PDA

Vollständige Version anzeigen : B-Moviezitatprüfstand: Wenn sich deine Schulter bewegt, dann sehe ich das -KarateTig1

LahotPeng
11-12-2018, 21:17
Hallo,

kein Zitat, das ich kenne, löste in so vielen verschiedenen Vereinen Vergnügen aus wie dieses aus Karate Tiger 1, als der gute Jason vom Geist des Bruce Lee in die Geheimnisse seines Stils eingewiesen wird.

Aber was bringt es mir das Bewegen einer Schulter zu sehen?

Ist das nicht eigentlich totaler Käse?

Oder ist doch was dran?

Wer traut sich aus der Perspektive seiner KK ein ehrliches Statement abzugeben, auf der Grundlage der Annahme, der eigene Trainer oder Lehrgangsleiter hätte das gesagt.

Gruß

:winke:

Schnueffler
11-12-2018, 21:19
Betreibst du Sparring?
Falls ja, wo schaust du deinem Gegner beim sparring hin?

LahotPeng
11-12-2018, 21:22
Hast du die Frage nicht verstanden?

Es ist unhöflich auf Fragen Gegenfragen zu stellen, ganz ohne eigene Angaben. Das solltest du als erfahrener Diskutant aber wissen.

Schnueffler
11-12-2018, 21:23
1. Ich habe die Frage verstanden.
2. Ich brauche aber vorher mehr Infos, da ich keine Lust habe mit jemandem zu diskutieren, der wieder nur Dummfug schreibt.

El Greco
11-12-2018, 21:30
Hallo,

kein Zitat, das ich kenne, löste in so vielen verschiedenen Vereinen Vergnügen aus wie dieses aus Karate Tiger 1, als der gute Jason vom Geist des Bruce Lee in die Geheimnisse seines Stils eingewiesen wird.

Oder ist doch was dran?

Wer traut sich aus der Perspektive seiner KK ein ehrliches Statement abzugeben, auf der Grundlage der Annahme, der eigene Trainer oder Lehrgangsleiter hätte das gesagt.

Gruß

Wenn Du aus dem Box bzw. Kickboxsport kommst dann würdest du die Frage nicht stellen.
So einfach ist das - Kommst du aus dem Kung-Fu Lager sonst würde die Frage nicht kommen.

LahotPeng
11-12-2018, 21:35
:D

Ach du schei$$e

Eine so einfache Frage überfordert euch intellektuell? Ich brech weg.

Ich habe zwar eine Meinung dazu. Aber ich habe gerade zu tun.

Muss meine Ignorliste erweitern.

Gast
11-12-2018, 21:45
Gab doch eindeutige Antworten, was verstehst daran nicht?

Schnueffler
11-12-2018, 21:45
Genau das Niveau wollen alle verhindern.
Aber mach du mal weiter.

Pansapiens
11-12-2018, 21:54

Oder ist doch was dran?

https://www.youtube.com/watch?v=oCW_Pf30ddU

Bist Du ein Troll?

LahotPeng
11-12-2018, 22:10
https://www.youtube.com/watch?v=oCW_Pf30ddU

Bist Du ein Troll?

Nein, ich bin kein Troll.

Aber ich fühle mich getrollt.

Wie kommst du auf diese Annahme, und warum besteht hier die Hemmung zum Thema zu schreiben?

Pansapiens
11-12-2018, 22:14
Nein, ich bin kein Troll.

Aber ich fühle mich getrollt.

Wie kommst du auf diese Annahme?

Naja, das wird im Film doch erklärt, oder nicht?

Antizipation (lateinisch anticipatio: Vorwegnahme) bezeichnet in der Sportwissenschaft die mentale Vorwegnahme eines künftigen Bewegungsablaufes.

