Kunden, oder dem Angestellten zugute kommen würden

Kann man so sehen, kann man sich drüber ärgern.
Wird aber nix ändern.
Unser Wirtschaftsystem funktioniert nunmal nach stetiger Gewinnmaximierung. Aber vl. crasht es irgendwann dann sind Selbstbedingskassen endlich kein Problem mehr.
Ja, aber ich habe das Gefühl, die Schere klafft immer weiter auf. Es gibt eine Spitze, die gar kein gefühl mehr dafür hat wieviel sie an Geld raffen, aber dem Fußvolk nichts gönnen.
Ich will jetzt keine Lanze brechen für die armen Bankangestellten, aber die werden immer mehr zum Kostenfaktor.
Kann sein, dass der geringe Zinsatz dazu führt Kosten einzusparen. Aber ganz oben gibt es eine Riege die überlegt wie man trotzdem die Gewinne erhöht.

Meine Tochter hat mich am WE zum McDoof geschleppt. Dachte ich sehe nicht recht, ein riesen Touchscreen wo man bestellen und mit Karte bezahlen kann (das war dann mein Part). Wenn die Bestellung fertig ist leuchtet die Nummer auf und man kann sie vorne abholen.

Den Kids geht das intuitiv leicht von der Hand, ich als Ü40 traue mich da aber durchaus auch ran, auch wenn meine Kleine es mir 3 mal erklären musste. Spott und Häme gibts dann meistens gratis obendrauf. :D
Ich finde das eigentlich ganz gut. so kann ich in aller Ruhe überlegen was ich will. Und nicht bei "ihre Bestellung bitte" die anderen Kunden und die angestellten nerven weil ich überlegen muss.

miskotty
04-09-2018, 08:29
Robotereinsteller/in
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
4 verschiedenen Tätigkeiten,
4 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen.



Abgeordnete/r
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
4 verschiedenen Tätigkeiten,
1 davon und somit 25% könnten schon heute Roboter übernehmen.

Bundeskanzler/in und Sexarbeiter/in gab's leider nicht...

Mein Job ist sicher. Grad mal 8% einer Fachkraft Schutz Sicherheit können von Robotern gemacht werden. Ein Job mit Zukunft.ohne Geld ,aber mit Zukunft

Gabber4Life
04-09-2018, 09:15
Mein Job ist sicher. Grad mal 8% einer Fachkraft Schutz Sicherheit können von Robotern gemacht werden. Ein Job mit Zukunft.ohne Geld ,aber mit ZukunftLohnsklave lässt grüßen.


Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Tyrdal
04-09-2018, 09:49
Ziemlich einseitige "Entwicklung" zum Vorteil des Unternehmers, oder nicht...?
Nein, eigentlich nicht.

Tyrdal
04-09-2018, 09:50
Maschinenbaumechaniker/in
Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus
6 verschiedenen Tätigkeiten,
6 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen.

Reparieren können sie sich also auch schon... Interessant wird es wenn die Roboter das Roboter bauen selber können... Dann hamma Terminator... :ups:
Das bauen funktioniert schon. Nur Design und Programmirung braucht Menschen.

AlexAikido
04-09-2018, 15:40
In meinen beiden Jobs sind es
a) 6 verschiedene Tätigkeiten und 1 davon, die via Roboter erledigt werden kann (11%)
b) 4 verschiedene Tätigkeiten und 0 davon, die via Roboter erledigt werden können

Macabre
04-09-2018, 16:48
Nein, eigentlich nicht.

Achso.. :idea:

Schon doof... :)

Willi von der Heide
04-09-2018, 22:04
Ja Ja ... die technische Entwicklung.

" Durch die Digitalisierung gehen 17,3 Millionen Arbeitsplätze verloren ! "
" Nee ... is kein Problem es entstehen ja auch wieder neue Arbeitsplätze ! "
" Wenn die Digitalisierung kommt und die Jobs weg sind, brauchen wir das bedingungslose Grundeinkommen ! "
" Aha ... aber warum werden selbst Testläufe wie in Finnland dann abgebrochen ? "
" Kein Ahnung, aber wir haben einen Fachkräftemangel ! "
" Aber dann müßten ja die Reallöhne viel stärker steigen - sagen die Ökonomen ! "
" Die haben keine Ahnung ... und außerdem benötigen wir ganz viel Zuwanderung, eben wegen des Fachkräftemangels ! "
" Aber es fallen doch soviele Stellen weg und wo sollen die alle wohnen ? "
" Egal ... daß ist jetzt eben so ! "

Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben ? Daß gepaart mit wenigstens rudimentären Kenntnissen in Physik und VWL und ... Aber ... Ach nee ...

gast
05-09-2018, 06:06
" Kein Ahnung, aber wir haben einen Fachkräftemangel ! "
" Aber dann müßten ja die Reallöhne viel stärker steigen - sagen die Ökonomen ! "
" Die haben keine Ahnung ... und außerdem benötigen wir ganz viel Zuwanderung, eben wegen des Fachkräftemangels ! "
" Aber es fallen doch soviele Stellen weg und wo sollen die alle wohnen ? "
" Egal ... daß ist jetzt eben so ! "

Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben ? Daß gepaart mit wenigstens rudimentären Kenntnissen in Physik und VWL und ... Aber ... Ach nee ...

