Image vom Wing Chun verbessern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Image vom Wing Chun verbessern?



gast
26-11-2018, 10:42
Hallo,
leider ist das Image vom Wing Chun grottenschlecht. WC wird in der Kampfkunst/sport Szene leider belächelt. Natürlich kann man sagen "einfach ignorieren und weiter machen".. aber das tut einem Kampfkünstler in der Ehre weh. Was können wir WC/WT/VT'ler dazu beitragen, den Ruf wieder gerade zu biegen?

Little Green Dragon
26-11-2018, 11:02
Hallo,
aber das tut einem Kampfkünstler in der Ehre weh.

Dann sollte man zu aller erst sich und seine Auffassung von "Ehre" mal deutlich hinterfragen.


Was können wir WC/WT/VT'ler dazu beitragen, den Ruf wieder gerade zu biegen?

Ist der Ruf erst ruiniert, Lebt es sich ganz ungeniert. Insofern was soll das bringen?

Solange hier bestimmte Organisationen aus monetären Interessen den Kurs weiter fahren der für den Kontostand erfolgreich gewesen ist und auch sonst die verschiedenen Sifus an der "to deadly to spar" Nummer festhalten wird sich am "Ruf" nicht viel ändern. Die Frage die sich vielmehr stellt:
Wen juckt das?

Das WC in Deutschland in der "breiten Masse" (und nein - das bezieht sich nicht ausschließlich auf den Bauchumfang der Sifus…) angekommen ist - mit allen unschönen Nebenwirkungen - wird sich halt nicht mehr ändern lassen. Für einen der zeigt, dass man mit WC durchaus kämpfen kann gibt es immer noch zig andere die glauben (wollen) das man mit genug Chi-Sao auch die bösesten durchtrainierten Straßenschläger wegputzt.

Wer von sich und seiner KK überzeugt ist dem sollte es doch herzlich egal sein können was die "Szene" so darüber denkt. Im Endeffekt ist es doch sogar nur von Vorteil wenn man im Ernstfall eher belächelt oder unterschätzt wird. ;)

Kaybee
26-11-2018, 11:09
Och, ich komme eigentlich so ganz gut klar ohne der Welt etwas beweisen zu können. Wir (unsere kleine Association) machen unser Ding, lassen die Öffentlichkeit dran teilhaben und wem es nicht gefällt bitte. Muss einem ja nicht. Mir gefällt vieles auch nicht, auch gerade im WC Bereich. Aber das nennt sich halt Vielfalt und wozu jemanden bekehren wollen. Wer Interesse hat, ist immer herzlich eingeladen, es sich live anzuschauen. Haben wir immer schon so gehandhabt. Die Leute, die bei mir, bei uns trainieren, fühlen sich wohl und so ganz Weichspül WC ist unseres nicht. Und wir versprechen natürlich auch keine Wunder SV oder die ultimative KK wie das vielleicht andere Verbände in der Vergangenheit getan haben. Das hat m.E. mit zur Rufschädigung beigetragen.

Gruß, Kai

@LGD: 100% Agree. :)

gast
26-11-2018, 11:24
Dann sollte man zu aller erst sich und seine Auffassung von "Ehre" mal deutlich hinterfragen.


Ich glaube die Anerkennung ist die höchste Errungenschaft eines Kampfkünstlers. Damit meine ich nicht "hoch gepriesen sei der heilige sifu master gottheit x y ".. sondern der Respekt. Leider fällt dieser Respekt, vor allem im Internet, zu kurz. Damti mein ich auch nicht die 11 jährigen Youtube-Kommentare cowboys, sondern den allgemeinen ton der überall herrscht. sei es bei youtube, kampfkunstboard, reddit oder wo auch immer..

Münsterländer
26-11-2018, 11:38
Ich glaube die Anerkennung ist die höchste Errungenschaft eines Kampfkünstlers. Damit meine ich nicht "hoch gepriesen sei der heilige sifu master gottheit x y ".. sondern der Respekt. Leider fällt dieser Respekt, vor allem im Internet, zu kurz. Damti mein ich auch nicht die 11 jährigen Youtube-Kommentare cowboys, sondern den allgemeinen ton der überall herrscht. sei es bei youtube, kampfkunstboard, reddit oder wo auch immer..

Anerkennung von wem?
Von Lehrer und Mittrainierenden meinetwegen.
Aber alle anderen (insbesondere wenn sie dich gar nicht kennen) spielen m.E. überhaupt keinen Walzer.

Ich persönlich würde Anerkennung von Dritten sogar insgesamt für sehr verzichtbar halten (auch wenn man ein Lob natürlich gerne mal hört:D).
Viel mehr kommt mir darauf an, dass ich persönlich ständig mehr kann und mehr entdecke.
Eben besser bin als gestern.

Viele Grüße

Münsterländer

P.S. Ok, das hatte mit Ing Ung im speziellen nix zu tun. Hatte die zitierte Aussage m.E. aber auch nur bedingt;). Da geht's schon in einen grundsätzlichen Bereich.
Insoweit sorry wegen der Einmischung.:)

gast
26-11-2018, 11:46
Anerkennung von wem?
Von Lehrer und Mittrainierenden meinetwegen.
Aber alle anderen (insbesondere wenn sie dich gar nicht kennen) spielen m.E. überhaupt keinen Walzer.

Ich persönlich würde Anerkennung von Dritten sogar insgesamt für sehr verzichtbar halten (auch wenn man ein Lob natürlich gerne mal hört:D).
Viel mehr kommt mir darauf an, dass ich persönlich ständig mehr kann und mehr entdecke.
Eben besser bin als gestern.

Viele Grüße

Münsterländer

P.S. Ok, das hatte mit Ing Ung im speziellen nix zu tun. Hatte die zitierte Aussage m.E. aber auch nur bedingt;). Da geht's schon in einen grundsätzlichen Bereich.
Insoweit sorry wegen der Einmischung.:)

Es geht mir nicht um die Anerkennung der Person, sondern eher um die Kampfkunst an sich. Es kann nicht sein, dass alle anderen Kampfkünste (jetzt mal Tai Chi ausgeschlossen) nicht so krass gebasht werden wie ing ung.

Ich stehe hinter der Kampfkunst die ich mache. Ich mache es schon lange. Ich liebe es. Es tut einem weh ständig so einen Shit zu lesen. Vielleicht bin ich auch nur zu emotional

Münsterländer
26-11-2018, 12:00
Es geht mir nicht um die Anerkennung der Person, sondern eher um die Kampfkunst an sich. Es kann nicht sein, dass alle anderen Kampfkünste (jetzt mal Tai Chi ausgeschlossen) nicht so krass gebasht werden wie ing ung.
...

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Ändert m.E. im Grunde aber auch nicht viel.
ich z.B. mache Bagua, das ist ja ähnlich wie Taiji bei einigen auch nicht besonders gut gelitten (Rumgetanze...etc.). Kann ich mich auch drüber ärgern, aber wenn ich mir dann ansehe was so alles als Taiji oder Bagua angeboten wird... da weiß man dann halt auch, woher die Vorbehalte kommen.:D

Einfach abhaken und weitermachen.:)
Hat ja mit dir persönlich nix zu tun.

Grüße

Münsterländer

P.S.: Oder, wenns dir wirklich wichtig ist: triff dich mit Vertretern anderer KK, und zeig auf der Matte, dass dein Zeug doch was taugt;)

Gast
26-11-2018, 12:10
@TE

Kann dich verstehen, ging mir auch mal so und dachte man müsste Dinge nur klarstellen, zeigen, dass es auch anderes Wing Chun gibt.
In vielen Diskussionen geht's aber eigentlich gar nicht darum, meist war es eher was persönliches und um eine wirkliche Diskussion ging es nicht.
Aber es ist auch hier ruhig geworden, auch Bashing wird irgendwann langweilig und das Thema ist durch.
Also zurück lehnen und Tee trinken. ;)

Michael Kurth (M.K.)
26-11-2018, 12:35
Das eigene Glück abhängig von anderen zu machen, kann niemals von Erfolg gekrönt sein.
So oder so endet es im Unglück.
Und zum Thema 'Ehre'....wie relativ der doch ist.
Frei zu sein, halte ich da für viel erstebenswerter.

Glückskind
26-11-2018, 12:55
Ich glaube die Anerkennung ist die höchste Errungenschaft eines Kampfkünstlers.

Sagt wer? Du?

Für mich ist das Training selbst und was es mit mir macht und mir gibt die höchste Errungenschaft.

"Die Tugend ist sich selbst ihr Lohn." Lucius Annaeus Seneca

+1 zu allen Vorschreibern ausser Dir. :p

Kannix
26-11-2018, 13:01
P.S.: Oder, wenns dir wirklich wichtig ist: triff dich mit Vertretern anderer KK, und zeig auf der Matte, dass dein Zeug doch was taugt;)
Die Ehre kann nur bei UFC wiederhergestellt werden. Oder Herbert holt sein Filmmaterial vom Dachboden.

gast
26-11-2018, 13:33
Die Ehre kann nur bei UFC wiederhergestellt werden. Oder Herbert holt sein Filmmaterial vom Dachboden.
.. und die UFC ist der Maßstab für was? :)

OliverT
26-11-2018, 14:04
.. und die UFC ist der Maßstab für was? :)

Wie viel Anerkennung eine Kampfkunst bekommt.

Antikörper
26-11-2018, 14:13
Am Mortal Kombat teilnehmen und gewinnen... die einzige Möglichkeit die noch bleibt

Bücherwurm
26-11-2018, 14:26
Am Mortal Kombat teilnehmen und gewinnen... die einzige Möglichkeit die noch bleibt

Genau. Er muß zum Kumite. Zu DEM Kumite.


https://www.youtube.com/watch?v=VlWqMN0ZdGE

Alexa91
26-11-2018, 15:01
Hallo,
leider ist das Image vom Wing Chun grottenschlecht. WC wird in der Kampfkunst/sport Szene leider belächelt. ...
Ich weiß, meine Gegenfrage beantwortet nicht deine Frage. :)
Das Image ist Grottenschlecht? Kann ich so nicht bestätigen. Wie kommst du darauf bzw. wer in der Kampfkunst-, Kampfsportszene sagt so etwas?

Gast
26-11-2018, 15:10
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen. Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.
Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Gast
26-11-2018, 15:12
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen. Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.
Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Nein.

Kaybee
26-11-2018, 15:16
Nein.

:halbyeaha

gast
26-11-2018, 15:16
Ich weiß, meine Gegenfrage beantwortet nicht deine Frage. :)
Das Image ist Grottenschlecht? Kann ich so nicht bestätigen. Wie kommst du darauf bzw. wer in der Kampfkunst-, Kampfsportszene sagt so etwas?

Man braucht sich nur in youtube und einigen style-übergreifen foren durchlesen.. es herrscht der tenor „wc doesn‘t work“

Little Green Dragon
26-11-2018, 15:17
Es kann nicht sein, dass alle anderen Kampfkünste (jetzt mal Tai Chi ausgeschlossen) nicht so krass gebasht werden wie ing ung.


Warum nicht?

Habe bislang noch keinen von der Tai Chi Fraktion gehört, der behauptet hat man würde segeln während der Karateka rudert...
Im Endeffekt hat es sich das WC doch selbst zuzuschreiben (oder darf sich halt bei bestimmten Organisationen bedanken) wenn es um die Außendarstellung geht. Wer immer groß die Klappe aufreißt, aber im Gegenzug außer den schon erwähnten Filmen vom Dachboden nichts abliefert darf sich dann über ein entsprechendes Feedback nicht beschweren oder wundern.

Ich verzichte jetzt mal darauf das gute alte "Ute & Long" Video wieder rauszuholen, aber das so etwas jetzt nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorruft sollte doch eigentlich klar sein oder?

Solange man immer noch mit der "Jede Hausfrau kann mit ing ung zum Killer werden..." Nummer um die Ecke kommt (und das Training entsprechend ausfällt - schließlich will man die zahlenden Kundschaft ja nicht vergraulen) kannst Du Dich auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln - am "Standing" des WC wird sich dadurch genau Null Komma Null ändern.

Kaybee
26-11-2018, 15:18
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen. Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.
Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Geht doch gar nicht. Recherchiere erst mal ein wenig. Was für die einen richtig ist nach ihrer Didaktik kann für die anderen nämlich komplett falsch sein oder sie kennen es gar nicht.

Bücherwurm
26-11-2018, 15:19
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen. Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.
Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Super Idee. Und das gleich beim ersten mal. ;)

Kaybee
26-11-2018, 15:22
Ich verzichte jetzt mal darauf das gute alte "Ute & Long" Video wieder rauszuholen, aber das so etwas jetzt nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorruft sollte doch eigentlich klar sein oder?

.

