Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würde so gerne...

tobi
31-07-2004, 14:56
Würde so unendlich Gerne JKD lernen wenn da nicht das Problem wäre das bei mir einfach keine Schule in der nähe ist... :(
Mich haben die Prinzipien und Konzepte einfach fasziniert! Aber was kann ich da machen?
Glaube wenn ich 3 Lehrgänge im Jahr besuche kann ich JKD nicht lernen und aus Büchern auch nicht und ob Filme helfen naja...
Habt ihr Tips oder irgendetwas?

sumbrada
31-07-2004, 15:19
Wo in Bayern wohnst du denn?

tobi
31-07-2004, 16:01
Ich wohne am Chimsee nähe Traunstein 1 std von München weg Bayern sagt das vieleicht etwas :)
Möglichkeiten: Österreich, Rosenheim und auch nähe München aber nur nach unten zu also richtung Grenze :)

sumbrada
31-07-2004, 17:32
Keine Ahnung, was es da gibt.
Nicht verzagen, mir erging es ähnlich, bis ich dann nach Kiel umgezogen bin.
Vorher hab ich auch nur andere Sachen gemacht und vom JF bzw JKD auch nur über Lehrgänge was mitbekommen.

Cyrax
01-08-2004, 13:57
wieso was gibt es denn in kiel so besonderes, wohne nämlich auch in kiel und will jetzt mit ks anfangen!

Mysterium
06-08-2004, 18:50
JKD alleine kann man eh nicht lernen. JKD ist eine Erkentniss die man erwirbt, das setzt das Training mindestens eines "klassischen" Stils vorraus

MFG

Klangi
07-08-2004, 07:14
JKD alleine kann man eh nicht lernen. JKD ist eine Erkentniss die man erwirbt, das setzt das Training mindestens eines "klassischen" Stils vorraus

MFG

Aha,

das erkläre mir mal genauer. :confused:

Gruß
Klangi

Helmchen
07-08-2004, 11:15
wieso was gibt es denn in kiel so besonderes, wohne nämlich auch in kiel und will jetzt mit ks anfangen!

Na, da gibt es Christian Nelte(hier ChristianausKiel) der hat da eine eigene Schule, war zwar sleber och nie dort, kenne Christian schon länger und die Schule kann bedenkenlos empfohlen werden.

Christian ist unteranderem Instructor unter Guro Dan und Rick Faye. Solltest du auf alle Fälle mal in den engeren Kreis mit einbeziehen.

Bis denne

Mysterium
07-08-2004, 19:28
Ich meine nur das Jeet Kune Do so wie Bruce Lee es meinte kein Stil ansich ist sondern eine Form der Ausführung des Kampfes.

Helmchen
07-08-2004, 21:52
Aha,

das erkläre mir mal genauer. :confused:
Gruß
Klangi

Nee Klangi nicht schon wieder so eine Frage oder so einen Ausspruch. Da weiß ich jetzt schon wer hier wieder mal seine *indieWiegegelegten* Weisheiten kund tun wird, mal abwarten.

Denke du weiß wen ich meine, der kommt aus deiner Gegend ;) :D

Klangi
07-08-2004, 23:35
Nee Klangi nicht schon wieder so eine Frage oder so einen Ausspruch. Da weiß ich jetzt schon wer hier wieder mal seine *indieWiegegelegten* Weisheiten kund tun wird, mal abwarten.

Denke du weiß wen ich meine, der kommt aus deiner Gegend ;) :D

Ui Lars,

da hast Du recht...

Ich vergaß... :D

Grüße nach Hannover wir sehen uns am 21.

