Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nuk Sao/Nuk Sau Übungen

Alexa91
14-10-2018, 10:57
Hallo,
ich bin zufällig über diesen Begriff gestolpert.
Irgendwie wird er unterschiedlich genutzt.
Mal als

Lin Sil Die Dar Drill mit Wendungen,
als Übung im Chi Sao wenn der Partner den Kontakt abbricht und man den Kontakt wieder aufnehmen will,
als Übung im Chi Sao sich dem Kontakt zu entziehen,
und auch mal als
Freikampfübung.

Bei uns üben wir das alles, aber den Begriff Nuk Sao/Nuk Sau hatte ich noch nie gehört.

Wie ist das bei euch?
Insbesondere wie ist oder war es in der europäischen Leung Ting Familie (EWTO und andere)?

Schönes Wochenende und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Glückskind
14-10-2018, 20:44
Hallo,

den Begriff kenne ich im Zusammenhang mit dem Schülergradprogramm für den 4. SG (EWTO, altes Programme Anfang der 90er).
Das war ein kurzer Zyklus/Drill; den Einstieg weiß ich schon nicht mehr, war aber evtl. aus dem normalen EWTO Lat Sao raus.

Damals hatte ich mit dem Programm jedenfalls einen Heidenspaß und würde das gerne
nochmal auffrischen. (D.h.: Freiwillige vor (wer das noch kennt/kann und mir zeigen würde.))

Günther
15-10-2018, 08:07
Damals hatte ich mit dem Programm jedenfalls einen Heidenspaß und würde das gerne
nochmal auffrischen. (D.h.: Freiwillige vor (wer das noch kennt/kann und mir zeigen würde.))

Wenn dir der Weg dafür nach Tirol nicht zu weit ist....

Gesendet von meinem Redmi 5A mit Tapatalk

Mario Mikulic
15-10-2018, 13:28
Kenne den Begriff, die Übung, vom Sifu Heinrich. Sehr interessantes, lehrreiches, schönes Spiel!

Glückskind
15-10-2018, 20:54
Wenn dir der Weg dafür nach Tirol nicht zu weit ist....

Danke, ich weiß Dein Angebot zu schätzen und komme sobald es mir möglich ist gerne drauf zurück!

Alexa91
16-10-2018, 16:01
Kenne den Begriff, die Übung, vom Sifu Heinrich. ...
Und zu welcher der oben beschriebenen Übungen passt es? Oder erklär die Übung bitte einfach mal. Richtig toll wäre ein Clip :)

Jesper Lundqvist
17-10-2018, 16:34
Als ich Anfang der 90iger Jahre das entsprechende Programm trainiert habe, wurde ein gewisser "Zyklus", dh. eine Serie von Techniken so genannt, wo das 連消帶打 ("Lin Siu Dai Da") geübt wurde.

Aber was ist genau unter "Nuk Sau" zu verstehen?

Am besten schaut man sich mal die Wortliste mit chinesischen Übersetzungen und Schriftzeichen aus Leung Tings Büchern an.
Es stellt sich heraus, das "Nuk Sau" mit "free fighting techniques" übersetzt wird - also "frei oder freie Kampftechniken" bedeutet. Richtig interessant wird es aber, wenn man sich die chinesischen Schriftzeichen anschaut: "Nuk Sau" = 甩手.

Genau dieselben wie sie in dem Kuen Kuit Loi Lau Hoi Sung - Lat Sao Jik Chung" (來留去送,甩手直衝) zu finden sind. Genau derselbe Begriff, wie in Kernspecht Sifu für sein "Pak Sau-Spiel" benutzte, "Lat Sau".

Lat Sau bedeutet soviel wie "freie Hand", und wird im chinesischen auch "San Sau/Sik" - "lose Hand/Techniken)" genannt. Gemeint damit ist einfach alles, was keine Tou Lou (Form) ist, dh. verschieden Techniken/Anwendungen, usw.

Die Verwirrung des Begriffes scheint daher zu kommen, dass man sich der Aussprache und der mangelnden Konsekvenz bei der schriftlichen Romanisiering ins Englische nicht bewusst ist.

