Vollständige Version anzeigen : Wenn Frauen Männern Komplimente machen
Es ist scheußlich draußen und ich möchte die Zeit nutzen, den hier versammelten Männern, Herren, Kerlen (sucht euch was aus, ist alles nett gemeint, will ja was von euch :-P) eine Frage zu stellen, die mich schon länger umtreibt:
Was geht in euch vor, wenn eine Frau euch ein Kompliment macht?
Lassen wir mal Lob oder gute Beurteilungen im *JOB* oder in einem sonstigen asymmetrischen Verhältnis (Trainerin -> Trainierender) außen vor und konzentrieren uns auf Dinge, die frau so im Alltag bzw. "einfach so" an euch gut, attraktiv oder nett finden kann.
(Ich springe mal in den Singular, dann kommt es vielleicht direkter.)
Eine Frau sagt dir ...
- dass du ein umwerfend schönes Lächeln hast
- dass du tolle Augen hast
- dass du eine gute (sportliche, muskulöse) Figur hast, schöne Beine ...
- dass du gut (geschmackvoll, stimmig) gekleidet bist
- dass sie (bei Partnerübungen) sehr gerne mit dir trainiert, weil das gut passt, du ihr ein guter Partner bist, sie dabei besonderen Spaß/Genuss/Freude hat
- dass sie deinen Humor, deine Intelligenz (sonstige Persönlichkeitszüge) sehr mag
WAS denkt ihr bzw. empfindet ihr, wenn ihr sowas von einer Frau hört? Fühlt ihr euch angemacht? Freut euch einfach? Seid verunsichert, wisst nicht wie antworten? Sonstiges, das ich ja gar nicht wissen kann (sonst würde ich ja nicht fragen)?
Macht es einen Unterschied, worauf sich das Kompliment bezieht? Physische Attribute, Charakterzüge, "Leistungsbereich" ...?
Macht es einen Unterschied, WELCHE Frau das Kompliment macht? Kategorie "tolle Frau" / grundsätzlich nicht ganz unattraktiv / "Frau halt"? Eigene De-facto-Partnerin?
Seid so nett und füttert meine Neugier!
Danke!
* Silverback
09-12-2018, 13:49
...
Macht es einen Unterschied, WELCHE Frau das Kompliment macht? Kategorie "tolle Frau" / grundsätzlich nicht ganz unattraktiv / "Frau halt"? Eigene De-facto-Partnerin?...
Na dann leg ich mal los ... allerdings nur mit einem kleinen Ausschnitt (weil hier gleich wieder die Sonne scheint :p)
Normalerweise mache ich da keinen Unterschied (oder mir ist halt keiner bewusst); Ausnahme: Es gibt ein weibliches Wesen, dem ich trainingstechnisch auch häufiger begegne ... und bei ihr stellt sich immer das verdammt ungute Gefühl ein: Sie heuchelt/ schleimt, sobald sie ein Lob loslässt. Hatte/ hab auch eine sehr konkrete Vorstellung, was sie damit bezweckt, aber a) ist das nichts für ein Forum, und b) erreicht sie bei mir zumindest nur reine Abneigung, nothing but.
Just my 2 cents. Und um die obigen Kategorien zu ergänzen: Bei mir ist sie dadurch mittlerweile nachhaltig in der Zusatzkategorie "Abturnen" gespeichert (hätte auch noch einen anderen Namen, aber der ist wohl weder Foren-adäquat noch dem weiblichen Geschlecht ansonsten gerecht werdend).
Viel Erfolg bei Deiner Umfrage :halbyeaha.
Schnueffler
09-12-2018, 14:59
Das kann man mMn. gar nicht konkret beantworten.
Kommt immer auf den Zusammenhang der Person die das Kompliment ausspricht, der Situation und der Art und Weise, wie es ausgesprochen wird an.
Na iss doch ganz einfach: wenn mir die Frau gefällt, was ich unbewusst wahrscheinlich schon vorher festgelegt hatte, werden die Urinstinkte geweckt - Arterhaltung ect. Ich bin da ganz ehrlich, und dann hab ich ein Problem, weil ich verheiratet bin und treu zu meiner Frau steh! Es löst in mir einen Konflikt aus, ganz simpel!
Ich denke es geht hier um zwischenmenschliche Kommunikation, die einfach nicht kategorisiert werden kann. Das ist viel zu komplex.
Nur ein Beispiel: Wenn mich eine Frau auf meine gute Figur ansprechen würde.
Komme ich vllt. gerade in Boxershorts aus der Umkleide oder ziehe mich am Strand aus ... eine Frau sieht mich und spricht es einfach spontan aus, dann ist das etwas anderes als wenn ich z.B. mit ihr in der S-Bahn fahre (oder gerade ihren Abfluss repariere :) )und sie es ohne Anlass sagt.
Zweiteres würde mich deutlich mehr beeindrucken, da es ja etwas ist, was sie schon irgendwie beschäftigt. Aber auch da gibt es unzählige Faktoren, die es angenehm oder unangenehm werden lassen können, bzw. die beeinflussen, wie ich es auffasse.
Nochmal kurz, auch wenn es vllt. nicht die erwünschte Antwort ist: Ich halte das für zu komplex um eine generelle Antwort geben zu können. Da muss jeder Einzelfall für sich betrachtet werden. Dann gibt es ja noch sowas wie die eigene Tagesform...