Gruß Klangi

smash
08-08-2004, 17:39
Würde so unendlich Gerne JKD lernen wenn da nicht das Problem wäre das bei mir einfach keine Schule in der nähe ist... :(
Mich haben die Prinzipien und Konzepte einfach fasziniert! Aber was kann ich da machen?
Glaube wenn ich 3 Lehrgänge im Jahr besuche kann ich JKD nicht lernen und aus Büchern auch nicht und ob Filme helfen naja...
same here...

godfellas123
16-08-2004, 12:54

Ich will ja nicht Provukant klingen aber warum genau willst du JKD erlernen?
JKD ist meiner Meinung kein Stiel den man erlernen kann, okay es kann dir jemand helfen wie du z.B. einen richtigen Tritt ausführst oder wie du exakt schlägst und das alles aber JKD kann keiner lehren nicht einmal der Erfinder und zwar Bruce Lee, oder halt erfinder ist auch falsch den JKD war kein Stiel sondern einfach Bruce Art zu Kämpfen.
Schau mal wenn Bruce einer Angriff mit einem Judowurf, (man erkennt es sehr gut und seinem "Game of Death" video) dann muss man einfach sich schnell hunterte von Ideen im Kopf sammeln und dann im richtigen Moment zuschlagen.
Man kann JKD nicht erlernen weill es keine Festgelegten Bewegungen gibt, was nicht heißen soll das du sowas nicht entwickeln kannst.
Trainiere Kung fu, Karate oder was du willst und biege dir diese Dinge so hin wie du sie brauchst, dass ist jedoch noch lang nicht alles denn wehr sagt JKD ist eine zusammenstellung aus verschiedenen Kampfsportarten (Bruce Lee hat von ca 20 Arten die effektivsten einfach rausgenommen) der lügt, denn es war weitaus mehr, denn wenn es so währe dann währ JKD ja doch ein Stiel und war der Stiel aus verschiedenen Arten.
Ist es aber nun einmal nicht entwickel doch einfach deinen eigenen Kampfstiel und nene ihn dan nach deinem Namen z.B. Tobias :)
klingt vielleicht nicht so "cool" aber wie Bruce schon sagte Effektiv muss es sein, nicht cool klingen oder schön aussehen einfach "Effektiv".
Und desswegen rate ich dir lieber Kung Fu zu lernen (wie übrigens Bruce auch)...
Also viel Erfolg wünsch ich dir, achso was ich eigentlich zu dir sagen wollte nach all dem gequatsche :cool:
Wenn es Schulen gibt die JKD anbieten (Finger weg) es sei den sie selbst finden keinen anderen namen um Ihre eigenen Stiel zu Presentieren, dann halte ich es noch für okay...
Gruß Goodfella ;)

jkd-newbie
16-08-2004, 13:16
Wenn es Schulen gibt die JKD anbieten (Finger weg) es sei den sie selbst finden keinen anderen namen um Ihre eigenen Stiel zu Presentieren, dann halte ich es noch für okay...
Gruß Goodfella ;)

@godfellas123:
Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, daß es sich bei JKD eher um eine Philosophie des Kampfes als um eine konkrete Kampftechnik handelt.
Diese Diskussionen gab es ja schon zur Genüge.
Aber, willst Du damit wirklich sagen, daß alle Instruktoren, die JKD oder JF anbieten Scharlatane sind und man ihre Schulen meiden sollte? :ups:
Das halte ich für ein bisschen gewagt.

jkdberlin
16-08-2004, 13:17
Ein echter Experte, in JKD wie auch in Rechtschreibung.

Grüsse

godfellas123
16-08-2004, 13:24
Nein mein Freund das will ich nicht sagen,

aber die meisten Schulen wollen doch nur sagen "WIR TAINIEREN DAS BRUCE LEE JKD"
das geht aber nicht da es ja nicht mal Bruce Lee persönlich trainieren konnte.
Mann kann es nur selbst erlernen, in dem man seinen eigenen Weg findet.
Und dann nennt man es nicht JKD sondern denkt sich was eigenes aus das meinte ich.
Das man in manchen JKD schulen nichts lernt, dass meinte ich garnicht, denn es kann schon sein das man einiges an tritten, würfen und das alles lehrnt.
Jedoch JKD war Bruce Art zu kämpfen, es war einfach kein Stiel und es gibt sogar videoaufnahmen in dem er das Presigibt :D
Mein Tipp halt einfach lernt Kung fu oder Karate oder was Ihr wollt und verändert es, findet euren eigenen Weg...
Godfella Ps: wollte niemandem zu nahe treten aber das ist meine Meinung.

