Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann ich mit -10 Dioptrien Profikämpfe bestreiten?



evanderholyfield
05-11-2018, 14:30
Hallo, ich habe mich jetzt zum Thema Kontaktlinsen in Profikämpfen informiert und es wird stark davon abgeraten. Wie ist das, wenn ich einfach mit meinem schlechten Augenlicht kämpfe? Ist das überhaupt erlaubt? Habe mal gehört es soll ein Limit geben wie schlecht die Augen sein dürfen.

Little Green Dragon
05-11-2018, 15:04
Bevor man sich über "Profi"-Kämpfe Gedanken macht sollte man erstmal trainingstechnisch auf dem entsprechenden Niveau sein...

Grds. ist VK und Kontaktlinsen jetzt nicht die beste Kombi - ob es verboten ist hängt dabei vom Veranstalter der Kämpfe ab. Davon ab müsstest Du überhaupt erst mal einen Arzt finden, der Dir mit -10 die Kampftauglichkeit bescheinigt. Denn streng genommen bist Du ohne Sehhilfe bei den Werten quasi blind - und da willst Du mit Sicherheit nicht, dass Dir in diesem Zustand jemand ordentlich was auf die Omme gibt.

Ripley
05-11-2018, 15:29
Ich hatte letzthin im ganz normalen (Karate-)Training den skurrilen Fall, dass mir der Trainer eine meiner Linsen aus dem Auge gehauen hat. Witzigerweise ohne mir dabei merklich wehzutun. Ich hab das Dingen vorm Absturz abgefangen, neu angeleckt und wieder zurück ins Auge verfrachtet, während er kurz (knappe Minute) gewartet hat. Macht ein Gegner im Boxkampf eher nicht, oder? :rolleyes:

(Es war mein schlechteres Auge (-7 Dioptrien). Mit nur der anderen Linse geht bei mir gar nix, da das schlechte Auge auch noch mein Führungsauge ist.)

evanderholyfield
05-11-2018, 15:31
Wer hat denn gesagt, dass ich nicht auf dem entsprechenden Niveau bin? Ich habe bereits Amateurkämpfe mit Kontaktlinsen absolviert jedoch ist meine Frage jetzt, ob es überhaupt erlaubt ist, dass ich einfach mit -10 Dioptrien ohne Kontaktlinsen kämpfen darf. Habe es bisher nur einmal im Sparring ausprobiert, hat eigentlich ganz gut geklappt.

evanderholyfield
05-11-2018, 15:32
Mir ist das auch oft im Boxen passiert, dass mein Auge gestriffen wurde und sie mir leicht verrutscht ist. Rausgeflogen ist sie mir jedoch noch nie.

Felix Wolf
05-11-2018, 15:34
Das hängt einerseits von Dir ab (Willst Du das? Traust Du Dir das zu? Ist das eventuell im Training erprobt?), andererseits von den Vorgaben des jeweiligen Veranstalters... Deinem Gegner ist es wahrscheinlich egal, wie viel Du siehst.

Little Green Dragon
05-11-2018, 16:26
Wer hat denn gesagt, dass ich nicht auf dem entsprechenden Niveau bin?

Wer leistungstechnisch kurz vor dem Sprung ins Profilager steht hat in der Regel im Gym einen Ansprechpartner aka Trainer der sich mit derartigen Fragen auskennen sollte.

Passion-Kickboxing
05-11-2018, 23:17
Und dabei nie eine Linse verloren? Kaum zu glauben... Beim DBV ist es anders als bei der Wako, verboten die Handschuhe auszuziehen um eine Linse wieder rein zu machen...

Profiboxen mit der Stärke ist sicher erlaubt, glaube kaum das jeder Verband da Regeln zu hat. Aber wie willst du Kämpfen wenn du eine verlierst? Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.

Ripley
06-11-2018, 06:14
Aber wie willst du Kämpfen wenn du eine verlierst? Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.

Doch. Genau das sagte er in #4.

Little Green Dragon
06-11-2018, 08:53
Jetzt sag nicht ohne ;-)... hab nämlich selbst minus 9,5.

Mal so rein aus Neugier (da ich diesbezüglich überhaupt keine Einschränkung habe):

Wenn man den verschiedenen Seiten trauen kann (siehe Links) würde ich davon ausgehen, dass man nicht ernsthaft ohne Sehhilfe im VK kämpfen kann:

https://www.onlinesehtests.de/sehschaerfe/simulator.php

https://www.freevis.de/simulator/

Ja, ich weiß das ist immer auch eine subjektive Geschichte und es kommt auch auf beide Augen an, aber wenn jetzt der TE wirklich auf beiden Augen war in Richtung -10 haben sollte - wie will man da noch den Gegner geschweige denn die kommenden Schläge rechtzeitig erkennen können?

