Verteidigung gegen einen Hund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen einen Hund?



Gast
23-11-2018, 22:59
Ich vermute, sich gegen einen angreifenden Hund zu wehren könnte sehr viel schwieriger sein, als sich gegen die meisten Menschen im Notfall. Wie würdet ihr versuchen vorzugehen, wenn es keinen Ausweg gibt und ein Hund euch angreift oder sich unter Umständen bereits in euch verbissen hat.

Also klar Tritte könnten etwas bringen, das geht aber wohl nicht immer, beispielsweise wenn man bereits am Boden liegt, oder das Bein schon verletzt ist. Das Problem bei Tritten ist auch das Hunde i.d.R. schneller reagieren als Menschen und sich dann das tretende Bein schnappen könnten.

Wegrennen ist eher sinnlos.

Also was meint ihr?

Kick-Mac
23-11-2018, 23:21
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben würde mir spontan, wenn ein Hund sich an mir verbeisst, nur einfallen mich auf den Hund drauf zu werfen und dabei versuchen seinen Kopf mit aller Kraft und meinem gesamten Gewicht auf den Boden zu pressen. Dann vielleicht mit einem spitzen oder scharfen Gegenstand (Schlüssel) in seinen Augen rumpopeln, an der Schnauze ritzen, etc.

Ist vielleicht eine blöde Idee, aber glücklicherweise konnte ich Konflikte mit Hunden bisher immer auf Verhandlungsbasis lösen. :D

vollstrammpetry
23-11-2018, 23:33
Da hast du ganz schlechte Karten.

Ein bekannter von mir hat mir mal erzählt, wie ein anderer Hund sich bei seinem eigenen Hund im Genick fest gebissen hat.
Er hat dann mit all seiner Kraft mehrmals auf den Hund eingeschlagen und eingetreten, allerdings ohne Erfolg, der Hund hat nicht locker gelassen.
Am Ende konnte er den Hund nur lösen in dem er ein Eimer Eiskaltes Wasser über ihn geschüttet hat.

Danach ist er mit seinem Hund zum Not Tierarzt und er hat zum Glück überlebt.

Ich würde versuchen die Augen anzugreifen, weil es da wohl am meisten weh tut.. aber viel mehr kannst du da nicht machen.. Höchstens versuchen dich los zu reißen und irgendwo hoch zu klettern.

Aber ich hoffe das niemand von uns mal in die Situation kommt, wo er sich wirklich Gedanken darüber machen muss :D

Oss

PhilExpat
24-11-2018, 01:16
Wenn möglich wickele ich mir etwas um den LINKEN arm und biete ihm diesen dann zum reinbeissen an.
Hat er sich dann darin verbissen, schlage ich ihm so fest ich kann auf die NASE.

Die NASE ist das empfindlichste Körperteil des Hundes - daher gibt es bei aggressiven Hunden keine bessere Methode sich zu wehren !

Ansonsten gibt es hier gute Tipps: https://www.planethund.com/hundewissen/verteidigung-notfall-eigene-hund-angegriffen.html

vollstrammpetry
24-11-2018, 01:33
Auf der Webiste die @PhilExpat gepostet hat steht "Luftzufuhr unterbrechen"
Sprich, mit dem Halsband oder der Leine solange den Hals vom Hund zuschnüren, bis er loslässt oder bewusstlos wird. Das könnte gut funktionieren denke ich.

vollstrammpetry
24-11-2018, 01:36
Wenn möglich wickele ich mir etwas um den LINKEN arm und biete ihm diesen dann zum reinbeissen an.


Ich kann mir nicht vorstellen das man in so einer Situation die Zeit dafür hat...

Ripley
24-11-2018, 05:36
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186269-Selbstverteidigung-mit-Messer-gegen-%28Kampf%29hund

Gast
24-11-2018, 20:50
In dem Link kommen Waffen vor. Mein Problem wäre dass ich keine führe und deshalb nicht bei mir haben würde. Klar mit einem Messer mit akzeptabler Länge würde ich ihm wohl Stiche in den Hals und ins Herz verpassen und dass sehr schnell und sehr viele.
Aber wie gesagt waffenlos...Also das mit der Nase und dem Halsband klingen interessant. Das Halsband könnte funktionieren. Schläge in die Rippen?

Ripley
24-11-2018, 20:58
Würdest du lesen anstatt zu meckern, fändest du im verlinkten Faden alle Info, die du brauchst. Und noch einige mehr.
Auf alle Fälle Fundierteres, als bislang hier kam.

big X
25-11-2018, 11:56
@vollstrammpetry:

manchmal zeichnen sich situationen dadurch aus, dass mensch schon vorher weiss, was bald passiert/passieren könnte.
in solch einem fall kannst du auch mal eine jacke um den arm wickeln.

Antikörper
25-11-2018, 21:36
Wer kommt eigentlich auf so einen Blödsinn mit Jacke? Das ist ja selbst für Hollywood zu unglaubhaft

Schnueffler
25-11-2018, 21:43
Wenn möglich wickele ich mir etwas um den LINKEN arm und biete ihm diesen dann zum reinbeissen an.
Hat er sich dann darin verbissen, schlage ich ihm so fest ich kann auf die NASE.

Die NASE ist das empfindlichste Körperteil des Hundes - daher gibt es bei aggressiven Hunden keine bessere Methode sich zu wehren !

Ansonsten gibt es hier gute Tipps: https://www.planethund.com/hundewissen/verteidigung-notfall-eigene-hund-angegriffen.html

Was für einen Schwachfug.
Zieh dir mal nen Beißanzug an und dann sei so cool.

Macabre
25-11-2018, 22:55
Boah, nicht schon wieder.... :-§


:o zzzzzzzzzzzzzzzzzz


P.s. Ich hab einen scharfen, voll lieben Kangal... scnr

Antikörper
26-11-2018, 08:27
Was für einen Schwachfug.
Zieh dir mal nen Beißanzug an und dann sei so cool.

Und vorher ganz wichtig den Hund warnen, dass man Karateeeeee kann, gerne auch 2 mal :biglaugh:

* Silverback
26-11-2018, 08:47
Und vorher ganz wichtig den Hund warnen, dass man Karateeeeee kann, gerne auch 2 mal

Gute Übung zum (ganz-)Schnellsprechenlernen :)

Schnueffler
26-11-2018, 09:21
Das würde ich gerne mal sehen.