BonsaiRambo
16-08-2004, 13:31
Totaler Blödsinn Godefella ! Sieger der Pisa Studie ??? :rolleyes: :D

jkd-newbie
16-08-2004, 13:54
Mann kann es nur selbst erlernen, in dem man seinen eigenen Weg findet.
Und dann nennt man es nicht JKD sondern denkt sich was eigenes aus das meinte ich.
Das man in manchen JKD schulen nichts lernt, dass meinte ich garnicht, denn es kann schon sein das man einiges an tritten, würfen und das alles lehrnt.
Jedoch JKD war Bruce Art zu kämpfen, es war einfach kein Stiel und es gibt sogar videoaufnahmen in dem er das Presigibt :D

@godfellas123: Ich gebe Dir insofern Recht, daß jeder seinen eigenen Weg finden sollte. Speziell beim JKD. Aber dazu benötigt man einen entsprechenden Grundstock an Techniken und entsprechende Anleitung. Und so etwas findet man in einer guten JKD Schule.
Speziell das Eingehen auf die Stärken und Schwächen des Individuums machen für mich den Reiz beim JKD aus. Nur so kann man (als Fortgeschrittener) seinen eigenen Kampfstil entwickeln.
Ich will gar nicht abstreiten, daß man dies auch bei Karate oder KungFu kann, aber die Trainigsmethodik ist dort -zumindest nach meinem Empfinden- eine andere und definitv nicht so sehr darauf ausgelegt einen persönlichen Kampfstil herauszubilden.

godfellas123
17-08-2004, 11:07
Ja du hast schon recht,
siehst du mit dir kann man disskutieren aber mit Mr.Bosna eher weniger,
denn deinen Argumente bringen mich zum nachdenken jedoch nicht solche Sprüche wie "Pisastudie" das ist einfach nur "dumm" also Bosna "ciao stari"und lerne weiter deine 1000 Arten wette du machst nicht eine davon.
nun zu dir JKD, ja du hast eigentlich recht aber ich meinte einfach das man sich hüten sollte vor JKD schulen, denn ich hab schon ca 3 besichtigt hir in Berlin und die waren alle nur kopiermist bzw. sie haben es versucht Bruce zu Kopieren aber nicht mal der Trainer der das angeblich leehrt hatte auch nur ansatzweise was drauf.
Es kahm mir vor wie eine Selbsthilfegruppe. ;)
Dann gab es eine die war ganz okay man lernte dort aber eher atk.
Du hast vollkommen Recht damit das mein eine Einstiegshilfe braucht das meinte ich ja auch damit das man dort sicherlich lernt wie man tritte und das alles außführt.
Ich denke wenn du mir erzählst "Ich trainiere JKD" ich weiß nicht für mich hört es sich komisch an den es ist kein Stiel dem man erlernen kann.
Und nur mal nebenbei Bruce hat auch erst Kung fu gelernt bevor er zu einem Meister seinen eigenem indirrekten Stiel wurde :)
Also freue mich über weiteres diskutieren wenn es welche wie du sind und nicht wie dein vorschreiber ;)

Jaycee
17-08-2004, 11:17
In welchen JKD Schulen in Berlin warst Du den...??? Von folgender Schule, J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V., http://www.jkdberlin.de,
hört man eigentlich nur gutes und Frank ist ein in "Fachkreisen" anerkannter JKD Ausbilder mit sehr gutem Ruf.
Warst Du auch dort...??? Wenn nicht, dann schau es Dir auf jeden Fall mal an.

Gruß
Jaycee

jkdberlin
17-08-2004, 11:20
Hoffentlich war er schon bei uns ;)
Ich versuche nämlich nur, BL zu kopieren, und habe es echt nicht drauf! Unsere kleine Selbsthilfe-Gruppe ist eh zur Zeit voll! ;)

Grüsse

Sebastian
17-08-2004, 11:25
:D...:D... :D

godfellas123
17-08-2004, 11:36
Warum fühlt sich hir jeder immer angegriffen ich versteh es nicht,
hab ich in irgenteiner Art und Weise behaupted das da wo du trainierst oder lehrst eine Selbsthilfegruppe ist?
Nein oder? also tu nicht gleich so belleidigt, ich war in 2 schulen in Neuköln und eine in Wilmersdorf und die waren nunmal alle 3 DRECK und da kann ich ja nichts dafür und du (Admin) auch nicht, also was soll das gleich ich will sowiso nicht JKD trainieren (weill man es meiner Meinung wie gesagt nicht trainieren kann) also kann sie wie du sagst (deine Selbsthilfegruppe) so voll sein wie sie will, fühlt euch nicht immer gleich angegriffen, hab doch garnichts gegen dich/euch kenn euch/dich ja nicht mal, dass war halt nur meine Meinung und Erfahrung und die ist nunmal so.
Wollte hir echt niemanden belleidigen und wenn man sich meine Beiträge durchliest dann steht da niregens auch in keinster Weise eine Belleidigung okay?
Gruß an euch harte Kämpfer egal welcher Art macht weiter ist immer gut...
godfella :cool:

Jaycee
17-08-2004, 11:38
nun zu dir JKD, ja du hast eigentlich recht aber ich meinte einfach das man sich hüten sollte vor JKD schulen, denn ich hab schon ca 3 besichtigt hir in Berlin und die waren alle nur kopiermist bzw. sie haben es versucht Bruce zu Kopieren aber nicht mal der Trainer der das angeblich leehrt hatte auch nur ansatzweise was drauf.
Es kahm mir vor wie eine Selbsthilfegruppe. ;)
)

1. Es gibt in Deutschland einige sehr gute und renomierte JKD Schulen. Nur um das beurteilen zu können, muss man aber wissen was JKD eigentlich ist. Und mir schwant, dass Du gar nichts relevants über JKD weisst. Informier Dich, auch hier im Board, es gibt massenweise Threads in denen konstruktive Erläuterungen stehen.

2. Die seriösen JKD Schulen versuchen bestimmt nicht BL zu kopieren, sie geben das Prinzip das hinter JKD so weiter wie BL es wollte (oder auch nicht ;) ). Du lernst dort Jun Fan und wahrscheinlich auch FMA, Grappling, MT o.ä. Und aus den für Dich optimalen Techniken (sofern sie ins JKD passen), entwickelst Du Dein persönliches JKD. So wollte es Bruce (so steht es zumindest in seinen Schriften).

Gruß
Jaycee

Ichigeki
17-08-2004, 11:40
Ich denke mal du verwechselst Ironie mit beleidigt sein. Natürlich kannst du deine Meinung so hartnäckig vertreten wie du willst, allerdings musst du auch damit rechnen, dass die anderen es genauso machen werden. ;)

godfellas123
17-08-2004, 11:46
Ich muss jetzt wech,
werde aber nacher noch posten weill ich euer Forum echt hammer finde,
und zum vorschreiber woher willst du wissen das ich nicht weiß was Jeet Kune Do ist?
Ich studiere Bruce seit dem ich denken kann und habe so zimlich alles von im seinem Buch eingeschlossen englisch sowie deutsch.
Ich weiß es vielleicht echt nicht aber wenn ich das nicht mal weiß dann bestimmt du auch nicht der mich nicht mal kennt ;)
Also Freunde bis nacher ich denke wenn ich nacher reinschaue das wider unzählige genervt von mir sind warum? keine ahnung hab doch gegen niemanden was auf der Weld.
Ciao :cool:

Jaycee
17-08-2004, 11:57
Ich muss jetzt wech,
werde aber nacher noch posten weill ich euer Forum echt hammer finde,
und zum vorschreiber woher willst du wissen das ich nicht weiß was Jeet Kune Do ist?

Durch Deine Äusserungen...

Ich studiere Bruce seit dem ich denken kann und habe so zimlich alles von im seinem Buch eingeschlossen englisch sowie deutsch.
Ich weiß es vielleicht echt nicht aber wenn ich das nicht mal weiß dann bestimmt du auch nicht der mich nicht mal kennt ;)
Also Freunde bis nacher ich denke wenn ich nacher reinschaue das wider unzählige genervt von mir sind warum? keine ahnung hab doch gegen niemanden was auf der Weld.
Ciao :cool:

Oh... Allwissender Meister... Verzeih mir meine Respektlosigkeit... :p Als ich mein 1tes BL Buch gelesen habe warst Du noch gar nicht geplant (Laut Deinem Profil hast Du schon ganze 17 Lenze auf Deinem weisen Buckel )
Aber ich werde Dein "Wissen" respektieren und Dich mit meiner "Unwissenheit" nicht länger belästigen... :rolleyes:

So Long...

