Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sandokan-Karate

little fighter
02-08-2004, 10:24
Hi,
Ich wollt ja schon seit längerem noch ne zweite KK machen und da bin ich auf ein Karateverein gestoßen. Dort wird Sando-Karate gemacht. Es gibt ja auch noch Shotokan Karate und andere Arten. Wo liegt denn jetzt da der Unterschied, und was wird beim Sando-Karate genau gemacht?

Michael Kann
02-08-2004, 10:39
Sandokan :confused: kenne nur die Film/Serie Sandokan, von nem Stil is mir nix bekannt?

FireFlea
02-08-2004, 11:07
Also wo die Unterschiede liegen kann ich auch nicht sagen aber Sandokan scheint nachdem was ich auf deren HP gelesen habe ein relativ neuer Stil zu sein. http://www.sandokan-karate.de/

PS: Diese Art von Stammbäumen regen mich auf.

King Karl
02-08-2004, 19:56

Ja der Stammbaum ist wirklich sch***e...

Total unübersichtlich...

little fighter
03-08-2004, 09:25
Also wo die Unterschiede liegen kann ich auch nicht sagen aber Sandokan scheint nachdem was ich auf deren HP gelesen habe ein relativ neuer Stil zu sein. http://www.sandokan-karate.de/

Diese Seite kenne ich schon ;) Aber da steht auch nicht wirklich drin, wo der Unterschied zu anderen Karatestilen liegt.
Seltsam finde ich auch, das es ein eher unbekannter Stil ist.
Trotzdem danke für eure Antworten!

Ryushin
03-08-2004, 15:38
Hi,
Ich wollt ja schon seit längerem noch ne zweite KK machen und da bin ich auf ein Karateverein gestoßen. Dort wird Sandokan-Karate gemacht. Es gibt ja auch noch Shotokan Karate und andere Arten. Wo liegt denn jetzt da der Unterschied, und was wird beim Sandokan-Karate genau gemacht?

Der Stil heißt San-Do. Das Dojo heit San-Do-Kan (Kan für Halle).

Rgds,
Ryushin

little fighter
04-08-2004, 10:01
Der Stil heißt San-Do. Das Dojo heit San-Do-Kan (Kan für Halle).

Rgds,
Ryushin

Uups... :o Vielen Dank für die Antwort!
Naja, hab den Namen direkt mal umgeändert.
Kein Wunder ,das den Stil niemand kennt.

Ineluki
07-08-2004, 14:58
Diese Seite kenne ich schon ;) Aber da steht auch nicht wirklich drin, wo der Unterschied zu anderen Karatestilen liegt.
Seltsam finde ich auch, das es ein eher unbekannter Stil ist.

So wie ich das sehe hat da einrach mal wieder jemand beschlossen seinen eigenen Stil aufzumachen...

FireFlea
07-08-2004, 18:05
Braungurte und Schwartzgurte können die Heian Kata nicht.

Vielleicht gibt es da ja keine Heian Kata ?

Ineluki
08-08-2004, 15:14
Vielleicht gibt es da ja keine Heian Kata ?

Ich bin mal den Links auf der Seite gefolgt, demach ist das schon ein Shotokanableger -> Heian sollten schon im Programm sein.

Ryushin
09-08-2004, 14:44
Es gibt dort Heian Kata. Nur kann die keiner. Genau wie den ganzen rest, den die Karate nennen.

Mit dem Schreiben und Reden (http://www.sandokan-karate.de./allesist1.pdf) haben sie es aber auch nicht so, oder ? :confused:

Rgds,
Ryushin

brixxie
09-08-2004, 14:52
Ja das ist da so. Und bei denen heißt das nicht japanisch sondern "DIDIJANISCH"!!! :D :D :D

weudl
09-08-2004, 17:02
...Konnte aber locker mit den 4. und 5. DAN mithalten.

