Vollständige Version anzeigen : Witzige Deeskalationsstrategien, die geklappt haben
LahotPeng
03-09-2018, 19:04
Hallo,
es ist bestimt ein Jahrzehnt her, da wurde mir die, mMn. beste und witzigste Deeskalation geschildert.
Ein Judoka kam von seinem Training nach Hause und die Party seines Sohnes drohte zu eskalieren, weil einpaar Halbstarke anfingen zu pöbeln. Also nahm der Papa eine Polaroid und hängte die Bilder von den Pöblern auf. Als er gefragt wurde, warum er das tut, da soll er wohl lässig gesagt haben, dass sie danach noch zum Probetraining eingeladen werden.
So oder so ähnlich wurde mir das geschildert. Die Pöbler warn danach handzahm.
Wer kann das überbieten?
Ich finde das schon ziemlich cool.
Kohleklopfer
03-09-2018, 20:57
Überbieten vielleicht nicht, aber ich konnte mal einer Prügelei entgehen indem ich einem der mich angepöbelt hat, ein Bier ausgegeben habe. :D
PhilExpat
04-09-2018, 02:39
Auf YouTube gibts dieses eine Video wo der Typ der angepöbelt wird sich dann einfach die Hose auszieht - alle Typen rennen schnell weg - scheint ne Männerphopie zu sein - lol
Und dann gibts ja derzeit das Video wo der Typ sieht wie 2 sich streiten - und er beiden ein Stück seine gerade gekauften Pizza gibt - Streit beendet.
Schnueffler
04-09-2018, 06:31
Auf YouTube gibts dieses eine Video wo der Typ der angepöbelt wird sich dann einfach die Hose auszieht - alle Typen rennen schnell weg - scheint ne Männerphopie zu sein - lol
Und dann gibts ja derzeit das Video wo der Typ sieht wie 2 sich streiten - und er beiden ein Stück seine gerade gekauften Pizza gibt - Streit beendet.
Bei dem ersten Video gibt es aber auch eine Version, wo ganz viele die Situation ausnützen, wenn er noch am Hosefummeln ist, ihn nen Suckerpunch zu geben.
Passion-Kickboxing
04-09-2018, 08:42
Bei dem ersten Video gibt es aber auch eine Version, wo ganz viele die Situation ausnützen, wenn er noch am Hosefummeln ist, ihn nen Suckerpunch zu geben.
Kenne auch nur das wo es öfter klappt, vielleicht auch fake.
Findest du das andere zufällig? Würde mich schon interessieren :D.
Ich wurde als Jugendlicher mal von einer Gruppe von 6 Kerlen (bewaffnet mit Klappmesser) eingekesselt, die mein Geld haben wollten. Ich sollte meine Taschen ausleeren und hatte, da Frühjahr war, Augentropfen gegen meinen Heuschnupfen dabei. Als sie die gesehen haben, fragte sie mich ziemlich aggressiv, was das für ein Zeug sei.
Als ich Ihnen daraufhin erzählt habe, dass das meine Medizin ist, die mich am Leben hält und ich schwer krank wäre, sind sie danach fast im Erdboden versunken, haben sich zig mal entschuldigt und versprachen mir, immer für mich da zu sein, wenn was wäre. :D
Gabber4Life
04-09-2018, 10:13
Ich wurde als Jugendlicher mal von einer Gruppe von 6 Kerlen (bewaffnet mit Klappmesser) eingekesselt, die mein Geld haben wollten. Ich sollte meine Taschen ausleeren und hatte, da Frühjahr war, Augentropfen gegen meinen Heuschnupfen dabei. Als sie die gesehen haben, fragte sie mich ziemlich aggressiv, was das für ein Zeug sei.
Als ich Ihnen daraufhin erzählt habe, dass das meine Medizin ist, die mich am Leben hält und ich schwer krank wäre, sind sie danach fast im Erdboden versunken, haben sich zig mal entschuldigt und versprachen mir, immer für mich da zu sein, wenn was wäre. :DDas würde dich heutzutage nicht mehr retten, #zeroEmpathie
Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk
Schnueffler
04-09-2018, 10:43
Kenne auch nur das wo es öfter klappt, vielleicht auch fake.