Passion-Kickboxing
06-11-2018, 10:07
Mal so rein aus Neugier (da ich diesbezüglich überhaupt keine Einschränkung habe):

Wenn man den verschiedenen Seiten trauen kann (siehe Links) würde ich davon ausgehen, dass man nicht ernsthaft ohne Sehhilfe im VK kämpfen kann:

https://www.onlinesehtests.de/sehschaerfe/simulator.php

https://www.freevis.de/simulator/

Ja, ich weiß das ist immer auch eine subjektive Geschichte und es kommt auch auf beide Augen an, aber wenn jetzt der TE wirklich auf beiden Augen war in Richtung -10 haben sollte - wie will man da noch den Gegner geschweige denn die kommenden Schläge rechtzeitig erkennen können?

Eben, gar nicht. Das ist einfach nicht möglich. Der erste Simulator geht schon stark in die Richtung ist aber noch zu Schwach. Wenn ich meinen Arm ausstrecke kann ich die Finger nicht mehr erkennen. Also nicht mal sagen wie viele Finger es sind...

Selbst wenn eine Linse rausfällt kann ich nicht oder nur sehr schwer weiter kämpfen, da man die Distanz dann nicht mehr richtig wahrnimmt. Auch wenn man durch das andere Auge noch gut sehen kann.

Hexer
06-11-2018, 10:34
Ich vermute, dass dieser verlinkte Simulator das noch nicht ganz richtig rüber bringt denn wenn ich da den Regler auf -10 schiebe kommt mir das nicht allzu viel schlimmer vor als bei mir mit um die -5 (auf einem Auge etwas weniger). Trotzdem mache ich Sparring ohne Brille (früher auch mit Stock) und das hat bisher immer gut funktioniert.
Im Bereich kurzer Abstände (trifft die Stockspitze noch das Ziel oder zieht sie 2cm davor vorbei?) kann es sein, dass die Entfernungseinschätzung nicht mehr 100%ig stimmt, das lässt sich aber recht schnell umstellen meiner Erfahrung nach.

Wie es allerdings mit sehr starker Kurzsichtigkeit von um die -10 aussieht kann ich schlecht einschätzen. Auch auf Profi-Niveau war ich natürlich noch in keiner Kampfkunst und kann daher nicht mitreden wieviel Unterschied das nochmal macht.

Bücherwurm
06-11-2018, 11:38
. Wenn ich meinen Arm ausstrecke kann ich die Finger nicht mehr erkennen. Also nicht mal sagen wie viele Finger es sind...
.

Diese Aussage möcht ich mal infrage stellen. Und das kann ich mit -8 und einigen weiteren Fehlern sicher einigermaßen beurteilen.

coffeinum
06-11-2018, 12:14
ich bin bei -2,5 dioptrin, also nicht der rede wert eigentlich. das nur vorab, da ich mir vorstellen kann, dass es mit höheren dioptrinwerten auch wieder anders ist, wenn die linse "verrutscht". auch die art der sehstörung (wie hoch ist ein evtl. astigmatismus) spielt hier sicher mit rein...alles in allem glaube ich daher, dass man das nicht über einen kamm scheren kann.

nun zu meinen erfahrungen. im training (muay thai [auch beim sparring], fitness, laufen, etc) trage ich weiche kontaktlinsen. diese wurden mir empfohlen, da sie, wenn mal ein schlag aufs auge durchkommt, keinen (all zu großen) schaden verursachen. bisher hatte ich noch keine probleme. sie verrutscht zwar mal wenn ein handschuh streift aber das ist nach 2 mal blinzeln wieder ok. rausgefallen sind sie noch nie.

Niniel_Aeon
06-11-2018, 13:39
hey hey, also ich spiele auch so bei -10 mit. Mir ist schon mehrfach ne Kontaktlinse (weich) beim Box oder KickboxTraining "rausgewischt" worden. Bei hartem Sparring noch nie. Ich würde mich niemals ohne Linsen in den Ring stellen, nicht vorstellbar... beim grappling geht das schon eher, da wurde mir schon bei zwei Tunieren ne Linse rausgewischt, hab ich kurz gestoppt, die Linse wurde vom Schiri entfernt und weiter gings.

