PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert Mann mit Frau?

jkdberlin
15-11-2018, 07:16
Trainiert ihr anders, wenn ihr mit einem anderen Geschlecht trainiert?

Hier mal ein Gedanke dazu:

https://youtu.be/3yNduiyzqpA

Wie ist das bei euch? Gibt es dazu irgendwelche Verhaltensvorgaben vom Gym?

SandyKA
15-11-2018, 07:34
oohhh jaaaa ein weites Feld :D

Also tatsächlich ist es so, dass ich teilweise mit anderen Frauen leichter rolle als mit den Männern. Ich bin für eine Frau doch eher schwer und habe immer ein bis Hemmungen mich auf andere Frauen drauf zu "schmeißen", von denen ich weiß, dass sie 20 Kilo leichter sind als ich. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich meine Art zu rollen auch dem Stil meines Trainingspartners anpasse. Rolle ich mit jemandem (egal welches Geschlecht), der meint an mir ziehen und zerren zu müssen oder mit Kraft rollen zu müssen, dann bekommt er/sie das halt auch zurück.

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass unsere Männer mit den Frauen "großartig" (natürlich gibt es den einen oder anderen) anders rollen, als mit anderen Männern. Natürlich nehmen sie bei den leichteren Rücksicht aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie das bei entsprechend leichteren Männern genauso tun würden.

Verhaltensvorgaben gibt es definitiv nicht bei uns.

Welches Thema ich viel schwieriger finde sind so Situationen, wo Mann mit Frau roll und dann vielleicht von Frau getappt wird. Dann hört man oft, Mann habe ja 100% gerollt, weil das ja eine Frau war. Hätte er 100% gerollt, hätte er natürlich nicht tappen müssen :rolleyes:

Little Green Dragon
15-11-2018, 08:21
Außer dem freundlichen Hinweis (der sich im Prinzip aber nur an ein paar besondere Exemplare richtet) mit den Damen doch bitte eher technisch zu rollen anstatt auf Kraft (und Gewicht) zu setzen gibt es keine „Vorgaben“.

jkdberlin
15-11-2018, 08:53
Ist denn diese Ansage geschlechtsspezifisch? Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?

Little Green Dragon
15-11-2018, 09:13
Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?

Zumindest so lange bis der Leichtere „frech“ oder lästig wird schon... ;)

Wie gesagt, dass richtet sich mehr an die „Bevor ich mich von dem kleinen weiblichen Neuling tappen lasse, löse ich das eher mit Kraft...“-Fraktion.

VincentPrice
15-11-2018, 09:15
Ist denn diese Ansage geschlechtsspezifisch? Rollt man nicht immer mit weniger Kraft und Pressure mit leichteren?

genau so ist es. Ich finde das Thema eigentlich selbsterklärend.

Tendentiell sind Frauen leichter und auch körperlich weniger stark. Es gibt aber eben auch Männer auf die das zutrifft.

Ich rolle mit Person A mit 1,70 und 55kg genauso wie mit Person B mit 1,70m und 55kg, egal welches Geschlecht A und B jetzt haben. Ich denke das sollte auch als Faustregel für alle gelten.

VincentPrice
15-11-2018, 09:19
Wie gesagt, dass richtet sich mehr an die „Bevor ich mich von dem kleinen weiblichen Neuling tappen lasse, löse ich das eher mit Kraft...“-Fraktion.

Na ja das finde ich jetzt nicht so verwerflich. Technische Nachteile in vernünftigem Rahmen(!) durch Masse und Kraft auszugleichen, wenn dadurch das rollen ausgeglichener wird finde ich absolut legitim. Es wirft ja auch kleineren, schnelleren oder beweglicheren Leuten niemand vor, dass sie diese Attribute für sich nutzen.

Judos und damit BJJ's ursprüngliches Konzept ist es ja explizit körperliche Unterschiede mit Technik auszugleichen. Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.

Little Green Dragon
15-11-2018, 10:03
Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.

Wenn ich mir gegen einen 30 cm kleineren und 20 kg plus X leichteren Gegner der Anfänger ist nicht anders zu helfen weiß als auf Kraft zu setzen, sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen und gerade dann dich eher zusehen, dass man das technisch löst.

SKA-Student
15-11-2018, 10:13
Na ja das finde ich jetzt nicht so verwerflich. Technische Nachteile in vernünftigem Rahmen(!) durch Masse und Kraft auszugleichen, wenn dadurch das rollen ausgeglichener wird finde ich absolut legitim. Es wirft ja auch kleineren, schnelleren oder beweglicheren Leuten niemand vor, dass sie diese Attribute für sich nutzen.