Findest du das andere zufällig? Würde mich schon interessieren :D.
Ich meine du müsstest nach "Prank gone wrong" suchen.
Überbieten vielleicht nicht, aber ich konnte mal einer Prügelei entgehen indem ich einem der mich angepöbelt hat, ein Bier ausgegeben habe. :D
:klatsch:
* Silverback
04-09-2018, 14:37
Nix zum Überbieten, aber ein mega-eindrucksvolles Erlebnis was ich mal hatte, war:
War in Rio/ Brasilien mal das Objekt "der Begierde von Einheimischen". a) nachdem klar war, dass in Taschen & Rucksack nix drin war, b) wollten sie mir wenigstens 1 Eintrittskarte für 1 Event verkaufen; da ich dafür aber schon eine Eintrittskarte hatte (und halt eben kein Geld dabei), wollten sie nix mehr ...... und den von mir angebotenen Rucksack-Inhalt (2 Dosen Cola) wollten sie auch nicht. Obwohl wir mittlerweile (da war schon was Zeit und Adrenalin ins Land gegangen) eigentlich einen ziemlich guten Kontakt hatten, hat es mich dann schon noch ein bisschen "aktiver Überredungskunst" gekostet, bis sie die 2 Cola-Dosen genommen haben. Dafür hatte ich anschließend auch statt einer Gruppe "Sieger" eine Gruppe "Beschützer" gewonnen, die mich zu dem Event als "Leibwache" durch eine ziemlich üble Gegend begleitete. Abschied inklusive wortreicher und ernstgemeinter Umarmungen. Werde ich nie vergessen, Hammer-Erlebnis. Tolles Land, tolle Menschen, die größtenteils echt arm sind (und von daher kann ich's irgendwie verstehen, dass sie sich von den Touris halt versuchen zu holen, was ihnen das Leben nicht gegeben hat). Das Einzige, was ich mich nicht getraut hatte (und was IMHO recht kontraproduktiv gewesen wäre), war, noch ein gemeinsames Foto zu machen.
Bücherwurm
04-09-2018, 14:41
Nix zum Überbieten, aber ein mega-eindrucksvolles Erlebnis was ich mal hatte, war:
:biggrinan
... Kampfkunst, wie sie sein soll ..
Hatte vor vielen Jahren (als es noch in Mode war als Jugendlicher wie ein extrem gepflegter Metrosexueller rumzulaufen) mal in einer Großraumdisco eine südländische Frau angeflirtet und hatte dabei auch einigermaßen Erfolg, da ich ihre Nummern bekommen habe.
Allerdings hat dies wohl ihr stattlich gebauter Cousin oder Bruder (war einigermaßen betrunken daher weiß ichs nicht mehr genau) mit relativ starkem Misfallen beobachtet und mich dann daraufhin mit 2 anderen Leuten alleine auf dem Klo abgefangen und mir ziemlich deutlich gedroht.
Hab ihm darauf hin erzählt fand nur ihre Frisur so geil und hab mir lediglich von ihr die Nummer ihres Frisörs geben lassen und wie er überhaupt darauf komme dass ich auf Frauen stehe :D
Daraufhin war er recht perplex, hat es mir aber tatsächlich geglaubt und mich ziehen lassen. Habe dann schnell die Flucht ergriffen und natürlich auch darauf verzichtet sie irgendwann mal anzurufen ;)
LahotPeng
04-09-2018, 16:54
Hatte vor vielen Jahren (als es noch in Mode war als Jugendlicher wie ein extrem gepflegter Metrosexueller rumzulaufen) mal in einer Großraumdisco eine südländische Frau angeflirtet und hatte dabei auch einigermaßen Erfolg, da ich ihre Nummern bekommen habe.
