Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerz in Knie und Hüfte

open-minded
01-08-2004, 16:14
Hi,
ich habe seit einigen Jahren dauerhaft Schmerzen im linken Hüftgelenk und gleichzeitig am linken Knie. Der Schmerz tritt aber nur bei bestimmten bewegungen auf zb. bei seitlichen Kicks mit dem linken bein. Zudem bin ich mit dem linken Bein von der Bewegung her eingeschränkter als mit dem rechten. Ich kann das rechte Bein bis zu Brust ziehen und das ohne Probleme, das linken Bein dagegen gerade mal bis zum Elenbogen.
Ich war wegen diesem Problem schon bei einer reihe von Orthopäden, die aber alle keine Ahnung haben was mir fehlen könnte, da auf Röntgenbildern alles in Ordnung zu sein scheint. Ich hatte in meine Vergangeheit auch keine Verletzungen an Hüfte oder Knie.
Ihr seid meine letzte Hoffnung...

whizkid
01-08-2004, 19:01
Begib dich mal in die Hände eines fähigen Orthopäden. Auf Röntgenbildern sieht man nur Schäden am Knochen oder krasse Fehlstellungen. Geeigneter wäre sicherlich ein MRT (Kernspin), um die Weichteile zu sehen, sprich Bänder, Knorpel und umliegende Strukturen.

open-minded
01-08-2004, 21:00
MRT wurde schon gemacht. Hat aber leider auch nichts gezeigt. Laut Arzt ist auch da alles in Ordnung.

Ich hab nur so eine Vermutung das eine Sehne verklebt ist. Es gibt bei mir in der nähe eine Osteopathin die solche Fälle behandelt, da werde ich mal hingehen.

whizkid
01-08-2004, 21:13
Hast du den Bericht des Radiologen? Wenn ja, poste ihn doch bitte mal. Speziell beim Knie könnte ich dir sagen, wie das Fachchinesisch zu verstehen ist.

Wodurch soll denn die Sehne verklebt sein? Hattest du da schonmal ne Verletzung? Denn verklebt könnte sie doch nur durch Arthrofibose sein...

pardal
02-08-2004, 07:55
Hallo

Mir geht’s gleich, probleme mit linkem Knie und Hüftgelenk, wobei ich mir das Knie beim Snowboarden „kaputt“ gemacht habe und mir nun mehr das rechte als das linke Hüftgelenk Schmerzen bereitet... :)

Also, auch bei mir fand man auf den Röntgenbilder vorerst nichts, jedoch erklärte mir ein guter Arzt dann, dass die Knochen im Hüftgelenkbereich vielleicht noch nicht ganz zusammengewachsen sind, es hatte noch einen Hohlraum den er mir auf den Bildern zeigte. Er meinte, vielleicht kommt das davon, dass ich diese Knochen daher zu fest strapaziere. Ich machte Capoeira, daher wurden die Gelenke ziemlich stark belastet.

Auf alle Fälle schickte mich der Arzt zu einer Physiotherapeutin. Diese erklärte mir, da wir mehr Muskeln aufbauen müssen, und zwar im Rumpfbereich (Bauch, Rücken, Seiten) da meine Hüftgelenke durch die zu wenig vorhandenen Muskeln im Rumpfbereich zuviel Last tragen müssen. Also zeigte sie mir einige Übungen und massierte mich auch regelmässig (Rücken bis Oberschenkel). Hatte ebenfalls immer wieder Rückenschmerzen auf der linken Seite, und wie sich herausstellte, durchlief eine Sehne genau die Stelle am Rücken die mir Schmerzte wie auch meine Hüfte bis hin zum Oberschenkel.

Zu dieser Zeit ging es mir ziemlich gut, nun mach ich aber die Übungen nicht mehr L

Auf alle Fälle, denke ich dass es wahrscheinlich mit einer Überbelastung zu tun hat.

Such eine Physiotheraprutin/Physiotherapeut auf und frage die um Rat, die können dir meist mehr helfen als irgendein Arzt.

