PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine öffentliche Preisangaben

Brummer
29-01-2019, 09:26
Hallo zusammen,
hoffe bin in diesem Unterforum richtig :)

Mir geht und ging es oft so, daß wenn ein Dojo/Club seine Preise nicht auf der Homepage bspw angeben
und auch im direkten 4 Augengespräch hieß es, trainier mal mit und dann sag ichs dir find ich das irgendwie
komisch.

Wie seht ihr des ? Wie sind eure Erfahrungen ?

meenzermicha
29-01-2019, 09:38
Wenn ich im Internet nach Vereinen / Dojos suche interessiert mich folgendes:
-Welche Qualifikation hat der / haben die Trainer? (Graduierungen, Trainerausbildungen...),
-bestenfalls auch: bei wem wurden diese Qualifikationen erworben? (letzte Prüfung bei..., oftmals ist ja in den News ein kleiner Artikel)
-Welchem Verband ist der Verein/Schule angeschlossen?
-Wie oft ist wo Training? (eigenes Dojo? Schulturnhalle? mehrere verschiedene Turnhallen?)
-und klar: wie viel muss ich löhnen...
Wenn über Beiträge, Verband, etc gar nichts steht bin ich immer SEHR skeptisch.

Schnueffler
29-01-2019, 09:41
Vor allem nach einem Vieraugengespräch.
Hatten das im alten Verein auch nicht auf der HP, aber auch nur, weil es vergessen wurde.
Im aktuellen Verein ist alles aufgeschlüsselt, wie sich alle Kosten zusammensetzen und was dafür geboten wird.

* Silverback
29-01-2019, 10:03
...
und auch im direkten 4 Augengespräch hieß es,...

Naja, im direkten 4-Augen-Gespräch kann man doch mit einer simplen Frage kurz und bündig und ohne viel Brimborium nachhaken, so i.S.v.: Danke für die Infos, und was kostet das Ganze eigentlich?

Ist ja im Geschäftsleben manchmal (!) nicht anders, dass man die Infos halt offensiv selbst erfragen muss.

Brummer
29-01-2019, 10:05
Naja, im direkten 4-Augen-Gespräch kann man doch mit einer simplen Frage kurz und bündig und ohne viel Brimborium nachhaken, so i.S.v.: Danke für die Infos, und was kostet das Ganze eigentlich?

Ist ja im Geschäftsleben manchmal (!) nicht anders, dass man die Infos halt offensiv selbst erfragen muss.
Mehr wie:
Was kostet mich das monatlich

kann ich nicht fragen und genau das hab ich gemacht

Schnueffler
29-01-2019, 10:05

Hatte es so verstanden, das der TE wohl nachgefragt hat und als Antwort dazu bekommen hat: Trainiere erstmal mit. Danach bekommst du ne Antwort.

Brummer
29-01-2019, 10:08
Hatte es so verstanden, das der TE wohl nachgefragt hat und als Antwort dazu bekommen hat: Trainiere erstmal mit. Danach bekommst du ne Antwort.

:halbyeaha

* Silverback
29-01-2019, 10:18

Hatte ich zwar nicht (dass der TE nachgefragt hatte) - deswegen bezog sich meine Anmerkung auch nur auf die Frage des TE "Wie seht ihr das?", und war auch eher als Tipp (fürs Nächstemal) gemeint, i.S.v.: Einfach offensiv werden (fragen).
P.S.: Und selbst wenn er nachgefragt hätte ... und bezüglich des Preises nix gehört hätte ...
dann würde ich erst Recht nochmal nachfragen i.S.v. "Danke für all die Infos ... und was kostet der Spaß?"

So wie ich das o.Gesagte verstanden hab, muss diese Info ja noch nicht mal mutwillig/bösartig unterschlagen worden sein (Anmerkung dazu: Ich komm aus Köln, und hier läuft das klüngeltechnisch eigentlich in fast allen Lebensbereichen so, i.S.v.: "Da reden wir schon noch drüber"... ).

Little Green Dragon
29-01-2019, 10:22
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf den gestrigen Besuch oder? Dort stehen die Preise nämlich auf der HP.

Grds. finde ich es auch nicht so toll wenn auf der HP keine Preise stehen - gut manch einer will vielleicht nicht gleich abschreckend rüber kommen, aber im Endeffekt muss man ja doch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.