Judos und damit BJJ's ursprüngliches Konzept ist es ja explizit körperliche Unterschiede mit Technik auszugleichen. Vor dem Hintergrund muss es legitim sein körperliche Vorteile im Training nutzen zu können.

Je größer der körperliche Unterschied, desto größer die Verletzungsgefahr.
Selbst wenn die leichtere Person deutlich mehr Erfahrung hat sollte das gelten.
Anfänger haben manchmal Ideen... hat evtl. gar nix mit Submission zu tun, vielleicht mal zuviel WWE gesehen, so dass auch die erfahrene Person mit irgendwas überrascht wird (habe selbst sowas mal abbekommen, dann OP und 8 Wochen Pause :mad: ).

Also mit leichteren grundsätzlich leichter & lockerer rollen. Punkt.

VincentPrice
15-11-2018, 10:49
Wenn ich mir gegen einen 30 cm kleineren und 20 kg plus X leichteren Gegner der Anfänger ist nicht anders zu helfen weiß als auf Kraft zu setzen, sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen und gerade dann dich eher zusehen, dass man das technisch löst.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du einem körperlich unterlegenen Anfänger gegenüber keine technischen Nachteile hast die du über Kraft ausgleichen musst um "das rollen ausgeglichener" zu machen wie ich oben geschrieben hatte.

Also mit leichteren grundsätzlich leichter & lockerer rollen. Punkt.

Die Schlussfolgerung stimmt so absolut nicht. Die Eingangsfragestellung lautete "wie trainiert Ihr mit Mann und Frau" und nicht "auf welche crazy Stunt-Ideen kommen Anfänger, weil sie es nicht besser wissen".

Ich hatte ausdrücklich "in vernünftigem Rahmen" geschrieben und das noch mit einem Ausrufezeichen versehen. Anfänger spazzing out im overdrive fallen da natürlich nicht drunter.

Ich bin kein Anfänger mehr und wie jeder der ein paar Jahre halbwegs sinnvoll trainiert hat weiß ich wann und wo ich Kraft einsetzen muss und wann und wo ich Kraft einsetzen kann.

Grundsätzlich hast Du mit Deinen Feststellungen natürlich recht, dass das mit Anfängern gefährlich ist. Die Schlussfolgerung dann aber auf alle auszuweiten, ist einfach nicht sinnvoll.

Wie oben schon vorausgesetzt: In vernünftigem Rahmen finde ich es sehr sinnvoll Vorteile bei Kraft und Gewicht gegen technisch bessere Leute zuweilen einfließen zu lassen. Es ist nunmal ein Vollkontaktsport.

HAZ3
15-11-2018, 12:17
In meinen Augen trainieren Männer und Frauen am besten getrennt :)

OliverT
15-11-2018, 12:20
Trainiert ihr anders, wenn ihr mit einem anderen Geschlecht trainiert?
Wenn sie neu sind, bzw ich sie noch nocht kenne, dann ja.
Ich bin bei Frauen anfangs vorsichtiger und arbeite ich mich bei Frauen eher von sanfter zu "härter" hoch während ich mich bei Männern die Anpassung von eher "härter" zu sanfter.
Härter soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Submissions einfach so reinballer, sondern das bezieht sich eher auf das Gewicht, das ich in Top Positionen reinbringe, oder mit wie viel Druck ich zum Beispiel beim Passen arbeite.
Wenn ich sie kenne hängt das dann aber nur von der einzelnen Person ab.

step-by
15-11-2018, 12:34
Hi HAZ 3

In meinen Augen trainieren Männer und Frauen am besten getrennt :)

Gute Antwort.
Wurde bisher in den Vereinen, in denen ich geübt habe überwiegend auch so gemacht.

Komme nicht aus dem Grappling,.
aber Sparring mit einer Frau, mit vollem Kontakt?

Könnte mir nicht vorstellen, daß ein Wettkampf Mann gegen Frau sinnvoll wäre.
In der Selbstverteidigung schon. Inzwischen werden auch Ehemänner von ihren Frauen verdroschen.

Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?

OliverT
15-11-2018, 12:39
Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?Wenn du was im Grappling lernen willst, dann ja.

SandyKA
15-11-2018, 12:57
Wurde bisher in den Vereinen, in denen ich geübt habe überwiegend auch so gemacht.

Ich kenne nicht einen Verein, in dem das so gemacht wird.

Das ist das, was ich so prima finde am BJJ. Der Großteil der Leute, die diesen Sport betreiben unterscheiden nicht wirklich zwischen Frau und Mann. Für die meistens ist eine Frau genauso ein Trainingspartner, wie ein Mann (nur mit einer etwas anderen körperlichen Konstitution)

Aber muß ich daher im Training mit einer Frau üben?

Musst du nicht.

Aber gerade die schweren Männer trainieren sehr gerne auch mal mit Frauen (bzw. leichteren Partnern, wenn man mal wieder das Geschlecht außer acht lässt), da sie in dem Fall, in der Regel, konditionell mehr gefordert werden.

jkdberlin
15-11-2018, 12:57
Hi HAZ 3

Wir sind aber im Grappling Forum, und ja, das geht. Also bitte entweder was zum Grappling oder nichts schreiben! Und keine Links auf Bücher oder andere Seiten. Danke!

Björn Friedrich
15-11-2018, 13:37
Wenn ich mit einer Frau rolle, bin ich extrem vorsichtig, viel vorsichtiger als mit einem Mann, der das gleiche Gewicht hat.

Ich nehme die Kraft raus und vermeide "Pressure" also baue keinen Druck auf indem ich mich schwer mache, etc.

Rollen mit einer Frau ist komplett anders als mit einem Mann.

Gast
15-11-2018, 13:59
Stelle mich auf das Können meines Partners/In ein und nicht auf sein Geschlecht und das hat immer gut funktioniert.

discipula
15-11-2018, 15:49
ich trainiere grösstenteils mit Männern.

auf jeden, der seine eigene Kraft nicht kennt und mal zu hören kriegen muss "etwas sachter bitte" kommen zehn oder zwanzig, die eher schüchtern, gehemmt und zurückhaltend trainineren und ermuntert werden müssen, dass sie doch mal etwas Gas geben sollen, sonst wird das nix, und übrigens bestehen auch Frauen nicht aus Porzellan.

Ist aber meist nur so mit neuen Trainingspartnern, wenn man sich kennt, stellt man sich aufeinander ein. Unabhängig vom Geschlecht.

Little Green Dragon
15-11-2018, 15:51
Ach Du hast jetzt mit Grappling angefangen?

Oder extrapolierst Du jetzt mal wieder Deine LC-„Box“-Erfahrung aufs BJJ?

Lugasch
15-11-2018, 16:38
Ich rolle mit Frauen etwas anders als mit Männern, hängt aber nicht mit dem Gewichtunterschied sondern eher mit den Geschlechtsteilen zusammen. Bei Frauen passe ich auf den Brustbereich auf und lege mich da nicht mit vollem Gewicht drauf (weil empfindlich) und beim Pummeln auch, damit niemand sich belästigt fühlt. Wenn man mal daneben greift, gibts (manchmal) ein kurzes Sorry und es geht weiter. Bei Männern achte ich stattdessen darauf, dass ich beim Guardpass denen nicht unbedingt mein Knie/Schienbein mit vollem Gewicht ins Gemächt drücke.

Sonst alles gleich.

Syron
15-11-2018, 19:09
Bei mir/ für mich macht nicht das Geschlecht den Unterschied aus, sondern eher das Gewicht, Kraft und ob es Neulinge sind.
Und so habe ich das bisher auch nur kennengelernt (nicht beim BJJ aber beim Judo und am Boden, während des JJ).

Wie hier bereits gesagt wurde: Ob der Andere nun ein zierlicher 165cm, 60kg Mann oder Frau ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich dürfte nahezu alle Körperteile schon irgendwann an allen Stellen gehabt haben; und ich denke, sobald man etwas Grapplinglastiges traininert, müssen damit auch beide Parteien klar kommen, daß es nun mal zu engem Körperkontakt kommt.
Wen das stört, der sollte sich vielleicht woanders umgucken.

Vereine in denen getrennt trainiert wird, würde ich persönlich meiden wie der Teufel das Weihwasser; egal, welcher Stil.

EDIT: @Lugasch: Ramme einer Frau dein Knie mit Pfeffer in den Schritt, und du wirst erkennen, daß es auch weh tut.
Vermutlich anders von der Art her, aber auch deutlich mehr, als wenn dasselbe Knie an den Arm oder so gekommen wäre ;)
Es hat einen Grund, daß es auch Tiefschutz für Mädels gibt :D

Lugasch
15-11-2018, 19:22
EDIT: @Lugasch: Ramme einer Frau dein Knie mit Pfeffer in den Schritt, und du wirst erkennen, daß es auch weh tut.
Vermutlich anders von der Art her, aber auch deutlich mehr, als wenn dasselbe Knie an den Arm oder so gekommen wäre ;)
Es hat einen Grund, daß es auch Tiefschutz für Mädels gibt :D

Dit is mir klar :D
Bin aber immer noch der Meinung, dass die Schmerzschwelle in dem Bereich bei den Männern deutlich niedriger ist.

https://youtu.be/Upxix3UHEzQ

Raging Bull
15-11-2018, 19:48
Sexualisiert nicht genau dieses Sorry?

