Vollständige Version anzeigen : Gute Bodenkämpfer im Judo, Sambo und JJ
Dr.Jekyll
25-09-2018, 13:42
Hallo liebe Grappling-Freunde,
ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können. Falls jemand Videos von solchen Begegnungen kennt wäre, ist das auch interessant ( die japanischen Kosen-Judoka ausgenommen, die sind schon bekannt ;) ).
:-§ WICHTIG !!!
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will mit der Frage auf nichts anspielen, keine Grundsatzdiskussionen auslösen und bitte bitte keine Feindseeligkeiten. Ich frage einfach nur weil es mich interessiert und nicht weil ich auf irgendetwas hinaus will. :thx:
Sollte es das Thema schon einmal gegeben haben und ich habe es übersehen, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus und die Modartoren könne den Thread gerne löschen ;)
Viele Grüße von
Dr.Jekyll
ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können. Falls jemand Videos von solchen Begegnungen kennt wäre, ist das auch interessant ( die japanischen Kosen-Judoka ausgenommen, die sind schon bekannt ;) ).
:-§ WICHTIG !!!
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will mit der Frage auf nichts anspielen, keine Grundsatzdiskussionen auslösen und bitte bitte keine Feindseeligkeiten. Ich frage einfach nur weil es mich interessiert und nicht weil ich auf irgendetwas hinaus will. :thx:
Sollte es das Thema schon einmal gegeben haben und ich habe es übersehen, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus und die Modartoren könne den Thread gerne löschen ;)
Viele Grüße von
Dr.Jekyll
Die Frage ist doch, wo ist jemand als gut zu bezeichnen? Denn das ist rein subjektiv. Es gibt durchaus gute BJJler, die einen Judoka oder Ringer schlecht aussehen lassen, obwohl die in ihrer Disziplin gut abräumen würden. Genauso natürlich Crossover die anderen.
Dr.Jekyll
25-09-2018, 15:04
Also es geht schon um den Bodenkampf, sprich Judoka etc . kämpft unter Grappling Regeln .
Antikörper
25-09-2018, 15:05
ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können.
Ja... und nu?
Dr.Jekyll
25-09-2018, 15:11
Ja... und nu?
Und nu hast die Frage grundsätzlich beantwortet und musst nicht zwangsläufig etwas hinzufügen. Wenn du magst kannste aber gerne etwas genauer antworten bezüglich deiner Erfahrungen, aber wie gesagt nur wenn du magst ;)
Little Green Dragon
25-09-2018, 15:28
Da brauchst Du doch bloß "Judo vs. BJJ" bei der Tube in die Suchmaske eingeben und findest eine Vielzahl von Videos jeglicher Couleur und mit jedem gewünschten Ausgang.
- Judoka verpackt BJJler
- BJJler verpackt Judoka
- keiner verpackt irgendwen
- einer von beiden sieht richtig sch**ße aus
…
Wenn man das ganze mal halbwegs neutral betrachtet sind die Judoka im Hinblick auf Würfe "besser" (was eine Überraschung), dafür haben die BJJler dann häufiger das Heft am Boden in der Hand (nächste Überraschung...) wobei damit nicht gemeint ist, dass sie den Judoka sofort submitten würden sie sind idR aber deutlich aktiver während der Judo-Vertreter öfter im "überleben" Modus ist. Wenn für Dich zu "mithalten" also auch schon zählt, dass man nicht sofort hilflos verschnürt wird - klares Ja.
Antikörper
25-09-2018, 15:30
Und nu hast die Frage grundsätzlich beantwortet und musst nicht zwangsläufig etwas hinzufügen. Wenn du magst kannste aber gerne etwas genauer antworten bezüglich deiner Erfahrungen, aber wie gesagt nur wenn du magst ;)
Nunja, wir haben bei uns jemanden der bevor er mit Grappling in Berührung kam, ausschließlich Sambo und Judo trainiert hat. Der ist (und war) sowohl im Stand wie auch am Boden Brand gefährlich. Arbeitet äußerst explosiv und ist sehr gut mit Leglocks
Dr.Jekyll
25-09-2018, 15:43
Da brauchst Du doch bloß "Judo vs. BJJ" bei der Tube in die Suchmaske eingeben und findest eine Vielzahl von Videos jeglicher Couleur und mit jedem gewünschten Ausgang.
- Judoka verpackt BJJler
- BJJler verpackt Judoka
- keiner verpackt irgendwen
- einer von beiden sieht richtig sch**ße aus
…
Wenn man das ganze mal halbwegs neutral betrachtet sind die Judoka im Hinblick auf Würfe "besser" (was eine Überraschung), dafür haben die BJJler dann häufiger das Heft am Boden in der Hand (nächste Überraschung...) wobei damit nicht gemeint ist, dass sie den Judoka sofort submitten würden sie sind idR aber deutlich aktiver während der Judo-Vertreter öfter im "überleben" Modus ist. Wenn für Dich zu "mithalten" also auch schon zählt, dass man nicht sofort hilflos verschnürt wird - klares Ja.