Laut der Liste auf der HP gibt es dort gar keinen 5.Dan und nur 4 4.Dan...

Die Philosophie bei den Graduierungen wird dort auch recht klar beschrieben. Es wird nicht objektive Leistung beurteilt sondern subjektive, individuelle Weiterentwicklung. Damit ist es natürlich naheliegend, dass man dort Danträger findet, für die in anderen Schulen beim Blaugurt Endstation wäre.

weudl
11-08-2004, 17:09
Hallo weudl,
tut mir leid, aber das ist dort nur reine Geldmacherei. Um einen DAN zu bekommen mußt du kostenloses Training anbieten. Das Geld dafür steckt sich "einer" ein.

Hört sich dann wohl eher nach Pyramidenspiel an... ;)

little fighter
12-08-2004, 11:32
@ brixxi

little fighter
12-08-2004, 11:34
@ brixxie
Am besten wäre da eher Neuss-Norf/ Derikum.
Das liegt noch am nächsten.
Cool!!! :D Ich wusste gar nicht, dass es in Willich auch nen Verein gibt! Leider etwas weiter weg. Ich müsste mal schauen ob ein Bus dorthin fährt. Hört sich auf jeden Fall super an! Die Trainingszeiten sind auch super. Der Preis auch! Ich komm bestimmt mal vorbei! *voll begeistert*
Oh, ich sehe grade, mein Computer spinnt. kann man den "Beitrag" da oben wieder löschen?

brixxie
12-08-2004, 13:16
Am besten wäre da eher Neuss-Norf/ Derikum.

Woher kommst du denn genau? Haben nähmlich viele aus Neuss, Dd und und und...

gruß
brixxie

Michael1
12-08-2004, 14:17
Schau dir doch evt. mal das Training bei Ludwig Binder oder Jörg Kuschel an. Sind beide aus Neuss.
Machen auch Training in den Ferien, beide Vereine zusammen jeweils Mittwochs. Training abwechselnd Jörg und Ludwig.

Roland von Gilead
20-08-2004, 09:11
fehler

weudl
20-08-2004, 09:21
Kanazawa Karate ist eines der besten karate die es gibt (meiner Ansicht nach....)

wollt halt ein bissl sv-techniken lernen.

Mir ist nicht ganz klar, warum für Dich Kanazawa Karate das 'beste Karate' ist, wenn Du für derart essentielle Dinge wie SV dann extra woanders trainieren musst...

Roland von Gilead
20-08-2004, 11:02
tschuldigung klenes Missverständnis....

wir hatten schon SV, aber schwerpunkt liegt im traditionellen funakoshi shotokan.....
kanazawa halt.... und in diesem Sinne ist es halt eines der besten traditionellen karate...
ich meinte nich eine der besten kk's.

im jiujitsu & jujutsu gibts halt das echte SV wíe in Wc und co.

aber hier war doch dir rede vom Kampfsport karate und nicht von sv und co???

sollte ich was missverstanden haben.....

tut es mir leid. Ansonsten...

Mfg
oss
(Shomen ni rei)=> nicht beachten :D

weudl
20-08-2004, 13:49
tschuldigung klenes Missverständnis....

wir hatten schon SV, aber schwerpunkt liegt im traditionellen funakoshi shotokan.....
kanazawa halt.... und in diesem Sinne ist es halt eines der besten traditionellen karate...
ich meinte nich eine der besten kk's.

im jiujitsu & jujutsu gibts halt das echte SV wíe in Wc und co.

aber hier war doch dir rede vom Kampfsport karate und nicht von sv und co???

sollte ich was missverstanden haben.....

tut es mir leid. Ansonsten...

Mfg
oss
Shomen ni rei

Kein Problem. es gibt nun einmal viele Auffassungen von Karate. Da hier im Thema von keiner speziellen Auffassung die Rede war, ist nicht klar, ob man hier von Kampfsport, Kampfkunst, SV oder was auch immer gesprochen hat.

