Eure universellste (BWE-)Übung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure universellste (BWE-)Übung?



Lugasch
13-12-2018, 09:19
Moin,

angenommen, ihr dürftet bis ans Ende aller Tage nur noch eine Sportübung machen und zwar nur mit dem eigenen Gewicht.

a) Für welche Übung würdet ihr euch entscheiden und warum?

b) Gleiche Frage, aber ihr dürft Geräte bzw. Gewichte benutzen.



Bei mir wäre es:

a) Burpies, bzw. eine Abwandlung davon, obwohl ich sie hasse. Grund: der komplette Körper ist beteiligt, man kann damit den Kreislauf trainieren und je nach Ausführung den Fokus auf die "Ausdauer" oder Explosivkraft legen. Dazu muss der Körper auch etwas koordiniert werden, d.h. die Übung ist nicht so eindimensional wie z.B. ein Liegestütz.

b) Hier schwanke ich zwischen dem Snatch (kann ich aber nicht wirklich) und dem Rhönrad (noch nie probiert) :D Grund: das Erste wurde in Starrett's Buch als das Nonplus-Ultra im Powerlifting beworben und relativ einleuchtend erklärt und das Zweite scheint mir die komplette Palette aus den Zug- und Druckbewegungen in alle erdenklichen Richtungen abzudecken, wobei hier leider nicht der komplette Bewegungsumfang abgedeckt wird.

Was wären eure Favoriten?

gast
13-12-2018, 11:01
a) Liegestütze

b) irgendwas schweres vom Boden aufheben und über Kopf drücken

ThomasL
13-12-2018, 11:02
a) Klimmzüge
b) Klimmzüge

Grund: Hilft mir beim Klettern und trainiert einen Großteil des Oberkörpers.

Aber eigentlich finde ich die Frage nicht zielführend.

Moment, es geht ja um eine Sportübung ohne näheren Bezug (also nicht nur um Kraft). Daher Kreise gehen.

Schnueffler
13-12-2018, 11:06
a) Burpies
b) clean and jerk

kanken
13-12-2018, 11:10
Stehen.

Lugasch
13-12-2018, 12:10
a) Klimmzüge
b) Klimmzüge

Grund: Hilft mir beim Klettern und trainiert einen Großteil des Oberkörpers.

Aber eigentlich finde ich die Frage nicht zielführend.

Moment, es geht ja um eine Sportübung ohne näheren Bezug (also nicht nur um Kraft). Daher Kreise gehen.

Zuerst wollte ich die Frage auf Kraftübungen einschränken, aber dann fand ich interessant, welche Auswirkungen eure Hobbies auf die Wahl haben - daher fühlt euch frei :)

Was ist das genaue Ziel vom Kreisgehen? Ist es eher ein Kopftraining (i.S. von Übertragung, also die Sache mit den Bildern), oder ist es wirklich körperlich (Struktur einstellen/festigen, o.ä.)?

Lugasch
13-12-2018, 12:12
Ich habe bei meinem b) vergessen das Assault-Bike in die nähere Auswahl zu ziehen. Ich weiß nicht, ob da irgendwann eine größere Gewöhnung eintritt, aber im Moment halte ich das für eine Todesmaschine :D

Ripley
13-12-2018, 13:29
Hm.
Sind Burpees nicht eher eine multiple Übung? Aus mehreren Elementen zusammengesetzt? Liegestütz plus Strecksprung plus Kniebeuge plus ...?
Und, ja, sicher sind die ziemlich "rundum". Meine wären es aber nicht. Rücken und so.

Okay, zur Frage:
1) Luege-, nein Liegestütz ;-)
2) Wenn Rad erlaubt ist, dann ab damit durch die Hunsrücker Wälder! Mit Köters dabei.

