Vollständige Version anzeigen : JKD Unterrichteinheit
jkdberlin
31-07-2004, 10:24
Okay, ich habe diese Frage wohl schon mal vor einiger Zeit gestellt, aber in den letzten Monaten sind ja eine Menge neue dazu gekommen und das Forum ist belebter geworden, daher also:
Wie sind eine typische Unterrichtseinheit JKD bei euch aus?
Bei uns:
ca. 20 Minuten Warm-Up
ca. 10 Minuten Fussarbeit
ca. 40 Minuten Technikarbeit, Drills, Partnerarbeit
ca. 20 Minuten entweder Sparring oder spezielle Techniken
Abwärmen
Und in der Schule, in der ihr trainiert?
jkdberlin
31-07-2004, 10:33
Falls das noch jemand interessiert, das Warm-Up besteht aus mehreren Übungen, die jeweils ca. 1 Minute ausgeführt werden:
lockeres Hüpfen, Seilspringen (2 - 3 Minuten)
Hüfte kreisen
Oberkörper kreisen
Hindu-Liegstütz
Hampelmann
Hindu-Kniebeuge
Beine schwingen (rückwärts, schräg mit eingedrehter Hüfte, seitlich, gerade)
Crunches
Rücken-Crunches
Ausfallschritte
seitlichen Abbiegen in gestreckter Haltung
"Kosaken-Dehnung" (seitliches Absetzen mit tiefer Hüfte)
"Ägypter" (Schultererwärmung)
Kopf nicken
Kopf "verneinen"
Kopf seitlich ablegen
Grüsse
Mal ne frage,
Was sind denn hindu-liegestütz/kniebeugen :confused:
Ahrtal J.K.D.
31-07-2004, 13:47
Hi Frank, bei uns ca.
15-20 min warmup mit
hüpfen / Hampelmann
trizeps liegestütze (sind vielleicht wie die Hindus)
crunches
dann isometrisches Traininf für bauch, Brust & Schultern
dynamisches Stretching & lockeres statisches stretching
dann:
Technik ( 5 corner kicks, 5 corner punch, schritte, schrittkobinationen, basistechniken hand fuss und in Kombination)
Pratzentraining für Kraft und Explosivität / Schnelligkeit
Trapping
hinterher leichtes sparring
PNF stretching
statisches Stretching zum abwärmen
Gruss
Wilfried
Hi.
Eine Traininingseinheit dauert 90 Minuten (oder manchmal etwas mehr):
Nach der Begrüßung werden wir paarweise aufgeteilt und machen Drills. Jeder trainiert mit jedem im Wechsel, und abhängig vom Fortschritt des Gegenübers hat man mehr oder weniger kooperative Partner bzw. führt die Techniken konsequenter und härter aus. Dabei werden auch je, je nach Fortschritt des Partners, jeweils verschiedene "Formen" (?), also zb. Boxer- oder 5-Wege-Drills (...) geübt.In der letzten halben Stunde machen wir Pratzendrills, Sparring, Sandsack, stellen einen in die Mitte oder in die Ecke usw. usf. Kein Auf- und Abwärmen oder sowas, aber hin und wieder mal etwas BLUT...
:)
Mal ne frage,
Was sind denn hindu-liegestütz/kniebeugen :confused:
http://www.google.de/search?q=hindu+liegest%C3%BCtze&ie=UTF-8&hl=de&meta= - 3. Suchergebnis ;)
Bei uns:
ca. 20 Minuten Warm-Up
Wär mir mit den vielen Übungen zu umfangreich. Warum nicht 2, 3 Aufwärmübungen etwas länger und etwas Krafttraining nach der Trainingsstunde?
jkdberlin
01-08-2004, 07:55
Sorry, ich finde 20 Minuten Aufwärmen nicht zu umfangreich, sondern gerade ausreichend ;)
Krfattraining, weiteres Stretching etc. kann jeder bei uns nach der Einheit noch selbstständig machen.
Grüsse
http://www.google.de/search?q=hindu+liegest%C3%BCtze&ie=UTF-8&hl=de&meta= - 3. Suchergebnis ;)
Wär mir mit den vielen Übungen zu umfangreich. Warum nicht 2, 3 Aufwärmübungen etwas länger und etwas Krafttraining nach der Trainingsstunde?
Wenn du die Übungen von Frank anschaust kann man sie sehr gut Gliedern und zwar was Warm wird beim Warm-Up :)
lockeres Hüpfen, Seilspringen (2 - 3 Minuten)
Hüfte kreisen
Oberkörper kreisen
Hindu-Liegstütz
Hampelmann
Hindu-Kniebeuge
Beine schwingen (rückwärts, schräg mit eingedrehter Hüfte, seitlich, gerade)
Crunches
Rücken-Crunches
Ausfallschritte
seitlichen Abbiegen in gestreckter Haltung
"Kosaken-Dehnung" (seitliches Absetzen mit tiefer Hüfte)
"Ägypter" (Schultererwärmung)
Kopf nicken
Kopf "verneinen"
Kopf seitlich ablegen
En hampelmann traibt z.B.: das Blut durch den ganzen Körper und ist sehr gut für ein Warmp up. Hüftkreisen, Beineschwingen und Oberkörperkreisen sind für mich Dynamische Streches. Die Indischen Liegestüzte machen Arme Brust usw... warm und bereiten den Rücken auf extremere Bewegungen vor, da bei Hindu Push Ups das Kreuz ja leicht gebogen wird und darauf folgen dann später noch spezielle übungen für Rücken und Wirbel . .Ausfallschritte Trainieren die Beine und bereiten auch die Gelenke(Hüftgelenck, Kniegelenck) auf Bewegungen vor. Wobei die Kopfübungen für Hals und Wirbel sind das man sich da nix zert und Ausrengt.Seilspringen macht den ganzen Körperwarm und dient auch als sehr gutes Training für die Waden und fürs Gleichgewicht (Springen auf einem Bein und sowas) und man wird leicht auf den Füßen. usw...
