Waffen sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen sinnvoll?



SQ
12-04-2002, 22:07
Findet ihr den Umgang mit traditionellen Waffen (Dan Dao, Gun, Katana, Bo,...) sinnvoll? Warum?

BigBen1
15-04-2002, 14:34
Moin,

das Trainieren mit solchen Waffen finde ich schon sinnvoll. Außerdem macht es Spaß. Aber man sollte nicht mit einem Bo durch die Stadt laufen :).
Da würde ich eher Tonfa nehmen, es gibt auch Varianten, die man ausziehen kann. So ähnlich wie ein Teleskopschlagstock, nur, dass man halt an allen Seiten was rausziehen kann.
Mal ganz davon abgesehn, sind diese Waffen ein Stück Geschichte in den Kampfkünsten, und wenn man KK ernsthaft betreibt, sollte man sich auch mit den Waffen auseinander setzen. Einige Waffen sind auch heute noch sinnvoll für die SV, aber dabei handelt es sich um kleinere Sachen wie halt das Tonfa oder Kobutan. Halt Sachen die man leicht verstecken kann, denn wer läuft schon mit einem Katana durch die Gegend (Highlander ist eine Ausnahme :D )

Gruß
BigBen1

Goshinsatori
15-04-2002, 19:46
Hi,

@BigBen....
ist Tonfa keine traditionelle waffe ???
eine Tonfa ist eine der typischen Kobudo-Waffen und wurde auf Okinawa gegen die Samurai sehr erfolgreich eingesetzt. Natürlich ist das Training damit sinnvoll.

Waffentraining allgemein ist sehr sinnvoll, da hier die Kampfkunst erst richtig zum tragen kommt.

BigBen1
15-04-2002, 20:04
Moin,

Ich hab nie gesagt, dass das Tonfa keine traditionelle Waffe ist. Ich bin doch der selben Meinung.

Gruß
BIgBen1

Goshinsatori
15-04-2002, 20:56
Hi,

BigBen, hast ja recht. Aber die Frage wäre noch, taugt eine teleskop-Tonfa was ??
Ich kann mir vorstellen, daß bis du das ding seitlich ausgefahren hast, ist es zu spät. Ein Teleskop-Schlagstock ist mir da eigentlich lieber oder hast du da andere erfahrungen ?

BigBen1
16-04-2002, 13:29
Moin,

hm gute Frage, ich hab gehört, dass diese Tele-Tonfa etwas unausballanciert sind. Aber sonst find ich die schon ziehmlich praktisch, wenn man mal nicht damit auffallen will. Ich meine, es taugt genau soviel wie ein normales Tonfa.
Bei einem plötzlichen Angriff, hat man den Schlagstock auch nicht immer griffsbereit, es sei denn, man hat das Ding am Gürtel hängen.
Am liebsten ist mir eigentlich noch mein Kobutan am Schlüsselbund. Klein, handlich und man darf ihn überall mit hin nehmen. Es sei denn natürlich, dass ich einem gleich die Arme und Beine brechen will, dann nehme ich einen Schlagstock.
Ist aber Ansichtssache.

Gruß
BigBen1

Anonymus
16-04-2002, 16:55
Zum Thema: Ist überhaupt irgendwas sinnvoll? :( Scherz beiseite, Langstock (BO) z.B. mag ich, frei nach Schnauze. Ich habe das einige Sommer gemacht. Ich hatte Raminholzstangen mit 2,20 m Länge und 3,8 cm Durchmesser. Gutes Holz und billig. Gibt´s leider nicht mehr. Ob das für die SV sinnvoll ist? Also so´n oller Besen kommt einen dann nicht mehr so ungewohnt vor...

Michael1
16-04-2002, 19:15
Originally posted by Goshinsatori
Hi,

BigBen, hast ja recht. Aber die Frage wäre noch, taugt eine teleskop-Tonfa was ??
Ich kann mir vorstellen, daß bis du das ding seitlich ausgefahren hast, ist es zu spät. Ein Teleskop-Schlagstock ist mir da eigentlich lieber oder hast du da andere erfahrungen ?