Das die BJJler am Boden meistens die Oberhand behalten ist mir schon bewusst ;) Das es andersherum endet kenne ich auf Youtube nur von den Kosen-Leuten. Wenn du andere Beispiele kennst wären Links sehr nett :)
Little Green Dragon
25-09-2018, 15:52
https://youtu.be/yMLXcodR7Qk
StaySafe
25-09-2018, 15:54
Nunja, wir haben bei uns jemanden der bevor er mit Grappling in Berührung kam, ausschließlich Sambo und Judo trainiert hat.
Was beides Grapplingsportarten sind...
Ich glaube gemeint war:
https://www.youtube.com/watch?v=yMLXcodR7Qk
Björn Friedrich
25-09-2018, 16:45
Der Kerl der gewonnen hat, hat zwar auch Judo gemacht, ist aber ein BJJ Blackbelt.......
Antikörper
25-09-2018, 18:16
Was beides Grapplingsportarten sind...
Ja das war jetzt total wichtig das zu erwähnen :rolleyes:
Pansapiens
25-09-2018, 18:58
Der Kerl der gewonnen hat, hat zwar auch Judo gemacht, ist aber ein BJJ Blackbelt.......
Hier zwei Judoka beim Judo von denen einer auch einen BJJ-Blackbelt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Bm9V-_TdPb8
Hat Alexander Weiczerzak BJJ-Erfahrungen?
Björn Friedrich
25-09-2018, 19:01
Das Problem bei so einer Diskussion ist, das es heute in der Grapplingszene kaum noch pure Stile gibt.....
Jeder kennt das positionelle Spiel des BJJ, egal welchen Stil er betreibt.
Umgekehrt ist es übrigens genauso. Die besten Leglocker im BJJ, haben ihre Einflüsse auch aus dem Sambo bekommen und sind somit auch nicht mehr "pur"
Von daher ist es schwierig da auf einen Nenner zu kommen.
Wenn man sich die einzelnen Stile im Orginal anschauen will, sollte man auf Aufnahmen zurückgreifen, welche vor 1993 aufgenommen wurden.
StaySafe
25-09-2018, 21:34
Ja das war jetzt total wichtig das zu erwähnen :rolleyes:
Schon irgendwie ;)
Wenn vorher gesagt wird, dass jemand Judo und Sambo gemacht hat, bevor er mit Grappling in Berührung kam, kann ich mich halt nur wundern.
Stixandmore
25-09-2018, 23:58
Schon irgendwie ;)
Wenn vorher gesagt wird, dass jemand Judo und Sambo gemacht hat, bevor er mit Grappling in Berührung kam, kann ich mich halt nur wundern.
Evtl meinte er ja vom Judo/Sambo zum Submission Grappling(NoGi):confused:
Raging Bull
26-09-2018, 00:51
Hier zwei Judoka beim Judo von denen einer auch einen BJJ-Blackbelt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Bm9V-_TdPb8
Hat Alexander Weiczerzak BJJ-Erfahrungen?
Nein. Stevens ist sicher einer der weltbesten Judokas und auch BJJ-Blackbelt, die Turtle die er da macht ist....sagen wir nicht ganz optimal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so bei nem IBJJF-Turnier turtlen würde. Wahrscheinlich ist er nicht gewohnt, dass sich einer da im Judo die Mühe macht die ernsthaft anzugreifen. Who knows?
Zum Thema - ich hab schon mit dem einen oder anderen Judoka auf nationalem oder internationalem Niveau rollen dürfen und unterschätzen würde ich da niemanden. Alleine schon wegen der Athletik. Und die grundlegenden Positionen kennen die am Boden ja auch. Also auf Blaugurtniveau sind die auch.
Ich hab auch schon BJJ-Weißgurte mit gutem Judobackground auf Turnieren Purplebelts tappen oder an den Rand einer Niederlage bringen sehen. Mein Eindruck ist da oft, dass viele BJJler mit der Judowettkampfhärte so ihre Probleme haben.
Also ja, gibt es. Nen Bundesliga-Judoka wird n ordentlicher (deutscher) Purplebelt wahrscheinlich beim Rollen beherrschen und wahrscheinlich auch im Wettkampf besiegen, aber n Zuckerschlecken wird das auf gar keinen Fall.
Und im Judowettkampf ist der Purple ohne Judoerfahrung gänzlich verloren.
Antikörper
26-09-2018, 09:08
Evtl meinte er ja vom Judo/Sambo zum Submission Grappling(NoGi):confused:
Gemeint war: er hat bevor er mit BJJ/LL/Catch Wrestling in Berührung kam ausschließlich Judo und Sambo trainiert. Könnte man nachdem die Ausgangsfrage genau darauf ausgerichtet war evtl. darauf kommen, auch wenn der Begriff Grappling hier nicht 100% richtig gewählt war.
Hug n' Roll
26-09-2018, 09:14
Es gibt ein paar Newaza-Spezialisten im Judo (Kashiwazaki, Komuro, etc.) die z.T. auch mal crossover angetreten sind (z.B. Komuro u.a. vs. Aoki).
Allerdings sind das eben auch Spezialisten und nicht stellvertretend für die Masse.
-Insofern ist m.E. in diesem Faden das Wesentliche schon gesagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.