Soju
13-12-2018, 13:54
1. Liegestuetze mit Beinen erhoeht
2. Kreuzheben

Björn Friedrich
13-12-2018, 13:54
Wenn es wirklich nur eine Übung sein darf, dann das Assault Airbike......

miskotty
13-12-2018, 14:01
Ganz eindeutig den angry pirat

hand-werker
13-12-2018, 15:03
*gg*

Lugasch
13-12-2018, 15:05
Ganz eindeutig den angry pirat

Die kenn ich noch nicht, was ist das?

hand-werker
13-12-2018, 15:22
Google mal - falls Du nicht gerade auf der Arbeit bist. ;-)

period
13-12-2018, 21:07
Eine Übung? Dann nehme ich Ringen, ungeachtet der Fragestellung ;) Ich halte es da mit Guthsmuths, der da 1847 schreibt: “Das Ringen ist nicht nur das natürlichste und erste, und eben damit oft auch wieder das letzte Vertheidigungsmittel des Menschen, und bekommt dadurch etwas wahrhaft Männliches (sic!), sondern es ist auch die angestrengteste aller Turnübungen, und zwar eine Uebung, welche nicht nur die ganze Körperkraft mit der gesammten Muskulatur, wie keine andere, sondern mit ihr zugleich auch, und vielleicht noch mehr, die geistigen und sittlichen Kräfte in Anspruch nimmt.” :D

Ansonsten – eine einzige Übung ist wirklich schwer, und man könnte argumentieren, dass z.B. Burpees auch schon eine Kombination aus mehreren Übungen sind. Wenn ich nur eine Übung ergänzend zum Ringen machen dürfte, dann wäre es vermutlich Seilklettern im L-Sitz.

Beste Grüsse
Period.

HAZ3
13-12-2018, 22:28
Ich nehme dann die gute alte Liegestütze in allen Varianten :cool:

Pansapiens
14-12-2018, 04:35
The Wheel of Pain

hier eine Fallstudie:

https://youtu.be/z5KYZ74OAak?t=1m21s

ThomasL
14-12-2018, 11:57
@Kanken: Interessant, lieber stehen als gehen?

@Period: Gute Antwort, die mir zeigt wie leicht man sich selbst gedanklich beschränken kann. Aus dem Titel habe ich sofort auf Solotraining geschlossen und so geantwortet. Dabei wird dort gar keine diesbezügliche Einschränkung vorgegeben.

period
14-12-2018, 12:10
@Period: Gute Antwort, die mir zeigt wie leicht man sich selbst gedanklich beschränken kann. Aus dem Titel habe ich sofort auf Solotraining geschlossen und so geantwortet. Dabei wird dort gar keine diesbezügliche Einschränkung vorgegeben.

Partner ist doch auch BWE ;) Muss noch nicht mal ein Mensch sein, wenn man denn z.B. einen gewillten Bären zur Verfügung hat... Bear Weight Exercises anyone?

https://www.youtube.com/watch?v=mjfOeLQG9-M

Beste Grüsse
Period.

kanken
14-12-2018, 12:43
@Kanken: Interessant, lieber stehen als gehen?


Jupp. Stehen ist gehen, nur vielfältiger. ;)

HAZ3
14-12-2018, 13:21
@Kanken: Interessant, lieber stehen als gehen?

@Period: Gute Antwort, die mir zeigt wie leicht man sich selbst gedanklich beschränken kann. Aus dem Titel habe ich sofort auf Solotraining geschlossen und so geantwortet. Dabei wird dort gar keine diesbezügliche Einschränkung vorgegeben.

