Sanda Sidekick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanda Sidekick



jkdberlin
24-01-2019, 07:27
https://www.facebook.com/kungfushaolins/videos/546562769176038/UzpfSTEwMDAwNTI2NjU2NjkyMTo1NDc5OTE1MzkwMzA4OTg/

Super ausgeführt, alles beachtet, alles passt.

Antikörper
24-01-2019, 09:01
Ob das nun Absicht oder Zufall war... das passiert halt wenn man ohne Sinn auf Distanz rumfuchtelt

Gürteltier
24-01-2019, 09:43
Ob das nun Absicht oder Zufall war... das passiert halt wenn man ohne Sinn auf Distanz rumfuchtelt

Das war Absicht und es passiert m.E. vor allem, wenn man nicht guckt, wie der andere steht.


Guckt lieber auf die Füße als "in die Augen" :

Das Gürteltier

Christoph Delp
24-01-2019, 10:32
Schnelligkeit und Timing finde ich gut, Balance nicht.
Im Muay Thai gibt es einen seitlichen Tritt ähnlich ausgeführt. Wir müssen immer drauf achten, dass wir Balance halten (Trittbein wieder kontrolliert aufstellen) und nicht wie der Tretende nach hinten "wegfallen".

Findest du kontrolliertes Beinabstellen nicht so wichtig, oder ist Argument für diese Ausführung mglw. schneller zu treten?

Gürteltier
24-01-2019, 10:41
... Wir müssen immer drauf achten, dass wir Balance halten (Trittbein wieder kontrolliert aufstellen) und nicht wie der Tretende nach hinten "wegfallen".

Findest du kontrolliertes Beinabstellen nicht so wichtig, oder ist Argument für diese Ausführung mglw. schneller zu treten?


Bin zwar nicht gemeint, aber benutzt ihr im MT nicht Körpersprache ? "Ich nehm Dich so gar nicht für voll"; um mal zu dolmetschen.

Christoph Delp
24-01-2019, 11:09
Ich bin mir mal wieder nicht sicher, was du schreibst :-) Das letzte Mal hast du ja Clinchverhalten kritisiert...;-)


Mir macht es Spass über Technikausführung zu diskutieren und dass ohne Hintergedanken MT ist toll, oder was auch immer.
In unserem Training ist es zumindest bei einigen Trainern grundsätzlich notwendig, Balance zu halten, d.h. Fuß so schnell wie möglich auf Boden zu bekommen in einer Gleichgewichtsposition.
Wenn hier nun einige sagen würden, so, wie im Video ausgeführt, kann man schneller treten (oder anderer Ansatz), dann würde das motivieren, es so zu testen.

Huangshan
24-01-2019, 11:49
Kann leider das Vid nicht sehen?

Gürteltier
24-01-2019, 11:53
Ich bin mir mal wieder nicht sicher, was du schreibst :-) Das letzte Mal hast du ja Clinchverhalten kritisiert...;-)



Ich bin mir mal wieder völlig sicher, was Du schreibst.



Wenn hier nun einige sagen würden, so, wie im Video ausgeführt, kann man schneller treten (oder anderer Ansatz), dann würde das motivieren, es so zu testen.

Naja, wir Trainer und Wettkämpfer machen sowas ja von selber - ne Technik ausloten. Ihr Autoren geht da vielleicht etwas verkopfter ran.

Abstauber
24-01-2019, 11:56
Man sieht, dass er sich beim treffen selbst nach hinten schiebt, weil er sein Körpergewicht nicht in den Tritt verlagert. Deswegen zeigt der Tritt auch keine wirkliche wirkung ausser ein Wegschieben des Gegners.

Gürteltier
24-01-2019, 12:01
Man sieht, dass er sich beim treffen selbst nach hinten schiebt, weil er sein Körpergewicht nicht in den Tritt verlagert. Deswegen zeigt der Tritt auch keine wirkliche wirkung ausser ein Wegschieben des Gegners.


Stimmt, sieht man. Was meinst Du, warum er das wahrscheinlich so macht ?