Beim Bekannten neigt der Griff dazu sich mit der Zeit zu lockern, muss man ab und an wieder festziehen (geschraubt). Ist wohl nen bissel fummelei, aber geht. Daher nimmt er zum Training meist eine "normale" Tonfa (GFK).
Ob's im Ernstfall was bringt ka ...etwa so wie beim Tele denk ich.
Must sie halt erstmal ausgefahren in die Finger bekommen. Evt. etwas besser zur Messerabwehr durch Drehschläge (Quergelegte 8), aber auch nicht wirklich perfekt... .

MetroN
06-06-2002, 12:28
kurze Zwischenfrage:

Ein Kobutan ist imho doch das gleiche wie ein Palmstick?
Sieht zumindest gleich aus... :rolleyes:

Grüße,
MetroN

Michael N.
06-06-2002, 17:48
Ja, das ist das gleiche Teil. Es hat nur einen anderen Namen. Dazu gibt es noch andere Begriffe (Yawara Stick, Kubotan, Palm-Stick, "Tessen" uvm.)

Rene
06-06-2002, 18:46
Also ich schätze den Umgang mit Klassischen Waffen wie Bo, Katana Jutte usw sehr. Gerade beim Umgang mit der Waffe, besonders der Langwaffen, zeigt sich wie gut das Taisabaki des Betreffenden wirklich ist.

HK Desperado
16-06-2002, 20:44
Original geschrieben von BigBen1
Moin,

das Trainieren mit solchen Waffen finde ich schon sinnvoll. Außerdem macht es Spaß. Aber man sollte nicht mit einem Bo durch die Stadt laufen :).
Da würde ich eher Tonfa nehmen, es gibt auch Varianten, die man ausziehen kann. So ähnlich wie ein Teleskopschlagstock, nur, dass man halt an allen Seiten was rausziehen kann.
Mal ganz davon abgesehn, sind diese Waffen ein Stück Geschichte in den Kampfkünsten, und wenn man KK ernsthaft betreibt, sollte man sich auch mit den Waffen auseinander setzen. Einige Waffen sind auch heute noch sinnvoll für die SV, aber dabei handelt es sich um kleinere Sachen wie halt das Tonfa oder Kobutan. Halt Sachen die man leicht verstecken kann, denn wer läuft schon mit einem Katana durch die Gegend (Highlander ist eine Ausnahme :D )

Gruß
BigBen1

Naja ich nehme meine Katana manchmal mit ich tue es in einem Gitarenkoffer .Wen ich meinen Gitarenkoffer mitnehme sind da folgende sachen drin .
Katana Highlander Special Editon
Normale Katana sieht so ähnlich aus wie das auf dem Bild
http://www.lubwart.de/pics/pic2/601501.jpg
Kamikaze Tanto(einer meiner Lieblings Waffen)
http://www.lubwart.de/pics/pic2/601616.jpg
Ganz Normale Tanto
Stumpfe Wurfsterne
Aber meine Zauberkiste habe ich nur selten dabei ich nehme es nur mal mit um meinen Freunden den Umgang mit solchen Waffen beizubringen .

BigBen1
18-06-2002, 16:00
Moin,

Ich stell mir das gradvor. Du steigst aus deinem Auto mit einem langen schwarzen Highlander-Mantel, gehst zum kofferraum nimmst deinen Geigenkoffer (:D find ich echt geil die idee) und gehst in ein Haus. Ne halbe stunde später kommst du dann wieder raus, natürlich mit dem Geigenkoffer in der Hand.
Also als Nachbar würde ich die Polizei rufen. Das sieht bestimmt aus wie in einem schlechten Film.
Aber hat Stil seine Waffen in einem Geigenkoffer umher zutragen.

Ich glaub das war etwas am Thema vorbei aber das musste grad sein.
Nimms du das Tanto um Harakiri zu üben, oder als Messerersatz?
Warum sind die Wurfsterne stumpf???

