Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zur Nahrungsergänzung: Wie geht es richtig?



LahotPeng
17-01-2019, 16:34
Hallo Board,

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass zur Vermeidung von Krankheiten allerhand substituiert wird. Die Begründungen dazu lesen sich sachlich und wohlüberlegt korrekt.

Aber: Wenn man Vitamin D substituiert, als Beispiel, dann sollte man wissen, das ist ein fettlößliches Vitamin. Die Formel für die fettlöslichen Vitamine lautet "ADEK", also sind die Vitamine A, D, E, K fettlöslich, entsprechend alle übrigen wasserlöslich. Wenn man nun Vitamin D substituiert, zum Beispiel morgens 1000 iE in Form einer Tablette, dann wäre es klug, wenn man Diese mit einem Schluck ÖL runterspühlt.

Wer es sich leisten kann, der kauft sich ein entsprechend hochwertiges Öl mit den wichtigsten Omegasäuren und weiteren Vitaminen. Keine Werbung: https://www.vomfass.de/w-omega-3-6-9-power-mix

Dieses Öl trinke ich morgens mit meinem Vitamin D, ca. 1 Esslöffel reicht. Ich komme damit einen Monat aus, bei 0,5l.
Mein subjektiver Eindruck: meinen Gelenken geht es besser und ich komme besser in den Tag.

Es wäre doch schön, könnten wir hier einpaar Empfehlungen sammeln. Ich bin sicher, hier haben noch Einige einen Geheimtipp.

Mit freundlichem Gruß

Björn Friedrich
17-01-2019, 18:19
Ist eigentlich ganz einfach. Erst messen und danach bei Mangel ergänzen. Einfach irgendwas zu schlucken macht keinen Sinn....

StaySafe
18-01-2019, 21:16
Grundsätzlich: Ja, messen lassen und nicht einfach auf Verdacht reinballern.

Ich nehmen bspw. aufgrund eines niedrigen Vitamin D Wertes ein Präparat bei dem Vitamin D direkt zusammen mit Vitamin K und Omega 3 kombiniert vorliegt.
Wird zu einer Mahlzeit eingenommen die eh immer ein wenig Fett enthält. Fertig ist die Laube. ;) Welches Präparat ich da nehme, kann ich gerne hier posten wenn das erlaubt ist (bin da unsicher) oder gerne per PN.

Dann nehmen ich ein anderes Kombinationspräparat mit Calcium, Magnesium, Zink, Vitamin B12 und Eisen. Gerade weil Eisen mit Vitamin C besser aufgenommen wird, werden die Kapseln von mir mit nem Glas Saft (Orange, Ananas oder sowas) runtergespült. Zweite Laube fertig. ;)

Für meine Gelenke nehme ich dann aufgrund einiger Vorschädigungen täglich Kollagen-Hydrolysat zu mir. Das kommt in den meisten Fällen einfach in einen von 2 bis 3 Proteinshakes die ich am Tag zu mir nehme um auf einen guten Eiweißwert zu kommen.