PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub am gleichen Ort

jkdberlin
26-10-2018, 12:47
Ich habe mich früher gerne über meine Eltern lustig gemacht, die häufiger an den gleichen Urlaubsort gefahren sind. Ich bin jemand, der gerne neue Sachen entdeckt, rumreist, nie zu lange am gleichen Ort ist.
Doch ganz ehrlich, zum Erholen finde ich Urlaub am gleichen Ort echt gut. Wir waren jetzt dieses Jahr zum 6. Mal in Büsum und ich kann sagen, hier beginnt der Urlaub am ersten Tag. Ich weiß, wo alles ist, kann mich entspannen und sofort mit der Erholung beginnen. Ist schon merkwürdig ...

Linus - The Boxer
26-10-2018, 12:57
Ich finde es gerade mit Kindern angenehm, immer an die gleiche Örtlichkeit zu fahren. Sie kennen sich dort aus, treffen ihre Urlaubsfreunde und alles ist sehr entspannt. Vor allem unter den von dir genannten Punkten, dass man alles kennt, finde ich es ebenfalls sinnig.

Little Green Dragon
26-10-2018, 13:15
nie zu lange am gleichen Ort ist.

2 Wochen im selben Hotel oder einer FeWo kann ich nicht - da bekomme ich irgendwann immer Lagerkoller.

Trotzdem geht es gern immer zur selben Destination bzw. ins gleiche Land ("Was schon wieder nach...?"). Man weiß einfach wie der Hase dort läuft, wo man shoppen / essen kann und eben der Urlaub beginn "sofort".

Die alternativen Ziele dich mich noch mal reizen würden sind aktuell aus verschiedenen Gründen nicht besuchbar oder schlicht zu weit weg.

ThomasL
26-10-2018, 13:28
Ich konnte das bis vor wenigen Jahren auch nicht verstehen. Am liebsten war ich selbst im Urlaub ständig unterwegs und immer nur max. 2 bis 3 Tage an einem Ort.

Als unsere Kinder aber noch kleiner waren, sind wir auch 3 Sommerurlaube (oder waren es 4) in den gleichen Ort (gleiche Ferienwohnung) selben Ort gefahren (2x hintereinander, dann eine Pause). Es ist wie Du sagst, wenn man sich wo wohl fühlt und weiß was einen erwartet beginnt die Entspannung schon am ersten Tag.
Allerdings war es bei uns auch eine Gegend in der immer genug übrig blieb, das man noch nicht gesehen hatte sowie noch genug Berge die bestiegen werden mussten:-)

Shintaro
26-10-2018, 13:44
Wenn ich nach Okinawa komme, ist das wie Nachhausekommen.

Ich habe kein Problem, mal immer an den gleich Ort zu fahren.

Aber es ist auch mal schön, eine Rundreise zu machen. Erholsam ist es insoweit, daß man was neues sieht und neue Eindrücke hat und mal weg vom Alttag ist.
So nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier"

Kommt aber immer auf die Vefassung an und mit wem man in den Urlaub fährt.

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2018, 13:51
Ist bei mir auch so... Noordwijk an Zee, immer wieder

gast
26-10-2018, 14:46
Für mich kommt es drauf an was man von dem Urlaub will - neue Eindrücke oder einfach abschalten am Wasser...

Früher war "einfach abschalten" nur langweilig - erstmalig richtig gut gefallen hat es mir diesen Sommer - Ich werde alt... :D

Schnueffler
26-10-2018, 14:58
Kommt für mich auf das Ziel des Urlaubs an.
Einfach nur abschalten und runter kommen, gerne am selben Ort wieder.
Neues erleben und sehen, woanders hin.
Alles immer zu seiner Zeit.

HAZ3
26-10-2018, 19:29
Finde das muss man machen wie man sich wohl fühlt.Entdeckungsurlaub kann geil sein,aber ebenso wenn man Ort hat die man isn Herz geschlossen hat.
ich hab durvhaus auch Orte wo ivh öfter hinfahre,also kann das absolut nachvollziehen.

ThomasL
26-10-2018, 19:55
@Schnüffler: 1+

Mr.Fister
26-10-2018, 20:23
ich setze noch einen drauf: gerade, wenn es ein reiner erholungsurlaub sein soll, darf es bei mir nicht nur gerne ein mir schon gut bekannter ort sein, sondern auch noch ein ganz bestimmtes (bekanntes und bewährtes) hotel dort... wobei ich schon mehrere derartige kombinationen in petto habe. :zwinkern:

gast
26-10-2018, 20:59
ich setze noch einen drauf: gerade, wenn es ein reiner erholungsurlaub sein soll, darf es bei mir nicht nur gerne ein mir schon gut bekannter ort sein, sondern auch noch ein ganz bestimmtes (bekanntes und bewährtes) hotel dort... wobei ich schon mehrere derartige kombinationen in petto habe. :zwinkern:

Meine Schwiegereltern buchen sogar dasselbe Zimmer über Jahre... :D

Ripley
26-10-2018, 23:00
Ich gönne mir seit einigen Jahren kleine Winterunterbrecher am und im Roten Meer. Immer nur eine Woche oder so.
Und für die greife ich auch auf exakt zwei, mir bekannte, Clubanlagen zurück. Ankommen, entspannen, wissen, dass es da nett, lecker, sauber ist und was wann wo wie passiert.
Die Abwechslung und Anforderung kommt dann mit den Tauchgängen und -kursen.

Droom
26-10-2018, 23:43
Wenn ich mir anschaue wie groß dieser Erdball ist und wie viele wunderschöne Flecken, plus andere Kulturen, plus geile kulinarische Highlights, plus Sehenswürdigkeiten er hat, dann bin ich mir definitiv sicher nur in absoluten Ausnahmen 2 mal zum selben Ort fahren zu werden.

Wenn ich mal ein Ferienhaus habe ok, aber so lange ich an keinen festen Ort gebunden bin, wüsste ich nicht warum ich mich beschränken soll. Vor allem seit dem Flüge so günstig geworden sind.

Alfons Heck
26-10-2018, 23:47
...
wo man shoppen / essen kann und eben der Urlaub beginn "sofort".
...
:D
Das sind jetzt nicht meine Ideen von Urlaub. Also Schoppen und Essen finde ich schon gut. Aber Kohle raushauen ist für mich keine Urlaubsbeschäftigung.

Gruß
Alfons.

Shintaro
27-10-2018, 10:54
Ich fand es in diesem Jahr auch einfach mal schön, bei diesem traumhaften Sommer an der Nordsee zu sein und die Zeit mit Baden, Spazierengehen und Sonnen zu verbringen. Urlaub ist auch einfach in den Tag hineinleben und die Seele baumeln lassen.

Raging Bull
29-10-2018, 23:32
Ich glaube, wenn man jung ist ist da auch einfach die Leidensfähigkeit höher.

Mit 25 war mir die Baustelle gegenüber egal und das Essen war Mittel zum Zweck. Hauptsache war ne geile Location für kleines Geld.

Heute ist mir guter Schlaf, Sauberkeit, gutes Essen und auch die Lage des Hotels viel wichtiger als damals. Wenn ich das Hotel / Airbnb bereits kenne, kann ich mich schon bei der Buchung freuen. Wenn nicht ist es immer ne gewisse Anspannung. Mag ich heute nicht mehr so. Ich will wissen, dass es n guter Urlaub wird und es nicht hoffen.

Shintaro
30-10-2018, 14:15
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit.
Jetzt muß Urlaub perfekt sein. Kostet einen Haufen Geld und soll die schönste Zeit im Jahr sein und einen guten Erholungseffekt haben.

Ripley
30-10-2018, 15:33
Mit 25 war mir die Baustelle gegenüber egal und das Essen war Mittel zum Zweck. Hauptsache war ne geile Location für kleines Geld.

Heute ist mir guter Schlaf, Sauberkeit, gutes Essen und auch die Lage des Hotels viel wichtiger als damals. Wenn ich das Hotel / Airbnb bereits kenne, kann ich mich schon bei der Buchung freuen. Wenn nicht ist es immer ne gewisse Anspannung. Mag ich heute nicht mehr so. Ich will wissen, dass es n guter Urlaub wird und es nicht hoffen.

Das unterschreib ich auch so.
Das ist übrigens schon bei kleinen Übernachtungsbuchungen so. Da fahre ich lieber 10 km weiter, bin dafür aber mit dem Hotel "vertraut" und muss mich nicht wieder neu einstellen.

NightFury
30-10-2018, 16:18
Ich gönne mir seit einigen Jahren kleine Winterunterbrecher am und im Roten Meer. Immer nur eine Woche oder so.
Und für die greife ich auch auf exakt zwei, mir bekannte, Clubanlagen zurück. Ankommen, entspannen, wissen, dass es da nett, lecker, sauber ist und was wann wo wie passiert.
Die Abwechslung und Anforderung kommt dann mit den Tauchgängen und -kursen.
Als Taucher hat man es von Europa aus richtig gut. Rotes Meer gleich ums Eck - billige Hotels und Flüge - ein Traum. Hab schon fast die ganze Welt betaucht und so viel mehr als im rotem Meer gibt's da auch nicht. So lang man auf bunte Riffe steht reicht das Rote Meer locker. <3 <3 <3

Ich fand es in diesem Jahr auch einfach mal schön, bei diesem traumhaften Sommer an der Nordsee zu sein und die Zeit mit Baden, Spazierengehen und Sonnen zu verbringen. Urlaub ist auch einfach in den Tag hineinleben und die Seele baumeln lassen.
Gerade der letzte Satz ist genau meine Urlaubs-Philosophie. Selbst wenn wir mit dem Rucksack in fremde Länder fahren und drauf los machen - wenns uns wo gefällt dann bleiben wir da auch mal 2-3-4 Tage länger als wir eigentlich wollten - manchmal sogar Wochen... Leider haben wir kaum noch so viel Zeit als das wir einen "langen" Urlaub machen könnten. 3 Wochen ist da schon wirklich das Maximum. War das als Student noch cool!