Vollständige Version anzeigen : Siu Nim Tau / EWTO
Hallo,
vielleicht täusche ich mich auch...
Aber mir scheint es, dass in der EWTO der gekreuzte Tan Sau (1.Satz) und der Fook Sau (3.Satz) inzwischen flacher ausgeführt werden.
Beim Tan zeigen die Handinnenflächen fast schon nach oben und nicht mehr zum Körper. Und der Fook ist auch sehr gerade nach vorn. Fast waagerecht zum Boden.
Falls es nicht täuscht. Warum diese Entwicklung?
Gibt es hier einen aktiven EWTO Angehörigen der was dazu schreiben kann?
Danke
Wo kann man diese Form sehen?
Wo kann man diese Form sehen?
Ist mir bei Instagram, Facebook ... aufgefallen. Live gesehen habe ich es bei einer Vorführung in Österreich.
Habe immer vergessen zu fragen. :o
Scheint auch nicht jeder in der EWTO zu machen. Darum denke ich, wenn es nicht nur so aussah, dass es eine neuere Veränderung ist.
Ich such mal. Vielleicht finde ich die Clip-Schnipsel noch.
Schönen Wochenanfang
Naja, meinst Du nicht, dass bei denen, für die es ein doppelter Tan ist die Handfläche oben ist?
Naja, meinst Du nicht, dass bei denen, für die es ein doppelter Tan ist die Handfläche oben ist?
Diese Bewegung der LT SNT meine ich.
43647
Wie geschrieben, ich hatte den Eindruck, dass in der EWTO sie einige flacher ausführen. So dass die Handflächen fast schon nach oben zeigen.
Und den Fook eben auch anders.
Keiner von der EWTO hier?
Ich dachte es wäre klar, das bei einem Tan die Handfläche oben ist... ;) Daher meine Formulierung.
Glückskind
05-11-2018, 21:27
Keiner von der EWTO hier?
Die haben wir alle vergrault, gefressen oder zwangskonvertiert. Was davon möchtest Du wählen?
Nee, Spaß, keine Ahnung. Aktive EWTOler sind hier echt sehr rar geworden.
Was ich als Ehemaliger aber dazu beisteuern kann ist das hier im weltschönsten Saarland ja doch einige alte EWTO-Urgesteine immer noch
aktiv sind und ich würde fast drauf wetten das keine zwei von Ihnen die SLT ohne irgendwelche doch recht deutliche Abweichungen machen.
Wenn Du da mehr drüber wissen willst und da Du ja selbst in der EWTO bist ist der wohl einfachste Weg, Dich da mit
den Betreffenden selbst kurzzuschliessen und diejenigen schlicht und ergreifend selbst, am besten persönlich vor Ort,
zu fragen. Dann kannst Du uns ja am Resultat teilhaben lassen und darfst uns Unkonvertiert erhalten bleiben. :D
Du warst Yen_Li, oder?
Nein. Wer war das?
... und da Du ja selbst in der EWTO bist ist der wohl einfachste Weg,...
Ich bin nicht in der EWTO. Wie kommst du darauf?
Glückskind
06-11-2018, 07:14
Ich bin nicht in der EWTO. Wie kommst du darauf?
Ups, sorry. Das war dann eine Fehlannahme.
Dennoch sind diejenigen die das so machen immer noch die besten Ansprechpartner um eine Antwort
auf die Frage zu finden, warum sie es so machen. Zumindest, wenn man das überhaupt wissen möchte. ;)
Nein. Wer war das?
Die hatte hier nen netten Blog und vermutlich beim gleichen Lehrer gelernt wie Du. Hat sich aber leider wieder abgemeldet und hätzte ja sein können, dass sie wieder gekommen ist. LT WT außerhalb der EWTO. Ich vermute Dein Lehrer ist hier auch regelmäßig unter verschiedenen Namen unterwegs.
Die hatte hier nen netten Blog und vermutlich beim gleichen Lehrer gelernt wie Du. Hat sich aber leider wieder abgemeldet und hätzte ja sein können, dass sie wieder gekommen ist. LT WT außerhalb der EWTO. Ich vermute Dein Lehrer ist hier auch regelmäßig unter verschiedenen Namen unterwegs.