Ich finde es nur immer wieder befremdend, dass Karateka spezielle SV-Ausbildung absolvieren wollen/müssen, da sie der Meinung sind, dass derartige Dinge im Karate nicht enthalten sind (und oft sind sie wirklich nicht enthalten). Letztes Wochenende war ich zB als Zuschauer bei einem Karate Summercamp bei dem bei den (gut besuchten) SV-Einheiten so ca. ein Ju Jitsu Gelbgurt Programm vermittelt wurde. Ob Ju Jitsu, *ing *un bessere SV-Systeme als Karate sind, hängt wohl einzig und alleine von der Art und Weise ab, wie Karate vermittelt wird. Wenn man sich jahrelang mit der Perfektionierung von leeren Kihon- und Katabewegungen beschäftigt, wird man sicher SV-mäßig nicht viel Ahnung haben. In den Kata findest Du aber mit Sicherheit so ziemlich alles, was Du für ein 'echtes' praxisnahes SV-Training brauchst. man muss es nur entdecken und auch entsprechend üben.

Die Sache mit dem 'traditionellen' Karate haben wir auch schon des öfteren diskutiert. Ob man Kanazawa (oder sogar Funakoshi) als traditionell bezeichnen kann, ist durchaus auch Interpretationssache.

FireFlea
20-08-2004, 13:50
@ taraxolaner
Ähem, weißt Du überhaupt was "shomen ni rei" bedeutet ? :rolleyes:

weudl
20-08-2004, 13:57
@ taraxolaner
Ähem, weißt Du überhaupt was "shomen ni rei" bedeutet ? :rolleyes:

Wollte das auch gerade als kleinen Nachsatz posten... Warum sollen wir Euren Shomen grüßen???

Roland von Gilead
23-08-2004, 11:21
Warum sollen wir Euren Shomen grüßen???

Ich weiß was Shomen ni rei bedeutet. Was anderes als ihr wahrscheinlich denkt.
In einigen Dojos und Länder (z.B. Deutschland), ist es zum nennen wir es mal "Dojo Gruß" geworden. Nein ich will nicht, das Ihr mein Dojo grüßt.

Shomen hat seine Wurzeln im Do/Tao/Zen wie man will.

und bedeutet ursprünglich so viel wie:
auf portugiesich: Saudai a essencia infinita.
beste übersetzung auf Deutsch: Grüßt die unendliche Weisheit (unsere Ahnen).

gruß

FireFlea
23-08-2004, 13:56
Heißt doch einfach Front oder Vorderseite (des Dojo).
Quasi Gruß zur Front des Dojo.

weudl
23-08-2004, 19:18
Ich weiß was Shomen ni rei bedeutet. Was anderes als ihr wahrscheinlich denkt.
In einigen Dojos und Länder (z.B. Deutschland), ist es zum nennen wir es mal "Dojo Gruß" geworden. Nein ich will nicht, das Ihr mein Dojo grüßt.

Shomen hat seine Wurzeln im Do/Tao/Zen wie man will.

und bedeutet ursprünglich so viel wie:
auf portugiesich: Saudai a essencia infinita.
beste übersetzung auf Deutsch: Grüßt die unendliche Weisheit (unsere Ahnen).

Wir weichen zwar ein wenig vom Thema ab, aber Shomen bezeichnet meines Wissens üblicherweise die Stirn/Hauptseite des Dojos, an der sich gelegentlich Bilder oder ähnliches befinden. Die Sache mit den Ahnen etc. kenne ich eigentlich eher als Shinzen bzw Shinden ni Rei...

Hier einige gegooglte Links dazu:

http://www.top-fight.de/karate/html/kommandos.html
http://aikido.shoshin.de/dojo/japanisch.html
http://www.kim-dojo.ch/pages/japanese.html
http://www.karate-dojo-speyer.de/Texte/philosophie/kleines_lexikon_der_verwendeten_begriffe/rei.htm

Roland von Gilead
24-08-2004, 07:59
Ja das tun wir, und ich entschuldige mich hierfür beim Admin :rolleyes:.

