Vollständige Version anzeigen : MMA Regelfrage
SKA-Student
14-10-2018, 14:42
Hallo,
angenommen jemand steht aus einem Armbar auf, der Angreifer hängt immer noch gut am Arm, berührt aber nicht mehr den Boden, also trifft die 3-Punkte-Regel schon mal nicht mehr zu.
Darf man dann als "Verteidiger" im Stand den "Hängenden" zum Kopf treten? Welche Regel tritt da in Kraft?
Gestern Abend gesehen, Stampftritte zum Kopf, wurde dann vom Schiri verwarnt und weitergemacht.
Passion-Kickboxing
14-10-2018, 18:24
Bei Bellator?
Gabber4Life
14-10-2018, 20:02
Normalerweise dürfte das nicht erlaubt sein, da der Angreifer trotzdem noch wie einer behandelt wird der am Boden liegt imo.
Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
SKA-Student
15-10-2018, 10:56
Das war auf einer lokalen Veranstaltung.
Kann mir jemand die konkrete Regel nennen?
Gabber4Life
15-10-2018, 11:43
Das war auf einer lokalen Veranstaltung.
Kann mir jemand die konkrete Regel nennen?Dürfte schwierig werden da was konkretes zu nennen. Stampftritte sind in den Unified Rules eh generell verboten, Soccer Kicks nur zum Körper(wenn die 3 Punkteregelung greift).
Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
karla.schnikov
15-10-2018, 14:21
hmmm ist es so, dass man das entlang der Art des Tritts entscheidet? Stampftritte auf den Fuß des Gegners (bspw. beim Clinch am Cage) sind doch legal, soweit ich weiß. Geht es nicht ausschließlich darum, ob zum Kopf getreten wird und wenn ja, ob die getretenen Person mit drei Punkten kontakt zum Boden hatte?
interessante Konstruktion im Ausgangsfall. Bin gespannt, was Frank oder sonstig fachkundige User dazu sagen.
SKA-Student
16-10-2018, 06:57
interessante Konstruktion im Ausgangsfall. Bin gespannt, was Frank oder sonstig fachkundige User dazu sagen.
Ja, bitte!
Ist ja tatsächlich so passiert, also keine künstliche Konstruktion.
jkdberlin
16-10-2018, 06:59
Mir fällt dazu auch nichts ein, ich habe die Ausgangsfrage mal an unseren Schiedsrichterpool gesendet.
Ein "Stampftritt" wäre das für mich nicht, da der Kopf ja nicht am Boden ist. Eher freischwingend....
SKA-Student
16-10-2018, 09:31
Mir fällt dazu auch nichts ein, ich habe die Ausgangsfrage mal an unseren Schiedsrichterpool gesendet.
Danke!
Ein "Stampftritt" wäre das für mich nicht, da der Kopf ja nicht am Boden ist. Eher freischwingend....
Ich glaube beim Treten war der Kopf wieder auf dem Boden. Ist dann ja auch effektiver... ;)
jkdberlin
16-10-2018, 11:25
Also, einhellige Meinung: ist der Kopf am Boden ist ein Stampftritt verboten. Würde zur Disqualifikation führen.
Ist der Kopf freischwingend, wäre ein Tritt an den Kopf erlaubt, es wäre dann aber auch kein Stampftritt.
Stampftritte zum Kopf sind immer verboten.
SKA-Student
16-10-2018, 12:23
Also, einhellige Meinung: ist der Kopf am Boden ist ein Stampftritt verboten. Würde zur Disqualifikation führen.
Ist der Kopf freischwingend, wäre ein Tritt an den Kopf erlaubt, es wäre dann aber auch kein Stampftritt.
Stampftritte zum Kopf sind immer verboten.
Danke, das macht Sinn.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.