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :)
Die Yen_Li war nicht bei meiner Lehrerin Melanie. Vermutlich bei ihrer Tochter Inga jedenfalls hat sie hier mal von ihr geschrieben. Wenn die User nicht mehr aktiv sind, kann man so schlecht suchen. :( Meine Lehrerin ist hier nicht am Board. Es gibt in unserer WT-Familie aber auch noch andere Lehrer. Dem einen traue ich zu, dass er hier ist und auch immer wieder mit verschiedenen Namen. (Na, Dietmar bist du hier? ;) :rolleyes: )
Ups, sorry. Das war dann eine Fehlannahme.
...
Alles gut. Ich werde mal in einer EWTO Schule vorbei schauen und fragen.
Wer ahnt denn, dass die alle vergrault, gefressen oder zwangskonvertiert sind :)
Mario Mikulic
07-11-2018, 11:17
Ich dachte es wäre klar, das bei einem Tan die Handfläche oben ist... ;) Daher meine Formulierung.
Beim ersten Satz sind die Handflachen, bei mir, nicht oben. Schräg, aber nicht oben, wie bspw. beim Ansatz des 3. Satzes.
Auch ist der Fook wagerecht und nicht horizontal beim 3. Satz.
Ist schon richtig beobachtet worden von der Threaderoffnerin.
Aber was heisst neu? Ich kenne das nicht anders und bin lange dabei.
Glückskind
08-11-2018, 09:06
Auch ist der Fook wagerecht und nicht horizontal beim 3. Satz.
Wie liegt denn der Unterschied zwischen waagerecht und horizontal? Unabhängig von der
etwaigen oder tatsächlichen Form der Erde sollte diese beiden Begriffe doch synonym sein?
Mario Mikulic
08-11-2018, 09:43
Wie liegt denn der Unterschied zwischen waagerecht und horizontal? Unabhängig von der
etwaigen oder tatsächlichen Form der Erde sollte diese beiden Begriffe doch synonym sein?
Stimmt ... hab mich vertippt ...
...
Auch ist der Fook wagerecht ....
Und warum Mario?
Wie macht ihr dann z.B. Dan Chi?
Mario Mikulic
09-11-2018, 22:03
Und warum Mario?
Ich bin nicht mehr in der ewto. Was hat der dritte Satz mit Dan Chi zu tun? Dan Chi oder Chi Sao sind eingespielte Übungen. Im dritten Satz ist Zug und Druck angesagt. Beim Zug zieht man da waagerecht, da es einen Zug simuliert. Ein vertikaler Fook wäre unpassend da gar kein vertikaler fook möglich wäre. Beim Zug. Da ist ja bereits die hand vom gegner die zieht.
Vertikalen fook gibt es auch. Nicht falsch verstehen. Es gobt kein entweder oder generell. Alles hat seinen Platz.
Gruß
Mario Mikulic
09-11-2018, 22:08
Und warum Mario?
Und nochwas, im dritten Satz ist der Wechsel von Fook zu Wu jedes mal während dem Wechsel vertikal. Man übt beides.
Vertikal "vor" zu gehen im dritten Satz ist aber falsch m.E.n. man muss horizontal "vor" gehen. Ist ja gar kein vorgehen im Grunde, sondern ein Zug des Gegners der uns bis zu einem bestimmten Punkt (verlusst des Gleichgewichts, Schwerpunkt usw) zieht.
Mario Mikulic
09-11-2018, 22:13
Und warum Mario?
Nachtrag:
Wie soll der fook vertikal sein, wenn der gegner seinen tan da reingeschraubt hat? Der fook ist dann horizontal. "Liegt" sozusagen auf dem Tan auf.
Nochmal Gruß
Ich bin nicht mehr in der ewto. ...
Ach so.
Ich bin aber auf der Suche nach eine EWTO Meinung. (siehe Eingangspost)
Aber wie schon geschrieben...
Ich gehe mal zu einer EWTO Schule und frage.
Michael Kurth (M.K.)
12-11-2018, 07:52
Ach so.
Ich bin aber auf der Suche nach eine EWTO Meinung. (siehe Eingangspost)
Aber wie schon geschrieben...
Ich gehe mal zu einer EWTO Schule und frage.
LOL. Hätte man sich da die ganze Schreiberei und Leserei hier nicht sparen können und Du hättest das gleich so gemacht???
:narf:
LOL. Hätte man sich da die ganze Schreiberei und Leserei hier nicht sparen können und Du hättest das gleich so gemacht???