Übrigens besteht die gleiche Schwierigkeit auch bei anderen Themen der zwischenmenschlichen Kommunikation (komme mir gerade so richtig schlau vor durch Fremdwortbenutzung).
Wann ist ein Witz über mich lustig, wann beleidigend? Oder wie habe ich in bestimmten Situationen im Sinne des Selbstschutzes zu reagieren? Man kann es meiner bescheidenen Meinung nach nicht pauschal beantworten.
Ich denke auch es kommt alles auf den Kontext an. Wobei ich behaupte, dass Frauen viel mehr Komplimente von Männern bekommen als umgekehrt. (Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel und ja ich hab auch schon welche bekommen... :D)
Freuen tu ich mich über Komplimente wenn ich das Gefühl habe sie sind ehrlich gemeint - von Männlein und Weiblein. Und natürlich freut man sich auch, wenn eine attraktive Frau mal ein Kompliment über das Aussehen macht. :D
Sprachlos bin ich dann selten - ein "danke" krieg ich schon meistens raus...
Gürteltier
09-12-2018, 22:21
Ich sag dann hier Bescheid.
Geduldig :
Das Gürteltier
Billy die Kampfkugel
09-12-2018, 23:12
Tja, Friseurin hat gesagt da sei ja nicht mehr so viel Haar bei mir und andererseits wurde am nächsten Tag die Frisur von weiblicher Seite her gelobt... Irgendwann hat sich das dann erledigt die Zeit der Unsicherheit in diesem Punkt :biglaugh:
Mann kann sich bei Frau aber nie sicher sein. Muss man drüber stehen. Im Zweifel annehmen es ist nett gemeint.
Geduldig :
Das Gürteltier
:D :biglaugh:
Gabber4Life
10-12-2018, 06:49
Wen interessierts? Ist doch heute eh fast alles nur noch fake Zeug mit irgend ner schrägen Masche dahinter.
Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
Geduldig :
Das GürteltierIch mag deinen feinen Humor!
;-)
Münsterländer
10-12-2018, 08:42
[...]
Seid so nett und füttert meine Neugier!
Danke!
Naja, als relativ merkbefreiter Stoffel kriege ich es offenkundig oft gar nicht mit.
Zumindest sagt meine Frau mir bisweilen, dass andere Frauen meine Haare anhimmeln... muss ich einfach mal glauben*g*.
Die einzige, die dass so offenkundig tut, dass ich ich es merke, ist eine Freundin von mir, die einfach immer überall und mit jedem mehr oder weniger flirtet.
Da kann ich natürlich relativ unbeschwert drüber weggehen (oder manchmal ein bisschen mitspielen), weil passiert eh nix. Ist halt Spielerei.
ansonsten siehe Eingang: entweder, es passiert gar nicht oder ich merks nicht.:D
Grüße
Münsterländer
Danke sagen kann man immer, ob und welche Hintergedanken die Frau hat wird doch erst wichtig wenn man Ambitionen hat die über das Kompliment hinaus gehen.
Pansapiens
10-12-2018, 08:54
Es ist scheußlich draußen und ich möchte die Zeit nutzen, den hier versammelten Männern, Herren, Kerlen (sucht euch was aus, ist alles nett gemeint, will ja was von euch :-P) eine Frage zu stellen, die mich schon länger umtreibt:
Was geht in euch vor, wenn eine Frau euch ein Kompliment macht?
Lassen wir mal Lob oder gute Beurteilungen im *JOB* oder in einem sonstigen asymmetrischen Verhältnis (Trainerin -> Trainierender) außen vor und konzentrieren uns auf Dinge, die frau so im Alltag bzw. "einfach so" an euch gut, attraktiv oder nett finden kann.
(Ich springe mal in den Singular, dann kommt es vielleicht direkter.)
Eine Frau sagt dir ...
- dass du ein umwerfend schönes Lächeln hast
- dass du tolle Augen hast
- dass du eine gute (sportliche, muskulöse) Figur hast, schöne Beine ...
- dass du gut (geschmackvoll, stimmig) gekleidet bist
- dass sie (bei Partnerübungen) sehr gerne mit dir trainiert, weil das gut passt, du ihr ein guter Partner bist, sie dabei besonderen Spaß/Genuss/Freude hat
- dass sie deinen Humor, deine Intelligenz (sonstige Persönlichkeitszüge) sehr mag
WAS denkt ihr bzw. empfindet ihr, wenn ihr sowas von einer Frau hört?
https://media.giphy.com/media/yvEwUWxX2rra/giphy.gif
es kommt darauf an....
Ist das Kompliment in dem Kontext zu erwarten?
Oder ist das eher ungewöhnlich oder sachlich nicht nachvollziehbar?
Manchmal machen Menschen Komplimente, um das Gegenüber in eine wohlwollende Stimmung zu bringen, damit man einem darauf geäußerten Anliegen zustimmt.
Frauen wird ja im Schnitt eine höhere soziale Kompetenz nachgesagt...
Macht es einen Unterschied, worauf sich das Kompliment bezieht? Physische Attribute, Charakterzüge, "Leistungsbereich" ...?
auch das ist Kontextabhängig:
Wenn ich mit einer Frau (geistig) zusammen arbeite und die lobt meine Auffassungsgabe, kann das passen.