Ich geh davon aus, dass ich schon hundertmal beim Rollen an eine weibliche Brust gekommen bin und würde behaupten, dass alle dieser Damen das überhaupt nicht als sexualisierte Berührung wahrgenommen haben (wahrscheinlich haben die das gar nicht wahrgenommen). Einfach weil da keine sexuelle Intention dahinter war und ich fest davon überzeugt bin, dass die Menschen das spüren.

Ich entschuldige mich ja auch nicht wenn ich den Leuten in der North south meine Kronjuwelen ins Gesicht drücke....

Lugasch
15-11-2018, 20:40
Sexualisiert nicht genau dieses Sorry?

Ich geh davon aus, dass ich schon hundertmal beim Rollen an eine weibliche Brust gekommen bin und würde behaupten, dass alle dieser Damen das überhaupt nicht als sexualisierte Berührung wahrgenommen haben (wahrscheinlich haben die das gar nicht wahrgenommen). Einfach weil da keine sexuelle Intention dahinter war und ich fest davon überzeugt bin, dass die Menschen das spüren.

Ich entschuldige mich ja auch nicht wenn ich den Leuten in der North south meine Kronjuwelen ins Gesicht drücke....

Du hast recht, deshalb gibt es das "sorry" nur in Sonderfällen, z.b. wenn die Person neu im Sport ist. Man muss nicht, aber so bin ich. Ist auch das gleiche Sorry, wie wenn ein Knie oder Ellbogen daneben geht.

Gast
15-11-2018, 20:42
Du hast recht, deshalb gibt es das "sorry" nur in Sonderfällen, z.b. wenn die Person neu im Sport ist. Man muss nicht, aber so bin ich. Ist auch das gleiche Sorry, wie wenn ein Knie oder Ellbogen daneben geht.

Gott dieses Sorry ist so furchtbar.

Lugasch
15-11-2018, 20:49
Gott dieses Sorry ist so furchtbar.

welches?

Gast
15-11-2018, 20:56
welches?

Das sexualisierte Sowieso, wenn man mit Kontakt trainiert muss klar sein, dass sowas passieren kann.
Das Sorry wenn einem was auskommt find ich auch schlimm. Steh dazu und vertrag das Echo.
Hab mir angewöhnt einfach weiter zu sagen und nicht drauf einzugehen.

Lugasch
15-11-2018, 21:15
Das sexualisierte Sowieso, wenn man mit Kontakt trainiert muss klar sein, dass sowas passieren kann.
Das Sorry wenn einem was auskommt find ich auch schlimm. Steh dazu und vertrag das Echo.
Hab mir angewöhnt einfach weiter zu sagen und nicht drauf einzugehen.
Achso,
ich hänge das ehrlich gesagt gar nicht so hoch auf und sexualisiert finde ich es auch nicht. Ich überschlage mich jetzt nicht in Entschuldigungen :) Ich weiß/sehe dann auch, dass mein Gegenüber es mir nicht krumm nicht, also gibt es hin und wieder die Kombination "Sorry" - "Ist ok" oder "Nichts passiert".
Manchmal bin ich auf der einen Seite, manchmal auf der anderen und empfinde es in beiden Fällen als eine angenehme kleine Geste - wie "Guten Morgen" oder "Gesundheit" - thats it :)

Gast
15-11-2018, 21:31
Achso,
ich hänge das ehrlich gesagt gar nicht so hoch auf und sexualisiert finde ich es auch nicht. Ich überschlage mich jetzt nicht in Entschuldigungen :) Ich weiß/sehe dann auch, dass mein Gegenüber es mir nicht krumm nicht, also gibt es hin und wieder die Kombination "Sorry" - "Ist ok" oder "Nichts passiert".
Manchmal bin ich auf der einen Seite, manchmal auf der anderen und empfinde es in beiden Fällen als eine angenehme kleine Geste - wie "Guten Morgen" oder "Gesundheit" - thats it :)

Kommt immer drauf an.
Gibt meiner Erfahrung einfach Leute wo das eigentlich kaum nötig ist und andere die das immer wieder benutzen.
Bei ersteren OK, zweitere machens nur weil sie dem Gegenüber die Chance auf die Retourkutsche nehmen wollen.

PhilExpat
16-11-2018, 00:29
... solange Du ihr nicht ständig auf die Brüste starrst ... lol

Echte Männer stellen sich solche Fragen erst garnicht, die Behandeln eine Frau wie eine Frau, und da ist es völlig nebensächlich ob das ein Restaurantbesuch ist, oder Grappling auf der Matte !