:narf:
Dann können wir uns das ganze Board hier sparen und treffen uns alle persönlich :D
Also alle um 20:30 Uhr (damit du noch duschen kannst) bei dir in Bielefeld? Stell Getränke kalt ;-)
Ne ernsthaft...
Habe schon eingeräumt, dass ich vergessen hatte zu fragen.
Wenn sich nur (wie von mir gewünscht) EWTO'ler gemeldet hätten, wären wir über #3 nicht hinaus gekommen.
Kurze Information
Ich war in einer EWTO WT Schule.
Ja! Einge Lehrer in der EWTO machen den gekreuzten Tan und den Fook wie von mir beschrieben.
Hintergrund ist das iWT von Kernspecht Sifu .
Z.B. wurde auch mal getwittert:
https://twitter.com/EWTO_official/status/705496860027457536/photo/1
Wie mir anhand eines Buches (Die Evolution des iWT - Band 3) gezeigt wurde, sind das nicht die einzigen "anderen" Ideen im iWT. Einige gehen auch auf das traditionelle Wing Chun/Ving Tsun von Großmeister Yip Man zurück. So wird auch auf die Wendung eingegangen. Das die Wendung im iWT eher der Wendung von Großmeister Yip Man entspricht und nicht der Wendung von Großmeister Leung Ting. (Wegen der besseren Kraftübertragung!)
Das oben verlinkte Bild ist im Buch auf S.82 mit der Überschrift "Richtiger Fook-Sao" . Der Tweet mit der Wendung auf S.44 .
Kurze Information
Ich war in einer EWTO WT Schule.
Ja! Einge Lehrer in der EWTO machen den gekreuzten Tan und den Fook wie von mir beschrieben.
Hintergrund ist das iWT von Kernspecht Sifu .
Z.B. wurde auch mal getwittert:
https://twitter.com/EWTO_official/status/705496860027457536/photo/1
Wie mir anhand eines Buches (Die Evolution des iWT - Band 3) gezeigt wurde, sind das nicht die einzigen "anderen" Ideen im iWT. Einige gehen auch auf das traditionelle Wing Chun/Ving Tsun von Großmeister Yip Man zurück. So wird auch auf die Wendung eingegangen. Das die Wendung im iWT eher der Wendung von Großmeister Yip Man entspricht und nicht der Wendung von Großmeister Leung Ting. (Wegen der besseren Kraftübertragung!)
Das oben verlinkte Bild ist im Buch auf S.82 mit der Überschrift "Richtiger Fook-Sao" . Der Tweet mit der Wendung auf S.44 .
Das wäre ja schon ein Hammer, wenn dir das von den Lehrern dort so gesagt worden ist. :)
Sie gehen auf das traditionelle vingtsun zurück....
Schattengewächs
20-11-2018, 13:54
Wenn das die Prämissen sind für die SNT(Im Link) , speziell für´s "sogenanntes inneres Ing Ung" , welches Tsui Cheng Tin , ja auch propagiert hat .
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/1061652198944358400
Währe es interressant zu wissen . wie diese Prämissen verifiziert werden anhand des korrekten Fok´s von Tsui ... auch müsste man fragen , wieso dieser Ausführung von Tsui unter allen Schülern von Yip Man , dies die richtige sein soll ... hat Yip Man doch zurück gemailt ? .
Z.m Yip Man in seinem SNT auch einen spitzeren Winkel preferiert(Auf der Tube zu sehen) .... Ich denke einfach , weil Tsui auch nach seinem Reden , die SNT auch für was inneres hält , wird deswegen der Fok , für richtig gehalten.
Bücherwurm
20-11-2018, 16:01
Natürlich! Das in grader Linie überliefert wurde von Yip Man über den Closed door student GGM zum GM und dann zu uns allen. :)
Das wäre ja schon ein Hammer, wenn dir das von den Lehrern dort so gesagt worden ist. :)
Nichts verdrehen :) So hat das keiner gesagt oder geschrieben.
Einige Ideen (z.B. die Wendung) bedeutet nicht, dass die EWTO Linie jetzt komplett umstellt. Außerdem bezieht sich das gesagte und geschriebene nur aufs iWT (was auch immer das genau ist).
Wenn das die Prämissen sind für die SNT(Im Link) , speziell für´s "sogenanntes inneres Ing Ung" , welches Tsui Cheng Tin , ja auch propagiert hat .
