Ghosting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ghosting



jkdberlin
18-09-2018, 07:05
In einer Referee Gruppe wurde ein Problem angesprochen, dass es scheinbar ab und an bei Wettkämpfen gibt; Ghosting.
Hier mal ein Beispiel:

https://www.facebook.com/thegrapplingreferee/videos/269361347017180

Seht ihr das als noch erlaubte Strategie oder ist das für euch schon unsportlich?

Zur Klärung: es geht dabei darum, dass ein Kämpfer so tut, als ob der Kampf unterbrochen wurde und dann auf die Reaktion des Gegners wartet um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Hug n' Roll
18-09-2018, 07:25
Unsportlich.

Der Sportler verschafft sich einen Vorteil, der nicht auf technischem oder körperlichem Können beruht (das wäre nämlich Sport).
Genau das ist ja u.a. Sinn des Sport-Reglements: den Wettkampf auf Kräftemessen und Technik zu reduzieren und Störgrößen diesbezüglich zu eliminieren.

Das ist nun mal eine Sportvariante und kein Streetfight, wo alles erlaubt ist.

Vegeto
18-09-2018, 07:32
Ist euch bekannt das der Begriff auch andersweitig belegt ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehungsproblem)

Zur Frage: ich denke in einem sportlichen Wettkampf sollte es darum gehen unter Beweis zu stellen, dass man durch Technik und Leistung der Bessere ist, und nicht mit allen Tricks zu gewinnen. Das Verhalten das du beschreibst hat damit nichts zu tun. Zusätzlich sind wir ja im Kampfsport, und in einem echten Ernstfall würde die Strategie ja auch nicht funktionieren. Sie hat also keine Daseinsberechtigung.

Little Green Dragon
18-09-2018, 08:00
Finde ich auch daneben und sollte entsprechend im Regelwerk berücksichtigt bzw. ausgenommen werden.

Wie schon geschrieben ist es unsportlich und führt doch letztendlich nur dazu, dass es künftig bei echten Unterbrechungen erstmal noch weiteres Gezerre gibt bis beide wirklich erkannt haben, dass das jetzt kein Fake vom Gegner war. Macht den Refs das Leben nur unnötig schwer.

Björn Friedrich
18-09-2018, 08:11
Versuchter Betrug, sollte verboten werden. Bzw. sollte man als anständiger Sportler gar nicht erst probieren.

Inderst
18-09-2018, 08:37
Es geht um Geld. Ergebnis: Oben.

CeKaVau
18-09-2018, 08:52
Hallo,


Es geht um Geld. Ergebnis: Oben.

Beim Poker gibt es ähnliche Dinge, man nennt diesen Vorgang hier "Angleshooting". Es werden Dinge getan, die nicht explizit regelwidrig sind, aber die Regeln bis ins extrem ausreizen, um sich eine unfairen Vorteil zu verschaffen. Dazu zählt zum Beispiel das Verstecken von Chips mit hohem Werte hinter Chips mit niedrigeren oder ein angetäuschtes Folden oder Callen, um Reaktionen vom Gegner zu provozieren.
Solche Dinge ziehen im Allgemeinen keine offiziellen Strafen nach sich, weil sie, wie gesagt, nicht wirklich verboten sind. Die Leute regeln das i.A. unter sich, indem solche Leute öffentlich bloß gestellt werden.

Keine Ahnung, ob das wirklich hilft.

Grüße
SVen

jkdberlin
18-09-2018, 08:53
ich hatte am Samstag als Schiedsrichter etwas ähnliches, allerdings von beiden. Mitten im Kampf hörten beide Kämpfer auf einmal auf und schauten mich fragend an. Ich hatte aber gar nichts gesagt. Muss wohl von außen oder von der Nachbar-Matte gekommen sein. Jedenfalls sagte ich "Combate", damit sie weiter kämpfen, beide standen aber auf, richteten ihre Gis und fragten mich, ob sie aus der Position oder aus dem Stand weiter machen sollen. Hilarious.

Ich kenne allerdings auch den Fall, wo Leute für Stalling bestraft werden und beide bei dem Kommando "Lute" aufhören zu kämpfen, manchmal sogar die restlichen Griffe lösen etc.

Hug n' Roll
18-09-2018, 09:14
Ja, das kennt man von den Anfänger-Turnieren beim Judo auch (vor allem bei den Kids):
Du sagst "osae komi", weil der Haltegriff zählt und die Kämpfer hören auf zu kämpfen, weil sie das Kommando nicht richtig verstehen oder nicht kennen....:rolleyes:

Deshalb sage ich als Ref bei den Anfängern immer alles deutsch und japanisch an und verabrede mit den Kämpfern, nicht aufzuhören, so lange ich sie nicht berühre oder jemand klar tappt.
Davon steht zwar absolut nix im Regelwerk, erspart aber viel Ärger im Vorfeld....

Im Prinzip ist das aber ein Ausbildungsmangel, den ich ganz anders, als diese miese ghosting-Nummer bewerte.;)

Björn Friedrich
18-09-2018, 10:23
Ich denke das wird der neue Trend.

Double Guard Pull, einer steht auf, dreht sich um und geht, der andere wundert sich, steht auf und wird mit einer Donkey Guard überrascht und zu Boden gebracht;-);-)

Vegeto
18-09-2018, 11:07
Ich denke das wird der neue Trend.

Double Guard Pull, einer steht auf, dreht sich um und geht, der andere wundert sich, steht auf und wird mit einer Donkey Guard überrascht und zu Boden gebracht;-);-)

Prävention:

https://www.youtube.com/watch?v=W0yWAr_Z8xA
;)

jkdberlin
18-09-2018, 11:23
IBJJF Rules
6.2.1.c:
When both athletes pull guard at the same time, the referee will start a 20 second countdown. If at end of this 20
second countdown, even if the athletes are moving, one of the athletes does not reach the top position, does not
have a submission in hold,or is not imminently completing a point scoring move, the referee will stop the fight and
give a penalty to both athletes. In this situation, the referee will restart the combat in standing position.

Klaus
18-09-2018, 14:02
Das heisst dann doch, dass beide das nicht nur einmal gemacht haben, sondern so lange bis beide gleichzeitig die maximale Anzahl Verwarnungen erreicht haben die zur automatischen DQ führen. Und nicht für einmal dieses Manöver, richtig ?

HAZ3
18-09-2018, 16:17
Das pure Verarschung.Je nachdem in welcher Position man ist,hat man doch Null Blick auf den Ref,siehe das Video,der Dude unten.
Würde das jemand bei mir machen,würd ich ne Schelle auspacken,scheiß auf den Contest :p

marq
18-09-2018, 23:10
miese sache

jkdberlin
19-09-2018, 07:06
Das heisst dann doch, dass beide das nicht nur einmal gemacht haben, sondern so lange bis beide gleichzeitig die maximale Anzahl Verwarnungen erreicht haben die zur automatischen DQ führen. Und nicht für einmal dieses Manöver, richtig ?

Jein. Sie haben entweder schon dafür oder für etwas anderes mindestens 3 Verwarnungen erhalten. Das war dann die vierte, die führte zu DQ.