Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kollagenhydrolysat - Memories of Kuhstall

marasmusmeisterin
27-10-2018, 14:05
Hei zusammen,
ich habe heute meine erste Dosis Kollagenhydrolysat zu meinen Knieknorpeln hinzugefügt. Tja, neutral ist anders. Es riecht und schmeckt eben doch reichlich nach Kuhstall. So einfach mit Wasser exen schaff ich auch mit angehaltenem Atem nicht, da es eben nicht nur so riecht, sondern auch schmeckt. Ich hab nichts gegen Kuhstall, aber im Mund hätt ich gern was anderes.

Wenn s hier tatsächlich jemanden gibt, der die gleichen Schwierigkeiten hat - ich weiß, ich bin ein Weichei - den bitte ich, mir einen Tip zu geben. Wie kann ich den Kuhstall übertönen?

Kannix
27-10-2018, 14:32
Iss Gummibärchen die schmecken besser.

marasmusmeisterin
27-10-2018, 17:21
Versuch macht kluch:

Obwohl ich den deftigen Lakritzgeschmack von Stevia eigentlich sehr mag, übertönt der nicht dieses Muh-Aroma. Obwohl ich soviel in meinen Knieschluck gemixt hatte, daß es schon eklig übersüß war, hat das noch nicht gereicht. Tja. Was gibts denn sonst noch, mit intensivem Aroma, so weit wie möglich ohne Kalorien, leicht in Wasser oder sonstige Flüssigkeiten zu mischen...?

Ripley
27-10-2018, 18:03
Wäscheklammer auf Nase hast du schon probiert?

Alternative/zusätzlich, wenn auch nicht ohne Kalorien: rühr das Zeugs in einen von diesen pappigen Granini-Säften, Pfirsich oder Aprikose, ein. Die erschlagen fast alles.

Und immer dran denken: Das "Rohrfrei", das man vor Darmspiegelungen reinschütten darf, schmeckt erheblich grausliger. Und es muss literweise rein. ;-)

Bücherwurm
27-10-2018, 19:34
Hei zusammen,
Kollagenhydrolysat zu meinen Knieknorpeln hinzugefügt

Woher weißt du, dass das in den Knorpeln ankommt? Estmal muß es durch den Verdauungstrakt, dann ins Blut... Gibt es irgendwelche unabhängigen Informationen, dass die Knorpel davon profitieren?

Dem Tip mit den Gummibärchen kann ich auch nicht zustimmen. Gleiches Problem wie oben.

Inhaltsstoffe sind Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure; Fruchtzubereitung (Cassis, Citrone, Orange, Kiwi, Apfel), Aroma, Überzugsmittel: Bienenwachs weiss und gelb, Carnaubawachs; Karamellsirup,

also Zucker und der Extrakt aus Schweineschwarte, dazu (wahrscheinlich künstliche) Aromastoffe.

Bevor ich das nehme in der Hoffnung, es hilft den Knien, würd ich mich richtig schlau lesen.

marasmusmeisterin
27-10-2018, 19:45
Wäscheklammer auf Nase hast du schon probiert?

Das nützt leider nix, denn das Zeugs schmeckt tatsächlich genauso wie es riecht. Kein Wunder, daß es mit derartigen Lobeshymnen angepriesen wird: schöne Haut, hilft gegen Cellulite etc. Sonst würds ja keine/r kaufen.

Und immer dran denken: Das "Rohrfrei", das man vor Darmspiegelungen reinschütten darf, schmeckt erheblich grausliger. Und es muss literweise rein. ;-)

OH GOTT, erinner mich bloß nicht daran. Das hatte bei mir wirklich ALLE Nebenwirkungen, die der Beipackzettel hergab. Erbrechen, Magenkrämpfe, Nase lief... Dabei ging der erste halbe Liter noch prima runter, aber dann wurde mir übel. Tja, wer nicht kotzt etc., ich hab also wacker weitergesoffen. Das Salz da drin hat in meinem Körper gewütet wie die roten Khmer ... keine Gefangenen. Und dann setzte die Wirkung um Stunden zu spät ein, hielt dafür aber bis morgens um 4 an. Jedenfalls hab ich mich dann erst getraut, eine Wärmflasche gegen die Magenkrämpfe aufzulegen, die aber auch prompt half. Es wurde dann, Tage später, eine Röntgenaufnahme gemacht. Aber an den Geschmack kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.