Allerdings hat dies wohl ihr stattlich gebauter Cousin oder Bruder (war einigermaßen betrunken daher weiß ichs nicht mehr genau) mit relativ starkem Misfallen beobachtet und mich dann daraufhin mit 2 anderen Leuten alleine auf dem Klo abgefangen und mir ziemlich deutlich gedroht.
Hab ihm darauf hin erzählt fand nur ihre Frisur so geil und hab mir lediglich von ihr die Nummer ihres Frisörs geben lassen und wie er überhaupt darauf komme dass ich auf Frauen stehe :D
Daraufhin war er recht perplex, hat es mir aber tatsächlich geglaubt und mich ziehen lassen. Habe dann schnell die Flucht ergriffen und natürlich auch darauf verzichtet sie irgendwann mal anzurufen ;)
Nummern? Gleich mehrere Frisöre erfragt? :D
Und warum zur Hölle hast du nicht doch mal angerufen und bisken rumgeknuspert? Das wäre der Überwin gewesen.
;)
Schnueffler
04-09-2018, 18:09
Nach einem Einsatz bei der Burgerbraterei des Vertrauens angehalten um was zu essen. 4 Halbstarke schlichen damals immer um unsere Zivilfahrzeuge rum. Ein Kollege, der draußen gewartet hatte sagte, sie sollen da weg gehen. Es kam, wie es kommen musste: Beide Parteien steigerten sich da hinein und ein Wort ergab das andere. Einer der 4 stellte dann seinen Kaffee auf dem Dach eines der Fahrzeuge ab und der Kollege in schlimmster Clint Eastwood Manier: Öffnet seine Jacke, zeigt seine Kanone und sagt: Nimm den Kaffee von meinem Auto und geh.
Ich dachte, das geht so?
https://youtu.be/mevxenJ6Mtc
Weitermachen! Ich kann hier nur lernen. *De*eskalieren gehört definitiv nicht zu meinen Talenten.
Keine Strategie, eher eine Eingebung:
Auf einer Party steh ich irgendwo an die Wand gelehnt rum, dann rauscht eine ziemlich wütende Frau aus einem Zimmer raus an mir vorbei, besinnt sich, läuft wieder zurück, bleibt auf meiner Höhe stehen und zögert, immer noch voll geladen. Da ich als einziger ansprechbar war sagt sie zu mir "hau ich dem jetzt eine rein, oder nicht ?"
Ich "ei warum nicht?" und sie rauscht los wie ein Drache, dem eine Ritterlanze in den A* gerammt wurde. Mir wurde da klar dass das wasauchimmer jetzt echt blöd werden könne, also rief ich schnell "warte mal" und drückte ihr mein Bier in die Hand. "kipp ihm das über den Kopp, das ist besser". Sie schnappte das Bier sofort wortlos und ging mit grimmiger Entschlossenheit in das Zimmer aus dem sie gekommen war. Da saß irgend ein Lauch im Schneidersitz, ihm gegenüber ein junges Mädel. die beiden waren so in irgend ein Gequatsche vertieft und es war echt viel los, also merkte er gar nicht wie die Dame hinter ihm in Stellung ging. Sie goß ihm mein schönes Bier über die lange Matte, beugte sich zu dem Mädel rüber und sagte irgendwas zu ihr. Das Mädel zog sofort ab, die Dame schnappte ihren nassen Hippie und ging dann mit ihm ebenfalls. Drückte mir im Vorbeigehen noch den Rest Bier in die Hand mit knappem "danke". Ich war sehr stolz auf mich :D
Kohleklopfer
04-09-2018, 20:51
Ich war sehr stolz auf mich :D
Zurecht! :halbyeaha:biglaugh:
Zurecht! :halbyeaha:biglaugh:
Aber der Schreck, als ich kapiert habe wie scheiße das laufen kann wegen nem lockeren "ei mach doch", aus dem hab ich am meisten gelernt :)
PhilExpat
05-09-2018, 07:58
Hier ist das PIZZA Video
https://www.youtube.com/watch?v=ZMvnrgZWnUw
Nach einem Einsatz bei der Burgerbraterei des Vertrauens angehalten um was zu essen. 4 Halbstarke schlichen damals immer um unsere Zivilfahrzeuge rum. Ein Kollege, der draußen gewartet hatte sagte, sie sollen da weg gehen. Es kam, wie es kommen musste: Beide Parteien steigerten sich da hinein und ein Wort ergab das andere. Einer der 4 stellte dann seinen Kaffee auf dem Dach eines der Fahrzeuge ab und der Kollege in schlimmster Clint Eastwood Manier: Öffnet seine Jacke, zeigt seine Kanone und sagt: Nimm den Kaffee von meinem Auto und geh.