Wenn ich mit einer Frau (geistig) zusammen arbeite und die lobt meine Beine, kann das schon irritierend wirken.
Wenn ich in einem Fitnessstudio Kniebeugen mache und jemand lobt meine Beine, kann das passen.
Wenn ich in einem Fitnessstudio Kniebeugen mache und jemand lobt meine Auffassungsgabe, kann das irritierend wirken.
Wenn ich einen Witz mache und jemand lobt meinen Humor, dann kann das passen.
Wenn ich jemand um ein Date oder um eine Gehaltserhöhung bitte und diejenige lobt meinen Humor, dann...:(
Macht es einen Unterschied, WELCHE Frau das Kompliment macht? Kategorie "tolle Frau" / grundsätzlich nicht ganz unattraktiv / "Frau halt"? Eigene De-facto-Partnerin?
Natürlich macht das einen Unterschied.
Zunächst die Beziehung in der ich zu der Frau stehe. Im umgekehrten Fall macht es ja auch einen Unterschied, ob ich den Popo einer Sexualpartnerin, einer Polizistin, eines weiblichen Auszubildenden oder die meiner Chefin preise.
Dann die Kompetenz die das Gegenüber in dem Bereich der gelobt wird hat.
Und letztlich natürlich, wenn das Kompliment in die Richtung interpretiert werden kann: "ich finde Dich (sexuell) attraktiv" und damit eventuell ein Wunsch verbunden ist, auch, ob ich die Dame umgekehrt auch attraktiv finde.
Wenn klar ist, dass da einfach spontane Begeisterung ohne weitere Absichten ausgedrückt wird, ist das was anderes und freut mich.
* Silverback
10-12-2018, 10:48
...
Wenn ich jemand um ein Date oder um eine Gehaltserhöhung bitte und diejenige lobt meinen Humor, dann......
Made my day, Danke :halbyeaha
Little Green Dragon
10-12-2018, 11:13
Persönlich macht es für mich jetzt keinen wirklichen Unterschied ob man von der männlichen oder weiblichen Seite ein Kompliment bekommt.
Gerade wenn man sich häufiger dort aufhält wo man - egal was für eine Gesichtsbaracke man ist und auch wenn eindeutig man nicht allein unterwegs ist - von der Bedienung als "honey" oder "sweetheart" betitelt wird gibt man sich auch keinen falschen Vorstellungen hin diese sei tatsächlich an einem irgendwie interessiert oder hege ein gesteigertes Interesse an einer weiteren (sexuellen) Annäherung.
Wenn überhaupt kann ich einen geschlechtsspezifischer Unterschied dann feststellen wenn es Dinge betrifft bei denen die Herren der Schöpfung jetzt wohl eher kein großes Aufheben drum machen würden. Da hat z.B. jemand im privaten Bereich gerade ordentlich die Sch***e am Hacken, weshalb man versucht dahingehend zu unterstützen, dass der Betroffene arbeitstechnisch dann etwas entlastet wird und auch sonst ein wenig im Rahmen des Möglichen zu helfen.
Bei den Männern wird sich max. mal stumm zugenickt und die Sache ist damit erledigt. Von der einen Dame gab es da aber dann eine (ziemlich) persönliche Dankeskarte mit entsprechenden Komplimenten. Das fühlte sich dann erstmal etwas komisch an so nach dem Motto: "Jetzt bleib mal auf dem Teppich - ist doch eigentlich nicht der Rede wert bzw. doch selbstverständlich...". Ihr war es aber scheinbar ein Anliegen ok - insofern Haken dran und gut ist.
Klar macht es einen Unterschied von wem es kommt und in welchem Zusammenhang. Allgemein würde ich aber sagen, dass Männer entspannter mit Komplimenten umgehen als Frauen und da nicht so ein großes Ding draus machen. Wobei das vielleicht auch nur so wirkt, weil viele Männer nicht so an Komplimente gewöhnt sind und deshalb nicht wirklich wissen wie sie damit umgehen sollen. Oder wie ich zu dem Typ Mann gehört, dem mal bescheinigt wurde, dass er wahrscheinlich nicht einmal merkt, dass Frauen mit ihm Flirten, wenn sie nackt ins Schlafzimmer gehüpft kommen.
* Silverback
10-12-2018, 12:12
...Oder wie ich zu dem Typ Mann gehört, dem mal bescheinigt wurde, dass er wahrscheinlich nicht einmal merkt, dass Frauen mit ihm Flirten, wenn sie nackt ins Schlafzimmer gehüpft kommen.
Da gibt's aber schon nen feinen Unterschied zwischen "flirten" und "Anmache" .... Du Glücklicher Du. :D :rofl: :D
Little Green Dragon
10-12-2018, 12:18
dass Frauen mit ihm Flirten, wenn sie nackt ins Schlafzimmer gehüpft kommen.
Video - oder es ist nie passiert... :D
Ich mag deinen feinen Humor!
;-)
Ich auch, und nicht nur hier. :)
Auch hier. :)
Danke euch!
Ich muss sagen, ich bin ... überrascht. "Völlig von den Socken" trifft es noch besser.
Dass (viele) Frauen Probleme damit haben, sich über Komplimente einfach zu freuen, jo, das war mir bekannt. Die versuchen dann gerne und häufig, das Kompliment herunterzuspielen, sich selbst dümmer, kleiner und hässlicher zu machen als das Gegenüber gerade festgestellt hat. Hat mich vor 15 Jahren mal ein Mann drauf aufmerksam gemacht; seitdem habe ich selbst dergleichen Quatsch komplett abgestellt.