Dagegen ist das bißchen Kuhstall-Erinnerung wirklich harmlos.

Ich hab jetzt den Büddel offen in der Küche stehen; in der Hoffnung, daß mit kräftig umrühren dann und wann vielleicht wenigstens der Geruch verschwindet. Ich war heute ein paar Stunden außer Haus, und als ich wiederkam, roch meine kleine Wohnung so ... persönlich ... ich hoffe ja, daß es immer noch der gebratene Fisch vom Mittagessen war.

Ripley
27-10-2018, 19:51
@Bücherwurm:
Doch, bioverfügbar ist das Zeug wohl. Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Studienlage. https://gelenkexperten.com/arthrosemittel/kollagen/

Lass es mich so sagen: Selbst wenn der Nutzen nur ein bisschen über Placebo liegt, besser als NSAR zu schlucken ist das allemal. Wobei ich persönlich Gummibärchen und Sülze bevorzugen würde. Nur nicht zusammen ;-)

marasmusmeisterin
27-10-2018, 19:55
Woher weißt du, dass das in den Knorpeln ankommt? Estmal muß es durch den Verdauungstrakt, dann ins Blut... Gibt es irgendwelche unabhängigen Informationen, dass die Knorpel davon profitieren?

Gibt es. Weiß ich. Hab ich. Denken kann ich nämlich auch. Auch bin ich eine Anhängerin der edlen westlichen Schulweisheit... lies nach bei :

McAlindon et al. 2011, auf PubMed ist der Originalartikel als abstract einzusehen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21251991

Wikipedia geht aber auch, steht aber das gleiche drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat

Bücherwurm
27-10-2018, 20:33
Gibt es. Weiß ich. Hab ich. Denken kann ich nämlich auch. Auch bin ich eine Anhängerin der edlen westlichen Schulweisheit... lies nach bei :

Naja, das ist doch ein Wort.

Kollagenhydrolysat - ist das der Handelsname?

Kannix
28-10-2018, 10:37
Mal ernsthaft, ich würde einen anderen Hersteller ausprobieren.

marasmusmeisterin
28-10-2018, 17:35
Anderer Hersteller? Ja klar, aber erstmal muß das erste Kilo weg. Und ich will JETZT SOFORT was tun.

Ich glaub aber, ich habs jetzt. Rezept:
in ein Gefäß mit möglichst großer offener Oberfläche schütten, offen über Nacht stehen lassen. Dann ganz vorsichtig die oberste Schicht abnehem (über Nacht magisch aufgetauchte Fremdkörper vorsichtig herauszupfen) und dann z.B. mit Getreidekaffee oder ähnlichem mit mindestens 250 ml Wasser pro Eßlöffel vermischen.
Funktioniert.

StaySafe
29-10-2018, 11:12
Ich mix es immer in mein Whey- oder Mehrkomponentenprotein.

marasmusmeisterin
29-10-2018, 15:20
Hei,
da ich meine Muskelabnahme z.Zt. noch mit Quark, Joghurt und Milch bekämpfen kann, hab ich da nichts aromatisch Passendes. Aber gemischt mit Kaffee zum Frühstück gehts auch ganz prima. Praktisch ohne Hinzugucken, im Vorbeigehen. In den nächsten Tagen kommen auch die Omega-3-Krillöl-Kapseln (jetzt hau ich mir schon Walfutter rein...) und dann kann mich die Arthrose mal.

marasmusmeisterin
29-10-2018, 15:35
Mal ernsthaft, ich würde einen anderen Hersteller ausprobieren.

Ich glaub mitlerweile ja, daß das eben eine Nebenerscheinung ist, die man halt mitnehmen muß. Unabhängig vom Hersteller. Oder kennt jemand da was anderes?

authomas
29-10-2018, 17:42
Das Zeug aus Fischen soll gar nicht nach Kuhstall riechen.. dafür echt übel nach Fisch :D

StaySafe
29-10-2018, 18:42
Alternativ: Kollagen-Hydrolysat in Quark rühren und ein paar Flavour Drops dazu. Gibt´s in den meisten Fitness / Supplement Online Stores. ;)

Zum Omega3: Ich würde eher Fischölkapseln von TNT oder MORE Nutrition empfehlen. Sind beide jeweils ohne Vitamin E Zusatz, zertifiziert Schwermetallfrei und ich meine sogar aus nachhaltigem Fischfang. Bei MORE Nutrition läuft das unter dem Produktnamen "ESSENTIALS" und ist zusätzlich und vor allem sehr klug mit Vitamin D3 und Vitamin K2 kombiniert.

marasmusmeisterin
29-10-2018, 19:42
Das Zeug aus Fischen soll gar nicht nach Kuhstall riechen.. dafür echt übel nach Fisch :D

Ich LIEBE Fisch! Her damit! (Und nach was riecht bzw. schmeckt wohl das Zeug aus Krill?)

marq
30-10-2018, 19:33
Ich glaub mitlerweile ja, daß das eben eine Nebenerscheinung ist, die man halt mitnehmen muß. Unabhängig vom Hersteller. Oder kennt jemand da was anderes?

kapseln futtern!

Ripley
30-10-2018, 21:10
kapseln futtern!Die empfohlenen Tagesdosen hast du dir angeschaut? Das sind 'ne Menge Kapseln ...

Pansapiens
31-10-2018, 05:32

Fisch-Gelatine habe ich noch nicht probiert, aber ich wundere mich, dass das Zeug überhaupt nennenswert riechen soll?
Allgemein sind Protein-Hydrolysate geschmacklich nicht so der Hit, aber dass die stark nach den Ausgangsprodukten riechen sollen, sogar raumerfüllend, wundert mich aufgrund des hohen Verarbeitungsgrades.
Gummibärchen oder Backgelatine sind ja auch eher neutral.
Wär ja blöd, wenn der Erdbeerkuchen erst mal 24 Stunden gelüftet werden muss, bis der Guss nicht mehr müffelt...
Oder meint "nach Kuhstall" einen Ammoniakgeruch?
Ich halte mich nicht so oft in Kuhställen auf und die zwei schlimmste Geruchserlebnisse im Bereich von Nahrungsmitteln war eine Alpenhütte, in der Käse hergestellt wurde und die Entsorgungskammer eines Schlachthofes, wo ein nicht mehr ganz so frisches ganzes Schwein rumhing. Da war wahrscheinlich Cadaverin im Spiel.
Davon sind mir bekannte Gelatine-Pulver weit entfernt.

marq
31-10-2018, 09:09
Die empfohlenen Tagesdosen hast du dir angeschaut? Das sind 'ne Menge Kapseln ...
wieviel g nimmt ihr denn täglich?

Kannix
31-10-2018, 10:02

Ich hab hier was von Wehle Sports, das riecht nach überhaupt gar nix. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Außnahme ist, eher umgekehrt

marasmusmeisterin
31-10-2018, 14:06
He, Kannix: du meinst jetzt wirklich KOLLAGEN-Hydrolysat, von Rindern, und nicht etwas Proteinpulver oder sowas? Falls ja, weiß ich, wo ich die nächsten 20 Kg kaufe. Danke für den Tip.

marq
31-10-2018, 16:34
welches produkt hast du denn gekauft? marke name?

marasmusmeisterin
31-10-2018, 19:12
Kollagen Hydrolysat Pulver Fresh Organic
hergestellt für: PumpEffect BV

Pansapiens
31-10-2018, 20:08
He, Kannix: du meinst jetzt wirklich KOLLAGEN-Hydrolysat, von Rindern,
.

hast Du weltanschauliche Vorbehalte gegen Schweine?

Kannix
31-10-2018, 21:45
He, Kannix: du meinst jetzt wirklich KOLLAGEN-Hydrolysat, von Rindern, und nicht etwas Proteinpulver oder sowas? Falls ja, weiß ich, wo ich die nächsten 20 Kg kaufe. Danke für den Tip.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81TyrzV6v0L._SL1500_.jpg

marq
31-10-2018, 22:38
scheinbar scheinen ja einige damit zu suplementieren. nimmt ihr die 30 g täglich ? oder wieviel g? welche erfolge haben sich bei euch bei regelmnäßiger einnahme eingestellt?

welche erfahrungen habt ihr mit den gängigen gelenkskapseln aus der drogerie?

marasmusmeisterin
01-11-2018, 11:36
Zitat vergessen

marasmusmeisterin
01-11-2018, 11:38
hast Du weltanschauliche Vorbehalte gegen Schweine?

Nein, ich bin bekennende Fleischfresserin und vertilge alles, was nicht mehr zappelt. Aber Schweine riechen nicht so nach Kuhstall wie mein Kollagen- Dingens.

Pansapiens
01-11-2018, 11:46
Nein, ich bin bekennende Fleischfresserin und vertilge alles, was nicht mehr zappelt. Aber Schweine riechen nicht so nach Kuhstall wie mein Kollagen- Dingens.

offenbar weichen die Herstellungsmethoden voneinander ab:

Abhängig vom Ausgangsmaterial wird eine von zwei Behandlungsmethoden gewählt:
(A) Säurebehandlung: Das Material mit weniger quervernetztem Kollagen (z. B. aus Schweineschwarte) wird einen Tag lang mit Schwefel- oder Salzsäure behandelt und dann neutralisiert. Nach intensiver Auswaschung der Salze wird das Kollagen extrahiert.
(B) Basische Behandlung: Das Material mit stark quervernetztem Kollagen (z. B. aus Rind) wird für einen Zeitraum von einigen Wochen bis mehrere Monate unter Bildung von Ammoniak mit Kalkmilch behandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

allerdings steht auf dem Etikett von Kannixs Kollagen auch, dass das von Rindern wäre und der riecht ja nix....
Vielleicht ist das Kuhstallaroma künstlich hinzugefügt worden um das "Fresh Organic" zu unterstreichen...? :p

Kannix
01-11-2018, 12:09
Vielleicht ist das Kuhstallaroma künstlich hinzugefügt worden um das "Fresh Organic" zu unterstreichen...? :p
Vielleicht mit ein bisschen Dung supplementiert?

marq
01-11-2018, 13:05
scheinbar scheinen ja einige damit zu suplementieren. nimmt ihr die 30 g täglich ? oder wieviel g? welche erfolge haben sich bei euch bei regelmnäßiger einnahme eingestellt?

welche erfahrungen habt ihr mit den gängigen gelenkskapseln aus der drogerie?
????

Gabber4Life
01-11-2018, 17:13
????Er meint bestimmt MSM,Glucosamin,Chondroitin.

MSM und Glucosamin nehme ich selbst in Pulverform, bei mir hat es was gebracht. Deutlich weniger Probleme mit den Gelenken.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

marasmusmeisterin
01-11-2018, 17:21
MSM und Glucosamin nehme ich selbst in Pulverform, bei mir hat es was gebracht. Deutlich weniger Probleme mit den Gelenken.

MEINE GÜTE, mit 35 schon???

Ripley
01-11-2018, 17:23
????Ich ess lieber Fleisch in Normalform.

Aber ... wo hast du die 30g her? Ich bin bislang nur über 5 bis 10g Kollagenhydrolysat täglich gestolpert, gebe aber zu, dass ich nicht supergründlich recherchiert habe.

Und in den "Gelenk-Kapseln" (auch für die schmeiß ich kein Geld ausm Fenster) ist doch eh was ganz anderes drin als ausgerechnet Kollagenhydrolysat?

Ich hab da jetzt irgendwie den logischen Zusammenhang nicht verstanden.

