(Österreich) - Recht auf Karfreitag-Feiertag steht allen Arbeitnehmern zu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : (Österreich) - Recht auf Karfreitag-Feiertag steht allen Arbeitnehmern zu



gast
22-01-2019, 09:15
Die österreichische Regelung – staatlicher Feiertag nur für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer – widerspricht EU-Recht - derstandard.at/2000096809330/EuGH-Recht-auf-Karfreitag-Feiertag-steht-allen-Arbeitnehmern-zu

https://derstandard.at/2000096809330/EuGH-Recht-auf-Karfreitag-Feiertag-steht-allen-Arbeitnehmern-zu (Die österreichische Regelung – staatlicher Feiertag nur für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer – widerspricht EU-Recht - derstandard.at/2000096809330/EuGH-Recht-auf-Karfreitag-Feiertag-steht-allen-Arbeitnehmern-zu)

Überraschend... Leute auf Grund ihrer Religion zu privilegieren ist diskriminierend... Bin gespannt wie es da weiter geht... :klatsch:

CeKaVau
22-01-2019, 09:31
Hallo,

Wow, das wusste ich gar nicht!

Wie wurde festgestellt, wer evangelisch oder katholisch ist? Musste man das irgendwo ankreuzen?

Grüße
SVen

gast
22-01-2019, 09:38
Wie wurde festgestellt, wer evangelisch oder katholisch ist? Musste man das irgendwo ankreuzen?


Ich glaube man musste den Arbeitgeber informieren, dass man evangelisch (oder altkatholisch) ist und konnte dann den Feiertag (bzw. die Feiertagszuschläge) konsumieren...

CeKaVau
22-01-2019, 09:48
Also wenn das keine anderen Konsequenzen hat, konnte doch jeder einfach behaupten, der entsprechenden Konfession anzugehören, oder?

gast
22-01-2019, 09:53
Also wenn das keine anderen Konsequenzen hat, konnte doch jeder einfach behaupten, der entsprechenden Konfession anzugehören, oder?

Ich denke schon - keine Ahnung ob der AG einen Beweis einfordern darf/kann...

Altkatholisch ist da zu bevorzugen da gibt es soweit ich weiß keine Kirchenbeiträge...