Aber dass Männer sich derartige Knoten ins Hirn machen nur weil Frauen ihnen ein Kompliment machen ... wow! Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
Bei 20 Antworten habe ich genau EINEN, der sich halbwegs unkompliziert freuen kann. Ein weiterer muss erst mit 255 (in Worten: zweihundertfünfundfünfzig!) Wörten klarstellen, welche Bedingungen die Frau, die Situation und das Kompliment zu erfüllen haben, damit er sich dann ganz zum Schluss in Wort 256 und 257 freuen kann. Der Rest sieht sich automatisch (?) angemacht / angeflirtet, oder hat Probleme ein Kompliment zu erkennen, selbst wenn es ihn gerade in die Nase beißt, oder relativiert es auf die eine oder andere Weise. Am traurigsten finde ich die Sicht, dass Nettes eh nur Fake sein kann.
Darf ich euch einen Vorschlag machen? Den Vorschlag, den mir damals besagter Herr gemacht hat?
Nehmt doch ein Kompliment einfach mal als das, was es ist: Jemand nimmt etwas Positives an Euch wahr und teilt euch das mit. Punkt.
Und sollte dieser Jemand tatsächlich Erwartungen an sein Nettsein knüpfen - nun ja, Muttern hatte für ihre Tochter dazu einen guten Spruch auf Lager: Entweder es freut ihn (sie!) oder er (sie!) ist selbst schuld!
Übrigens: Komplimente MACHEN macht auch viel mehr Spaß, wenn der/die damit Bedachte sich drüber freut. ;)
Habt einen guten Tag!
Interessant! Erinnert mich an ein Gespräch das ich mit einer Freundin vor Jahren mal drüber hatte. Sie sprach davon, dass ihr aufgefallen ist wie schwer es sein kann ein Kompliment (das ihr gemacht wird) einfach mal anzunehmen, ich darüber wie nervig es sein kann, dass Komplimente die man einer Frau macht oft so heruntergespielt, fast schon abgeschmettert werden. Eigentlich genau das was du gerade beschrieben hast.
Persönlich muss ich sagen gehts mir wohl ähnlich wie schon einige andere hier beschrieben haben: Zum Teil fällt es mir schwer Komplimente an mich überhaupt als solche zu erkennen (vermutlich habe ich schon mehr davon bekommen als mir bewusst ist). Wie gut ich es annehmen kann hängt von der Situation, vermutlich auch von meiner aktuellen Verfassung ab. Bin ich locker und "offen" drauf fällt es mir leichter denke ich. Ist dem nicht so tu ich mir oft schwer damit weil ich nicht so recht weiß wie ich darauf reagieren soll. Vermutlich gar nicht so viel anders wie es besagte Freundin damals von sich beschrieben hat...
Das Problem bei den meisten dürfte sein, dass halt immer gleich ein Hintergedanke vermutet wird.
Der/die will was, braucht was, es geht um was sexuelles, ...
Finde Komplimente sind einfach was schönes.
Münsterländer
11-12-2018, 09:45
[...]Am traurigsten finde ich die Sicht, dass Nettes eh nur Fake sein kann.
[...]
Falls das auf meinen Post bezogen sein sollte, vielleicht noch eine Klarstellung:
Ich seh das nicht generell so.
Nur in dem von mir genannten Beispiel IST es so, darüber haben wir auch mal gesprochen (und machen uns seitdem einen Spaß draus).;)
Grüße
Münsterländer
Falls das auf meinen Post bezogen sein sollte, war es nicht ;-)
* Silverback
11-12-2018, 10:10
...Finde Komplimente sind einfach was schönes.
Scheint in unserer Kultur IMHO nur eher ungewöhnlich zu sein, vergleichbar z.B. mit Feedback: Wenn bei uns Jemand z.B. sagt: "Darf ich Ihnen ein Feedback geben?", dann ist damit doch in den allermeisten Fällen gemeint: 'Jetzt kommt's gleich dicke' (i.S.v. negativ).
Komplimente sind IMHO was sehr feines, und können, richtig eingesetzt, sowohl Geber/in wie Nehmer/in zu Höhenflügen bringen und aufbauen.
Dazu (und positiv wohlwollend vorausschauend) hat Goethe mal sinngemäß gesagt: "Nimmst Du jemanden wie er ist, wird er bleiben, wie er ist; aber gehst Du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte, wird er zu dem werden, der er sein könnte."
Muss man ja nicht gleich übertreiben (wie IMHO z.B. oft im "CoCa Cola-Ländle" zu bemerken), aber im richtigen Maß genutzt, kann es was bewirken, wenn es ehrlich gemeint ist.
Pansapiens
11-12-2018, 13:26
Ein weiterer muss erst mit 255 (in Worten: zweihundertfünfundfünfzig!) Wörten klarstellen, welche Bedingungen die Frau, die Situation und das Kompliment zu erfüllen haben, damit er sich dann ganz zum Schluss in Wort 256 und 257 freuen kann.
Ich muss gar nix.
Wenn mir jemand eine differenziert gestellte Frage (252 Worte) stellt, bin ich in der Lage, darauf auch differenziert zu antworten.