Wer weiss, vielleicht ist diese Sehne die bis hin zum Oberschenkel geht, noch länger und geht auch durchs Knie, vielleicht erklärt das deinen „Doppel-Schmerz“?

open-minded
02-08-2004, 14:11
danke für eure antworten

@ whizkid: den bericht hab ich leider nicht, der liegt nur dem arzt vor.

ich habe schon einen Termin bei einem Physiotherapeuten gemacht. Mich stört eigentlich weniger der Schmerz (man gewöhnt sich dran) sondern eher die bewegungseinschrenkung. Ich hoffe das mir der Physiotherapeut da aufschluss drüber geben kann.

whizkid
02-08-2004, 19:31
@pardal:
Wo genau ist denn der Schmerz? Was dein Arzt mit dem Hohlraum meint...also ich schätze mal, dass er von den Epiphysenfugen redet...auch Wachstumsfugen genannt. Wenn diese noch offen sind, ist man also noch im Wachstum. Wenn du dann zu starke Belastungen auf dich nimmst und diese Fugen verletzt werden, kann es mit unter passieren, dass sie sich schon vorzeitig schließen und das Wachstum des betreffenden Knochens gestoppt wird. Kann zu sehr schwerwiegen Haltungsproblemen führen.

Bezüglich der Sehne, die du da am Knie ansprichst. Genau genommen sind es mehrere Sehnen...ich schätze mal, dass du von der Quadrizepssehne und der Patellasehne redest. Die Quadrizepssehne ist die, die vom vorderen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps = vierköpfiger Muskel) an die Kniescheibe ansetzt. Und unter der Kniescheibe die Sehne, die bis zum Schienbein führt, ist die Patellasehne. Ich hab auch Probleme mit den beiden Sehnen im linken Knie, Physiotherapeuten sind schon an mir verzweifelt.

@open-minded:
Ich hab die Berichte auch nur bekommen, weil ich dann bei meinem Ortho um Kopien gebeten habe. Solltest du dir auf jeden Fall immer geben lassen für deine Unterlagen.
Hast du ne Verordnung für Physiotherapie bekommen oder gehst du da privat hin?

pardal
03-08-2004, 10:40
@whiz

Ja, ich denke das ist genau dieser Hohlraum.
Damals war ich etwa 19 als ich dies erfahren habe, aber denke ich war halt wirklich noch id der Wachstumsphase...

whizkid
03-08-2004, 17:27
@pardal:
Die Wachstumsfugen sieht man auf Röntgenbildern, solange sie noch offen sind. Gibt Leute, bei denen sind die schon mit 15 zugewachsen, bei anderen dauert es länger.
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Bist du immer noch in physiotherapeutischer Behandlung? Und wie steht's mit Diagnosen?

Ratskin
17-08-2004, 13:21
Hallo!
Mich beschäftigt ein ähnliches Problem. Jedoch habe ich Schmerzen an beiden Seiten der Hüfte am Beinansatz. Dies macht sich ausschließlich bei seitlichen Tritten und dann am Standbein bemerkbar. Der Schmerz ist in etwa gleichzusetzen mit einem gezerrten Muskel. Obwohl ich von meinen Adduktoren her mein Bein wesentlich höher heben könnte, macht mir der auftretende Schmerz in der Hüfte hohe seitliche Tritte unmöglich.
Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem...

whizkid
17-08-2004, 18:49
Warst du mal beim Arzt? Oder mal ne andere Frage...du sagst, dass du von den Adduktoren her das Bein höher heben kannst. Klappt eine größere Spannweite mit den Beinen, wenn es passiv gemacht wird, also jemand dein Bein hält und dann nach oben führt? Ansonsten wäre es vielleicht möglich, dass deine Hüfte das von ihrem Radius einfach nicht mitmacht.

Ratskin
18-08-2004, 09:41
Erst einmal danke für die rasche Antwort :)

Warst du mal beim Arzt?

Nein, ich wollte erst einmal schauen, ob mehrere Kampfsportler das gleiche Problem haben wie ich und ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ichs wegbekomm.

Oder mal ne andere Frage...du sagst, dass du von den Adduktoren her das Bein höher heben kannst. Klappt eine größere Spannweite mit den Beinen, wenn es passiv gemacht wird, also jemand dein Bein hält und dann nach oben führt? Ansonsten wäre es vielleicht möglich, dass deine Hüfte das von ihrem Radius einfach nicht mitmacht.