Das ist doch einfach - der Fachkräftemangel ist ein Mangel an BILLIGEN Fachkräften. Normalerweise müsste man wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt die Preise erhöhen sprich mehr bezahlen aber stattdessen jammert man so lange bis die Politik es ermöglicht mehr Leute reinzuholen sprich das Angebot zu erhöhen und die Preise gleich zu lassen bzw. noch zu senken (Ausländer kann man so schön ausnutzen die kennen sich ja nicht aus was ihnen so alles zusteht - am besten die illegalen denn die kann man zusätzlich unter Druck setzen).

Das hat aber imho nicht so viel mit Digitalisierung zu tun - viel mehr mit Lobbying und Aushebeln der Arbeiter...

Bücherwurm
05-09-2018, 07:13
Das ist doch einfach - der Fachkräftemangel ist ein Mangel an BILLIGEN Fachkräften. Normalerweise müsste man wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt die Preise erhöhen sprich mehr bezahlen aber stattdessen jammert man so lange bis die Politik es ermöglicht mehr Leute reinzuholen sprich das Angebot zu erhöhen und die Preise gleich zu lassen bzw. noch zu senken (Ausländer kann man so schön ausnutzen die kennen sich ja nicht aus was ihnen so alles zusteht - am besten die illegalen denn die kann man zusätzlich unter Druck setzen).

Das hat aber imho nicht so viel mit Digitalisierung zu tun - viel mehr mit Lobbying und Aushebeln der Arbeiter...

Boah ... da hat es einer. Und wahrscheinlich ohne VWL-Studium....

Btw.: Dein Beruf, das ist nicht Maschinenbau-"Techniker"?

Willi von der Heide
05-09-2018, 14:10
Positives zum Thema Digitalisierung:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitalisierung-apps-made-in-africa.1008.de.html?dram:article_id=424334

https://www.berliner-zeitung.de/digital/silicon-savannah-die-digitalisierung-katapultiert-afrika-in-die-moderne-30596300#

https://www.derstandard.de/story/2000079302838/silicon-savannah-afrika-startet-in-die-mobile-wirtschaft-durch

Von der dritten Welt mitten in die Moderne.

Billy die Kampfkugel
05-09-2018, 16:20
Also ab Weihnachten 2020 scanne ich meine fünf Eier selber im Supermarkt ein. An der letzten Kasse sitzt ein ambitionierter Afrikaner, der im Wörterbuch nachsieht was Leasingvertrag auf Deutsch heißt, weil er ja mal in der Innenstadt arbeiten möchte. Danach überlege ich mir gemeinsam mit dem sich umorientierenden ehemaligen Kassierer, ob wir nicht nach Afrika spenden, da läge auf einmal die Wirtschaft darnieder weil dort jetzt ja die Fachkräfte fehlten :confused:
Irgendwie so.

gast
05-09-2018, 16:23
Boah ... da hat es einer. Und wahrscheinlich ohne VWL-Studium....

Btw.: Dein Beruf, das ist nicht Maschinenbau-"Techniker"?

Auf das Ad Hominem gehe ich gar nicht ein. Wenn du Argumente hast - gern.

Bücherwurm
05-09-2018, 17:13
Auf das Ad Hominem gehe ich gar nicht ein. Wenn du Argumente hast - gern.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass du darin einen Angriff vermutest ... Ich dachte ich sei deutlich.

Also nochmal: Du hast völlig recht mit deiner Aussage, auch wenn du (vermutlich) nicht VWL studiert hast.

Und der zweite Teil war die Frage danach, ob ich das richtig sehe: "Maschinenbau-Mechaniker" und "Maschinenbau-Techniker" sind unterschiedliche Dinge?

Willi von der Heide
05-09-2018, 20:58
https://job-futuromat.iab.de/

Schreck laß nach ! :D

Zu 40 % kann ein Roboter mich ersetzen ... Was passiert eigentlich in der Übergangsphase, wenn die Roboter noch nicht soweit sind ? Bekomme ich dann erstmal so ein Exoskelett ? Kennt sich damit jemand aus ? Tragen die gut auf, oder spannen die am Bauch ?
Vielleicht werde ich dann langsam umgebaut zu so eine Art Cyborg ? Fragen über Fragen ...