Gabber4Life
01-11-2018, 17:24
MEINE GÜTE, mit 35 schon???Nicht derart drastisch aber ab und an merkt man schonmal ein bisschen was.Seit der Einnahme null.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

marq
01-11-2018, 17:39
Und in den "Gelenk-Kapseln" (auch für die schmeiß ich kein Geld ausm Fenster) ist doch eh was ganz anderes drin als ausgerechnet Kollagenhydrolysat?

ja meist: ,Glucosamin,Chondroitin.

10 - 30 g steht auf dem bild von kannix produktempfehlung.

UltimativG
05-11-2018, 17:19
Ich habe Polyarthrose und das Problem mit dem Geschmack kenn ich gut...

meine Pülverchen (mittlerweile auch Gluco und Chondi) fülle ich mir deswegen seid Jahren in Kapseln ein....

Meine Kaspelmaschine macht "nur so 30 auf einmal" im Internet gibt es anscheinend nur noch 100er
sowas zum Beispiel.

Es ist etwas Arbeitszeit aber danach hat man ein haufen eigener Kapseln (Die Gelatine darin hilft evtl. auch etwas... :))

sowas mein ich:

https://www.amazon.de/Kapself%C3%BCller-F%C3%BCllwerkzeug-Spreizer-Vitamine-Verbindung/dp/B07FCK7KKW/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1541438050&sr=1-2&keywords=Kapselmaschine

UltimativG
05-11-2018, 17:23
Außerdem bei Athrose ganz wichtig: Krafttraining!

Unsere Gelenke haben halt keine Blutgefäße und können deswegen nur mittels Diffusion Stoffwechselprozesse in Gang bringen.
Also Wiederstände die Druck bzw. Zug auf die Gelenke ausüben bringen Stoffwechselprozesse in Gang, die dann wiederum die "Mittelchen" in den Gelenken verarbeiten.

Alles gute und Starke Gelenke wünsche ich allen

Gruß
Ulti

marasmusmeisterin
05-11-2018, 17:35
Meine Kaspelmaschine
sowas mein ich:

https://www.amazon.de/Kapself%C3%BCller-F%C3%BCllwerkzeug-Spreizer-Vitamine-Verbindung/dp/B07FCK7KKW/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1541438050&sr=1-2&keywords=Kapselmaschine

Watt aalns gift ... ich bin begeistert, fürchte aber den Aufwand. Da muß ich ja schon wieder irgendwas selber machen ... da geh ich lieber ins Fitnesßstudio. SAußerdem habe ich das kulinarische Problem ja nun durch AÜV - Ausdünsten, Übertönen und gut Verdünnen - gelöst. Ich trinke jetzt jeden Morgen mit dem Kaffee meine 5 - 10 g.

marasmusmeisterin
05-11-2018, 17:40
Außerdem bei Athrose ganz wichtig: Krafttraining!
Alles gute und Starke Gelenke wünsche ich allen
Na daran laß ich s nun nicht fehlen. Ich schwinge seit ca. 10 Jahren begeistert Eisen und sehne mich ständig nach Kettlebells zurück.

Jetzt mal was anderes:
kann es echt sein, daß man nach kürzester Einnahme, also in meinem Fall so 10 Tage, die ersten Verbesserungen merkt? Oder bild ich mir das als Wunschdenken ein? Selbst wenn ja nun die Enzyme dazugekommen sind - 10 Tage kommt mir doch sehr wenig vor.

StaySafe
05-11-2018, 18:07
Na daran laß ich s nun nicht fehlen. Ich schwinge seit ca. 10 Jahren begeistert Eisen und sehne mich ständig nach Kettlebells zurück.

Jetzt mal was anderes:
kann es echt sein, daß man nach kürzester Einnahme, also in meinem Fall so 10 Tage, die ersten Verbesserungen merkt? Oder bild ich mir das als Wunschdenken ein? Selbst wenn ja nun die Enzyme dazugekommen sind - 10 Tage kommt mir doch sehr wenig vor.

Das kann manchmal durchaus sein. Hatte solche Fälle immer mal wieder in den letzten Jahren wenn ich entsprechende Supplementation empfohlen hatte.
So richtig merken wirst du es aber wahrscheinlich erst nach 3 - 4 Wochen. :)

marasmusmeisterin
05-11-2018, 18:28
Also ich bin so von sechs Monaten ausgegangen, da ich ja die Originalstudie gelesen habe ... aber 3 - 4 Wochen wäre jaaa...

:klatsch::klatsch:

StaySafe
05-11-2018, 18:44
Also ich bin so von sechs Monaten ausgegangen, da ich ja die Originalstudie gelesen habe ... aber 3 - 4 Wochen wäre jaaa...

:klatsch::klatsch:

Ist halt nur ein nicht repräsentativer Erfahrungswert meinerseits ;)

Kannix
05-11-2018, 21:53
Gibt es eigentlich für Glucosamin,Chondroitin mittlerweile solide Studien?
Auch bei dem Kollagen Hydrosolat gibt es nur die eine?
Es schadet ja (außer dem Geldbeutel) nicht das Zeugs zu schlucken, aber ich bin jemand der was "wissenschaftliches" und nicht nur die Hoffnung braucht.
Mir ist klar, dass bei dem Zeugs nicht soviel Profit drin ist oder hohe Entwicklungskosten dahinter stecken und dementsprechend das Interesse von potenten Geldgebern fast null ist in Studien zu investieren. Aber es gibt doch noch Leute mit echtem wissenschaftlichen Interesse, von daher wundert es mich, dass da nicht mehr geforscht wird.
Auch der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln ist ein großes Geschäft, deswegen sollte man nicht blauäugig bei allem Hurra schreien.
Wobei der Nachweis von Einbindung von oral aufgenommenem Kollagen ins Gewebe schon recht stark ist.

Beim Schreiben habe ich noch mehr gefunden, hab es aber noch nicht genauer nachgelesen:
Adam, M. (1991): Welche Wirkung haben Gelatinepräparate; Therapiewoche 41, 2456-2461.

Moskowitz, R. W. (2000): Role of collagen hydrolysate in bone and joint-disease. Seminars in arthritis and Rheumatism 30; 87-99.

Oesser S. u.a. (1999): Oral administration of 14 C labeled gelatin hydrolysate leads to accumulation of radioactivity in cartilage of mice (C57/BL). J Nutr 129: 1891-1895.

Oesser, S. u.a. (2003): Stimulation of type II collagen biosynthesis and secretion in bovine chondrocytes cultured with degraded collagen. Cell Tiss Res 311: 393-399.

Oesser, S. (2005): Interview in Nordic Activ, 2005.

Rippe, J. u.a. (2006): The effectiveness of collagen hydrolysate supplementation treatment in individuals with symptoms of mild osteoarthritis; Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2006

Weh, L. (2001): Changes in the properties of tissue through the administration of gelatine: extracta orthopaedica 4; 12-16.

Hier die Ausschreibung einer Studie, Ergebnis habe ich nicht gefunden:
https://www.viomedo.de/klinische-studien/5729/einfluss-kollagen-hydrolysat-funktionelle-kniebeschwerden
Finanziert von der GELITA AG, die das Zeug vertreibt.

Die Uni Freiburg hat einen Forschungsschwerpunkt: Einfluss von Kollagenpeptiden auf chronisch degenerative Alterungsprozesse (Arthrose, Osteoporose, Sarkopenie und Erkrankungen des Sehnen-Band-Apparates)
Konkrete Ergebnisse konnte ich nicht finden.
Wäre cool wenn ihr da noch mehr zusammentragen könntet.

Pansapiens
05-11-2018, 22:27
Wäre cool wenn ihr da noch mehr zusammentragen könntet.

lmgtfy:

https://scholar.google.de/scholar?as_ylo=2018&q=%22collagen+hydrolysate%22++osteoarthritis&hl=de&as_sdt=0,5

z.B.:

Effect of collagen supplementation on osteoarthritis symptoms: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials (https://link.springer.com/article/10.1007/s00264-018-4211-5)

Dietary supplements for treating osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis (https://bjsm.bmj.com/content/52/3/167)

über die Qualität bzw. Solidität kann ich keine Aussage machen....

