Mit welcher SV/KS ist Wing Chun kombinierbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welcher SV/KS ist Wing Chun kombinierbar?



gast
16-11-2018, 08:22
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?

Das es auf das Training und die Schule ankommt, ist mir natürlich bewusst.
Es geht mir allgemein um das *ing *un System im theoretischen.


Was sind eure Erfahrungen?
Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?

Michael Kurth (M.K.)
16-11-2018, 08:30
Hast Du soviel Zeit und Energie, daß Du mehrere Sachen gleichzeitig machen kannst?

gast
16-11-2018, 08:33
Hast Du soviel Zeit und Energie, daß Du mehrere Sachen gleichzeitig machen kannst?

Gott sei Dank, ja :)

Gast
16-11-2018, 09:10
Hab persönlich nie dran gedacht mein Wing Chun zu verbessern sonder eine Kunst zu trainieren die Dinge abdeckt die im Wing Chun wenig bis gar nicht vorkommen.
Deswegen auch Hapkido als zweite Kunst weil hier hohe Tritte, Fallschule und vor allem Hebel Thema sind.
Für mich Dinge für mein Game ergänzen aber nicht unbedingt sich in die Quere kommen.
Cool und sinnvoll finde ich es aber sich immer mal andere Wing Chun Linien anzuschauen und sich vl. dort Ideen zu holen.

Antikörper
16-11-2018, 09:24
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?

Das es auf das Training und die Schule ankommt, ist mir natürlich bewusst.
Es geht mir allgemein um das *ing *un System im theoretischen.


Was sind eure Erfahrungen?
Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?

Nahezu bei jedem Anbieter wird WC als die absolut effektivste und intelligenteste Form der SV angepriesen die es gibt. Wie kann es sein dass da etwas fehlt, wenn es doch für jede Situation ideal ist?

gast
16-11-2018, 09:35
Nahezu bei jedem Anbieter wird WC als die absolut effektivste und intelligenteste Form der SV angepriesen die es gibt. Wie kann es sein dass da etwas fehlt, wenn es doch für jede Situation ideal ist?

Weshalb versuchst du grundlos zu bashen? Machst du überhaupt WC? Verbreite mal bisschen mehr positive Energie anstatt hier so einen Sch*** reinzuschreiben. Ich stelle hier eine normale Frage und du redest so krass am Thema vorbei. Habe ich irgendwo behauptet das WC das aller aller aller beste ist?

Antikörper
16-11-2018, 09:53
Olala... da geht der Bub gleich durch die Decke :biglaugh: Also... bist du der Meinung, dass WC als allein stehende KK nicht ausreichend ist? Oder wie kommst du auf die Frage? Nun, wenn du einigermaßen Ahnung hättest von deiner KK würdest du die Frage ja nicht stellen, oder was soll das? Welche Elemente fehlen kann selbst ich dir als nicht WCler sagen, die Frage ist nur, ist das im Sinn des Erfinders? Ein System ist wie eine Uhr, in sich geschlossen hat es Sinn und funktioniert, hat eigene Prinzipien, Verhaltensweisen, Unterrichtsmodelle, Bilder...

Nun kann ich aus Eigeninteresse oder aus sportiven Gründen noch etwas neben her machen, aber die Frage

welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern?
macht so überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man eine Stilfremde KK trainieren um seine KK besser zu machen? Gehst du auch Fahrrad fahren um im Schwimmen besser zu werden?

Weiterhin irritiert mich die Frage

Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?
denn da bist du ja offensichtlich nicht der Meinung. Nun behauptet der Großteil der Anbieter aber, dass WC ein komplettes System ist für alle Situationen tauglich. Also Frage ich mich ob DU hier evtl. absichtlich Bashen willst?

Also was soll die ganze Fragerei? Hast du wirklich keine Ahnung oder keinen kompetenten Ansprechpartner oder willst du hier bei 100000mal wiederholte Themen wieder neue Grabenkriege eröffnen?

gast
16-11-2018, 09:59
Olala... da geht der Bub gleich durch die Decke :biglaugh: Also... bist du der Meinung, dass WC als allein stehende KK nicht ausreichend ist? Oder wie kommst du auf die Frage? Nun, wenn du einigermaßen Ahnung hättest von deiner KK würdest du die Frage ja nicht stellen, oder was soll das? Welche Elemente fehlen kann selbst ich dir als nicht WCler sagen, die Frage ist nur, ist das im Sinn des Erfinders? Ein System ist wie eine Uhr, in sich geschlossen hat es Sinn und funktioniert, hat eigene Prinzipien, Verhaltensweisen, Unterrichtsmodelle, Bilder...

Nun kann ich aus Eigeninteresse oder aus sportiven Gründen noch etwas neben her machen, aber die Frage

macht so überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man eine Stilfremde KK trainieren um seine KK besser zu machen? Gehst du auch Fahrrad fahren um im Schwimmen besser zu werden?

Weiterhin irritiert mich die Frage

denn da bist du ja offensichtlich nicht der Meinung. Nun behauptet der Großteil der Anbieter aber, dass WC ein komplettes System ist für alle Situationen tauglich. Also Frage ich mich ob DU hier evtl. absichtlich Bashen willst?

Also was soll die ganze Fragerei? Hast du wirklich keine Ahnung oder keinen kompetenten Ansprechpartner oder willst du hier zum von 100000mal wiederholte Themen wieder Grabenkriege eröffnen?

Es hat dich nicht zu interessieren welche Frage ich aus welchen Motiv stelle. Das hier ist ein offenes Forum.

Du kannst Schwimmen gehen um deine Grundausdauer zu verbessern um beim Fahrrad fahren erfolgreicher zu werden. Diese Parallelen muss man erst einmal sehen können und aus der eigenen Welt raus.

WC ist für mich das beste System. Jedoch kann ich zum Boxen gehen um meine Schlagkraft zu verbessern, zum Grappling gehen um mein Ground game zu verbessern und zum Taekwan Do um meine Kicks zu verbesseren. Was spricht dagegen? Muss man sein leben lang bei einem Stil bleiben???