Christoph Delp
24-01-2019, 12:05
@Gürteltier ;)

Gürteltier
24-01-2019, 12:17
Mal wieder nicht zum Inhalt...
...Könntest du deine Angriffe nicht wenigstens unter deinem richtigen Namen schreiben ;-)

Es gibt in der KK halt Inhalte, die Dir entgehen.

Angriffe würde ich meine andersgeartete und von dir erbetene Kritik gar nicht nennen, die ich hier noch nicht verlinke.

Wie wissen, dass Du Dich hier mit vermarkten willst, und ich versuche halbwegs rücksichtsvoll damit umzugehen, weil Du es mal entwaffnend ehrlich auch ausgeschrieben hast.

Das war taktisch klug. Die Realnamenschiene doppelt zu nutzen, um auch schon andere Meinungen für den unbewanderten Leser zu diskreditieren, finde ich dagegen allzu durchschaubar.


Das Gürteltier:
Der große Unbekannte

kanken
24-01-2019, 12:42
Nur mal so als Anregung:

Evtl. war der Tretende einfach nett und hat den Druck aus dem Tritt bewußt rausgenommen und dadurch seine Balance aufgegeben? Wenn er den durchgezogen hätte, dann wäre das schon ziemlich unschön geworden.
Keine Ahnung ob das so war, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Christoph Delp
24-01-2019, 12:47
@gürteltier sorry :rolleyes:

Bücherwurm
24-01-2019, 12:48
Nur mal so als Anregung:

Evtl. war der Tretende einfach nett und hat den Druck aus dem Tritt bewußt rausgenommen und dadurch seine Balance aufgegeben? Wenn er den durchgezogen hätte, dann wäre das schon ziemlich unschön geworden.
Keine Ahnung ob das so war, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Ich versteh die vielfache Kritik nicht so recht. Ein gut getimeter Kick, Zweck erfüllt. Sicher kann man immer das "Ideal" dagegenstellen - aber wer erreicht das aus der Bewegung? Wenn ihr ideale Techniken sehen wollt, müßt ihr Kata-Bunkai-Vorführungen ansehen. :D

Christoph Delp
24-01-2019, 12:48
Evtl. war der Tretende einfach nett und hat den Druck aus dem Tritt bewußt rausgenommen und dadurch seine Balance aufgegeben? Wenn er den durchgezogen hätte, dann wäre das schon ziemlich unschön geworden.
Keine Ahnung ob das so war, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Danke. Unter diesem neuen Aspekt Video betrachtet, erscheint es mir möglich. Mattenfläche ist auch ziemlich kurz.

Gürteltier
24-01-2019, 13:19
Und schon sind wir alle drei einer Meinung. Da treffen sich Dominanz und Entschärfung.

Verrät nicht, auf welcher Seite von Sparrings es das öfter erlebt :

Das Gürteltier

Huangshan
24-01-2019, 14:34
Habe das Video mit einem anderen Browser betrachtet mit Firefox ging es nicht.

Sehe es ählich wie kanken, der Mönch war nett zu dem Laowei und wollte ihm nicht Ko gehen lassen oder verletzen.(hat den Tritt nicht voll durchgezogen)

Hatte ein ähliches Erlebniss als ich zum erstenmal mit einem Sanda Provinzchampion in China gesparrt hatte.(Ein aufschlussreiches,lehrreiches Erlebniss);)

Klaus
24-01-2019, 14:52
Das ist doch offensichtlich kein Wettkampf sondern irgendein Seminar oder Training.

christianauskiel
24-01-2019, 15:16
Das ist doch offensichtlich kein Wettkampf sondern irgendein Seminar oder Training.

Sehe ich genauso und wenn es so ist, dann ist es einer von diesen Superhelden die bei einer Vorführung dem Partner/ Schüler in die Fresse treten...
Daran wäre dann gar nichts gut und schon gar nicht das Timing, Gleichgewicht und vor Allem nicht die Nettigkeit dieses "Mönches" !