Das sind dann die neuen Kollegen ... wenigstens laßen die ihre schmutzigen Kaffeetassen nicht überall rumstehen, hat was für sich !


https://www.youtube.com/watch?v=k2FovX0zVVE

gast
06-09-2018, 07:40
Hätte jetzt nicht gedacht, dass du darin einen Angriff vermutest ... Ich dachte ich sei deutlich.

Also nochmal: Du hast völlig recht mit deiner Aussage, auch wenn du (vermutlich) nicht VWL studiert hast.

Und der zweite Teil war die Frage danach, ob ich das richtig sehe: "Maschinenbau-Mechaniker" und "Maschinenbau-Techniker" sind unterschiedliche Dinge?

Oh sorry ich habe das als puren Zynismus aufgefasst und daher als Angriff... :beer:

Ich hab den Maschinenbauer nur gebracht um den Terminator-Witz nachzuschieben :biglaugh:

Tatsächlich habe ich Betriebswirtschaft studiert und beruflich viel mit Volkswirten zu tun - Auf das mit den Facharbeitern kommt man aber einfach wenn man genau zuhört.

Bei uns in AT besteht z.B. ein Mangel an "Fachkräften" für die Schihütten. Man versteht gar nicht warum sich da keine Leute finden:
- Schlechte Bezahlung (Teilweise illegalerweise unter Kollektivvertrag - z.B. Barauszahlung ohne Weihnachtsgeld und Mitarbeiter muss unterschreiben er hätte es bekommen)
- Arbeitszeitvorschriften werden nicht beachtet
- Werden oft beim Trinkgeld benachteiligt
- Wohnmöglichkeiten in der Saison sehr teuer, wenn sie vom Arbeitgeber gestellt werden unter jeder Sau
- Am Ende der Saison wird man gekündigt

Jetzt wundert man sich, warum z.B. kein arbeitsloser Koch aus Wien die Familie für ein halbes Jahr verlässt um in Kitzbühel für 1.200 Euro netto 60 Stunden die Woche zu malochen und davon 800 Euro gleich wieder für ein Mehrbettzimmer zurückzuzahlen... Klar: Das liegt an der Faulheit und am Fachkräftemangel - deshalb will man den Beruf auf die Mangelliste setzen damit man sich Leute aus Drittstaaten dafür holen kann denn nicht einmal Ungarn, Rumänen und Bulgaren kommen mehr für diese Bezahlung...

Schönes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s

Bücherwurm
07-09-2018, 11:32
Ich hab den Maschinenbauer nur gebracht um den Terminator-Witz nachzuschieben :biglaugh:

Verdammt - da hab ich mich sauber aufs falsche Gleis ziehen lassen. Es ist nämlich m.E. durchaus so, dass Leute, die ihr Geld im Blaumann verdienen, diese Sachen sehr viel klarer sehen als die Masse der studierten Volkswirte. (unbelegte Behauptung, aber die Erfahrung zeigt das leider)


Tatsächlich habe ich Betriebswirtschaft studiert und beruflich viel mit Volkswirten zu tun - Auf das mit den Facharbeitern kommt man aber einfach wenn man genau zuhört.

... :D .. deshalb sagte ich: immerhin einer" ... - Wäre schön, und dein Beispiel ist ja auch eindrucksvoll, ist aber m. E. nach nicht so. Selbst die Frage "Für welchen Lohn möchtet Ihr selbst denn arbeiten" (nach dem Studium) brachte nur wenige meiner deutlich jüngeren Kommilitonen zum Nachdenken.

Ich meine, dass die Bachelorisierung auch diesen Zweck hat - die Zeit zum Nachdenken zu verkürzen. Scheinbar hat man in Österreich noch länger Zeit. :D

Steppen
08-10-2018, 16:07
Empfehlenswert.

Zeit ist Geld

https://www.youtube.com/watch?v=jOg7O_wE9Go

gast
08-10-2018, 16:25
Ich meine, dass die Bachelorisierung auch diesen Zweck hat - die Zeit zum Nachdenken zu verkürzen. Scheinbar hat man in Österreich noch länger Zeit. :D

Ich bin schon so alt als ich studiert hab gab es noch gar keinen Bachelor... :biglaugh:

Gast
06-11-2018, 18:37
ich mag das. Es geht schnell und ich kann Kleingeld ohne Ende loswerden, ohne wen zu nerven.

Danke für den Gedankenanstoß. Bin heute endlich mein ganzes Kleingeld losgeworden.

Inzwischen nutze ich fast nur noch die SB-Kasse. Man kann da auch Kleinbeträge mit Karte zahlen, ohne dass man dumm angeschaut wird. Ich muss mir nicht das grimmige Gesicht der Kassiererin reinziehen, muss nicht grüßen oder mir ungefragt den neuesten Dorfklatsch anhören, keine Omas mehr die mir von hinten ihren Einkaufswagen in die Hacken rammen.