Vollständige Version anzeigen : Wie werde ich Wing Tsun Trainer/Ausbilder/Lehrer
Hallo zusammen, ich bin 16 Jahre alt, habe den 7.SG, und möchte auch weiterhin WT machen. Welche Konditionen muss ich erfüllen um Ausbilder/Lehrer zu werden? (Alter,Schülergrad, ect...)
MfG Philipp :D
Cartmann
02-08-2004, 12:45
(8. SG als Vorraussetzung für den Übungsöeiter LG, anerkannt wird das Ding aber est ab dem 10 SG. Dann solltest Du innerhalb eines Jahres den Trainer-1 machen, da ab dem 12. SG anerkannt wird. Ob's vom Alter her Vorraussetzung gibt weiß ich nicht.
Gruß Eric
P.S.: Dein Trainer sollte übrigens Bescheid wissen, wenn Du sowas machen willst.
aha, also ab 8 kann man LG machen, und ab 10 kann ich dann als Leiter fungieren? (also als "Helfer" neben dem Sihing? oder auch schon alleine?)
was is der trainer-1 genau?
kenne mich mit dem Trainersystem überhaupt nicht, aus leider :o
(wenn ich die informationen habe und mich entschieden habe werde ich natürlcih meinem trainer davon berichten)
vielen dank eric :D
nochmal zum trainer-1,
auf Grund der "1" kann ich mir vorstellen das es mehrere gibt :cool:
und die 1 bedeutet dann das ich zB 1.-3. SG trainieren darf?
wann bekommt man -2 oder trainer-3?
wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich den "trainer-1" machen möchte
muss ich extra unterricht nehmen?wie lange dauert es bis der schein fertig ist?
oder ist das nur ein Lehrgang
Fragen über Fragen :confused: :ups:
naja dafür habe ich mich ja angemeldet :p
vielen dank mfg Philipp
panantukan
02-08-2004, 13:51
Frage doch am besten deinen Lehrer!
Berufsausbildung an der Kampfkunstakademie Schloss Langenzell
Berufsaussichten
Die Berufsaussichten? Sie sind so gut, wie die Energie, die Sie in die Sache stecken. Jeder WT-Ausbilder lernt im Grunde dasselbe Programm, d.h. er erhält dasselbe Rüstzeug. Einige Absolventen unserer Ausbilder-Ausbildung haben es in kurzer Zeit zu selbständigen Leitern von mehr als einem Dutzend WT-Schulen gebracht oder gar zum Bundestrainer eines europäischen Landes, andere "krebsen" mit wenigen Schülern am Existenzminimum. Es ist wie anderenorts auch: Es reicht nicht, etwas zu können, man muss es auch an den Mann bzw. die Frau bringen. Und man muss sich auch selbst gut "verkaufen" können.
Quelle:http://www.ewto.de
WT-Ausbilder ist kein allgemein anerkannter Beruf, obwohl die Bundeswehr schon wiederholt Ausbildungen bei uns teilfinanziert hat. Es ist eine Tätigkeit für Pioniere, die sich allerdings mittlerweile an vielen erfolgreichen Vorbildern orientieren kann.
Die Unterrichtstätigkeit
Die Tätigkeit ist in der Regel selbständig, bzw. man ist freier Mitarbeiter etwa an einer Sport- oder Fitnessschule, wie es sie inzwischen in grosser Zahl überall gibt. Wir raten dazu, diese Tätigkeit zunächst nebenberuflich auszuführen, bis man genug Selbstvertrauen und Erfahrung erworben hat und auch die finanzielle Seite einigermassen sicher abschätzen kann. Vor Konkurrenz aus den eigenen Reihen schützt die Lizenz des weltweiten WT-Dachverbandes des Leung Ting-Systems, der mit z.Z. 64 Mitgliedsländern der größte, chinesische Kampfkunstverband (eines Stiles) ist.
WT-Ausbilder kann sich nicht jeder nennen. Die Bezeichnung WingTsun, WT und Leung Ting WingTsun sind gesetzlich geschützt, um Missbrauch zu vermeiden und dem interessierten Schüler ein hohes Unterrichtsniveau sichern zu können. Zuständig für die WT-Ausbilder-Ausbildung in Europa ist das WT-Leistungszentrum in Schloss Langenzell bei Heidelberg. Dort werden verschiedene Studiengänge zum WT-Ausbilder bzw.- WT-Übungsleiter angeboten. Das reicht von der Tagesausbildung mit bis über 40 Wochenstunden in Langenzell bis zu Wochenendkursen in fast allen Teilen Deutschlands. Auch Kombinationsstudium oder ganz individuell gestrickte Studienwege sind möglich.