Auf Kantonesisch gibt es oft eine "Verwirrung" der "L" und "N" Laute wegen der sogenannten "faulen Zunge", die in HK und weiten Teilen Guandongs vorherrschend ist. Ein Beispiel: Eigentlich sollte man auf Kantonesisch "Neih ho" (Hallo) sagen, aber fast alle sagen "Leih ho".

Hinzu kommt, dass die finalen Laute nicht wirklich ausgesprochen werden (Baat (Acht) wird "Baa" und Sibak (älterer Gung Fu Onkel) wird "Siba" ausgesprochen).

Bedenkt man diese beiden Fänomene, und die Tatsache, dass Leung Ting die "Lat Sau" Schriftzeichen benutzte ist eigentlich alles klar.

Allerdings interessant zu sehen, wie bestimmte Leute etwas "besonderes" aus dem Begriff gemacht haben...

:)

mfG

angHell
17-10-2018, 18:30
Interessant.

Aber wie können Nuk und Lat im Chinesischen austauschbar sein? Das kann ja nicht allein an der faulen Zunge liegen. ;)

Jesper Lundqvist
17-10-2018, 21:22
Genau das hatte ich ja versucht zu erklären...

Aber vielleicht ist mir das nicht so gut geglückt.

:D

Also...

Versuchen wir es so:

Denke an die Aussprache vom englischen "Nut", anstatt von N sagst du L, und der letzte Konsonant wird nicht (wirklich) ausgesprochen...

Verständlicher so?

Es ist immer ein Problem, wenn man eine englische Romanisierung Deutsch ausspricht...

;)

Aber wie gesagt, die Schriftzeichen sagen, was genau gemeint ist.

mfG

angHell
17-10-2018, 21:42
Ja ok, dann habe ich es verstanden, schien mir dann aber doch zu ungenau und wollte lieber nochmal nachfragen...

Jesper Lundqvist
17-10-2018, 22:24
angHell,

alles klar - nachfragen ist immer gut.

mfG

Alexa91
18-10-2018, 02:39
Als ich Anfang der 90iger Jahre das entsprechende Programm trainiert habe, wurde ein gewisser "Zyklus", dh. eine Serie von Techniken so genannt, wo das 連消帶打 ("Lin Siu Dai Da") geübt wurde.
...

:thx: Super ausführlich vielen Dank :)

Jesper Lundqvist
18-10-2018, 15:12
Nichts zu danken!

mfG

Mario Mikulic
18-10-2018, 17:09
Und zu welcher der oben beschriebenen Übungen passt es? Oder erklär die Übung bitte einfach mal. Richtig toll wäre ein Clip :)

Im Grunde ist es wie das, was man Lat Sao nennt (ewto) :

Hier ein Video vom Sifu Heinrich https://youtu.be/hoCiNp1n5dk

Im Grunde ist es "komplexeres" lat sao

Gruß

Mario Mikulic
18-10-2018, 17:13

Aber was ist genau unter "Nuk Sau" zu verstehen?

Am besten schaut man sich mal die Wortliste mit chinesischen Übersetzungen und Schriftzeichen aus Leung Tings Büchern an.
Es stellt sich heraus, das "Nuk Sau" mit "free fighting techniques" übersetzt wird - also "frei oder freie Kampftechniken" bedeutet. Richtig interessant wird es aber, wenn man sich die chinesischen Schriftzeichen anschaut: "Nuk Sau" = 甩手.

Genau dieselben wie sie in dem Kuen Kuit Loi Lau Hoi Sung - Lat Sao Jik Chung" (來留去送,甩手直衝) zu finden sind. Genau derselbe Begriff, wie in Kernspecht Sifu für sein "Pak Sau-Spiel" benutzte, "Lat Sau".

Lat Sau bedeutet soviel wie "freie Hand", und wird im chinesischen auch "San Sau/Sik" - "lose Hand/Techniken)" genannt. Gemeint damit ist einfach alles, was keine Tou Lou (Form) ist, dh. verschieden Techniken/Anwendungen, usw.

Die Verwirrung des Begriffes scheint daher zu kommen, dass man sich der Aussprache und der mangelnden Konsekvenz bei der schriftlichen Romanisiering ins Englische nicht bewusst ist.

