Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sind Formen im Ing ung wirklich wichtig?

1789
12-11-2018, 15:59
Hallo @all
Angeregt durch die Diskussion über die Snt der ewto
Stelle ich hier mal ne absolute Grundsatzfragen.
Sind die Formen im Ing ung wirklich soo wichtig?
Ich persönlich mache schon seit Jahren mein Ing ung ohne Form.
ich mache dafür viele druck und zugübungen, punch Übungen, chi Sao etc...
Es gibt ja Ing ung Linien, die bis zu 18!!! Formen haben.
Da scheint mir das Training am Mann einfach bisschen zu kurz zu kommen.

Gruss1789

Bücherwurm
12-11-2018, 16:14
Hallo @all

Gruss1789

Es ist ne gute Gymnastik. :)

Alexa91
12-11-2018, 17:44
Hallo @all
...
...
Es gibt nicht DAS Ing ung. Bei deinem sind sie offensichtlich nicht wichtig. Bei meinem sind sie wichtig (für mich). :)

1789
12-11-2018, 18:19
Wenn du mir eben erklären könntest, warum es für dein Ing ung wichtig ist.
Was trainierst du mit den Formen?
Ich meine, wenn ich z.b die siu nim Tao 200-300 mal gemacht habe, dann kenne ich die Position von Tan, fook, bong etc. Und ich weiss auch mit welcher innerer Vorstellung, mit welcher Art von Kraft ich die Bewegungen auszuführen habe.
Ich weiss ja für welche Situation in den partneruebungen ich dieses und jenes an Power, Elastizität etc. brauche, oder?

Gruss1789

Alexa91
12-11-2018, 19:31
...

Gruss1789

Ja gerne. Aber nur kurz. :) Ich kann das schlecht erklären. Darum auch meine Aussage "Es gibt nicht DAS ing ung". Für jeden kann es anders sein.
Ich übe mich. Ich kann alleine an mir selbst arbeiten.
Formen sind nichts starres für mich. Sie sind für mich keine Übung zum automatisieren von Bewegungen.
Man hat sie nicht irgendwann fertig gelernt. Die Form einer Anfängerin sieht anders aus als die Form einer Fortgeschrittenen.
Jede Form hat verschiedene Mottos. Die Formen bauen aufeinander auf. Die SNT ist die Basis für alle Formen. Die CK baut auf sie auf. (Was nicht bedeutet, dass sie wichtiger oder eine "höhere" Form ist.) Andererseits verändert die Übung der CK wieder meine SNT.
Ich glaube, du machst das mit deinen kurzen Übungen. Das sind dann halt kurze Formen. :)

Dan Millman
12-11-2018, 21:24
Für mich sind Formen auch eine Art Meditation in Bewegung...ich mach sie wieder wahnsinnig gern...hab länger pausiert und spüre wie gut sie mir, in Verbindung mit meiner Atmung,tut.

Kaybee
13-11-2018, 09:33
Hallo @all

Gruss1789

Formen sind ja nicht zwangsläufig das Training ohne Partner. Es gibt zig Soloübungen, die ich machen kannn. Formen sind für mich einfach Teile des Ganzen. Alles gehört zusammen, ergänzt und beeinflusst sich gegenseitig. :)

Gast
13-11-2018, 09:55
Ja gerne. Aber nur kurz. :) Ich kann das schlecht erklären. Darum auch meine Aussage "Es gibt nicht DAS ing ung". Für jeden kann es anders sein.
Ich übe mich. Ich kann alleine an mir selbst arbeiten.
Formen sind nichts starres für mich. Sie sind für mich keine Übung zum automatisieren von Bewegungen.
Man hat sie nicht irgendwann fertig gelernt. Die Form einer Anfängerin sieht anders aus als die Form einer Fortgeschrittenen.
Jede Form hat verschiedene Mottos. Die Formen bauen aufeinander auf. Die SNT ist die Basis für alle Formen. Die CK baut auf sie auf. (Was nicht bedeutet, dass sie wichtiger oder eine "höhere" Form ist.) Andererseits verändert die Übung der CK wieder meine SNT.
Ich glaube, du machst das mit deinen kurzen Übungen. Das sind dann halt kurze Formen. :)

Vielen Dank für den Beitrag.

@alle: bitte nochmals lesen...

Ich würde noch folgendes ergänzen SNT ist nicht nur die Basis für alle kommenden Formen sondern definiert alle Bewegungen und Positionen des Wing Chun. Keine noch so fortgeschrittene "Technik" oder "Anwendung", kein Sparring oder keine Drills bringen einen Schüler weiter ohne die Entwicklung der SNT. Aufgrund einiger Aussagen in diesem Thread muss man sich über die Diskussionen rund um das Wing Chun und dessen Entwicklung des Stils in der heutigen Zeit nicht weiter wundern.

Nach über zwanzig Jahren kann man immer noch neues in der SNT entdecken, welches das Verständnis und die Fähigkeiten seines Wing Chuns grundlegend verändern. Dafür muss man an der Siu Lim Tau aber konsequent arbeiten!

Mario Mikulic
13-11-2018, 12:23
Vielen Dank für den Beitrag.

@alle: bitte nochmals lesen...

Ich würde noch folgendes ergänzen SNT ist nicht nur die Basis für alle kommenden Formen sondern definiert alle Bewegungen und Positionen des Wing Chun. Keine noch so fortgeschrittene "Technik" oder "Anwendung", kein Sparring oder keine Drills bringen einen Schüler weiter ohne die Entwicklung der SNT. Aufgrund einiger Aussagen in diesem Thread muss man sich über die Diskussionen rund um das Wing Chun und dessen Entwicklung des Stils in der heutigen Zeit nicht weiter wundern.

Nach über zwanzig Jahren kann man immer noch neues in der SNT entdecken, welches das Verständnis und die Fähigkeiten seines Wing Chuns grundlegend verändern. Dafür muss man an der Siu Lim Tau aber konsequent arbeiten!

Leung Ting hat ja angeblich "umgekehrt" gelernt, also erst mit HP, Biu Tze, CK, SNT.

Viel mehr als Formen sind Körperbewusstsein Biomechanik wichtig.

Man kann alles auch ohne Formen lernen, aber Formen sind nicht schlecht. Auch diese dienen Körpermechanik und Bewusstsein.

Schaut man sich die Mechanik von Kämpfern wie Tony Ferguson und generell manchen aus dem Profilager der UFC an, so sieht man doch das es ohne Formen geht.

Die Besten im Wing Chun haben kaum diese Körpermechanik.

https://youtu.be/6BxPpZA4gqo

Das ist im Grunde auch Form. In-Form bringen.

Qualitativ viel besser wie alle Formen im wt.

Gruß

Mario Mikulic
13-11-2018, 12:25
Hier noch ein Leckerli

https://youtu.be/7awWIgSMfI4

1789
13-11-2018, 14:32
@ Hu Yaozhen
Dann entwickelst du praktisch durch die Formen dein Ing ung?
Habe ich das richtig verstanden?

Gruss1789

Gast
13-11-2018, 14:36
Ich meine, wenn ich z.b die siu nim Tao 200-300 mal gemacht habe, dann kenne ich die Position von Tan, fook, bong etc. Und ich weiss auch mit welcher innerer Vorstellung, mit welcher Art von Kraft ich die Bewegungen auszuführen habe.
Ich weiss ja für welche Situation in den partneruebungen ich dieses und jenes an Power, Elastizität etc. brauche, oder?

Gruss1789

Es geht eben nicht darum, die Positionen zu kennen. Jede Bewegung in der Form ist gleichzeitig eine Übung zur Dehnung und Kräftigung der Bänder und Sehnen, die benötigt werden, damit die Positionen bei Druckeinwirkung irgendwann mal einfach halten, ohne dass man sich darauf konzentrieren oder gar darum kümmern müsste.

Wenn Du das 10, 20 oder 30 Jahre lang machst (und da sich die SNT und demnach die folgenden Formen verändern und die Dehnung und Stärkung der Positionen immer intensiver trainiert werden), hast Du ganz andere Voraussetzungen, eine Basis auf anderem Niveau als derjenige, der sich damit begnügt die Positionen zu kennen und in Sparrings und Partnerübungen versucht umzusetzen. Es geht auch nicht um Vorstellung von Kraft oder der Art von Kraft sondern effektiv um den Aufbau von Struktur und Stabilität und somit der Verbesserung der Qualität der Kraft, die Du damit erzeugen kannst.

Gast
13-11-2018, 14:48
@ Hu Yaozhen
Dann entwickelst du praktisch durch die Formen dein Ing ung?
Habe ich das richtig verstanden?

Gruss1789

Die Formen bilden die Basis. Sie sind das Grundgerüst. Einerseits definieren Sie Bewegung und Position, anderseits trainierst Du damit die Voraussetzungen dafür. Die Entwicklung findet nicht nur alleine durch die Formen statt. Es gibt im Wing Chun ja noch viele Einzel- und Partnerübungen, die ebenfalls wichtig sind.

Die Formen sind auch Lexikon und Duden des Wing Chun. Bei Diskussionen und Fragen zu Partnerübungen oder Anwendungen, kannst Du zur SNT zurück. Die gibt dann Antwort, wie die Bewegung auszuführen ist oder wie die Position sein soll. Damit erübrigen sich eigentlich auch alle Interpretationen oder Auslegungen zu Anwendungen, da die SNT die Antwort bereit hält. Kann man das so nicht umsetzen ist dies ein Hinweis, dass die Bewegung / Position in der Form nicht stimmt. Die Korrektur findet immer zuerst in der Form statt.

Also nein, die Entwicklung findet nicht durch die Formen alleine statt, aber sie bilden das Basisprogramm, welches alle andere definiert und stellt das korrekte Erarbeiten der Voraussetzungen sicher.

Bücherwurm
13-11-2018, 14:51
hast Du ganz andere Voraussetzungen, eine Basis auf anderem Niveau

interessante Formulierung.

als derjenige, der sich damit begnügt die Positionen zu kennen und in Sparrings und Partnerübungen versucht umzusetzen.

Die Belege sagen was anderes.

Es geht auch nicht um Vorstellung von Kraft oder der Art von Kraft sondern effektiv um den Aufbau von Struktur und Stabilität und somit der Verbesserung der Qualität der Kraft, die Du damit erzeugen kannst.

Man muß auch treffen.

1789
13-11-2018, 15:00
@ Hu Yaozhen
ich persönlich versuche meine Struktur und Stabilität durch chi Sao, gewisse Druck und zugübungen zusätzlich, die richtigen Winkel in den Gliedmaßen sowie der körperachse aufzubauen.
Allerdings habe ich so etwas ähnliches wie du es beschreibst auch schon mal in einer Ing ung Linie erlebt, das war die Chris Chan Linie.
Die hatten aber auch eine ganz andere Snt, als alles was ich davor jemals gesehen hatte.

Gruss1789

Gast
13-11-2018, 15:27
Natürlich baust Du Struktur und Stabilität im Chi Sao auf. Hier hast Du ja den notwendigen Druck durch den Partner. Dazu kommt das Gefühl, auf den Druck zu reagieren, was dir die SNT auch nicht liefern kann. Die Positionen und Winkel gibt dir aber die Form vor. Und wenn Du feststellst, dass es anders besser hält, korrigierst Du logischerweise auch die Form.

Das Dehnen und Stärken der Bänder, Sehnen und den Aufbau der Gelenke durch die Formen insbesondere durch SNT kann dir das Chi Sao aber nicht abnehmen. Die SNT ist Alphabet, Rechtschreibung und Grammatik. Im Chi Sao nimmst Du das und fängst an, eigene Geschichten zu schreiben.

Gast
13-11-2018, 15:29
Die Belege sagen was anderes. Welche Belege?

Man muß auch treffen Stimmt!

1789
13-11-2018, 15:52
Natürlich baust Du Struktur und Stabilität im Chi Sao auf. Hier hast Du ja den notwendigen Druck durch den Partner. Dazu kommt das Gefühl, auf den Druck zu reagieren, was dir die SNT auch nicht liefern kann. Die Positionen und Winkel gibt dir aber die Form vor. Und wenn Du feststellst, dass es anders besser hält, korrigierst Du logischerweise auch die Form.

Dein letzter Satz bedeutet, dass du ein Meister bist.
Davon bin ich noch sehr sehr weit entfernt.
Vielleicht werde ich mich später mal wieder intensiver mit den Formen auseinandersetzen, wenn ich mit dem bjj "fertig" bin :) und ich zufällig noch auf nen Ing ung Meister stosse, der die didaktische Fähigkeit hat, mich da abzuholen, wo ich bin.
Vielleicht...., weil neugierig bin ich ja schon
Gruss1789

1789
13-11-2018, 15:58
Formen sind ja nicht zwangsläufig das Training ohne Partner. Es gibt zig Soloübungen, die ich machen kannn. Formen sind für mich einfach Teile des Ganzen. Alles gehört zusammen, ergänzt und beeinflusst sich gegenseitig. :)

Aber was sagt denn Mk dazu?
würde sich sein oder dein vt signifikant verschlechtern, wenn ihr die Formen nicht mehr trainieren würdet, aber dafür die gewonnene trainingszeit in chi Sao, punch Übungen etc. stecken würdet?

Gruss1789 :)!

Kaybee
13-11-2018, 16:22
würde sich sein oder dein vt signifikant verschlechtern, wenn ihr die Formen nicht mehr trainieren würdet, aber dafür die gewonnene trainingszeit in chi Sao, punch Übungen etc. stecken würdet?

Gruss1789 :)!

Na ja, das machen wir ja auch alles. Wie gesagt, gehört alles zum Ganzen. Sagen wir so, ich habe sowohl bei mir als auch bei MK keinerlei negative Auswirkungen festgestellt durch Formentraining. Und Struktur, Punch etc. passen auch so einigermaßen, von daher.....who cares. ;) Na ja, und manchmal, gerade am frühen Morgen (von MK weiß ich, dass er um kurz vor 7 Uhr vorm Frühstück seine Formen, etwas HP trainiert) könntest du auch schlecht Chi-Sao mit jemandem machen bei dir zu Hause.:D

Gast
13-11-2018, 17:16
Dein letzter Satz bedeutet, dass du ein Meister bist.