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/1061652198944358400
...
In dem Buch geht es anscheinend nicht ums iWT sondern um "Die großen 7" .
Ich kenne die DVD "Nim Tao" von Chu Shong Tin. Da gibt es keine "großen 7".
Schattengewächs
20-11-2018, 19:04
In dem Buch geht es anscheinend nicht ums iWT sondern um "Die großen 7" .
Ich kenne die DVD "Nim Tao" von Chu Shong Tin. Da gibt es keine "großen 7".
Welches sich auf inneres Ing Ung bezieht .. was auch Tsui in seiner Begrifflichkeit oft genutzt hat , wenn er von der SNT oder dem Ing Ung generell sprach .
Bücherwurm
20-11-2018, 19:43
Nichts verdrehen :) Außerdem bezieht sich das gesagte und geschriebene nur aufs iWT (was auch immer das genau ist).
Weil du davon sprichst: Erklär mir doch mal grad den Unterschied zwischen "innerem" und "äußerem" WT! Das würd mich interessieren.
Weil du davon sprichst: Erklär mir doch mal grad den Unterschied zwischen "innerem" und "äußerem" WT! Das würd mich interessieren.
:confused: Ich kann dir das nicht erklären. Habe doch geschrieben
(was auch immer das genau ist)
Bücherwurm
21-11-2018, 07:36
:confused: Ich kann dir das nicht erklären. Habe doch geschrieben
Ihr operiert also auch im Verein/ Gruppe/ Schule mit Begriffen, die ihr inhaltlich gar nicht untersetzen könnt? Oder ist das Training eingeteilt: Dienstag WT, Donnerstag iWT? Und wenn ja - was ist der Unterschied?
Leider interessiert es niemanden wirklich. Das Interesse endet in dem Moment, in dem das jemand erklären kann. Für die Erklärung müsste man nämlich etwas ausholen und definieren, was eine "innere" Kampfkunst genau ausmacht. Dafür müsste man für einen Moment seine betonierte Schulweisheit loslassen können und andere Betrachtungsweisen zulassen. Und genau da geht der Shitstorm loss. Also bitte nicht Fragen stellen, die niemand beantwortet haben will...
Glückskind
21-11-2018, 10:57
Ihr operiert also auch im Verein/ Gruppe/ Schule mit Begriffen, die ihr inhaltlich gar nicht untersetzen könnt?
Was willst Du? Alexa selbst ist doch gar nicht in der EWTO.
Bücherwurm
21-11-2018, 11:02
Was willst Du? Alexa selbst ist doch gar nicht in der EWTO.
Sie verwendet den Begriff, dazu muß man ja nicht in de EWTO sein.
Bücherwurm
21-11-2018, 11:03
Leider interessiert es niemanden wirklich. ... Also bitte nicht Fragen stellen, die niemand beantwortet haben will...
.. oder die niemand beantworten kann? Bis hierher seh ich nur ne Ausrede.
Blödsinn. Sie hat diese Begriffe in der EWTO Schule gehört und weiß auch, dass KRK darüber geschrieben hat. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Erklären reicht es halt nicht. Kann man doch so stehenlassen oder?
Antikörper
21-11-2018, 13:24
Wenn es dich wirklich interessiert, mach es wie sie und geh in die nächste Schule ;)
Die Geister die ich rief...fordere es nicht heraus! In der Regel reicht es, wenn man die Begriffe Qi, Yin und Yang oder Dao verwenden will. Da artet die Diskussion in der Regel aus, bevor man genau definieren konnte, was mit den einzelnen Begriffen genau gemeint ist. Was das alles im Zusammenhang bedeutet und mit dem praktischen Training zu tun hat, soweit ist es selbst im Forum für die "inneren" Kampfkünste noch nie gekommen. Da wird immer alles schon vorher zerrissen. Wenn Du tatsächlich den Nerv dazu hast, kannst Du einen entsprechenden Thread hier im Wing Chun Forum eröffnen. Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...
Schattengewächs
21-11-2018, 14:23
Klingt eher wie ne Anstiftung als ne Warnung :biglaugh:
War heute offline. Aber wie ich sehe, haben einige ausgeholfen. Vielen Dank :thx:
Glückskind
21-11-2018, 16:15
@ Alexa91: danke das Du hingegangen bist und uns auch die entspr. Infos weitergibst. Finde ich dufte! :beer:
@Kai :beer:
Sie verwendet den Begriff, dazu muß man ja nicht in de EWTO sein.
