Vollständige Version anzeigen : Historie von Bruce Lee's Schulen
motörben
03-10-2018, 10:48
Hallo.
Bruce Lee hat ja insgesammt 3 Schulen betrieben;
In Seatle, wo verschiedene Gung Fu Techniken, vor allem das modifizierte Wing Chung trainiert wurde.
In Oakland, wo es (wie ich es verstehe) eine Art SV-Boxen war. Und das was heute wohl als Jun Fan Kickboxing bezeichnet wird.
In LA, wo JKD wohl schon relativ ausgereift und eine Art Fechten mit den Fäusten (und Füßen) war.
Jetz die Frage ;
Blieben die jeweils älteren Schulen geöffnet, wenn eine neue aufgemacht hat? Und wenn ja, haben sie 'ihren'Still beibehalten, oder sich der Entwicklung angepasst.
Vielleicht kann das jemand beantworten :)
Stixandmore
03-10-2018, 19:20
Komme nicht aus der JKD Ecke, aber ich meine zu wissen, daß Jesse Glover Schüler von Bruce war; aus Seattle ist und noch heute, mit seinem "non classical Gung Fu" die damaligen "Anfänge" vertritt?!?
motörben
03-10-2018, 19:39
Komme nicht aus der JKD Ecke, aber ich meine zu wissen, daß Jesse Glover Schüler von Bruce war; aus Seattle ist und noch heute, mit seinem "non classical Gung Fu" die damaligen "Anfänge" vertritt?!?
Das ist auch mein Kenntnisstand :) Allerdings hat sich (der inzwischen leider verstorbene) Glover schon recht früh, ich meine bei oder kurz vor Eröffnung der Seatle-Schule, von Lee getrennt. Sein Non Clasical Gung Fu war also sozusagen eine 'Seitenlinie' zum JKD.
In gewisser Weise kann man wohl auch sagen, das Glover bis zuletzt ein sehr frühes JKD unterichtet hat.
Meine Frage ging aber doch in eine andere Richtung :)
Wäre aber in der Tat interessant, wie weit das Nonclassical Gung Fu dem modifizierten Wing Chun der Seatle-Schule entspricht, oder eben nicht.
Abstauber
04-10-2018, 00:10
Jesse hat über die Jahre sehr viel selbst modifiziert. Wie viel Jun Fan Gung Fu im NCGF enthalten ist ist schwer zu sagen. Jedenfalls denke ich, dass, das chi sao so ist wie Bruce es modifiziert hat. Übrigens, Jesse hat Bruce gefragt ob er unterrichten darf, Bruce sagte ihm er hätte nichts dagegen, er dürfe es nur nicht Jun Fan Gung Fun nennen. Daher halt NCGF.
Aber auch das LA JKD, dass in der LA Schule unterrichtet wurde, spiegelte nicht unbedingt das wider, was Bruce zu dem Zeitpunkt selber gemacht hat. Er selbst betrieb eine vereinfachte Version des JKD, im Vergleich zum Material in der Schule, zumal er dort kaum selber unterrichtet hat.
Soweit ich weiß sind die drei Schulen nicht besonderes gut gelaufen und das wird wohl der wirkliche Grund sein, warum er sie schloss.
* Silverback
04-10-2018, 07:04
...Allerdings hat sich (der inzwischen leider verstorbene) Glover schon recht früh, ...
Weiß jetzt auch nicht genau, wievieel aus der "alten Garde" (BL's erste Schüler-Linie) heute überhaupt noch am Leben sind; aber zumindest von Tim Tackett weiß ich, dass er noch lebt. Und der wußte damals, als er mal auf einem Lehrgang hier in Köln war, viel zu erzählen über die JKD-Ursprünge, über die Schulen, ... . . Wenn die Frage wirklich "Intensivcharakter" hat: Vielleicht lässt sich ja über diese Schiene (ihn z.B. anschreiben) etwas Authentisches rausbekommen.
jkdberlin
04-10-2018, 07:32
Tim Tacket ist aber kein Original Schüler von Bruce Lee :)
* Silverback
04-10-2018, 07:55
Tim Tacket ist aber kein Original Schüler von Bruce Lee :)
Interessant, Danke.