Ne Bekannte (ProfiBoxerin) war früher auch mit Kontaktlinsen im Ring, hat sich allerdings mitlerweile Lasern lassen und ist sehr zufrieden.

Den Simulator empfinde ich persönlich noch als zu schwach... hab mir mal -10 angeschaut und dann wieder auf 0 gestellt und ne Linse rausgenommen und geschaut... ich wäre froh es wäre bei mir wie bei den Ihrem -10! ;-)

Little Green Dragon
06-11-2018, 15:57
Diese Aussage möcht ich mal infrage stellen. Und das kann ich mit -8 und einigen weiteren Fehlern sicher einigermaßen beurteilen.

Schön das Du per Ferndiagnose besser beurteilen kannst was jemand sieht oder eben auch nicht sieht als der Betroffene selbst... ;)
Soll Leute geben die können mit einem Kreuzbandriss nicht mehr gerade laufen - andere dagegen merken nicht mal, dass sie sich das Kreuzband zerlegt haben. Kann jetzt derjenige der nicht mehr laufen kann dann auch einigermaßen sicher beurteilen, dass der andere ja eigentlich gar nicht mehr gerade laufen können dürfte?



Davon ab bleibt also festzuhalten, unabhängig davon ob es rein vom Regelwerk her erlaubt wäre mit - 10 als "Profi" in den Ring zu steigen wäre es auch rein pragmatischen Gesichtspunkten wohl nicht unbedingt die beste Idee.

bassem
06-11-2018, 22:45
Op kommt nicht in Frage ?

Bücherwurm
06-11-2018, 23:41
Schön das Du per Ferndiagnose besser beurteilen kannst was jemand sieht oder eben auch nicht sieht als der Betroffene selbst... ;)

Schön dass du dich dazu äußerst. Liegt wahrscheinlich daran, dass `Bücherwurm´drüber steht. Bei jedem andern wär dirs wurscht gewesen. Schön auch, dass du beurteilen kannst, was ich beurteilen kann, oder eben nicht.

Außerdem schrieb ich, dass ich die Aussage infrage stelle. Mag sein, dass P-K tatsächlich nicht sieht, wie viele Finger er an einer Hand hat. Ich bezweifle das, und zwar aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit 8 Dioptrien und ein bissel was. Mit einem solchen Wert kann man die Finger der Hand doch recht gut erkennen, und man kann sie auch zählen. Auch zwei Dioptrien mehr ändern daran nichts.

Little Green Dragon
07-11-2018, 06:32
Schön dass du dich dazu äußerst.

Immer wieder gerne - man hilft halt wo man kann...



Liegt wahrscheinlich daran, dass `Bücherwurm´drüber steht.

Da hätte auch wong-f, Besserwisser, Kampfkunstexperte, Pharao, kannix oder sonst was stehen können - die Antwort wäre dieselbe gewesen.

Denn wie man in den Wald hineinruft... gell?


Schön auch, dass du beurteilen kannst, was ich beurteilen kann, oder eben nicht.


Insofern möchte ich meine vorangegangene Antwort modifizieren - ich stelle jn Frage, dass Du in Frage stellen kannst wie viel ein Dir offenbar persönlich nicht bekannter Mensch sehen kann oder auch nicht. Besser?

Ripley
07-11-2018, 06:52
Boah, Jungs, ihr seid echt noch zickiger als ein Stall voll pubertierender Klosterschülerinnen mit PMS.

Das ist echt anstrengend.

Passion-Kickboxing
07-11-2018, 07:42
Ja nicht streiten, habe es gestern Abend nach den Kontaklinsen noch mal getestet. Und ja es war minimal falsch eingeschätzt... Finger sind noch zählbar. Wenn auch alles andere als gut.

Bücherwurm
07-11-2018, 07:44
Insofern möchte ich meine vorangegangene Antwort modifizieren - ich stelle jn Frage, dass Du in Frage stellen kannst wie viel ein Dir offenbar persönlich nicht bekannter Mensch sehen kann oder auch nicht. Besser?

Dein Fachwissen zum Thema "Kurzsichtigkeit" scheint herausragend.

Passion-Kickboxing
07-11-2018, 11:22
Insofern möchte ich meine vorangegangene Antwort modifizieren - ich stelle jn Frage, dass Du in Frage stellen kannst wie viel ein Dir offenbar persönlich nicht bekannter Mensch sehen kann oder auch nicht. Besser?

Hier hast du natürlich recht...