So erfüllt jeder Teil diese Warm-Ups eine bestimmte Aufgabe entweder allgemein um den Körper zu heizen oder nur für Bestimmte Gruppen wenn du jetzt 2 o. 3 Übungen hättest würde du nie den gleichen Effeckt errecihen als mit so vielen . Es würden immer Lücken bleiben und diese Lücken können dann zu Verletzungen führen.
Ich finde Lieber ein langes Warm-Up und keine Verletzungen und am Schluß Auslaufen oder sowas.
Weiterer Grund ist auch finde ich wenn man 15 min oder 20 min nur 3 intensive Übungen macht das wäre mir zu einseitig und würde mir persöhnlich schnell langweilig werden... :)
sumbrada
01-08-2004, 10:49
Bei uns sind die verschiedenen Einheiten, wie Kali , JKD oder MT hintereinander und jede Einheit eine Stunde lang. Meistens sind wir schon warm, wenn JKD beginnt.
Ansonsten beginnen wir mit ca. 15 min Aufwärmen vor der eigentlichen Einheit, und dann noch Schattenboxen.
Sorry, ich finde 20 Minuten Aufwärmen nicht zu umfangreich, sondern gerade ausreichend ;)
Ich meinte nicht den zeitlichen Umfang sondern die Anzahl der Übungen.
@ tobi
Wer nach 5 min Seilspringen nicht warm ist, hat irgendwas falsch gemacht.
Für Dehnung, Kopf, Schulter, Oberkörper würde ich dann Bodenarbeit nehmen. Also flüssiges Bewegen am Boden z.B. mit Rollen und allem, was sonst so möglich ist.
jkdberlin
01-08-2004, 11:35
Hi Jetlag
Bodenarbeit zum Aufwärmen machen wir beim Bodenkampf ;)
Grüsse
...ooch seid ihr langweilig. das thema war doch nicht aufwärmen...
also vielleicht mal ein paar fragen an jkd berlin:
wie sieht das denn so im detail aus ? meinst du mit fussarbeit reine schritt- / ausweichtechnicken ? und/oder auch tritte ? welche genau ?
Mit Drills am Partner Techniken... oder wie soll das aussehen ?
Welchen Drill bringst du einem Anfänger als erstes bei ?
Fragen über Fragen...
:confused:
jkdberlin
11-08-2004, 08:21
Hi
Fussarbeit heisst reine Schrittarbeit. Verschiedene Übungen, um die Fussarbeit zu verbessern. Keine Tritte, das kommt danach ;)
Technik: einzelne Tritte, Schläge oder Kombinationen oder ähnliches
Drill: Übungen zum Eintrainieren bestimmter Techniken o.ä.
Partnerarbeit: Umsetzen der techniken entweder an Pratzen oder am Partner mit zunehmender "nicht-Kooperation".
Welchen Drill? Hmm...je nachdem, wann sie zu dem Programm dazustossen. Es gibt für mich keinen ersten Anfänger-Drill...
Grüsse
Hi
Fussarbeit heisst reine Schrittarbeit. Verschiedene Übungen, um die Fussarbeit zu verbessern. Keine Tritte, das kommt danach ;)
Technik: einzelne Tritte, Schläge oder Kombinationen oder ähnliches
Drill: Übungen zum Eintrainieren bestimmter Techniken o.ä.
Partnerarbeit: Umsetzen der techniken entweder an Pratzen oder am Partner mit zunehmender "nicht-Kooperation".
Welchen Drill? Hmm...je nachdem, wann sie zu dem Programm dazustossen. Es gibt für mich keinen ersten Anfänger-Drill...
Grüsse
Hi.
Bei uns im CB ist es so, daß die Fussarbeit ausschließlich über Drills vermittelt wird, genauso wie die Techniken.
Mit fortschreitendem Können werden die Drills nicht mehr als Angriff, sondern als Abwehr ausgeführt, und noch später um einige Details wie Tansao, Lapsao usw bereichert.
(die namen dafür sind das letzte, was man dabei lernt :D )
1)Angrüssen
2)20 minuten Seilspringen
3)15 minuten Schattenboxen
4)5 Runden Pratze + 5 Runden Sandsack oder 10 Runden Sandsack
5)Abdehnen
6)Wer will kann noch Krafttraining danach machen
Natürlich variiert der trainingsplan zwischen Sandsack/Pratzen und Technik/Sparring.
Okay, ich habe diese Frage wohl schon mal vor einiger Zeit gestellt, aber in den letzten Monaten sind ja eine Menge neue dazu gekommen und das Forum ist belebter geworden, daher also:
Bei uns:
ca. 20 Minuten Warm-Up
ca. 20 Minuten entweder Sparring oder spezielle Techniken
Abwärmen
Und in der Schule, in der ihr trainiert?
bei uns in der schule wird genauso trainiert!!!!
das lässt mich dann wiederum schließen, dass ich mich in einer guten schule angemeldet habe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.