Auf Kantonesisch gibt es oft eine "Verwirrung" der "L" und "N" Laute wegen der sogenannten "faulen Zunge", die in HK und weiten Teilen Guandongs vorherrschend ist. Ein Beispiel: Eigentlich sollte man auf Kantonesisch "Neih ho" (Hallo) sagen, aber fast alle sagen "Leih ho".

Hinzu kommt, dass die finalen Laute nicht wirklich ausgesprochen werden (Baat (Acht) wird "Baa" und Sibak (älterer Gung Fu Onkel) wird "Siba" ausgesprochen).

Bedenkt man diese beiden Fänomene, und die Tatsache, dass Leung Ting die "Lat Sau" Schriftzeichen benutzte ist eigentlich alles klar.

Allerdings interessant zu sehen, wie bestimmte Leute etwas "besonderes" aus dem Begriff gemacht haben...

mfG

Sehr ausführlich. Danke. Habe selber gerade geschrieben, dass es im Grunde Lat Sao ist. (Nur Komplexer, nicht nur Pitsche Patsche)

Lieben Gruß

Alexa91
19-10-2018, 16:57
...

...

Danke. Aber welchen Teil im Clip meinst du jetzt speziell? :confused:

Jesper Lundqvist
19-10-2018, 21:11
Hallo, Mario :)

Nichts zu danken.

Genau! Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".

LG

Alexa91
20-10-2018, 04:11
...Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".
...
Hallo, Jesper und Hallo, Mario

wie kam es zu diesem Unterschied?

Jesper Lundqvist
21-10-2018, 02:19
Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao". In HK gab es diese Übung nicht, denn des Sifus Meister, Leung Ting, konnte such über sie alles andere als begeistern... In HK benutzte man den Begriff für etwas anderes, und als es dann so um 2005 notwendig wurde aufgrund verschiedener Gegebenheiten notwendig war, dass Leung Ting sogenannte Tutorials gab und dann mit Lat Sau etwas anderes bezeichnete, als in Europa - gab es auf einmal "Europäisches" und "Chinesisches/HK" Lat Sau.

mfG

Jesper Lundqvist
21-10-2018, 02:38
In dem von Mario verlinkten Video findest du den Nuk Sau-Zyklus ungefähr von 00:30 bis 00:33 und dann nochmal von 00:39 bis 00:41, z. B.

mfG

Alexa91
21-10-2018, 04:13
In dem von Mario verlinkten Video findest du den Nuk Sau-Zyklus ungefähr von 00:30 bis 00:33 und dann nochmal von 00:39 bis 00:41, z. B.

...

Dankeschön. :)

Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao".
....

Und nochmal Dankeschön :)

Mario Mikulic
22-10-2018, 09:12
Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao". In HK gab es diese Übung nicht, denn des Sifus Meister, Leung Ting, konnte such über sie alles andere als begeistern... In HK benutzte man den Begriff für etwas anderes, und als es dann so um 2005 notwendig wurde aufgrund verschiedener Gegebenheiten notwendig war, dass Leung Ting sogenannte Tutorials gab und dann mit Lat Sau etwas anderes bezeichnete, als in Europa - gab es auf einmal "Europäisches" und "Chinesisches/HK" Lat Sau.

mfG

Also diese Tutorials habe ich auch besucht, aber zu irgendeiner Korrektur oder irgendeiner Notwendigkeit fanden diese m.M.n. nicht statt.
Ich hatte eher den Eindruck das es mal wieder um Geldmachen geht.
Dachte die wären vor 2005 gewesen. So 2002 rum ... keine Ahnung, lange her.
Irgendeine Bereicherung waren sie meines Erachtens nicht.

Generell bin ich sehr kritisch dem HK WT gegenüber. Wie ich das mitbekommen habe, ist das europäische WT um viele Klassen besser. Auch Videos von Meistern in HK die ich gesehen habe waren richtig schlimm.
Von vielen Meistern existieren ja keine Videos öffentlich. Und dies nicht umsonst.

Viele Leute stehen irgendwie auf das WT HK original Leung Ting Authentizität Ding.
Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.

