Vollständige Version anzeigen : Verletzung - Kampfsportpause - spinnt Onkel Doktor ?
Hai Leute !
Ich hab mir einen Bruch und einen Splitterbruch im rechten Fuß des kleinen Zeh´s zugezogen. Das ist auch noch absolut unehrenhaft im Haushalt passiert und nicht im Kampf :( :D
Ich war beim Arzt bzw. Orthopäden, wurde geröntgnt und der Vogel meinte, ich dürfte den Fuß jetzt 4 Wochen nicht belasten und dürfte 3 Monate keinen Kampfsport machen. Er fasselte was von Sollbruchstelle. Ein Sport-Wissenschaftler, den ich zusätzlich gefragt habe, meinte auch, daß das Quatsch wäre. Das ganze ist etwa vor zwei Wochen passiert, seit knapp zwei Wochen laufe ich mit einem Tape-Verband rum, gerade die letzten Tage gibts extreme Verbesserung. Ich könnte völlig normal wieder auftreten, Schmerz ist kaum noch vorhanden, nur wenn ich kräftig dran rumdrücke.
Er laberte auch was von eventuell operieren-müssen....ich habe eher den Eindruck, der möchte mich als Privat-Patient melken.
Was denkt Ihr darüber ? 3 Monate werde ich keinesfalls hinnehmen, der kann mich kreuzweise. Dann mach ich halt nur Faust- u. Bodenkampf oder was auch immer im Rahmen des möglichen ist.
Habt Ihr ähnliches mit euren Füßen/Zehen erlebt ? Wie lange hats bei euch gedauert ? Was ratet Ihr mir ?
Viele Grüße
Tornado
Dann geh haltb zu einem anderen Arzt habt ja sicherlich mehrere oder geh ins Krakenhaus oder so und frag irgendwo nochmals nach aber nix auf eigene Faust!
Ichigeki
01-08-2004, 11:28
Dann geh haltb zu einem anderen Arzt habt ja sicherlich mehrere oder geh ins Krakenhaus oder so und frag irgendwo nochmals nach aber nix auf eigene Faust!
Kann ich mich nur anschliessen. Normalerweise sagt ein Arzt nicht umsonst.
Michael1
01-08-2004, 12:00
Trainingskollege hatte einen Splitterbruch (Spiralbruch) an der Großzehe. Wurde operiert, dabei wurden die Knochenstücke mit drähten fixiert. Die Drähte blieben etwa drei Monate drin und wurden dann wieder gezogen.
Waren etwa 6 Monate ohne Training.
Anfangs schmerzen die mit der Zeit nachließen, Zeh ist aber dicker geblieben als.
Catzzzpaws
01-08-2004, 12:04
Gerade die kleinen Zehen brechen ja im Kampfsport ziemlich häufig. Die stehen dann ein wenig seltsam ab und man sollte zusehen, dass man nicht immer wieder mit ihnen am Gegner/Sandsack etc. hängen bleibt. Tut nämlich richtig weh. Aber mit "einfach" fest-tapen - und weiter trainieren kommt man da schon klar. Wenn ich allerdings Dein Geschriebenes richtig verstehe, hast Du Dir das Grundgelenk des kleinen Zehs zerbröselt. Damit solltest Du Dich beim Laufen/Fuß abrollen ziemlich schwer tun. Und humpelnd trainieren bringt absolut gar nix. Im Gegenteil - man trainiert sich nur Schonhaltungen an. Lieber heilen lassen (geht schneller ohne Belastung) und dann wieder richtig einsteigen. Nach zwei/max. drei Wochen bist Du wieder startklar.
Apollo13
01-08-2004, 12:21
Hai Leute !
Kukuck Tornado,
also ich hab mir mal nen Zeh gebrochen und Sprunggelenk/Wadenbein (und etliches mehr), zwar beim Training, ob das ehrenhafter is weiss ich nicht, aber genauso unnötig!
Mit dem Zeh bin ich zum Arzt und die wollten den nicht mal röntgen! Ich hab dann gesagt ich geh nicht vorher bevor die den nicht geröntgt haben! Habens dann doch gemacht und waren ganz erstaunt dass der doch gebrochen war (mann ich hab's knacken gehört)!