Gruss
Christianauskiel

Gürteltier
24-01-2019, 15:24
Sehe ich genauso und wenn es so ist, dann ist es einer von diesen Superhelden die bei einer Vorführung dem Partner/ Schüler in die Fresse treten...
Daran wäre dann gar nichts gut und schon gar nicht das Timing, Gleichgewicht und vor Allem nicht die Nettigkeit dieses "Mönches" !

Gruss
Christianauskiel

Jetzt sehe ich es auch. Tatsächlich, das ist ja gar kein Wettkampf.

Kensei
24-01-2019, 15:35
Der andere macht aber deutlich 'ne Finte, bevor er den Tritt ins Gesicht kassiert. Denke schon, dass das eine Art bedingtes Sparring oder sowas ist. Das Publikum scheint ja auch überrascht. wäre bei einer reinen Vorführung sicher nicht der Fall...

Gürteltier
24-01-2019, 15:51
Es ist halt scheinbar eins von diesen "ich probier`s mal bei denen" Sparrings vor Publikum statt in ´nem normalen Training. Der eine ist erfahrener im Stil/hat ne Reputation. Der Kick ist längst geladen und reagiert auf die Bewegung. Daher Beinahe-Gesichtstreffer.


Schätzt den klaren Blick für`s Offensichtliche im KKB :

Das Gürteltier


P.S. : Die Welt anhand von 30 sec. Video erklären - wir haben nicht wirklich gelebt, bevor es Internetkommentare gab.

Huangshan
24-01-2019, 15:53
Hier gelungene Tritte, Kombinationen ;


https://www.youtube.com/watch?v=ZRxjMTN4vdM

Schnueffler
24-01-2019, 22:12
Schnelligkeit und Timing finde ich gut, Balance nicht.
Im Muay Thai gibt es einen seitlichen Tritt ähnlich ausgeführt. Wir müssen immer drauf achten, dass wir Balance halten (Trittbein wieder kontrolliert aufstellen) und nicht wie der Tretende nach hinten "wegfallen".

Findest du kontrolliertes Beinabstellen nicht so wichtig, oder ist Argument für diese Ausführung mglw. schneller zu treten?

Ich denke mal, dass ist eher ein Produkt des nicht voll durchziehens, als er gemerkt hat, das er voll drin ist.
Sprich den Druck nach vorn rausgenommen und sich selbst etwas fallen lassen, dass der Tritt nicht voll einschlägt.

Christoph Delp
25-01-2019, 07:51
Ich denke mal, dass ist eher ein Produkt des nicht voll durchziehens, als er gemerkt hat, das er voll drin ist.
Sprich den Druck nach vorn rausgenommen und sich selbst etwas fallen lassen, dass der Tritt nicht voll einschlägt.

Danke, ist so verständlich.

Ich hatte vorher einen bestimmten Bewegungsablauf im Kopf und habe es unter dieser Voraussetzung vergleichend gesehen.

Christoph Delp
25-01-2019, 07:55
Hier gelungene Tritte, Kombinationen ;



Viel Unterschied zu Muay Thai ist da nicht mehr.

Würdest du sagen, dass die Sanda-Kämpfer vor 20 Jahren auch so agiert haben, oder sind Techniken und Bewegungsabläufe angeglichen worden?

Habe selbst auch in Youtube gesucht, aber nichts passendes gefunden...hast du vielleicht youtube-Link wo man guten chinesischen Sanda-Kämpfer am Boxsack für eine Runde sehen kann?

Speziell was mir zu dem Kämpfer auffällt, der ist "hart". Wie der die RK nimmt und dann in den Angriff übergeht...Und Singdam ist keiner der leicht tritt.

Huangshan
25-01-2019, 08:46
Christoph Delp:

Sanshou wurde am Anfang z.B. vom Boxen(russ. Schule) beeinflusst(Whampoa Militärakademie).
https://de.wikipedia.org/wiki/Whampoa-Milit%C3%A4rakademie

Je nach Schule,Lehrer > Kämpfer werden unterschiedliche Kampf Taktiken , technische Aspekte.... bevorzugt.(Stil Hintergrund)

Einige Käpfer betonen z.B. mehr Shuai/Ringtechniken(Feger,Würfe) andere Schlag oder Trittkombinationen.