Es heisst viel mehr, dass man beim Trainieren den Kopf mit einschalten soll. Wenn ich ja merke, dass mein Bong Sao nicht hält, ist logischerweise der Bong Sao, so wie ich ihn aus der Form gelernt habe, für nichts. Als muss ich heraus finden, wie ich den Bong verändern muss, damit er stabil ist. Finde ich das heraus beim Training mit einem Partner, im Chi Sao zum Beispiel, macht es ja keinen Sinn, den instabilen Bong in der Form weiter zu turnen. Ich passe die Bewegung / Position logischerweise im ganzen System an. Dafür muss ich analysieren, wie ich den Bong während dem Chi Sao nun anders mache, damit er hält, so dass ich ihn in der Form isoliert trainieren und dadurch mein Bewegungsverhalten anpassen kann.

1789
13-11-2018, 17:27
Na ja so ne richtig stabile bong Sao Modifikation hat z.b wan kam leung.
Kennste diesen bong?
Gruss1789

PS. Grundsätzlich schalte ich meinen Kopf schon ein beim trainieren, deswegen mache ich ja auch keine Formen mehr.... :)
Du sagst du passt dann deine Form an... Also ist die Form fehlerhaft, richtig?

Gast
13-11-2018, 19:59
Na ja so ne richtig stabile bong Sao Modifikation hat z.b wan kam leung.
Kennste diesen bong?
Gruss1789

PS. Grundsätzlich schalte ich meinen Kopf schon ein beim trainieren, deswegen mache ich ja auch keine Formen mehr.... :)
Du sagst du passt dann deine Form an... Also ist die Form fehlerhaft, richtig?

War ja klar dass das in diese Richtung geht... Nein, die Form ist nicht fehlerhaft. In dem Beispiel war es der Schüler, der den Bong bis anno dato falsch gemacht hat und es während dem Chi Sao gemerkt hat. Wing Chun hat keine Fehler, es ist immer derjenige, der es praktiziert, der Fehler macht. Danke für deinen letzten Beitrag. Jetzt weiss ich wieder, weshalb ich in diesem Forum nichts mehr erklären wollte. Gut dass du deinen Kopf zum Training einschaltest und deshalb keine Formen mehr trainierst.

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2018, 20:09

Gruss1789 !
Wenn man etwas mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt hat, dann ist das Üben dessen nie Zeit- oder Energieverschwendung. Und hat man dann seine Übungen auch noch etwas individuell angepaßt, auf die eigenen Notwendigkeiten (z.B. Fehlerbearbeitung, Gedächtnisstütze, Mangelausgleich, etc..) zugeschnitten, so kann man sogar noch mehr davon profitieren.
Soloübungen (ganz wesentlich da Schritte), Sandsack, Wandsack, Holzpuppe, Waffen und natürlich auch die Vielzahl der Partnerübungen, Chi-Sao und insbesondere Sparring eingeschlossen, alles bildet eine Einheit, beleuchtet und bearbeitet jeweils von einem anderen Standpunkt und hilft so das Gesamte zu meistern. Und warum sollte ich da einen Teil weglassen, von dem ich erfahren habe, daß er meiner Entwicklung gut tut. Ich denke es immer ein gutes Motto (im Reden, Denken und ganz wichtig auch im Handeln): Tue, was gut für dich ist und unterlasse, was dich schlechter macht. Das Formentraining gehört ganz klar zum ersteren.
Gruß
Michael

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2018, 20:12
Hu Yaozhen:
Es fällt den Leuten immer leichter etwas zu glauben, Leute ernst zu nehmen, wenn sie sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken, sondern als Realperson für ihr Gesagtes einstehen.
Kannst Du evtl. etwas mehr zu Deiner Person aussagen?
Danke & Gruß
Michael

Gast
13-11-2018, 21:24
Hu Yaozhen:
Es fällt den Leuten immer leichter etwas zu glauben, Leute ernst zu nehmen, wenn sie sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken, sondern als Realperson für ihr Gesagtes einstehen.
Kannst Du evtl. etwas mehr zu Deiner Person aussagen?
Danke & Gruß
Michael

Genau so ist es. Wenn ein Niemand behauptet, dass zwei und zwei vier sind, nimmt man ihn nicht ernst. Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.

Syron
13-11-2018, 21:55
Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.
Joah, mir würde da auch noch der ein oder andere zusätzliche Grund einfallen...

Michael Kurth (M.K.)
13-11-2018, 22:40
Genau so ist es. Wenn ein Niemand behauptet, dass zwei und zwei vier sind, nimmt man ihn nicht ernst. Sagt ein Professor der Mathematik dasselbe, stimmen ihm alle begeistert zu. Das Problem ist nicht das Pseudonym.
Interessante Aussage, aber hier geht es nicht um 2 plus 2. Und abgesehen davon bin ich keiner, der immer gleich dem Mainstream hinterherläuft.
Ein bißchen weniger Rhetorik, ein bißchen mehr Real- und Fallbezug und alles ist gut.

Schattengewächs
13-11-2018, 22:46
Angenommen man hat einen Stil , der sich nicht "mehr" auf die Didaktik beruft , welcher die Formen nutzt ...

Wie wird da angefangen Ing Ung zu unterichten ?

1789
14-11-2018, 00:29
@hu yaozhen
Du weisst, glaube ich noch gar nicht auf was ich eigentlich rauswollte...
Verschiedene Ing ung Richtungen haben verschiedene Formen... Oder aber auch nur ein wenig modifizierte Formen...
Warum ist das so?
aus meiner Sicht eben deswegen, weil die Ideen, sehr stark auseinandergehen, was das primäre Ziel des Ing ung ist....(schlagen,kontrollieren,struktur brechen...)
Gary lam hat eine andere primäre Idee als phb und dieser eine andere als wan kam leung und selbst David Peterson unterscheidet sich nochmals von den erstgenannten. Obwohl alle Wong Shung leung als Lehrer hatten... Also die gleiche Basis!!!
Somit können die doch nicht alle immer noch mit der gleichen Form und den gleichen Ideen dazu arbeiten? Ergo die Form wird, mal mehr, mal weniger deutlich modifiziert und so an die grundsätzliche Idee des jeweiligen Meisters angepasst.....
Wie gesagt, dass sind nur meine überlegungen dazu.
Zuerst dachte ich du befindest dich auch irgendwo in der Nähe dieses Levels,da du sagtest du veränderst z. B deinen bong, wenn er im chi Sao nicht hält... aber du selbst sagst jetzt in deinem letzten text die Form sei fehlerlos?

Gruss1789

1789
14-11-2018, 00:36
.

Schattengewächs
14-11-2018, 11:59
Somit können die doch nicht alle immer noch mit der gleichen Form und den gleichen Ideen dazu arbeiten? Ergo die Form wird, mal mehr, mal weniger deutlich modifiziert und so an die grundsätzliche Idee des jeweiligen Meisters angepasst.....

Es hieraus nicht ersichtlich , das einer von denen auf die Formen als Didaktisches Mittel verzichtet , eher im Gegenteil .... scheint doch eher ein Antibeispiel zu deiner Eingangsthese zu sein .