Ich hätte auch die Schnüffler-Version (31 Worte) mit "+1" zitieren können, oder einfach gar nix schreiben.
Das kann man mMn. gar nicht konkret beantworten.
Kommt immer auf den Zusammenhang der Person die das Kompliment ausspricht, der Situation und der Art und Weise, wie es ausgesprochen wird an.
Nehmt doch ein Kompliment einfach mal als das, was es ist: Jemand nimmt etwas Positives an Euch wahr und teilt euch das mit. Punkt.
Ignorance is bliss (http://i0.wp.com/bbillustrations.com/wp-content/uploads/2015/03/Ignorance-is-bliss.jpg)
Es gibt ja auch *immer* einen Grund warum jemand Komplimente macht. Je nach Kontext muss das aber nix beziehungstechnisches sein, kann aber, und ist oft so. Die letzte Frau die mir wahnsinnig Komplimente gemacht hat, wollte was von mir. Leider war's nur mein Geld und Hilfe als Strohmann einer zwielichtigen AG, aber immerhin.
Es gibt ja auch *immer* einen Grund warum jemand Komplimente macht.
Dass es (Komplimente machen) einfach Freude macht, ist kein anzunehmender / hinreichender Grund?
Puh!
* Silverback
11-12-2018, 14:11
...Die letzte Frau die mir wahnsinnig Komplimente gemacht hat, wollte was von mir. Leider war's nur mein Geld und Hilfe als Strohmann einer zwielichtigen AG, aber immerhin.
Frei nach dem Motto: "Wir wollen doch nur Ihr Bestes" :D
Dass es (Komplimente machen) einfach Freude macht, ist kein anzunehmender / hinreichender Grund?
Puh!
Doch, manchmal schon. Das ist dann eben der Grund, dass man jemandem was Nettes tun wollte, ein Wesenszug. Dahinter steckt aber entweder Empathie mit allem und jedem, oder eben doch ein Hintergedanke. Sich mit diesem Individuum gut stellen, aus praktischen Gründen, erotischen Gründen, hinterhältigen Gründen. :)
Ich merke ja bei mir selbst auch, dass ich aus unterschiedlichsten Gründen lobe. Um jemandem zu helfen, um jemanden gewogen zu machen weil er Schiedsrichter ist, oder weil es ne gutaussehende Frau ist die ich nett finde. Der Grund ist der Grund ist der Grund, nicht immer der gleiche, aber es gibt immer welche. Können auch mehrere auf einmal sein.
Ich würde das nicht anhand der Situation entscheiden wollen, sondern immer aus dem Bauch heraus empfinden was es ist. Instinkte stimmen meistens.
Pansapiens
11-12-2018, 14:15
Komplimente sind IMHO was sehr feines, und können, richtig eingesetzt, sowohl Geber/in wie Nehmer/in zu Höhenflügen bringen und aufbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=hVloUh_7aoQ
Puh!
Wir bekommen so selten welche dass wir gleich mal Lunte riechen...
Das ist ein Auftrag für die Damenwelt! :biglaugh:
Wir bekommen so selten welche dass wir gleich mal Lunte riechen...
Das ist ein Auftrag für die Damenwelt! :biglaugh:Ich gebe es weiter. ;-)
Also ich bekomme eigentlich sehr oft welche, vl. liegts ja eher an den Herren hier als an den Damen. :D
Also ich bekomme eigentlich sehr oft welche, vl. liegts ja eher an den Herren hier als an den Damen. :D
Es wundert mich, dass das nicht schon viel früher in dem Thread gekommen ist...
Mich auch. DAS hätte ich erwartet (sorry, wir alle haben unsere Stereotype) ...
:cool:
Mich auch. DAS hätte ich erwartet (sorry, wir alle haben unsere Stereotype) ...
:cool:
Dieses Stereotyp stimmt auch... Manche können einfach nicht anders als gleich zu versuchen den Alpha-Affen zu markieren.
Wahrscheinlich weil wirklich alle so perplex sind, aber einer muss der Böse sein. :cool:
Dieses Stereotyp stimmt auch... Manche können einfach nicht anders als gleich zu versuchen den Alpha-Affen zu markieren.
Naja wir sind hier in einem KKforum.
Da dürften sich einfach die meisten eher Gedanken drüber machen was sie mit all den bösen Buben machen würden wenn sie der Strechtstaat nicht immer hindern würden als über Komplimente von Frauen. ;)
Dextrous
12-12-2018, 13:21
Antworte auch nochmal auf die Ausgangsfrage:
Bei mir spielen mehrere Punkte rein.
1. Weiß die Dame, dass ich eine Freundin habe?
2. Kenne ich die Dame überhaupt?
3. Und die Location (Disco ist etwas auffälliger für eine Anmache als die Arbeitskollegin gegenüber die mein neues Oberteil bemerkt...)
Ich empfinde es aber trotzdem immer als nett, wenn jemand so etwas äußert.
Machen wir unter meinen männlichen Kollegen übrigens auch ;)
Wenn der Pullover eines Kollegen ihm gut steht, dann sage ich ihm das auch. Grade wenn er sonst nur "Pennerklamotten" an hat.
Bei Frauen/Freundinnen handhabe ich das gleich und freue mich ebenso über gleiche Kritik :)
Antworte auch nochmal auf die Ausgangsfrage:
Bei mir spielen mehrere Punkte rein.