Sie behauptet ja gar nicht erst, den Begriff erklären zu können und hat das auch für jeden (naja, fast :) ) klar kenntlich gemacht.
@Hu Yaozhen also echt... :D Er kann sich doch erst mal die Diskussionen im entsprechenden Unterforum zu Gemüte führen.
Komplett. Danach sollten alle Klarheiten beseitigt sein. :D
Also mein Sifu hat mich schon vor vielen Jahren korrigiert, wenn ich beim gekreuzten Tan Sau die Hande zu steil gestellt hatte und die Handflächen nicht nach oben zeigten. Die Formulierung " Der Affe schaut in den Spiegel Tan Sau" konnte ich mir gut merken:D
Also mein Sifu hat mich schon vor vielen Jahren korrigiert, wenn ich beim gekreuzten Tan Sau die Hande zu steil gestellt hatte und die Handflächen nicht nach oben zeigten. ...
Lustige Formulierung :) Du bist in der EWTO?
Mario Mikulic
23-11-2018, 13:49
Ob die Handflachen nach oben oder schräger sind, hangt von der Höhe ab der handgelenke zusammen.
Das mal nebenbei. Desto niedriger desto mehr nach oben,usw.
Nur mal nebenbei ...
Grussilein
Also ich mach ja keine Formen, aber in der Snt sehe ich erst im 3.satz nen Tan Sao.
Gruss1789
Also ich mach ja keine Formen, aber in der Snt sehe ich erst im 3.satz nen Tan Sao.
Gruss1789
;)
Im ersten Satz gibt es einen gekreuzten Tan Sao.
Gruß Faksau
Im ersten Satz gibt es einen gekreuzten Tan Sao.
Gruß Faksau
Bei dir, das mag sein. Bei mir nicht. ;)
Bücherwurm
23-11-2018, 20:32
Bei dir, das mag sein. Bei mir nicht. ;)
Also in meiner Bibel steht "gekreuzter Tan-Sau". :)
Schattengewächs
23-11-2018, 20:37
Was die SNT betrifft definitiv ... in der SLT liegt der Fall anders .
@Kaybee
Das hier seitens @1789 nicht der Unterschied gemacht wurde , sollte dir als Lehrer folgendes zu bedenken geben .... Nachahmen ist nicht gleich Verstehen .
Bücherwurm
23-11-2018, 20:59
Führt ihr die Bewegung anders aus? Oder heißt sie nur anders?
Schattengewächs
23-11-2018, 21:12
Sie existiert nicht , ist ne Eigenart des Wing Tsun
@Kaybee
Das hier seitens @1789 nicht der Unterschied gemacht wurde , sollte dir als Lehrer folgendes zu bedenken geben .... Nachahmen ist nicht gleich Verstehen .
Ja, ist richtig. Und was meinst du damit jetzt konkret?
Also in meiner Bibel steht "gekreuzter Tan-Sau". :)
Keine Ahnung. Die Bibel lese ich eher selten und wenn du die WT-Bibel meinst, die hat fürs Ving Tsun keine Bewandtnis.
Schattengewächs
23-11-2018, 21:30
Ja, ist richtig. Und was meinst du damit jetzt konkret?
Konkret ? ....
Spring nicht auf alles an , was deinem Stil in die Karten spielt ... bisschen Versiertheit sollte schon dahinter stehen ... @1789 sprach von der SNT wo es keinen Tan Sao gibt , bis zum dritten Satz , ist dem so ? ... Zumal man auch auch weiß das da weder Training bei euch noch bei PHP stattfand ... wie soll man solche Aussagen bewerten ? ... außer das sie nachgeahmt sind .
Bücherwurm
23-11-2018, 21:30
und wenn du die WT-Bibel meinst, die hat fürs Ving Tsun keine Bewandtnis.
Gibt es noch ne andere? :D
Bücherwurm
23-11-2018, 21:35
Wong Shun Leung hab ich mir jetzt angeschaut und auch Ip Chun. Die führen beide das Kreuzen der Arme aus.
Schattengewächs
23-11-2018, 21:43
Laß es ..
Wenn du Wing Tsunler bist ... zählt die letzte Position nicht als Tan .... hier zählt nur der Kwan
Zumal du auch sehen solltest , das die die Arme nicht innen hochkommen ... zum Thema ... Bloßes Nachahmen und Verstehen .