Mario Mikulic
14-11-2018, 14:31
Wenn man etwas mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt hat, dann ist das Üben dessen nie Zeit- oder Energieverschwendung. Und hat man dann seine Übungen auch noch etwas individuell angepaßt, auf die eigenen Notwendigkeiten (z.B. Fehlerbearbeitung, Gedächtnisstütze, Mangelausgleich, etc..) zugeschnitten, so kann man sogar noch mehr davon profitieren.
Soloübungen (ganz wesentlich da Schritte), Sandsack, Wandsack, Holzpuppe, Waffen und natürlich auch die Vielzahl der Partnerübungen, Chi-Sao und insbesondere Sparring eingeschlossen, alles bildet eine Einheit, beleuchtet und bearbeitet jeweils von einem anderen Standpunkt und hilft so das Gesamte zu meistern. Und warum sollte ich da einen Teil weglassen, von dem ich erfahren habe, daß er meiner Entwicklung gut tut. Ich denke es immer ein gutes Motto (im Reden, Denken und ganz wichtig auch im Handeln): Tue, was gut für dich ist und unterlasse, was dich schlechter macht. Das Formentraining gehört ganz klar zum ersteren.
Gruß
Michael

Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.

@1789

Ich frage mich wann man die Formen einbringen sollte? Was sagst Du dazu? Wann und welches Gewicht sollten sie bekommen?

Gruß

Kaybee
15-11-2018, 08:04
Ich frage mich, wieviel Erfahrung Du mit Kampfsport (Muay Thai, Boxen, MMA, Ringen usw.) hast, um das Fehlen von wt/vt/wc Formen überhaupt beurteilen zu können.
1789 hat in dem Bereich Ahnung, daher schreibt er auch aus dieser Erfahrung heraus.
Ich glaube, dass Du hier einseitig aus vt Sicht von der ungeheueren Wichtigkeit/ Sinn der Formen schreibst.

@1789

Ich frage mich wann man die Formen einbringen sollte? Was sagst Du dazu? Wann und welches Gewicht sollten sie bekommen?

Gruß

Du hast aber schon gelesen, worum es in diesem thread geht? :rolleyes: Sind Formen fürs *ing *un wichtig und MK hat diese Frage aus seiner Sicht beantwortet. Dass *ing *un Formen fürs MMA oder Boxen irrelevant sind ist ja wohl klar. 11 Meterschießen zu trainieren ist für Volleyball oder Tennis auch eher nicht so entscheidend. :D
Warum sollte man also mit Erfahrung im MMA, Boxen etc. Besser beurteilen können, wie sinnvoll Formen fürs *ing *un sind als jemand, der sich schon mehr als sein halbes Leben mit dem Lernen und Unterrichten von Ving Tsun beschäftigt?

Michael Kurth (M.K.)
15-11-2018, 08:27

Und ich frage mich, was Deine Antwort soll, da sie schlichtweg komplett am Thema vorbei ist.
Zumal Dein Verständnis der Formen und des *ing*uns, wobei man ja noch zusätzlich ergänzen muß, daß Deines da aus einer ganz anderen Richtung kommt, als das meine, so dann auch die Sichtweise, Erfahrungen, etc.pp., ein ganz anderes ist. Insofern.
(PS...Erkläre ja auch nicht dem Boxer, Karateka, TKDler, Wrestler, Fußballer, Handballer, Golfer, etc.pp., ob deren Grund- oder sonstige Übungen Sinn für deren Sachen machen. Ist schon etwas merkwürdig m.E.n..)
Gruß
Michael

1789
15-11-2018, 18:47

@1789

Gruß

Hi Mario,
Grundsätzlich haben wir schon viele Gemeinsamkeiten bezüglich dessen, wozu die Formen auch ringerisch oder grapplerisch gesehen werden könnten. Für mich sind sie inzwischen eher so eine Art didaktische Idee!!!,
Wenn die frühen Meister eben aus der klassischen sifu-to Dai Beziehung ausgebrochen sind und gleichzeitig 5 oder 10 oder noch mehr Schüler zu unterrichten. Zuerst war das 1zu 1 Training und da war eine Form nicht nötig. Die skills gingen direkt von Meister zu meisterschüler über. Somit auch die Idee des Systems... Kraft ableiten, struktur brechen, direkten fauststoss durchbringen,arme kontrollieren..... Etc.
dem todai musste also nicht über den Umweg der Form erklärt werden um was es geht. Er wusste, sah und fühlte was sein Meister tat. Er wurde über das direkte anfassen seines Meisters sozusagen in die richtige Form gequetscht. :) :)
Ich habe noch keine einzige Ing ung Richtung ordentlich austrainiert, das ist mein Problem...Ich nehme also was ich habe und füge zusammen.!
Da kommen paar sehr interessante Sachen, Ideen und Funktionen dabei raus. Aber leider auch viel Mist....
Ich benütze einzelne Bewegungen aus den Formen nur wenn ich dazu eine kampfsituation visualisieren kann. Das heisst eigentlich nur als Notnagel wenn kein trainigspartner da ist.

Ich persönlich schätze die Meinung speziell von mk sehr. Deswegen habe ich auch in diesem thread direkt auf seine Antwort dazu gewartet.
Würde ich in seiner nähe wohnen oder in der nähe von phb, dann würde ich definitiv deren System lernen wollen....
So bastle ich halt an meinem hybrid Ing ung System herum.
Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen. Anders wäre mir lieber

Gruss1789

Iron Realm
15-11-2018, 19:24
Das mit den frühen Meistern und keine Formen kann ich nicht nachvollziehen. Für das Verständnis und das Lehren eines Anfängers gibt es nichts besseres. Für jede Bewegung in der Form gibt es eine Idee die dir dein Sifu erklärt. Während des Chi-Sao kann ich immer wieder auf die Formen zurückgreifen.
Für mich sind die Bewegungen in der Form Werkzeuge und die benutze ich individuell im Chi -Sao oder Sparring ...
Jedoch muss ich mein Werkzeug auf Vollständigkeit und defekte kontrollieren und natürlich auch reinigen und schärfen. Verstehst du was ich meine ?
Für das sind Formen.

Ein Satz den ich von Sifu Lo höre im Chi -Sao und sonst auch ist "Use the Form"
Das mal zum Anfang.

Bye muss ins Training.

Schattengewächs
15-11-2018, 21:57
Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen

Naja ... Prioritäten halt ... PHP ist nach Hong Kong getingelt um Untericht zu kriegen und viele andere nehmen auch weite Strecken auf sich um das zu trainieren , was ihne vorschwebt ... gezwungen ist niemand .... n Taui gespart , bei MK oder PHP angefragt , nach Untericht .... dieses Wissens für den Anfang nachhause geschleppt , N Partner gesucht mit dem das Zeugs trainieren kann , bis zum nächsten gesparten Taui und so weiter ... Wo n Wille ist , ist auch ein Weg .

p.s ... Und wenn es nicht anders geht , lass das Ing Ung sein ... denn als Flickentepich ist dies absolut untauglich und wird dir mehr schaden als helfen .