Wer kann teilnehmen? Wer nicht "einschlägig" vorbestraft und über 18 Jahre alt ist.
Studiumsdauer
Wie lange das Studium dauert? Bei einem Anwärter mit keinen oder geringen Vorkenntnissen wird die gesamte technische und theoretische Ausbildung einschließlich Lehrproben usw. etwa 1 ½ bis 2 Jahre dauern. Auch individuelles Kombinationsstudium ist u.U. nach Absprache möglich, wenn der Student keinen ständigen Wohnsitz in Langenzell nehmen will oder kann. In diesem Falle kommt er an bestimmten Tagen nach Langenzell, besucht Wochenendlehrgänge in der Nähe seines Wohnortes und nutzt z.B. seine Ferien für ein intensives Langenzell-Studium. Im Einzelfall lässt sich sogar ein Tutor für die zusätzliche Betreuung am Ort finden.
Kosten
Was kostet das Studium? Zur Zeit ab 300 € monatlich. Bei bis zu 8 Std. täglich. Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung natürlich nicht inbegriffen.
Natürlich ist es auch möglich, jede Unterrichtseinheit an Ort und Stelle zu bezahlen.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Das Training (ca. 2x die Woche) in der örtlichen WT-Schule kostet nur ab ca. 40.- € pro Monat.
Wann kann's losgehen?
Studienbeginn ist jederzeit, nur der Monat Juli ist studienfrei. Der Unterricht in Schloss Langenzell ist individuell gehalten, da die Klassen sehr klein sind. Die Leitung der Übungsleiter-Ausbildung hat der deutsche WT-Bundestrainer, Sifu Keith R. Kernspecht, 10. Meistergrad Leung Ting-System.
WT als (Neben-)beruf?
Klassische Lehr- und Lernbilder sind fest asphaltiert, aber sie greifen oft nicht mehr. Ganze Berufsstände sterben aus. Manche Branchen verschwinden. Welcher Abiturient kann heute sagen, was er in fünf Jahren machen wird? Keiner weiß wirklich, wo es langgeht.
Aber abseits eingefahrener Wege tun sich neue Chancen auf. Für den Tüchtigen, der zu harter Arbeit bereit ist und sich vor dem Neuland nicht fürchtet.
Der Umbruch von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft zeichnet sich immer mehr ab. Ganz besonders gewinnt dabei der Freizeitsektor an Bedeutung (Fitness, Sport, Relaxen, Selbstfindung usw.). Viele haben hier schon ihr gutes Einkommen, ihre Selbständigkeit und ihre Selbstverwirklichung gefunden. Manche haben sogar eine Karriere gemacht, von der sie in ihrer alten Stellung nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Und manche haben ihr Hobby zum Beruf oder zur befriedigenden Nebentätigkeit gemacht. Nun, flexibel und unternehmungslustig müssen Sie schon sein, dazu hellwach und einsatzfreudig. Können Sie mit Leuten umgehen? Sind Sie körperlich und geistig belastbar? Verfügen Sie über ein – wenn auch kleines – Anfangskapital? Möchten Sie unabhängig und Ihr eigener Chef sein, über Ihre Zeit frei verfügen? Weshalb sollten Sie Ihre erworbenen WT-Kenntnisse nicht gewinnbringend nutzen?
@ panatukan: mein Lehrer ist zZ nicht da, aus privaten Gründen..(meinste auf Idee komme ich nicht selbst? :ups: )
@ franz: das habe ich ja schon in der WTW gelesen...
ich wollte wissen: wie lange es dauert bis ich trainer bin
welche kategorien der trainerscheine es gibt
und wen ich unter welchen konditionen trainerieren darf
Ich denke mal der Eric wird mir das beantworten können, wie schon die erste Frage :D
MfG Philipp
Skyguide
02-08-2004, 17:13
In der EWTO ist das gemäss meinen Informationen so:
Übungsleiter (>= 10.SG)
TRAINER-1 (>= 12.SG)
TRAINER-2 (>= 1.TG)
TRAINER-3 (>= 2.TG)
TRAINER-4 (>= 3.TG)
Wenn du die entsprechende Graduierung hast musst du ein Wochenend-Seminar besuchen und die Prüfung bestehen und dann hast du den entsprechenden Schein.