Wenn im persönlichen Gespräch gefragt wird sollte man da allerdings schon jetzt keinen Affentanz aufführen. Wobei auch unser Trainer den technischen Kram dann für Probetrainiernde immer erst nach der Stunde klärt und nicht im Vorfeld wenn es gleich losgehen soll. Insofern wäre das "Sage ich Dir später..." auch kein Problem, wenn denn tatsächlich im Anschluss dann die Zahlen auf den Tisch kommen. (Vielleicht will sich der ein oder andere ja auch nur die Möglichkeit offenhalten erst mal den Neuling anzuschauen um dann bei Bedarf die Preise nach "oben" zu korrigieren... :D)

Brummer
29-01-2019, 10:31
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf den gestrigen Besuch oder? Wenn im persönlichen Gespräch gefragt wird sollte man da allerdings schon jetzt keinen Affentanz aufführen. Wobei auch unser Trainer den technischen Kram dann für Probetrainiernde immer erst nach der Stunde klärt und nicht im Vorfeld wenn es gleich losgehen soll. Insofern wäre das "Sage ich Dir später..." auch kein Problem, wenn denn tatsächlich im Anschluss dann die Zahlen auf den Tisch kommen. (Vielleicht will sich der ein oder andere ja auch nur die Möglichkeit offenhalten erst mal den Neuling anzuschauen um dann bei Bedarf die Preise nach "oben" zu korrigieren... :D)
Nein, war nicht auf gestern bezogen.
Das wenn ich 5 Min vor Training ankomme nicht mit ausschweifenden Erklärungen rechnen kann ist klar.
Da wo ich war (30 Min vor Trainingsbeginn) sollte es doch möglich sein zu sagen Preis monatlich x + Beitrittsbetrag x und Verbandsgebühr das sollte man
schon auf den Tisch legen finde ich auch bevor ich ein Training absolviere.
Ich als Interessent möchte einfach wissen wann, wie , wo, wieviel.
Finde das immer befremdlich wenn sowas nicht offen zu erfahren ist

* Silverback
29-01-2019, 10:45
...
Ich als Interessent möchte einfach wissen wann, wie , wo, wieviel.

Besser wäre das (auch IMHO), wenn es offensiv gesagt würde; kann aber durchaus verstehen, dass mancher Trainer da einfach nicht dran denkt (weil eben oft Trainer (i.S.v. Kopf voller Sport, nicht aber Zahlen).

Deswegen: Was hindert Dich daran, einfach konkret nachzufragen? Peinlichkeit?
Geht schnell, und alles ist tutti.

Little Green Dragon
29-01-2019, 10:46

Haben sie es Dir denn hinterher gesagt? Oder war das der MT Schuppen wo Du abgehauen bist? Dann war das vielleicht der erste Versuch (bevor dann die Nummer mit dem Shirt kam) um Dir diskret zu zeigen, dass Du rein vom Nasenfaktor her dort nicht wirklich willkommen bist... :D

Brummer
29-01-2019, 10:48
Haben sie es Dir denn hinterher gesagt? Oder war das der MT Schuppen wo Du abgehauen bist? Dann war das vielleicht der erste Versuch (bevor dann die Nummer mit dem Shirt kam) um Dir diskret zu zeigen, dass Du rein vom Nasenfaktor her dort nicht wirklich willkommen bist... :D
nein des war schätzungsweise vor nem Jahr und der Trainer war ein Dr. :D
Keine Ahnung was mit dem los ist/war

Shintaro
29-01-2019, 10:49
Wenn ein Verein oder Schule die Mitgliedbeiträge nicht offenlegt und auch bei einem persönlichen Gepräch nicht diese Angaben macht, ist doch was faul. Bevor ich mir die Mühe mache und da mitmache und am Ende noch Gefallen an dem Training finde, aber aufgrund der möglichen hohen Kosten dann doch nicht mitmachen kann, will ich mir doch nicht die Nase lang machen.
Ich hätte trotzdem noch einmal nachgehakt, auch wenn der Lehrer sagt "trainiere erst einmal mit". Ich finde, man hat das Recht zu erfahren, was das Training kostet. Das ist ein Kriterium, ob man da einsteigt oder nicht.

Und unterschiedliche Preise bei den Mitgliedern dürfte wohl nicht erlaubt sein. Das würde gegen ein Gleichheitsgebot verstoßen.
Da müßte man ja erst recht wissen, warum man mehr als ein anderer bezahlen soll. Habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt.

Tip von mir, frage einfach die anderen Teilnehmer oder schaue mal, ob Du anderweitig Infos von dieser Schule bekommst. Dann würde ich entscheiden.