Dies kann sowohl ein Bewegungsablauf des betreffenden Subjekts selbst sein (wie sich etwa ein Skifahrer auf das unmittelbar vor ihm liegende Gelände einrichtet) oder im Kampfsport eine Aktion des Gegners, die aus dessen aktueller Körperhaltung und vermuteter Intention gedanklich extrapoliert wird
In jedem dieser Fälle werden die gegenwärtigen Sinneseindrücke im Abgleich mit bestehenden Gedächtnisinhalten verwendet, um sich durch möglichst geeignete Aktionsmuster auf die unmittelbar bevorstehende Situation einzustellen. Dabei sind zu einem großen Teil unbewusste (Re-)Aktionsmuster beteiligt, der Übergang von kontrollierten Aktionen zu konditionierten Reflexen ist fließend.

Besonders in schnellen Sportarten wie Tischtennis oder Nahkampfsport ist die Antizipation von bedeutender Rolle, auch wenn sie vom Sportler oft gar nicht so bewusst wahrgenommen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antizipation_(Sport)

Glückskind
11-12-2018, 22:33
und warum besteht hier die Hemmung zum Thema zu schreiben?

Alle haben Dir in dieser Diskussion klar zu verstehen gegeben das sie mehr Ahnung vom
Thema haben als Du. Der Einzige der das noch nicht gerallt hast bist wiederum Du. Tjoa.

step-by
11-12-2018, 23:36
Hallo,

habe meinen Beitrag etwas geändert, damit keine weiteren Fragen aufkommen.

Erläuterungen zum Kampfverhalten:
- Kampfstellungen,
- Kampfdistanz
- Angriffsziele

- Blick wohin sollte ein Kickboxer blicken, usw. - auch für Anfänger - finden sich hier:

https://www.kickboxen24.de/kickboxen-techniken-boxen.htm

und natürlich auch in diesem Buch:
43779

Wer noch tiefer einsteigen möchte, einfach hier im kkb nachsehen, Abteilung Kickboxen

PS: übrigens am 06.kommt der Nikolaus.

Macabre
12-12-2018, 00:20
Hallo LahotPeng,

Dann ist die Kampfstellung im Kickboxen überwiegend die Frontalstellung aus dem Boxen, einen Hinweis wo die stärkere Hand und der Fuß ist.
Linksauslage als Rechtshänder.
Deine Frage würde sich beim Kickboxen auf die Kurzdistanz oder den Infight beziehen.
Da sind viele Trainer der Ansicht, sich nicht auf eine Kraftprobe mit dem Gegner einzulassen und sich besser vom Gegner lösen.

Daher wäre es wünschenswert, um Deine Frage beantworten zu können.
Von welcher Kampfsport-Art sprichst Du.
Ein Boxer wird sich anders bewegen als ein Kickboxer - da er mit keinen Tritt-Techniken rechnen muß.
Ein Kyokushin-kai Karate ka wird seinen Kopf nicht vor einem Faustangriff schützen, da dies im Regelwerk verboten ist.

:biggrinan :sport069::sport014:

Obi-Wahn
12-12-2018, 08:22
Alle haben Dir in dieser Diskussion klar zu verstehen gegeben das sie mehr Ahnung vom
Thema haben als Du. Der Einzige der das noch nicht gerallt hast bist wiederum Du. Tjoa.Genau das ist der Grund, weshalb ich hier kaum noch lese - zu viele Alphas. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

Schattengewächs
12-12-2018, 08:57
@TO

Es ist nicht wichtig , was er sagt , sondern "wie" er es sagt ... Das macht ein Filmzitat aus .

Ich weiß nicht wie oft ich den Film als Bengel gesehen habe ..."Klasch , Peng .Ist das eine Frage oder eine Festellung" oder "Fatzke sie weeiiiß wer der bessere ist :D" ...Ja hier in meiner Gegend sind solche Zitate von Zeit zu Zeit immer Gold wert ...

Syron
12-12-2018, 09:18

Ach du schei$$e

Eine so einfache Frage überfordert euch intellektuell? Ich brech weg.

Ich habe zwar eine Meinung dazu. Aber ich habe gerade zu tun.

Muss meine Ignorliste erweitern.

Schon blöd, wenn man den Sinn von Gegenfragen nicht versteht und deswegen wie ein Kleinkind strampeln möchte, oder?