Zum Lehrgang bist jeweils auch schon mit der vorhergehenden Stufe zugelassen (8.SG für Ül), dieser gilt dann aber erst nach bestehen der entsprechenden Stufe.
Standard Wie werde ich Wing Tsun Trainer/Ausbilder/Lehrer
da gibts nur eine wirklich wichtige Vorraussetzung: indem du viel Geld abdrückst :p :p :p
Ich würde mir genau überlegen wo und bei wem ich die Ausbildung machen würde. Am Besten fängt doch mit den Überleiterscheinen des LSB an.
Später dann sollte man echte und anerkannte Trainerlizensen eines anerkannten und offiziellen Verbandes wie dem DJB oder DJJB machen. Alles andere sind größtenteils möchtegern Institutionen die nur auf Geldmache scharf sind. Wie gesagt bei denen brauch man viel Kohle und eine Trainerlizens im Schnelldurchlauf.Naja sind mir mal ehrlich.
wo bleibt die jahrelange Erfahrung und Umgang mit den Menschen.
ich rate jedem zu offiziellen international anerkannten Verbänden zu gehen , welche ihre Dozenten und Trainer meist sogar an den Sporthochschulen wie der in Köln beschäftigt haben. Einige starten sogar bei Olympia.
Naja , aber dies ist eine rein private Meinung von mir.
Jedem das Seine!!
MFG
@ Skyguide: is das Seminar auf dem Schloss? Weisst du wie teuer das ist? Geht das Seminr von Fr-So?
@ Sagat: du spricht ein allgemeines Wing Tsun Thema an, viele Sagen, dass man beim WT dann weiterkommt, wenn man bezahlt, falls dieses der Fall ist hast du sehr shclechte Erfahrung gemacht. Natürlich weiß ich selber wie teuer dieses Hobby ist.
Jedoch ist es in meiner Schule so, dass jeder auf seine Kosten kommt, wir haben viele TG´s die mit uns die einzeln Prüfungs Programme erklären/verbessern. Und wenn DU richtig trainierst, und auch mal bei Ungeklärtheiten nachhakst, wirst du auch auf deine Kosten kommen, ein Meister dieser Sache zu werden.
@ F.W.: ich werde/würde meine Ausbildung bei der EWTO machen.
die anderen von dir aufgezählten verbände kenne ich gar nicht
Skyguide
02-08-2004, 23:39
Das Seminar ist in einer Sporthalle in der Umgebung vom Schloss und ist Samstag / Sonntag wobei es am Sonntag durch die Prüfungen ziemlich spät werden kann.
Der Preis folgt, muss mich mal kurz schlau machen.
Der ÜL kostet AFAIK 170 Euronen.
warum wollen so viele nen ausbilder-schein machen??? was hat man davon? ehre? respekt?
ich find´s lächerlich!
erstmal ein paar jahre trainieren... ERFAHRUNGEN sammeln... mit verschiedenen leuten trainieren... sich austauschen... und dann evtl. mal daran denken selbst unterricht zu geben!
warum wollen so viele nen ausbilder-schein machen??? was hat man davon? ehre? respekt?
Man darf ausbilden. :rolleyes:
erstmal ein paar jahre trainieren... ERFAHRUNGEN sammeln... mit verschiedenen leuten trainieren... sich austauschen... und dann evtl. mal daran denken selbst unterricht zu geben!
Beim WT beginnt die Lehrzeit als Ausbilder mit dem Übungsleiterschein.
Man unterstützt den Lehrer in der Schule dann gewöhnlich erstmal, indem man unter Aufsicht begrenzte Ausbildungsaufgaben wahrnimmt.
Ausbilder, die sich bewährt haben, bekommen gelegentlich im Vertretungsunterricht die Gelegenheit, sich zu bewähren, dann irgendwann vielleicht eine eigene Gruppe u.s.w.
Es läuft nicht überall so, bei uns aber schon.