Nun behauptet der Großteil der Anbieter aber, dass WC ein komplettes System ist für alle Situationen tauglich
Ist es auch. Meiner Meinung nach. Wieso soll ich mich in einem Kampfkunst Forum anmelden, wenn ich eh meine eigene Meinung habe und mich nicht weiterbilde? Vielleicht kommt hier ein Kommentar von jemandem, der meine ganze Sicht auf die Dinge ändert?

Pyriander
16-11-2018, 09:59
Ich persönlich beobachte und finde es sehr schwierig, mit Wing Chun Leuten im Stand Up zu arbeiten; gerade Stand, Deckung, Schrittarbeit, Schutzbewegungen, Körpermechanik, Schlagkraftgenerierung - es gibt zwar gemeinsamkeiten, aber vieles ist so fundamental anders als WC in EWTO ähnlicher Richtung,

probier doch BJJ aus, gerade am Boden gibt es keine Differenzen. Oder ergänzende/ähnliche Kung Fu Richtungen zB

Antikörper
16-11-2018, 10:05
Es hat dich nicht zu interessieren welche Frage ich aus welchen Motiv stelle. Das hier ist ein offenes Forum.

Also Unwissen...



Du kannst Schwimmen gehen um deine Grundausdauer zu verbessern um beim Fahrrad fahren erfolgreicher zu werden. Diese Parallelen muss man erst einmal sehen können und aus der eigenen Welt raus.

Du hast den Vergleich nicht verstanden




WC ist für mich das beste System. Jedoch kann ich zum Boxen gehen um meine Schlagkraft zu verbessern, zum Grappling gehen um mein Ground game zu verbessern und zum Taekwan Do um meine Kicks zu verbesseren. Was spricht dagegen? Muss man sein leben lang bei einem Stil bleiben???

Ernsthaft? Mach doch erst einmal ein paar Jahre deinen Stil... Warum? Weil das völlig anderes Systeme mit anderen Schwerpunkten und anderen Zielsetzungen etc sind. Wenn du fragst, was macht mich als Kämpfer kompletter, ist das was anderes. Wie sollten dir denn diese Dinge helfen um dich in WC besser zumachen. Du wirst in WC besser indem du WC trainierst. Ich frage mich überhaupt was du für Vorstellungen hast?

gast
16-11-2018, 10:14
Also Unwissen...



Du hast den Vergleich nicht verstanden




Ernsthaft? Mach doch erst einmal ein paar Jahre deinen Stil... Warum? Weil das völlig anderes Systeme mit anderen Schwerpunkten und anderen Zielsetzungen etc sind. Wenn du fragst, was macht mich als Kämpfer kompletter, ist das was anderes. Wie sollten dir denn diese Dinge helfen um dich in WC besser zumachen. Du wirst in WC besser indem du WC trainierst. Ich frage mich überhaupt was du für Vorstellungen hast?

Ich mache WC nun seit über 4 Jahren. Ich habe diverse Auseinandersetzungen hinter mir, sowohl positiv auch als auch negativ.


Wie sollten dir denn diese Dinge helfen um dich in WC besser zumachen
Wäre es schlechter wenn du einen explosiveren Schlag hättest? Wäre es schlechter wenn du im Ground game besser wärst? Wäre es schlechter wenn du besser Kicken könntest? Kann man diese Dinge nicht in sein WC einbauen? Du bist sehr engstirnig.

Gast
16-11-2018, 10:21
Schade, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion draus gemacht, dazu von Leute die weder Wing Chun trainieren noch einen groben Überblick über verschiedene Linien haben.

Aber genug OT.
Meine Frage, welche an den TE, welche Linie trainierst du denn?
Persönlich fand ich Boxen eine Bereicherung.
Gar nicht aus technischer Sicht sondern taktischer.
Einiges im Wing Chun hab ich dadurch in neuem Licht gesehen und es hat mir zum Teil für das Verständnis geholfen.
Besonders würde ich da das Augenmerk auf die Mittlereistsnz und den Infight setzen.
Sonst kann es durchaus ganz gut sein ein Gefühl für Distanz und Timing zu bekommen.
Etwas was im Wing Chun leider noch oft vernachlässgt wird.

Schattengewächs
16-11-2018, 10:24
@ermeydani

Was macht denn dein Wing Chun zum Wing Chun ?

Antikörper
16-11-2018, 10:25
Wäre es schlechter wenn du einen explosiveren Schlag hättest? Wäre es schlechter wenn du im Ground game besser wärst? Wäre es schlechter wenn du besser Kicken könntest? Kann man diese Dinge nicht in sein WC einbauen?

Nichts. Aber im Boxen schlägst du anders, im Grappling verhältst du dich anders und im Teakwondo kickst du anders. Das sind alles in sich geschlossene Systeme. Was bringt dir die beste boxerische Fuß- und Deckungsarbeit, der beste DLT oder der beste gesprunge 360° Kick für DEIN WC?



Du bist sehr engstirnig.

Überhaupt nicht. Ich trainiere weit über die hälfte meines Lebens, in diversesten Stilen.

gast
16-11-2018, 10:33
Nichts. Aber im Boxen schlägst du anders, im Grappling verhältst du dich anders und im Teakwondo kickst du anders. Das sind alles in sich geschlossene Systeme. Was bringt dir die beste boxerische Fuß- und Deckungsarbeit, der beste DLT oder der beste gesprunge 360° Kick für DEIN WC?




Überhaupt nicht. Ich trainiere weit über die hälfte meines Lebens, in diversesten Stilen.


Was bringt dir die beste boxerische Fuß- und Deckungsarbeit
Wo habe ich hier von boxerischer Deckungsarbeit geredet ? Ich rede seit anfang an über die explosive Schlagkraft. Du versuchst vom Thema abzulenken.

Du sollst auch das übernehmen bzw. trainieren, was dir im WC helfen kann und nicht das, was du nicht brauchst. Du schlägst anders ja, wenn du nur Kettenfauststöße kennst :) Wie ist es zum Beispiel mit dem Uppercut? Eine sehr starke Waffe im Nahkampf ;)





@ermeydani

Was macht denn dein Wing Chun zum Wing Chun ?