1789
16-11-2018, 00:16
p.s ... Und wenn es nicht anders geht , lass das Ing Ung sein ... denn als Flickentepich ist dies absolut untauglich und wird dir mehr schaden als helfen .

Das glaube ich definitiv nicht :)

Gruss1789

Dan Millman
16-11-2018, 10:30
@1789: Wo wohnst du denn?

Mario Mikulic
16-11-2018, 14:04
Und ich frage mich, was Deine Antwort soll, da sie schlichtweg komplett am Thema vorbei ist.
Zumal Dein Verständnis der Formen und des *ing*uns, wobei man ja noch zusätzlich ergänzen muß, daß Deines da aus einer ganz anderen Richtung kommt, als das meine, so dann auch die Sichtweise, Erfahrungen, etc.pp., ein ganz anderes ist. Insofern.
(PS...Erkläre ja auch nicht dem Boxer, Karateka, TKDler, Wrestler, Fußballer, Handballer, Golfer, etc.pp., ob deren Grund- oder sonstige Übungen Sinn für deren Sachen machen. Ist schon etwas merkwürdig m.E.n..)
Gruß
Michael

Ich meine folgendes: wenn ich nur die didaktik aus dem vt/wc/wt kenne, dann ist klar das ich auf formen stehe usw. Die Wichtigkeit dieser anpranger usw.
Wenn ich allerdings Erfahrungen in anderen Bereichen habe, rein didaktische Sichtweise jetzt, also auch, wo man ohne Formen auskommt, dann kann ich die didaktik mit oder ohne formen beurteilen. Dann habe ich vergleichsmoglichkeiten. Auch probiere ich dies didaktisch aus.
Und siehe da, m.E.n. wird die Form völlig überschätzt.

Bitte höre doch irgendwann im Leben mit deiner Propaganda a la du machst was ganz anderes usw auf. Ich kann es nicht mehr hören. Voll langweilig.
Deinem lakaien kai solltest du auch mal den kopf waschen. Der redet ja auch schon so.
Ich kann dir nur raten mal stile zu trainieren die ohne formen auskommen und dann selber auch mal andere didaktische mittel zu probieren.

Wie soll man beurteilen ob formen im vt wichtig sind oder nicht, wenn man nie probiert ohne auszukommen? Wenn man nicht mal andere didaktische herangehensweisen kennt?
Du sagst dies und jenes ist im vt wichtig und es geht nicht ohne, aber woher weist du das, wenn du nie einen anderen weg gegangen bist?

Ich sage nicht formen sind sinnlos, aber ich unterrichte sie überhaupt nicht mehr.

Ich habe das Gefühl, Formen sind für Leute die 6 Std am Tag vt/wt/wc machen und daher auch viel Zeit haben um diese auch noch zu lernen.

Noch ne Frage, lernen die Schüler bei eurem Chi Sao (im wt lat sao) das chi sao durch die formen oder durch das chi sao selbst?
Geht es auch nur mit Chi Sao, ohne Formen? Schon probiert? Dann verglichen?

Grüsse

Mario Mikulic
16-11-2018, 14:06
Naja ... Prioritäten halt ... PHP ist nach Hong Kong getingelt um Untericht zu kriegen und viele andere nehmen auch weite Strecken auf sich um das zu trainieren , was ihne vorschwebt ... gezwungen ist niemand .... n Taui gespart , bei MK oder PHP angefragt , nach Untericht .... dieses Wissens für den Anfang nachhause geschleppt , N Partner gesucht mit dem das Zeugs trainieren kann , bis zum nächsten gesparten Taui und so weiter ... Wo n Wille ist , ist auch ein Weg .

Ja, immer schön die Tauis sparen, sonst schadest dir selbst. Hahahaha ...

Mario Mikulic
16-11-2018, 14:07
Hi Mario,
Grundsätzlich haben wir schon viele Gemeinsamkeiten bezüglich dessen, wozu die Formen auch ringerisch oder grapplerisch gesehen werden könnten. Für mich sind sie inzwischen eher so eine Art didaktische Idee!!!,
Wenn die frühen Meister eben aus der klassischen sifu-to Dai Beziehung ausgebrochen sind und gleichzeitig 5 oder 10 oder noch mehr Schüler zu unterrichten. Zuerst war das 1zu 1 Training und da war eine Form nicht nötig. Die skills gingen direkt von Meister zu meisterschüler über. Somit auch die Idee des Systems... Kraft ableiten, struktur brechen, direkten fauststoss durchbringen,arme kontrollieren..... Etc.
dem todai musste also nicht über den Umweg der Form erklärt werden um was es geht. Er wusste, sah und fühlte was sein Meister tat. Er wurde über das direkte anfassen seines Meisters sozusagen in die richtige Form gequetscht. :) :)
Ich habe noch keine einzige Ing ung Richtung ordentlich austrainiert, das ist mein Problem...Ich nehme also was ich habe und füge zusammen.!
Da kommen paar sehr interessante Sachen, Ideen und Funktionen dabei raus. Aber leider auch viel Mist....
Ich benütze einzelne Bewegungen aus den Formen nur wenn ich dazu eine kampfsituation visualisieren kann. Das heisst eigentlich nur als Notnagel wenn kein trainigspartner da ist.

Ich persönlich schätze die Meinung speziell von mk sehr. Deswegen habe ich auch in diesem thread direkt auf seine Antwort dazu gewartet.
Würde ich in seiner nähe wohnen oder in der nähe von phb, dann würde ich definitiv deren System lernen wollen....
So bastle ich halt an meinem hybrid Ing ung System herum.
Ich bin gezwungen, diesen Weg zu gehen. Anders wäre mir lieber

Gruss1789

Sei froh, dass du da nix "ordentlich" trainiert hast!

Gruß

Mario Mikulic
16-11-2018, 14:29
Du hast aber schon gelesen, worum es in diesem thread geht? :rolleyes: Sind Formen fürs *ing *un wichtig und MK hat diese Frage aus seiner Sicht beantwortet. Dass *ing *un Formen fürs MMA oder Boxen irrelevant sind ist ja wohl klar. 11 Meterschießen zu trainieren ist für Volleyball oder Tennis auch eher nicht so entscheidend. :D
Warum sollte man also mit Erfahrung im MMA, Boxen etc. Besser beurteilen können, wie sinnvoll Formen fürs *ing *un sind als jemand, der sich schon mehr als sein halbes Leben mit dem Lernen und Unterrichten von Ving Tsun beschäftigt?

Man muss auch mal ohne Formen unterrichten um beurteilen zu können, ob bzw. wie viel Sinn Formen machen.
Wenn man jedoch gar nix anderes kennt, wenn man insbesondere didaktisch keine andere Herangehensweise kennt, diese nicht ausprobiert, sondern immer von seiner eingeschränkten Erfahrung redet, dann weise ich darauf hin.

Der Threaderöffner fragt nach Wichtigkeit der Formen sicherlich im Sinne von Erfahrung, also hat man es auch mal ohne probiert.
Wie sollte man es sonst beurteilen können?

Das Formen nicht sinnlos sind ist ein anderes Thema.