LahotPeng
13-12-2018, 15:42
Hallo,

habe Geantwortet.
Leider finden das einige User für unnötig.
Daher gelöscht.:p

Was soll das denn? Das ist ja noch schräger, als alles anderen hier. Wir sind doch nicht in einem Chat, wo man innerhalb kürzester Zeit antworten erwarten kann.

Also ich spring gleich aus dem Kellerfenster, geht es noch verrückter?

LahotPeng
13-12-2018, 15:44
:biggrinan :sport069::sport014:

Oh, es geht noch verrückter...

Aber ich glaube ich kann so jemandem wie dir meinen Alltag offenbaren.

Also: :kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri:gewicht:: gewicht::kaffeetri:kaffeetri

Und halt abends dann schlafen.

LahotPeng
13-12-2018, 15:54
@TO

Es ist nicht wichtig , was er sagt , sondern "wie" er es sagt ... Das macht ein Filmzitat aus .

Ich weiß nicht wie oft ich den Film als Bengel gesehen habe ..."Klasch , Peng .Ist das eine Frage oder eine Festellung" oder "Fatzke sie weeiiiß wer der bessere ist :D" ...Ja hier in meiner Gegend sind solche Zitate von Zeit zu Zeit immer Gold wert ...

Hallo Schattengewächs,

du hast zwar auch das Thema verfehlt, aber immerhin fühle ich mich von dir ernst genommen.

Also: Das Zitat meint, dass der gute Leedaigier, oder wie sich das schimpft, durch Erkennen der Bewegung in der Schulter von Jason, einen eigentlich längeren Gegenangriff noch rechtzeitig vor dem direkten Angriff, von Jason, ausführen kann.

Und das halte ich für totalen Käse.

Die Verarbeitung wäre schlicht zu langsam und der Schlag vom Geist des BL müsste anatomisch korrekt gesehen zu langsam sein. Der Zuschauer wird, was diese Szene angeht, verschaukelt.

Aber: Ein guter Kämpfer kann an der Körperhaltung schon sehen, ob jemand einen Angriff starten möchte oder nicht. Das sieht man aber nicht aus einer einzigen Schulterbewegung heraus, sondern aus dem Zusammenspiel von Stellung, Gewichtsverlagerung und Armhalteposition.

Siehst du das vielleicht anders?

Wie viel Sparring habe ich wohl gemacht?

;)

Ausreichend. Das darf ich von mir sagen, und mit hervorragend tollen Leuten mit hohem Niveau. Anders als Kelte habe ich über die Zeit auch viele echte Vorbilder kennen gelernt.

Gruß

Pansapiens
13-12-2018, 20:01
Also: Das Zitat meint, dass der gute Leedaigier, oder wie sich das schimpft, durch Erkennen der Bewegung in der Schulter von Jason, einen eigentlich längeren Gegenangriff noch rechtzeitig vor dem direkten Angriff, von Jason, ausführen kann.

Und das halte ich für totalen Käse.

Die Verarbeitung wäre schlicht zu langsam und der Schlag vom Geist des BL müsste anatomisch korrekt gesehen zu langsam sein. Der Zuschauer wird, was diese Szene angeht, verschaukelt.

der Zuschauer wird nur verschaukelt, wenn er keine Augen im Kopf hat :D
Man kann deutlich erkennen, dass Lee den Schlag des anderen erst ablenkt und dann zuschlägt:

https://www.youtube.com/watch?v=B-cVR619RoY

Lee ist Erster, weil der andere gar nicht ankommt
Jasons Schlag kommt nicht an, weil Lee den Schlag abwehren kann.
Den Schlag kann er abwehren, weil Jason erstens ziemlich weit weg steht, so dass dieser einen Ausfallschritt machen muss und zweitens die Faust fallen lässt, bevor er schlägt und eine sichtbare Auftaktbewegung macht....
Lee selbst hat den kürzeren weg, weil Jason ja schon auf ihn zugesprungen ist..

Außerdem bildet sich Jason seinen Trainer nur ein, wie man hier sehen kann:

https://youtu.be/meq3Dn3TNs8?t=56m6s

d.h. er ist nur in seinem Kopf und weiß natürlich´, was Jason weiß und vorhat...:hehehe:

Wie viel Sparring habe ich wohl gemacht?