Ach komm schon. Warum eigentlich nicht mal wieder? :biglaugh:

Little Green Dragon
26-11-2018, 15:25
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Users:


https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU

Glückskind
26-11-2018, 15:29
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen.

Ok: 詠春

Wobei: 咏春 geht wohl auch.

Und der Nordchinese dem ein bisschen was davon gezeigt hat sprach es dauernd als "Yong Chun" aus.
Der kann wahrscheinlich nicht mal richtig Chinesisch!!


Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.

Was Du nicht alles verwirrend findest. Erzähl uns mehr davon. NICHT.


Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Abgelehnt.

Hier, damit Du uns (nicht) verhungerst: ><((((º>

Arkil
26-11-2018, 17:35
Ich habe selbst einmal WT (EWTO) trainiert.Ich hatte durchaus Spass daran,und ich konnte damit auch kämpfen.Es wurde hier schon angesprochen,dass man ohne Sparring nicht kämpfen lernt.Es ist schon vorgekommen,dass ich mit ner Beule oder einem kleinen Veilchen nach Hause gegangen bin.Die frühen WTler ca 80er,90er Jahre haben sich noch richtig im training gekloppt.Und dies soll heute ja nicht mehr vorkommen.Da ist es doch ganz logisch,dass man von Wettkämpfern belächelt wird.
Mit dieser WT-ist das Beste-Atitüde macht man sich auch keine Freunde.Warum nehmen WTler nicht an Wettkämpfen teil,wenn man mit diesem Stil ja unmöglich verlieren kann ?
Die EWTO hat diesem Stil auf lange Sicht gesehen keinen Gefallen getan.WT ist ein Kampfstil unter vielen,nicht besser oder schlechter.Es muss aber auch kämpferisch gelehrt werden,und nicht wie Yoga.Womit ich jetzt natürlich Yoga nicht schlecht machen will ;).

Alexa91
26-11-2018, 18:36
Man braucht sich nur in youtube und einigen style-übergreifen foren durchlesen.. es herrscht der tenor „wc doesn‘t work“
Sind das da bekannte Kampfsportler und Kampfkünstler oder nur Foren-User etc.. mit Pseudonym?

Alexa91
26-11-2018, 18:37
Warum nicht?

Habe bislang noch keinen von der Tai Chi Fraktion gehört, der behauptet hat man würde segeln während der Karateka rudert...
Im Endeffekt hat es sich das WC doch selbst zuzuschreiben (oder darf sich halt bei bestimmten Organisationen bedanken) wenn es um die Außendarstellung geht. Wer immer groß die Klappe aufreißt, aber im Gegenzug außer den schon erwähnten Filmen vom Dachboden nichts abliefert darf sich dann über ein entsprechendes Feedback nicht beschweren oder wundern....

Da musste ich jetzt ganz schön googlen um das zu verstehen.

Alexa91
26-11-2018, 18:49
Meiner Meinung nach sollte man sich auf eine einheitliche Schreibform einigen. Ich finde es sehr verwirrend, dass es so viele verschiedene Schreibformen gibt.
Es müsste darüber hinaus ein nationaler Verband gegründet werden mit einem einheitlichen Graduierungssystem.

Bei keiner Kampfkunst / Kampfsport ist alles einheitlich geregelt (außer vielleicht bei irgendeiner gerade geschaffenen Neuen).
Überall gibt es unterschiedliche Graduierungen, Prüfungsordnungen usw. Die Schreibweisen variieren z.B. Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Ju Jitsu .
Zusätzlich zu nationalen Verbänden gibt es auch immer andere.
Dein Vorschlag geht nicht und braucht auch nicht gehen.

Little Green Dragon
26-11-2018, 20:48
Da musste ich jetzt ganz schön googlen um das zu verstehen.

Dann bist Du entweder noch nicht lange dabei, oder noch nicht wirklich viel rumgekommen... [emoji6]

Gast
26-11-2018, 20:52
Dann bist Du entweder noch nicht lange dabei, oder noch nicht wirklich viel rumgekommen... [emoji6]

Die Dinge haben schlicht schon einem Elends langen Bart und außer im KKB niergends so geballt Thema.
Kann mir schon vorstellen, dass die Neueren davon kaum noch was mitbekommen haben.

Little Green Dragon
26-11-2018, 20:56
Kann mir schon vorstellen, dass die Neueren davon kaum noch was mitbekommen haben.

Man kann jetzt aber auch nicht gerade behaupten, dass die Äußerungen einer gewissen Hauspostille jetzt in letzter Zeit wirklich substantiell anders oder besser gewesen wäre...

Gast
26-11-2018, 21:26
Man kann jetzt aber auch nicht gerade behaupten, dass die Äußerungen einer gewissen Hauspostille jetzt in letzter Zeit wirklich substantiell anders oder besser gewesen wäre...

Die Dame vertritt aber weder einen großen Verband noch macht sie Werbung für ihre Schule, da kannst du leicht übersehen wo sie her kommt.
Außerdem tut sich in der Wing Chun Szene durchaus positives.
Linien übergreifende Seminare, Austausch und Co.
Leider wurden fast alle Vetreter aus anderen Linien aus dem Forum verjagt und Kernspecht und WT Kritik lockt auch keinen mehr hinter dem Ofen vor.

TREiBERtheDRiVER
27-11-2018, 04:40
Hallo,
leider ist das Image vom Wing Chun grottenschlecht. WC wird in der Kampfkunst/sport Szene leider belächelt. Natürlich kann man sagen "einfach ignorieren und weiter machen".. aber das tut einem Kampfkünstler in der Ehre weh. Was können wir WC/WT/VT'ler dazu beitragen, den Ruf wieder gerade zu biegen?

Mach doch einfach.
Mach einfach weiter das was du machst.

Wenn du den Ruf des WC's nicht verträgst, dann mach halt was anderes.
Und wenn du dich daran anstößt, das der Ruf des WC's kaputt ist, dann arbeite daran diesen wieder herzustellen.
Monetär oder mit eigenem Schweiß und Blut.

Ich verstehe bis heute nicht, warum man sich nicht ausprobiert?!
Es gibt doch überall Deutschlandweit jedes Jahr hunderte von Seminaren, oder nicht?
Fahr doch einfach auf ein kostengünstiges Taekwando Seminar bzw. Sommercamp. Lerne Leute kennen, iss und schlaf gut, mach halt.
Da fallen dir sofort Unterschiede auf, oder nicht? Wahrscheinlich kennst du so etwas nicht.
Naja, und nächstes Jahr fährst du halt zum Eskrima Seminar. Lernst wieder Land und Leute kennen. Alles gut.
Aber schon wieder ist alles anders, dir werden Dinge auffallen.
Judo? Krav Maga? Wird überall kostengünstig angeboten.

Nimm mit was gut ist, lass liegen was du nicht brauchst.

Mir kommt das Gerede/Gechatte über KK/KS hier teilweise so vor, als ob die Leute in einer Sekte gefangen sind.
Muss jetzt echt eine random Person vom Planeten Erde dir über ein digitales Portal erzählen, das keine KK/KS und kein Lehrer/Lehrerin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, und du somit dich einfach ausprobieren sollst, um dann schlussendlich da zu landen was deiner Meinung nach toll ist?
Ich komme aus dem Bujinkan, nach diversen Ausflüchten in diverse KK/KS: Judo, Kickboxen, Aikido, Boxen, blabla. Ja toll, die Bujinkanler werden auch immer wieder kritisiert. The so called Ninjas. Das sind alles immer armseelige Betrachtungsweisen. Einfach ausprobieren, gegen welchen Stil dein Stil gegen hält?!
So what?

Auf dem letzten ~50 Mann Teakwando Seminar, wo wir Bujinkans ein bissle Eskrima gezeigt haben, kam direkt "Oha, das ist aber interessant!" und dann "Ich glaube ich würde schon zu Eskrima/Bujinkan wechseln wollen?!".
Die waren total beeindruckt von ... ja was? Es kam dann raus: Sie waren von der Fallschule beeindruckt? Darum ging es doch gar nicht. Aber für die, genau jene Leute die total krass mit ihren Beinen um sich schmeißen, war das dann super heftig, wie schnell, leicht, ausdauernd man sich abrollen konnte?!
Ja hallo? Das ist doch normal? Da steht man da und denkt sich "Leute ihr könnt doch nicht surfen lernen, ohne aber schwimmen zu können?". Jeder Skateboard, BMX, Mountainbike, Rennrad-Fahrer kann besser fallen?!

Das ist wie mit Fußball und Basketball. Logischerweise kann ein Fußballer, nicht so mit einem Ball dribbeln wie ein Basketballer. Dann spiel halt beides? Was ist besser Tennis oder Squash?
Mach doch einfach.

DU kannst auch zeit deines Lebens einfach stur Mini-Golfer bleiben. Weil Mini-Golf toll ist. Ein echter Golfer belächelt dich dafür.
Was könnte man jetzt tun, damit Mini-Golf besser wahrgenommen wird als Golf? Es gibt Möglichkeiten. Aber wozu?

Ein Latex Handschuh bleibt ein Latex Handschuh, damit willst du nicht den Mount Everest besteigen.
Ein Smartphone ist keine Workstation.
Ein Gameboy ist kein Smartphone.
Ein VW ist halt kein AudiQuattro/Subaru.
Whatsapp ist halt kein Telegram.
Der Internet-Explorer ist halt kein Tor-Bowser.
Windows ist halt kein Linux.
Hetzner ist halt kein OVH.
Rollschuhe sind halt keine Rollerblades.
Ein Snowboard sind keine Ski-er.
Ein Motorboot ist kein Segelschiff.
Du bist nicht der liebe Gott.

Und WC ist halt nicht ...

Du darfst aber trotzdem mit einem Latex Handschuh über dein Smartphone einen GameBoy-Simulator starten, während du in deinem VW auf dem Beifahrersitz noch per WhatsApp deiner Oma einen Link schickst, die diesen am Windows PC mit dem IE öffnet, um auf irgendeine popelige Hetzner Seite zuzugreifen, um sich über Rollschuhe zu informieren, weil ihr Neffe habe ihr gesagt hat, das man mit Rollschuhen ein Gefühl für Snowboarding bekommt, und man mittels eines MS dann an ganz tolle Orten reisen kann, wo man wiederum ganz schick Rollschuh fahren kann.

Mensch mach doch einfach. Es wird gesagt das WC schlecht ist? Ab ins nächste KB, Box, MT, BJJ, JJ, blabla Studio/Dojo und austesten.
Ist das nicht möglich?

Und wenn du dann vielleicht merkst das WC nicht gegen andere KK/KS stand halten kann, ja was dann?
Wenn es dir spaß bringt, du dort gute Freunde triffst und dir der Meister gefällt, mach's doch einfach weiter.
Alles gut. Mach halt.

Pansapiens
27-11-2018, 06:28
.. und die UFC ist der Maßstab für was? :)

Kämpferische Kompetenz
Oder um was für einen Ruf geht es?

Dass die UFC nicht der richtige Rahmen für die kämpferischen Skills sei, die man sich mit *ing *un erwirbt, ist natürlich keine neue Behauptung und gab es schon in der Zeit, als *ing *un noch einen besseren Ruf hatte.
Aber früher haben die Protagonisten für die Ehre noch gekämpft, oder zumindest herausgefordert...

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=43722&d=1543299327

https://books.google.de/books?id=GtIDAAAAMBAJ&pg=PA52&dq=%22Emin+Boztepe%22&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Da haben die Gracies aber noch mal Glück gehabt.:o


https://www.youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk

Michael Kurth (M.K.)
27-11-2018, 07:03
Ja, früher war immer alles besser und natürlich können wir immer allen und allem Glauben schenken.
Warum sich nicht einfach mal darum kümmern, was für einen selbst möglich ist und das Beste daraus machen.
Alles andere ist eh nur wilde Spekulation.
(Diese ganze Geschichten von Pan lasse ich mal unkommentiert-sind ja auch hier oft genug durchgekaut worden)
Und bzgl. Kompetenzbeweisführung hier:
Da spielen so viele Faktoren mit rein, die da relevant sind. Und sogesehen würden der größte Teil der KKs, KSs und Leute ihre Berechtigung verlieren.
Aber ach herje, auch die sogenannten MMAs, die da so im UFC vertreten sind, da (Sun La Tang erkannte das schon so weise in den 30ern des letzten JH) mit Einführung der modernen Feuerwaffen
die klassischen 'Künste' ihre Bedeutunge quasi verloren haben. Da zählt dann nur noch die Motivation und wieweit jemand bereit ist zu gehen....
Insofern alles eitel. Dumm sich da provozieren zu lassen.
Wie gesagt, lieber schauen, was man hat und was man tatsächlichen machen kann (und dies dann auch tun), alles immer darüber zu lamentieren, was nicht geht.

Bücherwurm
27-11-2018, 08:17
Mach doch einfach.
Mach einfach weiter das was du machst.