Es gibt einmal den offizielen Sanda Wettkampf, regelmentiert von der IWUF, das mit Weste,Kopfschutz ... auf der Leitai Plattform ausgeübt wird.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ad/Leitai2.jpg


Bsp. Duan Sanda System EWUF:
https://www.youtube.com/watch?v=qSRZsNr_5OQ&list=PLb6aAQdfCPwpvpqP36hRbejw0TDLKGDuM


https://youtu.be/4Hn4ynyXZOM?list=PLb6aAQdfCPwpvpqP36hRbejw0TDLKGDu M
usw.



Und Sanshou/Sanda...... Wettkämpfe ohne Schützer im Ring.(Verschiedene Reglements)

Welchen Stilhintergrund/Schule der chin. Kämpfer(Tie Yinghua) im Video hat?

Spud Bencer
25-01-2019, 09:05
Viel Unterschied zu Muay Thai ist da nicht mehr.

Doch. Es sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, aber die Technik ist grundverschieden. Beispielsweise werden beim Sanda die Tritte geschnappt statt wie beim MT durchgezogen, weil eben Würfe legal sind und superhoch gewertet werden. Da ist man lieber schneller wieder auf dem Boden, als sein Bein gepackt zu kriegen.
Genug Power haben trotz Internet-Klischees aber beide Methoden (s. Cung Le der Shamrock mit Kicks den Arm gebrochen hat).

Andere Unterschiede: Im Sanda sind Ellenbogentechniken illegal, das Padwork ist anders, das Boxen ist besser als bei klassischem Thai MT, der Clinch ist aufgrund der Regeln vollkommen anders, Sidekick statt Teep usw.

Kannix
25-01-2019, 09:31
Mir gefällt dieses Geräusch. Wie ein hohler Kürbis.

Huangshan
25-01-2019, 11:01
Habe selbst auch in Youtube gesucht, aber nichts passendes gefunden...hast du vielleicht youtube-Link wo man guten chinesischen Sanda-Kämpfer am Boxsack für eine Runde sehen kann?

Trainings Impressionen:


https://www.youtube.com/watch?v=H_zRJazveF4



https://www.youtube.com/watch?v=2DJ0X1RiLYI

ErSunWukong
25-01-2019, 15:58
Das war interessant zu sehen. Danke, @Huangshan.

Gast
26-01-2019, 09:48
Dieses Sanda interessiert mich, möchte ich mir mal live anschauen. Eine Googlesuche hat ergeben, dass dies in meiner Stadt nur in einer Hung Gar Schule angeboten wird, und auch nur im Rahmen des regulären HG-Trainings. Wenn ich YT bemühe, dann stelle ich fest dass HG allerdings doch sehr anders aussieht als das hier gezeigte Sanda. Was für eine Verbindung gibt es zwischen HG und Sanda?

Schnueffler
26-01-2019, 10:58
Dieses Sanda interessiert mich, möchte ich mir mal live anschauen. Eine Googlesuche hat ergeben, dass dies in meiner Stadt nur in einer Hung Gar Schule angeboten wird, und auch nur im Rahmen des regulären HG-Trainings. Wenn ich YT bemühe, dann stelle ich fest dass HG allerdings doch sehr anders aussieht als das hier gezeigte Sanda. Was für eine Verbindung gibt es zwischen HG und Sanda?

Nur aus meinen rudimenteren Kenntnissen heraus.
Sanda ist die Wettkampfform.

* Silverback
26-01-2019, 11:25
... Was für eine Verbindung gibt es zwischen HG und Sanda?

Gefühlt würde ich mal salopp sagen:
Sanda ist in diesem Kontext wahrscheinlich verstanden als freies Raufen (bei dem mit fortschreitender Dauer/ Intensität) die HG-Anteile höchstwahrscheinlich stark in den Hintergrund treten.

Stixandmore
26-01-2019, 11:31
Gefühlt würde ich mal salopp sagen:
Sanda ist in diesem Kontext wahrscheinlich verstanden als freies Raufen (bei dem mit fortschreitender Dauer/ Intensität) die HG-Anteile höchstwahrscheinlich stark in den Hintergrund treten.

