PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Abhärtungskata? Noch Ursprüngliches im Shotokan zu finden?



RonWeazly
16-12-2018, 21:40
Gibt es eine "Abhärtungskata" im Shotokan ryu, vergleichbar wie im Goju ryu, Uechy ryu und anderen die "Sanchin kata"?
Hab gesehen das in der Kata bei den beiden genannten Karate Richtungen die Übenden während sie diese Kata ausüben von dem Karate Meister geschlagen werden, wohl zur Abhärtung.
Gibt es auch im Shotokan soeine Kata bei der der Übende vom Meister auf solche Weise Abgehärtet wird?
Hab ich noch nie gesehen, wenn es das gibt würde es mich interessieren danke für Antworten.

Auf mich wirkt nämlich diese Kata und Methode sehr Ursprünglich frei von lahmen Sportkarate, deswegen interessiert mich sowas. Vielleicht steckt ja auch im Shotokan noch Ursprüngliches drinne.

Ripley
16-12-2018, 22:04
Ich finde genau jetzt, dass das eine richtig gute Idee ist ...

Billy die Kampfkugel
16-12-2018, 22:09
Wie wäre es mal mit einem Film...
https://www.youtube.com/watch?v=W3_nnHnvbLc&index=15&list=PLn8-uOq5dcfkQP-_qugN79vpDbAWECLlk

FireFlea
16-12-2018, 23:02
Das was einer Sanchin im Shotokan am nächsten kommt, ist die Hangetsu.

Abhärtung ist bei einer Sanchin nicht das Wesentliche. Wenn der Lehrer auf Schultern oder Schenkel schlägt, ist das um zu überprüfen, ob man Struktur hat. Wenn einfach nur in den Bauch geschlagen wird oder Lowkicks verpasst werden, was man auch schon hier und da sieht, geht das am Ziel vorbei. Struktur überprüfen kann man selbstverständlich auch in der Hangetsu oder anderen Kata.

kaffeegeniesser
16-12-2018, 23:32
Vielleicht solltest du mal gegen so einen lahmen Shotokan Sport Karateka antreten.

DojokunOss
17-12-2018, 08:24
Wir fangen damit eigentlich schon in der Taikyoko-Shodan an. Nach jedem Zuki wird ein Bo über den Arm gezogen, damit er bricht und beim Gedan-Barei müssen unsere zukünftigen Weißgurte gegen ein Palme schlagen. Letzteres ist übriges bedeutend günstiger für den Verein. So ein Bo ist nämlich nicht gerade billig.

Mardl
17-12-2018, 09:17
Komisch... bisher hatten bei allen Sparrings die ich miterlebt habe, die "lahmen" Sportkarateka gegen die harten Leute aus dem Uechi die Nase vorne. Die Uechi-Leutchen haben offensichtlich mit den schnellen und harten Angriffen aus der Langdistanz nämlich ordentlich Probleme und bieten mit ihrem statischen Stand auch ein gutes Ziel. Da schlägt es ganz bitter ein.

Klar, in der Nahdistanz schaut es dann schon wieder ganz anders aus.

RonWeazly
17-12-2018, 10:34
Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt wie ne Prinzessin? Die Frage ist ob es noch was ursprüngliches im Shotokan gibt und nicht ob ihr mit eurem Sportkarate jemanden verprügeln könnt, das kann auch jemand wenn er ne Rohrzange nimmt ohne irgendeine Kampfkunst zu lernen!

Also ich hab noch nie gesehen das irgendwer die Hangetsu Kata zu korrekturzwecken oder gar zur Abhärtung benutzt hat. Der Anfang der Hangetsu wär wohl auf Sanchin Kata Weise auszuführen wenn ich das richtig verstande habe, mit viel Körperspannung, jedoch tun das wohl auch die wenigsten vom Sportkarate. Oder macht hier irgendwer die hangetsu mit Trainer auf diese Weise? Oder kennt ein Video davon?