Pharao, Kampfsportexperte :D :D :D

discipula
07-11-2018, 14:01
Ja, ich weiß das ist immer auch eine subjektive Geschichte und es kommt auch auf beide Augen an, aber wenn jetzt der TE wirklich auf beiden Augen war in Richtung -10 haben sollte - wie will man da noch den Gegner geschweige denn die kommenden Schläge rechtzeitig erkennen können?

Kein Problem. Ich trainiere seit Jahren ohne Sehhilfe, mit stärkerer Korrektur als -10. Menschen haben es an sich, dass sie GROSS sind! Die sind auch für Kurzsichtige wie mich nicht zu übersehen. Es verlangt ja niemand von einem, dass man jeden Schweisstropfen auf der Stirn des Gegners zählen muss, oder dass man in HD ein Portrait zeichnet.

Bewegungen, auch kleine und subtile Bewegungen, Gewichtsverlagerungen etc, sind leicht zu erkennen. Kurzsichtige sehen ja nicht langsamer, bloss verschwommener, als Normalsichtige. Aber auch verschwommen ist alles zu sehen, was gesehen werden muss. Auch die Orientierung in 3 D geht problemlos ohne Sehhilfe.

Gewisse Dinge, wie der grimmige Gesichtsausdruck des Gegners... nun, es kann auch manchmal ein Segen sein, gewisse Dinge schlicht nicht mitzukriegen. Das böse Gesicht, das ich nicht im Detail sehe, kann mich auch nicht einschüchtern.:p

Bei guten Bedingungen (helles Licht, Gegenlicht) erkenne ich bei ausgestreckter Hand meine Finger und kann sie zählen. Wenn es dämmerig ist, oder ein unruhiger Hintergrund, wird's schwierig.

Der gefährlichste Moment aufgrund fehlender Sehhilfe während eines Profikampfs dürfte sein, die Stufen zum Ring rauf- und, besonders, nachher wieder runter zu gehen. Stufen sind fies, schwer erkennbare Stolperfallen, das kann von oben aussehen wie eine einheitliche Fläche, ohne erkennbare Stufen.

Für den Kampf selbst sehe ich keine Hindernisse, ich wüsste nicht, welche.

El Greco
07-11-2018, 14:17
Also ich habe 2 Dioptrien minus und muss sagen das Boxen und Kickboxen ohne Probleme gehen, aber bei 10 Dioptrien kann ich mir das schwer vorstellen ein Profi zu werden.

Little Green Dragon
07-11-2018, 14:48
Für den Kampf selbst sehe ich keine Hindernisse, ich wüsste nicht, welche.

Und das kannst Du jetzt aufgrund genau welcher persönlichen Erfahrung im Vollkontakt auf Profi-Niveau beurteilen?

discipula
07-11-2018, 15:09
Und das kannst Du jetzt aufgrund genau welcher persönlichen Erfahrung im Vollkontakt auf Profi-Niveau beurteilen?

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Sehschwäche und meinen Erfahrungen und Experimenten was damit geht und was nicht, drum kann ich das.

Boxringe sind ja für Profis auch nicht anders als für Feld-Wald-Wiesenkampfsportliebhaber wie mich. Die haben zB auf der Kampffläche alle KEINE Stufen drin, was gegebenenfalls ein Hindernis wäre. Lesen muss man auch nichts, was ein weiteres Hindernis wäre.

Profis haben allerdings Teams zur Unterstützung, da muss man sich noch nicht mal so genau merken, wo man schon wieder den Zahnschutz oder die Wasserflasche ablegte, damit man sie später wieder findet (und es auch tatsächlich der eigene ist und nicht der von jemand anders), der Teamkollege erledigt das dann für einen.

Passion-Kickboxing
07-11-2018, 15:09
Sorry, das kann ich auch nicht glauben. Ich bin kaum lebensfähig ohne Sehhilfe... und dann soll man VK kämpfen, sorry keine Chance.

discipula
07-11-2018, 15:20
Sorry, das kann ich auch nicht glauben. Ich bin kaum lebensfähig ohne Sehhilfe... und dann soll man VK kämpfen, sorry keine Chance.

Probier's halt mal aus, das geht wunderbar. halt nicht grad mit Vollgas anfangen, ist aber wirklich kein Problem. Man kann problemlos alles sehen, was man sehen muss (Bewegungen, Angriffe...) auch wenn's verschwommen ist.

Scharf sehen wird überbewertet.

Little Green Dragon
07-11-2018, 15:26
Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Sehschwäche und meinen Erfahrungen und Experimenten was damit geht und was nicht, drum kann ich das.