Bücherwurm
23-11-2018, 21:59
Laß es ..
Wenn du Wing Tsunler bist ... zählt die letzte Position nicht als Tan .... hier zählt nur der Kwan
Ich bin kein "Wing Tsunler". :D ... also wenn ich das richtig verstehe: Die Bewegung in der Form macht ihr genauso, die Deutung ist ne andere?
Schattengewächs
23-11-2018, 22:00
Wenn du weder das eine noch das andere bist .... Macht das keinen Sinn .
Bücherwurm
23-11-2018, 22:04
Wenn du weder das eine noch das andere bist .... Macht das keinen Sinn .
Das ist schwach.
Schattengewächs
23-11-2018, 22:09
Nicht weniger , als das du irgend n Punkt aufgreifen kannst außer zu sagen , das ist"schwach"... demnach liegt das nicht an meiner Position ... Ich kann bloß nirgends ansetzen , um da dir irgend was verständlich zu machen , welche Unterschiede da bestehen .
Was ich sagen kann , das mit LT und dem gekreuzten Tan Sau zu beginn , wesentliche Dinge anders gesehen werden als im Ving Tsun ... Nicht weiter schlimm ... Ich sehe trotzdem , das die Linie von PHP eine sehr konsistente Didatik verfolgt , weit aus mehr , als die meisten im Wing Tsun/Ing Ung ....
Konkret ? ....
Spring nicht auf alles an , was deinem Stil in die Karten spielt ... bisschen Versiertheit sollte schon dahinter stehen ... @1789 sprach von der SNT wo es keinen Tan Sao gibt , bis zum dritten Satz , ist dem so ? ... Zumal man auch auch weiß das da weder Training bei euch noch bei PHP stattfand ... wie soll man solche Aussagen bewerten ? ... außer das sie nachgeahmt sind .
Ich versteh dich immer noch nicht. Und was soll der Hinweis mit dem Training? Wann hat kein Training stattgefunden? Bei uns, also bei mir oder MK? Bei PhB? Wann? Wovon sprichst du? Und wieso weiß man das? Und wer weiß das? Und wir haben keinen Tan im ersten Satz, erst beim dritten. Und was heißt hier, nicht anspringen. Ich springe an, worauf ich will. Und dafür stehe ich auch gerade, nicht anonym wie andere. Und
Und ob ich versiert bin kannst du nicht beurteilen.
Gruß, Kai
Schattengewächs
23-11-2018, 22:35
@Kay
Das du versiert bist , auch wenn ich das nicht wirklich weiß ... bin ich aber trotzdem davon von überzeugt (Du bist mit Herz in deinem Club und auf allen Vids von deinem Lehrer bist du als Partner zu sehen ... willst du sagen , das dein Lehrer sich stets den Unversierten nimmt , um euren Stil darzulegen :D)... ich meinte @1789 , dieser ist es nicht , demnach kannst du auch seine Aussage mit ;) nicht bezeugen , da dieser seiner Aussage auf Grundlage der "SNT" getätigt hat ... ManManMan ... das war doch kein Angriff .
@Kay
Das du versiert bist , auch wenn ich das nicht wirklich weiß ... bin ich aber trotzdem davon von überzeugt (Du bist mit Herz in deinem Club)... ich meinte @1789 , dieser ist es nicht , demnach kannst du auch seine Aussage mit ;) nicht bezeugen , da dieser seiner Aussage auf Grundlage der "SNT" getätigt hat ... ManManMan ... das war doch kein Angriff .
Ahhh, jetzt habe ich es gecheckt....war etwas langsam heute. :D Na, ich kann es zwar nicht so beurteilen, da ich nicht genau weiß, wieviel VT er schon gemacht oder gesehen hat. Aber so ganz falsch liegt er meistens nicht bei dem, was er schreibt. Aber ich verstehe nun, wie du das gemeint hast. Und natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man einige male in einen Stil reingeschaut hat oder ihn über Jahre oder Jahrzehnte betreibt.
Also nichts für ungut.
Gruß, Kai
Ich bin kein "Wing Tsunler". :D ... also wenn ich das richtig verstehe: Die Bewegung in der Form macht ihr genauso, die Deutung ist ne andere?