Syron
17-12-2018, 11:03
Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt ...
Was erwartest du denn eigentlich?
Mal davon ab, daß ich niemanden hier sehe, der tatsächlich beleidigt ist.
Du erklärst hier, seit du angemeldet bist, wie schei$e Shotokan ist.
Bildest dir diese Meinung ausschließlich aus dem Internet und weißt deswegen eigentlich eh schon alle Antworten, auf die Fragen, die du stellst.


jedoch tun das wohl auch die wenigsten vom Sportkarate.
Das ist auch etwas, was du Aufgrund deiner umfassenden Erfahrung um Internet weißt?

Greife eine KK/ einen KS nonstop unqualifiziert an.
Ignoriere alle Antworten, die nicht so lauten, wie du es gerne hättest.
Da ist dann nun einmal das Ergebnis irgendwann, daß ein paar sarkastische Antworten kommen; die, wie ich finde, bisher echt wenig sind.

Wenn jemand in einem Sparring besser ist, hat das übrigens nichts mit verprügeln zu tun.

ainuke
17-12-2018, 11:22
Was erwartest du denn eigentlich?
...
Ignoriere alle Antworten, die nicht so lauten, wie du es gerne hättest.
Da ist dann nun einmal das Ergebnis irgendwann, daß ein paar sarkastische Antworten kommen; die, wie ich finde, bisher echt wenig sind.


Genau aus diesem Grund habe ich mich aus Deinen (@RonWeazly) Threads verabschiedet. Ich hatte Dir beispielsweise an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich persönlich nicht kompatibel zu Wettkampfkarate bin, dass Wettkampfkarate selbst jedoch keineswegs schlecht ist. Natürlich kannst Du gerne meine Erfahrung in Zweifel ziehen. Aber das tust Du offensichtlich bei allen.

Andererseits habe ich hier auch wieder etwas gelernt. Dass Sanchin eine Abhärtungskata ist, wusste ich bisher nicht, obwohl ich mich erst seit Mitte der 80er Jahre mit Goju Ryu beschäftige und bei einigen direkten Schülern von Gogen Yamaguchi (Funasako, Yamada, Iwanami) und u.a. auch Fritz Nöpel (10. Dan Goju Ryu) trainiere durfte. Diese "Laien" haben mir alle dasselbe erzählt, wie FireFlea oben schreibt. Es geht um Struktur, Ausrichtung, Atmung. Und das kann man mit jeder Kata üben.

Übrigens haben Dir in Deinen unterschiedlichen Threads schon viele Leute erklärt, dass es nicht "das Shotokan" (gleiches gilt für andere Stilrichtungen) gibt. Du als Experte solltest wissen, dass es durchaus zwei gute, praktizierende Shotokanisten geben kann, die nebeneinander eine gleichnamige Kata üben, und ein Laie meint, es wären unterschiedliche Stilrichtungen.

Aber damit genug. Vielleicht schreibst Du irgendwann einmal Deine Dissertation über Shotokan, Kampfkunst, praktische Erfahrung, Trainingsfleiß oder ähnliches. Dabei viel Spaß und Erfolg.

Mardl
17-12-2018, 11:48
Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt wie ne Prinzessin?

Hast du irgendeinen neurologischen Zwang, der dich immer wieder "Sportkarate" brabbeln lässt? Ich weiß nicht wie das in deiner Phantasie so ist, aber bei uns wird am Eingang des Dojo nicht abgefragt, wer "Sportkarate", "echtes Karate", "authentisches Karate", "Gesundheitssportkarate", "Breitensportkarate", etc. macht. Wir tragen auch keine Patches oder unterschiedliche Anzüge oder stellen uns entsprechend in Gruppen auf.

Auch wenn das jetzt schwer zu verstehen sein könnte, aber bei uns trainieren Breitensportler, Wettkämpfer Kata und Kumite, SVler, ganz normale Just-for-Fun-Karateka einfach so nebeneinander. Also so als würden die alle einfach Karate machen. Wow... oder?

Die Wettkämpfer trainieren bei den SV Einheiten mit. Ich, der seinen Schwerpunkt in der SV hat und noch nie an einem Turnier mitgemacht hat, weil es einfach nicht meine Welt ist, mache manchmal nur mal so im reinen Sportkumite mit, einfach weil man was dazulernt und es auch mal Spaß macht. Und wenn die Kata-Leute ihre Kata üben, dann machen sie das vielleicht mit einem anderen Fokus als die SV-orientierten Leute nebendran, aber alle laufen die Kata. Und alle, ja alle, machen auch die Hangtsu. Alle laufen mit, alle machen das Bunkai aus der Kata.

Ebenfalls machen wir Fallschule, trainieren auch mal Kakie, es wird geworfen und gehebelt - auch wenn wir das als Shotokanler eigentlich gar nicht dürfen.... ich hoffe uns verrät nicht irgendwann mal einer, dass wir das trotzdem machen.

ThomasL
17-12-2018, 13:18
Gibt es auch im Shotokan soeine Kata bei der der Übende vom Meister auf solche Weise Abgehärtet wird?
Hab ich noch nie gesehen, wenn es das gibt würde es mich interessieren danke für Antworten.

Kann die Abhärtungsübungen gerne durchführen, Kata darfst Du Dir selbst aussuchen ;-)

Gast
17-12-2018, 15:22
kann die abhärtungsübungen gerne durchführen, kata darfst du dir selbst aussuchen ;-)

Ruhig feste druff ballern. :D

Kensei
17-12-2018, 15:44
Leute... ich hab den Thread direkt nach seiner Erstellung gelesen, kurz überlegt, ob ich was zu Hangetsu, Sanchin und Co. schreibe, und dann einfach ... NICHTS ... geantwortet und mich wieder den interessanten Themen des Forums gewidmet.
War gar nicht schwer :)

ThomasL
17-12-2018, 16:37
Ätsch, jetzt hast Du doch was geschrieben :D:p
Ist aber auch zu schwer, hier keinen BS zu schreiben, ist mir auch nicht gelungen.

RonWeazly
17-12-2018, 17:38
Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
Und Karate hat doch wegen dem weit verbreiteten Shotokan soeinen schlechten Ruf.
Als ich beim Jujutsu mitgemacht habe und die Fragten ob ich schonmal was gemacht habe, und meinte Karate, da wurde das nur ein wenig belächelt und die meinten damit kann man sich nicht verteidigen. Der Trainer vom Ju Jutsu meinte er hat auch mal Karate gemacht, fand es aber tota komisch und unbrauchbar, weil man so auf weiter Distanz in die Luft schlagen soll und die Kata mochte er auch nicht ok das ist ansichtssache.
Ich meine ich bin mir sicher das es auch gutes Karate gibt was echt zur Selbstverteidigung oder gar als Kriegskunst brauchbar ist. Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.

Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!
Das Shotokan also Sportkarate wurde ja von Nakayama begründet der es von Funakoshi gelernt hatte. Und der Nakayama hat ja in seinen Büchern genau definiert was es in dem Karate gibt und was nicht und da sieht man nur weite Distanz Techniken und zwar auch nur verschiedene Fußtritte und Schläge mehr nicht. Und genau das wird auch so überall unterrichtet. Und ZB die JKA meint ja sie macht traditionelles Shotokan Karate und damit meinen die eben genau das was Nakayama gemacht hat mehr nicht.

Deswegen finde ich im Vergleich zu einem Okinawa Karate ist das Shotokan eher eine art Kickboxen für Arme oder findet ihr nicht auch? :)
ich mein das ist doch echt so schlecht und unbrauchbar da haben die Leute schon recht wenn alle aus anderen Kampfkünsten sich darüber lustig machen!
Und die Leute die sowas 30 Jahre lang trainieren haha mit ganz viel Stolz.. irgendwie tun die mir ein bisschen leid.

Wollt ihr wissen was ich denke? Der Nakayama hat vom Funakoshi nur ein ganz ganz oberflächlige Interpretation gelehrt bekommen von dem was Karate ist und das hat er genau so weiter verbreitet um damit Geld zu verdienen! Und die haben sich dann tolle Dan Grade umgehängt aber kennen nicht einmal eine einzige traditionell überlieferte Anwendung der Kata. :D

Wenn ich im DKV Vorstand wär, oder JKA dann würd ich Leute nach Okinawa schicken um bei Shurin ryu Meistern die ganzen traditionellen Anwendungen zu lernen in der heutigen Zeit ist das sicher möglich und diese ins Shotokan integrieren. Sonst rätzeln die Leute noch in Hundert jahren herum und können nichts als einen Oi tzuki in die Luft schlagen. :D haha

DojokunOss
17-12-2018, 18:16
Kann hier ein Mod mal dicht machen? Dieser Bullshit mit der Rechtschreibung der 3. Klasse und dem Ausdruck von der Baumschule krempelt einem ja die Fußnägel auf.

FireFlea
17-12-2018, 18:20
Wollt ihr wissen was ich denke? ... Wenn ich wär

Und wenn ich nix kann außer 2-3x beim Probetraining mitgemacht zu haben, würde ich einfach den Mund halten. :cool:

ainuke
17-12-2018, 18:35
:halbyeaha:klatsch::D


Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
... fand es aber tota komisch und unbrauchbar,

Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.

:narf:



Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!

Eben. Deshalb sollten wir auch nicht über die Würfe reden, die Funakoshi in seinen Büchern beschrieben hat ...



Das Shotokan also Sportkarate wurde ja von Nakayama begründet der es von Funakoshi gelernt hatte. Und der Nakayama hat ja in seinen Büchern genau definiert was es in dem Karate gibt und was nicht und da sieht man nur weite Distanz Techniken und zwar auch nur verschiedene Fußtritte und Schläge mehr nicht. Und genau das wird auch so überall unterrichtet.

Gaaaaaanz genau - und zwar überall :halbyeaha



Wollt ihr wissen was ich denke?

:flop: Nein, wirklich nicht!




Kann hier ein Mod mal dicht machen? Dieser Bullshit mit der Rechtschreibung der 3. Klasse und dem Ausdruck von der Baumschule krempelt einem ja die Fußnägel auf.

Jetzt stell Dich mal nicht so an: Nur weil Du bisher nicht wußtest, dass Nakayama nur tota komisches und unbrauchbares Karate von Funakoshi gelernt hat und Würfe nicht zum Karate gehören, regst Du Dich auf? Oder willst Du noch 100 Jahre rumrätzeln? OK, vielleicht meinte er rumbrezeln ...:beer:


@RonWeazly: So langsam machen mir Deine Threads doch richtig Spaß.
:gnacht:

Ripley
17-12-2018, 19:00
Ja, genau, RonWeazly, Shotokan-Karate ist der letzte Müll und total unbrauchbar! Bleib da bloß weg!

Kensei
17-12-2018, 21:21
Erzähl' das mal dem hier, was er für'n Müll macht, weil er kein Kakie kennt und viel auf lange Distanz kämpft...


https://www.youtube.com/watch?v=W71sJlevoCc


https://www.youtube.com/watch?v=OccUvJ8EtDE

Syron
17-12-2018, 21:42
Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
[...]
Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.
Was du schon wieder alles so weißt! Wow!
Ich verblasse vor Neid.

Das JuJutsu auch stark zwischen Tanzstunde, gutem Training und richtig toll so alles anbietet weißt du sicherlich auch?
Oder ist JJ die eierlegende Wollmilschsau die du suchst, weil das so einen tollen Ruf hat und überall gleich trainienrt wird?


Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!
Boah, gut das denen endlich mal einer erklärt, was dazu gehört!
Ist ja schlimm, daß die gar keine Ahnung haben, obwohl die tatsächlich trainieren und nicht nur vorm Rechner sitzen!


Und genau das wird auch so überall unterrichtet.
Das weißt du durch deine ganze Erfahrung des Nicht-trainierens, nehme ich an?


Deswegen finde ich im Vergleich zu einem Okinawa Karate ist das Shotokan eher eine art Kickboxen für Arme oder findet ihr nicht auch? :)
Jetzt werde die Trollversuche langsam so dmpf, daß es keinen Spaß mehr macht :(


ich mein das ist doch echt so schlecht und unbrauchbar da haben die Leute schon recht wenn alle aus anderen Kampfkünsten sich darüber lustig machen!
Alle anderen?
Oder vor allem du?
Der JJ-Trainer?
Es gibt halt Leute die sollten den Ball flach halten.


Und die Leute die sowas 30 Jahre lang trainieren haha mit ganz viel Stolz.. irgendwie tun die mir ein bisschen leid.
Und doch erreichen und können die mehr als du! :ups:


Wollt ihr wissen was ich denke?
EIgentlich nicht, nein.
Den ganzen Mitläufer und Tastaturkrieger-Mist kennen die meisten ohnehin schon.
Aber danke, daß du gefragt hast. Und nicht auf Antworten gewartet.


Und die haben sich dann tolle Dan Grade umgehängt ...
Wäre doch genau das richtige für dich!
Du willst es doch auch wegen des Dan.


Wenn ich im DKV Vorstand wär, ...
Dann hättest duch irgendwann tatsächlich mal etwas traininert?




Eben. Deshalb sollten wir auch nicht über die Würfe reden, die Funakoshi in seinen Büchern beschrieben hat ...
Sag mal, liest du etwa nicht ordentlich?!
Da gibt es keine Würfe!
:-§
:rolleyes:


@RonWeazly: So langsam machen mir Deine Threads doch richtig Spaß.
Ach ich weiß nicht, langsam wird das Getrolle *zu* offensichtlich.

RonWeazly
17-12-2018, 23:26
Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau! Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.
Es besteht nach wie vor aus Faust und Fußschlägen/tritten. Es gibt im Shotokan keine Infight Techniken! Höchstens Faust und Fuß oder Knie Elbogentechniken die nah am Gegner ausgeführt werden. Aber keine Infight Techniken, die wurden von Funakoshi garnicht an Nakayama und die ganzen anderen Japaner vermittelt! Denn die Okinawa Meister wollten den Japanern nichts beibringen was über die Grundlagen hinnausgeht!
Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
:)

Kaesekuchen
18-12-2018, 00:02
Und wenn ich nix kann außer 2-3x beim Probetraining mitgemacht zu haben, würde ich einfach den Mund halten. :cool:

Braungurt, fürchte ich.

FireFlea
18-12-2018, 06:57
Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
:)

Komm vorbei, Raum Mannheim/Heidelberg.

ainuke
18-12-2018, 07:57
Sag mal, liest du etwa nicht ordentlich?!
Da gibt es keine Würfe!

:ups:Dreifaches Entschuldings-Oss! Wie konnte ich nur?! Natürlich gibt es da keine Würfe, natürlich, ...




Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau!

Wußte ich es doch! DU weißt es jetzt ganz genau und hast uns so lange zappeln lassen, Du Schlingel. Und wir anderen Schwachmaten trainieren 20, 30 oder 40 Jahre lang, lesen Bücher, reisen zu Lehrgängen und anderen Dojos, lernen dazu ... und nix kommt dabei raus. Hach, was für ein Frust.



Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.

Du musst eine Ausgabe des Buches mit einem sehr detaillierten Inhaltsverzeichnis haben ... :cool:




Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
...
Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
:)

:cry:Das kann Dir hier leider niemand beweisen, denn wir sind ja alle doof. Aber wenn Du (Kata) so gut lesen kannst, wie Du schreibst, dann bin ich da ganz optimistisch ...

ainuke
18-12-2018, 07:59
Sagt mal, ist das hier jetzt Kampfkunst-Kabarett?

Shintaro
18-12-2018, 08:32
Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau! Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.
Es besteht nach wie vor aus Faust und Fußschlägen/tritten. Es gibt im Shotokan keine Infight Techniken! Höchstens Faust und Fuß oder Knie Elbogentechniken die nah am Gegner ausgeführt werden. Aber keine Infight Techniken, die wurden von Funakoshi garnicht an Nakayama und die ganzen anderen Japaner vermittelt! Denn die Okinawa Meister wollten den Japanern nichts beibringen was über die Grundlagen hinnausgeht!
Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
:)

Hörst Du Dich eigentlich mal selber reden?
Du hast überhaupt keinen Plan!
Was weißt Du denn, wie okinawanische Meister lehren und wem sie ihr Wissen weitergeben. Japaner generell lehren schon, wenn es sich lohnt, die Leute zu unterrichten. Das schauen sie sich vorher eine Zeit an. Und sie geben das weiter, was Du in dem Bereich wissen mußt. Ob das Sprachen sind, oder Kampfkunst usw. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Und was Kata angeht mußt Du sie richtig deuten lernen und die entsprechende Bunkai dazu üben.
Viele haben tatsächlich keine Ahnung von Anwendungsformen, es gibt aber auch genug Leute, die sich auskennen und viel Ahnung von Kata haben. Ich glaube, daß Deine Erfahrung dazu nicht ausreicht. Und das alles aufgrund einer paar Kyugrade oder ein paar Probetrainings so zu behaupten, halte ich für wage.

Und wie weiter oben beschrieben, daß Dir die Leute leid tun, die zig Jahre ihren Stil üben und trainieren. Was bildest Du Dir ein?
Die sind wahrscheinlich besser als Du und sind mit dem was sie tun glücklich.

Natürlich ist es gut, wenn man sich eine passende KK sucht, in der man wachsen kann. Aber auf die Art und Weise nicht. Mache einfach m it und lerne von den anderen und schaue Dir die Sache genau an. Wenn Du mit einer Sache gut zurecht kommst und Dich wohl in dem jeweiligen Stil fühlst, dann mache es einfach und hinterfrage nicht mit gefährlichem Halbwissen Sachen, die auch schon zum Teil jahrzehnte erprobt sind oder vllt. von einem Großmeister hier und da verbessert werden.

Du füllst das Forum mit Deinen 1000 Fragen. Ist ja erst mal nicht verkehrt, aber sagen läßt Du Dir nix und weißt alles besser.

Mardl
18-12-2018, 09:05
Hmmmm.... keine Ahnung von irgendwas, haltlose bis dumm-dreiste Behauptungen, eine extreme Fixierung auf Bücher... Nachtigall ich hör' dich trapsen. Da gab es doch schon mal einen, zwei, drei, ... einige, nennen wir es vergleichbare Typen. Ich frage mich wirklich wie armselig das eigene Leben sein muss, um sich immer wieder mit neuen Namen in einem Forum anzumelden und immer wieder den gleichen Stuss von sich zu geben, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Da weiß man echt nicht, ob man einfach nicht mehr antwortet oder aus Mitleid das Spiel ein bisschen mitspielt.

ainuke
18-12-2018, 09:43
Da weiß man echt nicht, ob man einfach nicht mehr antwortet oder aus Mitleid das Spiel ein bisschen mitspielt.

:halbyeaha

Ripley
18-12-2018, 10:53
Komm vorbei, Raum Mannheim/Heidelberg.

Und was willste dann mit dem Kerlchen?
Um so jemanden auch noch ins eigene Dojo einzuladen muss man schon ziemlich schmerzfrei sein.

Mardl
18-12-2018, 11:24
Und was willste dann mit dem Kerlchen?
Um so jemanden auch noch ins eigene Dojo einzuladen muss man schon ziemlich schmerzfrei sein.

Kann man schon machen, denn er wird zu 100% nicht kommen. Er trollt noch ein wenig, dann meldet er sich ab und in ein paar Wochen ist er mit einem neuen Nick und den selben Themen wieder da. Zitiert aus Büchern, stellt Behauptungen auf, über die man sich wieder aufregen kann... Ich sage nur Soto-Deshi...

RonWeazly
18-12-2018, 14:03
Achja?
Hier ich beweise euch das ich recht habe! Ihr habt doch von Karate scheinbar keine Ahnung aber seht selbst!! Hier seht ihr echtes Karate in bestform!

https://www.youtube.com/watch?v=QlZMS6xpYlA

Shintaro
18-12-2018, 14:15
Achja?
Hier ich beweise euch das ich recht habe! Ihr habt doch von Karate scheinbar keine Ahnung aber seht selbst!! Hier seht ihr echtes Karate in bestform!

https://www.youtube.com/watch?v=QlZMS6xpYlA

Klar, die Leute sind alle dumm und haben keinen Ahnung von Karate, weil sie auch nicht richtig trainieren und auch keine gescheiten Lehrer haben Und Du hast die Ahnung, Du weißt, von was Du schwätzt und kannst alles?
Vllt. solltest Du eher trainieren gehen, als so ein Schwachmatenquatsch zu schreiben.

Kopfschüttelnde Grüße

Tori
18-12-2018, 16:13
Dont feed the troll

Vegeto
18-12-2018, 20:24
Danke Tori. Closed.