PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Holz zum schnitzen?

Moritz
01-08-2004, 16:46
Welches Holz ist zum Schnitzen gut geeignet?
Und wo bekomm ich sowas her?
Jemand hat mit Boesner empfohlen, aber da denke ich mal wird das ziemlich teuer sein.

Semo
01-08-2004, 17:42
Welches Holz ist zum Schnitzen gut geeignet?
Und wo bekomm ich sowas her?
Jemand hat mit Boesner empfohlen, aber da denke ich mal wird das ziemlich teuer sein.

Hoi!

Was hast du denn vor zu schnitzen? Eins der gebräuchlichsten Schnitzhölzer ist Linde...lässt sich recht leicht bearbeiten. Ich könnt dir jetzt noch ne ganze Reihe Hölzer auflisten..aber wäre vorher schon gut zu wissen was du machen willst.
Also das es beim Boesner Holz gibt is mir neu. Holzhändler und Sägewerke gibts eigentlich überall...aber wenn du eher ein kleines Stück kaufen willst und nicht gleich ganze Bohlen würd ich doch eher ma in ne Schreinerei oder sowat gehen und da nachfragen ob sie dir ein kleines Stück verkaufen.

Gruß,
O.N.

Moritz
01-08-2004, 17:52
Ich wollt mir ein Trainingsmesser schnitzen.

Semo
01-08-2004, 18:58
Ich wollt mir ein Trainingsmesser schnitzen.

Achsö, na dann versuchs mal mit Esche...is ziemlich fest und biegsam. Ist vielleicht sogar besser als Eiche. Sieht übrigens fast genauso aus...

Gruß,
O.N.

Moritz
01-08-2004, 19:01
Ich werd mal beim Tischler hier in der Nähe vorbeigucken.
Danke für die Tipps.

Chefkoch
01-08-2004, 20:49
HI Nußbaum is auch net schlecht.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

King Karl
02-08-2004, 13:02
Nein Nußbaum ist kacke. Viel zu weich und die Äste sind normlerweise zu dünn. Dann kann man kein vernüftiges Messer schnitzen.

Oder willst du ein ganzen Baumstamm abreisen...

Lena
02-08-2004, 18:40
Linde find ich auch gut...Muss aber richtig behandelt worden sein, damit es nicht reisst. Am Besten ist wirklich, den Tischler zu fragen.

alekz
02-08-2004, 19:01
Och, für n Messer kannste eigentlich so gut wie alles benutzen, die sind ja net lang. Bokken wäre schon problematischer, weil die leicht brechen (meins is btw aus Hickory). Hab erst vorgestern Daddys Kartoffelkiste auseinandergenommen und bau mir grad mein zweites Tanto draus. N bisschen aufwändig mit Raspel und Feile, aber ich hab Ferien und Langeweile.
Dad sagt, die Kiste war aus Kirschholz, aber er ist sich net sicher. Jedenfalls gefällt mir die Qualität. Ist schön hart und stabil genug für n 30cm Ding.

Chefkoch
03-08-2004, 06:01
Nein Nußbaum ist kacke. Viel zu weich und die Äste sind normlerweise zu dünn. Dann kann man kein vernüftiges Messer schnitzen.

Oder willst du ein ganzen Baumstamm abreisen...
Wenn dir nuß nicht gefällt dan nehm esche wie oben schon erwähnt.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke: