suche kampfkunst... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : suche kampfkunst...



angie
02-08-2004, 20:51
Hallo,

ich bin neu hier und suche eine Kampftechnik bei der man mit einer Klingenwaffe kämpft wie zb.: Katana. Wenn ihr mir bitte weiterhelfen könntet.

mfg angie

pardal
03-08-2004, 09:12
Hallo Angie

Also, es gibt natürlich so einiges, aber meist gibt es nur sehr wenige bis keine Schulen hier. Was noch relativ verbreitet ist, wäre Iaido. Iaido ist die Kunst des Schwert-ziehens. Dabei Übstu du anfänglich mit einem Bokken (Holzschwert) und dann mit einem richtigen Samurai Schwert (katana) oder besser gesagt mit einem ungeschliffenen (Iaito). Jedoch ist Iaido eher meditativ, wird also trainiert um körper, Geist und Schwert zu einem zusammenzuschmelzen.

Das ist meiner Meinung nach das einzige bei dem Du mit einem "richtigen" Samurai Schwert trainierst. Natürlich gibt es auch noch koreanische Schwertkünste oder weiss ich nicht was, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass man noch am ehesten Iaido-Schulen findet.

Wenn du eher an Wettkämpfen interessiert bist, wäre vielleicht Kendo was für dich, wobei du dort mit einem Shinai trainierst und Kämpfst (Bambusschwert) und nicht mit einem richtigen Schewert.

Aber kannst ja mal im google etwas rum suchen, oder du nutzt hier im Forum die Suchfunktion und gibst Katana oder Schwert ein...

Andreas Weitzel
03-08-2004, 09:30
Hallo,

ich bin neu hier und suche eine Kampftechnik bei der man mit einer Klingenwaffe kämpft wie zb.: Katana. Wenn ihr mir bitte weiterhelfen könntet.

mfg angie
Hallo, angie,

wenn Du den Kampf mit Klingenwaffen (Schwert, Säbel etc.) erlernen willst, kann ich Dir die altrussische Kampfkunst Systema empmfehlen. Der Schwertkampf gehört bei uns zum Standardprogramm.

Gruß
Andreas

Glacius
03-08-2004, 09:41
hi angie,

dass ist schon recht ungenau. was möchtest denn genau machen, is die länge der waffe oder ein anderes merkmal wichtig oder geht es nur um den bewaffneten kampf, was möchtest du denn erreichen?


hier ne kurze übersicht....


Kendo
(jap. katana/wakizashi/tanto - sport mit rüstungen und wettkämpfen)

Shinkendo
(jap.; katana,wakizashi,tanto,bokken - keine wettkämpfe, keine rüstungen)

Iaido
(jap. ziehen der klinge, katana, wakizashi, tanto)

gumdo
(koreanisch, ähnlich dem shinkendo/kendo)

europäische historische kk's
(historische kampftechniken mit dolch,kurzschwert,anderthalbhänder,bidenhänder,spe er,glefe/hellebarde,axt..)

scherma di daga
(ital. messerkampf)

ja, was solls denn sein? und wo kommst denn überhaupt her? vielleicht gibts bei dir des alles gar nicht.

liste is nich vollständig, bei weitem nicht....


servo

Franz
03-08-2004, 10:03
Angie schreibe doch bitte in dein Profil woher du kommst.
Zum Thema Klingenwaffe fällt mir Krabi Krabong ein!

angie
03-08-2004, 13:09
also ich würde ein katana forziehen. gibt es für solch eine kampfkunst auch schulen in Österreich??

sumbrada
03-08-2004, 15:53
In den philipinischen Stilen Kali/Eskrima lernt man es auch.

Yume
06-08-2004, 13:56
Wo genau in Österreich lebst du, in Wien? Ist eigentlich auch egal, ich will hier ja keine Werbung machen aber es gibt einige Schulen für Kendo und Iaido in Österreich, ich selbst lebe ja in Wien und trainiere beides, wenn du interessiert bist kann ich dir ja die Addresse der Website meiner Schule angeben. Ansonsten gibt es aber auch noch einige andere Schulen so weit ich weiss, in Google findest du sicher das was du suchst, gib einfach Schwertkampf und Österreich ein. ;)