Michael Kurth (M.K.)
17-11-2018, 09:41
Tja, da alle anderen keine Ahnung haben, bzw. nur Propaganda betreiben, ist wohl jegliche weitere Erörterung sinnlos. Insofern erspar ich mir da was drauf zu entgegnen.
Viele Grüße und noch ein schönes WE
Michael

Michael Kurth (M.K.)
17-11-2018, 09:46
PS:
Wenn wir auch inhaltlich nicht einer Meinung sind, so habe ich/haben wir Dich doch immer mit Respekt behandelt. Insofern inde ich jetzt diese persönliche Schiene nicht ganz so prall.

Odysseus
17-11-2018, 09:54
Man muss auch mal ohne Formen unterrichten um beurteilen zu können, ob bzw. wie viel Sinn Formen machen.

Hab ich versucht. Fuer faule Leute, denen die SLT zu langweilig ist. Klappt nicht. Da kann man noch so kreativ sein. Spaetestens wenn Bewegung im Spiel ist, ist es aus mit der korrekten Ausfuehrung. Ohne den enstprechenden Satz in der Siu Lim Tau lernt man den VT Fausstoss nicht, bzw. die Grundlage nicht. Man muss den Stand einnehmen, man muss fuehlen, wie man zentral schlaegt und im Boden verwurzelt, die spezielle Power, die Lockerheit, den korekten Ablauf.. etc... Die SLT liefert alles das. Es ist idiotisch, darauf zu verzichten. Ohne dem wird es halbgares rumgehampel. Oder dauert unverhaeltnismaessig lange. Und wenn das schon bei dem "einfachen" Fausstoss so ist - umsomehr bei allen anderen Techniken und den anderen Formen.

Nachsatz: Und "man muss" keineswegs.

Syron
17-11-2018, 10:14
Wie soll man beurteilen ob formen im vt wichtig sind oder nicht, wenn man nie probiert ohne auszukommen? Wenn man nicht mal andere didaktische herangehensweisen kennt?
Woher nimmst du denn bitteschön, daß M.K. ausschließlich mit Formen arbeitet und alle anderen Mittel wegläßt?
Liest sich für mich jetzt nicht so, wenn ich seine Beiträge lese.

Einfach mal auf blöd ins Horn blasen und gucken was passiert macht einen nicht unbedingt zu einem sinnvollen Gesprächspartner.
Genausowenig wie andere als Lakaien zu bezeichnen und alles auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

Mario Mikulic
17-11-2018, 11:03
PS:
Wenn wir auch inhaltlich nicht einer Meinung sind, so habe ich/haben wir Dich doch immer mit Respekt behandelt. Insofern inde ich jetzt diese persönliche Schiene nicht ganz so prall.

Mein Hinweis bzgl. der Erfahrung verschiedener didaktischer Herangehensweisen war nicht bösartig gemeint.

Du stehst als Lehrer ziemlich unter Druck anscheinend. Entspann dich Digger! Ich hab dich doch gern!

Gruß

Schattengewächs
17-11-2018, 12:50
Ja, immer schön die Tauis sparen, sonst schadest dir selbst. Hahahaha ...

Atze , keine Ahnung , welche Cum Ex Files du daraus liest ... ist doch wohl logisch wenn @1789 meint das sein Standort weit weg ist , das es wenig Sinn macht mit nem Fuffi an der Tür zu klopfen , oder ?

Aber nun jut ... Anhand deiner letzten Post ... verbuche ich das mal ganz entspannt unter "Keule hat mal wieder seine Tage" :D

Schattengewächs
17-11-2018, 12:57
Im Grunde bleiben mir die Anti-Formler hier noch ne Antwort schuldig ... Wie sieht denn der Unterricht im Ing Ung aus , wenn da ganz auf die Formen verzichtet wird ?

Mario Mikulic
17-11-2018, 13:20
Im Grunde bleiben mir die Anti-Formler hier noch ne Antwort schuldig ... Wie sieht denn der Unterricht im Ing Ung aus , wenn da ganz auf die Formen verzichtet wird ?

Äh, wie im Kampfsport. Mach so und so. Fertig.

1789
17-11-2018, 23:37

Als erstes Verteidigung aus m Zaun....
Und um das in Ing ung Logik zu übersetzen, erste Bewegung Snt.
Gekreuzt Hände...

Die Sind dazu da gerade AngriffsLinien des Gegners zuzumachen.

Kaybee
18-11-2018, 13:12
Mein Hinweis bzgl. der Erfahrung verschiedener didaktischer Herangehensweisen war nicht bösartig gemeint.

...

Bitte höre doch irgendwann im Leben mit deiner Propaganda a la du machst was ganz anderes usw auf. Ich kann es nicht mehr hören. Voll langweilig.
Deinem lakaien kai solltest du auch mal den kopf waschen. Der redet ja auch schon so.
Ich kann dir nur raten mal stile zu trainieren die ohne formen auskommen und dann selber auch mal andere didaktische mittel zu probieren.

Grüsse

Ja, besonders die Passage war so überhaupt total nett und nur als freundlicher Ratschlag gemeint, die eigene Didaktik zu überdenken. Hast recht. :rolleyes:
Btw: Ich denke selber. Und nach 20 Jahren Ving Tsun, 11 Jahren eigener Unterrichtstätigkeit kann ich so manche Sachen selber beurteilen, was wie funktioniert. Und nein: Das hat mir MK nicht ins Ohr geflüstert und ich habe auch nicht bei ihm abgeschrieben.

Michael Kurth (M.K.)
18-11-2018, 13:19
Du stehst als Lehrer ziemlich unter Druck anscheinend.
Überhaupt nicht. Ich bin nicht der, der unbedingt darauf aus ist, daß die Welt die Dinge genauso sieht, wie ich sie sehe.

Entspann dich Digger!
Bin ich. Zumindest meistens. Aber wenn nicht, dann sind es nicht solche Sachen wie hier, die mich verkrampfen lassen.

Ich hab dich doch gern!
Das freut mich zu hören.

Mario Mikulic
19-11-2018, 19:56
Ja, besonders die Passage war so überhaupt total nett und nur als freundlicher Ratschlag gemeint, die eigene Didaktik zu überdenken. Hast recht. :rolleyes:
Btw: Ich denke selber. Und nach 20 Jahren Ving Tsun, 11 Jahren eigener Unterrichtstätigkeit kann ich so manche Sachen selber beurteilen, was wie funktioniert. Und nein: Das hat mir MK nicht ins Ohr geflüstert und ich habe auch nicht bei ihm abgeschrieben.

Äh, was ist daran falsch mit der Didaktik. Ich habe nicht gesagt er solle sie überdenken. Lies mal genauer.
In irgendeinem Thread hat MK auch gesagt, man soll nur VT trainieren, da es eine Zeitfrage ist. Also indirekt angedeutet, was anderes zu trainieren schade der vt Ausbildung.
Auch hier frage ich, hat er das denn gemacht. Hat er denn nebenbei woanders trainiert usw.

Ich weise nur daraufhin. In der ewto haben sie das auch immer erzählt. Man solle nicht woanders trainieren.

Bei mir ist umgekehrt.
Ich schicke die Schüler los und will Nachweis sehen das sie im mt, mma, bjj waren usw.