Gezwungen wird niemand dazu, ich habe z.B. habe kein Interesse, selbst zu unterrichten.
der deutsche WT-Bundestrainer
???? Wer ernennt eigentlich für gewöhnlich einen Bundestrainer in Deutschland ????
Der Bundeshelmut ? Der Bundesmaster of Comprehension ? Oder gar der Bundesmaster of Almightiness ?
genauso wie klaus sehe ich das auch,
viele sagen wie teuer die ausbildung ist :heulnich: und so weiter, wenn wir selbst ausbilder würden, würden auch die knete kassieren :D
natürlich geht ein großer teil an die EWTO aber nach einier ZEit und fortschritt fliesst das in die eigene tasche :cool:
ich habe vor zu studieren, komme jetzt in die 11 . Klasse :o ( noch ein längerer weg zum studium :p ) und dann ist eine WT Gruppe trainieren doch ein perfekter nebenverdienst und ein fortschritt seines eigenen könnens
MfG Philipp :D :beer:
den ersten satz :
genauso wie klaus sehe ich das auch, mal weg denken :winke: keine ahnung wieso ich das geschrieben habe :confused: :confused: :confused: ich meinte subjekt, auch wenn der nicht ausbilden möchte...
so haben wir das auch richtig gestellt :)
Es gibt eine Editier-Funktion... nur mal so als Hinweis ;)
Kazuko
@Traumtänzer
genauso wie klaus sehe ich das auch,
viele sagen wie teuer die ausbildung ist :heulnich: und so weiter, wenn wir selbst ausbilder würden, würden auch die knete kassieren :D
pass mal besser auf, daß Du in ein paar Jahren nicht heulst, wenn Du aus Deinen rosaroten Jungmädchenträumen erwachst
natürlich geht ein großer teil an die EWTO aber nach einier ZEit und fortschritt fliesst das in die eigene tasche :cool:
:megalach: (konnte leider keinen größeren finden)
ich habe vor zu studieren, komme jetzt in die 11 . Klasse :o ( noch ein längerer weg zum studium :p ) und dann ist eine WT Gruppe trainieren doch ein perfekter nebenverdienst und ein fortschritt seines eigenen könnens
Solltes Du wirklich mal studieren, dann arbeite besser als Werkstudent bei einem Unternehmen. Bringt mehr Kohle und sorgt für Pluspunkte bei den Bewerbungen nach Studiumsende.
Da Du aber (noch) sehr enthusiastisch klingst, geht Dir dieser Tip wohl eher am ***** vorbei. Anyway - für den Herrn cand. Abiturient hier noch ein Link zu einer, immer wieder lesenswerten Lektüre:
http://www.wingchun-online.de/logan/schnoeck/Wie%20funktioniert%20-%20SchnoeckSchnoeck.htm
http://www.wingchun-online.de/logan/schnoeck/Wie%20funktioniert%20-%20SchnoeckSchnoeck.htm
:halbyeaha
Kannte ich ja noch gar nicht. Schöner Text.
Wenn Du eine Kampfkunst, egal welche, als mehr oder weniger Anfänger unterrichtest, weil Du damit Geld verdienen willst, dann endet das in der Regel äusserst stümperhaft, weil man überhaupt nicht dahinter steht was man macht. Was man macht dient nur der Rechtfertigung daß man dafür Geld bekommt.
Ich kann mich da Shannon größtenteils anschließen.
Das Geld wird (wenn überhaupt) nach jahrelanger enthusiatistischer Aufbauarbeit (weniger reicht nicht) ausreichend fließen, um davon mehr schlecht als recht leben zu können.
Du bist dabei gezwungen, jeden Richtungswechsel des Verbandes mitzugehen, du wirst nie wirklich dein eigener Chef werden.
Wahrscheinlich wirst du auch Kompromisse zwischen deinen existentiellen Bedürfnissen und dem Unterrichten der Schüler finden müssen.
Und stelle dir ein Hochschulstudium nicht so locker vor, wie Langzeitstudenten, die ihren Abschluss eh nie kriegen, es schildern.
Du wirst ein anspruchsvolles Studium nicht bewältigen, wenn dein Hauptinteresse dem WT gilt, und du wirst dir keine WT-Existenz aufbauen können, wenn dein Studium dich fordert.