WC ist für mich reine Selbstverteidigung ohne Regeln ohne Handschuhe etc. Das macht WC aus.





Meine Frage, welche an den TE, welche Linie trainierst du denn?


Mein Lehrer war früher in der EWTO. Wing Tsun eigentlicht. WC ist hier streng gesehen nicht mein Stil. Wobei ich nicht so rassistisch bin was WT oder WC angeht :D

Syron
16-11-2018, 10:39
...Was bringt dir [...] für DEIN WC?
Ich mag den Ton des TE nicht, aber er hat generell doch gar nicht so Unrecht.
Er spricht von "seinem" WC und was für *ihn* mit einem ergänzenden Stil verbessert soll.

Selbst du sprichst da von "seinem" WC - da kann er doch ergänzen und verbessern, wie er wie.

Ohne selber WC/ WT/ VC/ etc. zu machen, fällt dennoch auf, das solche Diskussionen vermehrt in deren Bereichen gestartet werden, während es woander heißt: Mach doch xy, um dein yz zu verbessern.



Ich traininere auch diverse andere Sachen, weil sie sich positiv auf mein JJ auswirken, obwohl ich dort separat auch alles lerne.
Aber eben weil wir dort "alles" mit einbeziehen, schadet es mir nicht, wenn bei der Konkurrenz ;) gucke und trainiere.
Im Gegenteil: Ich persönlich hab da nur von profitiert.

Gast
16-11-2018, 10:45
Das dürfte daran liegen, dass Wing Chun noch immer zu sehr in einer abgeschlossenen Bubble gesehen wird. Ein Stil mit ganz einzigartiger Körperarbeit und Technik. Ist Schwachsinn.

@TE
Wie ist sein weg weiter gegangen? Hat er das ganze System gelernt oder einfach sich einen neuen Trainer gesucht?

period
16-11-2018, 10:56
Was mir spontan dazu eingefallen ist: "Salat schmeckt dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt..." ;)

Ernsthafter: Mein Tipp wäre Messer. Kein System kann sich m.E. berechtigt als SV bezeichnen, wenn es sich nicht auch mit der Messerthematik auseinandersetzt. Und dazu gehören Erfahrungen, wie man ein Messer verdeckt trägt und einsetzt, und Erfahrung wie man es abwehrt.

Wie man waffenlose Kampfsysteme kombiniert, dazu gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte. Meiner Ansicht nach reichen ein ringendes System mit Submissions und ein schlagendes System aus (meine Präferenzen werde ich hier mal außen vor lassen); und um die Basics davon wirklich sauber hinzukriegen, braucht man aus meiner Sicht je mindestens ca. fünf Jahre mit je ca. 10 Stunden pro Woche (oder eben fünf Jahre mit 15-20 Stunden pro Woche in einem Hybrid-System, oder eben bei geringerem Trainingsaufwand deutlich länger). Häufigeres Wechseln halte ich für mäßig zielführend, in Anlehnung an Studien die besagen, dass man zuerst Grammatik und Wortschatz der eigenen Sprache verstanden haben sollte, bevor man eine andere Sprache lernen kann, ohne beides durcheinanderzubringen...

Beste Grüße
Period.

Schattengewächs
16-11-2018, 11:17
WC ist für mich reine Selbstverteidigung ohne Regeln ohne Handschuhe etc. Das macht WC aus.

Ergo , die Menge aller Mittel von allen Stilen die unter dieser Prämisse agieren , währen dann Wing Chun ... Wieso dann noch auf einen Stilbezug beharren ?

Alexa91
16-11-2018, 12:27
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? ....

In welche Richtung willst du es "verbesseren"? Eher in Richtung SV oder in Richtung KS? In beide Richtungen geht meiner Meinung nach nicht, wenn du denkst, dass dein WC/WT in beiden Richtungen nicht optimal ist.
Ich persönlich finde, es muss nicht kombiniert werden. Man müsste es nur anders trainieren um in einer der beiden Richtungen einen Schwerpunkt zu setzen.

Cam67
16-11-2018, 13:07
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?


Was sind eure Erfahrungen?
Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?

wenn es ums kombinieren geht, um kompletter zu werden , dann würde ich auch zu einem Grapplinglastigen Stil raten.
allein schon weil ing ung nunmal von seinem Vorwärtsdruck und der mittleren bis kurzen Distanz lebt. da ist es nunmal ganz fix geschehen (wenn nicht beide auf Schlagabtausch bestehen ) , das diese Distanz auch unterschritten wird und schon bist du im Clinch, Wurf und Boden. das wäre meine Erfahrung
Spätestens dann bist du in einer Situation wo ing ung allein , selten ausreicht. (klar ist auch eine Frage deiner Athletik , Körpergefühl und Erfahrung des Anderen )

geht es um ing ung selber , wirst du Es natürlich nur verbessern in dem du ing ung praktizierst ........ ABER du verstehst das was du tust , was du anwenden willst besser , wenn du dich mit den Sachen auseinandersetzt , die du eben nicht im eigenen System findest. dein WC wird deutlicher und sinnhafter.

um zu wissen wie ein RNC wirklich funzt und v.a. wirkt, wenn er richtig sitzt , geht man zu den Leuten die es können. dann erst kann man einschätzen ob die eigenen Mittel überhaupt noch Wirkung zeigen bzw. ob die Zeit für Handlung überhaupt ausreicht. das Gleiche gilt für Armstrecker , Armschlüssel usw.

um zu wissen wie ein Suplex dich durchrüttelt und mit welchem Speed und welcher Wucht die entsprechenden Leute den ansetzen , muss ich auch dort gucken wo das zu finden ist. .. dann erst kann ich einschätzen ob das eigene Zeug sinn macht und ob auch nur Ansatzweise real geübt wird in den eigenen Reihen.

geht es um Anwendung dann kombiniere . ist meine Meinung. du musst nicht gleich einen ganzen Anderen Stil komplett mit nehmen, aber du solltest , die Grundlagen des anderen Territoriums verstehen.
aber selbst wenn es nur um INg Ing an sich geht , wird das eigene Üben klarer werden , dadurch .

und das mit den abgeschlossenen Systemen , halte ich für Unsinn.
als wenn ein Handballer kein Fussball spielen könnte oder wenigstens vernünftig ins Tor schiesssen .
klar kann ich mir solide Take downs aneignen , ordentlichen Frontkick , oder lockere Beinarbeit und Deckung , Ohne gleich ein ganzes Systen durch exerzieren zu müssen.