Das ist auch mein letzter Post zum falschen Thema....

Ich hatte mal die Ehre beim internationalen Kancho Kanazawa Lehrgang 1999 in Porto, Portugal, teilzunehmen.
Hab mir auch das offiziele SKIF Karate-Grundlagen Buch geholt. (portugiesiche Ausgabe)
Dort steht auch einiges zur philosophischen und geschichtlichen Grundlage des Karates.

Und in diesem Buch steht, das Shomen ni Rei die unendliche Weisheit, unendlichen Meister und die Ahnen (alten Meister usw.) gegrüßt werden.

hier ein Paar Links in deutscher Sprache die was ähnliches aussagen:

http://www.shintaikan.de/neuethem/woerterb.htm

http://www.google.de/search?q=cache:z_ZOb_Uuox8J:www.yama-budo.de/BUDOKAN/Philosophie/philosophie.html+shomen%2Bni%2Brei%2Bbuddhismus&hl=de

P.s. Shinzen ni rei begrüßt die "normalen" Ahnen.

MfG
Tarax

FireFlea
24-08-2004, 08:08
Naja, ok, das ist dann aber Interpretation. Wörtlich heißt es nämlich Gruß zur Vorderseite.
Solange Off Topic sinnvoll ist, ist es ja nicht so schlimm finde ich.

weudl
24-08-2004, 18:47
Ja das tun wir, und ich entschuldige mich hierfür beim Admin :rolleyes:.

Keine Sorge :)
Ich bin hier auch Moderator und schweife selber gerne einmal vom Thema ab, vor allem wenn es sich um derart interessante Diskussionen handelt. Das ursprüngliche Thema ist ohnehin schon ausgereizt und ein neues Thema zu eröffnen, zahlt sich wohl auch wieder nicht aus (außer die Diskussion ufert hier aus ;)).
Also nur weiter so ;)

Und in diesem Buch steht, das Shomen ni Rei die unendliche Weisheit, unendlichen Meister und die Ahnen (alten Meister usw.) gegrüßt werden.

hier ein Paar Links in deutscher Sprache die was ähnliches aussagen:

http://www.shintaikan.de/neuethem/woerterb.htm

http://www.google.de/search?q=cache:z_ZOb_Uuox8J:www.yama-budo.de/BUDOKAN/Philosophie/philosophie.html+shomen%2Bni%2Brei%2Bbuddhismus&hl=de

P.s. Shinzen ni rei begrüßt die "normalen" Ahnen"

naja, Du hast natürlich nicht ganz unrecht, da der Gruß 'Shomen ni Rei' nur dann Sinn macht, wenn sich am Shomen Bilder, Kamiza etc befinden. Ein Gruß zum leeren Shomen ist eigentlich unsinnig. Somit heißt zwar Shomen nach wie vor Stirn(seite), aber de facto grüßt/ehrt man dabei gleichzeitig die dort angebrachten Symbole.