Du hast Dich nicht beschränken lassen, @period hat einfach ne nicht korrekte Antwort gegeben.Ringen an sich ist keine klassische BWE,sonst könnte ich auch generell Grappling sagen,und habe unter dem Deckmantel noch mehr abgedeckt :rolleyes:
Die Betonung liegt auf exercise,sprich eine gesonderte Übung,sonst ist doch die ganze Frage auch langweilig :)

Eskrima-Düsseldorf
14-12-2018, 14:59
jerk

Bei mir wäre es wohl nur jerk ;)

ThomasL
14-12-2018, 20:37
@Kanken: Danke, da werde ich nächste Woche nochmal drauf zurückkommen.

angHell
14-12-2018, 21:42
Bei mir wäre es wohl nur jerk ;)

Jerk off? :p



_

Schnueffler
14-12-2018, 22:23
Jerk off? :p



_

Wenn er rechts und links wechselt, ist doch alles gut.

Lugasch
17-12-2018, 09:14
Ok, ich enge die Fragestellung etwas ein:

- Keine Übungen, die einen Orgasmus verursachen können/sollen
- Keine Übungen, die ein anderes Lebewesen beinhalten (egal, ob Mensch oder Bär)

@Period: ich habe angenommen, du würdest dich für etwas mit mehr Beineinsatz entscheiden :)

ThomasL
17-12-2018, 09:21
Keine Übungen, die ein anderes Lebewesen beinhalten (egal, ob Mensch oder Bär)
Was ist mit einem Baum?

Lugasch
17-12-2018, 13:34
Was ist mit einem Baum?

Ahhhh!!!

Und danke für den Hinweis :D

Bäume dürfen für Klimmzüge u.ä. herangezogen werden, außer es ist Groot oder ein Ent - in dem Fall darf auch gerungen werden.

period
17-12-2018, 18:28
Ok, ich enge die Fragestellung etwas ein:

- Keine Übungen, die einen Orgasmus verursachen können/sollen
- Keine Übungen, die ein anderes Lebewesen beinhalten (egal, ob Mensch oder Bär)

@Period: ich habe angenommen, du würdest dich für etwas mit mehr Beineinsatz entscheiden :)

Och, Menno :D
Na ja, die Logik war die - wenn ich ringen darf, muss ich die Beine zwingend nicht extra trainieren - 700 Double legs mit Ausheben pro Training tuns auch :D Und Brückenkreisen (in der Ringerbrücke mit den Beinen 360° herumlaufen, Kopf bleibt in Position) ist die für die Beine anstrengendste BWE-Conditioning-Übung, die ich kenne - ich lade jeden ein, das mal 2x3 Minuten (je eine Runde linksrum, eine rechtsrum) mit 30 Sekunden Pause zu versuchen, mit der Prämisse, dass mindestens 30 Umdrehungen pro Minute erfolgen müssen - danach könnt ihr mir was von Burpees erzählen ;)

Beste Grüße
Period.

Lugasch
18-12-2018, 10:25
...Na ja, die Logik war die - wenn ich ringen darf, muss ich die Beine zwingend nicht extra trainieren - 700 Double legs mit Ausheben pro Training tuns auch :D Und Brückenkreisen (in der Ringerbrücke mit den Beinen 360° herumlaufen, Kopf bleibt in Position) ist die für die Beine anstrengendste BWE-Conditioning-Übung, die ich kenne - ich lade jeden ein, das mal 2x3 Minuten (je eine Runde linksrum, eine rechtsrum) mit 30 Sekunden Pause zu versuchen, mit der Prämisse, dass mindestens 30 Umdrehungen pro Minute erfolgen müssen - danach könnt ihr mir was von Burpees erzählen ;) ...

Ich weiß nicht, was ich von deinen Texten halten soll - einerseits lese ich sie sehr gerne, weil sie sehr informativ sind und öfter mal eine neue Perspektive zeigen. Andererseits finde ich die Gewichts-, Zeit- und Wiederholungs- oder Ausführungsangaben mega frustrierend - wer soll denn das alles bitte schaffen?! :D

Gast
18-12-2018, 12:06
Ich weiß nicht, was ich von deinen Texten halten soll - einerseits lese ich sie sehr gerne, weil sie sehr informativ sind und öfter mal eine neue Perspektive zeigen. Andererseits finde ich die Gewichts-, Zeit- und Wiederholungs- oder Ausführungsangaben mega frustrierend - wer soll denn das alles bitte schaffen?! :D

ich glaube er möchte mitteilen was er denn so schafft.

period
18-12-2018, 12:58
ich glaube er möchte mitteilen was er denn so schafft.

