Nochmal PC: Dateien, Ordner, Laufwerke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal PC: Dateien, Ordner, Laufwerke



Bücherwurm
07-02-2019, 10:48
Moin.

Ich suche ein einfaches, intuitiv zu bedienendes und zuverlässiges Vergleichs-, Synchro- und BackupProgramm.

Allsync und PureSync fallen schonmal raus.

Bücherwurm
07-02-2019, 11:05
Yo,

grade noch FreeFileSync getestet. Das sieht oberflächenmäßig übersichtlich aus, gefällt mir am besten von den dreien. Aber der Test ist leider auch Murx: in einem zu vergleichenden Ordner werden von 9 Dateien nur vier erkannt: 4 von 6 *.odt, die*.pdf gar nicht.

CeKaVau
07-02-2019, 11:37
Hallo,

ich verwende seit Jahren Unison. Einstieg etwas hakelig - aber dann funktioniert es. Ist für alle gänigen Systeme erhältlich und kostenfrei.

Grüße
SVen

P.S.: Hatte ich überlesen: Für Backups ist Unison nicht geeignet, nur zum synchronisieren.

SVen

Phelan
07-02-2019, 11:38
Sorry to say that:
Aber dann benutzt du es falsch oder hast bei der Konfig einen Fehler gemacht.
Ich synce damit mehrere völlig verschiedene Ordner über 4 Rechner und 3 externe Platten - unter anderem meine Dissertation also durchaus ein wenig delikat.
Ohne Probleme, du musst nur jeweils die Sync-Richtung definieren.

VG,
Phelan

Bücherwurm
07-02-2019, 12:00
Ich synce damit mehrere völlig verschiedene Ordner über 4 Rechner und 3 externe Platten - unter anderem meine Dissertation also durchaus ein wenig delikat.
VG,
Phelan

Womit?

PureSync hab ich geknickt, weil die Kommentare auf heise.de meine Erfahrung bestätigen.

maxderbruchpilot
07-02-2019, 14:43
Yo,

grade noch FreeFileSync getestet. Das sieht oberflächenmäßig übersichtlich aus, gefällt mir am besten von den dreien. Aber der Test ist leider auch Murx: in einem zu vergleichenden Ordner werden von 9 Dateien nur vier erkannt: 4 von 6 *.odt, die*.pdf gar nicht.

So weit ich das verstanden habe vergleicht Freefilesync nicht, sondern schaut was seit der letzten koplett Kopie geändert wurde und kopiert nur das.
D.h. am Start muß der Zielordner leer sein, dann beim zweiten mal wird nur was neu dazugekommen ist kopiert.

Klaus
07-02-2019, 14:50
Kann gut sein dass der Sync nach Filedatum arbeitet, d.h. wenn man Dateien von irgendwoher unter Erhalt des Filedatums kopiert, kann es sein dass das als "alt" erkannt wird.

Wenn es tatsächlich nur um Backup von Dateien geht, kann man auch einfach das Windows 7 Backup verwenden. Solche Syncs sind dafür da, entweder das Bespielen von Endgeräten wie Smartphones usw. mit Konfigurationsdateien zu automatisieren, oder - was letzten Endes Murks ist - in der Softwareentwicklung Dateistände mit Projektablagen zu synchronisieren. Für letzteres nimmt man ein vernünftiges Sourcecode-Repository (heute z.B. Git) und kein komisches Filesync, das kann auch Dateistände vergleichen.

Als Kommandozeilen-Utility nimmt man in der Unix-Welt meist rsync: https://www.google.com/search?q=rsync+windows

Bücherwurm
08-02-2019, 11:13
Wenn es tatsächlich nur um Backup von Dateien geht, kann man auch einfach das Windows 7 Backup verwenden. [/url]

Das packt alles ins backup, und man muß das "rücksichern". Ich möchte eigentlich nur die Daten meine FP, möglichst genau so wie da und für mich nachvollziehbar.

hand-werker
08-02-2019, 11:41
Bist Du Dir sicher? Meines Wissens nach kann man auch einzelne Ordner / Festplatten sichern und nicht nur das komplette System.
https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/backup-mit-windows-7-52907.html?page=2_backup-fuer-ihre-daten

Bücherwurm
08-02-2019, 12:13
Bist Du Dir sicher? Meines Wissens nach kann man auch einzelne Ordner / Festplatten sichern und nicht nur das komplette System.
https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/backup-mit-windows-7-52907.html?page=2_backup-fuer-ihre-daten

Soweit ich das erkenne entsteht da eine große Kiste, und wenn man schauen will was drin ist, muß man "rücksichern". Das will ich aber nicht, ich will nur sehen, was alles da ist, und ggf. sogar an nem anderen Gerät weiterarbeiten.