"Ich habe 17 Freunde die alle schneller laufen können als du! Ich sehe, du stellst dir gerade die Frage, ob heute dein Glückstag ist ... ist es ?"
Klingt zwar so ganz witzig im nachhinein erzählt, aber eigentlich darf sowas nicht passieren. :-/ Das kann ja auch echt schlimm enden so ein Quatsch...
@ Fry: :halbyeaha Gut reagiert in letzter Sekunde...
Das Pizzavideo ist auch witzig.
Passion-Kickboxing
12-09-2018, 08:13
Klingt zwar so ganz witzig im nachhinein erzählt, aber eigentlich darf sowas nicht passieren. :-/ Das kann ja auch echt schlimm enden so ein Quatsch...
Warum? Ich wette er ist gegangen und hat sein Kaffee mit genommen...
Na klar, nachdem er mit ner scharfen Schusswaffe bedroht wurde. Ganz toll...^^
Schnueffler
12-09-2018, 12:38
Na klar, nachdem er mit ner scharfen Schusswaffe bedroht wurde. Ganz toll...^^
Wo liest du raus, das er damit bedoht wurde?
Der Kollege hat sich ja nur zu erkennen gegeben.
Ich dachte mit der Pistole? Oder mit dem Dienstausweis? Es war ja ein ziviler!?
Antikörper
12-09-2018, 16:29
Wo liest du raus, das er damit bedoht wurde?
Der Kollege hat sich ja nur zu erkennen gegeben.
Das macht man indem man seine Dienstwaffe zeigt? Dachte dafür gibt es Ausweise...?
Das macht man indem man seine Dienstwaffe zeigt? Dachte dafür gibt es Ausweise...?
Knarre zeigen finde ich cooler
Schnueffler
12-09-2018, 18:27
Zivil. Nur die Jacke gehoben und den ganzen Einsatzgürtel gezeigt.
Pansapiens
12-09-2018, 19:33
Er hat sich halt als Waffenträger ausgewiesen. In der heutigen Zeit eventuell sinnvoller, als sich als Behördenvertreter zu erkennen zu geben....
LahotPeng
12-09-2018, 20:40
Knarre zeigen finde ich cooler
So wie damals in den 90ern.
Hier ist ein guter Freund von mir, der das ganz ähnlich im Sinne der Gerechtigkeit gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=68bWYij_FgM&feature=youtu.be&t=154
Deeskalation at its finest.
;)
Antikörper
13-09-2018, 09:14
Zivil. Nur die Jacke gehoben und den ganzen Einsatzgürtel gezeigt.
Das hört sich aber bissl anders an wie "der Kollege in schlimmster Clint Eastwood Manier: Öffnet seine Jacke, zeigt seine Kanone und sagt: Nimm den Kaffee von meinem Auto und geh."
* Silverback
13-09-2018, 09:38
Nebenschauplätze?
Schnueffler
13-09-2018, 10:59
Das hört sich aber bissl anders an wie "der Kollege in schlimmster Clint Eastwood Manier: Öffnet seine Jacke, zeigt seine Kanone und sagt: Nimm den Kaffee von meinem Auto und geh."
Ne, das passt schon. Nur das manche ein Bedrohen mit der Waffe draus gemacht haben, war verwunderlich. Der Spruch kam so, ähnlich wie gestern in Gran Turino: Runter von meinem Rasen.
Ne, das passt schon. Nur das manche ein Bedrohen mit der Waffe draus gemacht haben, war verwunderlich. Der Spruch kam so, ähnlich wie gestern in Gran Turino: Runter von meinem Rasen.