Jaycee

sumbrada
17-08-2004, 12:16
Zu geil die Diskussion hier.

P.S. Gehe nicht zu Frank in die Schule, der ist ein Schinder. ;)

jkdberlin
17-08-2004, 12:16
Hiho

Ich kenne keine JKD Schule irgendeiner echten Lineage in Neukölln oder Wilmersdorf. Eine Schule in Neukölln (Koryo), die ansonsten sehr gutes Kickboxen etc. anbietet, hat einen Trainer, der neben Wu Shu auch behauptet, JKD zu unterrichten. Als seinen Trainer gibt er Dragoslav Radosavljevic an. Leider konnte mir bis heute niemand sagen, wer das ist oder wo dieser Herr JKD gelernt hat.
Welche andere Schule in Neukölln und wen in Wilmersdorf meinst du denn?

Grüsse

jkdberlin
17-08-2004, 12:28
P.S. Gehe nicht zu Frank in die Schule, der ist ein Schinder. ;)

Du Weichei :D

Na, tut's noch weh? ;)

Grüsse

sumbrada
17-08-2004, 12:55
Du Weichei :D

Na, tut's noch weh? ;)

Grüsse

Ist es Muskelkater oder ein verschobener Brustkorb, ich weiss es nicht so genau. Bin halt zu weich für diese Welt. :cry:
Knee and ( oder war es in) Stomach vergess ich so schnell nicht.
:D

jkdberlin
17-08-2004, 13:02
Knee on Stomach (oder manchmal: Knee on Belly) :)

Grüsse

Zambo
17-08-2004, 13:07
Knee on Stomach (oder manchmal: Knee on Belly) :)

Grüsse

Sowas tut man nicht bei kleinen Jungs. :p

Gruss

sumbrada
17-08-2004, 13:22
Sowas tut man nicht bei kleinen Jungs. :p

Gruss

GENAU :motz:

sumbrada
17-08-2004, 13:54
Aber mal ganz im Ernst jetzt

@godfellas123
In Berlin hättest du mit Frank auf jeden Fall die Möglichkeit von kompetenter Seite her, die Konzepte und Ideen des JKD zu erfahren. ( Wenn du schmerzunempfindlich bist :p )
Man sollte eben immer darauf achten, dass jemand eine gewisse renommierte Linie repräsentiert, weil es doch eine Menge Leute gibt, die denken, dass man machen kann, was man will.

Was das ursprüngliche Thema angeht, ist der Fragesteller eigentlich noch anwesend?

BonsaiRambo
17-08-2004, 14:18
@ Godfella
Ich weiß was ich kann und wer ich bin...brauche mir also nichts beweisen...deine Art der Argumentation ist nur mit Schmerzen zu verfolgen. Desweiteren fehlen dir einfach die kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten für weitere Diskusionen....nichts desto trotz...immer locker un geschmeidig bleiben :motz: ...kannst gerne Frank von deiner Theorie überzeugen... vielleicht hat der schlagfertigere Argumente als meine Wenigkeit:halbyeaha

godfellas123
17-08-2004, 14:25
Ja siehst du das muss wider sein das keiner einen erst nimmt nur weill man 17 ist ne?
Ach egal JKD (admin) was hast du den mit Sum... gemacht :D
in Neuköln gibt es eine nicht dirreckte Schule eher eine Lehrstehende Turnhalle wo trainiert wird ähhmm ich kann die Adresse suchen wenn du möchtest ;)
Und zu allen anderen die mich hir nicht mögen egal hab keine Lust auf streitereien, nur weill ich erst 17 bin habe ich trotzdem eine Meinung ist doch egal lasst uns einfach aufhören so provukant miteinander zu reden :p
Bis nacher Leute muss jetzt zum training :D
Damit ich mit meinen jungen 17 Jahren noch was erreiche ;)
cu admin und alle anderen
godfella

jkdberlin
17-08-2004, 14:48
Die Adresse ist nicht ganz so wichtig, interessanter wäre: wer unterrichtet dort JKD und woher hat er das JKD, das er unterrichtet. Dann wäre die Adresse nett ;)
Und Wilmersdorf ist auch noch immer interessant...