Wenn du den Ruf des WC's nicht verträgst, dann mach halt was anderes.
Und wenn du dich daran anstößt, das der Ruf des WC's kaputt ist, dann arbeite daran diesen wieder herzustellen.
Monetär oder mit eigenem Schweiß und Blut.

Ich verstehe bis heute nicht, warum man sich nicht ausprobiert?!

....

Mensch mach doch einfach. Es wird gesagt das WC schlecht ist? Ab ins nächste KB, Box, MT, BJJ, JJ, blabla Studio/Dojo und austesten.
Ist das nicht möglich?

Und wenn du dann vielleicht merkst das WC nicht gegen andere KK/KS stand halten kann, ja was dann?
Wenn es dir spaß bringt, du dort gute Freunde triffst und dir der Meister gefällt, mach's doch einfach weiter.
Alles gut. Mach halt.

Boah - diese Beispiele! Alles aus dem Kopf? :D Aber völlig richtig. Was ist es eigentlich, was der TE hier beklagt? Er macht es (scheinbar) eben nur theoretisch, und das ist das Problem.

gast
27-11-2018, 09:22
Wieso wird hier so am Thema vorbei geredet? Ich wiederhole mich. Es geht nicht um mich. Es geht um Wing Chun.

Michael Kurth (M.K.)
27-11-2018, 11:15
Wieso wird hier so am Thema vorbei geredet? Ich wiederhole mich. Es geht nicht um mich. Es geht um Wing Chun.

Betrüg Dich nicht selbst. Es geht um Dich, um Deine Sicht/Erfahrung auf/von etwas und dem, was es bei Dir auslöst.

Syron
27-11-2018, 11:56
Betrüg Dich nicht selbst. Es geht um Dich, um Deine Sicht/Erfahrung auf/von etwas und dem, was es bei Dir auslöst.
+1

WC ist ein Stil, dem ist es egal, was andere von ihm halten.
Du fühlst dich unwohl mit dem Ruf des WC (was generell nicht einmal ein Problem sein muss; auch wenn ich zu der Fraktion "lass die anderen denken, was sie wollen" gehöre), dumöchtest das etwas dran, weil dir der Ruf nicht gefällt.

Wie gesagt, muss ja nicht einmal etwas schlechter sein; aber es dreht sich dennoch um dich, deine Wahrnehmung und deinem gestörtfühlen ob des Rufes.

gast
27-11-2018, 12:09
So ein Quatsch. Seid ihr Psychologen die Anhand von Beiträgen ermitteln können, ob ein Mensch Minderwertigkeitskomplexe hat oder nicht? Falls ja, dann seid ihr ziemlich blöd wenn ihr das umsonst macht. Ich mache nebenbei auch BJJ und das hat zurzeit vielleicht den besten Ruf in der Kamfpsportszene durch die ganzen MMA Kämpfe. Ich könnte mich auch dadurch profilieren und Wing Chun sein lassen. Es zwingt mich niemand mit der Waffe WC zu betrieben. Ich tue es, weil es mir am besten gefällt. Trotzdem ist es blöd, wenn das System was du machst belächelt wird in der Kampfsportszene. Ich weiß nicht wie alt ihr seid, ich bin noch in meinen jungen Jahren vielleicht liegt es auch daran. Vielleicht seid ihr zu alt für den Schei* (für dieses gebashe etc. ). In meinem Umfeld wird Wing Chun sogar sehr respektiert. In den sozialen Netzwerken tritt dieses Phänomen auf. Ich nehme es mir als Wing Chunler als Aufgabe, diesem Stil respekt zu verschaffen. Aber ich weiß auch, dass ich das alleine nicht schaffe. Schade das die ing ung Community so darüber denkt. Während diejenigen die vernünpftig ing ung ausüben immer weiter runtergerißen werden heutzutage ( in der Kampfkunstszene ) macht der große Hai immer weiter das Geld und nimmt Wing Chun auseinander. Ich glaube es weiß jeder, was damit gemeint ist.

Gast
27-11-2018, 12:15
Was soll denn die Community machen? Ich kann nur mein Umfeld ändern.
Mehr tust du auch nicht und mehr kann man nicht verlangen.

Kannix
27-11-2018, 12:17
So ein Quatsch. Seid ihr Psychologen die Anhand von Beiträgen ermitteln können, ob ein Mensch Minderwertigkeitskomplexe hat oder nicht? Falls ja, dann seid ihr ziemlich blöd wenn ihr das umsonst macht.
Ja, können wir, diese Fähigkeiten haben wir uns hier durch langjährige Erfahrung erworben.
Nein, wir sind hilfsbereite Menschen

Antikörper
27-11-2018, 12:19
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, ich bin noch in meinen jungen Jahren vielleicht liegt es auch daran..

Ach echt? Das wäre überhaupt nicht aufgefallen :rolleyes:

gast
27-11-2018, 12:31
Offensiver werden, Propaganda machen, vernünftiges Marketing machen zum Beispiel? Oder wollt ihr weiter mit "sei wie eine Blume, wenn eine Biene dich bestäubt bedanke dich und befreie deinen Körper von den Dämonen" weiter machen ? Youtube Videos (vernünftige) wäre doch ein Anfang oder??? Ich stelle diese Frage nicht in der Form "was muss ich machen damit wc nicht mehr blöd angesehen wird" sondern wir als community.

Das ich jünger bin, heißt nicht das ich 12 bin.. sondern das der eine oder andere vermutlich zu alt ist :D


Ja, können wir, diese Fähigkeiten haben wir uns hier durch langjährige Erfahrung erworben.
Nein, wir sind hilfsbereite Menschen

Der Thread ist an ing ungler gerichtet, nicht Thai Boxern.. go out..

Glückskind
27-11-2018, 12:33
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, ich bin noch in meinen jungen Jahren vielleicht liegt es auch daran.

Wenn junge Jahre bedeutet das Du noch deutlich unter 30 bist haben manche hier mehr Jahre *ing *un trainiert als Du lebst.



In meinem Umfeld wird Wing Chun sogar sehr respektiert.


Ist doch fein!


In den sozialen Netzwerken tritt dieses Phänomen auf.

Mit zunehmendem Alter gibt man immer weniger auf das dumme Geschwätz von irgendwelchen anonymen Schwätzern in sozialen Netzwerken. :cool:


Ich nehme es mir als Wing Chunler als Aufgabe, diesem Stil respekt zu verschaffen.

Easy: weniger jammern, mehr trainieren.


Aber ich weiß auch, dass ich das alleine nicht schaffe. Schade das die ing ung Community so darüber denkt.

Nochmal: es gibt nicht *DAS* Wing Chun und es gibt auch nicht *DIE* Community.
Wir sind doch alle Individuen. (In meiner Generation läuft der Text im Kopf automatisch mit "Ich nicht" weiter :D )



Während diejenigen die vernünpftig ing ung ausüben immer weiter runtergerißen werden heutzutage ( in der Kampfkunstszene ) macht der große Hai immer weiter das Geld und nimmt Wing Chun auseinander. Ich glaube es weiß jeder, was damit gemeint ist.

Diejenigen, die vernünftig sind trainieren um besser zu werden und geben
einen gepflegten Scheiß darauf was Andere für unqualifizierte Meinungen haben.

Salva Mea
27-11-2018, 12:57
Wir sind doch alle Individuen. (In meiner Generation läuft der Text im Kopf automatisch mit "Ich nicht" weiter :D )

Bin mal gespannt, wer den verstanden hat :D

Gast
27-11-2018, 13:11
Offensiver werden, Propaganda machen, vernünftiges Marketing machen zum Beispiel? Oder wollt ihr weiter mit "sei wie eine Blume, wenn eine Biene dich bestäubt bedanke dich und befreie deinen Körper von den Dämonen" weiter machen ? Youtube Videos (vernünftige) wäre doch ein Anfang oder??? Ich stelle diese Frage nicht in der Form "was muss ich machen damit wc nicht mehr blöd angesehen wird" sondern wir als community.

Das ich jünger bin, heißt nicht das ich 12 bin.. sondern das der eine oder andere vermutlich zu alt ist :D


Genau dieses offensive Vorgehen hat doch zu dem momentanen Bild geführt.
Dann lieber kleinere Brötchen packen und sich überhaupt mal untereinander vernetzen.

Münsterländer
27-11-2018, 13:15
Bin mal gespannt, wer den verstanden hat :D

always look on the bright side of life....

ah, sorry, ist ja nur für Ing Ungler
bin schon weg.:D

Michael Kurth (M.K.)
27-11-2018, 14:19
So ein Quatsch. Seid ihr Psychologen die Anhand von Beiträgen ermitteln können, ob ein Mensch Minderwertigkeitskomplexe hat oder nicht? Falls ja, dann seid ihr ziemlich blöd wenn ihr das umsonst macht.
1. Anhand von Geschriebenem kann man durchaus Rückschlüsse auf das Denken und Fühlen einer Person ziehen. Grundsätzlich (bewußte Manipulationen eingeschlossen).
2. Wieso umsonst? Kommt darauf an, was man damit (und auch wieder grundsätzlich) für eine Lebensausrichtung hat.

Trotzdem ist es blöd, wenn das System was du machst belächelt wird in der Kampfsportszene.
Es wird so viel in der Welt belächelt. Aus den unterschiedlichsten Gründen, auf den unterschiedlichsten Gebieten. Und? Tangiert Dich das wirklich oder bist Du es, der sich selbst unsicher ist und daher anfällig?

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, ich bin noch in meinen jungen Jahren vielleicht liegt es auch daran.
Dann ist das doch die perfekte Gelegenheit, in dir zu wachsen.
Irgendjemand findet immer irgendwas schlecht und will irgendjemanden irgendetwas beweisen.
Ein hoffnungsloses Unterfangen.
Es gibt keine wirkliche, allgemeingültige Wahrheit.

In den sozialen Netzwerken tritt dieses Phänomen auf.
Na ja, da treten viele Phänomene auf, und viele davon lassen nicht gerade auf Intelligenz und Weisheit schliessen.
Und warum diesen Gehör schenken. Und wieder liegt es doch nur an Dir.

Ich nehme es mir als Wing Chunler als Aufgabe, diesem Stil respekt zu verschaffen
Hm, Du willst nur beweisen, daß Deiner länger ist, als der des anderen. Sei mal ehrlich zu Dir selbst.
Dieser ganze Missionierungs- und Beweisescheiß, den hatten wir ja schon zur Genüge. Hat auch keinen auf Dauer jemals wirklich weitergebracht.

Schade das die ing ung Community so darüber denkt. Während diejenigen die vernünpftig ing ung ausüben immer weiter runtergerißen werden heutzutage ( in der Kampfkunstszene ) macht der große Hai immer weiter das Geld und nimmt Wing Chun auseinander. Ich glaube es weiß jeder, was damit gemeint ist.
Tja,die Leute werden weise und es fallen auch nur die auf (Achtung jetzt kommt ein geschlichtliches Schlagwort:D) 'Scharlatane' herein, die darauf reinfallen wollen.
Insoern entspann Dich und trainier einach vernünftig.
Solides Arbeiten gepaart mit vernünftigem Denken führt automatisch zu entsprechendem Respekt.
Und wenn ein ***** zu mir sagt, ich bin ein *****, so kann ich doch nur glücklich darüber sein.
VG
Michael

Syron
27-11-2018, 14:33
So ein Quatsch. Seid ihr Psychologen die Anhand von Beiträgen ermitteln können, ob ein Mensch Minderwertigkeitskomplexe hat oder nicht?
[...]
Mir gind es nicht einmal um Minderwertigkeitskomplexe, aber wenn du das darin siehst, kannst du da ja noch einmal etwas drüber nachdenken.

Nochmal: Einem Stil ist es egal, was Menschen von ihm halten. Es ist nur ein Stil.
Die Menschen, und in diesem Thread nun einmal *du*, nehmen daran Anstoß, nicht der Stil.

Ansonsten finde ich es spannend, daß du die ganze Zeit von *der* Community redest.
Meines Wissens nach gibt es *die Community* überhaupt nicht.




Offensiver werden, Propaganda machen, vernünftiges Marketing machen zum Beispiel?
On man ihn nun mag oder nicht, aber das Marketing von KRK war schon ziemlich genial.
Vielleicht nicht gut für den Stil, aber vernüftig genug als Marketing.


Youtube Videos (vernünftige) wäre doch ein Anfang oder???
Weil die youtube-Videos dem WT/ WC/ VT/ VT/ ... so gut tun?
In den Augen derer, die sie veröffentlichen sind die bestimmt auch *vernünftig*.
Wer bestimmt also, was "vernünftig" ist? Du?


Ich stelle diese Frage nicht in der Form "was muss ich machen damit wc nicht mehr blöd angesehen wird" sondern wir als community.
Aber vielleicht solltest du sie mal so stellen, was *du* machen könntest, denn die Leute hier trainineren einfach weiter und machen sich keinen Kopf um so einen Schwachsinn.


Der Thread ist an ing ungler gerichtet, nicht Thai Boxern.. go out..
Pech.
Das hier ist ein offenes Forum, daher können sich auch nicht *ing/ ungler äußern.
Wirst du mit Leben müssen, anstatt dumm rumzupampen.




Easy: weniger jammern, mehr trainieren.
+1


Nochmal: es gibt nicht *DAS* Wing Chun und es gibt auch nicht *DIE* Community
Ui, ich böser nicht ing/ ungler hatte Recht :ups: :cool:

Kannix
27-11-2018, 15:06
Der Thread ist an ing ungler gerichtet, nicht Thai Boxern.. go out..

Ich bin Online-Experte und helfe überall wo ich gebraucht werde.

angHell
27-11-2018, 15:36
Bin mal gespannt, wer den verstanden hat :D

Ich wollte schon antworten, aber dann stand es schon da. :(

Odysseus
29-11-2018, 04:24
Youtube Videos (vernünftige) wäre doch ein Anfang oder???

Warum in die Ferne schweifen, wenn was Gutes liegt 'nen Mausklick ach so nah?
Guck doch mal in die Signatur eines deiner aktuellen Gespraechspartner hier.


Unereichbar: Die beste (im Sinne der Marketinggesetze: vernueftige) "Werbung" - sind die Yip Man Filme.

Aber dennoch, nichts hat sich geaendert:

(Chat-Dialog mit einem Leiter eines Gyms, selber KKler, der Kampfsporttrainer sucht.)
A: Du machst Wing Chun?
Ich: Ja. aber nicht Wing Tsun.
A: Von Wing Tsun halte ich ja eigentlich nichts.
Ich. Lustig. Ich auch nicht.
-Pause-
Ich: Ich mach Ving Tsun. Das ist was voellig anderes.
A: Ach. Das es da Unterschiede gibt, wusste ich noch nicht.

(Da ergab sich dann sowieso nichts weiter, da ich kurz danach in eine andere Stadt zog)

Pansapiens
29-11-2018, 06:15
Und bzgl. Kompetenzbeweisführung hier:
Da spielen so viele Faktoren mit rein, die da relevant sind. Und sogesehen würden der größte Teil der KKs, KSs und Leute ihre Berechtigung verlieren.
Aber ach herje, auch die sogenannten MMAs, die da so im UFC vertreten sind, da (Sun La Tang erkannte das schon so weise in den 30ern des letzten JH) mit Einführung der modernen Feuerwaffen
die klassischen 'Künste' ihre Bedeutunge quasi verloren haben. Da zählt dann nur noch die Motivation und wieweit jemand bereit ist zu gehen....
Insofern alles eitel.

Hab ich das Argument richtig verstanden?:
Weil es Feuerwaffen gibt, ist es egal, ob das, was man trainiert, die Fähigkeit, sich in einem unbewaffneten Konflikt durchzusetzen erhöht oder nicht?
Ich wiederhole: Um was für einen Ruf soll es hier gehen?



Trotzdem ist es blöd, wenn das System was du machst belächelt wird in der Kampfsportszene.


Was meinst Du denn, warum das belächelt wird?



In meinem Umfeld wird Wing Chun sogar sehr respektiert.


im BJJ?



In den sozialen Netzwerken tritt dieses Phänomen auf. Ich nehme es mir als Wing Chunler als Aufgabe, diesem Stil respekt zu verschaffen.


Aha.
Dann fang mal an:
Warum sollte jemand WC trainieren?


Offensiver werden, Propaganda machen, vernünftiges Marketing machen zum Beispiel?


Propaganda und Marketing...lässt nun den Verdacht aufkommen, als wolltest Du den Ruf nicht gerade ziehen, d.h. den Ruf in Übereinstimmung mit der Realität bringen, sondern etwas vortäuschen, was nicht vorhanden ist.
Vielleicht ist der momentane Ruf ja gerechtfertigt?
Wenn nicht. kannst Du ja mal den Faktencheck machen:
Aufzählen, was in der Community über WC gedacht wird und dem die Wirklichkeit gegenüberstellen.



Der Thread ist an ing ungler gerichtet, nicht Thai Boxern.. go out..

Du könntest kannix als Tester für Deine Propaganda verwenden. Wenn Du den überzeugst, kriegst Du die meisten. :)



Unereichbar: Die beste (im Sinne der Marketinggesetze: vernueftige) "Werbung" - sind die Yip Man Filme.


so was?:


https://www.youtube.com/watch?time_continue=44&v=upwyWKzozII


https://www.youtube.com/watch?v=SjRvuxcdedo

Wie lauten denn die Marketinggesetze?
Ist das so was ähnliches wie die Erwerbsregeln der Ferengi?


001 Geld und Gold das mag ich sehr, und hab ich es erst von andern geb ich es nicht mehr her.
[...]
111 Sieh in Gläubigern einen Teil der Familie und beute sie aus.
Behandle Leute, die in Deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige – beute sie aus.
[...]
239 Hab' keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren.

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi

Michael Kurth (M.K.)
29-11-2018, 07:08
Hab ich das Argument richtig verstanden?:
Weil es Feuerwaffen gibt, ist es egal, ob das, was man trainiert, die Fähigkeit, sich in einem unbewaffneten Konflikt durchzusetzen erhöht oder nicht?
Ich wiederhole: Um was für einen Ruf soll es hier gehen?
Nein, ganz so platt meinte ich das nicht. Was ich meinte war, daß es heutzutage eben viele Faktoren gibt, die jegliche Absolutheitsansprüche, egal welcher Art und Weise und egal durch was.sehr relativieren und auch deshalb es letztlich in erster Linie darum gehen sollte, was für jeden einzelnen persönlich das beste Entwicklungspotential (in Bezug auf die jeweilige Zielsetzung und auch in Bezug auf die jeweiligen Möglichkeiten) hat.
Bzgl. der zweiten Frage, um was für einen Rufe...frag den Threaderöffner.

Changbeer
29-11-2018, 07:45
Vielleicht ist genau DAS hier das Problem?

In den Stilen die ich bisher trainierte hat sich niemand drum geschert was andere dachten. Einer davon war sogar im gleichen Dachverband wie WT - komischerweise hat dort niemand behauptet Stil XY sei unbesiegbar.

Auch in meinem aktuellen Boxverein macht sich keiner drüber Gedanken was andere vom Boxen halten.

Sollte jemand meinen sein Stil sei in der Allgemeinheit unterbewertet, kann er gerne beim Freefight/MMA antreten um das Gegenteil zu beweisen.

Bei Leuten die selbst noch nie entsprechend trainiert haben ist WingChun meiner Meinung nach sogar eher überbewertet ...

Thiloy
29-11-2018, 08:43
Ja nun diese ganze Diskussion warum WT immer wieder so in der Schusslinie ist, liegt daran, dass diese über Jahrzehnte behaupteten, es wäre die effektivste Selbstverteidigung, sind jedoch jeglichem Vergleich aus dem Weg gegangen und wenn es mal dazu gekommen ist, sind diese untergegangen. TJA und hinzukommt beispielsweise die EWTO halt alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf treibt und neue Erkentnisse heraufbeschwört - die dann alle mitmachen müssen... DAHR so oft die Kritik.

Lampe
29-11-2018, 08:53
Warum *ing *ung so unbeliebt ist ?

Weil sich in der Vergangenheit einige größen der Szene immer wieder abfällig über andere KKs/KS geäußert haben.
Die haben erzählt das *ing *ung das perfekte System sei das allem anderen überlegen ist.

Zitate wie "Wenn ich rede hat selbst Gott seine Schnauze zu halten" oder "Kickboxer sind alles Schwuchteln die nicht kämpfen können" wecken nun mal die Erwartung das da auch etwas hintersteckt und gleich der ganz große Hammer kommt.

Bis heute wurde nicht geliefert, im Gegenteil *ing *ungler haben immer wieder Medienwirksam gezeigt das sie es eben nicht können.

Die großen Sprüche hört man heute nicht mehr, aber es wird noch einige Zeit dauern bis die Großmäuler in vergessenheit geraten sind.

*ing *ung kann sich dann mit Aikido und Tai Chi beim Verein für Bewegungssport 50+ E.V. einen schönen Lebensabend machen.:halbyeaha

Michael Kurth (M.K.)
29-11-2018, 10:31
Warum *ing *ung so unbeliebt ist ?

Weil sich in der Vergangenheit einige größen der Szene immer wieder abfällig über andere KKs/KS geäußert haben.
Die haben erzählt das *ing *ung das perfekte System sei das allem anderen überlegen ist.

Fällt mir ein nerviger Spruch meiner Mutter ein: "Selbstgemachte Plage".
Aber leider stimmt die Aussage nur allzu sehr.
Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

Spud Bencer
29-11-2018, 10:43
Warum *ing *ung so unbeliebt ist ?

Weil sich in der Vergangenheit einige größen der Szene immer wieder abfällig über andere KKs/KS geäußert haben.
Die haben erzählt das *ing *ung das perfekte System sei das allem anderen überlegen ist.

Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme. Ist ja auch klar: Wenn ich was verkaufen will, dann sag ich "Mein Produkt ist das Beste!" und nicht "Produkte X, Y und Z sind effektiv, aber meins ist auch ganz gut."

Was man braucht: Gutes Marketing. Siehe BJJ und MMA, davon sollten sich alle, die Respekt wollen, mal eine Scheibe abschneiden.

angHell
29-11-2018, 11:04
Nuja, die haben aber nicht gutes Marketing was dafür spricht, dass sie kämpfen können, sondern die blegen das in unzähligen nachweisbaren und fairen Kämpfen...^^ Das hat nun erstmal nichts mit Marketing zu tun.

Antikörper
29-11-2018, 11:33
Nuja, die haben aber nicht gutes Marketing was dafür spricht, dass sie kämpfen können, sondern die blegen das in unzähligen nachweisbaren und fairen Kämpfen...^^ Das hat nun erstmal nichts mit Marketing zu tun.

Quatsch, alles nur Marketing. Die Können eigentlich nix!

Odysseus
29-11-2018, 12:25
so was?:


Jetzt nicht unbedingt nur diese Art Szenen, die haben andere auch, - die ganze Machart der Donnie Yen Ip Man Filme ist es. Manchmal schlagen die Dinger ein, als haette die Welt darauf gewartet.

Glückskind
29-11-2018, 12:42
Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme.

Kampfkunst-Systeme machen erst mal gar nix. Machen tun das vielleicht einzelne Protagonisten oder Stil-Oberhäupter.

Syron
29-11-2018, 13:01
Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme.
Ich habe in verschiedenen Systemen trainiert und mit noch mehr Leuten aus verschiedenen Systemen - und bisher hat wirklich *keiner* gesagt, dasß sein System das Beste sei.
Ein(!) Neuling war von seinem System so überzeugt, daß sie gelabert hat wie über-toll es ist, aber selbst dabei nicht gesagt, das es das Beste sei.

Ich habe im Gegenteil immer erlebt, wie gesagt wurde, daß jedes System etwas für sich hat; und "Sportsysteme" innerhalb ihres Systems funktionieren und entsprechend ausgerüstet sind - da wurde dann vielleicht differenziert zwischen WK und SV, aber selbst dann wurde nicht behauptet, daß alles andere Mist sei.

ist sicherlich nicht repräsentativ für *alle* Ausübenden, aber zu erklären, daß es überall so sei, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.

Alephthau
29-11-2018, 20:05
Habe bislang noch keinen von der Tai Chi Fraktion gehört, der behauptet hat man würde segeln während der Karateka rudert...
.

Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet? ;) (SCNR :D)

Gruß

Alef

Pansapiens
29-11-2018, 20:41
Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet? ;) (SCNR :D)


höchste Berggipfel Faust :)

GilesTCC
01-12-2018, 12:07
Fällt mir ein nerviger Spruch meiner Mutter ein: "Selbstgemachte Plage".
Aber leider stimmt die Aussage nur allzu sehr.
Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

Yup. Das kommt davon, wenn man Werbung macht wie: Nicht nur sind wir ziemlich gut oder auch speziell in unserer Sache (alles klar :halbyeaha), sondern wir sind auch viel besser/sinnvoller/kluger/cooler als alle anderen (nö :flop:).

Man kann dann kurzfristig Marketingerfolg damit erzielen. Mittelfristig vielleicht auch, wenn man nicht blöd ist. Aber langfristig wird das fast immer zum Bumerang werden.

Ein alter Spruch war ja: Cogito Ergo EWTO. Umkehrschluss: Mache ich was anderes, denke ich nicht (klug). Beleidigungen wirken nie konstruktiv.

GilesTCC
01-12-2018, 12:22
Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet?


höchste Berggipfel Faust :)

Als buchstäbliche Übersetzung ganz richtig aber schließlich fürs Allgemeinverständnis ein bisschen irreführend. Genauso wie die englische Übersetzung, die man manchmal hört: "Grand Ultimate Fist".

"Taiji" bedeutet zwar "Dachfirst" (und damit auch +/- Berggipfel), und damit im übertragenden Sinne auch "äußerstes Prinzip". Das wiederum bezieht sich auch auf das (sich immer wieder ausgleichende) Zusammenspiel von Yin und Yang als universelles Prinzip. Also das, was bildlich mit dem "Taiji-Symbol" bzw. "Yin/Yang-Symbol" wiedergegeben wird.

Also Taijiquan bedeutet jedenfalls nicht: "Die Kampfkunst des höchsten (oder tollsten) Prinzip" -- sprich: "etwas unglaublich Tolles oder Überlegenes" :rolleyes:, sondern auf praktischer Ebene: Die Kampfkunst (oder zumindest eine Kampfkunst), die auf einem ausgeglichenen Zusammenspiel von Yin und Yang basiert.

Was auch immer für ein Zeugs dann dabei rauskommt, ob gesundheitsfördernd oder nicht, ob kampftauglich oder nicht... ;)

Lady sifu
02-12-2018, 10:09
.

Schattengewächs
02-12-2018, 10:57
Das das eine Interpretation auch wenn sie gemäßigt ist , nur eine von vielen ist , im Tai Chi Universum ... eben auch jener die die Ultimative Faust wörtlich nehmen ...

Wenn ich als TaiChi ausübender , es Tatsache ernst nehmen sollte , das sich die Leute 10 Meter durch den Raum schmeißen lassen , ohne auch nur anähernd zu reflektieren , das es durch den Geschmissenen motiviert ist ... Werde ich zu keinem anderen Schluß kommen , als das meine Faust ultimativ ist ... Ist es der Stil der Idee vorgibt oder die Person die es betreibt ?

Das @Alephtau , die Frage rhetorisch gemeint hat bzw relativieren wollte , sollte klar sein ...

@Treadopener

Beantworte doch mal die Frage von @Pansapiens ...

Was ist denn der Inhalt , was dein Verständnis vom Image ausmacht , was macht Ing Ung so besonders , das es gefälligst von der Aussenwahrnehmung positiv aufgenommen werden sollte ?

p.s der obrige Beitrag ging an Lady Sifu ... die ihren Beitrag gelöscht hat .

Wenn sich hier einer mit Sifu meldet , erwarte ich , das er dem Titel gerecht wird ... ansonsten ist das nur peinlich .

Bücherwurm
02-12-2018, 11:48
Das das eine Interpretation auch wenn sie gemäßigt ist , nur eine von vielen ist , im Tai Chi Universum ... eben auch jener die die Ultimative Faust wörtlich nehmen ...

Wenn ich als TaiChi ausübender , es Tatsache ernst nehmen sollte , das sich die Leute 10 Meter durch den Raum schmeißen lassen , ohne auch nur anähernd zu reflektieren , das es durch den Geschmissenen motiviert ist ... Werde ich zu keinem anderen Schluß kommen , als das meine Faust ultimativ ist ... Ist es der Stil der Idee vorgibt oder die Person die es betreibt ?



Taiji, wie Giles schon richtig bemerkte, weist darauf hin, dass es im Stil harte und weiche, vordringende und nachgebende Elemente gibt. Rein vom Namen her ist das vergleichbar mit Goju-Ryu.

Natürlich ist die Ausübung vom Ausübenden abhängig und von der Suche, auf die er sich begibt. Taiji als Wohlfühlübung gibt es an jeder Ecke. Taiji als Kampfkunst mußte suchen. Immerhin hat sich herumgesprochen, dass es Partnerübungen gibt, aber auch die werden wieder je nach Verständnis und Lehrer überaus unterschiedlich interpretiert.

Es gibt z.B. eine Richtung, die das Ziel propagiert, mit immer weniger und weniger Kraft zu arbeiten. Wahrscheinlich steht da auch im Hintergrund die Vorstellung, irgendwann erledigt das "Qi" mal diese ganze Sache. In der Szene werden diese Leute manchmal hinter vorgehaltener Hand "Eso-Schubser" genannt. Kennzeichen ist regelmäßig, wenn du einen triffst: Spätestens beim zweiten Kontakt wirst du drauf hingewiesen, dass du zu viel Kraft einsetzt, falsch stehst usw. ..

Fazit: Taiji kann Kampfkunst sein, wenn man es als solche betreibt. ing-ung ebenso.

Pansapiens
02-12-2018, 13:13
Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet?


höchste Berggipfel Faust :)

Als buchstäbliche Übersetzung ganz richtig aber schließlich fürs Allgemeinverständnis ein bisschen irreführend.


das war ein Insider aus dem anderen Thread:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186985-Sinn-und-Zweck-idealisierter-Techniken-im-Kihon-Training&p=3672651#post3672651

wo über die Bedeutung von "Kime" 極 in Funakoshis Karate diskutiert wurde.
Im chinesischem wird das gleiche Zeichen "ji" gesprochen und findet z.B. Verwendung in Taiji 太極



"Taiji" bedeutet zwar "Dachfirst" (und damit auch +/- Berggipfel), und damit im übertragenden Sinne auch "äußerstes Prinzip". Das wiederum bezieht sich auch auf das (sich immer wieder ausgleichende) Zusammenspiel von Yin und Yang als universelles Prinzip. Also das, was bildlich mit dem "Taiji-Symbol" bzw. "Yin/Yang-Symbol" wiedergegeben wird.


Da Yin und Yang ursprünglich die helle und dunkle Seite eines Berges bezeichnen, passt die Berggipfel-Übersetzung durchaus:


"Yīn (chinesisch 陰 / 阴) bezeichnete ursprünglich die im Schatten (侌) liegende Seite eines Hügels (阜/Radikal阝), Yáng (chinesisch 陽 / 阳) die der Sonne (日) zugewandte, helle (昜) Seite, was sich in den traditionellen Schriftzeichen zeigt. Yīn und Yáng vereinigen sich am Gipfel "



Also Taijiquan bedeutet jedenfalls nicht: "Die Kampfkunst des höchsten (oder tollsten) Prinzip" -- sprich: "etwas unglaublich Tolles oder Überlegenes" :rolleyes:, sondern auf praktischer Ebene: Die Kampfkunst (oder zumindest eine Kampfkunst), die auf einem ausgeglichenen Zusammenspiel von Yin und Yang basiert.


Taijiquan ist die Kampfkunst, des höchsten Prinzips (im Sinne der daoistischen Kosmologie)


Tàijí oder Tai Chi (chinesisch 太極 / 太极, Pinyin Tàijí, W.-G. T’ai-chi ‚Das sehr große Äußerste‘, auch Die großen Gegensätze) bezeichnet das höchste Prinzip des Kosmos.
Der Terminus findet sich im Daoismus und auch im Konfuzianismus.

Pansapiens
02-12-2018, 13:25
Taiji, wie Giles schon richtig bemerkte, weist darauf hin, dass es im Stil harte und weiche, vordringende und nachgebende Elemente gibt.


es geht nicht nur darum, das es die gibt, sondern, dass die harmonisiert werden

CXW schreibt in Bezug auf das fünfte Level:


"in Bezug auf die kämpferischen Fähigkeiten sollte das Harte (gang) das Weiche (rou) ergänzen.
Jede Bewegung und jeder emotionsloser Moment ist in Übereinstimmung mit dem Prinzip des Taijiquan.
[...]
Daher wird dieses Level beschrieben als: Die einzige Person die mit 50% Yin und 50% Yang spielen kann, ohne Yin oder Yang gegenüber voreingenommen zu sein.
Die Person die diese Fähigkeit besitzt, gilt als ein guter Meister.
Ein guter Meister bringt jede Bewegung in Übereinstimmung mit dem Taiji-Prinzip, was bedeutet, dass die (eigentliche) Bewegung unsichtbar geworden ist."

Bücherwurm
02-12-2018, 13:47
es geht nicht nur darum, das es die gibt, sondern, dass die harmonisiert werden


Das stimmt natürlich. Hach, ich bin so unperfekt... :(

GilesTCC
02-12-2018, 14:07
Sorry, liebe Ing-Ung'er, euer Thread wird gerade endgültig entgleist. Oder vielleicht war alles schon gesagt... ?

@Pansapiens: die eine "Richtigkeit" schliesst die andere hier nicht aus. Etymologie ist eins (und finde ich auch selber großartig), Semantik ist verwandt aber nicht das Gleiche. "Taiji" bedeutet je nach Zeitalter, Aspekt und Kontext verschiedene (miteinander verwandte) Dinge. Und klaro, als Allererste waren Yin und Yang die Sonnenseite und die Schattenseite eines Berges. Was ich rüberbringen will, ist, welche Bedeutung bezüglich Taijiquan nützlich oder erhellend ist. Und dadurch auch vom "Grand Ultimate" usw. wegkommen, was für’s praktische Verständnis (und Tun) eher Verwirrung stiftet.

@Bücherwurm: Danke für die Beipflichtung. Allerdings ist "hart und weich" nur eine Interpretation von Yin und Yang in Bezug auf Taijiquan. Genauso expandieren und kontrahieren, steigen und sinken, verdichten und auflösen, verdrängen und absorbieren, führen und folgen, etc. etc. etc.

Bücherwurm
02-12-2018, 17:26
Allerdings ist "hart und weich" nur eine Interpretation von Yin und Yang in Bezug auf Taijiquan. Genauso expandieren und kontrahieren, steigen und sinken, verdichten und auflösen, verdrängen und absorbieren, führen und folgen, etc. etc. etc.

.. für mich: Alle polaren Gegensätze dieser Welt. Deshalb immer nur beispielhafte Erwähnungen.

Quickkick
02-12-2018, 18:58
Ich habe in verschiedenen Systemen trainiert und mit noch mehr Leuten aus verschiedenen Systemen - und bisher hat wirklich *keiner* gesagt, dasß sein System das Beste sei.
Ein(!) Neuling war von seinem System so überzeugt, daß sie gelabert hat wie über-toll es ist, aber selbst dabei nicht gesagt, das es das Beste sei.

Ich habe im Gegenteil immer erlebt, wie gesagt wurde, daß jedes System etwas für sich hat; und "Sportsysteme" innerhalb ihres Systems funktionieren und entsprechend ausgerüstet sind - da wurde dann vielleicht differenziert zwischen WK und SV, aber selbst dann wurde nicht behauptet, daß alles andere Mist sei.

ist sicherlich nicht repräsentativ für *alle* Ausübenden, aber zu erklären, daß es überall so sei, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich persönlich kenne diese Aussagen (das Beste, unbesiegbar, ...) eigentlich tatsächlich nur aus dem *ing *un(g)-Umfeld (und da auch nicht von allen Anbietern) und von einigen wenigen SV-Anbietern.

Gast
10-12-2018, 09:58
Und warum hat es WuShu hinbekommen? Da gibt es einen Verband. Und auch dem sind hunderten von Stilen untergeordnet... Mantis Kung Fu hat auch einen Verband.
Es findet Austausch statt. Gemeinsame Veranstaltungen und Events bei denen man andere Leute trifft und seinen Horizont erweitern kann. Und vor allem auf gleichgesinnte treffen kann.
Ich habe übrigens beide Sportarten 8 Jahre selbst ausgeübt.

period
10-12-2018, 11:41
Aus meiner Sicht ist es ganz klar eine finanzielle Frage, wo es um Mitgliedsbeiträge, Gebühren etc. ging. Deswegen die vielen Interpretationen, verhärteten Fronten und das aggressive Marketing. Wenn man zynisch ist, erkennt man vielleicht auch vergleichbare Tendenzen in anderen KS mit aktuell ähnlichen Rahmenbedingungen, wie man sie im WC/WT in den 1980ern vorgefunden hat... :rolleyes:

Beste Grüsse
Period.

Abstauber
10-12-2018, 12:14
Offensichtlich schadet es dem Geschäft nicht. Ich kenne einen WT Lehrer mit über 280 Schülern und sogar eine Schule mit mehr als 1000. Letzteren kenne ich nicht persönlich.
Vielleicht liegt der Fehler darin anzunehmen, das ein Kampfkunst Forum eine ganze Szene repräsentiert. Auch, wenn etwas erst Mal populär ist, bleibt es auch ne ganze Weile. Was nicht bedeuten muss, dass es das effektivste ist, nur weil es populär ist. Anhand der Schülerzahlen würde ich sagen, ist immer noch populär, ungeachtet dessen, was in Foren so darüber gemeint wird.

Syron
11-12-2018, 11:26
Offensichtlich schadet es dem Geschäft nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber nicht um das "Geschäft", sondern um die KK.