Kannix
22-12-2018, 12:28
Also seit 2 Monaten nehme ich jetzt Kollagen (20g/Tag).
Ich kann natürlich den Placeboeffekt nicht ausschließen und habe in der Zeit auch Gelenkschonend gelebt.
Aber ich meine einen deutlichen Effekt zu spüren und habe im Moment keine Schmerzen.
Ich habe mittlerweile durch zahlreiche Verletzungen und Operationen erhebliche Knorpeldeffekte an den Knien, sprich Arthrose.

Bücherwurm
22-12-2018, 12:39
Also seit 2 Monaten nehme ich jetzt Kollagen (20g/Tag).
Ich kann natürlich den Placeboeffekt nicht ausschließen und habe in der Zeit auch Gelenkschonend gelebt.
Aber ich meine einen deutlichen Effekt zu spüren und habe im Moment keine Schmerzen.
Ich habe mittlerweile durch zahlreiche Verletzungen und Operationen erhebliche Knorpeldeffekte an den Knien, sprich Arthrose.

Kannst du was zu Marke/ Bezug/ Kosten sagen?

marq
22-12-2018, 20:00
Kannst du was zu Marke/ Bezug/ Kosten sagen?
lol siehe unten . das bild kannst du nicht übersehen ;)

Bücherwurm
22-12-2018, 22:25
lol siehe unten . das bild kannst du nicht übersehen ;)

Welches Bild?

Pansapiens
22-12-2018, 22:32
Welches Bild?

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81TyrzV6v0L._SL1500_.jpg
.

Bücherwurm
23-12-2018, 09:08
.

.. kann doch nicht jedesmal den ganzen Faden ...

Thx.

Kannix
23-12-2018, 11:34
Ich hab einfach bei Amazon geguckt und entschieden welches ich nehme. Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine.

hand-werker
28-12-2018, 10:01
Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt Ärger mit meinem Rücken ("Hexenschuss"). Laut Arzt muskuläre Verspannung in Verbindung mit geringem, altersgemäßem Verschleiß (Anfang 40). Macht es da Sinn, evtl. auch mit Kollagen zu supplementieren? Oder ist eine Wirkung nur bei Arthrose nachgewiesen?

Ripley
28-12-2018, 18:18
Äh... Arthrose *ist* "Verschleiß". Die *Wirbel*gelenkflächen nutzen sich genauso ab wie die in Knie oder Ellenbogen. Dazu dann noch die Abnahme der Elastizität der Bandscheiben und schon jault man.

Guck dir die Studienlage an, probier ggf. mal bei einem Anwender einige Löffel in wasauchimmer und entscheide danach. Vergiften kann man sich damit wohl eher nicht und Placebo ist ja auch 'ne Wirkung.

Okay, aber noch mal zur Art des Schmerzes ... eher dumpf-dauernd oder schrill-einschließend? Füße, Zehen, Beine normal sensibel und auch normal willkürlich beweglich? Bei schrill-einschließend (mit oder ohne dumpfen Unterton) bzw. eingeschränkter Sensorik oder Motorik südwärts der WS bitte streng nach Arztvorgabe! Da ist ein Nerv direkt eingeklemmt, und damit sollte man keine Experimente machen.
Dumpfe Symptomatiken ... lies dich mal ein zu den Punkten
- Hüftbeuger (insb. Psoas major) dehnen und
- Piriformis-Syndrom (speziell, wenn es schräg über den Hintern / außen am Bein zieht)
Beides, Hüftbeuger und Piriformis, regelmäßig gut dehnen hilft vei sehr vielen Rückenproblemen.

Christoph Delp
30-12-2018, 08:02
Ich nutze Athrostar Classic wegen Knieschaden.

Es geht mir schlechter, wenn ich es nicht nehme, da bin ich ziemlich sicher. Es geht mir damit aber nicht gut, insbesondere wenn ich es nur nehme und andere Dinge vernachlässige.