Mario Mikulic
16-11-2018, 13:39
Ich persönlich beobachte und finde es sehr schwierig, mit Wing Chun Leuten im Stand Up zu arbeiten; gerade Stand, Deckung, Schrittarbeit, Schutzbewegungen, Körpermechanik, Schlagkraftgenerierung - es gibt zwar gemeinsamkeiten, aber vieles ist so fundamental anders als WC in EWTO ähnlicher Richtung,

probier doch BJJ aus, gerade am Boden gibt es keine Differenzen. Oder ergänzende/ähnliche Kung Fu Richtungen zB

Es wird ja immer schlimmer mit den Krav Maga Leuten. ALLES geklaut, insbesondere aus dem wt, jetzt klauen sie uberall anders auch noch und erlauben sich jetzt Urteile und haben im Grunde von nix eine Ahnung.

edit

ThomasL
16-11-2018, 14:59
Also wenn Euer WT noch sehr nahe an dem der EWTO ist, dann wird Dir das Schlagtraining vom Boxen wenig für dein WT bringen (andere Mechanik). Was Du aber beim Boxen lernen könntest und was Dein WT direkt verbessern kann ist Schläge besser / früher zu erkennen (Antizipieren). Das gleiche gilt auch für Kicks- und sonstiges aus anderen KK/KS (Ausnahme: einige CMA Stile dürften Dir schon dabei helfen können). Wenn die boxerische Art zum Schlagen bereits in eurer WT integriert wurde, dann kann ergänzendes, reines Boxtraining bei einem guten Boxtrainer natürlich auch Dein WT verbessern (so war es bei mir mit Boxen als Ergänzung für das Kyokushin Budo Kai).
Generell würde ich eher nach etwas suchen, was Dein WT ergänzt. Z.B. in Sachen Bodenkampf sowie „enger Clinch, Werfen- und Wurfvermeidung war (vermutlich auch ist) das EWTO WT sehr schlecht aufgestellt. BJJ als Ergänzung für Würfe und Bodenarbeit würde sich da anbieten und gleichzeitig wenig (falls Schlagen dort Bestandteil ist) bis gar nicht überschneiden (=beißen).
Ansonsten vielleicht etwas mit Waffen.

angHell
16-11-2018, 16:06
Sehe ich auch so, am ehesten würde ich einen ringerischen Stil empfehlen, BJJ, Luta Livre, Freistilringen, Judo.

Schattengewächs
16-11-2018, 17:26
Mal ne kurze Frage in die Runde ....

Der Fall Emin/Willhelm , war das jetzt Ing Ung oder nicht ?

Kensei
16-11-2018, 17:35
Am Ende hängts ja eh immer davon ab, was in deiner Region angeboten wird bzw. für dich erreichbar ist. Spontan würde ich aber sagen einen anderen (inneren) GongFu Stil, TaiChi oder Bagua usw., oder JKD. Kenne WC Leute die parallel JKD praktiziert haben oder gewechselt sind. Ist für mich auch irgendwie andwendungsorientierteres WT ;)

Cam67
16-11-2018, 17:39
Mal ne kurze Frage in die Runde ....

Der Fall Emin/Willhelm , war das jetzt Ing Ung oder nicht ?

Für mich war das Emin gegen William. Und jeder von beiden hat seinen Rucksack. Schon die Fragestellung zeigt das Problem auf.

Emin hat sich schon immer anders bewegt als ein Tassos . Wer von beiden macht jetzt ing ung ?

Wie kann man in einem Kampf , selbst in einer Prügelei , auf einen Stil beharren ? Das macht doch gar keinen Sinn.
Klar fliesst der Stil mit ein , aber doch nicht als Limit ?

gast
16-11-2018, 19:47
Ich würde entweder Grappling machen oder wenn es nur um die SV geht mal Seminare bei Anbietern besuchen, die Anregungen bezüglich Szenarios und Training geben, aber dabei nicht einen konkreten Stil unterrichten. Ich denke da an Leute wie Rory Miller ...
Lee Morrison hat glaube ich auch schon Workshops für Wing Chung Gruppen gegeben. Sein Material kann aber sicher auch ergänzend angeschaut werden, wenn es einem denn liegt.

Ansonsten schon diverse WT Leute erfolgreich in Aktion gesehen. Sah aus wie WT ... Elegant ? - Nein, aber schon anders als ein Boxer.

Ja und dann wäre noch der Klassiker - Krafttraining. Immer hilfreich stärker und fit zu sein.

gast
16-11-2018, 20:30
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?


Das erinnert mich an den dummen Witz wie man Tofu geschmacklich verbessert - indem man es kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt... :biglaugh:

period
17-11-2018, 10:03
Das erinnert mich an den dummen Witz wie man Tofu geschmacklich verbessert - indem man es kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt... :biglaugh:

Wie heißt es so schön - zwei Idioten, ein Gedanke :D

Beste Grüße
Period.

Joe1988
17-11-2018, 18:42
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?

Das es auf das Training und die Schule ankommt, ist mir natürlich bewusst.
Es geht mir allgemein um das *ing *un System im theoretischen.


Was sind eure Erfahrungen?
Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?

Wing Chun wurde ja der besagten Dame gelehrt um sich vor ihren schwerenöter zu schützen, durch eine shaolin Nonne.

Es ist so gesehen ein südlicher chinesischer Stil, gut würde in meinen Augen die shorei-ryu von Higaonna passen also shito- und goju-ryu, also die Katas.

Wing Chun wäre auch gut mit weiteren stabfechtkünsten zu erweitern, vielleicht hilft auch Tai chi.

Wäre mal mein Gedanke

Schattengewächs
17-11-2018, 19:26
Du begründest die Kombi mit genannten Stilen , weil Ing Ung ein südlicher Stil ist ?