Ich übersetze mal:

Du hast noch nie auch nur annähernd im VK geboxt geschweige denn auch nur mal ein härteres freies Sparring mit einem guten Boxer gemacht - weißt aber aufgrund Deiner nicht vorhandenen VK-Erfahrung, dass das ja überhaupt kein Problem wäre.

Das jemand der erfolgreich Wettkämpfe bestritten hat selbst sagt, dass das wohl eher schwierig bis unmöglich ist - egal. Was sind schon reale Erfahrungen verglichen mit der geballten Macht der Extrapolation?

Danke - keine weiteren Fragen...

Antikörper
07-11-2018, 15:26
Der gefährlichste Moment aufgrund fehlender Sehhilfe während eines Profikampfs dürfte sein, die Stufen zum Ring rauf- und, besonders, nachher wieder runter zu gehen. Stufen sind fies, schwer erkennbare Stolperfallen, das kann von oben aussehen wie eine einheitliche Fläche, ohne erkennbare Stufen.

Für den Kampf selbst sehe ich keine Hindernisse, ich wüsste nicht, welche.

Du hältst es also für den gefährlichsten Moment in in einem Profi- Boxkampf die Stufen zum Ring rauf und runter zu steigen....?! man man man. Wie immer redest du ausgesprochenen Unsinn über Dinge von denen du absolut null Schimmer hast.

Wie wäre es, wenn du dich überhaupt einmal in einem Vollkontakt Kampf begibst und schaust wie das ist, bevor du hier gute Ratschläge gibst?

Wenn man wie ein Hoppelhäschen im Ring rumhüpft und pseudomäßig bisschen in der Luft rum schlägt erkennt man natürlich da kein Problem, ganz einfach weil einem die Erfahrung fehlt.

Kohleklopfer
07-11-2018, 15:27
Mein Gott - das Rumgezicke ist in letzter Zeit ,selbst für KKB Verhältnisse, stark angestiegen. :D

Zum Thema; Also das mit den Wettkämpfen würde ich lassen, dort kommt es wirklich auf viele Kleinigkeiten an, und eine Sehbeeinträchtigung wird dazu führen das du im laufe deiner Laufbahn überdurchschnittlich viel Schaden einstecken wirst.
Und ich habe auch schon jemandem die Sehhilfe aus den Augen geschlagen, nur dort nimmt man Rücksicht, im Wettkampf hast du ein ernsthaftes Problem wenn dir das in der 1sten Runde passiert.
Ich kenne auch jemanden der auf dem rechten Auge durch einen Arbeitsunfall blind geworden ist, und der kommt auch nicht auf die Idee ernsthaft in den Ring zu steigen. ;)

Kohleklopfer
07-11-2018, 15:30
Kein Problem. Ich trainiere seit Jahren ohne Sehhilfe, mit stärkerer Korrektur als -10. Menschen haben es an sich, dass sie GROSS sind! Die sind auch für Kurzsichtige wie mich nicht zu übersehen. Es verlangt ja niemand von einem, dass man jeden Schweisstropfen auf der Stirn des Gegners zählen muss, oder dass man in HD ein Portrait zeichnet.


Der gefährlichste Moment aufgrund fehlender Sehhilfe während eines Profikampfs dürfte sein, die Stufen zum Ring rauf- und, besonders, nachher wieder runter zu gehen. Stufen sind fies, schwer erkennbare Stolperfallen, das kann von oben aussehen wie eine einheitliche Fläche, ohne erkennbare Stufen.

Für den Kampf selbst sehe ich keine Hindernisse, ich wüsste nicht, welche.


Probier's halt mal aus, das geht wunderbar. halt nicht grad mit Vollgas anfangen, ist aber wirklich kein Problem. Man kann problemlos alles sehen, was man sehen muss (Bewegungen, Angriffe...) auch wenn's verschwommen ist.

Scharf sehen wird überbewertet.


:narf::narf::narf:

discipula
07-11-2018, 15:33
Du hast noch nie auch nur annähernd im VK geboxt geschweige denn auch nur mal ein härteres freies Sparring mit einem guten Boxer gemacht - weißt aber aufgrund Deiner nicht vorhandenen VK-Erfahrung, dass das ja überhaupt kein Problem wäre.

Das Problem wäre, dass ich schlecht boxe, nicht, dass ich schlecht sehe. Aber Profis boxen ja gut, sonst wären sie keine.




Das jemand der erfolgreich Wettkämpfe bestritten hat selbst sagt, dass das wohl eher schwierig bis unmöglich ist - egal.

Wie oft hat diese Person denn ohne Sehhilfe auch nur schon trainiert, beziehungsweise Vergleiche angestellt?
Lass mich raten: null Mal?



Was sind schon reale Erfahrungen verglichen mit der geballten Macht der Extrapolation?

ja, eben.

Null mal ohne Sehhilfe arbeiten, aber "wissen", dass es nicht geht.

discipula
07-11-2018, 15:38
Du hältst es also für den gefährlichsten Moment in in einem Profi- Boxkampf die Stufen zum Ring rauf und runter zu steigen....?!


nur in Bezug auf Gefahren im Hinblick auf das Weglassen der Sehhilfe.

Das Boxen selber wird damit wohl weder besser noch schlechter (ich meine, ohne Sehhilfe ein bisschen besser, die 3D-Wahrnehmung ist genauer, Sehhilfen verzerren immer ein bisschen)



man man man. Wie immer redest du ausgesprochenen Unsinn über Dinge von denen du absolut null Schimmer hast.

ich bin ja erst seit vierzig Jahren kurzsichtig, wie kann ich da Ahnung davon haben, wie es ist, kurzsichtig zu sein. schon klar. :D



Wie wäre es, wenn du dich überhaupt einmal in einem Vollkontakt Kampf begibst und schaust wie das ist, bevor du hier gute Ratschläge gibst?

ich hoffe ich kriege mal die Chance dazu, aber eins ist jetzt schon klar: den werde ich, wie allen Sport, ohne Sehhilfe betreiben, falls es je dazu kommen sollte.

discipula
07-11-2018, 15:40
Und ich habe auch schon jemandem die Sehhilfe aus den Augen geschlagen, nur dort nimmt man Rücksicht, im Wettkampf hast du ein ernsthaftes Problem wenn dir das in der 1sten Runde passiert.

ein Problem, das man ohne Sehhilfe gleich ganz vermeiden kann.




Ich kenne auch jemanden der auf dem rechten Auge durch einen Arbeitsunfall blind geworden ist, und der kommt auch nicht auf die Idee ernsthaft in den Ring zu steigen. ;)

3D-Sicht erfordert zwei Augen, damit das Gehirn aus den beiden Bildern der beiden Augen den Abstand eines Objekts berechnen kann.

Kurzsichtigkeit ist nicht Einäugigkeit. Kurzsichtige haben in der Regel beide Augen.

Kohleklopfer
07-11-2018, 15:48
Was habe ich es vermisst die Welt von disci erklärt zu bekommen... :biglaugh:

Little Green Dragon
07-11-2018, 15:52
Wie oft hat diese Person denn ohne Sehhilfe auch nur schon trainiert, beziehungsweise Vergleiche angestellt?
Lass mich raten: null Mal?


Genau - ein jahrelang aktiver Wettkämpfer, mehrfacher Deutscher- und Weltmeister und aktiver Trainer (Du hast keine Ahnung wer der user p-k ist oder?) ist bestimmt niiieeeee nicht auf die Idee gekommen zu versuchen auf die Kontaktlinsen zu verzichten wenn es möglich und sinnvoll gewesen wäre... [emoji23][emoji23]

Antikörper
07-11-2018, 15:52
ich bin ja erst seit vierzig Jahren kurzsichtig, wie kann ich da Ahnung davon haben, wie es ist, kurzsichtig zu sein. schon klar. :D

Stellst du dich eigentlich mit Absicht so blöd oder bist du es wirklich?

Syron
08-11-2018, 10:03
ich bin ja erst seit vierzig Jahren kurzsichtig, wie kann ich da Ahnung davon haben, wie es ist, kurzsichtig zu sein. schon klar. :D
Und jetzt stell dir mal vor, du würdest auch tatsächlich an normalem Sparring teilnehmen und nicht nur etwas Partner stupsen.
Denn darum geht es hier: Wettkämpfe in einem Bereich, in dem man sich nicht anstubst, sondern etwas mehr passiert.

Aber ich bin sicher, du nimmst auch ganz subtile Bewegungen verschwommen war; bloß, weil man die eigenen Finger nur verschwommen sieht, sieht man natürlich jede Bewegung, die der Partner macht.

dennis123
09-11-2018, 16:37
Also meine bescheidene Meinung an alle die sich Hoffnung machen, glaube nicht dass das geht. Das sage ich als Kontaktlinsenträger, nicht als Profikämpfer (der ich bei weitem nicht bin). Mit knapp -6 auf beiden Augen bin ich ohne Kontaktlinsen fast blind. Mit Kontaktlinsen besteht immer das Risiko dass sie verrutschen, zu jucken beginnen oder sogar rausfallen. Harte Kontaktlinsen gehen wahrscheinlich sowieso nicht, da sie bei einem Schlag im schlimmsten Fall zerbröseln und die Splitter sich in den Augapfel bohren (ok, das ist jetzt meine Fantasie). Wenn du unbedingt Profi werden willst, würde ich mir eher die Augen lasern lassen, aber bitte vorher genau informieren, da kann auch einiges schief gehen.

Bücherwurm
09-11-2018, 16:58
Harte Kontaktlinsen gehen wahrscheinlich sowieso nicht, da sie bei einem Schlag im schlimmsten Fall zerbröseln und die Splitter sich in den Augapfel bohren (ok, das ist jetzt meine Fantasie).

Dafür gibt es sogar Regeln in Verbänden, in denen nicht VK gekämpft wird.


11. Brillen sind verboten. Weiche Kontaktlinsen können auf eigene Verantwortung des Kämpfers
benutzt werden.


Wenn du unbedingt Profi werden willst, würde ich mir eher die Augen lasern lassen, aber bitte vorher genau informieren, da kann auch einiges schief gehen.

Super Tip.

Alephthau
09-11-2018, 20:14
Hi,

Ich bin zwar kein VK-Profisportler, aber trage jetzt seit 25 Jahren (weiche) Kontaktlinsen (-5,25 und -7,5 z.Z.), auch beim Training, und hab sowohl dort als auch bei körperlichen Auseinandersetzungen Erfahrungen sammeln können.

Die beiden "worst cases". die passieren können, sind:

1) Linse fällt raus/klebt am gegnerischen Handschuh

2) Linse rutscht hinters Lid

Innerhalb eines Kampfes kann die Linse auch mal verrutschen, was unangenehm ist, aber in 99% der Fälle zentriert sie sich wieder recht fix, wobei das natürlich schon leicht irritierend sein kann/ist. Mit entsprechender Erfahrung gewöhnt man sich aber auch ein wenig daran.

Ich würde dir zu weichen Tageslinsen für die Kämpfe raten, der Optiker deiner Wahl wird sie entsprechend anpassen.

Gruß

Alef

P.S. Ohne Sehhilfe kann man auch kämpfen, aber es ist Erfahrung dafür nötig, damit man es gewohnt ist.

Macabre
09-11-2018, 20:50
Hi,

Ich bin zwar kein VK-Profisportler, aber trage jetzt seit 25 Jahren (weiche) Kontaktlinsen (-5,25 und -7,5 z.Z.), auch beim Training, und hab sowohl dort als auch bei körperlichen Auseinandersetzungen Erfahrungen sammeln können.

Die beiden "worst cases". die passieren können, sind:

1) Linse fällt raus/klebt am gegnerischen Handschuh

2) Linse rutscht hinters Lid

Innerhalb eines Kampfes kann die Linse auch mal verrutschen, was unangenehm ist, aber in 99% der Fälle zentriert sie sich wieder recht fix, wobei das natürlich schon leicht irritierend sein kann/ist. Mit entsprechender Erfahrung gewöhnt man sich aber auch ein wenig daran.

Ich würde dir zu weichen Tageslinsen für die Kämpfe raten, der Optiker deiner Wahl wird sie entsprechend anpassen.

Gruß

Alef

P.S. Ohne Sehhilfe kann man auch kämpfen, aber es ist Erfahrung dafür nötig, damit man es gewohnt ist.


Ist ja alles schön und gut, aber eine "Profikarriere", im Boxen mit Kontaklinsen halte ich für Bullshido, da sollte lasern schon drin sein..



P.s. haste mal Leute gesehen, die 3 Runden lang innen Jab gelaufen sind, da möchte ich keine Kontaklinsen rauspopeln...


:D

Alephthau
09-11-2018, 21:36
Ist ja alles schön und gut, aber eine "Profikarriere", im Boxen mit Kontaklinsen halte ich für Bullshido, da sollte lasern schon drin sein..



P.s. haste mal Leute gesehen, die 3 Runden lang innen Jab gelaufen sind, da möchte ich keine Kontaklinsen rauspopeln...


:D

Bei dem hier z.B. war nur mangelnde Pflege der Linsen ein Problem und ich denke, da waren auch Jans erlaubt:

https://www.seeside.de/karriere-aus-wegen-einer-kontaktlinse.php

Trägst Du Kontaklinsen?

Gruß

Alef

Macabre
09-11-2018, 21:51
Bei dem hier z.B. war nur mangelnde Pflege der Linsen ein Problem und ich denke, da waren auch Jans erlaubt:

https://www.seeside.de/karriere-aus-wegen-einer-kontaktlinse.php

Trägst Du Kontaklinsen?

Gruß

Alef

Ja, ich trage weiche Klinsen, die sind schon gut, hab auch schon mit, und ohne Linsen Sparring gemacht...
Wenn ich aber ins Profiboxen einsteigen wollte, dann bestimmt nicht mit -10dioptrien...

Passion-Kickboxing
10-11-2018, 07:12
Bzgl. Lasern wurde mir letztens in der Uniklinik erst gesagt, dass das mit -9.5 nicht mehr möglich ist, da die Stärke schon zu stark ist. Es gäbe wohl nur die Möglichkeit Linsen einpflanzen zu lassen... nur ob man damit Boxen kann, keine Ahnung.

coffeinum
12-11-2018, 07:37
...P.s. haste mal Leute gesehen, die 3 Runden lang innen Jab gelaufen sind, da möchte ich keine Kontaklinsen rauspopeln...

das halte ich tatsächlich für ein recht großes risiko. wenn du richtig was aufs auge bekommen hast und es zuschwillt, was gerade beim profiboxen definitiv passieren kann, dürfte es mit den linsen echt unangenehm werden. denn in einem potentiell verletzten auge kontaktlinsen drin lassen bis das auge abgeschwollen ist, halte ich für keine gute idee. im sparring sagst halt einfach stopp, puhlst das ding raus und machst feierabend. im (profi-)kampf sehe ich das nicht als echte option

evanderholyfield
17-11-2018, 16:20
genau aus dem grund will ich auch ohne sehhilfe kämpfen ich habe gelesen dass man im profiboxen keine gelaserten augen haben darf weil das risiko irgendwie zu hoch ist dass die hornhaut wieder aufklappt oder so deswegen kommt lasern für mich nicht in frage jetzt war meine frage ob es überhaupt erlaubt ist ohne sehhilfe zu kämpfen mal erstmal rein theoretisch

discipula
19-11-2018, 22:07
genau aus dem grund will ich auch ohne sehhilfe kämpfen ich habe gelesen dass man im profiboxen keine gelaserten augen haben darf weil das risiko irgendwie zu hoch ist dass die hornhaut wieder aufklappt oder so deswegen kommt lasern für mich nicht in frage jetzt war meine frage ob es überhaupt erlaubt ist ohne sehhilfe zu kämpfen mal erstmal rein theoretisch

rein praktisch könntest du einfach mal hingehen, es tun und gar niemandem sagen, dass du so stark kurzsichtig bist. würde wohl keiner merken, wenn du dich ein bisschen vorbereitest.

Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ja, dass du selbst weniger gut siehst und somit einen Nachteil hast im Kampf. dann würdest du eben verlieren.

(...oder auch nicht...)

Little Green Dragon
19-11-2018, 22:19
Genau - weil man ja auch mal eben so einen Profi-Kampf (Du hast mal wieder keinen Schimmer was das eigentlich heißt oder?) bestreiten kann - einfach hingehen und machen...


“Ach Herr Sauerland, also ich hätte am Wochenende gerade noch nichts vor. Sie haben da nicht zufällig einen WM-Kampf bei dem ich antreten könnte?“

EDIT:
Ermunterst Du eigentlich auch Leute mit nur einem Arm mal eben auszuprobieren ob sie den Ärmelkanal durchschwimmen können? Sie müssen ja keinem vorher sagen, dass sie nur einen Arm haben.

Nur weil Du bei Dir „kämpfen“ spielst und ein wenig Pitsche-Patsche betreibst heißt das nicht, dass echtes Boxen ungefährlich ist. Der „tolle“ Tip das einfach mal auszuprobieren kann potentiell lebensgefährlich sein.

evanderholyfield
21-11-2018, 21:04
wäre ja nicht mal möglich wenn es wirklich verboten wäre weil man ja einen augentest machen muss um die lizenz zu bekommen ich würde ja nicht so eine frage stellen wenn ich wüsste ob es möglich ist ich wäre ja nicht hingegangen und hätte jedem fröhlich mitgeteilt dass ich extrem kurzsichtig bin :D