Das es als Geschäft funktioniert wurde weniger angezweifelt.

Aber die KK selber leidet drunter; der schlechte Ruf kommt ja leider nicht von ungefähr.

Abstauber
11-12-2018, 13:53
Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber nicht um das "Geschäft", sondern um die KK.

Das es als Geschäft funktioniert wurde weniger angezweifelt.

Aber die KK selber leidet drunter; der schlechte Ruf kommt ja leider nicht von ungefähr.

So schlecht kann der Ruf nicht sein, wenn die Schulen so voll sind. Wie gesagt, ich würde das geschreibe in Foren und Internet allgemeine nicht als Messlatte für die Qualität des Rufs von WC nehmen. Es wird oft nur von immer den selben angestoßen und wiederholt.

Michael Kurth (M.K.)
11-12-2018, 14:57
Letztlich gibt es immer und überall Gutes und Schlechtes. Und es gibt Leute, gab und wird auch immer geben, die sich Sachen zuwenden, aus dem einen oder anderen Grund.
Und Qualität auch immer relativ, hängt von den Bedürfnissen, dem Verständnis und dadurch der Fähigkeit zu erkennen ab.
Das Laute, Schrille ist halt das, was als erstes vernommen wird.
Wo man dann hingeht, bleibt, hängt von einem selbst ab. Und alles andere....who cares.

Syron
11-12-2018, 19:56
So schlecht kann der Ruf nicht sein, wenn die Schulen so voll sind.
Volle Schulen, Vereine, Clubs sind kein Beweis dafür, daß dort was Gutes oder Sinnvolles traininert wird.
Es zeigt erst einmal nur, daß Leute sich anmelden.
Ob, nun was "Gutes" gelehrt wird, hat damit aber gar nichts zu tun.
Genau so gut kann es sein, daß Werbung funzt und nun Träumer ankommen und sich gut fühlen.
Ist das das Ziel - top.

Ich unterstelle nicht, daß jedes WC/ WT/ VT/ ... Mist ist und nur rumgetanzt wird.
Ich bin absolut sicher, es gibt da auch gute Schulen.
Es ist aber ähnlich wie beim JJ: Nicht alles, was man findet ist gut.

Macabre
12-12-2018, 00:30
Ich denke, dass man das Image von WingChun ziemlich schnell wieder herstellen könnte..!




KRK und FillipBeyer hauen sich endlich mal... :-§

Und danach gibt es noch Weihnachts-ChiSao mit Mario und Oliver K. und Herb....


Bäääämmm... :halbyeaha

Macabre
12-12-2018, 00:48
Ich fände es auch gut, wenn Grossmeister O.König und Sifu PHB(WT vs VT), jeweils einen Kämpfer formen(nur StandUp), die sich dann messen...:klatsch:

Cord könnte auch einen Fighter stellen... :confused:

Abstauber
12-12-2018, 01:01
Volle Schulen, Vereine, Clubs sind kein Beweis dafür, daß dort was Gutes oder Sinnvolles traininert wird.
Es zeigt erst einmal nur, daß Leute sich anmelden.
Ob, nun was "Gutes" gelehrt wird, hat damit aber gar nichts zu tun.
Genau so gut kann es sein, daß Werbung funzt und nun Träumer ankommen und sich gut fühlen.
Ist das das Ziel - top.

Ich unterstelle nicht, daß jedes WC/ WT/ VT/ ... Mist ist und nur rumgetanzt wird.
Ich bin absolut sicher, es gibt da auch gute Schulen.
Es ist aber ähnlich wie beim JJ: Nicht alles, was man findet ist gut.

Ich schrieb ja auch "so schlecht kann der Ruf nicht sein" und nicht "so schlecht kann das Material nicht sein".

Glückskind
12-12-2018, 06:57
Ich fände es auch gut, wenn Grossmeister O.König und Sifu PHB(WT vs VT), jeweils einen Kämpfer formen(nur StandUp), die sich dann messen...:klatsch:

Irgendein unbekannter Ving Tsunler könnte mal Leung Tings Meisterschüler hinter einen Vorhang stolpern lassen.

Oh... wait...

:hehehe:

Syron
12-12-2018, 09:32
Ich schrieb ja auch "so schlecht kann der Ruf nicht sein" und nicht "so schlecht kann das Material nicht sein".
Die meisten Leute gehen dahin, wo die Werbung stimmig ist.
Das die Werbung stimmig ist, hat niemand geleugnet.

Hat aber nach wie vor nichts mit Qualität zu tun.

Leute kaufen auch gerne Whiskas und Pedigree, weil die Werbung niedlich ist.
Das Futter ist dennoch kacke und hat einen schlechten Ruf - wenn man sich erst einmal informiert.

ThomasL
12-12-2018, 12:20
Hat aber nach wie vor nichts mit Qualität zu tun.
Die ein Anfänger oder jemand ohne Vergleichtsmöglichkeit auch kaum beurteilen kann (bezogen auf das erlernen kampfrelevanter Fähigkeiten), erst recht wenn ihm etwas vorgegaukelt wird (ist nicht überall so).

Syron
12-12-2018, 12:40
Die ein Anfänger oder jemand ohne Vergleichtsmöglichkeit auch kaum beurteilen kann (bezogen auf das erlernen kampfrelevanter Fähigkeiten), erst recht wenn ihm etwas vorgegaukelt wird (ist nicht überall so).
Zweifelsohne nicht, auf jeden Fall.
Kommt auf jeden Fall noch hinzu!


Ich war beim Hapkido auch froh und habe die Schwächen des Vereins erst nach und nach erkannt.
Die Zeit dort würde ich dennoch nicht missen wollen, und zu dem Zeitpunkt war der Verein für mich genau richtig.

Wird vielen beim WT/ WC auch so gehen.

Und sollte man sich nicht weiter informieren, wird einem u.U. auch nie auffallen, daß das Programm/ die Schule/ der Verein nicht das ist, was er zu sein glaubt.

SynthpopFan
27-02-2019, 20:36
Mein Neffe hat einige Jahre in einem Verein der EWTO trainiert. Eines Tages kam das große Ereignis: Großmeister Keith Kernspecht kam zu Besuch. Zuerst hat er bereits auf dem Parkplatz Ärger gemacht, weil er nicht den Parkplatz bekommen hat, der ihm seiner Meinung nach zustand. (Kein Scherz.) Als er dann woanders geparkt hatte und schon etwas angefressen zu seinen Schützlingen kam, haben alle geklatscht. Meine Schwester hat allerdings nicht geklatscht. Einige andere auch nicht. Ob mein Neffe mitgeklatscht hat oder nicht, weiß ich nicht. Dann ging es ins Training. Markenzeichen war, dass Keith Kernspecht in Aktion war, alle anderen nur zugeguckt und ihn bewundert haben. Egal, wer gegen ihn "gekämpft" hat - Kernspecht hat immer gewonnen. In seiner Gemeinde war er quasi unbesiegbar. Auch von den anderen "Sifu's" hat es niemand gewagt, Kernspecht zu besiegen. Ob und wie die Leute ihn allerdings (wirklich) angegriffen haben, weiß ich nicht. Mir wurde nur aus erster Hand übermittelt, dass "Keith immer und gegen jeden gewonnen hat".

Meine Schwester meinte später, dass der gute Herr Kernspecht etwas arrogant sei. Für meinen Neffen war es natürlich ein Erlebnis.

Eines Tages hat der Sifu meines Neffen die Nase voll von der EWTO gehabt und versucht, in Eigenregie weiter auf eigenen Beinen zu stehen, was aber mit dieser Schule scheiterte. Die Schule wurde geschlossen. Mein Neffe macht seit einiger Zeit nun kein Wing Tsun mehr. Kurz vor seinem 1.Technikergrad (was wohl woanders der 1.Dan wäre) hat er aufgehört. Sein Sifu redet nicht gut über die EWTO.

Mein Neffe meinte aber immer, dass Messerangriffe oder andere bewaffnete Angriffe "kein Problem" für ihn wären. Er könne die Leute problemlos entwaffnen. Ich habe das mal so im Raum stehen lassen und habe diese Aussage mit seinem jungen Alter "entschuldigt", mir aber meinen Teil gedacht. (Ich als 2.Dan Karate würde zusehen, dass ich wegkomme, wenn ich angriffslustige Leute mit Messern sehe.) Sein Sifu hat von meinem Neffen erfahren, dass auch andere Leute in der Familie Kampfkünste lernen. Über Karate hat sich dieser Sifu nicht so dolle geäußert. Einmal meinte er, er würde "vernünftige Sachen" unterrichten und wäre nicht so ein "Karate-Heini".

Dies waren die Eindrücke, wie wir in unserer Familie bis jetzt so vom EWTO Wing Tsun bekommen haben.

ThomasL
28-02-2019, 12:42
Mein Neffe hat einige Jahre in einem Verein der EWTO trainiert. Eines Tages kam das große Ereignis: Großmeister Keith Kernspecht kam zu Besuch. Zuerst hat er bereits auf dem Parkplatz Ärger gemacht, weil er nicht den Parkplatz bekommen hat, der ihm seiner Meinung nach zustand. (Kein Scherz.) Als er dann woanders geparkt hatte und schon etwas angefressen zu seinen Schützlingen kam, haben alle geklatscht.
Das geht ja auch so nicht, bei den Lehrgängen bei denen wir waren wurde immer ein Parkplatz reserviert und man wurde weggejagt (nicht im übertragenen Sinne) wenn man versuchte dort zu parken. Es wurden auch schonmal Leute aus dem Klo gejagt, wenn der „Meister“ mal musste.

SynthpopFan
28-02-2019, 18:42
Es wurden auch schonmal Leute aus dem Klo gejagt, wenn der „Meister“ mal musste.

Ernsthaft jetzt?

Wenn meine Schwester nicht live dabei gewesen wäre und mir die Sache mit dem Parkplatz nicht so genau geschildert hätte, hätte ich nicht einmal das geglaubt!

Bücherwurm
28-02-2019, 19:05
Ernsthaft jetzt?



Ich empfinde es als völlig normal, dass dem Lehrer/Lehrgangsleiter ein Parkplatz freigehalten wird.

SynthpopFan
28-02-2019, 19:25
Mein "Ernsthaft jetzt?" war auf die Tatsache bezogen, dass schon mal Leute vom Klo verjagt wurden, wenn der 'Meister' mal musste.

discipula
28-02-2019, 20:02
ich kann den Eindruck nicht bestätigen, die wenigen Male, wo ich ihn gesehen und mit ihm gesprochen habe ( auf den Linien von "Guten Tag" - "Guten Tag") - war er immer nett und freundlich. Vom Klo wurde ich noch nie verjagt von ihm.

Antikörper
28-02-2019, 20:17
Vom Klo wurde ich noch nie verjagt von ihm.

Die Aussage beschreibt deine Person perfekt in einem Satz

Schattengewächs
28-02-2019, 21:29
Vom Klo wurde ich noch nie verjagt von ihm.

Was nicht unbedingt auf Nettigkeit schließen lässt ............ kann auch was mit deinem Verdauungstrakt zu tun haben , welcher einem folgen auf deinem Toilettengang unmöglich macht:D ...

Solche Treads , da kann jeder Tarantino einpacken :D

Bücherwurm
28-02-2019, 21:37
Die Aussage beschreibt deine Person perfekt in einem Satz

Nein, das ist der glockenklare Beweis, dass der Großmeister ein netter Mensch ist.

ThomasL
01-03-2019, 07:20
Bücherwurm:
Ich empfinde es als völlig normal, dass dem Lehrer/Lehrgangsleiter ein Parkplatz freigehalten wird.

Sehe ich auch so. Es ist aber halt immer die Frage wie das getan wird (dafür kann KRK aber nichts)


SynthpopFan
Mein "Ernsthaft jetzt?" war auf die Tatsache bezogen, dass schon mal Leute vom Klo verjagt wurden, wenn der 'Meister' mal musste.
Ja ernsthaft, zwar von seine Vasallen aber er schien das auch ganz lustig und in Ordnung zu finden.


discipula
ich kann den Eindruck nicht bestätigen, die wenigen Male, wo ich ihn gesehen und mit ihm gesprochen habe ( auf den Linien von "Guten Tag" - "Guten Tag") - war er immer nett und freundlich. Vom Klo wurde ich noch nie verjagt von ihm.
Er wird wohl auch kaum auf’s Damenklo gehen ��
Ich habe beides erlebt: Sehr nett und freundlich aber auch überheblich, launisch und unangenehm. Hing damals von der Tagesform ab (mag heute aber auch anders sein, ist schon einige Jahre her).

Alexa91
03-03-2019, 04:56
....
Meine Schwester meinte später, dass der gute Herr Kernspecht etwas arrogant sei. Für meinen Neffen war es natürlich ein Erlebnis.
...