;)

Ausreichend.

Na dann kannst Du ja die Frage von Schnüffler beantworten....:)

Schattengewächs
13-12-2018, 21:08
@LahotPeng

In deiner Fragestellung , entgeht mir der Sinn , da deine Prämisse ist , das da Zuschauer hinters Licht geführt wird , demnach müßtes du aber dann quasi jeden Film hinterfragen ... angefangen bei den alten Kung Fu Filmen ... ist es nicht besser , da seine Sicht dies bezüglich zu ändern ... weil wo hört das dann auf ?

Das was mich an diese Filme als Bengel immer gereizt hat , ist das Schwächling die Hucke voll kriegt und mittels Kampfkunst sein Leben selbst die Hand nimmt ... Er wehrt sich dagegen , ein Spielball seiner Umwelt zu sein ... Diese bestimmte Art von Pathos halt , die solche Filme immer mit sich trugen ... schwer zu erklären.

Was meinen Sinn heute von Kampfkunst betrifft ist Lichtjahre von dem entfernt , was ich als Bengel dachte ... Da war das können von einem Spagat , wie einst in Bloodsport zu sehen ... schon eine Beweis gewesen ein Könner der Kampfkunst zu sein ... sprich wenn du das kannst , was Van Damme kann , macht das schon was her:D

El Greco
13-12-2018, 21:20
Genau das ist der Grund, weshalb ich hier kaum noch lese - zu viele Alphas. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

Ach! Die Basics zu kennen dann ist man schon ein Alpha.
Was machst du für eine KK oder KS?:D

Glückskind
13-12-2018, 21:30

Danke! Ich wusste schon gar nicht mehr was ich zu diesem komischen "Vorwurf" sagen sollte.

Also für ein Alpha hat mich zumindest bislang soweit mir bekannt ist auch noch keiner gehalten.

Grüße,

Das verkannte Alpha-Kind

PS & On topic: das und wie man auf die Schulter acht gibt lernt man sogar im gemütlichen Taiji-Unterricht.
Irgendwie erschließt sich mir auch nicht was daran sonderlich aufregend, neu oder diskussionswürdig sein soll...

LahotPeng
13-12-2018, 21:32
Hallo Schattengewächs,

ich wollte wirklich mal das Zitat herausgreifen und nur dieses vor dem Hintergrund "Ernst" beleuchten.

Ich wollte also nicht alle Kungfu-Filme überprüfen, wobei ich jetzt verstehe, was du meinst, denke ich jedenfalls ;)

Also du denkst, ich könnte jetzt viele weitere "B-Moviefilmzitate-Threads" ins Leben rufen, richtig?

Das ist aber wohl deine Idee, aber ich wäre bei einer solchen "Reihe" dabei ;) .

Beste Grüße

:)

Syron
13-12-2018, 21:37
habe Geantwortet.
[...]
Daher gelöscht.:p
Und der Zirkus mit dem Löschen der Beiträge geht wieder los :rolleyes:
Wie wäre es mal zu lernen, zu seinen Beiträgen zu stehen? Hast du sowas in deinen ganzen Kommunikationskursen nicht gelernt?

Schattengewächs
13-12-2018, 23:06
ich wollte wirklich mal das Zitat herausgreifen und nur dieses vor dem Hintergrund "Ernst" beleuchten.

Die Bedingungen , dieses im ernsten Hintergrund zu beleuchten sind einfach nicht gegeben , weil ein Film wie dieser die Prämisse "Ernst:D" nicht setzt ... Er ehebt einfach keinen Anspruch auf Richtigkeit ... somit ist dieser Film gänzlich unschuldig und verlääst sich darauf das der Zuschauer mündig ist ;).