Brummer
29-01-2019, 10:52
Wenn ein Verein oder Schule die Mitgliedbeiträge nicht offenlegt und auch bei einem persönlichen Gepräch nicht diese Angaben macht, ist doch was faul. Bevor ich mir die Mühe mache und da mitmache und am Ende noch Gefallen an dem Training finde, aber aufgrund der möglichen hohen Kosten dann doch nicht mitmachen kann, will ich mir doch nicht die Nase lang machen.
Ich hätte trotzdem noch einmal nachgehakt, auch wenn der Lehrer sagt "trainiere erst einmal mit". Ich finde, man hat das Recht zu erfahren, was das Training kostet. Das ist ein Kriterium, ob man da einsteigt oder nicht.

Und unterschiedliche Preise bei den Mitgliedern dürfte wohl nicht erlaubt sein. Das würde gegen ein Gleichheitsgebot verstoßen.
Da müßte man ja erst recht wissen, warum man mehr als ein anderer bezahlen soll. Habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt.

Tip von mir, frage einfach die anderen Teilnehmer oder schaue mal, ob Du anderweitig Infos von dieser Schule bekommst. Dann würde ich entscheiden.

Für mich persönlich ist das mittlerweile unwesentlich und was oder wie dort abläuft recht egal.
Mir isses nur schon aufgefallen das es einige Clubs/Dojos gibt wo man das nicht direkt in Erfahrung bringen kann.
Und ich finde das eben befremdlich und eure Meinungen/Erfahrungen interessieren mich einfach :)

Brummer
29-01-2019, 11:18
Deswegen: Was hindert Dich daran, einfach konkret nachzufragen? Peinlichkeit?
Geht schnell, und alles ist tutti.
Mir is selten was wirklich peinlich.
Ich habe ihn gefragt Unter 4 Augen.......Antwort: Trainier erstmal mit

kaffeegeniesser
29-01-2019, 12:35
Gesetzt den Fall, bei mir im Training würde von einem Gast die Frage gestellt, könnte ich diese auch nicht beantworten. Ich könnte eine ungefähre Summe für den Jahresbeitrag +/- € 20.- und eine ungefähre Summe für den DKV- Beitrag nennen.

Arganth
29-01-2019, 12:55
Geh einfach davon aus das es kostenlos ist :D
Finds auch furchtbar wenn die ihre Preisstrukturen nicht aufschlüsseln
(also bei nicht-Vereins-Dojos). Bei Vereinen kann man ja meist über die allgemeine Vereinsordnung das nachlesen

Shintaro
29-01-2019, 15:52
Für mich persönlich ist das mittlerweile unwesentlich und was oder wie dort abläuft recht egal.
Mir isses nur schon aufgefallen das es einige Clubs/Dojos gibt wo man das nicht direkt in Erfahrung bringen kann.
Und ich finde das eben befremdlich und eure Meinungen/Erfahrungen interessieren mich einfach :)

Kein Thema, wollte Dir nur Deine Frage beantworten:)

Gast
29-01-2019, 23:00
Ich will schon vor dem Probetraining das monetäre geklärt haben, da bei Überschreitung meines Limits das Probetraining hinfällig wäre.

Brummer
30-01-2019, 04:31
Ich will schon vor dem Probetraining das monetäre geklärt haben, da bei Überschreitung meines Limits das Probetraining hinfällig wäre.

seh ich ganz genauso

* Silverback
30-01-2019, 07:45

Ist halt schlicht eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Kannix
30-01-2019, 12:20
Natürlich kann man nach dem Preis fragen. Manchmal scheint das die einzige Frage zu sein. 90% machen ein Probetraining und fragen dann.

