Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Missbrauch von Mädchen in vielen Chat-Räumen



Michael Kann
03-08-2004, 12:54
Bei Internet-Chats werden täglich bis zu 1.000 Mädchen durch pädophile Täter missbraucht. Davor warnte die Expertin Beate Schöning Eltern und Lehrer bei einem Infoabend in Nürnberg mit Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die Gründerin des Vereins „NetKids“ betreibt seit Jahren Aufklärungsarbeit über die Gefahren im Internet für Kinder. Eine große Bedrohung speziell für 10- bis 16-jährige Mädchen durch Kinderschänder lauert in den unzähligen Chat-Räumen.

Hier bahnen die Täter ihre zunächst harmlosen Gespräche an. Doch schon nach kurzer Zeit wenden sie sich mit obszönen Texten an ihre jungen Gesprächspartner. Nicht selten bieten die männlichen Nutzer an, sich auch per Net-Kamera in eindeutigen Posen zuzuschalten. „In der Öffentlichkeit wird das Thema bisher kaum diskutiert. Der Verfolgungsdruck durch die Polizei ist gering“, beklagt Schöning.

Lena
03-08-2004, 18:04
Da ich Ballett tanze komme ich regelmässig auf Seiten, die geradezu verpestet sind von Fetischisten. (Ich will jetzt keine Fetischsten angreifen...mir persönlich ist wurscht ob jemand einen Fetisch hat oder nicht)
Viele (junge) Mädchen machen Ballett, Gymnastik (auch Turnen) oder Voltigieren. Ein gefundenes Fressen für diese Leute. Die Typen stehen meist auf kleine Mädchen in engen Gymnastikanzügen, hauptsächlich aus Lycra. Ein Beispiel davon, wie ich mal angemacht wurde: Zuerst ein harmloses Gespräch (wie in dem Bericht erwähnt) dann kommen Bemerkungen wie: Ich mag die Kleidung... (da schrillen bei mir schon alle Alarmglocken) Dann driftet das ganze sehr schnell ins sexuelle ab. Wer dann keinen Riegel vorschiebt wird entweder gefragt, ob er Bilder schickt (bevorzugt in Spagatstellungen) und in dementsprechender Kleidung. Wer keine Bilder schickt, bekommt selber welche (wenn die E-Mail Adresse irgendwo sichtbar ist)
Nur, ich bin kein kleines Mädchen mehr (immernoch jung genug für solche Typen) aber mich haut das nicht aus den Socken. Meist hilft es, wenn man denen auf den Kopf zu sagt, dass sie ihre Triebe sonst wo ausleben können. Aber was mich stört, ist dass auch Kinder so angemacht werden. Fragt nun so ein Kind um Hilfe (z.Bsp. Tipps für den Spagat) dann heisst es, anhand von Bildern könne ihm weitergeholfen werden. Die Bilder landen dann auf einer Passwortgeschützten Fetisch-Seite. In anderen Fällen gibt es Foren, wo die Mitglieder von sich Fotos hochladen können. Oft werden diese Bilder dann von dort "gestohlen" und ebenfalls auf einschlägigen Seiten veröffentlicht. Man kann nichts dagegen machen, ausser eine Verzeigung wegen Copyrightverletzung machen.
Den Eltern bleibt nur noch übrig, den Kindern beim surfen über die Schulter zu gucken oder die Kinder zu warnen. (was auch keine Sicherheit ist) die Anonymität des Netz nutzen solche Leute aus.

Daimyo
03-08-2004, 19:22
Den Eltern bleibt nur noch übrig, den Kindern beim surfen über die Schulter zu gucken oder die Kinder zu warnen. (was auch keine Sicherheit ist) die Anonymität des Netz nutzen solche Leute aus.

Jupp.... Aufklärung sollte helfen, auch wenns schade ist, daß es soweit
kommen muss.

Lena
04-08-2004, 12:45
Was will man den sonst machen? Am Besten ist es, wenn die Eltern kindgerecht ihren Nachwuchs auf solche Gefahren hinweisen und den Kindern richtiges Verhalten beibringen. Niemand soll sich schämen müssen, weil er zum Opfer eines solchen Menschen geworden ist.

Sven K.
04-08-2004, 16:01
Moin

Eventuell sollte man die Foren/Chatbetreiber zu einer freiwilligen Aktion
ermuntern. Eventuell eine Anmeldepflicht mit Realdaten oder "echter"
Mailadresse.

Mir graust es schon wenn ich an meine Tochter denke :ups:

Echt böse Sache das ! Ich glaub ich dreh durch wenn ich mal einen kriege. :mad:

Lena
05-08-2004, 09:00
Am Besten, denke ich, schützt man seine Kinder, in dem man sie aufklärt (wie schon gesagt) und indem man ihnen hilft ein "sauberes" Forum zu suchen. Mittlerweilen gibt es Forenbetreiber, die solche Leute sogar verklagen. (Aber auf diesen Seiten muss man alle Daten angeben und die haben ein sogenanntes Salute-System entwickelt: Der jeweilige User muss ein Bild von sich posten auf dem er deutlich sichtbar ein Papier mit seinem Nick und dem Seitennamen hält. Alles muss von handgeschrieben sein und die Hand, die das Papier hält muss sichtbar sein. Auffällige Personen werden gebeten, innerhalb eines Monats einen solchen Salute zu posten und wer das nicht tut wird sofort gesperrt. Denn wer sein Gesicht nicht zeigen will, hat etwas zu verbergen) Diese Methode funktionert dort sehr gut. Man trifft praktisch keine Trolls und Phädos.
In anderen Chaträumen werden die "Gespräche" von Zeit zu Zeit aufgezeichnet und in unregelmässigen Abständen von Moderatoren geprüft. Auffällige Personen werden genauer beobachtet und wenn nötig gebannt.

Einfach einen Admin oder Moderator fragen nach welchen Richtlinien das Forum kontrolliert wird.

Yasha Speed
18-04-2005, 16:03
im chat mißbraucht? bwahahahaha!

profitip: einfach ausloggen...

oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes:

Baphomet
18-04-2005, 16:07
im chat mißbraucht? bwahahahaha!

profitip: einfach ausloggen...

oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes:


bist ja ganz ein lustiges kerlchen.

topic: abgesehen von guter aufklärung, ist es wichtig den mädels freches selbstbewusstsein zu vermitteln. genauso wie es z.b. bei grapschern im gedränge sehr hilfreich ist, funktioniert es auch im chat. sobald man per flüstern u.dgl. etwas wittert oder auf eine art angegraben wird, die einem unanenehm wird, einfach in der öffentlichkei rumschreien. 'HE DER SOUNDSO HAT GRADE DAS UND DAS GESAGT' oder 'HÖRT MAL ALLE HER, DER DA DRÜBEN HAT GRADE ...', man glaubt gar nicht, wie schnell so jemand dann verschwindet.

Michael1
18-04-2005, 16:17
bist ja ganz ein lustiges kerlchen.



Er schiesst evt. etwas über das Ziel hinaus, aber irgendwo hat er recht:
Das was in einem Chat/Forum passiert ist imho Nötigung/Belästigung. Wenn es ganz schlimm kommt führt es evt. auch zu einem RL-Treffen bei dem es zum Missbrauch kommen kann.
Darüber hinaus dürfte es nicht nur Mädchen sondern auch Jungen treffen.

Ich denke schützen kann man tatsächlich nur durch Aufklärung und bei den jüngeren auch dadurch dass man sie nicht ohne Kontrolle an den Rechner lässt.

Baphomet
18-04-2005, 16:22
es rangiert auch unter missbrauch, kindern *****graphisches material zu zeigen. und das passiert doch öfer als man denkt, meistens ungebeten auch wenn die- oder derjenige betroffene deutlich nein sagt, da werden dann halt mal plötzlich bilder von sich selbst im chat gepostet und nachher heissts, sorry, hab nicht gewusst dass du nich wolltest.
ich will ja gar nicht wissen was diesen **** dabei nicht alles abgeht :wuerg:

Michael1
18-04-2005, 16:51
es rangiert auch unter missbrauch, kindern *****graphisches material zu zeigen. und das passiert doch öfer als man denkt

Ups, so weit hab ich gar nicht gedacht ... das ist bei Kindern allerdings missbrauch.

balintawak-arnis
18-04-2005, 16:55
Seid ihr alle so Weltfremd???

Ein Mädchen (ca. 10 bis 15Jahre) ist halt auf solche Atacken eines Sexgeilen nicht vorbereitet! Was soll dann das blöde Anmachen, wie: einfach ausschalten!?????

Das geht sooooo einfach nicht!!!!

Dieses Kind will hier sich auch nur mit anderen Forumsmitgliedern austauschen. Wenn dann aber ein notgeiler Depp sich einmischt, ist es meistens zu spät. Dann kann sich dieses Opfer nicht mehr so wehren, wie wir "ERWACHSENE" es gerne tun oder tun würden!!!!

Da ist hauptsächlich "Yasha Speed" angesprochen!!!!!

Sven K.
18-04-2005, 17:07
im chat mißbraucht? bwahahahaha!

profitip: einfach ausloggen...

oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes:



Im Moment möchte ich gar nichts sagen, da mich die Admins sonst aus dem
Board wefren würden.
Kinder wie Du sind der Grund für den Verlauf der Pisastudie. Ihr könnt nur von
12°° bis Mittag denken. :mad:

Lies einfach mal das hier. Mag sein, das es Dir ein wenig die Augen öffnet.
http://www.zartbitter.de/e158/e66/e674/e837/missbrauchinChats.pdf

balintawak-arnis
18-04-2005, 17:10
@Sven,

100% Agree!!!!!!!!!

Pitbull
18-04-2005, 19:06
im chat mißbraucht? bwahahahaha!

profitip: einfach ausloggen...

oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes:

ich find es auch mehr als lächerlich

Marcus2005
18-04-2005, 20:35
1. Manche Anbieter, wie z.b. Yahoo haben schon längst reagiert. Wenn in bestimmten Chat Bereichen so etwas egal, mit welchem Alter vorkommt, handeln die. Bei besagtem Anbieter wurde vor kurzem ein Kahlschlag durchgeführt. Mehr als 5 "Chaträume" existieren nicht mehr.

2. z.b. IRC Chats. Da laufen meistens "Bots" mit, die chats aufzeichnen. Ich selbst zeichne wegen bestimmter Erfahrungen alle Chats mit.
Ebenso gibt es für so etwas Mods und Admins. Diese haben an solchen Stellen entsprechend zu reagieren! (Kicken, und bei mehrmals entgleisungen, Bannen) .

3. Es gibt schon seit Jahren die Chattiquette. Dadurch dürften solche Dinge eigentlich gar nicht mal Ansatzweise vorkommen. Ausnahmen werden meistens mit Uhrzeiten verknüpft. Dann kommt ab und zu mal entsprechende Warnung von Badmins ala "XY, schau mal auf die Uhr!" .

4. Wir leben in einer Zeit, wo ich ganz einfach sagen muß, das Naivchens nichts in Chats zu suchen haben, ausser es sind zb. A** oder ähnliche einfach Dumpfbacken Chats, welche für solche gemacht sind.

Und zum Schluss, ala Chat - cu, N8

AMOK! Bernd
19-04-2005, 07:29
Ich glaube das Problem ist vielleicht noch groesser, als angenommen wird. Irgendwo habe ich mal eine einschlaegige Studie dazu gelesen - weiss leider nur nicht mehr wo.
Darin wurde erwaehnt, dass die meisten Taeter praktisch unentdeckt bleiben, weil sie sich selbst als junge Maedchen ausgeben, um so einfacher das Vertrauen zu gewinnen und vielleicht an intime Details zu gelangen. Wenn eine gleichaltrige aber vielleicht auch erfahrerene "Netzfreundin" um Photos oder was auch immer anfragt, dann ist die Bereitschaft etwas preiszugeben, was man eigentlich nicht sollte, sicher noch viel hoeher. Was also unserem Nachwuchs beigebracht werden muss: Vertraue gar niemandem dem Du nicht direkt in die Augen schauen kannst.

Baphomet
19-04-2005, 08:34
interessant zu dem thema ist der film strangeland von und mit dee snider. zwar nicht jugendfrei und saubrutal, aber so setzt sich das thema ziemlich im bewusstsein fest.

SEFREDI
19-04-2005, 08:56
Ich habe dazu mal eine Frage.
Wir haben in unserem Bekanntenkreis schon zwei Fälle, in denen Kinder bei Internetchats belästigt wurden. Beide Male ist so geschehen wie AMOK Bernd es in seinem Post beschrieben hat. Die Täter haben sich als Kinder ausgegeben, sich erst ganz normal mit Ihnen unterhalten und wurden dann obzön. Beide Kinder waren danach total verstört.
Jetzt meine Frage, ist es denn überhaupt nicht möglich an die realen Täter zu kommen? Kann man die denn nicht übers Internet zurückverfolgen? Ist es nur möglich sie zu bannen? Dann können sich die Typen doch einfach ihren Nickname ändern oder weiter in anderen Foren ihr Unwesen treiben.

ikkyo
19-04-2005, 09:17
interessant zu dem thema ist der film strangeland von und mit dee snider. zwar nicht jugendfrei und saubrutal, aber so setzt sich das thema ziemlich im bewusstsein fest.

Der Dee Snider ?...von Twisted Sister ?

zum Topic:

Die Frage ist nur, ob man Erwachsenen untereinander verbieten kann obszön zu chatten.
"Kinderchats" sollten eh rund um die Uhr von Mods mit weitreichenden Möglichkeiten überwacht werden, um solche Triebtäter aufzuspüren und auch sonst einen nicht jugendgefährdenden Chatablauf zu gewährleisten...das ist meine Meinung.

Baphomet
19-04-2005, 09:25
ja der. der film ist mittelmässig aber wie gesagt saubrutal und eine echte kalte dusche fürs bewusstsein.

(off topic: falls du'n fan sein solltest... so sieht er aus im film
http://horror.com.pl/recenzje/S_pliki/Strangeland_foto13.jpg)

Darkpaperinik
19-04-2005, 09:48
Der Dee Snider ?...von Twisted Sister ?

zum Topic:

Die Frage ist nur, ob man Erwachsenen untereinander verbieten kann obszön zu chatten.
"Kinderchats" sollten eh rund um die Uhr von Mods mit weitreichenden Möglichkeiten überwacht werden, um solche Triebtäter aufzuspüren und auch sonst einen nicht jugendgefährdenden Chatablauf zu gewährleisten...das ist meine Meinung.

ich denke, das problem ist viel zu vielschichtig, als dass man mit so 0815 lösungen wie "abschalten" a là peter lustig kommen kann.

zu allererst sind einmal hier die eltern gefragt. bisher war das tv der ersatz babysitter, langfristig wird das durch das internet ersetzt. der erste ansatzpunkt muss also in der familiären sozialisation liegen - und ich meine damit nicht schuldzuweisungen, sondern aufklärung und bewusst-sein schaffen (nein, nicht wie die ewto..). die elterliche ausfsichtspflicht endet meiner meinung nach nicht an der tastatur - und mangelnde kenntnis der technik ist auch keine ausrede!

der nächste ansatz ist eine sensibilisierung der bildungsträger, angefangen bei der grundschule bishin zum gymnasium, sportverein, musikgruppe etc. u.ä.

erst dann kommen meiner ansicht nach die provider - denn die können nur begrenzt wirken. zensur des netzes halte ich für falsch!

ebenso ist der gesetzgeber im zugzwang. hier kann man mal die fantasie spielen lassen, welche möglichkeiten denn offen stehen.

pS: twisted sister rules!

Michael1
19-04-2005, 09:48
Jetzt meine Frage, ist es denn überhaupt nicht möglich an die realen Täter zu kommen? Kann man die denn nicht übers Internet zurückverfolgen? Ist es nur möglich sie zu bannen? Dann können sich die Typen doch einfach ihren Nickname ändern oder weiter in anderen Foren ihr Unwesen treiben.

Technisch gesehen ist es möglich. Dafür muss der Nickname bekannt sein und am besten auch die Zeit zu der dieser Nickname eingeloggt war. Der Chatbetreiber sollte die Möglichkeit haben die verwendete IP-Adresse zu speichern und Polizei/Staatsanwaltschaft kann die IP-Adresse mit Hilfe der Provider einem Telefonanschluss zuordnen.
Geht allerdings nur dann wenn der Täter keine technischen Vorkehrungen trifft um unerkannt zu bleiben (Proxys). Und das ist natürlich auch noch kein Beweis für wer den Rechner in der fraglichen Zeit nutzte, kein Beweis für die tatsächliche Belästigung/Nötigung/Missbrauch und es könnte eben auch sein das da am anderen Ende ein Kind/Jugendlicher sitzt der sich als Erwachsener ausgibt. Ein falsches Alter/Geschlecht anzugeben ist imho in Chats nicht unüblich.

Marcus2005
19-04-2005, 11:11
Dort liegt der Harken bei "International Cooperation".
Provider sind verpflichtet, IP Adressen und Co zu speichern (seit Jahren) . Entsprechend könnte man sehr schnell etwas zuordnen. Leider kommt da die Grund Delocalisation des Internets im Spiel.
Das I-Net wurde ja Ursprünglich gemacht, das es einen 100% tigen Ausfall nicht gibt. Genaus da liegt das Problem. Sobald jemand auf der Strecke über einen Ausländischen Rechner verbunden wird (was eher Typisch, anstatt selten ist) , herrscht das Rechts Zugriffs Problem. Denn das entsprechende Land muß eingeschaltet werden, dort gleichzeitig die Bürokratie, um an die nötigen Daten zu kommen. Genau das ist aber die Stelle, wo es oft im Sande verläuft.

Nicht umsonst greifen so manche Deutsche "Möchtegern eingriffe/Sperren" nicht. Denn es ist ein Internationales Problem, und entsprechende Law Spaces müssen überbrügt/verändert/geschlossen werden. Aber da ist alles noch im Anfangsstadium.

ikkyo
20-04-2005, 10:04
erst dann kommen meiner ansicht nach die provider - denn die können nur begrenzt wirken. zensur des netzes halte ich für falsch!

ebenso ist der gesetzgeber im zugzwang. hier kann man mal die fantasie spielen lassen, welche möglichkeiten denn offen stehen.

pS: twisted sister rules!



...was ist daran einzuwenden Kinderchats von vornherein, 24 std. lang von mods überwachen zu lassen ?...ist doch sogar hier üblich, dass auf Regeln, Sitte und anderes geachtet wird.
Egal wie das Elternhaus des Kindes aussieht, solange ein chat genutzt wird (und das wird er meist 24 std. lang) sollte dort jemand zugegen sein, der das Geschehen überwacht. Kann doch nur im Anliegen des Betreibers sein, irgendwelche Triebtäter von seinen Seiten fernzuhalten/abzuschrecken.
Ich rede hier wohlgemerkt von Kinderchats ! :rolleyes:

SEFREDI
20-04-2005, 11:21
Was bei den Fällen, die ich erwähnt habe, noch besonders perfide von diesem Perversen war, das er dem Mädchen gesagt hat, daß er sie über den Chat schon identifiziert hätte und genau wüßte wer sie ist und wo sie wohnt, etc.. Ist es überhaupt möglich, das die Täter im Chat, an die Daten von anderen Chattern kommen können? Das Mädchen ist übrigens gerade elf Jahre alt geworden. Ich könnte wirklich kotzen.

ikkyo
20-04-2005, 12:16
Was bei den Fällen, die ich erwähnt habe, noch besonders perfide von diesem Perversen war, das er dem Mädchen gesagt hat, daß er sie über den Chat schon identifiziert hätte und genau wüßte wer sie ist und wo sie wohnt, etc.. Ist es überhaupt möglich, das die Täter im Chat, an die Daten von anderen Chattern kommen können? Das Mädchen ist übrigens gerade elf Jahre alt geworden. Ich könnte wirklich kotzen.


Da ich bzw. die ganze Klasse in meiner damaligen Grundschule (d.h. es ist schon lange, lange her) mal mit einem öbszönen Anrufer zu tun hatten, kann ich Dir sagen, dass dies eine bewährte Taktik dieser Leute ist, um die Kinder einzuschüchtern...z.b. die Frage "Ist Deine Mutter Vater zu hause ?"...das Kind antwortet mir "nein"...schon nutzt der Täter dies als Druckmittel, indem er dem Kind weissmachen will..."Deine Mutter/Vater ist hier bei mir, wenn Du tust was ich sage passiert Dir nichts"...wenn jemand nun sagt, "ich kenne dich schon und weiss wo du wohnst", ist das nichts anderes...
...ganz dreckiges Spiel, für so'ne Kinderseele. :mad:


zur Frage:
Im Chat ist es eigentlich nicht anders als hier, andere User können nur das erfahren, was du ihnen sagst oder in deiner Info steht...um per. Daten anders zu bekommen müssen schon bestimmte Verdachtsmomente vorliegen und darum kümmert sich dann die Polizei, die dann vorerst auch wohl als einziger Zugriff zu den pers. Userdaten erhält.


Gruss
Ikkyo

Yasha Speed
20-04-2005, 12:32
@ balintawak-arnis

ich glaube du unterschätzt die kids von heute n bißchen zu sehr... mit 10-15 wissen die, so schätz ich zumindest mal, schon gut, was so abgeht: die kinder heutzutage fangen halt mit allem früher an, als wir damals.

ich denk schon, daß die heutige generation weiß, wie man jemanden auf "ignore" stellt oder sich mal schnell ausloggt.

@ sven k.

zartbitter ist nicht grade der ausbund an glaubwürdigkeit, aber ich hab das trotzdem mal überflogen.
was steht da drin? irgendwelche pädos haben sich über chat mit kiddies verabredet und die dann mißbraucht.... tut mir leid, aber das ist NICHT mißbrauch im chat sondern in der realen welt!

nur so als beispiel: wenn ich jemanden im chat zu einer gemeinsamen koch-session einlade, kochen wir in ner küche und nicht im chat.

und pisa zum trotz hab ich übrigens das abitur, also bitte keine vorschnellen schlüsse ziehen, nur weil jemand ne andere meinung hat ;)

Ich_Esel
20-04-2005, 12:46
im chat mißbraucht? bwahahahaha!

profitip: einfach ausloggen...

oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes:

Der Meinnung bin ich auch.
Wenn es stört Ausloggen und Nicht extra Anschauen/Weiterchaten
wenn es sie stört brauchen sie die Bilder ja nicht anschauen.
Auserdem ist das wieso egal *****s können sie sich auch selbst runterladen und das machen sie auch.

Wer sich mit Erwachsenen die Er/Sie in einen Chat kennengelernt hat trifft muss auch ziemlich Blöd sein wer das nicht selber kapiert Muss aufgeklärt werden.

Eversor
20-04-2005, 13:05
wenn es sie stört brauchen sie die Bilder ja nicht anschauen. Das hilft den Kids auch gaaaaanz bestimmt, das Gesehene zu verdauen.


Auserdem ist das wieso egal *****s können sie sich auch selbst runterladen und das machen sie auch.Schön, dass Du alle bereits belästigten Kinder kennst.


oder beschädigt so ein obszöner text etwa die armen, empfindlcihen herzchen? :rolleyes: Schön, dass Du neben Deinem Abitur auch ein Studium in Kinder-, Jugend- oder Sexualpsychologie absolviert hast.


[/sarkasmus]

Sven K.
20-04-2005, 15:05
@ balintawak-arnis

ich glaube du unterschätzt die kids von heute n bißchen zu sehr... mit 10-15 wissen die, so schätz ich zumindest mal, schon gut, was so abgeht: die kinder heutzutage fangen halt mit allem früher an, als wir damals.

ich denk schon, daß die heutige generation weiß, wie man jemanden auf "ignore" stellt oder sich mal schnell ausloggt.

@ sven k.

zartbitter ist nicht grade der ausbund an glaubwürdigkeit, aber ich hab das trotzdem mal überflogen.
was steht da drin? irgendwelche pädos haben sich über chat mit kiddies verabredet und die dann mißbraucht.... tut mir leid, aber das ist NICHT mißbrauch im chat sondern in der realen welt!

nur so als beispiel: wenn ich jemanden im chat zu einer gemeinsamen koch-session einlade, kochen wir in ner küche und nicht im chat.

und pisa zum trotz hab ich übrigens das abitur, also bitte keine vorschnellen schlüsse ziehen, nur weil jemand ne andere meinung hat ;)

---------------------Schnipp--------------------------
verbale sexuelle Belästigung
„hi“, , „wie geht’s?“, so und ähnlich lauten die meisten Kontaktaufnahmen im Chat. Lassen sich
Mädchen und Jungen auf das Dialogangebot ein, so folgt der ersten Begrüßung oftmals eine Frage,
die die eigentliche Absicht vieler Chatpartner offenbart: „Wie siehst du aus … was hast du an …
hast du schon schamhaare … dich schon mal gefingert… schon mal gewichst … schon mal einen
freund gehabt … wie fandest du das?“ Chattende Kinder und Jugendliche werden oftmals mit sexistischer
Anmache überflutet.
Im Kontakt mit der elfjährige Lilo mit dem Nickname „lilo11w“ klären viele Chatter zunächst ab,
ob das Mädchen wirklich erst elf Jahre alt ist. Nur wenige brechen nach der Bestätigung des Alters
den Kontakt ab, in Ausnahmefällen mit der Begründung, dass das Mädchen noch zu jung sei. Die
meisten hindert das junge Alter des Kindes hingegen nicht daran, dieses anschließend verbal oder in
anderer Form sexuell zu belästigen. Nicht wenige finden das junge Alter sogar „geil“ und wollen
wissen, ob Lilo „schon mal Sex hatte“.
Einige der erwachsenen Chatter versuchen sich in der Art ihrer Kontaktaufnahme auf Lilos junges
Alter einzustellen. Sie fragen etwa., ob sie gerne kuschelt und/oder ob sie „was gegen ältere hat“.
Auf Nachfrage erfährt das Mädchen, dass ihre Chatpartner meist älter als 20 Jahre alt sind, nicht selten
im „besten Mannesalter“: 30, 40 und älter. Einige geben an, Jugendliche zu sein. Ihr Kommunikationsstil
wirkt oftmals auch jugendlich. Bei anderen lässt z.B. der extrem gestelzte Sprachstil
Zweifel an der jugendlichen Altersangabe aufkommen.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme verwickeln die meisten Chatpartner Mädchen und Jungen mehr
oder weniger plump oder raffiniert in Gespräche über deren sexuelle Erfahrungen, fordern sie auf,
sich selbst zu befriedigen: „ich weiß mit 100-prozentiger sicherheit, dass du bestimmt schon an dir
rumgespielt hast … das ist doch die natur … du siehst oder hörst etwas, was dich geil macht, du
wirst feucht und würdest es dir am liebsten machen“. Oder sie erzählen über ihre eigenen Sexualpraktiken
und Missbrauchspraktiken. So beschreibt eine 40-jährige Frau der 11-jährigen Lilo detailliert,
wie sie ihren jugendlichen Sohn missbraucht: Sie reibt dessen Penis bis er steif wird und der
Junge „richtige sexuelle Gefühle“ bekommt. Auch sadomasochistische Praktiken werden zum
Thema gemacht. Manchmal verrät schon ein Nickname („sklave sucht herrin“) die sexuelle Neigung
des Chatters. In andern Fällen wird diese erst im Verlauf des Dialogs deutlich: Auf die Frage,
ob es denn nicht weh tue, wenn ein Erwachsener seinen ******* in seinen Po stecke, bekommt der
zwölfjährige Mike z.B. von seinem erwachsenen „Chatfreund“ zur Antwort, dass es diesem Spaß
macht und dieser es geil findet, wenn „es“ anderen Schmerzen bereitet.
---------------------Schnapp--------------------------

Das nenn ich Missbrauch im Chat. Danach folgt dann so etwas.


---------------------Schnipp--------------------------
Nicht selten gelingt es missbrauchenden „Chatfreunden“ nach einigen Kontakten, Kinder zu überreden,
ihnen ihre Handy- oder Telefonnummer zu nennen. Damit laufen die Mädchen und Jungen Gefahr,
durch Telefonsex, Beschreibungen von Gewalthandlungen oder Drohungen tyrannisiert zu
werden.
---------------------Schnapp--------------------------

Auch das ist wiederlich.

---------------------Schnipp--------------------------
Übertragung von exhibitionistischen Handlungen auf dem Bildschirm
Die Technik macht’s möglich, dass man sich im Chat nicht nur schriftlich verständigen kann, sondern
den Dialogpartner auch hören und sehen kann. Die Voice übertragt die mit Mikrofon aufgezeichnete
Stimme und die Cam, eine mit dem Computer verbunden digitale Kamera, filmt den Chatter,
so dass die Bilder live übertragen werden können. Und da Cams inzwischen unter anderem bei
Tchibo preiswert angeboten werden, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie zur Standardausrüstung
kindlicher und jugendlicher Computerfreaks gehören.
In der Regel positionieren die Exhibitionisten die Cam etwas höher als die Tastatur oder seitlich von
dieser so, dass die Cam ihren Penis aufnimmt. Mit einer Hand befriedigen sie sich, mit der zweiten
führen sie den schriftlichen Dialog mit einer oder mehreren Chatpartnerinnen/-partnern. Ihr Gesicht
zeigen sie nur sehr selten vor der Kamera. So wahren sie ihre Anonymität.
Viele kindliche und jugendliche Chatterinnen und Chatter werden mehr oder weniger regelmäßig
von Exhibitionisten angesprochen. „willst du auf meine cam kommen? … was willst du von mir sehen?
… hast du schon mal einen ******* gesehen? … willst du mir zusehen?“
In vielen Chaträumen bekommen Mädchen und Jungen regelmäßig ohne vorherigen Dialog Camübertragungen
von Selbstbefriedigungen erwachsener und jugendlicher Männer übermittelt. Es ist
nicht ungewöhnlich, dass eine kindliche Chatterin innerhalb weniger Minuten die Liveübertragung
mehrerer Exhibitionisten auf dem Bildschirm hat.
---------------------Schnapp--------------------------

Es gibt durchaus Kinder die mit 10,11, oder älter solch Sachen lustig finden
und das Mental gut verkraften. Es gibt aber auch Kinder die mit 13 noch
Prinzessin spielen, ein rosa Zimmer haben und auf Kuscheltiere stehen. Die
stecken das überhaupt nicht weg und sind verstört und geschockt. Manche
behalten sogar ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität bis ins
Erwachsenenalter. Ein Bekannter von mir ist Kindertherapeut. Der hat da
täglich mit zu tun.
Ich möchte einfach nicht, das meine Tochter mit 11 in ihrem PonyfreundeChat
mit solchen Idioten zu tun hat. Kannst Du das nachvollziehen ?

"Zartbitter" war nur ein Beispiel: Die haben hier vor ca. 10 Jahren nen wahren
Feldzug gegen alle Väter geführt, deren Kinder mal nen Baum gemalt haben,
weil sie das als Phallus interpretiert haben. Trotzdem kümmern die sich. Im
Gegensatz zu Dir. Trotz Gym. ;)

Yasha Speed
21-04-2005, 09:29
ich versteh trotzdem nicht, was so schwer daran ist, einem kind zu sagen "wenn dich wer angräbt, geh off oder setz ihn auf ignore" und "triff dich nicht mit fremden / geh nicht mit fremden mit" :confused:

EDIT:
>Trotzdem kümmern die sich. Im Gegensatz zu Dir.

