Vollständige Version anzeigen : TKD-Wettkampfmodi
Okay, ich kenne WTF-Vollkontakt und Leichtkontakt nach ITF-Reglement.
Aber was hat man sich unter Semikomtakt vorzustellen und welche Verbände kämpfen nach diesem Reglement? Und wo hört leichter Kontakt auf und fängt Semikontakt an?
Sowohl forumsinterne Suchfunktion als auch Google hat mich da nicht wirklich weiter gebracht.
Gruß,
Ezekiel
Taeradun
02-08-2004, 23:34
Hi,
so viel ich weiss sind Semi-Kontakt und Leicht-Kontakt das selbe.
Gruß
Ichigeki
03-08-2004, 08:35
Beim Semi Kontakt führt man doch eine Technik aus, stoppt allerdings vor dem auftreffen und damit ist die ganze Sache beendet. Beide fangen wieder von vorne an. War das nicht Semi? Ist schon solange her das ich darüber was gelesen hab.. Google sollte helfen, auch wenn du nichts gefunden hast. Beim TKD gibt es aber kein Semikontakt?
Was Du da beschreibst, ist Punktstop. Nach dem "Treffer" wird erst einmal unterbrochen und eine Wertung vergeben.
Ichigeki
03-08-2004, 12:23
Semi ist noch was anderes? gah
hi! also ich mache seit 5 jahren tkd und in unserem verein wird nur semikontakt gemacht.
semi und leicht sind dasselbe
ich erklärs kurz mal:
die härte ist von schiedsrichter zu schiedsrichter verschieden, also der schiedsrichter entscheidet die härte. (nebenbei auch noch die 4 kampfrichter bei der endwertung). wenn der schiedsrichter findet es war zu hart, kommt beim 1. mal meist eine verwarnung, danach kommen strafpunkte und kann bis zur disqualifikation führen.
so ist das bei unseren wettkämpfen, kann sein das es bei euch wieder anders ist.
mfg. 0n3sh0t
Ich bin dieser Meinung:
2 Hauptgruppen: Vollkontakt / Semikontakt
Untergruppen von Semikontakt:
Leichtkontakt: Sieg nach Punkten und es wird "durchgekämpft"
Punkt-Stop-System (Point-Fighting): Ebenfalls sieg nach Punkten.
ABER nach jedem Punkt wird abgebrochen.
Ich kämpfe in der WKA mit und habe Leicht und Point gemacht.
In beiden Fällen wird die Haut sicher berührt und ich glaub oder bin mir sicher , dass es überall so ist.
Leichtkontakt und Semikontakt ist nciht das gleiche. Zumindest in Europa nicht. Andere Kontinente andere Regeln.
@ SHINNIN & 0n3sh0t
Thx, endlich kommt mal was.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.