Erlebnis? Ich nehme an dein Neffe ist noch ein Teen? Deine Schwester hat mittrainiert oder als Mamatier nur zugesehen?


...
Eines Tages hat der Sifu meines Neffen die Nase voll von der EWTO gehabt und versucht, in Eigenregie weiter auf eigenen Beinen zu stehen, was aber mit dieser Schule scheiterte. Die Schule wurde geschlossen. Mein Neffe macht seit einiger Zeit nun kein Wing Tsun mehr. Kurz vor seinem 1.Technikergrad (was wohl woanders der 1.Dan wäre) hat er aufgehört. Sein Sifu redet nicht gut über die EWTO...

Wenn der Sifu nicht gut über andere redet, färbt das schnell auf seine Schüler ab.


...
Mein Neffe meinte aber immer, dass Messerangriffe oder andere bewaffnete Angriffe "kein Problem" für ihn wären. Er könne die Leute problemlos entwaffnen. Ich habe das mal so im Raum stehen lassen und habe diese Aussage mit seinem jungen Alter "entschuldigt", mir aber meinen Teil gedacht. ...

Das klingt wirklich sehr pubertär. Knabenmorgenblütenträume! Der Sifu hat ihn schlecht unterrichtet.



Dies waren die Eindrücke, wie wir in unserer Familie bis jetzt so vom EWTO Wing Tsun bekommen haben.
Du solltest dir eigene Eindrücke verschaffen.
Ich z.B. habe inzwischen regelmäßig Kontakt zu Mitgliedern der EWTO. Keiner hat Kernspecht bislang als arrogant auftretend bezeichnet und keiner hat unrealistische Messerangriff Fantasien.

Shang-Chi
03-03-2019, 09:02
Einen Parkplatz für den aus der Ferne anreisenden Dozenten freihalten ist völlig okay.
In sehr vielen Jahre habe ich nicht erlebt dass Kernspecht Sifu oder Kernspecht Simo (war früher immer mit) ein Klo für sich beansprucht haben. Arroganz habe ich bei beiden auch nicht erlebt. Boztepe, Gefeke, König, Ringeisen,Mannes usw wollten auch kein eigenes Klo. Vor unrealistischen Vorstellungen bei Messerabwehren warnt KRK seit unzähligen Jahren. Es hört bloss keiner zu.

SynthpopFan
03-03-2019, 09:10
Erlebnis? Ich nehme an dein Neffe ist noch ein Teen? Deine Schwester hat mittrainiert oder als Mamatier nur zugesehen?

Ja, er war damals noch im jungen Teenageralter. Meine Schwester saß - wie alle anderen Eltern - im Trainingsraum auf der Bank und hat sehr genau zugesehen und natürlich auch auf KRK geachtet. Ihr erster Eindruck war ja schon getrübt, weil KRK Ärger wegen des Parkplatzes machte und alle anderen dann noch geklatscht haben, als er rein kam. (Ich muss dazu erwähnen, dass der Parkplatz neben der damaligen Schule nicht wirklich groß war, so dass der Weg für KRK vom alternativen Parkplatz bis zur Schule nicht wirklich viel weiter war. Deswegen verstand meine Schwester die ganze Aufregung von KRK nicht.)


Wenn der Sifu nicht gut über andere redet, färbt das schnell auf seine Schüler ab.

Schlecht geredet hat er nicht. Er hat eher verzweifelt geredet, weil ihm gewisse Vorgehensweisen in der EWTO nicht mehr zugesagt haben. Mein Neffe selbst hat nie schlecht über KRK oder die EWTO geredet.


Das klingt wirklich sehr pubertär. Knabenmorgenblütenträume! Der Sifu hat ihn schlecht unterrichtet.

Vielleicht hat sich mein Neffe auch nur selbst maßlos überschätzt?


Ich z.B. habe inzwischen regelmäßig Kontakt zu Mitgliedern der EWTO. Keiner hat Kernspecht bislang als arrogant auftretend bezeichnet und keiner hat unrealistische Messerangriff Fantasien.

An jenem Tag hat die eine oder andere Person es wohl anders empfunden. Kann vorkommen...

ThomasL
04-03-2019, 07:11
Vor unrealistischen Vorstellungen bei Messerabwehren warnt KRK seit unzähligen Jahren.
Stimmt!

Defence-Group
07-03-2019, 16:49
Durch leistung. Einfach mal die WSA unterstützen und zu den angebotenen Sparingstreffen fahren ;)

Gast
25-04-2019, 15:56
Mein Neffe hat einige Jahre in einem Verein der EWTO trainiert. Eines Tages kam das große Ereignis: Großmeister Keith Kernspecht kam zu Besuch. Zuerst hat er bereits auf dem Parkplatz Ärger gemacht, weil er nicht den Parkplatz bekommen hat, der ihm seiner Meinung nach zustand. (Kein Scherz.) Als er dann woanders geparkt hatte und schon etwas angefressen zu seinen Schützlingen kam, haben alle geklatscht...

Ich denke es liegt daran, dass keine Werte vermittelt werden, da sehr Profitorientiert (im Gegensatz zu KK, die in Vereinen gelehrt werden) und außerdem die Ausübenden ein großes Problem mit enormer Überbewertung haben!
Ein Sifu hat Vorbildfunktion... und sorry, jemand der sich so aufspielt, sollte keine Kinder oder überhaupt jemanden trainieren. Ich finde so ein Verhalten einfach nur peinlich... Ich denke WT wird dieses Image nicht los und irgendwie sind sie auch selbst Schuld!

Shang-Chi
27-04-2019, 06:33
Ich denke es liegt daran, dass keine Werte vermittelt werden, da sehr Profitorientiert (im Gegensatz zu KK, die in Vereinen gelehrt werden) ...
Noch ein Anti-EWTO Forentroll?
Welche Werte sollen vermittelt werden?
Die EWTO vermittelt Selbstverteidigung im Erwachsenenbereich.
Für Kinder ist das Programm anders aufgebaut.
Ich zitiere dir gerne den offiziellen Auftritt:
Es gibt zahlreiche Unterrichtseinheiten, die auf Spiel, Bewegung und Lernen ausgerichtet sind. Rollen-, Bewegungs- und Wettkampfspiele gehören ebenso dazu wie Tastübungen, Selbstverteidigungsanwendungen und theoretische und aufklärende Themen. Zu letzteren gehören z. B. Respekt, Zivilcourage, Gewaltprävention oder die Gefahren von Alkoholkonsum. Dabei sind die Gruppen groß genug, um das Verhalten gegenüber und den Umgang mit anderen Kindern zu schulen und klein genug, um auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen bzw. Neueinsteiger schnell integrieren zu können. Quelle: https://kids-wingtsun.de/wie-wird-unterrichtet.html
Es hilft erstmal eine EWTO-Schule zu besuchen, bevor man in den klassischen EWTO Shitstorm mit einstimmt.

Arkil
27-04-2019, 10:18
Zitat: Noch ein Anti-EWTO Forentroll?

Die EWTO ist kritisch zu sehen.Und jemanden als Troll zu bezeichnen der dieses anspricht ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg,eine Diskussion zu führen.Die Lehrer sind damals reihenweise aus der EWTO ausgetreten,und das nicht ohne Grund.Wenn Du hier anderer Meinung bist,dann führe bitte Argumente an,statt Vertreter anderer Meinungen zu verunglimpfen.

Zitat:Welche Werte sollen vermittelt werden?

Dieselben Werte,wie in jedem anderen Sport auch.Sozialverhalten (Anfängern zu helfen,sie nicht auszulachen,usw...,Fairness,...).Ob dies bei den Schülern dann ankommt,dass sie sich auch im Privatleben so verhalten steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann Zerano hier nur zustimmen.
Es drehte sich auch nicht darum,wie das Training für Kinder aufgebaut ist,sondern darum ob jemand mit solch einem Geltungsbedürfniss wie viele EWTOler befähigt ist,Kinder zu unterrichten,bzw.ob er Kinder unterrichten sollte.Denn in diesem "Es gibt nichts Besseres als WT" liegt eine ungeheure Arroganz.Dies führt dazu,dass auf andere Kampfsportarten herabgesehen wird.Und schlussendlich ist diese Aussage schlicht und einfach falsch

El Greco
27-04-2019, 10:42
Hallo,
leider ist das Image vom Wing Chun grottenschlecht. WC wird in der Kampfkunst/sport Szene leider belächelt. Natürlich kann man sagen "einfach ignorieren und weiter machen".. aber das tut einem Kampfkünstler in der Ehre weh. Was können wir WC/WT/VT'ler dazu beitragen, den Ruf wieder gerade zu biegen?

Du hast den falschen Ansatz!
WC/WT ist in der Gesellschaft bekannt und word von normalen Menschen als gute KK und SV angesehen!
Das KSler die KK WT/WC negativ sehen ist normal, weil es sich im Wettkampf als ungeeignet herausgestellt hat.

Lampe
27-04-2019, 17:35
Ob WT als von "normalen" leuten gut angesehen hängt davon ab wehn du fragst. Es gibt auch "normale" leute die WT als Sekte sehen. Die meisten "normalen" Leute in meinem Bekanntenkreis kennen WT gar nicht oder halten es für Karate.

Leider hat besonders WT und seine Ableger selber viel zum schlechten Ruf beigetragen mit der Einstellung "WT ist das beste, alles andere ist dagegen schlecht" und vor allem wie das ganze nach außen getragen wurde. Vor allem Ende der 90er haben sich im Kölner Raum zwei Lichgestalten mit dieser Art Marketing hervorgetan.

Inzwischen hat sich ja einiges geändert, viele bekannte Xing Xungler trainieren auch andere Systeme und sind offen für viele Sachen. Diese Leute bringen Xing Xung weiter nach vorne und bald sich die alten Zöpfe hoffentlich alle abgeschnitten.

openmind
27-04-2019, 19:55
@Lampe:

Welche Lichtgestalten waren denn das?

_

Lampe
27-04-2019, 22:37
Der eine hat die 36 Titel der Shaolin und essen Name darf hier nicht genannt werden, da er besonders klagewütig ist. Bei dem anderen weiss ich nicht ob man den namen nennen darf. Aber die Auswahl an Kölner inzwichen ExWTler ist nicht so groß.

sportsfreund
28-04-2019, 00:10
Also ich finde jede kampfkunst hat ein dasseins berechtigung,und ich finde es interessant auf welche weise die anderen kampfkunste trainiert werden was mann sich selber abschauen kann.ohne karate hätten wir kein makiwara,ohne wing chun keine kettenfäuste.die meisten die andere kampfkunste belächeln sind meistens sehr jung oder kommen aus dem thaibox,boxen,kickbox bereich was mir aufgefallen ist oder vorallem aus mma.Es ist natürlich das jeder seine kampfkunst für die beste hält(sonst wären sie ja nicht dort),nur in deutschland fällt das immens auf da hier natürlich die oben gennanten dominieren schlussfolgernd wirst du solche spruche eben öfters zu hören bekommen.

angHell
28-04-2019, 12:31
Birol und Salih.

Ma Shao-De
02-05-2019, 11:49
Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :-)

Ob Wing Chun einen guten oder schlechten Ruf hat, beinflusst unsere Schule um keinen Millimeter. Also wozu sorgen machen? :-)

Alexa91
03-05-2019, 10:22
...
Die EWTO ist kritisch zu sehen.
...
Warum?


Zitat:Welche Werte sollen vermittelt werden?

Dieselben Werte,wie in jedem anderen Sport auch.Sozialverhalten (Anfängern zu helfen,sie nicht auszulachen,usw...,Fairness,...).Ob dies bei den Schülern dann ankommt,dass sie sich auch im Privatleben so verhalten steht auf einem anderen Blatt.
...
Wie kommst du darauf, dass das nicht so ist?


...sondern darum ob jemand mit solch einem Geltungsbedürfniss wie viele EWTOler befähigt ist,Kinder zu unterrichten,bzw.ob er Kinder unterrichten sollte.Denn in diesem "Es gibt nichts Besseres als WT" liegt eine ungeheure Arroganz..
Und das ist jetzt deiner Meinung nach der richtige Weg eine Diskussion zu führen?
Erst mal pauschal "viele EWTOler" beleidigen.
Wie viele von diesen vielen hast du in deiner kurzen EWTO-Zeit denn als Lehrer gehabt?
Und wieso wiederholst du dein "Es gibt nichts Besseres als WT" in verschiedenen Wortlauten so gerne?
Wo hast du das denn her?
Auf deinen Satz "Die Lehrer sind damals reihenweise aus der EWTO ausgetreten,und das nicht ohne Grund." will ich lieber nicht eingehen.