LOL was soll ich machen, jedem kind in bonn beim chatten über die schulter schauen? :D

DieKlette
21-04-2005, 12:12
Wie immer ist und bleibt es das selbe Problem. Es gibt die Menschen die ihren gesunden Verstand behalten und ihre Neigungen wie auch immer gearteter Weise konsensuell privat oder in Subkulturen ausleben, was völlig in Ordnung ist.
Leider, und das sieht man immerwieder, sind einfach genug Menschen unterwegs, die nicht begreifen, dass die Freiheit da aufhört, wo die des anderen beginnt. Sich bewußt an, durch zu wenig Erfahrung Schwächere, zu vergreifen ist für mich sehr verwerflich.
Und andere, die nur ihre Freiheit leben müssen sich dann damit abfinden mit solchen Spinnern in einen Topf geworfen zu werden. Tja, so ist das Leben.

Gruss

Julian

the_alien
21-04-2005, 14:39
ich versteh trotzdem nicht, was so schwer daran ist, einem kind zu sagen "wenn dich wer angräbt, geh off oder setz ihn auf ignore" und "triff dich nicht mit fremden / geh nicht mit fremden mit" :confused:
Kinder sind naiver als du denkst...
Na gut, vielleicht ist naiv das falsche Wort, aber kein Kind das ich kenne ist so aufgeklärt, dass es wüsste wie man sich verhalten sollte.
Ich bin froh, dass ich den meisten Erwachsenen erklären konnte wie man im Internet unterwegs ist mit Browser und E-Mail Programm. Soll ich jetzt auch noch allen ihren Kindern erklären wie die Chatsoftware funktioniert und wie sie lästige Typen loswerden können?

Ausserdem nützen Chatlogs so gut wie garnichts, da sie nicht Fälschungssicher sind... ich könnte jedem im IRC (ICQ, Jabber, AIM, MSN...) so ein Chatlog unterjubeln. Auch dir...

Mir wurde mal im ICQ ne URL von einem Fremden gegeben. Naiv wie ich war (mit damals 21 wohlgemerkt) hab ich mir die Seite angeguckt. Was ich gesehen habe hat mich 2 Tage nicht gut schlafen lassen... Kinder*****graphie...
(Ich hab die Seite natürlich an die Polizei weitergeleitet, aber leider keine Rückmeldung erhalten.)
Wenn mich so eine Seite schon nicht gut schlafen lässt, wie sollte ein Kind ähnliches verdauen? Ob der Typ jetzt vor ihr steht und sich nackt zeigt (Exibitionismus ist strafbar!) oder ihr Fotos schickt wo er nackt ist, wo ist der Unterschied? Beim einen kann ich mich umdrehen und beim anderen das Fenster schließen, Missbrauch IST und BLEIBT es!

Bei Leuten wie dir krieg ich das kalte Grauen. "Totale soziale Inkompetenz" nenne ich das!

Yasha Speed
22-04-2005, 08:40
heutzutage wissen die kinder im allgemeinen, wie man mit chat programmen umgeht. internet im allgemeinen und chatten im besonderen ist ja quasi volkssport geworden, und die neue generation ist da mit reingewachsen. ich gehe jede wette ein, daß das durchschnittliche kind heutzutage mehr über i-net und anwendungen weiß, als seine eltern.

und wenn du fremden links ausm icq folgst oder folgtest... no comment :ups:

Eversor
22-04-2005, 09:01
heutzutage wissen die kinder im allgemeinen, wie man mit chat programmen umgeht. internet im allgemeinen und chatten im besonderen ist ja quasi volkssport geworden, und die neue generation ist da mit reingewachsen. Das schon. Aber die Fähigkeit des Umgangs mit einem Computer ist nicht gleichzusetzen mit der mentalen Fähigkeit, Belästigungen zu verarbeiten. Und das ist hier der Casus Knacksus. Und wenn das Zimmer erstmal brennt (bzw. die Belästigung erst einmal stattgefunden hat), dann nützt es gar nichts zu wissen, wie man die Kerze auspustet (bzw. den Chat verlässt).

Messerjocke2000
22-04-2005, 12:41
Das ist wohl wirklich ein Problem mit den chaträumen.

Allerdings frage ich mich schon, warum 10 oder 11 Jahre alte Kinder alleine am Rechner sitzen.

Hier sind m.E. die Eltern gefordert. Erziehung heisst für mich auch Kontrolle!
Sicher muss man seine Kinder nicht konstant überwachen, aber man sollte schon wissen, was die Kinder tun.

Ich würde meiner Tochter garnicht erlauben , sich mit Fremden allein zu treffen!
Und nichts anderes ist chatten!

Man kann solche sozialen Misstände niemals technisch lösen, hat nie funktioniert, wird nie funktionieren!

Meine Meinung.

mantis.wilm
22-04-2005, 15:50
Absolut. Kinder gehören nicht allein vor's Internet. So winfach ist das.
Und Eltern, denen das egal ist, wo ihr Kind rumsurft, werden dem Kind auch sicher nicht pädagogisch zur Seite stehen, wenn sie pädophil angebaggert werden.
So einfach und traurig ist das...

Morphbreed
22-04-2005, 15:55
Absolut. Kinder gehören nicht allein vor's Internet. So winfach ist das.
Und Eltern, denen das egal ist, wo ihr Kind rumsurft, werden dem Kind auch sicher nicht pädagogisch zur Seite stehen, wenn sie pädophil angebaggert werden.
So einfach und traurig ist das...
ämm ab wann is man noch n kind?

ausserdem sind solche leute auch in normalen chats...
ich mein wen mein kind (wenn ich eins hät^^) im inet is
und ich als laie seh dass sie auf irgendner "seriösen" seite is mit chat
funktion denk ich mir auch net dass da was passieren könnt :-/

mantis.wilm
22-04-2005, 16:17
ämm ab wann is man noch n kind?

ausserdem sind solche leute auch in normalen chats...
ich mein wen mein kind (wenn ich eins hät^^) im inet is
und ich als laie seh dass sie auf irgendner "seriösen" seite is mit chat
funktion denk ich mir auch net dass da was passieren könnt :-/


Dann ist ja gut, dass Du keine Kinder hast... ;)
Nee, schon gut, aber wer heutzutage die Risiken des Internets verkennt, ist zu naiv zur Erziehung eines Kindes- finde ich.
Spätestens jetzt weißt Du ja, was auf 'seriösen' Seiten abgehen kann. Also Augen auf!

Morphbreed
22-04-2005, 16:22
Dann ist ja gut, dass Du keine Kinder hast... ;)
Nee, schon gut, aber wer heutzutage die Risiken des Internets verkennt, ist zu naiv zur Erziehung eines Kindes- finde ich.
Spätestens jetzt weißt Du ja, was auf 'seriösen' Seiten abgehen kann. Also Augen auf!

hmm ämm mist hab mich da etwas verschrieben :)
bin keine laie am pc bzw im inet ;)
aber kinder will ich im moment sowieso keine haben :D

the_alien
23-04-2005, 08:49
Dann ist ja gut, dass Du keine Kinder hast... ;)
Nee, schon gut, aber wer heutzutage die Risiken des Internets verkennt, ist zu naiv zur Erziehung eines Kindes- finde ich.
Spätestens jetzt weißt Du ja, was auf 'seriösen' Seiten abgehen kann. Also Augen auf!
Gut, verbieten wir den Kindern doch die neuen Technologien oder lassen sie nur dran wenn man selbst aufpasst...

Also das ist mit Sicherheit auch nicht der richtige weg...

Lena
23-04-2005, 16:16
Ja, das beste ist den Kindern und den Eltern die Schuld in die Schuhe zu schieben und den Tätern zu applaudieren.

mantis.wilm
24-04-2005, 23:03
Gut, verbieten wir den Kindern doch die neuen Technologien oder lassen sie nur dran wenn man selbst aufpasst...

Also das ist mit Sicherheit auch nicht der richtige weg...

Selbstverständlich!
Sind neue Technologien per se was Tolles? Muss man den Umgang mit dem Internet unbedingt auf *****seiten üben? Das I- Net ist ein wertreies und unversales Medium, nicht 'gut an sich'- ebenso wie das Fernsehen, zu dem jeder Pädagoge sagt: Genau drauf achten, was die Kinderchen gucken. Warum soll das mit dem Netz anders sein?

the_alien
26-04-2005, 08:46
Allerdings ist der Inhalt des deutschen Fernsehens reglementiert und du wirst keinen Hardcore Prono dort finden.

Mir driftet die Diskussion zu sehr dahingehend ab, dass man nur auf die Kinder aufpassen muss, weil so Idioten halt dazugehören. Das ist nicht Sinn und Zweck des ganzen!
Und es auf die Eltern, die nicht aufgepasst haben oder die Kinder, die sich das alles viel zu sehr zu Herzen nehmen, zu schieben wenn wirklich etwas passiert ist, ist ja wohl auch völlig daneben.

mantis.wilm
26-04-2005, 08:55
Allerdings ist der Inhalt des deutschen Fernsehens reglementiert und du wirst keinen Hardcore Prono dort finden.

Mir driftet die Diskussion zu sehr dahingehend ab, dass man nur auf die Kinder aufpassen muss, weil so Idioten halt dazugehören. Das ist nicht Sinn und Zweck des ganzen!
Und es auf die Eltern, die nicht aufgepasst haben oder die Kinder, die sich das alles viel zu sehr zu Herzen nehmen, zu schieben wenn wirklich etwas passiert ist, ist ja wohl auch völlig daneben.

Klar, da geb' ich Dir recht. Das driftet für mich etwas in die Ei- Hennen- Richtung.
Im deutschen Fernsehen findest Du genug, was Kinder verstören kann- eigentlich reicht die Tagesschau...aber auch *****s findet man bald im Pay- TV, also so weit hergeholt ist das nicht. Vollkommen recht geb' ich Dir darin, dass solche Leute aus den Foren verbannt werden sollen- nur, geht das? Ist es damit getan, auf solche Leute zu schimpfen? Raushalten kann man sie eh nicht. Ich meine nur, das Internet ist nicht gerade für Kinder gemacht, man schickt Kinder ja auch nicht alleine in eine Großstadt, also ist es eine Frage der Aufsichtspflicht, dass die Kleinen 1. nicht Seiten ersurfen, die 'nix für sie sind' und 2. auf der Barbie/ Ballett/ Wendy- Seite dumm angebaggert werden...