Yep! Hab vor Jahren mal in SP in einer traditionellen Kung Fu Schule reingeschaut; im "normalen" Training sind die ihre Formen gelaufen, haben Qi Gong etc gemacht- im Sanda Training wurde dann richtig geballert!? Halt Kickboxtraining mit Würfen etc
Da war dann nichts mehr vom "chinesischen Balletttanzen" zu sehen

Huangshan
26-01-2019, 14:42
Was für eine Verbindung gibt es zwischen HG und Sanda?

Frag den Lehrer Vorort , der müsste dir Auskunft geben. ;)


Meine Beobachtungen,Erfahrung...... in China.

Einmal wird Sanda neben sport Wushu (Taolu) in Wushu Internaten,Schulen in Hochschulen etc. nach den Statuten/Duanwei System der Chinese Wushu Association gelehrt.

Dann wird in einigen Kwoon/ Guan neben dem traditionellen Gong Fu Training, Freikampf > Sanshou/Sanda/Boji etc. ausgeübt in das Elemente aus den Stilen je nach Lehrer mit einfliessen können.


Zu Sport Wettkämpfen:
Je nach Veranstalter können die Regeln variieren . (mit oder ohne Schützer, Ellenbogen,Knietech)

Wettkämpfe werden auf Matten , auf dem Lei Tai oder in Ring veranstaltet.

Christoph Delp
26-01-2019, 17:08
@Huangshan
Danke dir für die interessanten Links.

kanken
28-01-2019, 14:42
Der gute Mann im Ausgangsvideo heißt übrigens Shi Yanjun und er hat u.a. Meihua Quan (was für seine Tritttechniken bekannt ist) gelernt und diverse nordchinesische Stile (er kommt wohl aus Shaolin, wobei es ja „das Shaolin“ gar nicht mehr gibt).

Kohleklopfer
28-01-2019, 15:01
Schöner Kick, kann man nix sagen.
Nur war die Kampfstellung und Beinarbeit von seinem gegenüber nicht wirklich sauber. Hat es vermutlich zu locker genommen. ^^

kanken
30-01-2019, 07:54
Wie gesagt, MeiHua-Quan.
Achtet mal darauf was er die ersten 2 Sekunden im Ausgangsvideo an Beinarbeit macht. Das ist Old-School CMA. :D

Hier noch ein Video von Ihm mit lockerem Push Hands. Schöne Raum- und Körperarbeit und schöne Atmosphäre.


https://youtu.be/wpz3Rx8Rpgo

Kensei
30-01-2019, 16:28
Äh Kanken... warst du nicht letztens der, der hier so über Shaolin abgezogen hat?

Kohleklopfer
30-01-2019, 16:32
...
Naja, gegen eine Frau die über wirklich 0 Körperstabilität und Beinarbeit verfügt und mit den Händen nur am rumfuchteln ist, ist das nun wirklich nicht beeindruckend. :D

kanken
30-01-2019, 16:41
Äh Kanken... warst du nicht letztens der, der hier so über Shaolin abgezogen hat?

Jupp, tue ich auch immer noch. Der Typ bewegt sich trotzdem nicht schlecht, macht ja auch nicht nur Shaolin.
Meihua-quan ist eine der ganz alten CMA und man sieht halt dass er das gelernt hat.

Huangshan
30-01-2019, 18:05
Nun Shaolin ist nicht gleich Shaolin.

Das wurde ja schon ausgiebig hier im Forum diskutiert.

Also kurz:

Es gibt einmal echte Shaolin Kampfmönche und Clows die sich eine Robe überstreifen und einen auf Mönch machen !

kanken
30-01-2019, 18:25
Vor allem gibt es die „Shaolin Gmbh & Co KG“, die der KP gerade recht kommt. ;)

Huangshan
30-01-2019, 18:40
kanken:

Der Mythos Shaolin , Wudang ..... spült Geld in die Taschen und lockt naive Kampfkunst Touristen die glauben in kurzer Zeit echtes Gong Fu zu lernen.

Wer das Spiel mitmacht ........... ;)