Sprunggelenk und Wadenbein mussten gemacht werden! Mit Platte und Schrauben! War dann vier Monate ausser Gefecht, Sehnen ect. sind immer noch nicht ganz da!
Aber das sind echt solche Metzger! Hauen dir das Metall rein und erzählen Dir dass das genau so ist wie vorher und Du alles machen kannst wie normal, in Wirklichkeit behindert Dich das Metall total!
Also jeder Arzt erzählt Dir was anderes! In Krankenhäuser sind wahrscheinlich die fachlich besten aber die können kein Deutsch! Die reden einfach nicht mit einem! Mehr als: "muss operiert werden" ect. kriegst Du nicht aus denen raus! Das nervt!
Im Krankenhaus hab ich aber einen getroffen dessen Knochen im Spann mussten mit Drähten fixiert werden und das hat sich dann auch noch entzündet oder irgend so nen Scheiss, ALSO AUF KEINEN FALL MIT SO NEM BRUCH SPASSEN! Also so nur mit Tapen würd ich das auch nicht machen, ich weiss nicht ob was schlimmeres passieren kann als ob Dein kleiner Zeh steif wird!
Also die ganzen Ärzte sind Metzger, da labert jeder nen anderen Scheiss, aber wenn schon zwei der gleichen Meinung sind dann solltest Du operieren lassen! Was kann passieren wenn Du nicht operierst? Eine Operation birgt auch immer eine Gefahr!
Such Dir einen Arzt dem Du Vertrauen kannst, dann, wenn Du operiert werden musst, lass es wenn möglich ambulant machen!
Dauer:
Also das mit dem Zeh war in nem Monat weg, war aber auch nicht so schlimm, Sprunggelenk und Wadenbein is schon schlimmer, bin am trainieren und denke ein ganzes Jahr und 90% sind wieder da!
Aber man kann Brüche schlecht miteinander vergleichen, also das war meine Erfahrung!
Gute Besserung!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :) Also völlig zerbröselt ist mein Gelenk oder mein Zeh keinesfalls. Links vom rechten Zeh sieht man ein Miniteil, das weggebrochen ist. Und der Zeh selbst ist gebrochen.
Es geht ja nach knapp zwei Wochen schon alles viel besser. Metalldübel oder sonstiger Mist kommt mir auf keinen Fall in die Tüte bzw. den Zeh.
Vorher bin ich nur gehumpelt und hab den Fuß quasi hinter mir hergezogen. Selbst das Socken-anziehen war sehr mühsam und schmerzhaft. Würde ich das Tape allerdings heute entfernen, könnte ich wieder ganz normal gehen.
Ist es nicht so, daß mein Knochen an der gebrochenen Stelle zukünftig härter ist ? Ich meine, ich hätte das hier mal irgendwo gelesen. Kann das einer bestätigen ?
Apollo13
01-08-2004, 21:35
Ist es nicht so, daß mein Knochen an der gebrochenen Stelle zukünftig härter ist ? Ich meine, ich hätte das hier mal irgendwo gelesen. Kann das einer bestätigen ?
Ja, hab mir nie einen Knochen an der selben Stelle gebrochen ;) - das könnte aber auch was mit Lerneffekt zu tun haben! :D
Ja, der verkalkt an der Stelle und wird härter! Willst Deinen kleinen Zeh als Geheimwaffe einsetzen? ;) Bruce Lee: Der Mann mit dem Todeszeh :D
Aber ich weiss nicht wie das mit dem ganzen Finger/Zeh is: Weil die Stelle ist dicker, da brichts schwerer, aber dafür drüber oder drunter leichter, hab also gehört dass Finger/Zehen leichter wieder brechen können - was mir auch logisch erscheint weil z.b die Flexibilität nicht mehr ganz so da ist! Kommt eben ganz darauf an wie der Bruch liegt!
Hab mir mal fast die komplette Hand rechts durchgebrochen, kurz unter den Knöcheln! Die Knöchel sind dicker, stabiler, wie durch jahrelanges Makiwaratraining! Meine Rechte ist härter!
Beim Abhärten für Bruchtests ist das ja eigentlich auch nix anderes! Man fügt den Knochen sehr kleine Risse/Brüche zu und die verhärten/verkalken dann! Hab ich so gehört!
Dir auf jedenfall gute Besserung!
Blue_Dragon
01-08-2004, 22:13
Ähm soweit ich weiss wird ein knochen nach einem Bruch weder härter noch weicher.
Bzw. wenn der Knochen härter wird ist, auch die gefahr grösser das er schneller bricht.
Blue_Dragon
Branco Cikatic
01-08-2004, 22:49
Das ist von der Art des Knochenbruches abhängig.
Bei glatten Knochenbrüchen wird der Knochen
härter, bei komplizierten Brüchen ist der Knochen anfälliger! :cool:
Blue_Dragon
02-08-2004, 03:05
Das ist von der Art des Knochenbruches abhängig.
Bei glatten Knochenbrüchen wird der Knochen
härter, bei komplizierten Brüchen ist der Knochen anfälliger! :cool:
Gut zu wissen hab mal gedacht das ist anders.
Blue_Dragon
Ichigeki
02-08-2004, 06:37
Bei glatten Brüchen wird der Knochen an der Stelle nie wieder brechen.
Schaut mal hier:
http://www.quarks.de/dyn/18776.phtml
Kazuko
Ein Knochenbruch ist wie jede andere Verletzung: Beim heilen überkompensiert das beschädigte Gewebe. Der Knochen wird an der Bruchstelle in der regel auch dicker vorerst, welches sich mit der zeit wieder abbaut. (Die Osteoblasten - wenn ichmich nicht ganz verkehrt erinnere -sonder tatsächlich konzentrierte Säure ab, die in ausreichender Menge ein Loch in einem Motorblock fressen würde.)
Das der Knochen an der vernarbten Bruchstelle dicker wird ist nicht ausschließlich von Vortel. Bei starker Belastung, wo die Flexibilität des Knochens gefragt ist werden einfach andere Teile des Knochen beansprucht. Deshalb entsteht auch selten eine Fraktur 2 x an der selben Stelle. So simpel kann man das Fänomen erklären.
ChaiChai
11-08-2004, 23:03
Ein Knochenbruch ist wie jede andere Verletzung: Beim heilen überkompensiert das beschädigte Gewebe. Der Knochen wird an der Bruchstelle in der regel auch dicker vorerst, welches sich mit der zeit wieder abbaut. (Die Osteoblasten - wenn ichmich nicht ganz verkehrt erinnere -sonder tatsächlich konzentrierte Säure ab, die in ausreichender Menge ein Loch in einem Motorblock fressen würde.)
Das der Knochen an der vernarbten Bruchstelle dicker wird ist nicht ausschließlich von Vortel. Bei starker Belastung, wo die Flexibilität des Knochens gefragt ist werden einfach andere Teile des Knochen beansprucht. Deshalb entsteht auch selten eine Fraktur 2 x an der selben Stelle. So simpel kann man das Fänomen erklären.
dann wäre ja alles geklärt
Kurzes Update: Mein Bruch verheilt sehr gut. Ich hab mich an die Anweisungen gehalten. Onkel Doktor hatte schon recht. Ich habe mir das letzte Röntgenbild mal ganz genau angesehen und genau von ihm erklären lassen. Mein Zeh ist in vier Teile zerbrochen (gewesen). Sieht aus, als hätte der Blitz links oben eingeschlagen und sich dann in mehrere Richtungen im Zickzack verteilt. Hoffe ich konnte das bildlich genug darstellen :D
Drei Monate Pause kann er allerdings vergessen, nächste Woche nochmal röntgen, tapen lassen und dann gehts mit sanften Training wieder los. Die durchgezogenen Kicks müssen allerdings noch warten.
Ergo: Komplizierte Brüche brauchen Ihre Zeit, aber wenn man mehrere Wochen absolute Sportpause einlegt, klappts auch schnell mit Verheilen. :cool:
Zu der oben beschriebenen Knochenfestigkeit: Er meinte mind. 3 Monate bleibt das ganze eine sog. Sollbruchstelle und ist damit gefährdeter. Sei wie mit einem Knick in Schokoladentafeln, die man durch den Knick viel leichter brechen kann. :D
Tornado
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.