Gruß
BigBen1

HK Desperado
18-06-2002, 18:34
Original geschrieben von BigBen1
Moin,

Ich stell mir das gradvor. Du steigst aus deinem Auto mit einem langen schwarzen Highlander-Mantel, gehst zum kofferraum nimmst deinen Geigenkoffer (:D find ich echt geil die idee) und gehst in ein Haus. Ne halbe stunde später kommst du dann wieder raus, natürlich mit dem Geigenkoffer in der Hand.
Also als Nachbar würde ich die Polizei rufen. Das sieht bestimmt aus wie in einem schlechten Film.
Aber hat Stil seine Waffen in einem Geigenkoffer umher zutragen.

Ich glaub das war etwas am Thema vorbei aber das musste grad sein.
Nimms du das Tanto um Harakiri zu üben, oder als Messerersatz?
Warum sind die Wurfsterne stumpf???

Gruß
BigBen1

Wow hast du mich vieleicht mal auf der Strasse gesehen den Tanto nehme ich nur als Messerersatz mit Harikiri ist nur was für Feiglinge .Warum die Wurfsterne Stumpf sind ganz einfach ich habe keinen Bock jemanden zu Töten und mit den Stumpfen kann
man jemaden auser gefecht setzen .Die Idee mit dem Gitarenkoffer hatte ich aus dem Film Desperado mit Antonio Banderas aber er hatte keine Schwerter in der Tasche sondern Schusswaffen .Aber es ist schon ein cooles Geühl mit einen Langen Mantel , einer Schwarzen Soenbrille und einen Gitarenkoffer voller Nahkampf Waffen mit sich zu haben das müsst ihr unbedingt ausprobieren .

BigBen1
19-06-2002, 13:05
Moin,

wie stumpf sind die Sterne? haben sie noch die Spitze, oder ist das ganze ding rund ??? Hast du die abgestumpft?

Gruß
BigBen1

HK Desperado
19-06-2002, 19:10
Original geschrieben von BigBen1
Moin,

wie stumpf sind die Sterne? haben sie noch die Spitze, oder ist das ganze ding rund ??? Hast du die abgestumpft?

Gruß
BigBen1

Die sind halt nicht Rasiermesser Mäsig Scharf aber die können auch Tötlich sein .Nein ich hab sie nicht selbst stumpf gemacht ich kaufe die dinger beim Laden eins kostet nur 1,50 € .

Gepard
30-06-2002, 00:38
Originally posted by Goshinsatori
Aber die Frage wäre noch, taugt eine teleskop-Tonfa was ??
Ich kann mir vorstellen, daß bis du das ding seitlich ausgefahren hast, ist es zu spät. Ein Teleskop-Schlagstock ist mir da eigentlich lieber [...]Hi Goshinsatori,
eine Teleskop-Tonfa wird genau wie ein Teleskop-Schlagstock durch den Schwung beim Ziehen und das abrupte Stoppen herausgefahren, also kein Unterschied zwischen den beiden Waffen.
Im Vergleich zu einem normalen Tonfa hat ein Teleskop-Tonfa aber mehr Nachteile: Klar, er ist eingefahren kleiner und leichter tragbar, aber irgendwann (und wenn's auch erst nach vielen Jahren ist) wird das Ding (schneller als ein 'normaler' Tonfa) kaputtgehen, da die Verbindungsstelle ausfahrbares Stück - festes Stück nunmal eine Schwachstelle (auch beim Schlagen -> Aufprallwucht) darstellt.
Der größte Nachteil ist jedoch die Unausgewogenheit. Der Schwerpunkt beim Teleskop-Tonfa ist unterhalb des Quergriffes, das äußere Ende ist am leichtesten (anders bei einem normalen Tonfa, wo der Schwerpunkt nicht unterhalb des Quergriffs liegt). Dadurch ist die Handhabung erschwert (wie z.B. bei Spins oder dergleichen) und es bedarf einiger Übung, bis man mit einem Teleskop-Schlagstock umgehen kann.
Er ist halt primär für Einsatzkräfte der Polizei entwickelt worden, wo er platzsparend am Einsatzkombi / Kampfweste getragen wird und die Bewegung nicht behindern soll.

Gruß,
Gepard