Nicht zwingend - ich bin noch nicht auf über 25 Umdrehungen pro Minute gekommen - 30 sind der dagestanische Qualitätsstandard von meinem Trainer. Ich arbeite dran ;) Was ich damit vor allem sagen möchte ist: aus meiner Perspektive ist die Implementierung von Übungen, also deren Platz im Gesamtprogramm, immer interessanter als die Übung alleine. Die meisten Ringer, die ich kenne, machen Brückenkreisen für 4-10 Umläufe als Teil vom Aufwärmen (primär als Dehnübung, sekundär als Drill), ich kenne wenige, die damit als Konditionsübung experimentiert haben, und das ist eben eine ganz andere Baustelle. Das ist gleich, wie wenn ich sage "Klimmzüge sind gut für Kletterer" oder wenn ich sage "Einige Kletterer haben erfolgreich mit hohen Klimmzug-Volumen experimentiert. Dmitry Sharafutdinov macht z.B. bis zu 700 pro Training, mehrheitlich mit Zusatzgewichten von 40-50 kg in Sets von max. 10-15 Wiederholungen". Eine Angabe ist sehr generell, eine eben spezifisch. Und ich finde Trainingsziele ja immer sehr begrüssenswert ;)

Beste Grüsse
Period.

Lugasch
18-12-2018, 16:08
Nicht zwingend - ich bin noch nicht auf über 25 Umdrehungen pro Minute gekommen - 30 sind der dagestanische Qualitätsstandard von meinem Trainer. Ich arbeite dran ;)

Wie ist eigentlich deine Einschätzung der Ringerbrücke i.S. Nackenwirbeln und Verschleiß? Ist es etwas womit man wohl oder übel leben muss, oder hat man das mit guter Technik im Griff?

period
18-12-2018, 17:55
Wie ist eigentlich deine Einschätzung der Ringerbrücke i.S. Nackenwirbeln und Verschleiß? Ist es etwas womit man wohl oder übel leben muss, oder hat man das mit guter Technik im Griff?

Also, die Einschätzung von meinem besagten Trainer ist, dass man aus eben diesem Grund dynamische Übungen wie Brückenkreisen mit so hohem Volumen nur an jedem zweiten Tag ausführen soll. Semi-statische Ringerbrücke in normalem Umfang (in der Regel ca. 90 Sekunden), wie es in fast jedem Ringer-Aufwärmprogramm gemacht ist, könnte man dagegen jeden Tag machen.
Meine persönliche Meinung: Ich habe Nackenwirbelsäulen-Probleme mehrfach bei Ringern erlebt, allerdings durchwegs als Ergebnis von heftigen Stauchungen beim Geworfen-werden, nicht, weil zu viel Ringerbrücke gemacht worden wäre (was nicht heißen soll, dass das nicht passieren kann). Verschleiß kann naturgemäß bauftreten, auf jeden Fall, umso mehr, wenn man durch solche Ereignisse vorbelastet ist. Allerdings ist die Ringerbrücke aus meiner Sicht fürs Ringen absolut unumgänglich - soll heißen, wenn ich die nicht mehr machen kann, lasse ich meine Schuhe auf der Matte stehen, alles andere wäre unverantwortlich. Bis dahin kann man den Verschleiß so gut wie möglich minimieren und die Symptome lindern - auf den Körper hören, verschiedene Strategien für das Nackentraining anwenden, bei anhaltenden Schmerzen pausieren, Massage und andere Therapieformen anwenden... -, aber eben nur schwer komplett umgehen.

Beste Grüße
Period.