1. Weiß die Dame, dass ich eine Freundin habe?
2. Kenne ich die Dame überhaupt?
3. Und die Location (Disco ist etwas auffälliger für eine Anmache als die Arbeitskollegin gegenüber die mein neues Oberteil bemerkt...)
D.h. jedes Kompliment einer Frau siehst du direkt als Anmache?
Dextrous
12-12-2018, 13:37
D.h. jedes Kompliment einer Frau siehst du direkt als Anmache?
Nein? Wo habe ich das denn geschrieben?
Damit wollte ich sagen, dass für mich mehrere Punkte gegeben sein müssen, damit ich überhaupt sagen kann, ob es eine Anmache ist.
Ich bin eigentlich jemand der sowas meistens überhaupt nicht erkennt, ob es nun ein Kompliment oder eine Anmache ist, daher auch der Punkt mit der Disco, weil es da halt einfach häufiger eine Anmache ist, als ein "loses" Kompliment.
1. Wenn mich eine wildfremde aber anspricht und sagt dass ich ein schönes Lächeln habe, dann würde ich schon vermuten da steckt mehr dahinter.
2. Wenn eine gute Freundin sagt dass meine neue Hose gut steht, dann würde ich es als Kompliment sehen.
usw.
Hoffe jetzt habe ich mich etwas klarer ausgedrückt. Finde ich selber schwer zu beantworten.
Okay.
*Notizblockzück*
Komplimente an fremde oder ziemlich fremde Männer immer mit Disclaimer ("Soll keine Anmache sein!") versehen...
(Macht das Ganze aber a) auch bisl fade, b) weckt frau damit nicht erst recht schlafende Hunde?)
In Anwesenheit der den Herrn begleitenden Dame ist das aber klarer, oder?
Nein? Wo habe ich das denn geschrieben?
Damit wollte ich sagen, dass für mich mehrere Punkte gegeben sein müssen, damit ich überhaupt sagen kann, ob es eine Anmache ist.
Ich bin eigentlich jemand der sowas meistens überhaupt nicht erkennt, ob es nun ein Kompliment oder eine Anmache ist, daher auch der Punkt mit der Disco, weil es da halt einfach häufiger eine Anmache ist, als ein "loses" Kompliment.
1. Wenn mich eine wildfremde aber anspricht und sagt dass ich ein schönes Lächeln habe, dann würde ich schon vermuten da steckt mehr dahinter.
2. Wenn eine gute Freundin sagt dass meine neue Hose gut steht, dann würde ich es als Kompliment sehen.
usw.
Hoffe jetzt habe ich mich etwas klarer ausgedrückt. Finde ich selber schwer zu beantworten.
Hab das wohl falsch interpretiert, dass der erste Punkt deiner Antwort direkt war "weiß die dass ich eine Freundin habe?". So als hättest du es nicht erwartet wenn es keine Beziehungsanbahnung wäre...
Dextrous
12-12-2018, 14:44
Hab das wohl falsch interpretiert, dass der erste Punkt deiner Antwort direkt war "weiß die dass ich eine Freundin habe?". So als hättest du es nicht erwartet wenn es keine Beziehungsanbahnung wäre...
Ah, verstehe.
Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich kenne aber andersrum auch viele Männer, auch in meinem Freundeskreis, die sofort prahlen, dass sie ein Kompliment bekommen haben und direkt denken, dass die Frau was von ihm wolle.
Wenn sie mir gefällt prüfe ich ob was gehen könnte.
http://fsc.szene1.at/fial/181479/fial_181479.jpg
Dextrous
12-12-2018, 16:49
Wenn sie mir gefällt prüfe ich ob was gehen könnte.
Trotz aktueller Partnerin :-§ ?
Little Green Dragon
12-12-2018, 17:25
immer mit Disclaimer ("Soll keine Anmache sein!") versehen...
Das muss Mann doch schon eh längst tun, wenn er (fremden) Frauen ein Kompliment macht um in Zeiten von metoo nicht in Teufelsküche zu kommen.
shinken-shôbu
12-12-2018, 22:39
Puh!
Ist es sicherlich aber gleichzeitig eben nur einer von ganz vielen möglichen Gründen.
"Ich persönlich kann mich über ein wirklich/vermeintlich ernstgemeintes Kompliment freuen." wäre die Kurzversion meiner Antwort. Die Langversion von Pansapiens könnte aber ähnlich von mir sein. Will ich simple Antworten, stelle ich ebenso simple, möglicherweise geschlossene, Fragen. Auf bewusst differenziert gestellte Fragenantworte ich persönlich meistmit etwas mehr als nur ja, nein oder villeicht. ;)
Hellhound
13-12-2018, 11:28
Männers, macht doch keine Wissenschaft draus. Wenn ich ein Kompliment bekomme, dann freue ich mich i.d.R. einfach darüber. Aus der Situation und dem Kontext heraus sollte eigentlich jeder merken wie er das einzuordnen hat -> Hölichkeit, harmloser Firt, einfach ehrlich, ernstere Absichten, etc. Soviel Empathie hat, denke ich mal, jeder.
Ich hatte bisher auch noch keine Situation von der ich sagen würde das das Kompliment arg schräg gewirkt hätte.
Männers, macht doch keine Wissenschaft draus. Wenn ich ein Kompliment bekomme, dann freue ich mich i.d.R. einfach darüber. Aus der Situation und dem Kontext heraus sollte eigentlich jeder merken wie er das einzuordnen hat -> Hölichkeit, harmloser Firt, einfach ehrlich, ernstere Absichten, etc. Soviel Empathie hat, denke ich mal, jeder.
Ich hatte bisher auch noch keine Situation von der ich sagen würde das das Kompliment arg schräg gewirkt hätte.
Najaaaa.... wenn ich mir den Thread bisher so durchlese scheint das auf jeden Fall nicht für jeden so einfach zu lesen zu sein, zumindest nicht in jeder Situation.
Dextrous
13-12-2018, 12:17
Najaaaa.... wenn ich mir den Thread bisher so durchlese scheint das auf jeden Fall nicht für jeden so einfach zu lesen zu sein, zumindest nicht in jeder Situation.
Ist es nicht, und kann es auch eigentlich nicht sein.
Jeder äußert ein Kompliment anders und gibt es auch ganz anders wieder. Jeder hat eine andere Mimik und Gestik.
Wenn du die andere Person gut kennst ist das für mich was anderes, aber bei komplett Fremden? Ich glaube kaum, dass man das immer erkennen kann.
Ist es nicht, und kann es auch eigentlich nicht sein.
Jeder äußert ein Kompliment anders und gibt es auch ganz anders wieder. Jeder hat eine andere Mimik und Gestik.
Wenn du die andere Person gut kennst ist das für mich was anderes, aber bei komplett Fremden? Ich glaube kaum, dass man das immer erkennen kann.
So in etwa denke ich da eben auch. Zudem fällt es dem einen eben grundsätzlich etwas schwerer sein gegenüber richtig einzuschätzen als dem anderen.
Was eine Person damit "meint" hängt von der tatsächlichen Absicht ab, und nicht von der Art der Worte usw. Und da kann jede Absicht hinterstecken, harmloses Kompliment, "loaded" Kompliment, Flirt, völliger Kontrollverlust aufgrund von Hormonen, und so weiter.
* Silverback
13-12-2018, 14:47
Was eine Person damit "meint" hängt von der tatsächlichen Absicht ab, und nicht von der Art der Worte usw. ...
Das Eine (Absicht) ist allermeist die Grundlage des Anderen (Worte):
Achte auf Deine Worte ... (https://www.aphorismen.de/zitat/19331)
Komplimente an fremde oder ziemlich fremde Männer immer mit Disclaimer ("Soll keine Anmache sein!") versehen...
Quatsch, einfach weitermachen, die meisten freuen sich über Komplimente, im Zweifel halt drüber reden, sonst wird das schon ankommen...^^
Das Eine (Absicht) ist allermeist die Grundlage des Anderen (Worte):
Achte auf Deine Worte ... (https://www.aphorismen.de/zitat/19331)
Nope. Und das ist bei hinterhältigen Charakteren eine ganz gefährliche Sache, darum hört man besser mit dem Herzen / Instinkt als zu versuchen was zu "deuten".
* Silverback
13-12-2018, 15:32
Nope. ....
Well, "Nope" hört sich ziemlich endgültig/ absolut/ a la 'universelle Wahrheit' an. Dem ist aber nicht so, das ist (und sei Dir ja gegönnt) Deine persönliche Meinung, nicht mehr nicht weniger; die Psychologie sagt da was Anderes.
Und @ "mit dem Herzen/ Instinkt zuhören": Sorry, no disrespect - das ist Kaffeesatzleserei ... und präzise der Grund für unendlich viele Missverständnisse (weil sich die Allermeisten natürlich einbilden, über genügend Instinkt zu verfügen :rolleyes:).
Und @ "als zu versuchen was zu "deuten": Mit dem 'Instinkt zuhören' IST deuten!
Gabber4Life
13-12-2018, 18:23
Aufs Kompliment sofort antworten mit: Ich will deine Telefonnummer, bei Interesse.
Mit dem Instinkt hören ist nicht deuten sondern mit dem Instinkt zuhören. Wenn man das verlernt hat, dauert es ggf. eine Weile, oder auch ziemlich lange. Und es ist eben nicht so dass man ungefährdet einfach wörtlich glauben kann was jemand sagt - wenn das Ziel ist jemandem weh zu tun oder einen zu verwirren, dann werden die Worte genau danach gewählt sein. Wenn ich will dass sich jemand in mich verliebt um es auszunutzen, zu welchem tatsächlichen Grund auch immer, dann werden die Worte entsprechend ausfallen. Sie bedeuten nur was ganz anderes als "isch liebe disch, also, echt jetz". Und das kann man tatsächlich fühlen, daher auch der Konflikt in einem wenn das passiert. Ein Teil merkt die Verarschung, ein anderer nicht. Man kann auch Gefahr fühlen, was dir Leute die das öfter als normal benötigen auch bestätigen können. Warum das bei unterschiedlichen Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, darüber kann man dicke Bücher formulieren. Ich kann nur jedem raten seinem Instinkt lernen zu vertrauen, aber, es ist ein freies Land hier. Jeder kann tun was er will, auch wenn es ihm schadet.
Aufs Kompliment sofort antworten mit: Ich will deine Telefonnummer, bei Interesse.
Ach warum so kompliziert - gleich direkt "Zu mir oder zu dir?"