Hmmm das mit dem passiv heben hab ich noch nicht ausprobiert, aber die Sache ist, dass der Schmerz schon bei relativ niedriger Tritthöhe (unter Hüfthoch) auftritt und stärker wird umso höher ich das Bein hebe. Von meinen Adduktoren ist bei dieser Höhe noch nichts zu spüren.
Aber kann es vielleicht sein, dass der Schmerz von zu kurzen Sehnen/Bändern an der Hüfte kommen kann (ich kenn mich anatomisch nicht wirklich gut genug aus...)? Denn der Schmerz ist nach intensiven Dehnübungen geringer. Allerdings ist mir im Gegenzug auch keine Dehnübung zu diesem Bereich bekannt

whizkid
18-08-2004, 18:26
Das mit den Sehnen/Bändern könnte durchaus sein...aber dann lässt sich da nicht wirklich was machen. Denn die sollte man nicht dehnen...ne Bänderdehnung ist nämlich ne ernsthafte Verletzung. Vielleicht gehst du einfach mal zu nem fähigen (!!!) Orthopäden und lässt dich mal untersuchen, schilderst ihm deine Probleme und Vermutungen. Und nicht einfach abservieren lassen sondern nachhaken, wenn Unklarheiten bestehen.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen, weil ich nicht aus dem Gesundheitswesen komme und auch meine Anatomiekenntnisse nicht so groß sind, dass ich dir sagen kann, woran es denn genau liegen könnte. Mein Wissen beschränkt sich eher auf das Kniegelenk.

Ratskin
19-08-2004, 13:55
Das mit den Sehnen/Bändern könnte durchaus sein...aber dann lässt sich da nicht wirklich was machen. Denn die sollte man nicht dehnen...ne Bänderdehnung ist nämlich ne ernsthafte Verletzung. Vielleicht gehst du einfach mal zu nem fähigen (!!!) Orthopäden und lässt dich mal untersuchen, schilderst ihm deine Probleme und Vermutungen. Und nicht einfach abservieren lassen sondern nachhaken, wenn Unklarheiten bestehen.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen, weil ich nicht aus dem Gesundheitswesen komme und auch meine Anatomiekenntnisse nicht so groß sind, dass ich dir sagen kann, woran es denn genau liegen könnte. Mein Wissen beschränkt sich eher auf das Kniegelenk.

Ok, danke!
Hat mir aufjedenfall schon geholfen. Der Weg zum Orthopäden lässt sich wohl nicht vermeiden...

whizkid
19-08-2004, 16:49
Keine Ursache. Wäre schön, wenn du berichten würdest, was der Doc gesagt hat.

Alles Gute auf jeden Fall!

Kamikätzchen
23-08-2004, 08:41
Also das Problem hab ich auch gerade: konnte nicht schlafen vor Schmerz in den Hüften.
Hab nach 3 Woche Pause noch heftigeres Training 3 Wochen á 5 Mal wöchentlich gemacht , kroch beim letzten Training auf dem Zahnfleisch und kam mir vor wie ein Anfänger weil ich auch mechanisch meine Beine nicht mehr hochbekommen hab.
Mal abgesehen von der notorischen Knochenhautentzündung :D fühl ich mich richtig krank damit.

Mein Meister hat mir das so erklärt:
Überanspruchung der Sehnen und Bänder mit Entzündung derselbigen, löst eine Art Sperre aus, tut weh , oftmals mit Fieber. Folgen tut ein irrer Schmerz unterhalb des Po´s (das schönste kommt also noch).
Er sagte dass er das oft nach zu viel Training gehabt hätte, man muss dann weitermachen, langsam, aber wenn man aufhört wirds schlimmer/geht nicht weg. Das angesammelte Gewebe (wg. Ferien) würde sich entzünden und dann vom Körper absorbiert werden oder sö ähnlich.Abgeschmirgelt-legga!
So nach 22 Jahren Kampfsport, davon 12 als TKD Lehrer weiss er wohl wovon er spricht.

Das ist aber keine Ferndiagnose!
Vielleicht ist Deine Erkrankung ganz anderen Ursprungs!

Wünsche baldige Genesung.Die Kamikatze

whizkid
23-08-2004, 18:13
Also bei ner Knochenhautentzündung kommt es auch drauf an, ob es eine aseptische oder eine septische ist. Und wenn die durch Überanspruchung und mechanische Einflüsse sich entzündet hat, isses wohl kaum ratsam, weiterzumachen. Ich will hier deinen Trainer nicht anzweifeln, aber bist du dir bzw ist er sich sicher, dass es ne Knochenhautentzündung war?

Wie auch immer, es bleibt einem wohl kaum erspart, den Weg zum fähigen!! Arzt anzutreten.

Kamikätzchen
24-08-2004, 00:42
Was meinste denn , dass ich mir bakterien in die knochenhaut schleuse? wie denn?
aseptisch, schätzchen, aber mächtig.
Hab ich IMMER wenn ich ne woche nix gemacht hab, ist auch normal, frag andere.