Jeder wie er mag.

Gruß

Mario Mikulic
19-11-2018, 19:57
Überhaupt nicht. Ich bin nicht der, der unbedingt darauf aus ist, daß die Welt die Dinge genauso sieht, wie ich sie sehe.

Bin ich. Zumindest meistens. Aber wenn nicht, dann sind es nicht solche Sachen wie hier, die mich verkrampfen lassen.

Das freut mich zu hören.

Ich meine, als Lehrer steht man auch sehr unter Druck. Man vertritt ja Etwas usw.

Egal, sehr gut zu hören das du nicht böse bist.
Wie gesagt, ist ja auch nix böse gemeint!

Lieben Gruß

Michael Kurth (M.K.)
20-11-2018, 07:59
In irgendeinem Thread hat MK auch gesagt, man soll nur VT trainieren, da es eine Zeitfrage ist. Also indirekt angedeutet, was anderes zu trainieren schade der vt Ausbildung.
Öhm, Du sagst genauer lesen: Mußt Du selber auch machen und vorallem auch unterscheiden, zwischen dem, was gesagt wird und was Du daraus liest/interpretierst.
Meine Aussage ging dahin, daß ich weiß, wieviel Arbeit(Zeit, Energie) generell im Lernen von Sachen steckt (egal, auf welchem Gebiet) und es insofern eine Überlegung ist, ob man lieber versucht eines einigermaßen richtig zu erlernen oder vieles nur ankratzt, da eben viele weder genug Zeit noch genug Energie haben.
Dazu kommt die Überlegeung, daß sich manche Sachen ergänzen, andere aber sehr wohl auch widersprechen und es so zu Problemen kommen könnte/kann.
Generell bin ich aber offen und jeder soll das machen, was er/sie will und woran Spaß gehabt wird und bin ein Befürworter vom Erfahrungssammeln (eben nur mit oben genannten Gedanken).
Das wissen aber alle auch, die mich näher kennen.

Auch hier frage ich, hat er das denn gemacht. Hat er denn nebenbei woanders trainiert usw.
Hat er nicht. 'Er' hat zwar außerhalb viel rumgeschnüffelt und mit Leuten anderer Stile mal gemacht, aber war sich seiner Begrenztheit bewußt und hat sich daher lieber auf eines fokussiert (s.o.).

Egal, sehr gut zu hören das du nicht böse bist.
Wie gesagt, ist ja auch nix böse gemeint!

Lieben Gruß
Finde ich gut, daß Du das so denkst und daß auch so sagst und insofern alles gut.
Viele Grüße zurück
Michael

Gast
21-04-2019, 20:53
Als erstes Verteidigung aus m Zaun....
Und um das in Ing ung Logik zu übersetzen, erste Bewegung Snt.
Gekreuzt Hände...

Die Sind dazu da gerade AngriffsLinien des Gegners zuzumachen.

Die Anwendung ist in der Siu Lim Tau noch zweitrangig. Die erste Bewegung lehrt noch soviel mehr...

1789
21-04-2019, 21:28
Die Anwendung ist in der Siu Lim Tau noch zweitrangig. Die erste Bewegung lehrt noch soviel mehr...

Gott sei Dank weisst nur du was die erste Bewegung noch alles lehrt, ausser die Geraden Linien des Gegners zu schließen.
Erzähl auch bitte bitte niemandem von deinem Wissen.
Danke.

Gruss1789

Gast
21-04-2019, 22:05
Gott sei Dank weisst nur du was die erste Bewegung noch alles lehrt, ausser die Geraden Linien des Gegners zu schließen.
Erzähl auch bitte bitte niemandem von deinem Wissen.
Danke.

Gruss1789

Ich werde mich hüten, was dazu zu schreiben. Wenn dich interessieren würde, was meines Erachtens noch alles in der Bewegung steckt, gäbe es in deinem Beitrag eine konstruktive Frage dazu. Insofern behalte ich das gerne für mich.

Schattengewächs
21-04-2019, 22:42
Ich werde mich hüten, was dazu zu schreiben. Wenn dich interessieren würde, was meines Erachtens noch alles in der Bewegung steckt, gäbe es in deinem Beitrag eine konstruktive Frage dazu. Insofern behalte ich das gerne für mich.

Fragen gibt es doch genug ...stets wird die Einzigartigkeit der Methode erhoben und gesprochen wird in Klassenbegriffen welches jeden Stil meinen könnte .. bloß bei Kritik keine Position beziehen sprich definieren ... Aaach.... Kampfkünstler sind was anderes .

Gast
21-04-2019, 23:56
Fragen gibt es doch genug ...stets wird die Einzigartigkeit der Methode erhoben und gesprochen wird in Klassenbegriffen welches jeden Stil meinen könnte .. bloß bei Kritik keine Position beziehen sprich definieren ... Aaach.... Kampfkünstler sind was anderes .

Schön gibt es genug Fragen... Nur eine konstruktive stellen kann offensichtlich keiner. Vertan.

Schattengewächs
22-04-2019, 00:55
Schön gibt es genug Fragen... Nur eine konstruktive stellen kann offensichtlich keiner. Vertan.

Wenn Behauptung aufgestellt wird , die jegliche Grundlage vermissen lässt und man eben genau , danach fragt ... Das soll keine "konstruktive" Frage sein ? ... ansonsten kannst du ja gerne darlegen , wie die Regeln auszusehen haben , das Frage "konstruktiv" ist .

Ingung
22-04-2019, 01:06
Eine Unterhaltung mit Li Mu Bai verläuft nach folgendem Schema...man kann nur verlieren ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nxP_aJrKW-s

Schattengewächs
22-04-2019, 01:23
Meinst du nicht , das das unter der Gürtellinie ist ? ... zumal du auch damit , die Sichtweise von Li Mu Bai über die Diskuntanten hier , untermauerst .

Gast
22-04-2019, 01:23
Eine Unterhaltung mit Li Mu Bai verläuft nach folgendem Schema...man kann nur verlieren ;)

Der ist wirklich gut. So kommen mir die Diskussionen hier auch vor. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich finde keine Frage, die mir gestellt wurde.

Lampe
22-04-2019, 01:39

Das trifft es ziemlich gut :rolleyes:

Pflöte
22-04-2019, 08:50
Vertan.
Ooooooooch man ey ... das ist ja wirklich zuuuu schade. :(

Ist geil hier im Forum, wie ein einzelner Trollo, immer wieder die Leute auf Trab halten kann. Aber gut, jetzt schreibe ich ja auch hier. :D Ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie, dass da außer unkonstruktivem und substanzlosem Gewäsch so rein gar nichts von ihm kommen wird.

Gast
22-04-2019, 11:00
Ooooooooch man ey ... das ist ja wirklich zuuuu schade. :(

Ist geil hier im Forum, wie ein einzelner Trollo, immer wieder die Leute auf Trab halten kann. Aber gut, jetzt schreibe ich ja auch hier. :D Ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie, dass da außer unkonstruktivem und substanzlosem Gewäsch so rein gar nichts von ihm kommen wird.

Genial! Du kennst sicher die Sache mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen. Da du es dir so wünscht, wird es genauso kommen!

Das Forum hier wird zu meiner lieblings Comedy Soap!

Pflöte
22-04-2019, 11:39
Nicht nur mit Fäusten, nein auch mit Worten ist er sehr schlagfertig. Dem bin ich wohl nicht gewachsen und verkrümel mich lieber.

Und ja, meine Glaskugel liegt immer richtig. :halbyeaha

Michael Kurth (M.K.)
22-04-2019, 13:39
@Li Mu Bai:
Bevor mir jemand etwas erklärt, möchte ich generell schon wissen, wer mir da was erklärt. Denn dieses Wissen erlaubt mir Rückschlüsse bzgl. der Qualität des Erklärten plus der Motivation der Erklärung, was auch wiederum
bzgl. der Qualität der Erklärungen aussagt.
Insofern auch an Dich meine altbekannten Fragen: Erstens: Wieso schreibst Du nicht unter Realnamen, sollte man, wenn man hinter dem steht, was man so von sich gibt, und zweitens: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, wenigstens mal so Ansatzweise etwas von Dir in Aktion zu sehen?
Danke & Gruß

Glückskind
02-05-2019, 11:00

Was ist denn die hier gemeinte erste Bewegung in der SLT und was lehrt sie denn im Wesentlichen?

Sich von Getrolle nicht aus dem Tritt bringen zu lassen ist eines der
ersten Dinge die man lernen sollte wenn man sich ins Internet begibt.
Leider... :/

DatOlli
02-05-2019, 11:39
Was ist denn die hier gemeinte erste Bewegung in der SLT und was lehrt sie denn im Wesentlichen?

Sich von Getrolle nicht aus dem Tritt bringen zu lassen ist eines der
ersten Dinge die man lernen sollte wenn man sich ins Internet begibt.
Leider... :/

Falls ich mich recht erinnere (bin zu faul zum suchen) ist das seine Bezeichnung für die SLT/SNT.
Mir wurde das mal als "kleine (erste) Idee" übersetzt.

Schuss ins "Blaue"

Liebe Grüße
DatOlli

Kaybee
02-05-2019, 11:43
Ihm geht es ja um die erste Bewegung innerhalb der SLT. Dass die erste Form allgemein hin als "kleine Idee" übersetzt wird, ist bekannt glaube ich.

Würde mich auch interessieren, was Li Mu Bai so alles in der ersten Bewegung sieht und welche Bewegung er überhaupt meint.

Glückskind
02-05-2019, 12:07
@DatOlli

Vielen Dank, allerdings ist mir das bekannt; ich bin ja selbst schon "ein paar Tage" Chunner, d.h.
ich kenne die Siu Lim Tau (in "meiner" Linie heißt sie ja ebenfalls so) und kenne auch die Siu Nim
Tau (naja, ist laaaange her).

@Kaybee

Exakt. :beer:
("Erste Bewegung" könnte ja sich ja auch auf Stand einnehmen beziehen, deshalb präzisierte ich ja meine Frage.)

@Li Mu Bai

Mir geht es - wie noch unter Deinem alten Nick - ums dazu-lernen und ums Verständnis erweitern.
Dazu kann es ja nur kommen wenn man neue Informationen erfährt (oder an eigentlich Bekanntes
wieder erinnert wird). Darum will ich wirklich einfach nur gerne auch andere Sichtweisen hören. Z.B.
Deine. :) (Was im PhB VT gelehrt wird weiß ich ja einigermaßen bzw. relativ genau. :) )

Odysseus
02-05-2019, 12:36
ich kenne die Siu Lim Tau (in "meiner" Linie heißt sie ja ebenfalls so) und kenne auch die Siu Nim
Tau (naja, ist laaaange her).

Lim oder Nim... David Petterson als international erkannter Wong Shun Leung Apologet, direct student, mit chinesisch Sprachkenntnissen, klaert auf: Siu Nim Tau.

Oh, hey... in english allerdings.

:confused: Wie denn nun und wann und wo?

Mir ansich egal, wie man sie macht/versteht ist wichtig, nicht wie sie heisst, da stimmt wohl jeder zu... aber gegen Normierung in der Terminologie ist ja auch nichts einzuwenden.

DatOlli
02-05-2019, 13:41
Ihm geht es ja um die erste Bewegung innerhalb der SLT. Dass die erste Form allgemein hin als "kleine Idee" übersetzt wird, ist bekannt glaube ich.

Würde mich auch interessieren, was Li Mu Bai so alles in der ersten Bewegung sieht und welche Bewegung er überhaupt meint.

Hmm, ich glaube, wie schon getippt, nicht das er die erste Bewegung aus der Form meint, sondern dass er die Form als "erste Bewegung" bezeichnet.

@Cam67
Ich komme nicht auf die Idee, im Yong Chun-Forum, den Leuten erklären zu wollen, wie Ihre Formen heißen, geschrieben oder ausgeführt werden. Das war gemeint als: kleine Idee = erste Bewegung. Zur Verdeutlichung. - Hat eher suboptimal funktioniert.

Liebe Grüße
DatOlli

Cam67
02-05-2019, 14:49
Hmm, ich glaube, wie schon getippt, nicht das er die erste Bewegung aus der Form meint, sondern dass er die Form als "erste Bewegung" bezeichnet.

@Cam67
Ich komme nicht auf die Idee, im Yong Chun-Forum, den Leuten erklären zu wollen, wie Ihre Formen heißen, geschrieben oder ausgeführt werden. Das war gemeint als: kleine Idee = erste Bewegung. Zur Verdeutlichung. - Hat eher suboptimal funktioniert.

Liebe Grüße
DatOlli

hab nüscht gesagt ^^

aber dein Gedankengang ist nicht übel , egal ob mit oder ohne Li Mu Bai

Glückskind
02-05-2019, 15:24
@Cam67

Wir sehen uns eben zum verwechseln ähnlich. Von etwas weiter weg zumindest. xD :beer:

@DatOlli

Alles gut; ich wollte nur drauf hinweisen das mir die Begrifflichkeiten und die Form(en) bekannt sind. :beer:

DatOlli
02-05-2019, 15:43
@Cam67 & Glückskind

sorry sorry sorry an euch beide. Das war ja jetzt mal peinlich. Sollte nicht auf der Arbeit tippen.

Liebe Grüße
DatOlli

1789
04-05-2019, 21:15
Also wenn es nur noch um die phonetische geschichte von Lim oder nim geht.... echt geschenkt.....

Die erste Form SNT sieht bei den meisten Linien mmn. fast gleich aus.... (Bis auf Chris Chan Linie. Die machen ne chi Gong nummer daraus.)
Der Unterschied der verschiedenen Stilrichtungen ist bei der ersten Form SNT die Idee dahinter. Da is dann definitiv nix mehr gleich....

Die erste Bewegung in dieser form SNT ist das einnehmen des Standes, wie breit und dementsprechend stark auf verwurzelung bzw. geschwindigkeit ist der jeweilige Stil ausgerichtet...
Die erste Bewegung von der ich hier sprach, sind die gekreuzten Hände!! Siehe Post #53

Gruss1789

vollgas
13-05-2019, 20:52
zur eingangsfrage...

sind wichtig