Gabber4Life
15-12-2018, 17:47
Bei den ganzen Taktiken heutzutage ala ghosting etc sagt man am besten wenn man von einer Frau ein Kompliment kriegt(und das in lautem Tonfall): Lass mich in Ruhe, du willst ja nur mein Geld!
Oder man steht auf und zeigt mit dem Finger auf sie und sagt: Achtung,sie ist eine freizügige Bordsteinschwalbe!
:D
Bei den ganzen Taktiken heutzutage ala ghosting etc sagt man am besten wenn man von einer Frau ein Kompliment kriegt(und das in lautem Tonfall): Lass mich in Ruhe, du willst ja nur mein Geld!
Oder man steht auf und zeigt mit dem Finger auf sie und sagt: Achtung,sie ist eine freizügige Bordsteinschwalbe!
:D
Da frag ich mich jetzt ernsthaft, was im Leben eines Mannes alles schief gelaufen sein muss, dass am Ende so ein Frauenbild herumkommt.
Gabber4Life
15-12-2018, 18:36
Da frag ich mich jetzt ernsthaft, was im Leben eines Mannes alles schief gelaufen sein muss, dass am Ende so ein Frauenbild herumkommt.Ihr erkennt Spaß auch nicht wenn er euch ins Gesicht schlägt.
Aber zu deiner Frage, die tolle Scheidungsquote in Deutschland heutzutage sollte einem schon zu denken geben.
Pansapiens
15-12-2018, 18:58
��
früher musste man Spielregeln und den Ablaufplan einhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=A3PiSrNBMXQ
hier bei 0:50 macht die Frau dem Mann ein Kompliment, er freut sich und.....
https://www.youtube.com/watch?v=tTN-CVQuBR8
Ich bekomme oft komplimente von frauen. Die meisten sind aber dann mindestens 20 Jahre älter und mir ist die situation dann oft peinlich.
Zb als ich mit meiner familie meine uroma in einem krankenhaus in bosnien besucht habe: im bett nebendran lag einer 80 jährige die permanent kusshand-gesten in meine richtung gemacht hat und mit kränkelnder stimme "lijepo dječake" geflüstert hat. Das war dann wirklich maximal peinlich und ich wäre am liebsten im erdboden versunken. Vorallem weil meine schwester mich dauernt mit ihrem ellenbogen angestoßen hat und amüsiert gegrinst hat.
Dann gibts da oft noch solche 50+ alleinstehende mütter die in dieser hinsicht zu viel selbstvertrauen haben und mir ins gesicht sagen dass ich einen sehr durchtrainierten körper habe und wie ich das geschafft habe. Um ein gespräch anzufangen. Bruh.
Dann gabs noch so eine kleidungsverkäuferin. In meinem alter. Und anscheind hatte sie es ernst gemeint. Und ich dummi dachte das gehört zu ihrer verkaufsstrategie.
Ich denke insgesamt aber bei uns männern kommt das ähnlich an wie bei frauen. Wenn es zu plumb ist wird das ganze dann nicht wirklich ernst genommen, teilweise als ironische beleidigung aufgefasst.
Und wenn es zu viel wird denkt man sich sowieso dann "wie needy ist der/die denn!?
Aber insgesamt sollten frauen da wesentlich mehr mut haben und auch mal selber den ersten schritt machen! Ja, auch offensiv sein! Es geht nicht dass durch die politik soviel mit gleichberechtigung kaputt gemacht wird, dass junge kerle heutzutage sich garnicht mal mehr trauen irgendwas zu sagen, dann aber im gegenzug die frauen erwarten dass der mann den ersten schritt macht.
Das ist etwas verallgemeinert, aber das musste einfach mal raus.
So und jetzt mach das beste draus!
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Da frag ich mich jetzt ernsthaft, was im Leben eines Mannes alles schief gelaufen sein muss, dass am Ende so ein Frauenbild herumkommt.Weniger mit der s-klasse vorm club protzen dann ist man sich sicherer
Pansapiens
25-03-2019, 04:17
Dann gibts da oft noch solche 50+ alleinstehende mütter die in dieser hinsicht zu viel selbstvertrauen haben und mir ins gesicht sagen dass ich einen sehr durchtrainierten körper habe und wie ich das geschafft habe. Um ein gespräch anzufangen. Bruh.
MYDLFs? :p
Aber insgesamt sollten frauen da wesentlich mehr mut haben und auch mal selber den ersten schritt machen! Ja, auch offensiv sein! Es geht nicht dass durch die politik soviel mit gleichberechtigung kaputt gemacht wird, dass junge kerle heutzutage sich garnicht mal mehr trauen irgendwas zu sagen, dann aber im gegenzug die frauen erwarten dass der mann den ersten schritt macht.
https://cimddwc.net/wp-includes/images/smilies/troest.gif
MYDLFs? [emoji14]
https://cimddwc.net/wp-includes/images/smilies/troest.gif[emoji23] Was sind MYDLFS?
Eskrima-Düsseldorf
25-03-2019, 14:24
Mir tun sie immer leid - wer verliert schon gerne sein Augenlicht...
Mir tun sie immer leid - wer verliert schon gerne sein Augenlicht...Ist das ne abkürzung wie milf oder sowas? Für was steht mydlf?
Pansapiens
26-03-2019, 01:05
Ist das ne abkürzung wie milf oder sowas? Für was steht mydlf?
mothers you don't like to get compliments from :engel_3:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.