Grüsse

Jaycee
17-08-2004, 15:48
Ja siehst du das muss wider sein das keiner einen erst nimmt nur weill man 17 ist ne?
Ach egal JKD (admin) was hast du den mit Sum... gemacht :D
in Neuköln gibt es eine nicht dirreckte Schule eher eine Lehrstehende Turnhalle wo trainiert wird ähhmm ich kann die Adresse suchen wenn du möchtest ;)
Und zu allen anderen die mich hir nicht mögen egal hab keine Lust auf streitereien, nur weill ich erst 17 bin habe ich trotzdem eine Meinung ist doch egal lasst uns einfach aufhören so provukant miteinander zu reden :p
Bis nacher Leute muss jetzt zum training :D
Damit ich mit meinen jungen 17 Jahren noch was erreiche ;)
cu admin und alle anderen
godfella

Das Du erst 17 bist macht nichts ;) waren wir schließlich alle mal... :D
Wollen auch gar nicht streiten :fight:
Wünsch Dir auf jeden Fall alles gute auf Deiner suche und viel Spaß noch im Board... :beer:

Gruß
Jaycee

godfellas123
17-08-2004, 16:34
Das seh ich auch so,
wo hast du diese coolen Smielys her?
Und zu dir JKD, ich hab keine Ahnung wie die heißen ich selbst komme aus Wilmersdorf und dort hat einmal jemand (JKD) in der Ernst-Habermann Grundschul Turnhalle trainiert, wie der nun hieß das weiß ich garnicht mehr ist schon fast 1 1/2 her und ich merke mir die namen der Trainer nicht wenn ich nur einmal zuschaue :)
Aber erzähl mal wo ist den deine Schule und wie wird da so trainiert, also den Ablauf würde ich gerne mal erfahren.
Interessiert mich ;)
Godfellas

Ps: Achso nochwas, wenn du dich in Neuköln auskennst kannst du mir sagen woher ich Kung Fu schuhe bekomme?
Meine alten sind kaputt meine Freunde haben mir erzählt das es in der Flughafenstr. Neuköln in den Arkaden oder so einen Laden gibt in dem sowas verkauft wird und es soll sehr Preiswert dort sein.

Jaycee
17-08-2004, 17:30
Das seh ich auch so,
wo hast du diese coolen Smielys her?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=0&forumid=48
Musst beim Antworten rechts auf der Smileyliste einfach auf weitere klicken.

Gruß
Jaycee

godfellas123
17-08-2004, 21:16
Boar danke, die Smielys sind ja echt der Hammmaaaaa :bang:
Man man diese Seite fängt an mir sooooooooo richtig spaß zu machen :troete:
:D
danke nochmals, godfellas

jkdberlin
18-08-2004, 08:10
Die Strasse an den Arkaden weiter hoch in Richtung Tempelhof, auf der linken Seite kommt dann so ein kleines, chinesisches Geschäft.

Unsere Schule findest du unter www.jkdberlin.de

Sorry, aber ich bezweifel, bei dem was du hier so über die drei "Erfahrungen" geschrieben hast, dass auch nur einer dabei war, der auch nur entfernt Ahnung von JKD hatte/hat.

Grüsse

godfellas123
18-08-2004, 11:09
Vielen danke für die Auskunft,
und ja da hast du sicherlich recht, vielleicht bekomme ich durch euch einen ganz neuen Eindruck über die vermitlung von Jeet Kune Do :)
Dankeschlön, bis dann.

isegrim
06-03-2005, 16:13
recherchieren bringts.
www.jkd-thule.de
Gruß
isegrim

BrownyBear
06-03-2005, 17:45
Hi an alle.

Super Seite. Macht immer mehr Spaß hier.
Und super diskussion. Sehr informativ für so ein blutigen Anfänger wie mich.
Daumen hoch und weiter so Beide Daumen hoch :yeaha:

grüße an alle