Mich wundert wie man "Jacke aufmachen und Waffe zeigen" nicht als Bedrohung auslegen kann.
Das ist für jeden ganz klar ein "hau ab oder ich setze die Waffe ein". Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war.
Oder anders rum - wenn ihr zu einem Typen ins Haus gerufen werdet und er packt mal seine Waffe aus nehme ich an schrillen bei euch die Alarmglocken und es ist nicht "ach, net vielleicht ist das ja ein Kollege oder ein Sportschütze!"
hand-werker
13-09-2018, 11:39
Wo hat er denn was von "Waffe ziehen" geschrieben? Jacke öffnen, so dass man die Waffe sieht kann man als Drohung mit der Knarre sehen, kann man aber auch als "Ich bin Bulle, jetzt zieh Leine" verstehen.
Schnueffler
13-09-2018, 11:41
Wo hat er denn was von "Waffe ziehen" geschrieben? Jacke öffnen, so dass man die Waffe sieht kann man als Drohung mit der Knarre sehen, kann man aber auch als "Ich bin Bulle, jetzt zieh Leine" verstehen.
Eher letzteres.
Mal ne Frage, auf welchen Weg sollte man sich denn als Wafferträger zu erkennen geben wenn der andere meint provozierend auftreten zu müssen ohne dabei als bedrohlich zu wirken?
Verstehe ich auch nicht. Wenn also kein Dienstausweis o.ä. zu sehen war, sondern nur die Pistole, wäre meine Kritik mehr als angebracht. Und ich kann mir da tausend Situationen ausmalen, wie es da fahrlässig zu Schäden/Verletzungen/Tod hätte kommen können. Und das man bei nem Waffenträger auf nen Polizisten schließt verstehe ich ebenfalls nicht, ich hätte da zunächst an viele andere Sachen gedacht (ohne Ausweis).
Schnueffler
13-09-2018, 14:20
Pistole in einem Holster, nicht im Hosenbund, Pfefferspray, Handfesseln, Ersatzmagazin, Schutzweste, all das war zu sehen.
Hmm, naja, grenzwertig. Aber gut. In 99 vn 100 Fällen geht sowas ja zum Glück gut...^^
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2018, 14:24
Verstehe ich auch nicht. Wenn also kein Dienstausweis o.ä. zu sehen war, sondern nur die Pistole, wäre meine Kritik mehr als angebracht. Und ich kann mir da tausend Situationen ausmalen, wie es da fahrlässig zu Schäden/Verletzungen/Tod hätte kommen können. Und das man bei nem Waffenträger auf nen Polizisten schließt verstehe ich ebenfalls nicht, ich hätte da zunächst an viele andere Sachen gedacht (ohne Ausweis).
Die Situation hatte ich auch schon mal..
Ich hätte mal fast versehentlich eine Verhaftung verhindert. Ich war auf einer Geschäftsstraße unterwegs - es läuft jemand vor mir Richtung Straßenrand - wird von hinten umgeklatscht und auf den Bauch gelegt - der "Angreifer" hockte über ihm.
Ich war ca. 10 Meter entfernt und wollte den Angreifer gerade von seinem Opfer treten. Ich bin ca. auf drei Meter heran und sehe ein Holster mit Waffe im Gürtel unter der Jacke hervorlugen.
Ich habe mir nur gedacht "Wenn er bewaffnet ist, mische ich mich nicht ein - scheißegal worum es geht". Ich bin also erst einmal wieder ein paar Meter zurück gehüpft um mir alles aus sicherer Entfernung anzusehen. Da kam dann auch schon der Kollege dazu, das Opfer bekam Handeschellen angelegt etc. Da viel mir dann auch auf, dass der Mann aus der Bank gekommen sein musste - wahrscheinlich ein vereitelter Bankraub
Gut das sagt wenig aus, den meisten geht hier regelmäßig die Fantasie durch was denn nicht alles in so einer Situation passieren könnte.