WT-Trainer kann ein erfüllender Beruf sein, von dem man auch leben kann. Nur hat dieser Beruf auch seine Schattenseiten und das große Geld wird dort nicht mehr von den nachrückenden Trainern verdient.
ps3ud0nym
04-08-2004, 12:03
Ja...mach ihn halt fertig. Die Frage, ob die EWTO reine Abzocke betreiben oder einem tatsaechlich was beibringt, wird wohl nie geklaert werden. Fakt ist: Es gibt gute Lehrer in der EWTO. Es gibt gute Schueler in der EWTO. Man kann da was lernen.
Wenn hier nun einer ist, der mit der Geschaeftspolitik der EWTO keine Probleme hat und lust hat dort Ausbilder zu werden, braucht ihr doch nicht wieder mit Anti-EWTO-Texten anzuruecken. Ich frage mich so wie so manchmal, was manche von euch Anti-EWTOler an Kernspechts Stelle tun wurdet. Wenn man viele Schueler hat, hat man halt das Privileg so eine Organisation aufzubauen. Wenn ihr einen Laden aufmachen wuerdest und an guten Ruf gewinnt. Wuerdet ihr nicht auch neue Filialen aufmachen mit EUCH an der Spitze in der Hierarchie? Wenn da nun gute Verdienstmoeglichkeiten sind, wuerdet ihr jemandem davon abraten, dort zu arbeiten, einfach nur, weil man dort mitunter auch in die Tasche der Chefs arbeitet?
Tip an NoR16, mach einfach weiter, wenn es dir wirklich spass macht und lass dich nicht all zu negativ beeinflussen. Solange du subjektiv nicht den Eindruck hast, dass da was nicht stimmt, bleib' am Ball. Ansonsten stimme ich Klaus zu. Mach das nicht des Geldes wegen, sondern weil du WT lernen moechtest.
Edit: Nein, ich bin nicht in der EWTO. :D
@ pseudo: :beer:
ich mache wt, weil ich lernen möchte mich zu verteidigen. Ich habe wt nicht angefangen um trainer zu werden.
und wenn ich weiß wie teuer das alles ist (ihr habt schon viele beiträge drüber geliefert), dann überlege ich mir das mit dem trainerschein. trotzdem wollte ich mal drüber bescheid wissen.
würde auch gerne mal die anderen stile kennenlernen, habe dafür ein neues Thema geöffnet.
Cartmann
04-08-2004, 22:34
Solltes Du wirklich mal studieren, dann arbeite besser als Werkstudent bei einem Unternehmen. Bringt mehr Kohle und sorgt für Pluspunkte bei den Bewerbungen nach Studiumsende.
Da hat er Recht. Und kalkulier das mit dem Nebenverdienst noch mal gründlichst durch (Raummmiete, Gebühren an die EWTO). Und es ist wahrscheinlich eh so, das das Gebiet schon jemand hat.
Gruß Eric
war ja nur ein gedanke vom einem kleinem naiven jungen schüler :D
aber dankE :beer:
Scotchtrinker
04-08-2004, 23:05
war ja nur ein gedanke vom einem kleinem naiven jungen schüler :D
aber dankE :beer:
sagen wirs mal so: ich bin Ausbilder und unterrichte neben meinem Studium in der Schule meines Schulleiters. Geld gibts dafuer keines, ich sehe das eher als "Dienst am Schueler" an. Die Kohle kannst Du damit sowieso nur in Ballungszentren verdienen, oder in grossen Staedten, aber in good ol' Germany is afaik alles abgegrast, da gibbet nix mehr zu holen, es sei denn, Dein Schulleiter zieht sich vom Unterricht zurueck und du uebernimmst die Schule,aber sonst siehts echt duester aus....
Was nun Deine Frage zum Trainer 1 etc. angeht, so auf Seite 1 des Threads, nun, der is Vorraussetzung fuer den 1. LEHRERGRAD, im Unterschied zum 1. TECHNIKERGRAD. Denn als 1. LG kannst du als Pruefer fuer den 1. und 3. SG eingesetzt werden, mit dem Trainer 2 als Pruefer fuer den 5. und 7. usw. Das heisst, sofern Du PG oder zumindest Sifu oder so werden willst, kommst du an den Trainer- Seminaren nicht vorbei
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.