Vollständige Version anzeigen : Das richtige Training ?
Hallo,
ich werde am nächsten Montag Probetraining in einem Berliner Thai-Boxen Verein machen. *freu*
Was ist das richtige Training? Woher erkenne ich, ob die schule gut ist ?
Muss ich mich in der Anfangszeit auf Verletzungen (wie: Blaue Augen, blaue flecken am ganzen körper , nase gebrochen, angeschwollende Schienbeine etc.) einstellen? Weil ein teil des training ist ja auch die Abhärtung neben der Technik + der Kondi.
Weil, Freunde von mir haben harte Erfahrungen gemacht. Zb: Die schienbeine wurden mit gesplittertem Bambus geschlagen, so das die Nervenzellen absterben...ist das beim Thai Boxen normal?Wird das überall so gemacht? Bei denen in Thailand ist das ja normal :D
Hauta...
[QUOTE=Herby]
Weil, Freunde von mir haben harte Erfahrungen gemacht. Zb: Die schienbeine wurden mit gesplittertem Bambus geschlagen, so das die Nervenzellen absterben...ist das beim Thai Boxen normal?Wird das überall so gemacht? Bei denen in Thailand ist das ja normal :D
[QUOTE]
tag,
so in Schmarrn! Sind deine Freunde in deutschen Thaiboxvereinen und dann wird so das Schienbein abgehärtet? Wenn ja, dann ist das ein Armutszeugnis, da die Scheinbeine in ein paar Jährchen nicht mehr zu gebrauchen sind...
Schienbeine werden idR nur mit Pratzen- und Sandsackarbeit abgehärtet, d.h. hinkloppen, hinkloppen und... hinkloppen.
greets
tag,
sorry, zu spät gelesen, hattest ja Freunde in Thailand gelesen. Ausserdem sorry für extra-Thread, aber "edit" wird grad nicht angezeigt :confused: .
Wie sie das in Thailand machen, dazu kann ich dir nichts sagen, aber eventuell kann das ja ein "Guido" etc. :D .
greets
Und was sagst du dazu?
Muss ich mich in der Anfangszeit auf Verletzungen (wie: Blaue Augen, blaue flecken am ganzen körper , gebrochende nase, angeschwollende Schienbeine, Prellungen etc.) einstellen? Weil ein teil des training ist ja auch die Abhärtung neben der Technik + der Kondi.
Das ist WICHTIG! :D
Terence Hill
02-08-2004, 08:06
Loooooool!
Le James
02-08-2004, 09:54
"Muss ich mich in der Anfangszeit auf Verletzungen (wie: Blaue Augen, blaue flecken am ganzen körper , gebrochende nase, angeschwollende Schienbeine, Prellungen etc.) einstellen?"
Nach meinem ersten Probetraining letzte Woche Montag hatte ich einen wahnsinnigen Muskelkater und einen eiternden rechten Ellenbogen von den Ellenbogenschlägen gegen den Boxsack :) Letzteres sollte nicht die Regel sein, hab wohl eher was falsch gemacht... Na jedenfalls gehts heute weiter nach einer Woche Pause, mal sehen wie es mir morgen geht :D
Ich denke (DENKE, bin ja auch noch Anfänger) dass eine gute Schule dich nicht gleich in den ersten Stunden in den Ring zum Sparring steigen lässt, sondern du erst mal die Grundtechniken an Boxsäcken und bei Partnerübungen lernst. Dann gehören ein paar blaue Flecken natürlich dazu.
Guido Reimann
02-08-2004, 12:13
Hallo,
ich werde am nächsten Montag Probetraining in einem Berliner Thai-Boxen Verein machen. *freu*
Was ist das richtige Training? Woher erkenne ich, ob die schule gut ist ?
Mal im Groben aufgezählt:
Eine gesunde Mischung aus ordentlichem Aufwärmtraining, Techniktraining für Anfänger und Fortgeschrittene, Partnerübungen, Pratzen-, bzw. Sandsacktraining, Konditionstraining, "Cool Down" Übungen und natürlich je nach Leistungsstand der Schüler Sparring mit Schutzausrüstung (nicht bei absoluten Anfängern, die Leute sollten langsam rangeführt werden)!
Wichtig ist immer, daß die Trainer jederzeit für die Schüler zur Verfügung und bei immer wiederkehrenden Fragen auch mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Es sollte sicherlich schon sehr diszipliniert zugehen!
Übertriebende Härte im Training ist absolut Fehl am Platz!
Muss ich mich in der Anfangszeit auf Verletzungen (wie: Blaue Augen, blaue flecken am ganzen körper , nase gebrochen, angeschwollende Schienbeine etc.) einstellen? ...........
Hauta...
Blödsinn!
Nun gut, daß sich das eine oder andere mal blaue Flecken einstellen, ist sicherlich bei Kontaktsport normal, aber den Rest den Du beschreibst ist auch in Thailand nicht normal!!!!! Jedenfalls in den "normalen" Camps nicht!!! ;)
Alles klar, danke. Werde es checken *aufgeregt* :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.