Nein. Machen die Vertreter anderer Ursprungslinien nicht so. (Beziehen wir uns mal nur auf die Linien nach GM Yip Man.)
Tan - Gan - Kwan - Tan macht nur die Linie nach GM Leung Ting. Natürlich gibt es inzwischen auch Mischlinien wie z.B. Iadarola Sifu. die es weiterhin so oder ähnlich machen.
Und zum Verständnis dazu (wird glaube ich in deiner "Bibel" so nicht erklärt), der erste gekreuzte Tan ist nur eine Übergangsbewegung und der zweite gekreuzte Tan das Ergebnis des Kwan der, wie oben erwähnt, in dem Satz ein wichtiges Element ist.
Wie in anderen Linen auch erklären Gan und Tan dazu noch die vertikale Mittelline des Körper.
Zurück zum ersten gekreuzten Tan. Damit ersten fortgeschrittene Schüler sich merken, dass es nur eine Übergangsbewegung ist und zweitens (meine persönliche Meinung) Buch-Schüler von echten Schülern zu unterscheiden, wird in manchen Linien nach GM Leung Ting ab der Chum Kiu der erste gekreuzte Tan gar nicht mehr deutlich ausgeprägt. Damit meine ich: Es wird nicht gestoppt, sondern es ist eine fließende Bewegung zum gekreuzten Gan.
Bücherwurm
24-11-2018, 09:14
Nein. Machen die Vertreter anderer Ursprungslinien nicht so. (Beziehen wir uns mal nur auf die Linien nach GM Yip Man.) Tan - Gan - Kwan - Tan macht nur die Linie nach GM Leung Ting. Natürlich gibt es inzwischen auch Mischlinien wie z.B. Iadarola Sifu. die es weiterhin so oder ähnlich machen.
Danke. Sowas hatte ich vermutet. Die erste Bewegung explizit zu machen ist also schon eine Interpretation des closed-door-student. Das Original kann man ja dankenswerterweise heutzutage auch studieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Fg4u3HfFpII
Und zum Verständnis dazu (wird glaube ich in deiner "Bibel" so nicht erklärt), der erste gekreuzte Tan ist nur eine Übergangsbewegung und der zweite gekreuzte Tan das Ergebnis des Kwan der, wie oben erwähnt, in dem Satz ein wichtiges Element ist.
Nein, in der "Bibel" wird hauptsächlich auf das Thema "Wendung" eingegangen. :)
Es ist also nicht so schwierig, wie Schattengewächs meint. Einen vergleichbaren Unterschied hab ich, wenn ich Kanku Dai oder eine andere Form bei diesem oder jenem Lehrer oder in dieser oder jener Organisation lerne.
Michael Kurth (M.K.)
24-11-2018, 10:03
Liebe Alexa91,
würde nur zu gerne mal live in Genuß Deiner Erklärungen kommen. Vermute, daß sich bei so einer Gelegenheit doch viele Deiner Denkansätze verändern würden.
Angefangen mit diesem ganzen GM und Sifu-Hokuspokus...
Viele Grüße aus Bielefeld
Liebe Alexa91,
würde nur zu gerne mal live in Genuß Deiner Erklärungen kommen. Vermute, daß sich bei so einer Gelegenheit doch viele Deiner Denkansätze verändern würden.
Angefangen mit diesem ganzen GM und Sifu-Hokuspokus...
Viele Grüße aus Bielefeld
Lieber Sifu :) Michael, mit Sicherheit würden sich einige meiner Denkansätze verändern. So soll es doch sein, wenn man mit jemanden spricht, der fortgeschrittener ist und bereit ist Wissen und Erfahrung zu teilen.
GM, Sifu und so benutze ich hier aus Höflichkeit. Manchen Leuten ist es wichtig.
Ich nenne meine Lehrerin einfach nur Melanie und Mitschüler spreche ich auch nur mit Vornamen an.
Liebe Grüße
Alexandra (Alex91 hört sich an wie das neueste Terminatormodell.)
@schattengewächs
Du hast recht ich schreibe immer Snt statt slt.
Auch schreibe ich immer biu tze....
Aber anhand dessen, wie man es schreibt darauf schließen zu wollen, was jemand davon versteht, is schon echt genial.
Übrigens schreibst du immer php statt phb
Gruss1789
Laß es ..
Zumal du auch sehen solltest , das die die Arme nicht innen hochkommen ... zum Thema ... Bloßes Nachahmen und Verstehen .