Arkil
03-05-2019, 12:30
1) Die EWTO ist kritisch zu sehen weil sie eine sehr geldgierige Organisation ist.Ich hatte mich neulich noch mit einem ehemaligen WTler unterhalten,der sagte,dass es ab den Technikergraden richtig teuer wird.Ein anderer Bekannter von mir,der auch unterrichtet hatte von einem Lehrgang erzählt,der ihn mehrere tausend Euro (DM ?) gekostet hat.
Ein anderer Punkt ist das "zerpflücken" dieses Stils.Zu meiner Zeit ,anfang 2000,hat die EWTO WT und Escrima unterrichtet.Jetzt gibt es die verschiedensten Sachen Grappling,blitzdefense,blitzfight,...Und für jedes dieser Dinge wird abkassiert.Ich werde hier jetzt keine Belege oder Links hierfür posten weil ich keine Lust habe mich durch die Internetseiten der WT-Welt zu lesen ;).
Etwas anderes ist der Personenkult,der um Herrn Kernspecht aufgeführt wird (alles applaudiert,wenn er den Raum betritt).
Ein anderer Punkt ist das Franchisesystem der EWTO.
Mehr Dinge die ich persönlich für kritikwürdig halte,fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

2) Zu den Werten:Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.Dies habe ich nicht auf die EWTO gemünzt,sondern ganz allgemein auf Sport.Und es ist nun mal so,dass sich viele ehemalige Sportler eben NICHT "sportlich" im Privatleben verhalten.

3) Dieses Geltungsbedürfniss ist ja genau dieses "WT ist das effektivste,was es gibt".Wenn Du dich mal ein wenig durch dieses Forum liest wirst Du immer wieder auF WTler treffen,die sich ein wenig seltsam verhalten,bzw andere Foristen,die seltsame Geschichten über WTler zu erzählen haben.Auf Anhieb fällt mir hier der "Antibodenkampf" ein.Ich glaube es war Rambat der diese Anekdote erzählt hat.
Ich weiss nicht,ob Du das Buch von Herrn Kernspecht gelesen hast,hiess "Vom Zweikampf",glaube ich.Ein grosser Teil dieses erklärte warum WT allen anderen Stilen überlegen ist.Z.B. wegen des taktilen,wo andere Stile "nur" über das Auge kämpfen.
Als ich das erste Mal von WT hörte war es genau dieser Spruch:WT ist das effektivste was es gibt.Das hat mich neugierig gemacht,ich hab mir WT angesehen,Spass dran gehabt und bin 3 bis 4 Jahre dabeigeblieben.
Was ich allerdings zugeben muss,ist dass die EWTO diesen Werbespruch anscheinend nicht mehr nutzt.

4) Viele Lehrer sind damals aus der EWTO ausgetreten.Das ging bis in die höchsten Ränge (Budztepe).Aber es kann natürlich sein,dass mich hier meine Erinnerung trügt ;).

Ich glaube hiermit habe ich alle Fragen deinerseits beantwortet :).

Alexa91
03-05-2019, 16:40
...

Ich glaube hiermit habe ich alle Fragen deinerseits beantwortet :).
Ja hast du. Dankeschön.
Leider nichts neues. Nur dieselben Punkte, wie sie seit Jahrzehnten in diesem Forum geschrieben werden.
Das ist wenig hilfreich. Die Zeiten ändern sich. Mit ihnen auch die EWTO.
Boztepe ist seit 18 Jahren nicht mehr in der EWTO. Da war ich 10 . Das ist unendlich lange her.
Was war denn in den letzen, sagen wir mal.... 5 Jahren?
Was schreckliches aus der EWTO zu melden?
Einfach alles noch mal mit neutralen Augen ansehen. Z.B. auch das Buch "Vom Zweikampf". Vieles erscheint dann in einem anderen Licht.
Schönes Wochenende :)

Little Green Dragon
03-05-2019, 17:39
Was schreckliches aus der EWTO zu melden?


Im Kern (*höhö*) nur der übliche Humbug ala „logischste / wissenschaftlichste / beste“ Bewegungstherapie für Nicht-Kämpfer wie in den Jahren zuvor auch.

Man hat aber festgestellt, dass der Mensch sich evolutionär weiterentwickelt hat und sich beim Grappling nicht mehr zwangsläufig die Schultern bricht.

Ach ja und die „Ute und Long“ Videos werden jetzt aufwendiger produziert, der Inhalt dagegen...

~Wolf´s Den~
27-07-2019, 14:58
Mein Text ist zu kurz.

Nite
27-07-2019, 15:18
Dann aber bitte nicht so:

https://www.youtube.com/watch?v=lEo-8XkFzBo

~Wolf´s Den~
08-08-2019, 19:59
Um das Image von WC/WT zu verbessern, sollte man ernsthaft über Wettkämpfe nachdenken. Die könnten im Semikontakt, aber auch im Vollkontakt stattfinden.
Es gibt genügend Beispiele aus anderen Kampfkünsten ... Karate Pointfighting, Kyokushin Kai Fullcontact Karate, Ju Jutsu Sportkämpfe, Olympisches Taekwondo, Sanda etc..

Man benötigt einen Verband, der hierfür ein Regelwerk definiert und WC/WT gleichzeitig als Selbstverteidigungssystem bewahrt, ähnlich dem alten Jiu Jitsu aus dem das sportliche Judo wurde. Und bitte nun keine Weinerlichkeiten über die tödlichen Techniken des Systems, die vielen Fingerstiche, Hoden- und Kniekicks sowie Kehlkopfschläge, die bei Extraktion das System wirkungslos werden lassen. Bullshit!

Ein guter WC/WT´ler wie z. B. seiner Zeit Emin Boztepe hat diese tödlichen Techniken auch nicht benötigt, um jemanden zu vermöbbeln. Der Mann war physisch austrainiert, die Kettenfäuste kamen satt wie flott angeflogen, das System war rustikal. Heutzutage hat man dagegen Great Grand Masters mit mindestens 20 Kg Übergewicht und abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium, die höchstens noch beim Chi Sao mit dem Lieblingsschüler eine gute Figur machen.

Man kann ein Regelwerk für Semikontakt, Vollkontakt und Chi Sao erstellen. Die Wettkämpfe sehen dann vielleicht bisschen mehr nach Jeet Kune Do, nach Wing Tai oder nach Wing Revolution aus, aber scheißegal ... Hauptsache, die lernen endlich sich zu bewegen, zu covern und nicht nur auf einer geraden Linie zu schlagen! Ich persönlich finde Wing Tai und Wing Revolution Schritte in die richtige Richtung. Jetzt werden andere (Zeit-)Genossen natürlich wieder sagen "da kann ich ja gleich zum Kick-/Thaiboxen gehen". Bullshit! WC/WT hat gute technische Elemente in der Raumabdeckung mit Keilen, in der Nahdistanz durch Trapping, die es zu trainieren lohnt. Allerdings muss man wissen, wieviel WC/WT ist in einem Freikampf anwendbar und was vom WC/WT bleibt pure Mathematik in einer perfekt theoretisierten Welt.

Wettkämpfe hätten gleich mehrere Vorteile und würden sich auch positiv auf die Schüler-/Techniker-/Meister- sowie Selbstverteidigungs-Programme des WC/WT auswirken:

- der WC/WT´ler lernt dynamischen Freikampf gegen einen naturgemäß unkooperativen Gegner
- der WC/WT´ler lernt die taktische Übersicht unter Druck zu behalten
- der WC/WT´ler lernt die Notwendigkeit des Sparrings
- der WC/WT´ler lernt Attributes wie Timing und Hand-Auge-Koordination
- der WC/WT´ler lernt der Dynamik des Freikampfes angepasste offensive und defensive Schrittarbeit
- der WC/WT´ler lernt die Bedeutung physischer Komponenten wie Kraft, Schnellkraft, Ausdauer, Beweglichkeit
- der WC/WT´ler lernt die Bedeutung psychischer Komponenten wie kontrollierte Aggressivität, Siegeswille, Angst- und Schmerzmanagement

Das alles kann nur gut sein. Und wenn man hier ernsthaft trainiert und WC/WT nicht mehr nur hinter den "Closed Doors" und in Demonstrationen lebt, dann finden sich vielleicht auch irgendwann WC-/WT-Kämpfer, die in der MMA-Szene etwas reißen können. Ein Lyoto Machida des WC/WT sozusagen. Und wer weiß ... vielleicht wird dann ein Kettenfauststoß irgendwann genauso Trademark wie Machidas Karate Kid Kick.

By the way ... WC/WT ist ein Angriffssystem. Das vergessen die Raketenwissenschaftler gerne. Wenn man echte Kämpfe von WC/WT´lern ansieht, dann findet man meistens Gestalten die mehr oder weniger hilflos in der Man Sao-/Wu Sao-Position darauf warten in der optischen Distanz abgeschossen zu werden. Die machen ein paar Alibi-Bewegungen, werden dann vom Gegner überfordert, zurückgedrängt und mit ein paar knackigen Punches niedergestreckt. Offensichtlich wird im WC/WT nicht mehr gelehrt wie man auf der optischen Distanz proaktiv angreift, um Druck auf den Gegner auszuüben. WC/WT ist ein aggressives Nahdistanzsystem, dass ran an den Speck will. Da Kämpfe aber manchmal eben doch auf der Duellebene (und nicht nur im ritualisierten Kampf oder durch Ambush) stattfinden, muss eben trainieren wie man richtig angreift. Die Verteidigung ist da eher ein notwendiges Backup, wenn es nicht nach Plan läuft. Mike Tyson hat in seiner Prime auch nicht gewartet bis seine Gegner zu ihm kommen.

Ich sage nicht, dass man alles über den Haufen werfen und die technischen und kämpferischen Prinzipien des WC/WT vergessen soll, aber man muss zeigen, dass man gewillt ist, sich den Herausforderungen zu stellen und eben nicht nur ein altes chinesisches Mädchen-Selbstverteidigungssystem ist, dass funktionieren kann oder auch nicht.

In diesem Sinne ... macht was draus.

Nite
08-08-2019, 20:46
...ähnlich dem alten Jiu Jitsu aus dem das sportliche Judo wurde...
Wenn Rambat das liest :D

Macabre
08-08-2019, 21:46
.

Alexa91
09-08-2019, 10:32
...
Hauptsache, die lernen endlich sich zu bewegen, zu covern und nicht nur auf einer geraden Linie zu schlagen!
...

...
Wenn man echte Kämpfe von WC/WT´lern ansieht, dann findet man meistens Gestalten die mehr oder weniger hilflos in der Man Sao-/Wu Sao-Position darauf warten in der optischen Distanz abgeschossen zu werden. Die machen ein paar Alibi-Bewegungen, werden dann vom Gegner überfordert, zurückgedrängt und mit ein paar knackigen Punches niedergestreckt. Offensichtlich wird im WC/WT nicht mehr gelehrt wie man auf der optischen Distanz proaktiv angreift, um Druck auf den Gegner auszuüben.
...

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen und bei meinem seltenen LT-WT Unterstil hast du sogar ziemlich recht, aber bei uns liegt der Schwerpunkt auch eher beim Spaß haben und "Kung Fu" üben.

Was das EWTO-WT angeht, also nur das was aktuell auch in der EWTO läuft - nicht irgendwelche uralten Ehemaligen, das sieht heute total anders aus, als von dir oben beschrieben. Man - Wu - gerade Linie sind da schon seit fast zwei Jahrzehnten Geschichte. Zumindest was die offizielle Lehrmeinung angeht.
Und die heutigen EWTOler sind meiner Meinung nach immer noch weniger "kämpferisch" als die Leute aus den WSL Linien.

Ich bleibe dabei.
Für mich wirkt das eher wie ein Foren-schlechtes-Image, nicht wie ein tatsächliches.

Glückskind
09-08-2019, 10:44
Toll wenn Aussenstehende so nett sind und uns erklären
wie unser Stil funktioniert, trainiert werden sollte usw. :D

DatOlli
09-08-2019, 11:28
Ich bleibe dabei.
Für mich wirkt das eher wie ein Foren-schlechtes-Image, nicht wie ein tatsächliches.

Bin kein Yong Chun'ler und denke, das ist nicht falsch.

Ist nicht die EWTO einer der größten (Mitgliederzahl) KK-Verbände?
Also scheint deren Image in der Öffentlichkeit kein schlechtes zu sein. Ähnliches gilt vermutlich auch für andere YC-Stile, zusammen gerechnet dürfte die Anzahl der YC treibenden schon gigantisch sein.

Forum ist da noch mal was anderes.


Liebe Grüße
DatOlli

Lampe
09-08-2019, 21:14
Toll wenn Aussenstehende so nett sind und uns erklären
wie unser Stil funktioniert, trainiert werden sollte usw. :D

Firmen holen sich auch externe Berater, weil diese eine neue perspektive aufzeigen sollen. Die besten Ing Ungler die ich kenne sind eben auch die aufgeschlossen gegenüber anderen sind und sich von Stilfremden neuen input holen.