Schattengewächs
17-11-2018, 20:51
In welche Richtung willst du es "verbesseren"? Eher in Richtung SV oder in Richtung KS? In beide Richtungen geht meiner Meinung nach nicht, wenn du denkst, dass dein WC/WT in beiden Richtungen nicht optimal ist.


Der KSler kann also nicht in der SV-Situation bestehen und umgekehrt der SVler kann nicht im Ring bestehen ? .... In der Konsequenz , würde deine Aussage oben heißen , das es ein SV Ing Ung gibt und KS Ing Ung ... Wenn man jetzt mal die Grundkonzepte nimmt , wie Mitteline/Zentralinie ... wie wird anhand dessen ein Unterschied gesehen ob Kampf im Ring oder auf der Straße statt findet ?

Schattengewächs
17-11-2018, 22:21
Für mich war das Emin gegen William. Und jeder von beiden hat seinen Rucksack. Schon die Fragestellung zeigt das Problem auf.

[QUOTE]
Emin hat sich schon immer anders bewegt als ein Tassos . Wer von beiden macht jetzt ing ung ?

Ich garantiere dir , das jeder hier an Board .. ohne Emin oder Tassos je gesehen zu haben , dem Ing Ung Derivat zu schieben wird , wenn man sie heute zum ersten mal sehen würde .

Woran liegt das , das du als Ing Ungler nicht mal die wesentlichen Charakteristika erkennst welche Ing Ung als Ing Ung erkennen lassen ?


Wie kann man in einem Kampf , selbst in einer Prügelei , auf einen Stil beharren ? Das macht doch gar keinen Sinn.
Klar fliesst der Stil mit ein , aber doch nicht als Limit ?



Also du meinst , der Stil der nicht auf den Stil beharrt ... währe kein Stil welcher auf sich behaart ? :D ...Improvisationsfähigkeit einem Stilisten abzusprechen ist wie , einem Kampfsportler zu unterstellen , das sein Regelkatalog ihn in alle Lenbenslagen begleitet .

Es muß doch einfach die Konsequenzen gesehen werden , das wenn man die Menge aller Mittel unter einem Stilbezug legitimert , das das den Stil in seiner Logik völlig wiedersinnig macht ... Es führt zur absoluten Inkosistenz der Didatik welcher dem Stil innewohnt.

Man kann doch nicht einerseits die Bedeutung des tiefen Ellbogens in seiner Systemimanenz hervorheben und morgen meinen , das n Jab auch in Ordnung ist , welches völlig konträher zur Systemimmanenz ist .... Aber ich schätze mal einfach , das hinter der Legitimation aller Mittel , die Sicht der SV steht aber dann sollte man auch die Grenzen der Mittel im Ing Ung kennen und wenn diese verlassen werden , dies nicht unter Ing Ung verbuchen ... oder aber der Ing Ungler hat keine Ahnung von seiner Materie .

ThomasL
18-11-2018, 09:18
Wie kann man in einem Kampf , selbst in einer Prügelei , auf einen Stil beharren ? Das macht doch gar keinen Sinn.
Klar fliesst der Stil mit ein , aber doch nicht als Limit ?
So ist es, letztendlich geht es darum zu kämpfen. Stile sind Wege dort hin, wobei sie eben den grundlegenden Rahmen (Bewegungen, Strategien, Prinzipien) vorgeben und dadurch i.d.R. auch im Kampf wiederzuerkennen sind.

Schattengewächs
18-11-2018, 09:31
Ja , darauf habe ich gewartet , das die Prinzipien um die Ecke kommen .... Zu meinen das einzig die Bedeutung im Prinzip liegt, sprich diese anführt um jegliche Willkür an Mittel zu rechtfertigen ...führt jede Entscheidung , warum man sich für diesen Stil oder jenen entscheidet , ad absurdum ... Ob ich zum Karate gehe oder zum Ing Ung , es macht keinen Unterschied .

Aber nun jut ... Vieleicht sollte ich hier im SV Forum mit meinem Stilbezug , nicht stets Off-Toppic gehen .

Cam67
18-11-2018, 12:12
[QUOTE=Schattengewächs;3670980]
Man kann doch nicht einerseits die Bedeutung des tiefen Ellbogens in seiner Systemimanenz hervorheben und morgen meinen , das n Jab auch in Ordnung ist , welches völlig konträher zur Systemimmanenz ist ............... .

eben genau das, kann man sehr gut.
man muss nur sehen wozu der tiefe Ellenbogen gut ist, was er bewirkt , welches verhalten er bedient , dann ergeben sich von allein die Konstellationen , wo das Prinzip zur Anwendung kommt , aber auch wo es dich behindert bzw. öffnet (anfällig macht ) .
das gleiche gilt für die Ausrichtung , die Zentrallinie , den geraden Fauststoß usw.
denn man sollte auch bedenken , es sind sehr oft die Bewegungen des Anderen konträr zur Systemimmanenz, die das System in Schwulitäten bringen .

ein Beispiel
wie oft sieht man in Videos , das ein ing ungler , ( selbst in Demos) , dicht am Mann ist , und nun versucht mit geraden Fauststößen ÜBER die Arme des Anderen zum Kopf zu stoßen . er kommt dann oft in Rücklage , Schultern kommen hoch , Arme werden lang gemacht. Hauptsache tiefer Ellenbogen (trotz hoher Schulter ) , Hauptsache ausgerichtet .
aber die einfachste Variante ....... je nach Distanz , einen Schwinger oder Seitwärtshaken mit kleinen Sidestep , rein zu donnern , ist einfach nicht mehr auf dem Schirm .... wegen Systembeharrenden Verhalten .

das Dumme daran ist , die Arme des Anderen stehen im Training , für die Abwehr eines geraden Fauststoßes mit tiefen Ellenbogen , sogar korrekt . der gerade FS läuft immer auf ...... wie schön .... aber eben nicht für die runden Angriffe in dieser Distanz/Konstellation. auch nicht mit systemkorrekten Verhalten , weil der kleine Sidestep dich (als ing ungler ) rauslaufen lässt. ...... ein KSler mit NICHTsystemimmanenten Verhalten verzeiht sowas nicht.

das bedeutet , wann immer die entsprechenden Distanzen nicht mehr stimmen , die notwendigen Positionen und Ausrichtungen , oder das notwendige Verhalten des Anderen nicht mehr gegeben sind , also wo immer das System an seine Grenzen kommt , sollte ich mich auch von dem System lösen und damit auch von seinen Prinzipien und damit logischer weise auch von dem entsprechendem Verhalten/Bewegen.... so simpel.

dieses abgeschlossene Systemdenken ist in meinen Augen eine Sackgasse , wenn es um ANWENDUNG und freies Verhalten , geht .
so wäre nie ein Kickboxen (Karatekicks plus westl. Boxen ) entstanden . oder Aikido, , auch kein ING UNG , ja noch nicht einmal MMA.

wie bitte schön soll sich einer deiner Meinung nach Verhalten der Karate UND ING UNG praktiziert ? muss er sich ständig entscheiden , im Anwendungsfall , welchen Stil er nun ausschliesslich durchzieht ?

sorry , aber wenn es wirklich knallt , dann benutzt man alles was man im Repertoir hat und fängt nicht an zu sortieren.

Cam67
18-11-2018, 12:24
dann sollte man auch die Grenzen der Mittel im Ing Ung kennen und wenn diese verlassen werden , dies nicht unter Ing Ung verbuchen ... oder aber der Ing Ungler hat keine Ahnung von seiner Materie .

vll. ist hier das Problem .
wenn du frei agieren MUSST, macht es keinen Sinn zu unterteilen, jetzt mach ich Ing UNG , jetzt Judo , jetzt , Ringen oder what ever. die Übergänge sind fliessend , je nach Situation und Konstellation .

es ist doch albern darauf zu beharren ob der Hebel nun JUJU , Judo , BJJ oder doch (unglaublich aber möglich ) Aikido war .

also sollte man unterscheiden zw. Stiltraining, Stilesparring und freies agieren . meine Meinung. will mir einer an die Haut pfeiff ich auf Stil.

ThomasL
18-11-2018, 13:20
Ja , darauf habe ich gewartet , das die Prinzipien um die Ecke kommen .... Zu meinen das einzig die Bedeutung im Prinzip liegt, sprich diese anführt um jegliche Willkür an Mittel zu rechtfertigen ...führt jede Entscheidung , warum man sich für diesen Stil oder jenen entscheidet , ad absurdum ...
Einfach mal tiiiieeeeefff durchatmen und dann meinen Beitrag noch mal vollständig lesen und zu verstehen versuchen. Dann wird klar, dass deine Erwiderung in keinster Weise zu meinem Beitrag passt.

Schattengewächs
18-11-2018, 21:37
@cam


eben genau das, kann man sehr gut.

Ich denke nicht ...


man muss nur sehen wozu der tiefe Ellenbogen gut ist, was er bewirkt , welches verhalten er bedient , dann ergeben sich von allein die Konstellationen , wo das Prinzip zur Anwendung kommt , aber auch wo es dich behindert bzw. öffnet (anfällig macht ) .
das gleiche gilt für die Ausrichtung , die Zentrallinie , den geraden Fauststoß usw.


Wir reden aber von dem Konzept welches tiefer Ellbogen meint , oder ? ...



denn man sollte auch bedenken , es sind sehr oft die Bewegungen des Anderen konträr zur Systemimmanenz, die das System in Schwulitäten bringen .

Was nicht heißen muß da die Mittel begrenzt sind kann auch am mangelndem Verständnis um die Mittel liegen.


ein Beispiel
wie oft sieht man in Videos , das ein ing ungler , ( selbst in Demos) , dicht am Mann ist , und nun versucht mit geraden Fauststößen ÜBER die Arme des Anderen zum Kopf zu stoßen . er kommt dann oft in Rücklage , Schultern kommen hoch , Arme werden lang gemacht. Hauptsache tiefer Ellenbogen (trotz hoher Schulter ) .


Wie hier evt ... Wie siehts du da das Konzept des tiefen Ellbogens gegeben , wenn dieser nämlich genau das nicht machen soll , über die Arme steigen, das damit Strukturverlust einhergeht , sollte jedem Ing Ungler klar sein ,


aber die einfachste Variante ....... je nach Distanz , einen Schwinger oder Seitwärtshaken mit kleinen Sidestep , rein zu donnern , ist einfach nicht mehr auf dem Schirm .... wegen Systembeharrenden Verhalten .

Da Strukturverlust durch dieses Fehlverhalten , welches über den Arm steigen will , nicht mehr gegeben ist ...wird dies wohl die einfachste Variante sein und Stilkonform ist diese auch noch :D...

Wenn man kein Verständnis von seinem System hat , dann ist jegliches beharren darauf , natürlich nachteilig aber damit Stilfremdes Bewegen und Verhalten zu legitimieren ... tut man dem Verständnis um Ing Ung keinen Gefallen .



das Dumme daran ist , die Arme des Anderen stehen im Training , für die Abwehr eines geraden Fauststoßes mit tiefen Ellenbogen , sogar korrekt . der gerade FS läuft immer auf ...... wie schön .... aber eben nicht für die runden Angriffe in dieser Distanz/Konstellation. auch nicht mit systemkorrekten Verhalten , weil der kleine Sidestep dich (als ing ungler ) rauslaufen lässt.


Wie oben schon gefragt , reden wir vom Konzept welches tiefer Ellbogen meint ? ... denn es scheint mir so , das du unter dem tiefen Ellbogen eine Variante vom FST verstehst .... der Widerspruch zur Systemimanenz , den ich oben zwischen tiefen Ellbogen und Jab aufzeigen wollte , lag nicht am Schlag selbst sondern an deren Beschaffenheit Jab = Ellbogen außen , FST = Ellbogen innen aka tief .