Lugasch
16-11-2018, 06:32
... solange Du ihr nicht ständig auf die Brüste starrst ... lol

Echte Männer stellen sich solche Fragen erst garnicht, die Behandeln eine Frau wie eine Frau, und da ist es völlig nebensächlich ob das ein Restaurantbesuch ist, oder Grappling auf der Matte !

Mir ist klar, dass ich jetzt klugscheyßerisch werde, aber es gibt verhaltenstechnisch keine "echten Männer" und "Frau wie ein Frau behandeln" wird in unserer Gesellschaft gerade neu definiert. :p
Ich finde es durchaus berechtigt, dass man(n) sich gerade jetzt solche Fragen stellt.

Syron
16-11-2018, 09:52
Ahja, wie behandelst du denn eine Frau wie eine Frau?
Und dann noch bitte wie auf der Matte und wie im Restaurant?

Läßt du dich auf der Matte dann immer extra in ihre Guard wandern, während du den Stuhl zurecht rückst?

Ich finde es durchaus berechtigt, dass man(n) sich gerade jetzt solche Fragen stellt.
Ist ja nicht so, daß das Thema hier nicht schon mehrfach aufkam :D

Ich finde es an sich etwas schade, daß manche sich solche Fragen stellen (müssen).
Wenn ich, egal ob als Mann oder Frau, zum BJJ gehe, weiß ich entweder vorher, daß es dort zu engem Körperkontakt kommt, wo früher oder später alles einmal berührt wurde, weil es im Eifer des Gefechts halt dazu kommt, oder bekomme es sehr schnell raus, wenn ich beim Training die Augen aufmache und zwei Sekunden denke.

Für was es wert ist: Ich finde es immer mehr... "awkward", wenn sich jemand bei mir entschuldigt, weil die Privatteile berührt wurden.
Ich realisiere das vorher nicht einmal unbedingt.
ist ja im Normalfall nicht so, daß da rumgegrapscht wird umd des Grapschens Willen.

Etwas stumpf aber: Beim Boxen wundert sich doch auch niemand, daß die Fäuste des Gegners einen treffen und er manchmal klammert.

jimmy-13
16-11-2018, 10:29
Bei uns gibt es keine speziellen Verhaltensregeln. Den zwei drei jungen Wilden sagt einer der Trainer, das sie locker und ohne Kraft rollen sollen, wobei da eh die meisten Mädels schon gar nicht mit denen rollen. Ansonsten sind unsere Mädels aber auch so taff und sagen was ihnen nicht paßt. Wenn da einer reißt und zerrt wird kurz von ihnen getappt und dann wechselt ein Ersatzmann (meistens dann größer, schwerer und erfahrener) und schaut mal was da so gespielt wird.

küken
16-11-2018, 15:05
Also ich bekomme immer wieder das Feedback, dass es sich lohnt mit Frauen, gerade wenn sie schon etwas fortgeschrittener sind, zu rollen, da sie meistens sehr technisch Kämpfen. Was ja auch irgendwie klar ist, denn wir können uns ja oft nur durch Technik helfen gegen mehr Kraft und Masse.
Klar, macht es nicht so richtig viel Sinn, wenn mein 130kg Lilagurt-Trainingspartner mit ner 50 Kilo - Anfängerin rollt. Aber ich kann ihm doch das Leben schon ganz schön schwer machen und ich denke, das weiß er schon zu schätzen!

Bei den jungen Wilden sag ich vorher, das mir bewußt ist, dass sie Jünger und Stärker sind und das ich dafür keine Beweise brauche. Einfach mal miteinander sprechen hilft da oft!

Ich weiß, hier sind ein paar Leute von wirklich großen Gruppen, aber hier im Umkreis (und ich spreche mal vom gesammten Rhein-Neckar-Kreis und noch in einigem weiten Umkreis) sind die Gruppen für eine Aufteilung auch einfach nicht groß genug. Denke, da muss man sich einfach arrangieren. Man kann sich gegenseitig bereichern: Wir werden technischer, die schwereren Herren lernen, mal auf was anderes zu achten, als auf Kraft durchzuballern.

Und zu dem "sorry": Meiner Ansicht nach kennt eine (einigermaßen erfahrene) Grapplerin sehr wohl den Unterschied zwische angrappschen und aus versehen irgendwo berühren. Und wer mich extra angrappst, er brauch sich auch nicht entschuldigen. Und wenn das jemand unabsichtig tut, auch nicht. In meinem Fall: Vertrau mir, ich kann das einordnen!