ThomasL
30-01-2019, 12:32
Morsche,

ich habe ja auch einige Jahre lang Karate Unterricht in einem Fitnessstudio gegeben, Anfangs als Notfalllösung aus Gefälligkeit, am Ende aus Gewohnheit und Verbundenheit mit meinen Schülern. Geld war dabei keiner Motivationsquelle (außer während einer kurzen Phase, für eigene Lehrgänge), auch wenn ich eine kleine Aufwandsentschädigung bekam (die Stunde länger in der Firma geblieben, wäre ein vielfaches rausgesprungen).
Wenn dann neue Leute kamen und fragten was das Training kostet, war mir das ehrlich gesagt immer etwas peinlich (wenn ich privat Leuten etwas zeige, nehme ich kein Geld). Dazu kam, dass ich es nicht genau wusste (war letztlich nur freier Mitarbeiter). Daher sagte ich dann auch oftmals macht erstmal 2 bis 3x Probetraining „dann sehen wir weiter“. Und wenn es dann passte schickte ich sie zum Besitzer des Studios. Wer es sofort wissen wollte, konnte ihn aber natürlich auch direkt fragen. Muss also nicht immer daran liegen, dass derjenigen einen eventuell Abzocken will.
Was Anpassung der Kosten anbelangt. Hier wurde schon erwähnt, dass man eventuell einen Aufschlag bekommen könnte, ich kenne das auch anders herum..
Der Trainer schaut ob man überhaupt in die Gruppe passt und wenn es irgendwelche speziellen Rahmenbedingungen gibt (z.B. nur 1x pro Woche Teilnahme möglich, schwierige finanzielle Situation, feste Vertragsdauer aus beruflichen / privaten Gründen problematisch, etc…) dann bekommt man ggf. auch mal einen angepassten Vertrag(direkt kündbar, reduzierte für nur 1x Training pro Woche, kostenloses mittrainieren in einer anderen Einheit etc...). Das ist dann eben ein spezielle entgegenkommen im Ermessen des Trainers.
Ich hatte z.B. in meinem 2. Dojo mit Kickboxen angefangen (weil es laut Schulleiter schneller Ergebnisse bringt), da ich aber vorher schon einige Zeit Karate gemacht hatte und mich beim Karate Probetraining ordentlich geschlagen habe, durfte ich Karate noch ohne Aufpreis mitmachen.

Viele Grüße
Thomas

Droom
30-01-2019, 13:15
Hallo zusammen,

Mir geht und ging es oft so, daß wenn ein Dojo/Club seine Preise nicht auf der Homepage bspw angeben
und auch im direkten 4 Augengespräch hieß es, trainier mal mit und dann sag ichs dir find ich das irgendwie
komisch.

1. Keine Preise direkt im Internet anzugeben kann ich verstehen (bei privaten Anbietern, nicht jedoch bei Vereinen). Kann z.B. Gründe gegenüber der Konkurrenz haben. Wir leben halt in einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft und das kann eben dazu führen, dass einige Kunden sich erst gar nicht zum Probetraining bei einem durchringen weil man evtl 5-10€ im Monat teurer ist und in dem Moment gar nicht eingeschätzt werden kann wie gut denn die Gegenleistung dafür ist.
Die Preis-Leistung von 2 Gyms ist ja nicht so einfach vergleichbar wie 2 gleichwertige Produkte bei Amazon, da deutlich multidimensionaler.
Qualität der Trainer bzw des Trainings, Gymausstattung und Atmosphäre vor Ort sind per Internet ja nur schwer einschätzbar.

2. So einer Frage immer noch im 4-Augen-Gespräch auszuweichen würde mir als potenziell Interessierter aber auch spanisch vorkommen

PS:
Bei uns im Gym gibts eh immer eine Probewoche und die ist definitiv für BEIDE Seiten. Finde ich auch gut, dass da nicht jeder einen Vertrag bekommt wenn schon schnell ersichtlich wird, dass derjenige absolut nicht rein passt ins Team.

Gast
30-01-2019, 13:52
Natürlich kann man nach dem Preis fragen. Manchmal scheint das die einzige Frage zu sein. 90% machen ein Probetraining und fragen dann.

Also ich habe noch zwei andere Sachen, die zwingend vor einem Probetraining geklärt werden müssen: Trainingszeiten, und der genaue Trainingsort. Wenn das sowieso nicht passt, wieso dem Trainer und der Gruppe dann durch ein sinnloses Probetraining die Zeit stehlen? Okay, soll ja auch Probetrainingtouristen geben.

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2019, 14:33
In meinen Gruppen gibt variieren die Preise je nachdem wie oft der/die Interessent/in trainieren möchte etc. Ich gebe daher auf meinen Homepages nur die Preisspanne an - alles weitere folgt dann im direkten Gespräch.

Syron
02-02-2019, 17:08
Geht mir, offen gestanden, auf den Keks.
Stolpere ich gerade bei der Suche nach einer Hundeschule oder einem Hundeverein auch ständig drüber.

