Vollständige Version anzeigen : Ich will reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen
Zyprian Dietze
19-10-2018, 12:51
Es ist objektiv gesehen sehr selten, daß ich in eine Notwehrsituation komme. Die Qualität dieser ist aber entscheidend. Der Kreislauf ist immer so, daß mich jemand, den ich nicht kenne, angreift, ich nicht zurückschlage, er lachend oder selbstverliebt weggeht, ich es anzeige, die Polizei stets keinen Täter findet, ich SV mache, dadurch bin ich eine Zeit lang aggressiv, trotzdem knicke ich in Notwehrsituationen ein und die ständige Aggressivität tut mir nicht gut. Ich bin von Natur aus(oder so erzogen worden) sanft. Mir wurde beigebracht, daß Gewalt keine Lösung sei, doch hat mir meine Mutter, wenn ihr etwas nicht paßte, Ohrfeigen gegeben. Bis ich mich dann irgendwann meiner Mutter entgegenstellte und ihr deutlich machte, daß sie nun das Echo erfahren wird, wenn sie es nochmal versucht. Ab dann war Ruhe.
Ich möchte es nicht auf mir sitzen lassen, daß mich Fremde zu ihrem Vergnügen angreifen, damit in ihrem internen Rang aufsteigen und ich der Leidtragende bin. Ich will mich gegen Demütigungen wehren ohne das Nutzlose zu wiederholen, was ich in der Vergangenheit darauf bezogen getan habe.
Ich habe die Schlaghemmung als Grund dieser Misere identifizieren können. Ich kann nicht zuschlagen, weil ich zwei Dinge im Training immer wieder gehört habe:
Du brichst dir beim Zuschlagen die Hand. und
Die haben sowieso ein Messer, sind in einer Gruppe und wenn du dich wehrst, bist du tot. Lauf weg.Gerade das letzte hat mich zum Weglaufen gebracht.
Außerdem hatte ich bei der Selbstverteidigung kein Erfolgserlebnis an das ich mich erinnere, sodaß ich sagen konnte, ich kann kämpfen. Und ich war die körperlichen Verletzungen durch das Training leid. Ich will mich nicht körperlich kaputt machen um mich gegen Menschen zu wehren, die mich theoretisch nicht einmal angreifen dürften.
Mein Gehirn ist für mich heilig, Denken ist für mich immens wichtig. Daher hat es mich psychisch hart getroffen, als mir jemand aus einer Gruppe, die ich nicht kannte, gegen den Kopf geschlagen hat, als ich es nicht erwartet habe. Mein Kopf. Mein Heiligtum. Aus Spaß(!) von einem anderen Menschen angegriffen. Den die Kripo wieder einmal nicht finden will. Ich werde das nicht verzeihen. Ich werde den Täter selbst finden und an die Polizei ausliefern. Hier stellt sich die Frage, wie ich das anstellen soll - ich bin alleine. Alleine und auf mich selbst gestellt, so wie früher in meiner Jugend auch. Die Polizei hilft mir nachweislich nicht. Ich will aus der Opferrolle herauskommen, doch mit dem, was ich bisher getan habe, war ich damit nicht erfolgreich.
Der aktuelle Kreislauf ist: Jemand greift mich an, ich wehre mich nicht, mein Selbstvertrauen sinkt und ich erkenne, daß ich wehrlos bin und warte bis zur nächsten Situation. Und mit "Warten" meine ich Selbstverteidigung -> Schattenboxen -> Wut -> Friede -> Entspannung -> Nächster Angriff. So verfestigt sich die Wehrlosigkeit.
Ich habe mehrere KK und KSarten trainiert, darunter Kickboxen, Krav Maga und Wing Tsun.
Ich will reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen. Und ich will Glaubenssätze, die mich in Selbstverteidigungssituationen meine Notwehr auch nutzen lassen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Antikörper
19-10-2018, 13:51
Wenn du wirklich regelmäßig angegriffen wirst solltest du dein Umfeld dringend ändern. Auch das beste SV Training wird dich nicht in die Lage versetzen, dass du dich auf einmal wehrst, entweder man ist der Typ dafür oder nicht. Dein Intention sollte eher sein solche Situationen zu meiden und nicht diese zu gewinnen, sprich Prävention und Selbstbehauptung. Weiterhin verstehe ich auch nicht was du denn hier genau forderst?