Mir geht es deutlich besser:
- Arthostar
- tägliche Magnesiumtablette
- viel Gemüse und Obst (basische Ernährung)
- Yoga bzw. viel Kniebeugen-Training mit wenig Gewicht

Schlechter:
- Buchschreiben (Sitz am PC) mit viel Kaffee
- wasser- und nährstoffentziehende, säurebildende Ernährung
- Training mit starkter Intensität

Bandscheibenvorfälle hatte ich Lendenwirbelsäule und später Brustwirbelsäule:
da haben mir geholfen:
- Mobilitätsübungen (z. B. Beckenschaukel für Lenden..)
- gesunde Ernährung
- Faszienbehandlung mit Blackroll
- viel Stabiliätsttraining mit Physio-Ball

wer Ergänzungen hat/andere Erfahrungen, bitte Infos.

Es soll bessere Mittel als Athrostar Kapsel (30-40 Cent/Tag) geben, die dann auch teurer sind, hat da jemand gute Erfahrungen?

Die Collagen von Kannix teste ich auch mal für mich.

marq
20-02-2019, 15:35
hat es jemand eigentlich schon mit dem beauty kollagen kaspeln/ ampullen probiert und damit erfolge für die gelenke erzielt?

Kannix
20-02-2019, 16:32
Nein, ich habe Angst noch hübscher zu werden[emoji12]

marq
20-02-2019, 17:03
das andere macht dich doch auch hübscher :ups:

marq
18-04-2024, 09:52
neuerster trend der fitnessindustrie : in vielen neuen proteinshakes ist jetzt auch kollagen drin......

ThomasL
19-04-2024, 11:05
Industrie halt.

marq
19-04-2024, 14:26
vielleicht auch neue erkenntnisse :D

ThomasL
20-04-2024, 07:16
Oder einfach die nächste Sau die zum Geldverdienen durch's Dorf getrieben wird :D

marq
20-04-2024, 10:19
wie die subs nützen nichts??????

Cam67
20-04-2024, 12:16
wie die subs nützen nichts??????

Nicht "die" , sondern ev, "manche" , nützen wenig oder nichts . Dann kommt noch die Frage was genau sie unterstützen sollen , wie sie aufbereitet sind , also in welcher Form sie eingenommen werden (können sie überhaupt in der Form verwertet werdet , kommen sie da an wo man sich Wirkung erhofft) , in welcher Phase derjenige ist der sie einnimmt (hat er Mangelzustand und der Körper greift bereitilliger zu oder speichert er zusätzliches einfach nur ein oder scheidet es wieder aus ) ..aber ich denke das weisst du alles ,....

ThomasL
21-04-2024, 06:50
Wie Cam67 schon sagt. Wobei es noch etwas weiter geht, die Frage die für die meisten "normalen" Menschen und Freizeitsportler relevant ist, ist doch: Ist der Nutzen den Preis wert (teils im Sinne von Geld, teils im Sinne von Risiken und Nebenwirkungen). Ich behaupte mal die meisten wären besser bedient, das Geld, dass sie in Subs stecken, lieber in eine bessere Ernährung zu investieren.

marq
21-04-2024, 13:04
lügen die also alle? ;)

ich dachte man muss die nur nehmen und man wächst ... ;) ;)

Cam67
21-04-2024, 13:13
lügen die also alle? ;)

ich dachte man muss die nur nehmen und man wächst ... ;) ;)

Hattest du nicht vor kurzen beklagt , das hier im KKB so wenige professionelle Trainer mit professionellen Post aktiv sind ? ......

marq
21-04-2024, 13:17
es reicht noch nicht einmal ein smilie , um etwas deutlich zu machen...

Cam67
21-04-2024, 15:12
es reicht noch nicht einmal ein smilie , um etwas deutlich zu machen...

Genau , der Smilie machts, ... nun ist alles glasklar und deutlich , informativ und sachlich , ...professionell halt , wie gewünscht . Es lebe der Smilie

ThomasL
22-04-2024, 06:07
ich dachte man muss die nur nehmen und man wächst ... ;) ;):D

Nimm es mir nicht übel aber bei Dir bin ich mir auch oft unsicher wie du es meinst. Daher gut, dass Du hier ein Smilie mit einfügst. Stimme und Gesichtsausdrücke fehlen halt im Internet.