Kampftigga
17-09-2004, 23:16
Hallo,

ihr habt da beim Sandokan-Karate was falsch verstanden. Das Sandokan-Karate ist einfach nur das Dojo in dem 2 verschieden Stile ausgeübt werden - größten teils unabhängig voneinander: Shoutukan und Goju-Ryu. Ihr habt alle das Shoutukan.-Training besucht, ich bin im Goju-Ryu. Letzters Training ist zwar härter und entspricht wahrscheinlich eher euren "Karate-Vorstellungen" aber im Sandokan-Karate wird viel Wert auf Gesundheit und Tradition gelegt (ich gebe zu, der Stammbaum ist mist ;) ), im Gegensatz zu vielen anderen Dojos wie ich oft feststellen musste. Die Lehrgänge bestehen aus oft mehr als 100 Karateka, zuletzt hatten wir einen englischsprechenden Trainer aus Indien zu Gast, der uns seine Kampfkunst näher brachte: Kalapaia (wird höchstwahrscheinlich völlig anders geschrieben). An Turnieren nehmen wir nicht teil, das ist richtig. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass wir uns verstecken. Natürlich gibt es einige Karateka die gemessen an anderen Maßstäben nicht die Erwartungen an erfüllen. Aber einiges habt ihr wohl trotz euren hohen Gradierungen und eurem reichen Schatz an Erfahrung nicht verstanden: das wesentlichste das Karate ausmacht ist Respekt - und den zeigt ihr weder einer anderen Stilrichtung (die euch nach eurem Empfinden und an eurem Maßstab gemessen nicht passt) , noch zeigt ihr diesen einem DanTräger gegenüber und maßt euch an vorschnell zu urteilen.
Uss, Kati

Gumball
12-03-2008, 13:35
Na endlich jemand der es ausspricht.

Toll -

Und wen interessiert das jetzt, ein halbes Jahrzehnt später, noch :confused: ?

G,
MARV

IchPutzHierNur
16-03-2008, 15:35
Also! Sandokan Karate ist keine eigener stil sondern eher ein Karate Verband.
San ist dabei die Lebenphilosophe wie zb 1. SV , 2.Gesundheit 3.Sport (wichtige Punkte beim Karate) und so geht es mit der Zahl weiter.Shihan Didi hat weit über 400 Schüler wobei die lehrgangteilhnehmer zwichen 20-70 variieren.
Ich bin auch beim Sandokan Karate ,jedoch nicht beim Shotokan (macht über 90% aus),sondern bei einer sehr kleinen Goju-Ryu Abteilung.Meine Trainer ist ebenfalls nicht zufrieden wie es dort abläuft,denn Kumitetuniere gibt es dort sogut wie gar nicht ,denn der Shihan ist aus irgendeinem Grund dagagen.Ebenso ist das Niveau größtenteils traurig.Ich habe oft das Gefühl die Gurte werden verschenkt,was sag ich da...sie werden verschenkt..Bei uns,beim Goju-Ryu gehen wir einen anderen Weg,wir gehen sehr viel auf Kumite ein ,sowohl auf Semi wie auch auf Vollkontakt, und fordern viel von unseren Schülern.Ab dem 3 Kyu musste ich beim Shihan die Prüfungen machen und ich habe mich lange darauf Vorbereitet,nur um enttäuscht zu werden ,denn dort hat kaum einer wirklich Kumite Erfahrung und somit kann ich auch mit 2-3. Dan kämpfen.Wir werden immer für unsere Art zutrainieren von denen belächelt,dabei ist Karate schon lange nicht mehr das was,es dort mal war. gibt es in Düsseldorf noch ein Vollkontakt Karateverein?

Mfg Ich PutzHierNur

jkdberlin
30-03-2008, 18:45
wenn das hier nicht ohne Beleidigung, Verleumndung, Geschäftsschädigung und ohne Realnamen-Nennung geht, dann entweder vorher (!) überprüfbare Beweise oder hier ist Schluss!

Grüsse

hanzwurstli
10-06-2008, 12:16
Ich mache auch Sandokan karate und auch Goju ryu und bin sehr zufrieden.
Wie schon gesagt ist Sandokan kein wirklicher Stil sondern eher ein Verband.
Hier steht die Philosophie im Vordergrund und um das traditionelle Karate zu bewahren wird bewusst auf wettkämpfe verzichtet um nicht zum bloßen Sport zu werden sondern eine Kampfkunst zu bleiben.
Ich habe auch erfahrungen mit anderen Verbänden (IMAF, DAKo, DKV etc.) und bin persönlich vom Sandokan überzeugt. Aber das sollte jeder nach einem Probetraining für sich entscheiden.

uss, Tobi

HOAN
25-07-2008, 18:11
ich wär vorsichtig den guten Namen der Goju-ryu -Abteilung durch solche Aussagen in den Dreck zu ziehen.
ganz vorsichtig
denn ich wette wenn der Nico Wind davon kriegt wie ein Schüler seiner Abteilung den Rest des Dojos beleidigt.....
nicht gut würd ich sagen
wer bekommt Gürtel geschenkt-laß dich mal aus
das ist wohl eine Sache die mehrere Leute trifft nicht wahr?
Gruß aus der Abteilung Shotokan
(P.S.)es gibt nur ein Karate

mrsclaypool
28-07-2008, 20:00
es juckt in den Fingern, insbesondere zu ichputzhiernur noch was zu sagen, auch wenn's schon ein älterer Beitrag ist:

wenn du Kritik an irgendetwas im Sandokan anzubringen hast, dann sprich mit deinem Sensei oder einem anderen Dan-Träger und bitte ihn, das ggf. weiterzuleiten. da wird dir keiner den Kopf abreißen, aber vielleicht kriegst du ja auch eine Antwort, die dich weiterbringt.
wenn du das nicht willst oder wenn du dich das nicht traust, dann lass es einfach und leb damit. ein absolutes No-Go ist das Schlechtmachen im Netz, wenn man nicht den Mumm hat, Probleme real anzusprechen. Es geht ja nicht um Leben und Tod, also haben Interna aus Vereinen auch nix in Foren verloren.
letzte Möglichkeit: wenn dir ein Verein absolut nicht (mehr) zusagt: niemand verbietet dir, woanders zu trainieren, in einen anderen Verein zu gehen (zusätzlich oder ausschließlich) oder was ganz anderes zu machen.
und: bei aller Kritik stets beachten:
"Karate dô wa rei ni hajimari, rei ni owaru koto wo wasuruna." ("Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt, vergiss es nicht."

Osu.

HOAN
28-07-2008, 21:02
gut das sich noch andere so äußern.Respekt ist vor allem anderen das wichtigste.Wem das fehlt der muß noch was lernen.Diese gewisse Person traut sich garnicht sein wahre identität preiszugeben.Wir wissen aber bereits wer es ist und derjenige müßte jetzt verwarnt sein.
Keiner muß in unser Dojo kommen-allerdings spricht einiges für uns.Wir sind nicht elitär und wollen es auch nicht werden.Allerdings ist es grober Unfug zu behaupten wir könnten die kata nicht ect.Wir trainieren Shotokan karate und sind auch keine sekte-es gibt viele lehrgangsangebote und trainer-prüferschulungen.(ja auch mit Gästen von außerhalb)
ist es ein Manko auf den einzelnen menschen einzugehen?warum ist es in unserer westlichen Leistungsgesellschaft schlecht ein individueller Mensch zu sein?Das hat nichts mit der Leistung der Karateka zu tun-im Gegenteil und wir sind genauso gut und schlecht wie andere auch.übrigens hab ich schon mehrere schlechte Situationen mit meinen Karate abgewendet.Ich mag keine Feiglinge-noch beschämender wenn man weiß das es solche Dan-Träger gibt...
Denkt mal drüber nach liebe Budoka

mrsclaypool
09-08-2008, 09:36
... so ist das dann wohl mit manchen Menschen. jedenfalls trainier ICH gerne im Sandokan (inzwischen im Hunsrück), gerade weil's kein "wir sind die Härtesten und Überheblichsten"-Verein ist - wer das braucht, der wird genügend kleine und große Macker-Clubs finden, ob er da was "vernünftiges" lernt, bleibt die Frage. Na, ich hoffe jedenfalls, dass es für Ichputzhiernur ein Ausrutscher war, hier so'n Kram zu posten.
dann mal schön weiterlernen für Körper und geist,
Osu.