Billy die Kampfkugel
19-10-2018, 14:08
Setze dich mit dem weißen Ring.ev in Verbindung und suche dort Rat. Du kreist gedanklich um Dinge, die du selbst nicht mehr überblickst. Verarbeite erst einmal mit professioneller Hilfe das Trauma.
Zyprian Dietze
19-10-2018, 14:15
entweder man ist der Typ dafür oder nicht.
Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.
Weiterhin verstehe ich auch nicht was du denn hier genau forderst?
Ich will Ideen haben, wie ich reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen beeinflussen kann. Und ich will Glaubenssätze erfahren, die mich in Selbstverteidigungssituationen meine Notwehr auch nutzen lassen.
Das setzt natürlich voraus, daß du in beidem Erfahrung hast.
Zyprian Dietze
19-10-2018, 14:16
Setze dich mit dem weißen Ring.ev in Verbindung und suche dort Rat. Du kreist gedanklich um Dinge, die du selbst nicht mehr überblickst. Verarbeite erst einmal mit professioneller Hilfe das Trauma.Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze. Die kann mir nur die echte Welt geben. Positive Referenzerlebnisse nennt sich das. Also, wie schaffe ich das?
PS: Früher hat es mich geärgert, daß mir Therapie vorgeschlagen wurde, heute weiß ich, daß es die Menschen nicht besser wissen und in ihrem Gehirn Therapie als Lösung steht, auch wenn sie damit meist keine praktische Erfahrung haben.
Antikörper
19-10-2018, 14:18
Junge, du redest wirklich wirre Dinge
Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.
Erfahrung und Glaubenssätze definieren deine Persönlichkeit und was für ein Typ du bist. Mithin bist du (zur Zeit) kein Typ für eine körperliche Auseinandersetzung.
edit: Als ich auf Zitieren geklickt habe, stand der zweite Satz plötzlich da. Den hat der OP wohl zwischen drin wieder gelöscht...
Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze.
wie soll das gehen ? du begibst dich in Risikosituationen und schaffst es jemanden umzuhauen ? nur hat das mit SV nichts zu tun .
Die nächste Situation die du nicht händeln kannst , wirft dich eh wieder ins vertraute Loch .
Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.
und was glaubst du wo die Glaubenssätze herkommen ? wenn nicht von dir.
wenn du der Typ wärst , würden dich die Erfahrungen nicht so hemmend bedrängen , sondern eher anstacheln , Lust auf mehr , oder dich so motivieren , das du vll Wettkampfsportler geworden wärst ....... und und und .
diejenigen , die vom Typ her so sind , erschaffen sich die "guten " Erfahrungen , inklusive der notwendigen Glaubenssätze. ob das nun gut für die Umwelt ist oder nicht ....
Außerdem ist der Vorschlag mit dem weißen Ring sicherlich kein Vorschlag für eine Therapie, sondern der Vorschlag mal mit Leute zu reden, die sich mit Gewalt auskennen. Die können dir Ratschläge geben können, wie du ggf deine "Glaubenssätze" überdenken und anpassen kannst.
Auf jeden Fall können dir die wesentlich besser helfen, als ein paar Fremde im Internet.
edit weil Beitrag gelöscht
aaaahjaaa. In dem Fall ziehe ich meine Einschätzung und Ratschläge zurück und empfehle dir, einfach deinen Internetzugang zu kündigen, da du offenbar mit einem Forum nicht klarkommst. edit -Admin
Hi Zyprian Dietze,
sorry,
ich glaub' in deinem Leben läuft irgend etwas schief.
Du bekommst im Leben immer das, was du selber ausstrahlst.
Denk' doch mal darüber nach, ob du nicht selbst der Verursacher deiner Situationen bist !
P.S.
gehst du noch zur Schule ?
Gruß
Nohands
.
Zyprian Dietze
19-10-2018, 14:39
Du bekommst im Leben immer das, was du selber ausstrahlst.
Was strahle ich aus, wenn ich von Fremden in einer Gruppe einen Schlag gegen den Kopf bekomme? Ernstgemeinte Frage.
jkdberlin
19-10-2018, 14:42
Der User ist nicht mehr in der Lage, hier weiter mitzuschreiben.
Er wird sich dann wahrscheinlich mit einem neuen Account wieder anmelden und das Spiel wird sich, wie zuvor auch schon, wiederholen.
Monkey see, monkey do.
Little Green Dragon
19-10-2018, 15:11
Der User ist nicht mehr in der Lage, hier weiter mitzuschreiben.
Er wird sich dann wahrscheinlich mit einem neuen Account wieder anmelden und das Spiel wird sich, wie zuvor auch schon, wiederholen.
Warum bin ich jetzt nicht übermäßig überrascht?
Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze.
Und das weisst du woher ? Ich kann nur zustimmen dass du Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe oder einem genau auf solche Probleme spezialisierten Therapeuten bzw. einem Therapiezentrum suchen solltest. Selbstbehandlung funktioniert da nur sehr eingeschränkt, erst Recht wenn man anfängt sich sein Hirn mit NLP zu zerschiessen. Am Ende landet man damit auch in der Psychiatrie, aber in einem viel mieseren Zustand.
Das körperliche Niveau das man gegen ernsthafte Angreifer braucht fällt nicht vom Himmel. Und das mentale Rüstzeug ebenfalls nicht, genau dafür sind Therapeuten gut.
Dieser Hinweis trifft auf jedwede gleichartige Fragestellung und Situation zu, und ist somit von allgemeinem Interesse. :)
Kampfsituationen sind grässlich außer in mma, da ist es ok weil es Regeln gibt.
Schnueffler
21-10-2018, 11:13
Kampfsituationen sind grässlich außer in mma, da ist es ok weil es Regeln gibt.
Was willst du uns damit mitteilen?
Um Schlaghemmungen abzubauen eignen sich VK-Kampfsportarten bestens. Boxen, MT, Kyokushin, etc.
Bei den SVlern rennen zu viele verkopfte Theoretiker herum.
Schnueffler
21-10-2018, 12:24
Das ist leider so.
Viele verweigern ein deftiges Sparring.
Vielleicht ist der TE auch einfach ein klassischer Feigling hahahahahaha
Freelancer64
28-05-2019, 08:36
Da man in Deutschland seit zig Jahren zu hören bekommt "Gewalt ist keine Lösung, Du begibst dich damit nur auf das Niveau des Schlägers, Hauen ist böse, das macht man nicht, so haben wir dich nicht erzogen usw" haben sehr viele Leute diese Hemmung irgendwelche körperliche Gewalt einzusetzen und frieren regelrecht ein wenn die in einer solchen Situation sind. Ungeachtet solcher Faktoren wie Einstellung (Opfermentalität), körperlicher unzulänglichkeit (dünn, klein, schwach) oder Erziehung (Gewalt ist böse, der klügere gibt nach) sind viele Leute eine art "Beute" für Personen die anders erzogen wurden, also von klein auf gelernt haben dass Gewalt gut ist, überlegen macht, dass man dann gefürchtet oder "respektiert" wird. Es ist sehr schwer diese seit frühester Kindheit eingepflanzte Mentalität loszuwerden, da hilft keinerlei Kampfsport oder Training. Selbst Bodybuilder und Danträger werden von halben Hemden verprügelt weil die innerlich zu gehemmt sind aber körperlich eigentlich überlegen. Wie man wirklich als normaler Typ reagiert erfährt man erst wenn es soweit ist, vorher ist alles nur "Kämpfen Spielen". Genauso wie die eigene Reaktion wenn man mal was abkriegt (Training), der eine plärrt herum von wegen "Aua, kannste nicht aufpassen, hab keine Lust mehr!" und der andere sagt "Moment, muss kurz Blutung stillen, dann lass weitermachen". Oder wie es im Film "Hooligans" heißt: Nach einem Treffer merkt man dass man nicht in tausend Scherben zersprungen ist. Fazit: Man muss erst die Psyche ändern bzw durchforsten, eher wird das nix mit echter SV. Reicht allgemein eine Situation wo man sich durchgesetzt hat, ein Schläger dem man die Nase nach innen stanzt und der mit seinem Unsinn aufhört, ab da ist alles anders.
wie alt bist du überhaupt ? scheinst ein teenager zu sein . falls nicht dann bin ich über das ständige schellen kriegen von irgendwelchen leuten sehr verwundert
du musst deine einstellung zur gewalt ändern und auch dein selbstbewusstsein . ansonsten ist jeder kampfsport nichts wert
ich will dir keine expliziten tipps geben weil ich angst habe dass du dann jemanden krankenhausreif schlägst oder schlimmer oder irgendwas anderes schlimmes passiert und ich bin dann am ende schuld ...nicht rechtlich gesehen sondern mein gewissen und so ...
Hi Freelancer64, alias Zyprian Dietze
ich hatte dir weiter oben schon einmal geantwortet
Du bekommst im Leben immer das, was du selber ausstrahlst.
Deine vielen Worte rufen nur:"Iiiiich biiiiin eiiiiiin Ooooooopfer"
Es ist einfach die Art, wie du schreibst.
Und, wenn du dich Draussen genauso verhältst, wie du hier schreibst,
dann hast du dort auch den selben Ärger, wie hier.
Also, krieg erstmal dein Leben auf die Reihe, such dir richtige Freunde und befasse dich intensiv mit Psychologie.
Vielleicht verstehst du dann irgendwann, dass ,was ich meine.
(ist nicht böse gemeint)
Viel Erfolg, Nohands.
Freelancer64
31-05-2019, 23:45
Hallo, kleiner Irrtum, ich kenne keinen Zyprian Dietze (gibts den Vornamen wirklich?)...
Freelancer64
31-05-2019, 23:49
Zu meiner Person: 55 Jahre alt, Taekwondo, Hapkido, Modern Arnis, Balintawak, Muay Thai, dazu hier und da LG in Inosanto Kali, Latosa Escrima und anderem, Trainer mit B Lizenz und ex Bodybuilder. 1,82 m, 86 Kg.So am rande. Nix mit Opfer.
Freelancer64
31-05-2019, 23:52
Ach ja, in Martial Arts seit 1978.
Kohleklopfer
01-06-2019, 00:59
....
Und?
Freelancer64
01-06-2019, 09:11
Wegen nohands welcher mich anscheinend mit irgendeiner Gurke verwechselt
Zu meiner Person: 55 Jahre alt,
bist du der threadersteller ? ich check das grad nicht so ganz
falls ja . wie kommt es dass du mit 55 jahren von leuten einfach so geschlagen wirst ?
solche "schellen" wie es die teens nennen werden in der regel nur unter jugendlichen verteilt ...oft gegen schwächere oder gegen ängstliche kids
Bücherwurm
01-06-2019, 13:03
bist du der threadersteller ? ich check das grad nicht so ganz
falls ja . wie kommt es dass du mit 55 jahren von leuten einfach so geschlagen wirst ?
solche "schellen" wie es die teens nennen werden in der regel nur unter jugendlichen verteilt ...oft gegen schwächere oder gegen ängstliche kids
:biglaugh::biglaugh: ... so enden sie manchmal, die Märchen...
Freelancer64
01-06-2019, 21:43
Meine Güte...habt ihr zuviele Kicks gegen den Kopf gekriegt und kapiert das nicht? Ich bin NICHT der TE und weiß immer noch nicht wieso jemand das denkt. Ist aber nett dass ich trotz meines Alters für so jung wie ein Teenie geschätzt werde.
Hi Freelancer64,
für den Fall der Verwechslung sage ich erstmal "Sorry" dafür. :beer:
Ansonsten erstmal:"Herzlich Willkommen auf KKB" :troete:
Gruß
Nohands
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.