Auch das man diese ganzen chinesischen Begriffe usw. auseinanderkla****rt und studiert, lernt usw. halte ich für fragwürdig. Es ist nicht schlimm, kann nicht schaden, aber manche Schüler schmeißen mit Begriffen um sich ohne Sinn.

Es ist doch witzig, das wir chinesische Begriffe lernen, in deren Sprache es einfache Bedeutung hat. Handflache oben, schwingenarm usw.

Keine Ahnung, nur mal so am Rande ...

Gruß

Mario Mikulic
22-10-2018, 09:20
Ich nochmal zu den Begriffen:

Wenn ich Schüler habe, rede ich mehr von Ellbogen, Schulter, Kopfstoss usw.
Druck, Zug.
Lan sao als beispiel ... riegel ... verriegeln vielleicht als begriff usw.

Lieben Gruß

P.S.

Wenn wir dann führend sind, können die Chinesen ja unsere Sprache lernen ... hehe ...

Schattengewächs
22-10-2018, 21:01
Am Ende sind die Taubstummen führend ... was machen wir jetzt :D

mst78
05-01-2019, 06:41
Hallo, Mario :)

Nichts zu danken.

Genau! Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".

LG

Grüß Dich Jesper! :)
Hmm, Du sprichst von HK Lat Sao und der Funktion im Bezug auf Angriffe von außen. Verstehe ich doch richtig, oder? Verwirrt mich nun etwas. Hatte mal in einer Fong Linie trainiert. Dort gab es auch die ganzen Drills. Pak Sao, Lat Sao, Lap Sao usw. Im Lat Sao hatten wir aber alles drin, nicht nur Angriffe von außen. Gegen Gerade hoch, tief, Schwinger, Roundkicks, tiefe Kicks. Antworten mit Gang Sao Faust Wendung, Tan Gerk, Bong Gerk und vieles mehr.

Besten Gruß

Alexa91
05-01-2019, 12:05
...Hatte mal in einer Fong Linie trainiert. ...
Hallo mst78,
meinst du mit Fong Linie eine Linie nach Fong Wai Hung?
Grüße

angHell
05-01-2019, 12:24
Ich glaube er miente mit Angriffen von außen, Angriffe, die nicht aus dem WT/WC kommen!?

mst78
05-01-2019, 13:23
Hallo mst78,
meinst du mit Fong Linie eine Linie nach Fong Wai Hung?
Grüße

Hallo Alexa91,

nein, ich meinte Augustine Fong.

Gruß

mst78
05-01-2019, 13:24
Ich glaube er miente mit Angriffen von außen, Angriffe, die nicht aus dem WT/WC kommen!?

Achso, wenn dem so wäre hätte ich es völlig falsch verstanden.
Naja, passiert.

Jesper Lundqvist
09-01-2019, 14:53
Hi mst78,

erst einmal:

San Nian Fai Lok! ("Frohes Neujahr")

;)

Verzeih bitte die etwas spaete Antwort.

Also, zum Begriff "Lat Sau" - es bedeutet einfach "Freie Hand". Leung Ting benutzt diesen Begriff auch Synonym mit dem, was andere Schulen "Saan Sau" oder "Saan Sik" nennen. Also "Kampfanwendungen", auch "Sparring" (Wing Tsun-maessig).
Wenn er von 5 Lat Sau-Techniken spricht, dann meint er 5 "Wing Tsun-Angriffsmethoden", d.h. Techniken die man benutzt, um den Gegner anzugreifen. Die meisten von diesen habe ich vor mehr als zwei-einhalb Jahrzenten in meiner heimischen WT-Schule im 9. SG-Programm gelernt, im Rahmen der sogenannten 12 Angrifftechniken gelernt.
Der "Nuk Sau"-Zyklus ist lediglich eine Anreihung von Kampftechniken, die in einem ...Zyklus... trainiert werden.
In beiden Faellen geht es um spezifische Wing Tsun-Techniken, also nicht darum, das man sich gegen stilfremde Angriffe von "Aussen" verteidigt. Aber Ich denke mal, das man dies auch "Lat Sau" nennen koennte, benutzt man doch seine WT-Kampftechniken.