Ja wenn die Arme mit Kwan Sao innen durchkommen, haste gleich nen schönen struktur bruch miteingearbeitet. :)
Gruss1789
Michael Kurth (M.K.)
24-11-2018, 21:13
@Alexandra:
Lieber Sifu Michael,....
Na komm schon, wenn schon, dann mußt Du aber auch die richtige Anrede verwenden.
YM-WSL-PhB-MK
YM-LS-X(?)-LT-KRK-Deine Lehrerin(odernoch eine Generation später)-Alexandra
So und jetzt schon googlen.:D
Mario Mikulic
24-11-2018, 21:55
@Alexandra:
Na komm schon, wenn schon, dann mußt Du aber auch die richtige Anrede verwenden.
YM-WSL-PhB-MK
So und jetzt schon googlen.:D
Phb ist demnach mein si hing da krk unser sifu ist ... ich ware demnach dein si suk ... Grüsse
Ich denke in der Linie kommt kein KRK vor, oder täusche ich mich?
@Alexandra:
YM-WSL-PhB-MK
....
Du meinst mit GM, GGM, GGGM und so? Danke für den Hinweis. Werde ich zukünftig beachten ;)
Muss ich Prof. , Dr. etc auch beachten :D
Ich denke in der Linie kommt kein KRK vor, oder täusche ich mich?
Richtig. Kein KRK in der Linie.
YM->LS->LT->THF->BB*+SB->MDB->Ich
*BB hat auch noch bei anderen Schülern von LT gelernt. Aber nie direkt bei LT.
Kein KRK u. a. weil: BB (Mitte der Siebziger) in Neuseeland mit WT begonnen hat. Anschl. kurz in den USA gelebt hat. Regelmäßige Besuche in Hongkong.
1979/1980 bis 1985 wieder in Deutschland.
In Deutschland konnte er selbst nicht unterrichten (obwohl er es gerne getan hätte), weil KRK mit seinen Schülern schon da war und die ersten Kontakte im Dreieck Hannover-Harz-Kassel nicht gerade freundschaftlich waren. BB und SB haben zu der Zeit in Deutschland nur privat ein paar Jugendliche unterrichtet.
1985 wieder zurück in die USA. Erst Mitte der Neunziger, als BB in Rente gegangen ist, wieder nach Deutschland (weil Kinder und Enkel hier leben). Meine Lehrerin MDB war schon vorher zurück nach Deutschland. BB war nie hauptberuflich WT-Lehrer. BB war Jahrgang 1933 und ist im alter von 83 Jahren verstorben.
Jop. Seit 1997:)
Damit der Beitrag wieder aufs Thema zurück kommt.
Hast du vielleicht einen Video Link zu einer SNT (EWTO-Linie) wo das deutlich wird?
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2018, 09:39
THF->BB*+SB->MDB-
Wer sind die denn?
Kenne die Abkürzungen (also diese Personen so) leider nicht.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2018, 12:54
Phb ist demnach mein si hing da krk unser sifu ist ... ich ware demnach dein si suk ... Grüsse
Nope, da in meiner Linie ja kein KRK vorkommt. Insofern müßte man KRK entweder als meinen jüngeren Bruder oder sogar Neffen führen.:D
Wer sind die denn?
Kenne die Abkürzungen (also diese Personen so) leider nicht.
Siehst du, sowas passiert wenn man mit Abkürzungen anfängt und die förmliche Anrede sowie die akademischen Grade weglässt. ;)
Hier:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186052-Hallo-ich-bins
Schon klar, dass du vermutlich außer Großmeister Tam Hun Fan davon niemanden kennst.
Alles nur Hobby Wing Tsun treibende ohne jegliche Öffentlichkeitswirkung. Inga, die Tochter meiner Lehrerin, hat mal öffentlichen Unterricht in einem Fitnessstudio gegeben. Sonst gibt es nur noch Dietmar Rübel und Matthias Zeller die in einem Sportverein unterricht haben. Im Moment aus beruflichen Gründen aber nicht.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2018, 14:13
Danke für die Info.
VG
@Alexandra:
Sifu Sigung Meister Weltcheftrainer..... ach ne der ist 8war) ja schon vergeben :biglaugh:
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2018, 16:44
Oha, dünnes Eis, wie viele von uns ja noch wissen...:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.