PDA

Vollständige Version anzeigen : Ippon/Sanbon-Kumite

Kensei
02-08-2004, 10:13
OSS Karateka,

Würde mich mal interessieren welche jiyu-kumite form ihr für besser erachtet bzgl. des Shobu-ippon bzw. Shobu-sanbon Systems...
Welches von beiden gefällt/liegt euch besser,
Welche vorteile / nachteile seht ihr im ippon bzw. sanbon kumite
Ist sanbon attraktiver für das publikum da mit spektakuläreren/schwierigeren techniken eher gepunktet wird (d.h. nich nur gyaku-zuki :rolleyes: )
wird dadurch aber nich das grundprinzip des Karate (Ikken Hisatsu) verfälscht...

Freu mich auf eure posts

-der Kensai

Foofightaa
02-08-2004, 11:31
Na gut, Wettkampf und Tradition lassen sich gut unterscheiden, deswegen denke ich, dass das Ikken Hissatsu in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt. Natürlich ist das WKF-System mit bis zu drei Punkten attraktiver für das Publikum und hilft meiner Meinung nach auch, ein bisschen Karate im Wettkampf zu behalten. Ich würde sagen, beim Shobu-Ippon ist die Konzentration ein kleines bisschen größer, aber auch die Wertung zäher.
Mir persönlich liegt das WKF-System mit drei Punkten mehr, da ich viel Wert auf Fuß- Hand- und Fuß- Fuß- Kombinationen lege und solche in diesem System einfach entsprechend sportlich honoriert werden. Allerdings lässt sich abschließend sagen, dass ich meine, dass Fuß- und Handtechniken im Traditionellen Karate gleichermaßen viel "wert" sind (mir fällt gerade kein passender Begriff ein...) und deshalb auch gleich bewertet werden sollten, aber Tradition ist Tradition und Wettkampf ist Wettkampf. Und weil ich eigentlich die ganze Zeit im Kreis rede, hör ich wohl besser mal auf :D

MfG Foo :D