Wir sehen hier ein wunderbares Beispiel, wieviel Verwirrung entsteht weil irgendwann mal die grundlegende Bedeutung eines fuer Chinesen banalen Begriffs einigen Leuten nicht bekannt war/und oder diese Bedeutung aus irgendwelchen Gruenden verdreht wurde.

;)

Ein etwas bizarres Beispiel ist, das anscheinend Leute, die meinen irgendwie eine "versteckte" oder "misverstandene" Bedeutung entdecken, wenn sie ein Begriff oder Schriftzeichen nachschlagen - so wird aus "frei (werden)/los(machen)" auf einmal "schleudern" oder "werfen", was einfach sinnlos ist, wenn man denn Kontext des Begriffs kennt und mit dem Sprachgebrauch bekannt ist. Ein anderes Thema...

Also, hier noch mal kurz: Der sogenannte "Nuk Sau"-Zyklus sollte eigentlich - laut Leung Ting's Buechern - "Lat Sau"-Zyklus heissen und es geht nicht um einen besonderen "Drill", wo besondere "schleudernde" oder "werfende" Arme trainiert werden. Es ist einfach eine "chi sau-lose" Uebung, wie sie in allen Stilen zu finden ist.

Nichts besonderes, und nichts worueber man seitenlang schreiben sollte...

;) :)

mfg

Jesper Lundqvist
09-01-2019, 15:00
Mario,

du hast schon recht...

Vieles wird im Westen verkomplifiziert, weil vIele die Sprache nicht verstehen und deshalb alles moegliche hineininterpretieren. Man will immer cleverer sein, und profunderes in Dinge sehen, die sehr einfach sind.

Tatsache ist aber das alles wirklich sehr einfach ist.

Jeder chinesische Meister, den ich besucht habe - und es waren nicht wenige - kann alles sehr einfach, klar und logisch erklaeren.

Alles ganz einfach, wie du sagst.

mfG

mst78
09-01-2019, 22:48
Danke Jesper!
Jetzt ist es etwas klarer.
Dir natürlich auch noch ein gutes Neues! :)

Gruß

Gast
10-01-2019, 15:40

Traumtänzerei. Was das nun wieder bringe soll ausser dass sie was zu tun habe...Mit den Arme rumfuchtele. Fast wie in einem Schwertkampf wo man ausschliesslich das Schwert des Gegners attackiert, ausser dass es hier die Arme sin. Von wege Freefighting...

Jesper Lundqvist
10-01-2019, 16:14
Kwansaihung,

Hat ja auch keiner Behauptet...

;)

mfG

Jesper Lundqvist
10-01-2019, 16:15
Kwansaihung,

Hat ja auch keiner Behauptet...

;)

mfG

derKünstler
07-02-2019, 12:06
Ich kenne Nuk Sao als ein Zyklus von drei Ideen der „Gleichzeitigkeit“, die aber aus dem Bereich der „Holzpuppenanwendung“ entstammt.
- Pak/Handfläche tief - Gan/Fauststoß - Tan/Fauststoß - ....

Quasi wie Poon Sao ein Drill

Weiter nix

Jedenfalls im Kern KEIN „Schülerprogramm“
Sondern in vereinfachter Form in das alte 4er Programm der alten Ewto eingefügt.

Alexa91
07-02-2019, 18:02
...
Danke für deinen Beitrag. :)

Mario Mikulic
30-06-2019, 19:36
soweit ich mich entsinne, ist das wichtigste an dieser Übung NICHT die Gleichzeitigkeit, sondern die Kette !
Sprich, man macht normalerweise tan fauststoß, gaan fauststoß, usw. gleichzeitig ... hier wird einzeln gearbeitet, sprich, erst tan wu, fauststoß wu, gaan wu usw.

m.M.n. wird im Grunde der Wu trainiert ...

auch wird trainiert, das der angreifende Fauststoß die Abwehr danach macht. also zwei dinge. erst fauststoß und dieser wehrt danach auch ab, sprich, wird zu gaan, pak oder tan usw. während die andere hand wu ist und erst nach der zweiten aktion selber drankommt und wiederum zwei aktionen durchführt, während die andere dann wu ist.

sehr interessante sache das ...

grüße

M