Wenn du z.b ein Film wie Interstellar genommen hättest , welcher einen Anspruch auf physikalich Genauigkeit (in etwa zumindest)erhebt ... könnte man vieleicht was machen ... wobei der Film auch Bombe war:D

Vieleicht noch das , wenn man diesen Film in einen Phlosophischen Kontext besprechen will , müßte man gänzlich andere Fragen stellen ... welche , wüßte ich jetzt auch nicht , da gibt der Film dann doch wahrscheinlich zu wenig her ... aber die Schulterfrage , dürfte es dann doch wohl nicht sein .

Obi-Wahn
13-12-2018, 23:51
Was machst du für eine KK oder KS?:DNö, aber Du hast vielleicht den von mir zitierten Teil, auf den sich meine Aussage bezieht nicht richtig wahrgenommen oder durchdacht. Der der zeigt so selten klar und deutlich wie es hier in vielen Threads läuft. Es geht nur darum, dem anderen zu zeigen, dass man mehr weiß und besser ist, und natürlich, dass der andere ein Depp ist, eine solche Frage zu stellen oder so einen bekloppten Thread aufzumachen.

Das finde ich sehr schade. Aber ich unterhalte mich eh lieber im RL mit Leuten über Kampfkunstthemen. Deshalb bin ich auch nicht traurig oder schockiert, wenn jetzt gleich 'ne fette Breitseite zurück kommt. [emoji6]

Kannix
14-12-2018, 11:51
Es geht nur darum, dem anderen zu zeigen, dass man mehr weiß und besser ist, und natürlich, dass der andere ein Depp ist, eine solche Frage zu stellen oder so einen bekloppten Thread aufzumachen.

edit

ThomasL
14-12-2018, 11:59
@LahotPeng: Manchmal ist eine Gegenfrage viel mehr Wert als eine direkte Antwort.

Panasapiens hat dazu in Beitrag 11 alles wesentliche gesagt.

LahotPeng
14-12-2018, 14:24
Hallo Thomas L,

ich möchte wirklich nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Das Thema ist zwar mit etwas Witz gewürzt, aber für mich wichtig ist das "Wie geht es denn nun wirklich?"

Pansapiens Beitrag #11, der behandelt nur das Was, worum es also geht es ihm. Es ist also nur eine Spezifizierung aber keine echte Antwort. Fühle dich bitte nicht verschaukelt, ich versuche nur mein Verständnis darzulegen.

Den Beitrag #21 fand ich sehr amüsant. Ist BL nun Haluzination oder ein echter Geist? :D

Nein darum geht es nicht! Was ist dran an dem Ablesen der Schulter vor dem Schlag? Ich sage: nix. Es kommt auf mehr Komponenten an.

Manche Trainer lehren den Blick auf Körpermitte und andere auf Beine, wieder andere auf Gesicht speziell die Augen. Ob das besser ist?

Im TKD sah ich die Beine, im Boxen die Körpermitte. Aber die Schulter? Bei der kann man sich auch irren

Gruß

HAZ3
14-12-2018, 14:36
Nö, aber Du hast vielleicht den von mir zitierten Teil, auf den sich meine Aussage bezieht nicht richtig wahrgenommen oder durchdacht. Der der zeigt so selten klar und deutlich wie es hier in vielen Threads läuft. Es geht nur darum, dem anderen zu zeigen, dass man mehr weiß und besser ist, und natürlich, dass der andere ein Depp ist, eine solche Frage zu stellen oder so einen bekloppten Thread aufzumachen.

Das finde ich sehr schade. Aber ich unterhalte mich eh lieber im RL mit Leuten über Kampfkunstthemen. Deshalb bin ich auch nicht traurig oder schockiert, wenn jetzt gleich 'ne fette Breitseite zurück kommt. [emoji6]

Leider ist das hier oftmals der Fall,obwohl ein Fachforum,kommt von vielen "Fachleuten" nur Müll...Zudem werden Trolle gefüttert,und normale threads manchmal gekillt...
Hauptsache so ein Dreck wie der Flat Earth thread lebt ewig :D
Aber hey,lass den Kopf nicht hängen Bro !
Es gibt immer mal wieder auch normale Diskussionen,schau Dir im MMA Bereich öfter mal die live Events mit an,da kann man trotzdem einiges übers Kämpfen lernen.Und auf so movie Kram is eh geschissen,von daher auch nicht so wild was mit solchen threads hier passiert :)

Syron
14-12-2018, 15:51
...aber für mich wichtig ist das "Wie geht es denn nun wirklich?"
Vielleicht hättest du dann mal auf die gegenfragen antworten sollen, anstatt pampig zu werden.

step-by
14-12-2018, 16:12
Hallo LahotPeng,

ich möchte Dich nicht verärgern.
Daher den Beitrag Nr: 13 erweitert und hoffe,
damit wird Deine Frage aus der Sichtweise des Kickboxens verständlich und klar beantwortet,

Was soll das denn? Das ist ja noch schräger, als alles anderen hier. Wir sind doch nicht in einem Chat, wo man innerhalb kürzester Zeit antworten erwarten kann.

Also ich spring gleich aus dem Kellerfenster, geht es noch verrückter?

LahotPeng
14-12-2018, 17:55
Übrigens: der 6. war schon du Weihnachtsmann.

Syron
14-12-2018, 18:59
...Daher den Beitrag Nr: 13 erweitert ...
Ernsthaft jetzt?
Ist es wirklich so schwer, nicht ständig an den alten Beiträgen rumzuändern, sondern sie einfach mal stehen zu lassen?
Ist doch zum kotzen, ehrlich.

Pansapiens
15-12-2018, 04:26
Manche Trainer lehren den Blick auf Körpermitte und andere auf Beine, wieder andere auf Gesicht speziell die Augen. Ob das besser ist?

Im TKD sah ich die Beine, im Boxen die Körpermitte. Aber die Schulter? Bei der kann man sich auch irren

LeederGeist sagt doch nicht, dass man fokussiert auf die Schulter starren soll, sondern nur, dass er die Bewegung der Schulter sieht.
Hast Du im Boxen nur die Körpermitte gesehen und im TKD nur die Beine?

https://media.giphy.com/media/wIvXvzzOosoVr8EIc1/giphy.gif

Kannix
15-12-2018, 06:33
Ernsthaft jetzt?
Ist es wirklich so schwer, nicht ständig an den alten Beiträgen rumzuändern, sondern sie einfach mal stehen zu lassen?
Ist doch zum kotzen, ehrlich.

Ist es nicht das Hauptziel eines Trolls andere zu ärgern?

Syron
15-12-2018, 20:21
Ist es nicht das Hauptziel eines Trolls andere zu ärgern?
Touché

ThomasL
20-12-2018, 10:41

Wie bei allen anderen Körperteilen (einschließlich der Augen) auch. Aber deshalb darauf verzichten?

step-by
20-12-2018, 13:14
Hallo Pansapiens,

finde Deinen Beitrag gut gewählt.
Besonders der Clip zeigt doch sehr deutlich, worauf es im Kampf ankommt.
Lenke den Gegner ab,... dann schlag zu.

LeederGeist sagt doch nicht, dass man fokussiert auf die Schulter starren soll, sondern nur, dass er die Bewegung der Schulter sieht.
Hast Du im Boxen nur die Körpermitte gesehen und im TKD nur die Beine?

https://media.giphy.com/media/wIvXvzzOosoVr8EIc1/giphy.gif

Danke für diesen Film

ThomasL
20-12-2018, 13:33
Wer den ganzen Film noch in Erinnerung hat, ist ein alter Sack :D

Syron
20-12-2018, 14:06
Der läuft immer noch oft genug im TV :p
Ich weigere mich alt zu sein ;)

ThomasL
20-12-2018, 14:52
Der läuft immer noch oft genug im TV

Ernsthaft:ups:

Ich weigere mich alt zu sein
Also bist Du es :D

Münsterländer
20-12-2018, 15:10

Menno:(

ich erinnere mich vor allem noch an den guten Scott Bigelow (den Herrn, der da verdroschen wird).
Auch schon ne Weile tot der Gute.

Syron
20-12-2018, 17:25
Ernsthaft:ups:
Vor ein paar Monaten erst wieder gesehen :D

Also bist Du es :D
:aufsmaul: