Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung für Boxhandschuhe

taurett
20-12-2018, 20:57
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr werde ich mit dem Boxsport anfangen. Dazu möchte ich mir ordentliche Boxhandschuhe zulegen. Die Größe sollte bei 14 oz liegen sowie auch für das Training am Sandsack geeignet sein. Nach einigen Recherchen haben ich mir folgende Boxhandschuhe ausgesucht.

1. Paffen Sport Black Logo
2. Venum Elite
3. Green Hill Legend

Nun wollte ich fragen, welche von denen ihr mir empfehlen könnt. Oder gibt es alternativen in der Preisklasse < 80 €?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bücherwurm
20-12-2018, 21:56
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr werde ich mit dem Boxsport anfangen. Dazu möchte ich mir ordentliche Boxhandschuhe zulegen. Die Größe sollte bei 14 oz liegen sowie auch für das Training am Sandsack geeignet sein. Nach einigen Recherchen haben ich mir folgende Boxhandschuhe ausgesucht.

1. Paffen Sport Black Logo
2. Venum Elite
3. Green Hill Legend

Nun wollte ich fragen, welche von denen ihr mir empfehlen könnt. Oder gibt es alternativen in der Preisklasse < 80 €?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Der (zukünftige) Trainer sollte da am besten wissen, was gängig ist.

taurett
21-12-2018, 07:54
Der (zukünftige) Trainer sollte da am besten wissen, was gängig ist.

Vielen Dank für deinen Beitrag, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Trainer empfiehlt die Größe 14 oz. Welche Marke spielt keine Rolle. Meine Frage war, welche von denen ihr mir empfehlen könnt. Also bzgl. Preis-Leistung etc.

Bücherwurm
21-12-2018, 08:56
Vielen Dank für deinen Beitrag, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Trainer empfiehlt die Größe 14 oz. Welche Marke spielt keine Rolle. Meine Frage war, welche von denen ihr mir empfehlen könnt. Also bzgl. Preis-Leistung etc.

Wenn mich ein Einsteiger fragt, welchen Gi, welchen Gürtel, dann kann ich ihm sagen, welche Erfahrungen wir haben.

Little Green Dragon
21-12-2018, 09:48
Die Venum sind m.M. nach überteuerter Schrott und auch "nur" eine Mischung von Skintex (nette Umschreibung für PU Plastik) und Leder.

Paffen und Green Hill nehmen sich da jetzt nicht wirklich viel, da kann man dann auch nach persönlichen Farbvorlieben entscheiden.

Ansonsten halt immer der Standard-Tip: Twins BGVL-3 - etwas teurer als die anderen Modelle, aber da hast Du auf jeden Fall lange Freude dran.

hand-werker
21-12-2018, 10:08
Für das Training am Sandsack würde ich mir an Deiner Stelle zusätzliche Sackhandschuhe kaufen, anstatt die guten Boxhandschuhe da dran platt zu kloppen.

taurett
21-12-2018, 10:55
Die Venum sind m.M. nach überteuerter Schrott und auch "nur" eine Mischung von Skintex (nette Umschreibung für PU Plastik) und Leder.

Paffen und Green Hill nehmen sich da jetzt nicht wirklich viel, da kann man dann auch nach persönlichen Farbvorlieben entscheiden.

Ansonsten halt immer der Standard-Tip: Twins BGVL-3 - etwas teurer als die anderen Modelle, aber da hast Du auf jeden Fall lange Freude dran.

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Du hast recht, die Venum sind nicht aus Leder und somit überteuert. Mir hat nur das Design gefallen, jedoch finde ich, wenn ich ehrlich bin, dass man damit wie ein Poser aussieht, somit fallen diese nun raus.

Schwanke nun zwischen Paffen und Green Hill. Die Twins liegen außerhalb meines Preisrahmens.

Changbeer
21-12-2018, 19:26
Die Venum sind bei mit recht schnell innen gerissen.

Habe noch ein paar recht günstige green hill - die halten seit einem Jahr und sehen noch top aus !

Passion-Kickboxing
22-12-2018, 10:53
Venum würde ich auch nicht empfehlen...

Finde die Twins am besten, mein Review kannst du hier nachlesen:

http://www.passion-kickboxing.de/produkttests-kickboxen/

Valerique
26-12-2018, 12:15
Venum würde ich auch nicht empfehlen...

Finde die Twins am besten, mein Review kannst du hier nachlesen:

http://www.passion-kickboxing.de/produkttests-kickboxen/

Finde Twins auch ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass Twins keine Boxhandschuhe macht. Sondern MT Handschuhe, ob man dies so "eng" sieht - darüber kann man sich streiten. Ich habe ein Paar Twins, werden nicht benutzt, weil diese MMN nicht für Boxen geeignet sind.

Passion-Kickboxing
26-12-2018, 13:08
Finde Twins auch ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass Twins keine Boxhandschuhe macht. Sondern MT Handschuhe, ob man dies so "eng" sieht - darüber kann man sich streiten. Ich habe ein Paar Twins, werden nicht benutzt, weil diese MMN nicht für Boxen geeignet sind.

Warum empfindest du das so? Für mich sind sie auch fürs reine Boxen ohne Einschränkungen nutzbar.

Chano
27-12-2018, 07:39
Die twins gibt es um die 80 Ocken bei asian-fashion.de
Bist du sicher, dass du 14 Oz holen sollst und nicht 16?

taurett
30-12-2018, 13:44
Die twins gibt es um die 80 Ocken bei asian-fashion.de
Bist du sicher, dass du 14 Oz holen sollst und nicht 16?

Ja! Die Twins sind mir zu teuer. Ich werde mir die von Paffen Sport kaufen. Evtl. werde ich auch ein Erfahrungsbericht schreiben, nachdem ich diese eine Zeitlang verwendet habe. Vielen Dank an alle!

WCBBerlin
31-12-2018, 18:45
Wir haben den Paffen Sport Pro Performance (Offizieller Klitschko Handschuh:-) ) , 16 Unzen einige Zeit genutzt, ist den Preis (119,99,-) nicht wert, das Padding ist nix, da ist der Green Hill Tiger erheblich besser und billiger. Nun brachte der Weihnachtsmann ein Paar Cleto Reyes in 16 Unzen (Sparringshandschuhe mit Klettverschluss). Das ist ne ganz andere Liga, sehr gutes Ziegenleder, Padding aus Latex und wasserabweisendes Innenfutter. Die passten sofort zur Hand und die Dämpfung ist auch super. Man sagt denen eine gute Langlebigkeit nach, das werde ich dann mal updaten. Der Preis ist mit mehr als 200 Euro nicht billig, wenn der Handschuh länger hält, könnte sich Preis rechtfertigen. Ich warte noch auf die Lieferung von Adidas Ultima in 16 Unzen und werde auch darüber berichten. Derzeit verkauft Jassmann die für 39,90,- (Abverkauf). In meinem Arsenal habe ich noch den Boxhaus Abnotic (aka 7Punch) und den Green Hill Combat. Beide kosten um die 40 Euro und sind okay, der Boxhaus hat das schlappere Padding, aber das bessere Innenfutter. Der Green Hill hat das gute Padding des Tiger aber auch wieder ein recht dünnes Innenfutter. Green Hill Tiger für preisbewusste oder Cleto Reyes für anspruchsvolle Sportler ist derzeit mein Tipp. Den Adidas Ultima kenne ich von den Amateurkämpfen (hat DBV-Zulassung) als Handschuh ordentlicher Qualität, der kostet halt mehr (regulär um die 70-80 € ohne DBV-Stempel) Wer noch einen 16er bei Jassmann kaufen kann, macht sicher nichts falsch.

Passion-Kickboxing
31-12-2018, 22:24
Danke für deine Empfehlungen. Die Ultima kann ich leider gar nicht empfehlen... das Padding ist super, bei meinem sind Nähte aufgegangen und nach ner Zeit hat sich das weiße Kunstleder verabschiedet und gelöst. Er besteht nämlich nicht zu 100% aus Leder... also selbst für 40€ würde ich die nicht wieder kaufen.

Der Langzeitbericht über die Cleto Reyes würde mich sehr interessieren. Ich denke aber, dass sie Preis/Leistungsmäßig nicht mit den Twins mithalten können. Diese halten mehrere Jahre bei einem Leistungssportler. Selbst wenn sie ähnlich langlebig sind, kosten sie fast das doppelte... für meinen Geschmack zu viel für einen Handschuh.

Valerique
01-01-2019, 22:15
Warum empfindest du das so? Für mich sind sie auch fürs reine Boxen ohne Einschränkungen nutzbar.

die sind anders geschniten. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wenn ich mal Zeit habe - mache ich das mal mit Bildern.

underxpressure
15-01-2019, 11:13
Ich denke für das Boxen sind die Twins nicht 100% geeignet. Der Boxhandschuh ist ja auch dafür angepasst, dass man Fangen und Werfen kann. Daher ist das Padding an den Fingerspitzen anders ausgelegt. Das Padding an der Handkante ist auch eher funktional ausgelegt, Kickabwehr usw. Ich denke diesen Unterschied spürt man.

Die Venum Elite sind besser als die günstigen Venummodelle, dennoch stehen sie im Preis-/Leistungsvergleich den Thailandmodellen nach. Aber auch hier muss man sagen, dass diese Handschuhe nicht unbedingt für klassisches Boxen entwickelt wurden.

Paffen Sport hat mal gute Serien mal weniger gute. Das ist so etwas wie Lotterie. Hängt auch mit der Fertigung zusammen. Nicht immer passt alles perfekt zusammen. Rohstoffe usw.

Ich will in der nächsten Zeit einige Handschuhe miteinander vergleichen und darüber berichten.

Welche Modelle würden euch interessieren?
https://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe

concrete jungle
15-01-2019, 13:04
Boxhandschuh-Empfehlungen:

Twins, Top Ten, Fairtex, King, alle guten Echtledermodelle, Qualität hat ihren Preis!

green hill in Leder auch OK. Und auch gute Sandsackhandschuhe aus Leder, ansonsten geht das padding kaputt.

Spannend das mit den Cleto Reyes!

Valerique
15-01-2019, 14:39
Ich denke für das Boxen sind die Twins nicht 100% geeignet. Der Boxhandschuh ist ja auch dafür angepasst, dass man Fangen und Werfen kann. Daher ist das Padding an den Fingerspitzen anders ausgelegt. Das Padding an der Handkante ist auch eher funktional ausgelegt, Kickabwehr usw. Ich denke diesen Unterschied spürt man.

das beschreibt das was ich meine am besten. danke.

Passion-Kickboxing
15-01-2019, 15:11
Ok... mich stört das minimale Padding an der Handkante gar nicht.
Da Padding an den Knöcheln und die kompakte Form sind für mich gute Vorteile gegenüber anderen Herstellern.

Valerique
15-01-2019, 15:21
Ok... mich stört das minimale Padding an der Handkante gar nicht.
Da Padding an den Knöcheln und die kompakte Form sind für mich gute Vorteile gegenüber anderen Herstellern.

es kommt drauf an womit man es vergleicht, bevor ich meine everlast mex. und cleto hatte, wäre mir diese feine Unterschied auch nicht aufgefallen.

taurett
16-01-2019, 08:18
Erstmal vielen Dank für die nützlichen Informationen!

Der Trainer hat uns nun aufgefordert Ball-Handschuhe zu besorgen, da sonst die Boxhandschuhe schnell pickelchen bekommen, die dann beim Sparring für den Trainingspartner unangenehm werden. Welche benutzt iihr? Beim welchen habt ihr die beste Erfahrung. Möchte ungern was schlechtes kaufen. Vielen Dank schonmal.

Valerique
16-01-2019, 14:32

Der Trainer hat uns nun aufgefordert Ball-Handschuhe zu besorgen, da sonst die Boxhandschuhe schnell pickelchen bekommen, die dann beim Sparring für den Trainingspartner unangenehm werden. Welche benutzt iihr? Beim welchen habt ihr die beste Erfahrung. Möchte ungern was schlechtes kaufen. Vielen Dank schonmal.

das was ich unter "Ball-Handschuhen" verstehe, gibt es leider sehr selten. Das sind ganz Dünne Handschuhe ohne Polsterung, nur dickeres Leder. meinst Du sowas? Ordentliche Gerätehandschuhe gibt es massenhaft. Wie ist das Budget?

Macabre
16-01-2019, 15:14

z.B.: SchmidtBoxing, haltbar, echt Leder, preiswert nicht billig..

http://www.schmidtboxing.com/epages/61471602.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61471602/Categories/Ger%C3%A4tehandschuhe

taurett
16-01-2019, 15:29
das was ich unter "Ball-Handschuhen" verstehe, gibt es leider sehr selten. Das sind ganz Dünne Handschuhe ohne Polsterung, nur dickeres Leder. meinst Du sowas? Ordentliche Gerätehandschuhe gibt es massenhaft. Wie ist das Budget?

Der meinte, wir sollen uns extra Handschuhe für das Trainieren am Sandsack kaufen. Diese nennen sich "Ball-Handschuhe", weil diese früher aus aufgeschlitzen Bälle hergestellt wurden. Damit sind ganz normale Gerätehandschuhe gemeint. Mein Budget liegt bei ca. 30 €

Valerique
17-01-2019, 11:24
Der meinte, wir sollen uns extra Handschuhe für das Trainieren am Sandsack kaufen. Diese nennen sich "Ball-Handschuhe", weil diese früher aus aufgeschlitzen Bälle hergestellt wurden. Damit sind ganz normale Gerätehandschuhe gemeint. Mein Budget liegt bei ca. 30 €

Ok, bei dem Budget - kauf einfach irgendwas. Dass es keine 20 Jahre halten wird, ist denke ich logisch. Aber ein Paar Jahre wirst Du damit Trainieren können, ich hätte jedoch drauf geachtet, dass diese möglichst komplett aus Leder sind. In dem Preissegment würde ich keine Wunder vom Kunstleder erwarten.
Green Hill Pro Punching Mitts kosten glaube ich um die 30€

WCBBerlin
04-02-2019, 18:57
...besser die Tiger statt der Pro, sind nur ein paar Euros mehr, lohnt sich aber.

WCBBerlin
09-02-2019, 19:11
Danke für deine Empfehlungen. Die Ultima kann ich leider gar nicht empfehlen... das Padding ist super, bei meinem sind Nähte aufgegangen und nach ner Zeit hat sich das weiße Kunstleder verabschiedet und gelöst. Er besteht nämlich nicht zu 100% aus Leder... also selbst für 40€ würde ich die nicht wieder kaufen.

Der Langzeitbericht über die Cleto Reyes würde mich sehr interessieren. Ich denke aber, dass sie Preis/Leistungsmäßig nicht mit den Twins mithalten können. Diese halten mehrere Jahre bei einem Leistungssportler. Selbst wenn sie ähnlich langlebig sind, kosten sie fast das doppelte... für meinen Geschmack zu viel für einen Handschuh.

Bisher kann ich sagen, dass mir die Haptik der Adidas etwas besser gefällt, sind schmaler und fühlen sich schneller an, vielleicht subjektiv. Die Cletos passten sofort und waren nicht so steif wie die Adidas, das Material ist deutlich wertiger und sicher auch erheblich langlebiger. Gerade innen werden die Adidas sicher eher reißen. Bei der Deckung bieten die breiten Cletos etwas mehr Fläche, auch das ist aber eher subjektiv. Die Dämpfung der Cleto ist weniger gut, wie bei den Adidas, da merkt der Sparringspartner etwas mehr die Einschläge als beim Adidas, das schult vielleicht die Meidbewegungen des Gegners/Partners :-) . Wenn es neue Erkenntnisse gibt, schreibe ich es wieder. (Update) Habe mal den Cleto und den Adidas gewogen, Adidas 426 Gr., Cleto 516 Gr., der Cleto ist so schwer wie ein 18er oder fast sogar ein 20er eines anderen Fabrikats. Daher kommt mir der Adidas schneller vor...

Valerique
17-02-2019, 08:20
Die Dämpfung der Cleto ist weniger gut, wie bei den Adidas, da merkt der Sparringspartner etwas mehr die Einschläge als beim Adidas, das schult vielleicht die Meidbewegungen des Gegners/Partners :-)

nun, das ist das womit Cleto wirbt - die sind Kompromisslos :)

diaz
16-05-2019, 11:35
Ich hatte am Anfang die "Muay Thai"-Boxhandschuhe von Phantom MMA. Qualitativ haben sie einen guten Eindruck gemacht und sie haben sich auch sehr angenehm getragen. Mit der Zeit hat es mich aber etwas gestört, dass die Handschuhe so groß sind. Hat sich angefühlt wie Ballons an den Händen.

Darum habe ich mir dann irgendwann welche von Hayabusa gekauft. Mit den Handschuhen bin ich absolut zufrieden. Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren und sie tragen sich noch immer hervorragend und zeigen keinerlei Abnutzung (abgesehen vom Logo, das allmählich die Farbe verliert). Die kann ich nur weiterempfehlen.

Punisher-Nukem
28-06-2019, 21:17
Wichtig ist, dass Unzen mich Gewicht nichts zu tun haben, legst du den Handschuh zweier unterschiedlicehr Hersteller auf die Grammwaage, kannst du dich selbst davon überzeugen. Für das Sparring sollte das Leder geschmeidiger und Hautfreundlicher sein, außer du bist ein sehr egozentrierter und kalter Mensch, der seine Sparringspartner nicht respektiert oder schont. Sandsack Handschuhe haben in der Regel ein viel zu hartes und raues Leder z.B. im vergleich zu einigen weichen angenehmen Venum Handschuhen.

Valerique
04-07-2019, 23:48
Wichtig ist, dass Unzen mich Gewicht nichts zu tun haben, legst du den Handschuh zweier unterschiedlicehr Hersteller auf die Grammwaage, kannst du dich selbst davon überzeugen. Für das Sparring sollte das Leder geschmeidiger und Hautfreundlicher sein, außer du bist ein sehr egozentrierter und kalter Mensch, der seine Sparringspartner nicht respektiert oder schont. Sandsack Handschuhe haben in der Regel ein viel zu hartes und raues Leder z.B. im vergleich zu einigen weichen angenehmen Venum Handschuhen.

was ist denn das für ein Blödsinn?
Unzen haben sehr wohl was mit Gewicht zu tun, immerhin ist das eine Gewichtseinheit.

Klar, gibt es Hersteller die das mit dem Gewicht nicht so genau nehmen, allerdings braucht man sich bei 40€ Handschuhen auch nicht zu wundern.

Fantomas
07-07-2019, 11:36
Ich habe mit VENUM sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Box- als auch bei Freefight-Handschuhen. Hatte vorher jahrelang KWON, nach Erwerb der VENUM nichts anderes mehr...

marq
07-07-2019, 12:02
nach kwon ist eine andere marke, sogar venum, eine steigerung ;)

Kohleklopfer
07-07-2019, 12:09
nach kwon ist eine andere marke sogar venum eine steigerung ;)

:biglaugh::halbyeaha

Fantomas
07-07-2019, 14:48
nach kwon ist eine andere marke sogar venum eine steigerung ;)

Ich war mit KWON eigentlich immer zufrieden :rolleyes:

marq
07-07-2019, 16:11
dann weisst du nicht was wirklich gut ist :D

Kannix
07-07-2019, 16:51
Immerhin, jetzt hat Venum auch mal jemand empfohlen.
Manche sind einfach zufriedenzustellen, sogar mit Kwon

Kohleklopfer
07-07-2019, 18:43
Ich war mit KWON eigentlich immer zufrieden :rolleyes:

Dann hast du noch nie richtige Boxhandschuhe getragen.

Fantomas
08-07-2019, 18:48
Dann hast du noch nie richtige Boxhandschuhe getragen.

Och ich denke schon, ging bis jetzt immer alles gut... aber stimmt schon, VENUM gefällt mir wie gesagt besser, aber KWON ist nicht schlecht. Guck dir an was sie an Umsatz machen!

Fantomas
08-07-2019, 18:49
Immerhin, jetzt hat Venum auch mal jemand empfohlen.
Manche sind einfach zufriedenzustellen, sogar mit Kwon

Kann es sein, dass dein Profilname gleichzeitig dein Programm ist? :gruebel:

Kannix
08-07-2019, 20:00
Kann es sein, dass dein Profilname gleichzeitig dein Programm ist? :gruebel:

Ja, das ist richtig.
Schau dir mal den Umsatz von McDonalds an und zieh Deine Schlüsse.

Fantomas
08-07-2019, 22:25
Ja, das ist richtig.
Schau dir mal den Umsatz von McDonalds an und zieh Deine Schlüsse.

Kommst dir wohl toll vor hier so ne gequirrlte Scheiße rauszuhauen... Spinner :dumm:

Kannix
08-07-2019, 22:28
Kommst dir wohl toll vor hier so ne gequirrlte Scheiße rauszuhauen... Spinner :dumm:

Bitte nicht gemein werden!

Gast
09-07-2019, 06:29
:D:D:D

Kannix erklärt wieder mal aus seinem Provinzkaff heraus die große Welt. Priceless.

Meine Meinung:

Es gibt viele tolle Boxhandschuhe und keine absoluten Wahrheiten, weil Hände so verschieden sind wie Füße.

Wer mit seinen Boxhandschuhen zufrieden ist, hat offenbar die richtige Wahl getroffen.

Ich trage nur Echtledermodelle der Marke Starpak; was für mich richtig ist, kann aber für andere falsch sein.

Kannix
09-07-2019, 09:25
:D:D:D

Kannix erklärt wieder mal aus seinem Provinzkaff heraus die große Welt. Priceless.

Na hör mal, Bingen ist eine wunderschöne Kleinstadt im Rhein-Nahetal mit einer interessanten Geschichte

Ich trage nur Echtledermodelle der Marke Starpak; was für mich richtig ist, kann aber für andere falsch sein.
Ich dachte du trägst nur goldene Europameisterhandschuhe in 12oz.

Gast
09-07-2019, 09:55
Na hör mal, Bingen ist eine wunderschöne Kleinstadt im Rhein-Nahetal mit einer interessanten Geschichte

Du lebst in der Sesamstraße und hast eine Beziehung mit einem Typen namens Ernie.

Welche Handschuhe trägst Du denn nun derzeit? Twins?

Kannix
09-07-2019, 10:22
Du lebst in der Sesamstraße und hast eine Beziehung mit einem Typen namens Ernie.

Welche Handschuhe trägst Du denn nun derzeit? Twins?

Ernie ist mein Bro. Vielleicht gründen wir bald ein SV-System. Sesame Street Attack oder so.

Eigentlich nur noch Twins. Ich verkaufe auch Booster, Preis-Leistung ok.

marq
09-07-2019, 14:37
twins ist für den boxsport nicht so gut geeignet, da die zugelassenen wettkampfhandschuhe eine andere form haben. auch venum und viele andere handschuhe sind von der form nicht geeignet.

Twins ist zB ein top handschuh für K1 kickboxen

sivispacemparabellum
09-07-2019, 15:25
Cleto Reyes.
Und die Unzen Zahl gibt das Gewicht der verarbeiteten Polsterung an. Nicht das Gewicht des gesamten Handschuhs. Bei höherer Dichte der Polsterung ergibt sich dadurch auch weniger Volumen und somit eine etwas härtere Polsterung. Twins ist auch ein super Trainingshandschuh fürs Boxen. Trainingshandschuhe sollten immer aus Leder sein und einen gescheiten Klett besitzen. Es ist wie mit Laufschuhen-Qualität hat einen Preis.

marq
09-07-2019, 17:48
Cleto Reyes.........Twins ist auch ein super Trainingshandschuh fürs Boxen.
die beiden sind keine guten handschuhe für das offizielle olympische boxen, da Twins als auch Cleto nich die handschuhform haben, die man bei offiziellen wettkämpfen benutzt.

Trainingshandschuhe sollten immer aus Leder sein und einen gescheiten Klett besitzen.

dies stimmt. echtes gutes leder sollten handschuhe immer haben.

Gast
09-07-2019, 18:17
Ich habe diese hier:

https://www.boxhaus.de/starpak-super-boxing-glove-14oz

Macabre
09-07-2019, 23:41
Schmidtboxing...
http://www.schmidtboxing.com/epages/61471602.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61471602/Categories/Sparringshandschuhe

Macabre
09-07-2019, 23:45
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit "Leone"...?

https://www.leone1947.com/en/store/gloves/boxing-gloves

Ich kenn keinen...

Gabber4Life
10-07-2019, 00:54
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit "Leone"...?

https://www.leone1947.com/en/store/gloves/boxing-gloves

Ich kenn keinen...Ja hab aktuell diese hier https://www.leone1947.com/en/store/muay-thai-boxing-gloves-gn031.html

sind gar nicht so schlecht, nur selbst in 10oz bisschen voluminös gepolstert aber keinesfalls weich.
Für das Geld finde ich sie nicht schlecht und der Verschleiß hält sich in Grenzen.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

Salva Mea
10-07-2019, 08:29
Und die Unzen Zahl gibt das Gewicht der verarbeiteten Polsterung an. Nicht das Gewicht des gesamten Handschuhs.

Ich weiß nicht, ob man diese Aussage so stehen lassen kann. Meine 14oz-Handschuhe von TopKing wiegen jeweils exakt 378 Gramm. Da können also keine 14 Unzen Polsterung drinstecken. :)

Aber es stimmt, dass die Unzenzahl nur sehr bedingte Rückschlüsse über den Handschuh zulässt. Bei Twins sind die Modelle BGVL3 in 14oz und der TW-G-028-A mit 16oz genau gleich schwer, wiegen beide jeweils 400 Gramm. (auch wenn es unterschiedliche Produktnummern sind, erkenne ich keinerlei Unterschiede. Ich gehe davon aus, dass die Modelle identisch sind). Der 16oz ist aber deutlich dicker gepolstert und etwa 2cm länger. Die Handgelenkstütze geht gefühlt bis zum Ellbogen :D Insgesamt hat der Handschuh schon etwas von einem Kopfkissen ...

Natürlich kann man Twins-Handschuhe zum Boxen verwenden. Aber es sind halt Handschuhe fürs Thaiboxen. Sie sind tendenziell größer als reine Boxhandschuhe, sie sind auch am Handrücken und der Handkante gepolstert, um Kicks abzuwehren bzw. als Polsterung bei der Backfist. Das braucht ein reiner Boxhandschuh nicht und daher kann da mehr Polsterung auf die Knöchel gebracht werden, wobei der Handschuh trotzdem kleiner ist als ein MT-Handschuh.

marq
10-07-2019, 10:03
Ich weiß nicht, ob man diese Aussage so stehen lassen kann. Meine 14oz-Handschuhe von TopKing wiegen jeweils exakt 378 Gramm. Da können also keine 14 Unzen Polsterung drinstecken. :)

Aber es stimmt, dass die Unzenzahl nur sehr bedingte Rückschlüsse über den Handschuh zulässt. Bei Twins sind die Modelle BGVL3 in 14oz und der TW-G-028-A mit 16oz genau gleich schwer, wiegen beide jeweils 400 Gramm. (auch wenn es unterschiedliche Produktnummern sind, erkenne ich keinerlei Unterschiede. Ich gehe davon aus, dass die Modelle identisch sind). Der 16oz ist aber deutlich dicker gepolstert und etwa 2cm länger. Die Handgelenkstütze geht gefühlt bis zum Ellbogen :D Insgesamt hat der Handschuh schon etwas von einem Kopfkissen ...

Natürlich kann man Twins-Handschuhe zum Boxen verwenden. Aber es sind halt Handschuhe fürs Thaiboxen. Sie sind tendenziell größer als reine Boxhandschuhe, sie sind auch am Handrücken und der Handkante gepolstert, um Kicks abzuwehren bzw. als Polsterung bei der Backfist. Das braucht ein reiner Boxhandschuh nicht und daher kann da mehr Polsterung auf die Knöchel gebracht werden, wobei der Handschuh trotzdem kleiner ist als ein MT-Handschuh.

100% zustimmung

sivispacemparabellum
11-07-2019, 09:28
Stimmt. Nur wo ist der Nachteil? Ein besserer Schutz der Hand kann es ja nicht sein, eine bessere Stabilität des Handgelenkes auch nicht. Ich trainiere nicht mit Wettkampfhandschuhen im Sparring. Meiner Meinung sind mehr Polsterung, bessere Stabilität und dickeres Leder mit einem massiven Klett nur von Vorteil im täglichen Training.

concrete jungle
11-07-2019, 09:41
Hatte vor 25 Jahren mal ein Paar 16 Oz Leone, gutes Leder, dick gepolstert.

Italienische Traditionsmarke, wirkten wie ein Stück Geschichte.

Haben ein paar Jahre gehalten, dann gingen das Innenfutter und irgendwann die Polsterung kaputt.

Keine Ahnung wie die jetzt fertigen.

marq
11-07-2019, 10:13
Stimmt. Nur wo ist der Nachteil? Ein besserer Schutz der Hand kann es ja nicht sein, eine bessere Stabilität des Handgelenkes auch nicht. Ich trainiere nicht mit Wettkampfhandschuhen im Sparring. Meiner Meinung sind mehr Polsterung, bessere Stabilität und dickeres Leder mit einem massiven Klett nur von Vorteil im täglichen Training.

doch die knöchel sind bei den modellen, die die form der Wk handschuhe besitzen, in der regel besser geschützt, da das gewicht mehr in der knöchelpolsterung verbaut wird und nicht wie zb bei thaimodelle wie twins booster und vielermma brands in anderen schutzzonen wie handrücken etc.. natürlich verwendet man für das training nich ein 10 oz Wk modell, sondern ein baugleiches modell in 12 , 14 oder 16 oz je nach gewicht und schlagstärke.

marq
11-07-2019, 10:15
Keine Ahnung wie die jetzt fertigen. leider bekommt man in deutschland oft nur die günstigen modelle, die nicht so gut sind.

Gast
11-07-2019, 10:40
Cleto Reyes.

Wunderschöne Handschuhe, super Verarbeitung... ABER:

Als Sparringshandschuhe für schwere Jungs nicht wirklich geeignet. Cleto Reyes sind echte Knock Outer, tendenziell dünn und fest gepolsterte Handschuhe, die zudem noch eher klein sind und entsprechend schnell durch die Luft schneiden.

Ich hatte mir mal die Reyes von einem (40 Kilo leichteren) Trainingspartner geliehen, weil meine Handschuhe feucht waren und das war ein eindrückliches Erlebnis, vor allem für die Gegner. Schlagwirkung wie mit Hufeisen, Sparringspartner, die sonst stehen bleiben, mussten ständig abknien und sahen hinterher im Gesicht aus wie unters Auto gekommen. Und das waren Sparringshandschuhe mit Klettverschluss, keine Wettkampfmodelle.

Wenn ich jemanden mal richtig eine leuchten will, dann nehme ich Cleto Reyes. Fürs Training na ja. :D

sivispacemparabellum
11-07-2019, 11:43
Cleto Reyes sind für eine härtere Polsterung bekannt, Folge ist eine Langlebigkeit, die andere Hersteller nicht erreichen. Ich benutze die 18oz Sparringshandschuhe. Die sind deutlich besser als alles was ich bisher an Handschuhen in mehr als 25 Jahren Boxen und MuayThai je hatte. Winning sind der einzige Top Hersteller den ich persönlich noch nicht ausprobiert habe.
Aber was du (Damiano) da schreibst ist ziemlich übertriebener Blödsinn. es ist nie der Handschuh, der jemanden KO schlägt. Und im Sparring habe ich auch keine Gegner vor mir, sondern Partner, die ich entsprechend behandel. Im Klartext: wenn dein Partner nach dem Training "sahen hinterher aus wie unters Auto gekommen" beschreibst, dann liegt es weniger am Handschuh sondern an deinem Trainingsverhalten.
Klar kann ich mit besserem Schutz härter schlagen. Das ist nur kein Grund es zu tun. Meine Trainingskollegen sind mir zu wichtig, als dass ich sie zerstöre und verletze.
Hart ballern kann man am Sandsack.

marq
11-07-2019, 12:10
der mexican style , den cleto und viel usamerikanische und mexicanische firmen bevorzugen ist für das sparring nicht geeignet, damit kann man imo super pratzen training und sandsacktraining machen.

die polsterung spielt eine große rolle beim sparring, gerade wenn man plus 80 kg wiegt und auch mal wettkampfsparring macht, und nicht nur friendly übungssparring ;).

Gast
11-07-2019, 12:23
Im Klartext: wenn dein Partner nach dem Training "sahen hinterher aus wie unters Auto gekommen" beschreibst, dann liegt es weniger am Handschuh sondern an deinem Trainingsverhalten.
Klar kann ich mit besserem Schutz härter schlagen. Das ist nur kein Grund es zu tun. Meine Trainingskollegen sind mir zu wichtig, als dass ich sie zerstöre und verletze.

Der Schutz auf der Schlagfläche ist bei den Reyes nicht "besser", sondern schlechter. Damit "kann" man nicht mehr Wirkung erzielen, sondern man macht es automatisch, wenn man die dünnere Polsterung nicht einkalkuliert.

Offensichtlich befinde ich mich mit meiner Einschätzung auch nicht alleine, sondern in bester Gesellschaft:

"The Cleto Reyes boxing gloves are built with less padding and because of that they are considered “punchers gloves” – not suitable for sparring or training because of the increased risk of injury, but great for actual fights because of their higher knockout power."

https://www.fightingking.com/cleto-reyes-boxing-gloves-models-review-2017/

Im Klartext: Cleto Reyes sind ungeeignet fürs Sparring. Wenn man nur Leichtkontakt macht, kann das aber vllt. noch in Ordnung gehen, nur ich trainiere nicht so und viele andere auch nicht.

Gast
11-07-2019, 12:26
der mexican style , den cleto und viel usamerikanische und mexicanische firmen bevorzugen ist für das sparring nicht geeignet, damit kann man imo super pratzen training und sandsacktraining machen.

die polsterung spielt eine große rolle beim sparring, gerade wenn man plus 80 kg wiegt und auch mal wettkampfsparring macht, und nicht nur friendly übungssparring ;).

:halbyeaha

concrete jungle
11-07-2019, 12:39
Wo kann man die C. Reyes hier in D-Land beziehen?

Kennt jemand einen Laden hierzulande der diese oder andere hochpreisige Marken im Sortiment hat?

sivispacemparabellum
11-07-2019, 12:39
Der Schnitt ist sehr ähnlich zu dem von Grant, Fairtex, Twins. Das Padding ist eher gleichmäßig in der Stärke. Ein 18oz Handschuh ist stärker gepolstert als ein vergleichbarer 12oz oder 14oz Handschuh von Paffen oder anderen europäischen Produzenten.
Der mexican style beim Boxen wird gerne mit den Handschuhen identifiziert, ist aber mehr die Art des Boxens. Die Philippinen und Mexiko, vor allem der Norden, stehen eben für einen aggressiveren Boxstil, der im Profiboxen wegen der häufigeren KOs nicht nur vom Publikum sehr geschätzt wird. Die Handschuhe sind da der kleinere Teil. An denen kann man nur auf den ersten Blick erkennen worauf der Kämpfer wohl aus ist. Darüber gibt es unzählige Erwähnungen in Artikeln über Boxer die Cleto Reyes trugen.
Und Marq, wenn bei harten Wettkampfsparringsrunden alle auf die Kniee gehen hast du zu leichte Trainingspartner gewählt (egal ob Gewicht oder Technik). Sparring ist immer Übung und freundlich bin ich dabei auch fast immer. Und ich wiege seit ich fünfzehn bin mehr als 80 Kilo und habe auch schon in Mexiko trainiert.
Die Diskussion driftet hier aber ab. ich finde das größere Problem sind schlecht verarbeitete Handschuhe, zu geringe Unzen Zahl und Handschuhe mit zerschlagener Polsterung im Alltag. Lieber ein paar Handschuhe von einer Marke, die ich persönlich nicht so schätze, als ein Paar aufgeschlagene 12oz Kunstlederhandschuhe an einem +80kg Boxer. Alle Profimarken bieten sehr gute Trainingshandschuhe. Hundert Euro oder auch mehr muss man dafür aber meist hinlegen. Twins, Booster, Fairtex, Kings haben mittlerweile gute langlebige Trainingshandschuhe im Programm die jeden Euro wert sind. Auch für Boxer. Der Rest ist halt Geschmackssache.

Gast
11-07-2019, 12:45
Ein 18oz Handschuh ist stärker gepolstert als ein vergleichbarer 12oz oder 14oz Handschuh von Paffen oder anderen europäischen Produzenten.

Das kann sein, wobei ich noch nie 18oz-Modelle von Reyes gesehen habe. Wo kaufst Du die?

Macabre
11-07-2019, 13:06
Den Unterschied bei Cleto Reyes macht nicht nur die Menge der Polsterung aus, sondern auch das Material:

One of the significant differences with Cleto Reyes vs. other gloves is that they use horse hair filling for the inner ‘padding’ of the glove. This is not a ‘new’ method of padding; rather, it’s the old school way of building boxing gloves, back before the invention of foam padding or other advancements.

Ist schon ein Unterschied, ob man Rosshaar, PU-Schaum, oder Zeitungsschnippsel als Polsterung hat..

sivispacemparabellum
11-07-2019, 14:06
Ich habe meine direkt aus Mexiko. Roßhaar verwenden die schon lange nicht mehr. Die produzieren auch diverse Modelle. Da unterscheidet sich der Schnitt auch. Und so eine Aussage wie einer der weltbesten Hersteller produziert keine Handschuhe die fürs Sparring geeignet sind, halte ich für absoluten Unsinn. Cleto Reyes bietet wie alle Anbieter eigene Sparringsmodelle an. Mit folgender Beschreibung Marq und Damiano: "Extra Padding Training Gloves
The only one of its kind and the best extra padding gloves in the market created with an upgraded protection of half inch extra foam padding coverage located on the top of your knuckles to provide ultimate safety in every punch. It is manufactured under a strict quality control in all materials and leather. All training gloves have the attached thumb to prevent eye injury, broken or sprained thumbs."
Und die habe ich und die Beschreibung ist zutreffend.

Macabre
11-07-2019, 14:31
Ich habe meine direkt aus Mexiko. Roßhaar verwenden die schon lange nicht mehr. Die produzieren auch diverse Modelle. Da unterscheidet sich der Schnitt auch. Und so eine Aussage wie einer der weltbesten Hersteller produziert keine Handschuhe die fürs Sparring geeignet sind, halte ich für absoluten Unsinn. Cleto Reyes bietet wie alle Anbieter eigene Sparringsmodelle an. Mit folgender Beschreibung Marq und Damiano: "Extra Padding Training Gloves
The only one of its kind and the best extra padding gloves in the market created with an upgraded protection of half inch extra foam padding coverage located on the top of your knuckles to provide ultimate safety in every punch. It is manufactured under a strict quality control in all materials and leather. All training gloves have the attached thumb to prevent eye injury, broken or sprained thumbs."
Und die habe ich und die Beschreibung ist zutreffend.

Interessant..!

Hört sich gut an.. :)

marq
11-07-2019, 14:31
Der Schnitt ist sehr ähnlich zu dem von Grant, Fairtex, Twins. Das Padding ist eher gleichmäßig in der Stärke. Ein 18oz Handschuh ist stärker gepolstert als ein vergleichbarer 12oz oder 14oz Handschuh von Paffen oder anderen europäischen Produzenten. genau das sage ich ja , das diese zwar gute handschuhe sind aber nicht geeignet sind, um diese beim boxen einzusetzen. besonders wenn man wk Ambitionen hat.dann muss man die form von hanschuhen wählen, die auch im wk genutzt werden.

das stimmt nach meiner erfahrung nicht. die mexikaner 16 er und 18er sparringshandschuhe haben, um 16 oder 18 oz zu erreichen,r meist eine super gute, schwere und stabile handmanchette. was eine dicke knöchelpolsterung ist, berurteilen viele hersteller völlig unterschiedlich.

Der mexican style beim Boxen wird gerne mit den Handschuhen identifiziert, ist aber mehr die Art des Boxens. Die Philippinen und Mexiko, vor allem der Norden, stehen eben für einen aggressiveren Boxstil, der im Profiboxen wegen der häufigeren KOs nicht nur vom Publikum sehr geschätzt wird. Die Handschuhe sind da der kleinere Teil. An denen kann man nur auf den ersten Blick erkennen worauf der Kämpfer wohl aus ist. Darüber gibt es unzählige Erwähnungen in Artikeln über Boxer die Cleto Reyes trugen. du sagt es handschuhe, die dem agressiven styl ko power geben........

ich finde das größere Problem sind schlecht verarbeitete Handschuhe, zu geringe Unzen Zahl und Handschuhe mit zerschlagener Polsterung im Alltag. Lieber ein paar Handschuhe von einer Marke, die ich persönlich nicht so schätze, als ein Paar aufgeschlagene 12oz Kunstlederhandschuhe an einem +80kg Boxer. Alle Profimarken bieten sehr gute Trainingshandschuhe.
in diesen punkten hast du völlig recht!

sivispacemparabellum
11-07-2019, 15:40
Marq "nicht geeignet" ist ein vernichtendes Urteil. Es bedeutet man kann oder sollte ihn dazu nicht benutzen. Das kannst du ja so raushauen, ist aber nicht der Realität entsprechend. Der Cleto Reyes Sparringshandschuh ist einer der meist verwendeten in den Profi Gyms in den USA. Der mag dir persönlich nicht als das Ideal erscheinen, doch geeignet ist er auf jeden Fall. Und nein ein Trainingshandschuh ist kein Wettkampfhandschuh. Der wird dir auch fast immer gestellt und du kannst ihn dir als Amateur auch nicht aussuchen. Keine Ahnung mit welchen Marken wir als Team schon alles geboxt haben.
Der Punkt in dem du mit mir einer Meinung bist ist aber der wichtigste! Da verstehen sich die Trainer meist ganz gut untereinander ;-)