Ist zwar nicht passiert, aber man muss sich ja an was aufhängen.
Selbst wenn der Aggressor nicht auf nen Polizisten schließt, sollte vl. beim Anblick einer Waffe der Denkprozess losgehen, dass man sich besser trollt.
Sollte das nicht passieren dürfte es dem Gegenüber ziemlich scheiß egal sein ob man Polizist ist.
Naja, mit mörderischer Angst panisch losrennen und vorn Auto ist jetzt nicht so weit hergeholt. Gibt viele Dinge die passieren könnten wenn man nicht erkennt, das es Polizisten sind und dann noch auf diese Weise. Das ist schon unverantwortlich und denke auch, dass das die Vorgesetzten besser nicht erfahren sollten...^^
Schnueffler
13-09-2018, 14:35
Naja, mit mörderischer Angst panisch losrennen und vorn Auto ist jetzt nicht so weit hergeholt. Gibt viele Dinge die passieren könnten wenn man nicht erkennt, das es Polizisten sind und dann noch auf diese Weise. Das ist schon unverantwortlich und denke auch, dass das die Vorgesetzten besser nicht erfahren sollten...^^
Der war mit dabei. War auf einem Parkplatz und die Distanz war auch groß genug, falls die anderen nach vorn gekommen wären.
Es könnte sich in dem Moment auch ein Ziegel vom Dach lösen und den Typen erschlagen.
Ich würde ja echt mal vielen Leuten raten sich weniger Szenarios zusammen zu spinnen.
Das lustige ist, das ganze hat eine Vorgeschichte hat die jetzt gefliesentlich ignoriert wird.
Der Kollege hat schlicht seinen Gürtel mit seiner sicher verstauen Waffe gezeigt und dem Aggressor so den Ausweg, einfach abzuhauen, gelassen.
Ich finde es echt bedenklich wie viele Leute anscheinend nicht mehr die Zwischentöne bei Deeskalation und Kommunikation allgemein wahrnehmen können.
Anscheinend ist in Dland Gewalt echt bei vielen so weit weg, dass entweder Situationen völlig falsch eingeschätzt werden oder auch man bei jeder kleinen Schubserei gleich vom schlimmsten erdenklichen Ausgang ausgeht.
Mich wundert wie man "Jacke aufmachen und Waffe zeigen" nicht als Bedrohung auslegen kann.
Das ist für jeden ganz klar ein "hau ab oder ich setze die Waffe ein". Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war.
Oder anders rum - wenn ihr zu einem Typen ins Haus gerufen werdet und er packt mal seine Waffe aus nehme ich an schrillen bei euch die Alarmglocken und es ist nicht "ach, net vielleicht ist das ja ein Kollege oder ein Sportschütze!"
Das sollten wir auf jeden Fall ausdiskutieren, geht ja gar nicht. Wir im KKB mahnen jedes Fehlverhalten an.
LahotPeng
13-09-2018, 15:34
Ich habe die Berichte von Schnüffler ausgedruckt und an den wichtigen Stellen markiert, an welche Behörde muss ich das jetzt senden? :P
Ich habe die Berichte von Schnüffler ausgedruckt und an den wichtigen Stellen markiert, an welche Behörde muss ich das jetzt senden? :P
Frag am besten den Mario Mirkulic, der weiß wie man denen am besten auf den Sack geht.
Mal ne Frage, auf welchen Weg sollte man sich denn als Wafferträger zu erkennen geben wenn der andere meint provozierend auftreten zu müssen ohne dabei als bedrohlich zu wirken?
Ich würde sagen nur dann, wenn man bereit ist diese zu benutzen und die Anwendung unter Druck auch beherrscht. Sonst kann das nach hinten losgehen und Du hattest die längste Zeit eine Waffe.
Schnueffler
13-09-2018, 18:04
Ich würde sagen nur dann, wenn man bereit ist diese zu benutzen und die Anwendung unter Druck auch beherrscht. Sonst kann das nach hinten losgehen und Du hattest die längste Zeit eine Waffe.
Klingt ein wenig nach WildWest Gedanken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.