Für mich ist das ein Ausschlußkriterium, bei privaten Schulen noch mehr als bei Vereinen.
Wenn es auf den entsprechenden Homapages keine Preise gab, wurde entsprechender Club aussortiert.
Kann ich so super Vereinen/ Schulen zu an sich guten Preisen verpasst haben? - Bestimmt.
Aber meist scheint es so zu sein (nicht nur im Bereich KK/ KS), daß die Preise da nicht stehen, weil man damit nicht potentiell schon abschrecken mag (ob zurecht oder nicht lasse ich völlig außen vor).
Niemand wird damit glücklich, wenn man nach dem Training feststellt, wie toll man es findet - und dann feststellt, daß man es sich nicht leisten kann.

Irgendwo muss man anfangen, Angebote wegzustreichen, und bei mir ist es das Fehlen der Kosten.

Bei uns ist es so, daß die Kosten sowohl auf der Homepage stehen, als auch im Dojo aushängen.
Wenn wir nach Preisen gefragt werden, wird auch sofort Auskunft gegeben.

Kannix
02-02-2019, 18:53
Geht mir, offen gestanden, auf den Keks.
Stolpere ich gerade bei der Suche nach einer Hundeschule oder einem Hundeverein auch ständig drüber.

Für mich ist das ein Ausschlußkriterium, bei privaten Schulen noch mehr als bei Vereinen.
Wenn es auf den entsprechenden Homapages keine Preise gab, wurde entsprechender Club aussortiert.
Kann ich so super Vereinen/ Schulen zu an sich guten Preisen verpasst haben? - Bestimmt.
Aber meist scheint es so zu sein (nicht nur im Bereich KK/ KS), daß die Preise da nicht stehen, weil man damit nicht potentiell schon abschrecken mag (ob zurecht oder nicht lasse ich völlig außen vor).
Niemand wird damit glücklich, wenn man nach dem Training feststellt, wie toll man es findet - und dann feststellt, daß man es sich nicht leisten kann.

Irgendwo muss man anfangen, Angebote wegzustreichen, und bei mir ist es das Fehlen der Kosten.

Bei uns ist es so, daß die Kosten sowohl auf der Homepage stehen, als auch im Dojo aushängen.
Wenn wir nach Preisen gefragt werden, wird auch sofort Auskunft gegeben.

Das fällt mir ehrlich gesagt schwer das ernst zu nehmen.
Ich würde eine Hundeschule nach Empfehlung besuchen und dann entscheiden ob die Trainer mich überzeugen. Genauso beim Kampfsport.
Ist mir noch nie passiert, dass ich gedacht habe da will ich bleiben und dann auf den ***** gefallen bin wegen dem Beitrag.
Wenn ich bei einer Anfrage das Gefühl habe, jemand interessiert sich nur für den Preis und nicht was er dafür bekommt, dann wimmel ich den ab.
Meine Erfahrung ist auch, dass solche Leute eher Zahlungsprobleme haben und mich Zeit/Nerven kosten.

Wie gesagt, die meisten machen ein Probetraining und fragen dann nach den Modalitäten.

* Silverback
02-02-2019, 19:06
:halbyeaha

Syron
02-02-2019, 20:57
Das fällt mir ehrlich gesagt schwer das ernst zu nehmen.
[...]
Tja, dann werde ich damit Leben müssen.
Mit ganz viel Glück schaffe ich das ja.

Achso: Zu der aktuellen Hundeschule, in der ich Welpenschule und den ersten Junghundkurs gemacht hab, muss ich weg, weil sie zum Jahresbeginn die Preise erhöht haben, und ich es mir so nun nicht mehr leisten kann.
War vorher schon an der Grenze, liegt nun locker drüber.

In meinem aktuellen Dojo kann ich selber nur trainineren, weil ich dort von Beginn am Kindertraining geholfen hab, sonst hätte ich mir auch die nicht leisten können.
Die Mitgliedschaft dort ist also durch Zufall (an sich war nur ein Besuch angedacht gewesen, was *beide* Seiten auch wussten; dummerweise hab ich mich da aber wohl gefühlt) und den Umstand möglich geworden, daß der Vorstand sich hat was einfallen lassen (plus Timing war gut, also noch mehr Zufall).

Ich schätze, jetzt kann mich von nun an niemand mehr Ernst nehmen, was ein Mist.

ThomasL
02-02-2019, 21:34
@Kannix: 1+

El Greco
09-02-2019, 09:47
Hallo zusammen,

komisch.

Das Gym würde ich sofort wieder verlassen, weil der Inhaber gesetzlich angehalten ist seine Preise anzuzeigen sollten Sie nicht irgendwo
im Gym aushängen.