Das dieses Konzept vieles begründet im Ing Ung sollte jedem Ing Ungler ersichtlich sein ...Und resultiernd aus dieser Einsicht , macht ein legitimieren von einem Jab als Stilkonform absolut wiedersinnig .


mehr kann ich dazu auch nix mehr sagen

Cam67
18-11-2018, 23:30
At Schattengewächs

Ich kürz das mal ab. Ich denke das Konzept tiefer Ellenbogen ist mir vertraut und meine Ansicht zum aktuellen Thema kommt eben genau daraus. Und nein , natürlich ist es nicht auf den Fauststoß begrenzt.
Jedesmal zu argumentieren , das ein Verständnis fehlt , wenn man Kritik am SYstem übt , erinnert mich doch sehr an Herb.

Der einfachste Weg zu sehen ob an der Kritik was dran ist, wäre einfach mal mit einem Ringer oder anderen guten Grappler auf die Matte gehen und gucken wie ausgerechnet das Arbeiten mit tiefen Ellenbogen und Geradlinigkeit , Angriffsfläche noch und nöcher bietet.

Abgeshen davon , hab ich nicht geschrieben , das ein Jab stilkonform ist . Bitte genauer lesen
Sondern , das ich kein Problem habe , ein System zu verlassen , wenn sich die Bedingungen verändern . Z.b Distanzen oder Konstellationen .

Pyriander
19-11-2018, 08:18
Es wird ja immer schlimmer mit den Krav Maga Leuten. ALLES geklaut, insbesondere aus dem wt, jetzt klauen sie uberall anders auch noch und erlauben sich jetzt Urteile und haben im Grunde von nix eine Ahnung.

edit

Was redest Du? Gerade aus dem WT ist ziemlich exact überhaupt nichts im KM übernommen.

Ich habe übrigens nicht mal mit einem Wort geschrieben, dass eines oder das anderes BESSER wäre - ich schrieb nur, der Stand zB oder die Deckung oder die Art zu Schlagen wäre ANDERS, weshalb man sich von einem zum anderen ziemlich umgewöhnen müsse.

Im Übrigen hast Du aber völlig recht, wir und ich ganz besonders klauen und übernehmen wie verrückt; sobald etwas effektiv ist und in die Matrix passt, wird es eiskalt gestohlen. Mir geht es nämlich nicht im Geringsten um Originalität oder sonst irgendeinen Buhei sondern nur darum , wie ich Schüler maximal effizient wehrhafter machen kann.

Antikörper
19-11-2018, 12:04
Also ganz ehrlich.... wer neben dem Training von WC noch zum Boxen und Grappling geht, wird sich mit Sicherheit schnell Fragen: wozu überhaupt noch WC :o

Gast
19-11-2018, 12:07
Also ganz ehrlich.... wer neben dem Training von WC noch zum Boxen und Grappling geht, wird sich mit Sicherheit schnell Fragen: wozu überhaupt noch WC :o

Ich spüre der Hass ist stark in dir.

Antikörper
19-11-2018, 12:08
Ich spüre der Hass ist stark in dir.

Ja er zerfrisst mich förmlich :biglaugh: :p

Gast
19-11-2018, 12:14
Ja er zerfrisst mich förmlich :biglaugh: :p

Hoffentlich bekommst du jetzt keine Herzinfarkt, aber Grappling betreibe ich und Boxen hab ich ne Zeitlang sehr intensiv nebenher betrieben.
Dem Wing Chun hab ich aber nie den Rücken gekehrt.
Sehe auch nicht warum.
Finde dazu die Körperarbeit, Schlagmechanik, Taktiken, ... viel zu interessant. Trotzdem hat sich beides befruchtet.
Aber genug von differenzierter Sichtweise, wo kommen wir denn da sonst hin im Wing Chun Unterforum?:p

Antikörper
19-11-2018, 12:24
Hoffentlich bekommst du jetzt keine Herzinfarkt, aber Grappling betreibe ich und Boxen hab ich ne Zeitlang sehr intensiv nebenher betrieben.
Dem Wing Chun hab ich aber nie den Rücken gekehrt.
Sehe auch nicht warum.
Finde dazu die Körperarbeit, Schlagmechanik, Taktiken, ... viel zu interessant. Trotzdem hat sich beides befruchtet.
Aber genug von differenzierter Sichtweise, wo kommen wir denn da sonst hin im Wing Chun Unterforum?:p

Ja na klar. Als Hobby Kampfkünstler geht einem da ein Licht auf, wenn man in eine VK Sporart rein schaut... ging mir genau so

gast
19-11-2018, 12:58
Also ganz ehrlich.... wer neben dem Training von WC noch zum Boxen und Grappling geht, wird sich mit Sicherheit schnell Fragen: wozu überhaupt noch WC :o

Das ist quatsch. Ich betreibe sowohl WC und Grappling. Ich kann mein WC sogar sehr gut im Grappling einbauen (siehe : https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186642-Wie-brauchbar-sind-Wing-tsun-Verhaltensweisen-im-grappling-bjj&p=3670641#post3670641)

Gast
19-11-2018, 13:26
Ja na klar. Als Hobby Kampfkünstler geht einem da ein Licht auf, wenn man in eine VK Sporart rein schaut... ging mir genau so

Lichter sind mir fast überall aufgegangen. Vor allem auch, dass VKler das meist als Hobby machen. ;)
Aber vl. könntest du deine Meinung auch sachlich erläutern?
Und auch ich bin schon in VK WKen gestartet. Ich hängs nur nicht immer and die große Glocke.

Antikörper
19-11-2018, 15:35
Ich habe meine Meinung ausführlich dargelegt, wenn ihr meint das Training einer spezifischen Kampfsportart bringt euch im WC weiter, dann ist doch alles gut. Will hier nicht missionieren und eigentlich ist mir das auch egal

Gast
19-11-2018, 15:47
Ging mir eigentlich um die Frage warum man sich nicht mehr mit Wing Chun beschäftigen wollen sollte weil man Boxen und Grappling noch macht.
Aber egal.

Zum Thema, zu viel nebeneinander zu trainieren halte ich auch nicht für sinnvoll.
Immer mal periodisch sich mit was anderem zu beschäftigen kann schon gut sein.
Würde aber vl. mal mit andere Wing Chun Linien anschauen bevor was ganz anderes gemacht wird.

Kannix
19-11-2018, 17:02
Ja na klar. Als Hobby Kampfkünstler geht einem da ein Licht auf, wenn man in eine VK Sporart rein schaut... ging mir genau so

Oder die Lichter aus [emoji1]

Mario Mikulic
19-11-2018, 19:06
Was redest Du? Gerade aus dem WT ist ziemlich exact überhaupt nichts im KM übernommen.

Ich habe übrigens nicht mal mit einem Wort geschrieben, dass eines oder das anderes BESSER wäre - ich schrieb nur, der Stand zB oder die Deckung oder die Art zu Schlagen wäre ANDERS, weshalb man sich von einem zum anderen ziemlich umgewöhnen müsse.

Im Übrigen hast Du aber völlig recht, wir und ich ganz besonders klauen und übernehmen wie verrückt; sobald etwas effektiv ist und in die Matrix passt, wird es eiskalt gestohlen. Mir geht es nämlich nicht im Geringsten um Originalität oder sonst irgendeinen Buhei sondern nur darum , wie ich Schüler maximal effizient wehrhafter machen kann.

Ist ja unter aller Sau! Na Gott sei Dank hast Anstand und gibst es zu!

Ich mache ja lange Kampfkunst und Krav Maga hat selbstverständlich auch, insbesondere, aus dem WT geklaut. Früher gab es ja sonst nix in der Richtung.
Selbst die Werbung, Phrasen, einfach sehr viel. War es früher noch lustig ist es mittlerweile eine Plage.
Ich unterrichte Elemente aus dem WT, MMA, Boxen, Muay Thai, BJJ, aber ich nenne es nicht Jugoart und verkaufe es als eigenständiges Konzept.
Von der Qualität von Krav Maga jetzt gar nicht erst reden.
Findest du das in Ordnung anderer Stile Techniken als Krav Maga zu bezeichnen?

Und bitte, nochmal, erzähl bloß nix von Sinn der Effektivität usw. Ist doch reine Propaganda/Werbung.

Gruß

KörperKlaus
25-12-2018, 13:41
Ich hoffe, es trifft mich nicht der Zorn der Götter, aber was hat es mit der Bezeichnung ING UNG auf sich?

Die Frage was man gut zum Wing Chun kombinieren kann, um sich verschiedenen Situationen in der SV gut behaupten zu können, stelle ich mir auch... Natürlich unter dem Aspekt, dass es keine ultimative Lösund gibt, außer den Kampf zu vermeiden, sofern sich die Möglichkeit bietet.

Aber gesetzt den Fall, der Kampf geht auf den Boden, oder es zieht jemand ein Messer, ohne Fluchtmöglichkeit, welche Systeme würden entsprechende Lösungen bieten? Uns wurde in der Schule zumindest immer gesagt, der Kampf darf nicht auf den Boden gehen, Messerabwehr gibt es nicht im WC, das sind unbefriedigende Antworten.

El Greco
25-12-2018, 14:02
Ich hoffe, es trifft mich nicht der Zorn der Götter, aber was hat es mit der Bezeichnung ING UNG auf sich?

Die Frage was man gut zum Wing Chun kombinieren kann, um sich verschiedenen Situationen in der SV gut behaupten zu können, stelle ich mir auch... Natürlich unter dem Aspekt, dass es keine ultimative Lösund gibt, außer den Kampf zu vermeiden, sofern sich die Möglichkeit bietet.

Aber gesetzt den Fall, der Kampf geht auf den Boden, oder es zieht jemand ein Messer, ohne Fluchtmöglichkeit, welche Systeme würden entsprechende Lösungen bieten? Uns wurde in der Schule zumindest immer gesagt, der Kampf darf nicht auf den Boden gehen, Messerabwehr gibt es nicht im WC, das sind unbefriedigende Antworten.

Dafür ist ja Escrima und Jiu.-Jitsu bestens geeignet um Bodenkampf und Waffenkampf zu kombinieren.

1789
25-12-2018, 19:31
Aber gesetzt den Fall, der Kampf geht auf den Boden, oder es zieht jemand ein Messer, ohne Fluchtmöglichkeit, welche Systeme würden entsprechende Lösungen bieten? .

Das ist soo speziell, da solltest du absolute Spezialisten hier im Board fragen und nicht auf das allgemeine blablabla reagieren.
einer der Top Spezialisten hier für sowas ist der user Gong Fu.

Gruss1789

SynthpopFan
03-03-2019, 11:44
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, mit welcher weiteren Selbstverteidigung bzw. welchem Kampfsport Wing Chun kombinierbar ist, um sein WC/WT zu verbessern? Oder seid ihr der Meinung, dass WC/WT grundlegend ausreichend ist, um sich in jeder Situation wehren zu können?

Das es auf das Training und die Schule ankommt, ist mir natürlich bewusst.
Es geht mir allgemein um das *ing *un System im theoretischen.


Was sind eure Erfahrungen?
Macht ihr zusätzlich noch weitere SV/KS Arten ?

Kurze Frage (weil es mich wirklich interessiert und ich nicht bashen will): Falls Du in der EWTO bist, darfst Du dann überhaupt was anderes machen? Ich habe gelesen, dass so etwas doch dann laut EWTO verboten sei. Oder bist Du nicht in der EWTO, weil Du "Wing Chun" und nicht "Wing Tsun" schreibst?


Dafür ist ja Escrima und Jiu.-Jitsu bestens geeignet um Bodenkampf und Waffenkampf zu kombinieren.

Soweit ich weiß, kommt es beim Jiu Jitsu auch wieder stark auf Trainer/Verein/Schule an.

discipula
03-03-2019, 11:56
Ging mir eigentlich um die Frage warum man sich nicht mehr mit Wing Chun beschäftigen wollen sollte weil man Boxen und Grappling noch macht.


Kollidierende Trainingszeiten können ein Problem sein. Irgendwann muss man das alles ja unterbringen im Stundenplan.

Markus G.
03-03-2019, 15:35
Als ich noch Wing Chun gemacht hatte, haben sich einige aus der Schule die kein Sparing in Training gemacht
hatten, Kyusho oder Dim Mak nebenbei gemacht.

Die Schulen die in Training Sparing gemacht hatten, waren mache in Bodenkampf unterwegs ( BJJ etc .)