Frage: Wie ist denn dann die Definition von Originalschüler? Weil Tim hat seinerzeit zumindest bei uns erzählt, dass er von BL gelernt hätte.
jkdberlin
04-10-2018, 08:03
Interessant, Danke.
Frage: Wie ist denn dann die Definition von Originalschüler? Weil Tim hat seinerzeit zumindest bei uns erzählt, dass er von BL gelernt hätte.
In seinen Büchern schreibt Tim selber, dass er Bruce Lee nie im Training getroffen hat. Tim wurde Mitglied der Backyard Gruppe von Dan Inosanto kurz nachdem die LA Schule geschlossen wurde.
* Silverback
04-10-2018, 08:41
In seinen Büchern schreibt Tim selber, dass er Bruce Lee nie im Training getroffen hat. Tim wurde Mitglied der Backyard Gruppe von Dan Inosanto kurz nachdem die LA Schule geschlossen wurde.
Ist ja spannend, Danke. Dann hat er damals vielleicht etwas "interpoliert" (so i.S.v. "gesehen").
motörben
05-10-2018, 16:27
Gekannt hat Tacket Lee bestimmt.
Und ich kann mir vorstellen er hat auch von ihm gelernt. Wenn auch vielleicht nicht als 'offizieller' Schüler.
Natalia21
05-10-2018, 16:38
Hi,
sehr interessant habe ich bisher nicht gehört gehabt
LG Natalia21
jkdberlin
05-10-2018, 19:38
Gekannt hat Tacket Lee bestimmt.
Und ich kann mir vorstellen er hat auch von ihm gelernt. Wenn auch vielleicht nicht als 'offizieller' Schüler.
ja, nee, is klar, .....
Elke Sommer war übrigens eine Bruce Lee Schülerin....
motörben
08-10-2018, 12:08
ja, nee, ....
Ja , wieso. Wäre doch immer hin möglich, das die beiden zumindest mal Kontakt hatten.
Ich meind auch, mal ein gemeinsames Foto gesehen zu haben.
Kann mich natürlich auch irren :)
So tief bin ich in dem Thema auch nicht drinn, darum ja die Frage.
jkdberlin
08-10-2018, 12:25
Darum ging es doch gar nicht (Bekanntschaft). Vielleicht haben die sich getroffen. Habe davon vom Tim nichts gehört, aber Bruce hat nie mit ihm trainiert (das habe ich von Tim gehört und es steht ins einen Büchern).
motörben
08-10-2018, 21:31
Darum ging es doch gar nicht (Bekanntschaft). Vielleicht haben die sich getroffen. Habe davon vom Tim nichts gehört, aber Bruce hat nie mit ihm trainiert (das habe ich von Tim gehört und es steht ins einen Büchern).
Ok, dann hab ich das Thema verfehlt, bzw meine Informationen falsch interpretiert :)
_Alexander_
09-10-2018, 11:03
... Soweit ich weiß sind die drei Schulen nicht besonderes gut gelaufen und das wird wohl der wirkliche Grund sein, warum er sie schloss.
Also ich glaube nicht, dass ein Filmstar wie Bruce Lee seine Schulen schließen lässt, weil es nicht besonderes gut lief. @ Frank Hast Du darüber mehr Info?
* Silverback
09-10-2018, 11:24
Also ich glaube nicht, dass ein Filmstar wie Bruce Lee seine Schulen schließen lässt, weil es nicht besonderes gut lief....
Ja, nur war BL IMHO in seinem Selbstverständnis ja nicht in allererster Linie "Filmstar", sondern er hatte eine Botschaft. Das in Kombi mit einem, eben dazukommenden, sehr zeitintensiven Filmalltag etc. kann dann IMHO schon zu so einem Ergebnis führen. Spekulation meinerseits.
Abstauber
09-10-2018, 15:58
Die Schulen wurden doch geschlossen, bevor er ein Star wurde, zum einen. Zum anderen waren seine Schulen jetzt nicht unbedingt das, was man ein Geschäftserfolg nennen würde. Wie auch immer, als er die Schulen nicht mehr brauchte, hat er sie dicht gemacht. Aber, wer weiß was seine Pläne sonst waren mit Unterricht, er hat ja mit Sicherheit nicht damit gerechnet mit Anfang 30 zu sterben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.