Also war ja so klar, wenn ich meinen Meister zitiere, dass da so ein Ghoul aufsteht und seine Erfahrung anzweifelt, die ich freiwillig schilderte, weil nach Erfahrung gefragt wurde und nicht nach Halbwissen.
Ich bin medizinisch sehr bewandert und nicht nur im Gesundheitswesen tätig wie du , ausserdem gibst du Ferndiagnosen, das finde ich verantwortungslos.
Davon mal abgesehen haben die meisten Ärzte keine Ahnung von Leistungssport und dessen Folgen.
Wenn dann eh nur Sportmediziner.Wir sind keine alten Leutchen die bei sowas gleich nach dem Arzt bimmeln und Antibiotika brauchen.

Danke fürs Gespräch

Kamikätzchen
24-08-2004, 15:43
aaargh nix bringt mich so auf die palme wie angstmachende klugsch..., die sich daran ergötzen ,wie sie andere hypochondrisch werden lassen.

wenn ein kind sich das knie aufschlägt, sagt man ja auch nicht
"oh mein schatz, lass uns schnell damit zum arzt gehen, sonst bekommst du noch eine streptokokkeninfektion, bei der fallen dir die haare aus und man muss dir das bein abnehmen. vielleicht bekommst du auch organversagen oder komatös bedingten sauerstoffmangel und bleibst ein leben lang behindert im rollstuhl...blabla..."

man sagt
"wird alles wieder gut, mach spucke drauf und dann bekommste n eis"

wenn man voraussetzt, dass der "worst case" , der schlimmste fall, eintritt, ist das nicht nur schlecht für das kind psychisch, das ab dato nie wieder sport machen wollte und wenn, nur noch mit protektoren und mundschutz das haus verliess,
und physisch, es durch mangelnde bewegung weitere systemische schädigungen und durch sonnenlichtmangel eine rachitis mit knochenerweichung bekam.

auf uns bezogen:
knackt das knie mal ein jahr und der doktor findet nix, wird man nicht davon sterben, mit bewegung nichts falschmachen und- wenn man nicht so fixiert darauf ist, vielleicht plötzlich entdecken dass es einfach aufgehört hat.
oder dass es bei manchen bewegungegn wieder anfängt.
kein körper ist perfekt, jeder knochen kann kürzer oder unförmiger sein als sein symetrischer partner, jede wirbelsäule ist anders.
deshalb hat bewegung oftmals eine einseitige abnutzung zu folge.
auch die ist bei jedem anders.
deshalb knackts bei mir hier und bei meinem partner da und bei nebel tun mir meine narben weh.

das leben ist lebensgefährlich leute, machen wird das beste draus. :D

ausserdem kann man sich voltaren und zinkleimverbände selberkaufen.

:winke:

nemesis
24-08-2004, 20:34
ein echt "freundlicher" Beitrag... :soldat:

whizkid
24-08-2004, 21:47
@Kamikätzchen:
Man wird ja wohl seine ehrliche Meinung dazu sagen können. Und ich habe nie behauptet, dass ich im Gesundheitswesen tätig bin. Außerdem gebe ich keine Ferndiagnosen sondern vermute nur, was es sein könnte. Deswegen sag ich doch, dass man bei sowas zum Arzt gehen sollte. Das ist jedenfalls meine Meinung. Außerdem reden wir hier nicht von irgendeinem Kind, das sich das Knie aufgeschlagen hat...das ist wohl kaum damit zu vergleichen. Ich kann nur von mir sprechen...und da war es ein schwerer Fehler, nicht früher zum Arzt zu gehen. Und aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Voltaren und Zinkleimverbände für den Hintern sind...aber das nur mal so am Rande. Wenn du damit nicht klarkommst, dass ich schreibe, was ich denke, dann kann ich auch nichts dafür. Darauf, wie man sich eine septische Knochenhautentzündung zuziehen kann, werde ich jetzt nicht mehr weiter eingehen. Und ich stempele hier keineswegs irgendwen als Hypochonder ab. Ich hab da selbst Erfahrungen gemacht, von nem Arzt nicht ernst genommen zu werden, das kannst du mir ruhig glauben.

Abgesehen davon, nenn mich nicht Schätzchen! Und mal so ganz nebenbei, I'm hell of a smartass and stand by it proudly! Honk!